neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschichte einzelner Gerichte!?

Vom 28.01.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babsi_S Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!?

Bin gerade dabei die Geschichten (Herkunft, Entstehung) der verschiedensten Gerichte aufzuschreiben, und möchte Euch daher um Eure Mithilfe recht herzlich bitten:

Falls jemand von Euch irgendein Buch oder eine Internetseite oder was auch immer weiß, wo Gerichte und deren \"Lebenslauf\" drinstehen, bitte sagt mit kurz Bescheid.

Natürlich könnt Ihr diese \"Geschichten\" dann auch per KM von mir bekommen (sobald ich einige zusammen habe).

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus Salzburg!

Babsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
7.869 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hier mal was zum Thema Butterbrot:

Rettet das Butterbrot

LG
Jacky

Vom 28.01.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Babsi,

das war mal ein Thema unseres Newsletters und Du kannst einiges unter den Magazinthemen (Startseite) nachlesen:

www.chefkoch.de/artikel.php?sid=&artikel=promi-gerichte-1

Sonja*

Vom 28.01.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babsi_S Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,07/Tag)
ja spitze! Lächeln danke jacky! Lachen

is vielleicht nicht gerade das was ich eigentlich suche (Schnitzel, Sauerbraten, ...) aber ein Anfang ist es allemal! *zwinker*

lg, babsi

Vom 28.01.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babsi_S Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ sonja*

das hilft mir doch schon mal ein großes stück weiter! Lachen

vielen lieben dank!

babsi

Vom 28.01.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
Habs zu spät bemerkt, Babsi, war ne Themaverfehlung. Sorry!

Gehts nur über Gerichte oder auch über Getränke?

LG
Jacky

Vom 28.01.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babsi_S Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey jacky! Lächeln

macht doch nix!
eigentlich such ich nur gerichte, aber wenn du ein getränk \"näher kennst\" freu ich mich natürlich auch über deine infos dazu!

such einfach alles was es zu erfahren gibt über z.b. den rheinischen sauerbraten. warum der so heißt, woher er kommt, ..... oder das wiener schnitzerl, oder die quiche lorraine, oder pinzgauer kaspressknödel,......

lg, babsi

Vom 28.01.2004 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexa77 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2004
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo babsi!

Geht vielleicht auch eher in Richtung Butterbrot, aber ist auch ganz interessant (wobei wohl nur der obere Beitrag ernstzunehmen ist)

Franzbrötchen

LG Alexa

Vom 28.01.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Babsi,

ich finde sowas auch immer interessant.

Gut ist dazu auch das Buch \" Von Absinth bis Zabaione \"... \" wie Speisen und Getränke zu ihrem Namen kamen und andere kuriose Geschichten \" von Bertschi/Reckewitz erschienen im Argon Verlag ISBN 3-87024-559 .

lg moorhenne Lächeln

Vom 28.01.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
Neuer Versuch *zwinker*

Geschichte der nahrungsmittel

Da kann man ne zeitlang stöbern.

Übrigens: ein schönes Thema für einen Thread, das gefällt mir sehr gut! Lachen

LG
Jacky

Vom 28.01.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
P.S.

nicht alle Links funktionieren, aber nur nicht entmutigen lassen.

LG
Jacky

Vom 28.01.2004 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Uiii Jacky

... das ist ja eine tolle Seite!! Danke!!

Grüssle, Wanda Lachen

Vom 28.01.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nisi Smutje

Mitglied seit 13.04.2002
241 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Babsi,

ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen, das heißt:
Gerichte, die Geschichte machten (von Heidi Reichlmayr, Meyster Verlag, 1979). Da sind berühmte Speisen mit Rezepten verzeichnet und die Herkunft ihrer Namen wird erklärt. Ist ganz nett, aber bestimmt nicht mehr im Handel erhältlich - vielleicht bei ebay oder in der Bücherei?

LG,
nisi

Vom 28.01.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)

klingt gut das Buch ......ich habs gefunden ......im Antiquariat von amazon gibts noch *gg* 2 Stück.

lg moorhenne Lächeln

Vom 28.01.2004 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Und noch eins!

Viel Spaß,

Zottel

Vom 29.01.2004 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Babsi,

viel kann ich nicht dazu beitragen... aber unter meinen Rezepten findest Du ein Kohl- u. Pinkelrezept. Zu dem Ursprung und Brauch habe ich etwas bei den Kommentaren geschrieben sowie einen Link dazu gesetzt.

Was mir spontan einfällt ist das Buch von Udo Pini \"Das Gourmet Handbuch\", erschienen im Könemann Verlag. Ich müßte mal nachschauen, ob da nicht auch etwas zu finden ist... BOOOIINNNGG....

Auf jeden Fall ist das ein tolles Buch. Man bekommt es mittlerweile wieder in den Buchhandlungen und auch bei ebay zu einem vernünftigen Preis.

Babsi, wird das eine Art Sammlung? So wie die Rezeptsammlungen? Mir schwirrt da nämlich auch schon eine zeitlang eine Idee durch den Kopf, was ich noch machen will... YES MAN mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker*

Vom 29.01.2004 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Babsi,

ich weiß nur, wo die Pizza Margherita herkommt...
ein Koch wollte für eine italienische Königin (Margerete oder so?Oder eine andere Adlige?) eine Pizza in den Landesfarben machen.
Tomaten, Mozzarella, Basilikum -et voilà!

LG,Mausejulchen

Vom 29.01.2004 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
Hab noch was gefunden:

Entstehungsgeschichte der Pizza

Viel Spaß!
Jacky

Vom 29.01.2004 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babsi_S Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,07/Tag)
Da sind ja schon einige gute tipps drinnen! Lächeln

Vielen Dank an Alle!

Würd mich natürlich freuen, wenn Ihr vielleicht übers Wochenende nochmal kurz Zeit hättet, Eure Bücher zu durchforsten.... *zwinker*

Auf jeden Fall freu ich mich über Eure Mithilfe.

lg, Babsi

@ manu, vielleicht könntest du mir per km kurz erzählen, was du vorhättest!?

Vom 03.02.2004 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
Hi Babsi!

Hier sind auch noch ein paar ganz interessante Geschichten dabei:

Diverse Speisen mit Geschichte

LG
Jacky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: