neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bestellen in China (ebay) - hat schon jemand Erfahrungen)

Vom 12.02.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Seit ein paar Monaten/Jahren gibt es ja immer mehr Händler bei EBay, die direkt aus China liefern. Über die Qualität, das Preis-/Leistungsverhältnis oder die Unterstützung nationaler Händler will ich garnicht gross diskutieren, aber wie siehts mit der Seriösität aus? Und wo liegen die Fallstricke? Gibt's oft Probleme beim Zoll? Ist die Zahlung per paypal ins so weit entfernte Ausland unsicherer als innerhalb Deutschlands? Oder gibt's bessere Zahlungsmethoden?

Wäre nett wenn Leute antworten, die schonmal über einen chin. Händler bestellt haben.

Gruss, bender.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
na so ein Zufall!!! Lachen

hab im Januar dort was bestellt. Die angegebenen Lieferzeit wurde weit unterschritten.
Qualität bisher gut. Es war eine Hülle für ein Ebook.( die nicht stinkt!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Bezahlt hab ich ganz bequem mit Paypal. Versandkosten waren inkl. Achtung / Wichtig

Der Zoll hat aber wohl nachgesehen, es war grob zusammen geklebt und stand groß Zoll drauf!! Na!

Mein Man hat letztes Jahr auch schon was aus China bestellt, ohne Probleme!!

Vom 12.02.2012 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

meine Tochter hat auch schon in China und Japan bestellt, über paypal, war immer in Ordnung.

Wichtig halt, den Anbieter abzuchecken und Lieferung möglichst nicht über postal GRRRRRR sondern UPS, TNT o.ä.

Erleichtert die Zollformalitäten erheblich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruss

Ui

Vom 12.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
die Bewertungen hab ich mir vorher auch gründlich durch gelesen. Na!

Vom 12.02.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts nicht über postal sondern UPS Pfeil nach links So wie ich das bisher gesehen habe bieten die alle sowas wie z.B. "International Standards Normalpost" (=postal?) an und UPS&Co kosten ordentlich extra, so dass der Preisvorteil schon fast wieder dahin ist. Macht das wirklcih so grosse Unterschiede?

Vom 12.02.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Chinabestellungen sind problemlos, ab 40€ oder so bis 200€ will der Zoll die Mehrwertsteuer, das wird per ebay-Rechnung belegt, darüber dann Zoll.....

Habe auch schon in Korea oder Taiwan oder Hon Kong bestellt; problemlos und (statistisch) immer angekommen......
Achtung: die 40€ gelten auch für Transportkosten, deshalb schreibt mancher Händler "Gift" darauf, zum Glück können die vom Zoll Englisch.....

gruß wolf

Vom 12.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
achja, natürlich nur paypal......

gruß wolf

Vom 12.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo bender,

ich habe schon einige Male was in China über ebay gekauft, hat zwar immer etwas gedauert (war aber auch so angegeben), ansonsten war alles so wie beschrieben. Zwei mal musste ich zum Zollamt, war etwas nervig, weil ich 30 Minuten warten musste...einmal hätte ich das abwenden können, wenn ich die Rechnung geschickt hätte, hatte aber gerade keinen Drucker.

Ansonsten sollte man sich die Bewertungen bei ebay ansehen, wenn jemand fast nur gute Bewertungen hat und eine fünfstellige Zahl an Verkäufen, kann er nicht unseriös sein. Außerdem hat man ja über Paypal einen Käuferschutz...den musste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen.

Grüße

Tom

Vom 12.02.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann erstmal noch 2 Fragen:

Wenn mir das Produkt nicht gefällt und ich es zurückschicken will gehen wohl im Normalfall die Versandkosten auf meine Kappe, oder?

Muss ich mich um den Zoll kümmern, macht das normalerweise der Händler oder ist davon auszugehen, dass die ihre Waren "auf gut Glück" ohne Zoll verschicken und ich im Nachhinein mein Paket noch persönlich beim Zoll abholen muss?

Vom 12.02.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

die fallstricke sind da, wo händler ein produkt um einen oder 99 euro verkaufen, der versand kommt aber zum beispiel auf 200. hier ist in wirklichkeit der verdienst beim porto versteckt, um die zollkosten niedrig zu halten, oft wird geschenkssendung draufgeschrieben.
wenn das der zoll bei uns sieht sieht, wirst du deshalb vorgeladen, nur nach vorzeigen der realen rechnung und persönlicher vorladung bekommst du es dann mit heim.

ich würde nie in fernost bestellen, achte auf österreichische oder deutsche verkäufer und kontos, dennoch habe ich schon einige male die ware von deren handelspartnern aus sri lanka, hongkong, singapur, etc. zugeschickt bekommen.

lg gb

Vom 12.02.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
TNT, Fedex und Konsorten erledigen die Verzollung sehr zügig,evt. Rückruf vor Verzollung wegen Kosten-Übernahme
bei der Post kann das schon mal 1 Woche dauern mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Wir waren auch schon selbst beim Hauptzollamt FFM und DA, FFM echt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
in DA wegen einem Kleid aus USA für 120 € mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wenn ich die verbratene Zeit rechne, ist UPS günstig und schnell

Vom 12.02.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,56/Tag)
\"\"Wir haben es genau EINMAL getan und sind böse auf die Nase gefallen traurig

Wir hatten zwei Handies bestellt in China,
Lieferung klappte gut und auch innerhalb der angegebenen Frist,
also schien (!) alles gut...

Nach ein paar Wochen stellten sich bei beiden Handies Defekte ein - spannenderweise identische.
Die Rückabwicklung klappte dann gar nicht.

Von schwierigem Kontakt (Verkäufer konnte kein Deutsch und nur gebrochenes Englisch im email-Kontakt) über wochenlangen Kontaktstopp bishin zu schlussendlich KEINEM Ersatz nach Einschicken der defekten Handies traurig

Wir sind kuriert traurig

\"\" Herzliche Grüße
Miriam

It's Jungle Out There...

Vom 12.02.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Den Zoll kann nie der Händler regeln, das ist immer Sache des Empfängers.

Gruss Javanne

Vom 12.02.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Javanne

den Zoll erledigt nicht der Händler, sondern, wie ich auch sagte, das Transportunternehmen bzw. der Empfänger

und manche Transportunternehmen sind da halt besser, andere weniger mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Uli

Vom 12.02.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Stimmt, Uli, aber Bender fragte Pfeil nach rechts
Muss ich mich um den Zoll kümmern, macht das normalerweise der Händler oder ist davon auszugehen, dass die ihre Waren "auf gut Glück" ohne Zoll verschicken und ich im Nachhinein mein Paket noch persönlich beim Zoll abholen muss? Pfeil nach links

Gruss Javanne

Vom 12.02.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
sorry, Javanne, hab ich überlesen *ups ... *rotwerd*

Wichtig ist, dass eine Rechnung in doppelter? Ausfertigung aussen am Paket angebracht ist für den Zoll

Einfuhr-Umsatzsteuer fällt auch noch an, bitte nicht vergessen in der Kalkulation YES MAN

Vom 12.02.2012 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
...bei Reklamationen bleibt man natürlich auf den Rücksendekosten sitzen, das muss einkalkuliert werden, weil ausserhalb Deutschlands auch gänzlich andere Garantiebedingungen gelten können.

Und nochmal; ob die Ware wenig kostet, dafür die Versandkosten hoch sind oder umgekehrt, ist dem Zoll egal, die genannten Grenzen beziehen sich auf die Gesamtsumme.
Wie von mir vorher schon geschrieben: ab ca. 40€ Mehrwertsteuer, ab 200 oder so??? dann Zoll.
P-uli, die LED-Taschenlampe für 25€ incl. Versand kostet auch mit Zollaufkleber nur 25€.......

gruß wolf

Vom 13.02.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.335 Beiträge (ø1,81/Tag)
Ich habe dreimal bestellt. Einmal ist es beim Zoll durchgerutscht, die beiden anderen Male mußte ich zum Zoll und es dort abholen und Zoll plus Mehrwertsteuer bezahlen.

Einmal fand ich die Kalkulation beim Zoll echt witzig. Die Lieferung war in zwei Teile aufgeteilt, die Rechnung war aber komplett bei der ersten Lieferung dabei. Für die erste, teurere Teillieferung mußte ich Zoll bezahlen, für die zweite Teillieferung nur MWSt, weil der Wert unter der Zollgrenze lag. Sie haben aber aufgrund der Rechnung beides gleich erhoben, so daß es bei der zweiten Teillieferung keine Formalitäten mehr gab. Ich hätte ja erwartet, daß sie aufgrund der einen Rechnung das Ganze verzollen.

So nebenbei, ich frage mich, wie ein Lieferant eine Knopfzelle aus China für weniger als 1 Euro incl. Versand anbieten kann. Ich hab die nicht gekauft, hab das Angebot aber gefunden, als ich diese Knopfzelle suchte.

Gruß

Lechon

Vom 13.02.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich habe mehrfach kleine Sachen da bestellt, meist unter 10 Euro, damit der Verlust zu verschmerzen ist, wenn was schief geht. Bisher keine Probleme. Meist senden sie kostenlos oder sehr günstig und geliefert wurde bisher immer per Einschreiben.

Die meisten Händler schreiben eine Zollinhaltserklärung, meist mit der Beschreibung "Gift", mal mit dem Kaufpreis, mal günstiger. In den Fällen klebte bisher entweder "von zollinaltlicher Behandlung ausgenommen" oder "Abgefertigt" vom Flughafen drauf.

Manche machen das nicht, dann gibt der Zusteller das Teil beim Zoll ab. Da wir ein Büro hier haben, hatte ich schon 3 Mal das Vergnügen. Man druckt die Rechnung aus, macht das Paket in Anwesenheit des Beamten auf, der schaut an, ob der Inhalt passt und das wars. Ab einem Gegenwert von 25 Euro muss man allerdings Umsatzsteuer zahlen.
Da geht es dann nicht nach Wert pro Stück, sondern insgesamt, es ist dann also egal, ob Du ein Teil für 25 Euro im Paket hast oder 5 Teile à 5 Euro. Portokosten zählen nicht. Es kann also geschickter sein, den billigeren Artikel mit mehr Porto zu kaufen.
Reklamation hatte ich bisher einmal - hatte einen Aufsatz für einen Wasserhahn mit LED gekauft für ein paar Euro, und der Gewindeapter passte um Haaresbreite nicht. Den Kaufpreis bekam ich zurück.
Die Versanddauer ist recht unterschiedlich, aber rechne mal mit 3-4 Wochen.
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: