Loveparade........
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Aus aktuellem Anlass verlinke ich diesen Threat . Heute ist der Duisburger Oberbürgermeister abgewählt, manche Medien schreiben sogar "aus dem Amt gejagt", worden. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit der Mann tatsächlich verantwortlich für diese Katastrophe war, bzw. ist. Sein Verhalten allerdings während der Zeit seit dieser Katastrophe war mehr als unerträglich, vor allem und ganz besonders den Angehörigen der Opfer gegenüber, genauso wie gegenüber den vielen Verletzten. Meine Tochter ist dem damals nur knapp und durch Zufall entgangen, ähnliches weiß ich von anderen Usern hier auch..... Ich drücke die Daumen, dass die Angehörigen und die Verletzten, Traumatisierten und wie auch immer sonst betroffenen jetzt endlich wirklich mit der Aufarbeitung beginnen können. Und das Duisburg diese wohl einmalige Chance für einen Neuanfang nutzt......... Das musste jetzt einfach mal raus. Glück Auf Bernd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Ich schließ mich dir an, Bernd.
Meine Tochter ist nur aus einem großen Zufall heraus damals nicht dort gewesen. Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Tochter war da - und ist nur Minuten vor dem Unglück durch den Tunnel durch und auf´s Gelände gekommen.........sie hat auch heute noch schlechte Träume deswegen und redet auch immer wieder davon..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Schrecklich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Auch ich schließe mich deinen Worten an, Bernd.
Wie du weißt, war auch meine Tochter damals auf der Loveparade. Ich hatte furchtbare Angst um ihr Leben, wie viele andere Eltern auch, weil zu der Zeit die meisten Handyverbindungen nicht zustande kamen. Sauerlands Verhalten nach dieser Zeit war unter aller Kanone. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Ich habe einen 15 jährigen Sohn,
er war nicht dabei, auch bei dem Amoklauf auf der norweg. Insel nicht, aber ich leider immer mit, wenn ich von solchen Katastrophen lese und höre. Habe anfänglich die Debatte über den OB verfolgt. Auch ohne persöniche Schuld, einer muss halt die Verantwortung dafür übernehmen bzw. hätte es längst tun müssen - aus Respekt vor den Opfern. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Brutzel - ich erinnere mich sehr gut daran (viel zu gut nach der langen Zeit)..............
Das meine Tochter sich damals ganz kurz melden konnte, war reiner Zufall und viel Glück. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Ich gratuliere auf jeden Fall den Duisburgern, die mit diesem Volksentscheid für eine klare Ansage gesorgt haben.
Das Verhalten und die Äusserungen von Herrn Sauerland waren unglaublich. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo ,
so verständlich diese Reaktionen sind, aber hinterher ist man immer schlauer! Liebe Grüße von Micky Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst |
||||
|
|||||
|
|||||
Das musst du mir jetzt mal näher erläutern............!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Endlich ist dieser Profilierungssüchtige weg, hoffen wir mal das was besseres nachkommt, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Der Knüngel ist überall. Liebe Grüße
mooneykatze Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der guten.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Bernd! Ich stimme Dir zu bei Deiner Meinung, dass man nicht genau sagen kann, inwieweit Herrn Sauerland alleine die Schuld trifft. Aber sein Verhalten danach fand ich mehr als schmierig und deshalb hat er für mich auch das Recht verwirkt, der oberste Mann einer Stadt zu sein! Schuld hin, Schuld her! Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Bernd , das mache ich gerne, nur nicht mehr heute, weil ich morgen extrem früh rausmuß.
Nur so viel: Weißt du, wenn ich betroffen wäre, würde ich genauso wie du reagieren. Hier ist mal ein Skirennen ganz ungut zu Ende gegangen.- und alle stürzten sich auf den Organisator! Dieses Rennen gab's schon viele Jahre vorher. Wurde es einmal wegen widriger Witterungsbedingungen abgesagt, wurde furchtbar geschimpft! Dann wurde es einmal durchgezogen - mit ungutem Ausgang, - und wieder war der Organisator der Blöde! Der Spagat zwischen Verantwortung und unverantwortlichem Unterfangen ist manchmal nahtlos und langsam kann ich es verstehen, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen möchte und es viele Veranstaltungen nicht mer gibt! Liebe Grüße von Micky Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Dieser formatierte Text sieht sehr seltsam aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
@MickyJenny - du scheinst mein Eingangspost nicht gelesen zu haben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Micky, im Vorfeld der Loveparade gab es von der Polizei massive Bedenken gerade angesichts der Zugänge.Es wurde klar gesagt, das es gegen sämtliche Vorschriften verstößt.
Es wurde aber von der Stadt beschlossen, diese gewinnbringende Veranstaltung durchzuziehen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Das Sauerland da nicht alleine die Verantwortung hatte ist sicher unstrittig.
Ich sehe es auch etwas positiv, daß Sauerland sich solange gegen alle Vorwürfe gewehrt hat, so hatte man einen "Boxsack" an dem man sich abreagieren konnte. Das Gelände war einfach ungeeignet, nur war der Druck in der Region von allen Seiten so gross, diese Veranstaltung durchzusetzen, daß es keiner gewagt hat alles abzublasen. Wir erinnern uns, damals gab es in den Jahren zuvor immer wieder Diskussionen wo die nächste Loveparade stattfinden soll, 2009 viel sie komplett flach, 2010 sollte es unbedingt wieder das Revier werden aber die hohen Kosten haben die meisten Städte nicht tragen wollen. Aber 2010 das Jahr der Kulturhauptstadt "Ruhrgebiet" da gehörte auch die Loveparade hin, das war vor der Veranstaltung allgemeiner Tenor bei Poltikern, Kulturschaffenden und letztendlich auch der Presse. Ich denke da haben viele Versagt oder einfach nicht mehr den Mut gehabt die Veranstaltung wegen Sicherheitsbedenken abzublasen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Gute Morgen,
ich bin froh, dass dieser Mensch endlich gehen muss. Mein Sohn war damals da, war auch im Tunnel, und ist dann an einem Strommast hochgeklettert..... Die Stunden der Ungewissheit ( kein Handyempfang, Hotline immer besetzt....), wünsche ich keinem. Und dann die Reaktionen von diesem Mann. Ein Schlag ins Gesicht für alle Beteiligten. Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo,
ich konnte es nicht verstehen, warum Sauerland die Loveparade nicht abgesagt hat, denn ein Jahr zuvor hatte die Bürgermeisterin von Bochum es dort aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Das war sicherlich gut so. LG T-Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
endlich hat dieser Mann , ohne Verständnis für politische Verantwortlichkeiten, gezeigt bekommen, daß die Bürger dieser Stadt sich wehren. Er war lange überfällig! VG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich schließe mich Bernd an. Und: jeder Vollhorst weiß, dass die Loveparade ein mehr schlecht als recht organisiertes Chaos ist und deren Teilnahmer alles andere als diszipliniert. Wie bei jeder Großveranstaltung eben, jeder will rein, jeder dabei sein etc. Ich kenne die Teilnehmerzahler der Loveparades vor Duisburg, ich kenne die Location und die Zuwege. JEDER, der die Zahlen mit denen gerechnet wurde kennt und die Location nd der auh nur einmal bei nem Rockkonzert war wußte dass die Nummer in die Hose geht, und zwar vorher. Natürlich hat niemand mit einer solchen Katastrophe gerechnet. Aber die Ereignisse die letztlich dazu führten waren zwangsläufig. Leider entscheiden Verantwortungträger manchmal wie Blinde, die über Farbe reden. Könnt ihr euch S.( vor 30 jahren Ich meine Rockfans, keine Weicheier. An meinen blauen Flecken hatte ich 2 Wochen Spass... Mutmaßlich glaubte Alfi dass die Raver sich brav in 2erReihen aufstellen und auf Einlass auf ein viel zu kleines Gelände hoffen.... Diese Dämlichkeit, und sein Auftreten in der Öffentlichkeit "danach", sind mehr als genug Grund für seine Abwahl. Und nicht zuletzt wirkt die Geschichte ja noch fort: in ultradämlichen Auflagen für Weihnachtsmärkte, den Krefelder Flachsmarkt, Karnevalsveranstaltungen usw usw. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick!! Diese Auswirkungen bekommen sogar die kleinsten Vereine zu spüren, sodass sie keine Lust mehr haben, die kleinste Feier zu organisieren und das in jeder Bandbreite von Vereinen. Nur weil die Verantwortlichen einer Stadt Dollarzeichen in den Augen hatte und die Sicherheit zur Seite geschoben hat, müssen Vereine, welche bisher verantwortlich gehandelt haben, darunter leiden, weil sie die neuesten Auflagen nicht finanzieren können. Ich könnte heulen, denn bei uns in der kleinen Gemeinde fängt so langsam das Vereinssterben an! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Wo waren denn da die Dollarzeichen?
Ich denke nicht, daß es da irgend jemand gab, der eine solche Veranstaltung für eine Stadt als profitabel angesehen hat, da es ja gerade wegen der hohen Städtischen Kosten wie z.B. Müllbeseitigung, Sachschäden und daraus folgenden Reperaturkosten schwer war einen neuen Veranstaltungsort zu finden. Wie ich es oben schon geschrieben habe, es ging um kulturelles Ansehen in Rahmen der "RUHR2010" und da haben alle dran mitgeschraubt. Aber jetzt wird auf dem Gelände Geld gemacht, die Bauarbeiten haben begonnen und das Projekt hat den schönen Namen "Duisburger Freiheit", man wird sehen ob das Konzept aufgeht. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mahlzahn! Ich habe immer gedacht, dass bei jeder Veranstaltung, egal welcher, immer ein finanzieller Gewinn erwartet wird. Vielleicht bin ich auch zusätzlich noch zu altmodisch, um eine Loveparade um jeden Preis als kulturelles Ereignis zu sehen! Warum wurde diese Loveparade denn von einer anderen Stadt abgewehrt? Da hätte es doch bei den Verantwortlichen schon klingeln müssen, oder? Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Soweit ich weiß war die Loveparade immer kostenlos.
ABER die Kneipen, Hotels und Getränke-/Essensstände hätten davon enorm profitiert. Ich hab damals schon gesagt als die Loveparade aus mir unverständlichen Gründen aus Berlin verdammt wurde. Abschaffen. Entweder in Berlin oder nirgends, denn Berlin hatte den Platz und die Möglichkeiten Nunja das was dem Sauerland wiederfahren ist hätte eigentlich unmittelbar nach dem tragischen Vorfall passieren müssen, obwohl Herr Sauerland nicht der Alleinschuldige ist. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, liebe Daina! Und zum Schluss hätten diese Instutionen ihre Gewinne wieder ins Stadtsäckel in Form von Steuern eingezahlt und alle wären zufrieden gewesen. Man hat nur vergessen, dass Duisburg nicht Berlin ist und man nicht mit großen Hunden Pieseln gehen soll, wenn man das Bein dafür nicht hoch bekommt. (Alter Ausspruch meiner Mutter für jemanden, der zu Hoch hinaus will, aber dafür zu klein ist!) Nur traurig, dass für solchen Hochmut Menschen ihr Leben lassen mussten! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Das Ding ist auch
es heißt Loveparade und nicht Lovefestival, man kann sowas nicht auf einem geschlossenen Gelände machen... das war x Leuten bewusst und jeder, aber wirklich jeder der mal auf der Loveparade war (z.B. ich), wusste es schon vorher das das nicht wirklich was werden kann....... das natürlich so ein Unglück dabei heraus kommt, damit haben wahrscheinlich die wenigsten gerechnet (ich auch nicht) Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Ganz ohne Frage war es schrecklich damals.
Meine Tochter wollte dorthin, hat aber VOR dem Tunnel kehrtgemach weil der Tunnel voll war. Trotzdem drängten immer mehr hinein. Ordner und Polizisten waren hoffnungslos überfordert. Die Pressekonferenz danach habe ich noch vor Augen. Und, ich habe gesehen, dass nicht nur Herr Sauerland seltsam reagierte. Zu den Vorwürfen, dass er unbedingt die LP in der Stadt haben wollte, darf man nicht vergessen welchen Druck die Verantwortlichen aushalten mussten. Wenn das Spektakel abgesagt worden wäre, im Jahr der Kulturhauptstadt Essen und Revier, das Theater wäre sehens- und hörenswert gewesen. Dass nun Herr Sauerland als der einzig Schuldige genannt wird ist einfach nicht korrekt. Und wie systematisch er demontiert wurde ist total unschön. Dass das Ganze einen politischen Hintergrund hat, dürfte klar sein. Für mich bleibt unklar, was mit Neuanfang gemeint sein soll. Womit soll neu angefangen werden? Dass einige aus den Initiativen diese Katastrophe nutzten um ihre Ziele zu verfolgen, das finde ich widerlich. Obwohl ganz schnell bekannt wurde was passiert ist, wurde von Teilnehmern weiter gefeiert. Nicht auf dem Gelände, aber in der Stadt. Kneipen in der Stadt waren bis zum Morgen rappelvoll. Die Stadt restlos vollgemüllt. Auch das hat mich damals erschüttert. Die Beteiligung an der Abwahl lag übrigens nur bei 41 %. Es kann nicht die Rede davon sein, dass "die Duisburger" ihren OB verjagt haben. tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
dann darf sich niemand beschweren, der NICHT zur Wahl gegenagen ist. Das Ergebnis auch dieser 41% spricht aber doch Bände und selbst bei einer Beteiligung von 100% hätten für die Abwahl knapp über 90.000 Stimmen gereicht. Ich werde mich hier hüten, überghaupt irgendjemandem die Schuld zuzuweisen, dafür kenne ich viel zu wenig Einzeheiten und das ist auch Sache eines Gerichts, ABER, Sauerland hatte und hat die politische Verantwortung dafür und es mussten schon Politiker aus weniger schrecklichen Gründen ihren Hut nehmen. Im Gegensatz zu Sauerland waren die sich aber ihrer Verantwortung bewusst und sie traten freiwillig zurück. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
es geht nicht immer ausschließlich darum, wer ''Schuld'' hat ... es geht auch (nicht unwesentlich) darum, wie hinterher mit den Menschen, besonders den Angehörigen, umgegangen wird ... und ''selbst WENN'' Herrn Sauerland keine direkte Schuld am eigentlichen Unglück getroffen hätte ... ... so war sein Umgang ''hinterher'' mit dieser Katastrofe, und vor allen Dingen: mit den Menschen ... deutlich daneben ... Ich kann es gut verstehen, das die Menschen ihn abgewählt haben ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Da ich Sauerland auch nicht als nur Alleinschuldiger sehe, hat es mich doch sehr berührt, wie Parteigenossen und Gegner seine Abwahl gefeiert haben. Okay! Er hätte direkt im Anfang für sich anders reagieren sollen, aber was haben die anderen Mitverantwortlichen getan! Sie haben Sauerland alleine auf den Scheiterhaufen gestellt und haben für sich (umgangssprachlich) Ich halte nicht auf Sauerland, aber diese Hetzkampagne wünsche ich manchem Politiker an den Hals, der auch nicht zu seinen Verfehlungen steht! Habe manchmal so ein bisschen Angst davor, dass Menschen hier auch anfangen Demonstrationen mit Gewalt abhalten zu wollen wie z. B. in Ägypten und Tunesien! Da wollte man auch nur einen ungeliebten Präsidenten loswerden. Sorry! Habe nur meine momentanen Gedanken hier geschrieben! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ägypten ?
Ich glaube hier wird es langsam unsachlich, die Ägyptischen und Tunesischen Ereignisse sind ja vor allem auf eine totalitäre Staatsgewalt zurückzuführen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Schulterklopfend, lachend, johlend wurde die Abwahl "gefeiert".
Das zeigt mehr als alles andere, wer sich erhofft zu provitieren. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem Gedenken an die Opfer zu tun. Seit Beginn der Kampagne war die Trauer um die Opfer total in den Hintergrund gedrängt worden. Die Angehörigen tun mir leid. tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Bei jeder Veranstaltung gibt es immer Institutionen und deren leitende Personen die Genehmigungen erteilen müssen und letztlich damit auch die Verantwortung übernehmen.
Hier war eine Mega-Veranstaltung in einem Hier sind auf jeden Fall im Vorfeld bereits bewusst und aus unerklärlichem Optimismus heraus sämtliche Gefahrensignale beiseite geschoben worden. Für solche Verhaltensweisen muss es erlaubt sein die Verantwortlichen auch ihrer Verantwortung zuzuordnen und nicht mehr und nicht weniger ist gestern geschehen. Ich bin froh dass ganz viele Duisburger sich das nicht haben nehmen lassen. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
WW, nicht auf dem Gelände ist es zur Katastrophe gekommen. Das war am Zugang, im Tunnel davor.
Die Befürchtung dass das Gelände zu klein ist hatte ich zu Anfang auch. An den Tunnel hatte ich nicht gedacht. Ich habe damals nicht verstanden, warum nicht der Zugang am anderen Ende des Platzes, hinter dem Mercatorkreisel, auch geöffnet war. Du hast Recht, die Verantwortlichen sollen zur Verantwortung gezogen werden. Aber das war nicht der OB allein. Der wurde ein echtes Bauernopfer. tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
tabita,
der Ort dieser verheerenden Katastrophe ist wohl mittlerweile jedem bekannt. Aber über "Bauernopfer ja oder Bauernopfer nein" zu diskutieren ist hier definitiv nicht die richtige Plattform. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
WW
wie stets, hier darf keiner eine andere Meinung vertreten. tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
tabita,
du hast mich nicht verstanden, es geht nicht darum wer, was, wo darf oder nicht, es geht mir einzig und alleine darum dass |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier darf jeder seine Meinung vertreten!
Wie ich schon eingangs geschrieben habe: ich maße mir nicht an über Verantwortlichkeiten vor der Veranstaltung zu reden und zu urteilen. Dafür fehlt mir der Einblick. Was ich aber beurteilen kann, ist das absolut erbärmliche Verhalten Adolf Sauerlands NACH der Loveparade. Und dieses Verhalten ist aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür, dass er nun kein Oberbürgermeister mehr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn die Meinung ausschließlich auf falschen Tatsachen basiert ist es immer noch ne Meinung, aber ne zweifelhafte. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Da das Niveau durch das Posting von dem User nick67 starke Tendenzen nach unten aufweist, ziehe ich mich hier zurück
tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
das hat überhaupt nichts mit Bauernofer zu tun. Der OB hatte die politische Verantwortung, als oberster Herr der Stadt, und hat sie schlicht weg nicht wahr genommen. Schlimm genug, daß es dieses Abwahlverfahren überhaupt geben mußte! Das war überfällig! Bei der Reportage vor einem Jahr war ganz gut zu erkennen, wie der Druck nach unten gemacht wurde. Wenn überhaupt, sind die Bauernofer in den unteren Reihen zu finden. Und die überbordende Freude kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich mußten die Opfer fast 2 Jahre die Kraft für diesen Kampf aufbringen. Wer das nicht versteht, hat so etwas noch nicht erlebt. Da sollte man sich etwas zurück halten. VG Toskana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ich schließ mich dir an, Bernd.
Herzliche Grüße