Wie schaffen es Servicekräfte, immer freundlich zu sein?

zurück weiter
17.03.2012 18:44

lrdefender

Mitglied seit 31.05.2008
919 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

erst mal ein großes Lob an die vielen Servicekräfte in den Lokalen. Wir gehen gerne auswärts essen und wurden schon ein paar mal Zeuge, wie unverschämte und nögelnde Gäste den Bedienungen zusetzen. Grundlos. Oft habe ich den Eindruck, dass manche Gäste meinen, wenn sie zahlen, können sie sich alles rausnehmen.

Ich bewundere die Bedienungen, die trotzdem freundlich und zuvorkommend die Wünsche der Gäste erfüllen. Ich würde so etwas nicht schaffen (vermutlich würde der Chef mich auch noch in der Probezeit rausschmeißen).



Liebe Grüße sendet
lrdefender



Da wird es hell in einem Menschenleben, wo man für das Kleinste danken lernt.
Fr. v. Bodelschwingh
17.03.2012 18:51

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo,

man muss eben ein freundliches Gemüt haben.

Blöde Verhaltensweisen lässt man eben an sich abprallen und beantwortet es mit Freundlichkeit, dann wird das schon.

Kann manchmal ein bisschen anstregend sein, aber meistens sollte es das nicht, sonst ist man falsch in diesem Beruf , nicht?

Grüße _planet
17.03.2012 18:53

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø3,5/Tag)

Moin!
Erst mal heißt das Tellertaxi und nicht Servicekraft.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und zweitens: mit nem dicken Fell

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!
17.03.2012 18:54

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.766 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo,

eine gängige und beliebte Technik: Lächeln, nicken und A****loch denken...

Beste Grüße
Tsunami
selbst jahrelang Tellertaxi
17.03.2012 19:21

Kavurei

Mitglied seit 29.05.2010
62 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hola

was auch gut funktioniert : Man stellt sich den unverschämten Zeitgenossen einfach nackt vor.
Das hilft fast immer.

Saludos, Kavure´i
17.03.2012 19:51

Mammamea

Mitglied seit 05.04.2011
1.202 Beiträge (ø0,58/Tag)

Huhu,

immer schön ans Trinkgeld denken... Na! Wer nämlich unfreundlich ist der kriegt keins... Zumindest von mir nicht!
Ich hab selbst im Service gearbeite und wenn man nette Gäste hat fällts natürlich umso leichter, bei den ganz furchtbar unverschämten die sich dann groß und spendabel vorkamen wenn sie bei ner Rechnung von 89,90 großzügig um zehn Cent aufgerundet haben, hab ich auch ganz gerne mal auf den Cent genau rausgegeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Mea
17.03.2012 20:13

Hasi1973

Mitglied seit 23.05.2006
2.157 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

an den Tisch gehen, freundlich lächeln und bedienen, in die Küche marschieren und sich Luft machen....und immer dran denken lächeln, lächeln, lächeln. Was ich von solchen Typen halte, das geht alles innerlich ab.....

Liebe Grüße von Danni

schaffen Servicekräfte freundlich 2942182412

Eine Katze bereichert das Leben
18.03.2012 00:42

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.492 Beiträge (ø2,67/Tag)

Pfeil nach rechts Wie schaffen es Servicekräfte, immer freundlich zu sein? Pfeil nach links
Wer sagt denn, dass sie das immer sind?!? BOOOIINNNGG....

Gruzz - Zinemin
18.03.2012 07:05

jd140801

Mitglied seit 28.07.2006
19.515 Beiträge (ø5,16/Tag)

ich habe auch schon unfreundliche Servicekräfte gesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



Gruß

Heinz
18.03.2012 08:30

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.773 Beiträge (ø1,2/Tag)

Moin,

....und in ner Vorstadtkneipe ist alles noch anders. Da werden nur Fremde bzw. Neue formvollendet behandelt HAR HAR HAR
18.03.2012 11:20

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.191 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo,
ich weiß ja nicht wo du lebst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich mache da ganz andere Beobachtungen. Egal ob Kassiererin oder Kassenkraft.
Bei den meisten merkt man das das eben nur ein ungeliebter, wahrscheinlich auch unterbezahlter Job ist.

Umso mehr freue ich mich, wenns mal anders ist. Und freundliche VerkäuferInnen, KassiererInnen, oder Servicekräfte einen den Tag "versüßen" Na!

Es sind war nicht immer alle unhöflich.
Aber die meisten eben neutral , geleichgültig. Und wenn man diese nicht gerade (über)fordert, z:B weil man die Frage "Hats geschmeckt", als tasächliches interesse interpretiert und meint man müsse darauf hinweisen, das das Schnitzel hätte heißer sein können und die kartoffeln weniger salzig...., - dann ist alles gut.

Aber wehe dem , da BOOOIINNNGG.... .... dann kommt es im besten Fall zum Schulterzucken, ... bis hin das man massiv als ungehobelter Gast beschimpft wird HAR HAR HAR , weil es als persönlicher Angriff gewertet wird.

Liebe Grüße
dariosmama
18.03.2012 11:20

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.191 Beiträge (ø1,68/Tag)

ich meinete
Egal ob Kassiererin oder Kassenkraft. Pfeil nach rechts Egal ob Kassiererin oderServicekraft. *ups ... *rotwerd*
18.03.2012 11:32

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010
4.508 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hey,

ich kenn Beides....wir waren in Florida im IHop...die ware so schei*freundlich..wie sie sich über unsere "GREAT CHOICE" gefreut hat...und alle paar Minuten mit ihrem Honigkuchenpferdgrinsen ankam...es war niedlich, aber wir kamen uns leicht verarscht vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das Nächste mal wirste beim Bestellen nicht mal angeschaut, und wenn du dann auch noch in Sätzen was bestellst...oh oh...da geht das nämlich so:

Trinken?-cola
groß klein? klein
Essen?- guck noch
ok..uuuund weg ist die Servicekraft

ich glaube, man muss eine gute Selbstbeherrschung haben und eine gewisse Freude und Motivation, aber es sind auch nur Menschen, die dürfen auch mal einen schlechten Tag haben...zumal die Bezahlung ja auch nicht die Erfüllung ist...meistens...

lg, die Biene
18.03.2012 11:49

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.191 Beiträge (ø1,68/Tag)

Pfeil nach rechts die dürfen auch mal einen schlechten Tag haben Pfeil nach links

Nein, eigendlich nicht.
Das hat was mit professionalität zu tun.
D.h. schlechten tag haben ja, zeigen NEIN!
Und schlechte Laune, und sonst was, hat auf der Arbeit nichts zu suchen.
Bzw, man darf das nicht am Gast oder Kunden auslassen, bzw diesen das merken lassen.
Was geht es den gast an. ob ich ne hohe Rechnung bekommen habe, ich mich mit meinem Mann gestritten habe, die Kinder mich zur Weißgut bringen, oder ich mir sonstwie Sorgen mache.

Das gehört einfach nicht in den Job.
18.03.2012 12:14

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.777 Beiträge (ø0,38/Tag)

Pfeil nach rechts Bei den meisten merkt man das das eben nur ein ungeliebter, wahrscheinlich auch unterbezahlter Job ist. Pfeil nach links

Ich finde, das ist eine ungeheuer abwertende und pauschalisierende Aussage, mit der Du dem Gros der Servicekräfte ungeheuer unrecht tust. Wenn das wirklich Deine Erfahrung sein sollte, könnte das unter Umständen auch an Dir liegen. Meine Erfahrungen sind jedenfalls völlig entgegengesetzt.
zurück weiter

Partnermagazine