Zwickmühle beim Verkauf eines Aquariums
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
ich habe gerade ein Problem und wollte Euch gern mal nach Eurer Meinung fragen. Wir wollen unser Aquarium verkaufen, weil wir im Sommer nicht soviel Zeit dafür haben und es uns zur Last wird. An allererster Stelle stehen unsere Fische, die in ihrer neuen Umgebung wieder munter schwimmen sollen. Dann ist es so, daß es viel Zeit kostet, dieses Aquarium für den Transport auszuräumen. Dafür wird ein ganzer Tag wohl beansprucht werden. Wir müssen also auch sicher sein, daß es am gleichen Tag auch abgeholt wird. Nicht zuletzt-auch wegen der Tiere-, die dem Streß ausgesetzt sind. Ein letzter Punkt wäre der Preis, den wir sehr niedrig angesetzt haben. Wir würden nun, nachdem wir wissen, daß viele es haben wollen-gern etwas mehr dafür haben. Normalerweise deckt der Preis gerade mal die Fische und das noch vorhandene Futter für sie ab. (wir stellen uns 20€ mehr vor) Mit sovielen Interessenten hatten wir nicht gerechnet. Inzwischen habe ich die Anzeigen etwas sortiert und zwar vor allem nach den Kriterien, wie weit die Int. weg wohnen und wie Ernst sie es meinen. Am liebsten wäre uns, wenn die Int. zuerst hierher kommen würden, um sich das Teil anzusehen. Wir haben gestern mit einem Int. telefoniert, der ca.100km weiter weg wohnt. Er möchte sich das Aq. ohne es vor Ort anzuschauen-abholen. Eine verbindliche Zusage hat er von uns noch nicht bekommen. Kann ich nun darauf bestehen, daß sich das Aq. zuerst angeschaut wird, um den Transport genau zu planen und die Sicherheit gegeben ist, daß das auch so klappt? Kann ich 20€ mehr verlangen-oder ist der Preis beim reg. Ebay bindend? Kann ich verlangen, daß das Geld vor dem Transport überwiesen, bzw. übergeben wird? Vielleicht gibt es hier ja Leute, die etwas Erfahrung haben und mir schreiben könnten, wie sie es machen würden. Liebe Grüße Planifolia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
was ich dir sicher sagen kann: Der Ebay-Endpreis ist bindend - du darfst hinterher nicht mehr verlangen. Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus, wünsche viel Erfolg beim Verkauf und den Fischen ein schönes neues Zuhause Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Zu dem Preis kann ich nichts sagen. Wenn Du es unbedingt weg haben möchtest, dann ist er vielleicht ok. Aber anschließend den Preis erhöhen zu wollen, das finde ich auch merkwürdig. Und Du kannst ja wohl schlecht verlangen, daß der Käufer vor der Ware das Geld bezahlt. Würdest Du das machen? - Sicher nicht. Welche Garantien gibst Du denn dann dem Käufer? Es wäre wohl besser gewesen, den Verkauf sich vorher genauer zu überlegen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte, wenn möglich-keine Bewertungen, sondern Hinweise. Das ist ja eigentlich bei ebay so üblich-oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
also den Preis nachträglich erhöhen kannst du mit Sicherheit nicht. Du könntest es unter dem Deckmantel versuchen "Schaun sie mal, hier habe ich noch Futter und dieses/jenes Zubehör" was definiv aber nicht mit inseriert wurde. Was spricht gegen eine Geldübergabe beim Abholen des Aquariums. Ja klar ist das für die Fische stress, in aller Regel beruhigen die sich aber innrehalb weniger Tage wieder. Sie bleiben ja im "alten" Aquarium nach dem Transport. Also unser 250 km Umzug mit einem 200 Liter Aquarium war insofern kein Stress. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Bei den Kleinanzeigen ist das nicht üblich.
Da wird sogar extra von Ebay ein "Warnhinweis" angezeigt (wenn man eine E-Mail zu dem Verkäufer schickt), daß man kein Geld vorher überweisen soll. Die meisten holen das ja vor Ort ab und dann ist das üblich, daß man die Ware dort auch erst bezahlt. LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Du willst ja nicht, dass der Interessent sich das Aquarium anschaut sondern du möchtest einen Eindruck vom Interessent bekommen, von seiner Sachkunde, seiner Ernsthaftigkeit etc.
Das kann ich gut verstehen, deswegen habe ich meine Fische immer nur in der Aquariencommunity an mir bekannte Leute weitergegeben, die ich selber gut einschätzen konnte, über Ebay dürfen meines Wissens ohnehin keine lebende Tiere verkauft werden. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erstmal für Eure Beiträge
Joe: aus meinem EP: LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
@Joe:
bei den Ebay Kleinanzeigen dürfen definitiv lebende Tiere verkauft werden - eine Arbeitskollegin hat dort ihren Welpen her Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
richtig und Wellensittiche und Zwergkaninchen werden dort auch verkauft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
klar kann man lebende Tiere dort verkaufen, man daf sie aber nicht mit einem Paketdienst verschicken. Selbstabholung ist aber möglich und selbstverständlich statthaft. Ich verstehe zwar, dass "vorher Geld" dazu dient, dass der Interessent auch tatsächlich kommt, da die Teile und die Fische ja "umgepackt" werden müssen. Eine Terminverschiebung oder plötzliches Desinteresse wäre dann ja fatal. Dennoch würde ich als Interessent kein Geld vorab überweisen, das käme mir bei Selbstabholung doch recht eigenartig vor. Könnt ihr nicht so verbleiben, das der Interessent vor Abfahrt anruft, dass er unterwegs ist und ihr dann anfangt auszuräumne? Zur Not muss er halt etwas warten, dabei kann man ihm dann gleich erklären, wie das mit der Pumpe läuft etc.
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Dann hat sich das in letzter Zeit geändert
Ansonsten, ein ausgeräumtes Aquarium brauch ich mich nicht anzuschauen wenn ich die Maße kenne, einen Beutel voll Wasser und Fische ebensowenig und ggf. Wasserpflanzen auch nicht (von Riesenaquarien mal abgesehen, aber die sind meist eh' nicht transportabel) Bei unserer Renovierung hab ich die Fische einfach in ein 60x30 Aquarium gesetzt (ohne Deko etc.), wo sie eine Woche locker ausgehalten haben und einfach rauszufangen waren, vielleicht könnte man das so machen, ein Quarantänebecken sollten die meisten Aquarianer ja haben. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Darum geht es uns ja auch. Danke für den Hinweis wg. dem Ausräumen. Und was habe ich für eine Handhabe, wenn der (für mich fremde Mensch) beim Abholen auf einmal sagt: Nö, ich bezahle nicht.. Ich will ja auch meine Kohle.. Ja, natürlich würden wir die Fische erstmal in ein kleines Becken setzen. Danke für Eure Beiträge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Hallo,
wenn der Mensch dann kommt, kann er dir das geld geben. Kein Geld, kein Aquarium. Bei Ebay Kleinanzeigen ist es meines Wissens so, dass man sich das anschauen darf, aber es nicht kaufen muss!!! Es ist kein Ebay im herkömmlichen Sinne. Eben wie jeder andere Kleilnanzeigen Markt auch, unverbindlich anschauen, und wenn es mir gefällt, kaufe ich es. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das ist auch der Knackpunkt dabei.. Ich kriege seit Tagen neue Anfragen und muß denen ja auch irgendwie was mitteilen. Erstmal fällt es schwer, sich zu entscheiden-wem- wir es nun letzten Endes verkaufen und dann gibt es auch das -zitierte- Problem. Gesetzt den Fall, daß ich allen absage und mich auf einen Interessenten festlege..und DER es sich dann halt anders überlegt.. Wie stehen wir dann da-mit dem ausgeräumten Aqarium? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Tja,
wenn der 1. Besucher nicht kauft müssen die Fischli in Quarantäne bleiben bis der nächst oder übernächste........... blöde Sache, aber geht wohl nicht anders. Absagen würde ich im Moment keinem, sondern erst wenn tatsächlich verkauft wurde. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine