Wer hat Ebay Verkaufs-Erfahrungen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe 130 Clever & Smart Comic-Hefte, die ich verkaufen möchte. Wann wäre der beste Zeitpunkt, um soetwas hinein zu setzen? Ist es ratsamer, die Hefte einzeln hinein zu setzen, oder Stapelweise? Muß man auch die Ebay Gebühr zahlen, wenn ein Heft nicht ersteigert wird? Wie hoch ist die Ebay Gebühr? Muß ich sonst noch irgendetwas beachten? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. lg Krümel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Guten Morgen Krümel,
erst mal zu den Gebühren, wie hoch die ausfallen, hängt vom Einstiegsgebot ab und vom Verkaufserlös (das wird eigentlich bei ebay ziemlich gut erklärt). Sollte der Artikel nicht verkauft werden, fällt die Einstellgebühr trotzdem an. Willst du es dann nochmal versuchen und der Artikel wird beim 2. Mal verkauft, bekommst du die Einstellgebühr einmal erstattet. Weiter gibts im ebay \"Forum\" auch Interessensgebiete, vielleicht wurschtelst du dich da erst mal durch, ob du was über Comic Sammler findest. Und ob einzeln oder zusammen? hm, natürlich fehlen Sammlern gerade einzelne Hefte, aber bei grober Durchsicht in der betreffenden Kategorie hab ich den Eindruck, dass sie sich um einzelne Hefte nicht gerade prügeln. Alle Hefte auf einmal, wird wahrscheinlich nur für Profi-Sammler interessant, weil dann ja der Versand ziemlich hoch ausfällt oder evtl. nur Leute aus deiner Gegend mitbieten, die die Sachen abholen wollen. Vielleicht solltest du sie nach Jahrgängen sortieren? Und dann auf jeden Fall mit Foto, genauer Auflistung der Ausgaben und Zustandsbeschreibung, ausführlich aber trotzdem knapp. Zum Einstellzeitpunkt, 10 Tage kosten genausoviel wie 2 Tage. Ich würde es so machen, dass du 2 Wochenenden drinhast. Evtl. könntest du drüber nachdenken, ob du eine Sofort-Kaufen-Option mit reinmachst (dazu aber erst mal grob schlaumachen, was die Teile so ungefähr für einen Marktwert haben und was du überhaupt für einen Erlös erwartest). Dafür fallen zwar Extragebühren an, und wahrscheinlich werden Schnäppchenjäger sowieso die Option hinfällig machen und bieten trotzdem beim Einstiegsgebot, aber es gibt auch viele, denen ist das lästige Warten zu lange ist und die wollen sofort zuschlagen, wenn der Preis akzeptabel ist. Oder aber du schaust mal bei Google nach Sammler-Börsen für Comics, vielleicht ist demnächst was in deiner Nähe? LG Martina P.S. Puh, welch ein Roman... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Ich würde das Auktionsende auf einen Werktag fallen lassen und am besten zwischen 20.00-21.00, das sitzen die emisten vrom PC *zwinker*
LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Krümel,
ich lasse meine Auktionen immer am Wochenende auslaufen, da haben die meisten Menschen Zeit und sitzen vorm Computer bzw. stöbern bei ebay. Ansonsten hat Martina schon gute Tips gegeben. Bei ebay selbst wird das auch alles gut erklärt, desweiteren lohnt es sich, da mal in den Foren zu stöbern. Du kannst ja hier mal schauen, wie es die anderen Verkäufer so machen. Liebe Grüße channie |
||||
|
|||||
|
|||||
emisten= meisten
Am WE habe ich leider keine guten Verkäufe erzielt, da auch viele Leutchen auf Piste etc sind, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nessa,
siehst Du und bei mir wars umgekehrt. *zwinker* Denke mal, da muß jeder seine Erfahrung mit machen, ist wohl auch bißchen Glückssache manchmal. Aber in einem Punkt sind wir uns schon mal einig, am besten abends die Auktionen auslaufen lassen. Liebe Grüße channie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
wir haben auch schon einiges Verkauft, mirt unerwartet hohem Erfolg. CDs. wir haben 10 x 10 Cds reigestellt immer 10 jahre (60er, 70er, 80er, 90 er) wir haben fast 300 EUR ersteigert. Wichtig ist tatsächlich am Wochenende auslaufen zu lassen und zwar etweder Fr. oder sa nachmittag. Wei, es stimmt, abends gehen die leute weg. Gerade deine zielgruppe \"Comics\" oder Sonntag Nachmittag und Abernd, allerdings nicht zu spät. Nicht an der Beschreibung sparen, und ein Foto sollte auf jeden Fall rein. Ich würde die Comics auch einzelnd reinmachen, weil sammler nur einzelhefte brauchen. Mein mann wollte auch die CDs alee 100 auf einmal reinstellen. Ich habe mir die Mühe gemacht, sie zu sortieren und die Lieder z.T. aufzulisten, (Je CDs 3 beispiele) und der Erfolg gab mir recht. Andererseits biete ich meist nur auf Sachen die in der Woche auslaufen. Hier will ich möglichst wenig bezaheln. Und habe damit schon so manchen VK zum \"heulen\" gebracht. Designer-Kostüm für 11EUR, 2 ungetragenen jacken --> 17 EUR, Herrenanug 5 EUR, Jeans 1 EUR. Oder das Hochbett, massiv Kiefer für unseren Sohn auch zum Starpreis. da keiner geboten hat, konnten wir so in Kontakt treten und er hat es uns auch noch geliefert und mit hochgetragen. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Besser in einem Punkt einig als in keinem *zwinker*
*mal Channie die Hand schüttelt* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad nochmal den Focus von vor ein paar Wochen rausgekramt, da steht unter Verkaustipps unbedingt in der Woche abends Auktionen enden lassen, weil Ebay da am meisten Transaktionen regestriert hat.
Aber wie gesagt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
jo, würde ich auch voll zustimmen, sonntags abends zwischen 21.00 und 22.00 Uhr kommt eigentlich immer gut.
Wenn jemand den Artikel unbedingt haben will und dafür auch bereit ist entsprechend zu zahlen, aber am Auktionsende nicht da ist, stellt der sowieso vorher schon sein Höchstgebot ein, alle anderen sind Schäppchenjäger und Zufallskäufer, die kann man eh nicht berechnen. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Tipps.
Wo finde ich denn dieses \"Forum\"? Vielleicht habe ich Glück und finde einen Comic Sammler. lg krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krümel,
geh mal zu ebay auf die Startseite, da findest Du ganz unten unter anderem Foren & Cafes. Liebe Grüße channie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallöchen
wobei man am Sonntag sehr sehr schlecht in Ebay reinkommt, um zu bieten Also falls Wochenende, dann Samstag o. eben gerade noch Sonntag Mittag... Ich hab damals Bravos verkauft u. jeden Jahrgang zusammengepackt u. diesen dann reingestellt... Waren doppelte dabei, hab ich diese einzeln reingestellt... Lg u. viel Glück naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
Martina hat das richtig toll erklärt. Hätte ich jetzt nicht so gut gekonnt... nur in einem Punkt muß ich wiedersprechen, aber das sind halt Erfahrungswerte bei mir. Bücher gehen bei mir am Besten wochentags und dann zwischen 21.00 und 22.00 Uhr. Wer nämlich keine Flat hat, der versucht günstig ins Netz zu kommen und das ist dann ja ab 21.00 Uhr der Fall. Im Sommer ist der Freitag nicht zu empfehlen, mittlerweile verkaufe ich Freitagabends wieder richtig toll. Morgens gehen Bastelartikel gut oder so um die Mittagszeit, ab 12.00 Uhr, wenn im Büro Mittagspause gemacht wird und schnell im Internet gesurft wird. Sieht man hier ja auch mittags wie die Userzahlen ansteigen. Die Hausfrauen bieten morgens *gröööööhl*, wenn die Ehemänner zur Arbeit sind und nicht mitkriegen, was die Frauen anstellen. Wenn die wüßten, was so manche Frau für ein Geld bei mir gelassen haben.... Klamotten gehen auch abends gut. Artikel auf die Teenies abfahren am besten vor\'m Fernsehen, so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Ist so meine Meinung... Manchmal habe ich hier Streß. Es ist gerade so schön hier und dann muß ich rüber einstellen. Soll ja dann an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit auslaufen. Man kann den Zeitpunkt des Einstellens auch automatisch einstellen lassen. Kostet dann aber auch wieder Geld und bei vielen 1 EURO Artikeln wird\'s dann auf Dauer schon richtig teuer. Also schaue ich, daß ich zu bestimmten Zeiten dann bei ebay bin. So wie jetzt... jetzt gehe ich auch erst mal rüber. In 10 Tagen ist Freitag... Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
hu hu @ *~manu~* wir sehen uns gleich
LG Manja |
||||
|
|||||
|
|||||
drüben natürlich.... *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
*heul*
Manja, ich bin immer noch hier... hab mich gerade im Aufklärungsthread festgelesen. Der ist aber auch spannend... So, jetzt gehe ich nach \"drüben\"!! Grüssis von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
@*~manu~*
so wird das nix zack zack,raus mit Dir *zwinker* LG Manja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine