Bestellen in China (ebay) - hat schon jemand Erfahrungen)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wäre nett wenn Leute antworten, die schonmal über einen chin. Händler bestellt haben. Gruss, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
na so ein Zufall!!!
hab im Januar dort was bestellt. Die angegebenen Lieferzeit wurde weit unterschritten. Qualität bisher gut. Es war eine Hülle für ein Ebook.( die nicht stinkt!! Bezahlt hab ich ganz bequem mit Paypal. Versandkosten waren inkl. Der Zoll hat aber wohl nachgesehen, es war grob zusammen geklebt und stand groß Zoll drauf!! Mein Man hat letztes Jahr auch schon was aus China bestellt, ohne Probleme!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hallo
meine Tochter hat auch schon in China und Japan bestellt, über paypal, war immer in Ordnung. Wichtig halt, den Anbieter abzuchecken und Lieferung möglichst nicht über postal Erleichtert die Zollformalitäten erheblich Gruss Ui |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
die Bewertungen hab ich mir vorher auch gründlich durch gelesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Chinabestellungen sind problemlos, ab 40€ oder so bis 200€ will der Zoll die Mehrwertsteuer, das wird per ebay-Rechnung belegt, darüber dann Zoll.....
Habe auch schon in Korea oder Taiwan oder Hon Kong bestellt; problemlos und (statistisch) immer angekommen...... Achtung: die 40€ gelten auch für Transportkosten, deshalb schreibt mancher Händler "Gift" darauf, zum Glück können die vom Zoll Englisch..... gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
achja, natürlich nur paypal......
gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo bender,
ich habe schon einige Male was in China über ebay gekauft, hat zwar immer etwas gedauert (war aber auch so angegeben), ansonsten war alles so wie beschrieben. Zwei mal musste ich zum Zollamt, war etwas nervig, weil ich 30 Minuten warten musste...einmal hätte ich das abwenden können, wenn ich die Rechnung geschickt hätte, hatte aber gerade keinen Drucker. Ansonsten sollte man sich die Bewertungen bei ebay ansehen, wenn jemand fast nur gute Bewertungen hat und eine fünfstellige Zahl an Verkäufen, kann er nicht unseriös sein. Außerdem hat man ja über Paypal einen Käuferschutz...den musste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann erstmal noch 2 Fragen:
Wenn mir das Produkt nicht gefällt und ich es zurückschicken will gehen wohl im Normalfall die Versandkosten auf meine Kappe, oder? Muss ich mich um den Zoll kümmern, macht das normalerweise der Händler oder ist davon auszugehen, dass die ihre Waren "auf gut Glück" ohne Zoll verschicken und ich im Nachhinein mein Paket noch persönlich beim Zoll abholen muss? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
die fallstricke sind da, wo händler ein produkt um einen oder 99 euro verkaufen, der versand kommt aber zum beispiel auf 200. hier ist in wirklichkeit der verdienst beim porto versteckt, um die zollkosten niedrig zu halten, oft wird geschenkssendung draufgeschrieben. wenn das der zoll bei uns sieht sieht, wirst du deshalb vorgeladen, nur nach vorzeigen der realen rechnung und persönlicher vorladung bekommst du es dann mit heim. ich würde nie in fernost bestellen, achte auf österreichische oder deutsche verkäufer und kontos, dennoch habe ich schon einige male die ware von deren handelspartnern aus sri lanka, hongkong, singapur, etc. zugeschickt bekommen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
TNT, Fedex und Konsorten erledigen die Verzollung sehr zügig,evt. Rückruf vor Verzollung wegen Kosten-Übernahme
bei der Post kann das schon mal 1 Woche dauern Wir waren auch schon selbst beim Hauptzollamt FFM und DA, FFM echt in DA wegen einem Kleid aus USA für 120 € Wenn ich die verbratene Zeit rechne, ist UPS günstig und schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Wir haben es genau EINMAL getan und sind böse auf die Nase gefallen Wir hatten zwei Handies bestellt in China, Lieferung klappte gut und auch innerhalb der angegebenen Frist, also schien (!) alles gut... Nach ein paar Wochen stellten sich bei beiden Handies Defekte ein - spannenderweise identische. Die Rückabwicklung klappte dann gar nicht. Von schwierigem Kontakt (Verkäufer konnte kein Deutsch und nur gebrochenes Englisch im email-Kontakt) über wochenlangen Kontaktstopp bishin zu schlussendlich KEINEM Ersatz nach Einschicken der defekten Handies Wir sind kuriert Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Den Zoll kann nie der Händler regeln, das ist immer Sache des Empfängers. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Javanne
den Zoll erledigt nicht der Händler, sondern, wie ich auch sagte, das Transportunternehmen bzw. der Empfänger und manche Transportunternehmen sind da halt besser, andere weniger LG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Stimmt, Uli, aber Bender fragte
Muss ich mich um den Zoll kümmern, macht das normalerweise der Händler oder ist davon auszugehen, dass die ihre Waren "auf gut Glück" ohne Zoll verschicken und ich im Nachhinein mein Paket noch persönlich beim Zoll abholen muss? Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, Javanne, hab ich überlesen
Wichtig ist, dass eine Rechnung in doppelter? Ausfertigung aussen am Paket angebracht ist für den Zoll Einfuhr-Umsatzsteuer fällt auch noch an, bitte nicht vergessen in der Kalkulation |
||||
|
|||||
|
|||||
...bei Reklamationen bleibt man natürlich auf den Rücksendekosten sitzen, das muss einkalkuliert werden, weil ausserhalb Deutschlands auch gänzlich andere Garantiebedingungen gelten können.
Und nochmal; ob die Ware wenig kostet, dafür die Versandkosten hoch sind oder umgekehrt, ist dem Zoll egal, die genannten Grenzen beziehen sich auf die Gesamtsumme. Wie von mir vorher schon geschrieben: ab ca. 40€ Mehrwertsteuer, ab 200 oder so??? dann Zoll. P-uli, die LED-Taschenlampe für 25€ incl. Versand kostet auch mit Zollaufkleber nur 25€....... gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Ich habe dreimal bestellt. Einmal ist es beim Zoll durchgerutscht, die beiden anderen Male mußte ich zum Zoll und es dort abholen und Zoll plus Mehrwertsteuer bezahlen.
Einmal fand ich die Kalkulation beim Zoll echt witzig. Die Lieferung war in zwei Teile aufgeteilt, die Rechnung war aber komplett bei der ersten Lieferung dabei. Für die erste, teurere Teillieferung mußte ich Zoll bezahlen, für die zweite Teillieferung nur MWSt, weil der Wert unter der Zollgrenze lag. Sie haben aber aufgrund der Rechnung beides gleich erhoben, so daß es bei der zweiten Teillieferung keine Formalitäten mehr gab. Ich hätte ja erwartet, daß sie aufgrund der einen Rechnung das Ganze verzollen. So nebenbei, ich frage mich, wie ein Lieferant eine Knopfzelle aus China für weniger als 1 Euro incl. Versand anbieten kann. Ich hab die nicht gekauft, hab das Angebot aber gefunden, als ich diese Knopfzelle suchte. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich habe mehrfach kleine Sachen da bestellt, meist unter 10 Euro, damit der Verlust zu verschmerzen ist, wenn was schief geht. Bisher keine Probleme. Meist senden sie kostenlos oder sehr günstig und geliefert wurde bisher immer per Einschreiben. Die meisten Händler schreiben eine Zollinhaltserklärung, meist mit der Beschreibung "Gift", mal mit dem Kaufpreis, mal günstiger. In den Fällen klebte bisher entweder "von zollinaltlicher Behandlung ausgenommen" oder "Abgefertigt" vom Flughafen drauf. Manche machen das nicht, dann gibt der Zusteller das Teil beim Zoll ab. Da wir ein Büro hier haben, hatte ich schon 3 Mal das Vergnügen. Man druckt die Rechnung aus, macht das Paket in Anwesenheit des Beamten auf, der schaut an, ob der Inhalt passt und das wars. Ab einem Gegenwert von 25 Euro muss man allerdings Umsatzsteuer zahlen. Da geht es dann nicht nach Wert pro Stück, sondern insgesamt, es ist dann also egal, ob Du ein Teil für 25 Euro im Paket hast oder 5 Teile à 5 Euro. Portokosten zählen nicht. Es kann also geschickter sein, den billigeren Artikel mit mehr Porto zu kaufen. Reklamation hatte ich bisher einmal - hatte einen Aufsatz für einen Wasserhahn mit LED gekauft für ein paar Euro, und der Gewindeapter passte um Haaresbreite nicht. Den Kaufpreis bekam ich zurück. Die Versanddauer ist recht unterschiedlich, aber rechne mal mit 3-4 Wochen. lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Wir haben es genau EINMAL getan und sind böse auf die Nase gefallen
Herzliche Grüße