neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raucherpausen - Zeit nacharbeiten???

Vom 01.02.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich im richtigen Forum bin, ansonsten bitte verschieben.

Verfolgt jemand im Radio Antenne Bayern die derzeitige Diskussion um die Raucherpausen?? Der betriebswirtschaftliche Schaden wird da bis in mehrstellige Millionenhöhe hochgerechnet BOOOIINNNGG....

Vorschlag ist, dass solchZeiten nachgearbeitet werden Jajaja, was auch immer! .

Ich will hier auf gar keinen Fall die Diskussion um's Rauchen anheizen - aber dass nichtrauchende Kollegen zeitmäßig benachteiligt sind, dass geht mir dann doch nicht in den Kopf. Wie ist es denn, wenn jemand beispielsweise eine schwache Blase hat und andauernd zur Toilette rennt. Und dann dort den Nachrichtenaustausch umfassend pflegt. Oder alle Naslang "irgendetwas da und dort " holen muss. Außerdem werden überminuten, die sich öfters zu Überstunden ausweiten, ja auch nicht bezahlt.

Wir werden immer statistischer und das soziale Miteinander verkommt immer mehr.
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2012 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

und was ist, wenn der Raucher auch noch eine schwache Blase hat und ständig irgendwas holen muss? Das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann doch während der normalen Pausenzeiten rauchen.
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 01.02.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Müssen denn Raucher niemals zur Toilette oder alle Naslang "irgendetwas da und dort " holen? BOOOIINNNGG....
Oder machen sie die Rauchpausen vielleicht doch noch ZUSÄTZLICH zu allen anderen Kurzpausen.....? na dann...

Gruzz - Zinemin

Vom 01.02.2012 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Ob sie deswegen tatsächlich volkswirtschaftlich gesehen weniger effizient sind, also diese 7 Minuten tatsächlich ansonsten mit purer Arbeit gefüllt wären, bleibt mal dahin gestellt....) Na!

Vom 01.02.2012 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo!
Ich hatte eine Kollegin, die zweimal 4,5 Stunden pro Woche gearbeitet hat. Während dieser 4,5 Stunden hat sie ZUSÄTZLICH zu der Frühstückspause so zwischen 4 und 6 Zigaretten geraucht und war dafür jeweils ca. 10 Minuten draussen. Das heisst, sie hatte 40 - 60 Minuten (!!!) ZUSÄTZLICH Pause. Ich fand das sehr unkollegial!
VG Elke

Neid ist der stille Beifall der Kleingeister
-Dr. Fritz P. Rinnhofer-

Vom 01.02.2012 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@Salvy, Du hast vollkommen recht, warum reichen die normalen Pausen für so viele Raucher nicht aus?? Was ich sagen wollte ist , dass die Raucher (ich bin Nichtraucherin!!!) wieder hergenommen werden, für immer mehr um sich greifendes disziplinloses Verhalten am Arbeitsplatz, bzw. andererseits der Versuch der Arbeitgeger, ihre Mitarbeiter immer mehr zu kontrollieren. Und das gilt für Alle! Raucher oder Nichtraucher.

LG
Singerl

Vom 01.02.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
In vielen Betrieben stempeln die Mitarbeitenden für ihre Raucherpausen aus und wieder ein, von daher ist es kein Problem. Der Verband der Unternehmer hat auch schon signalisiert, dass die Forderung des Rauchverbotes in Betrieben aus betriebswirtschaftklichen Gründen nicht begründet ist.

Daher ist das Thema ein Sturm im Wasserglas und reine Stimmungsmache.

Vom 01.02.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

also, meine aktive, aushäusige Berufstätigkeit liegt schon etliche Jahre zurück. Aber schon in den 80ern, als es noch gang und gäbe war, am Schreibtisch zu rauchen, sagte mein damaliger Chef, es würde, statistisch gesehen, nur 75% der Arbeitszeit tatsächlich gearbeitet. Der Rest ginge mit Schwatzen, Kaffeeholen etc. drauf.

Und wenn ich sehe, wie viele User sich hier während ihrer Arbeitszeit aufhalten.......

lg
eifelkrimi

Vom 01.02.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Nun, wenn die Mitarbeiter sich "immer mehr disziplinlos" verhalten, ist es doch eine natürliche Reaktion des Arbeitgebers, die Mitarbeiter "immer mehr zu kontrollieren".Der bezahlt ja fürs Arbeiten, nicht fürs Pausenmachen. Vom Grundsatz her ist das doch in Ordnung. Wieso sollte es das für Raucher Sonderregeln geben?

Vom 01.02.2012 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

als Raucherin ganz klar ja, die Zeit ist nachzuarbeiten bzw. das Rauchen ist in die Pause zu verlegen.

Und trotzdem kommt jetzt ein ganz großes Aber! Erlebt in der letzten Firma.
Es gab auch Kollegen/-innen, die außerhalb der Pause sich was zu Essen machen und eben mal 10 min in die Teeküche verschwunden sind. Fast die gleichen Kollegen waren immer die ersten am Ratschen, wenn der Arbeitsaufwand nicht zu hoch war. Selbige Kollegen sind eben mal schnell zum Aldi gelaufen, insbesondere Montag früh 8 Uhr, weil ja die Angebote in der Mittagspause schon vergriffen sind. Super war auch, daß das Finanzamt in laufbarer Nähre war. Und wenn dann derjenige sich als erstes bei mir beschwert, oh Laurinili, schon wieder eine rauchen, dann bekomme ich einen dicken Hals.

Ich habe während der Arbeitszeit genau 2 Zigaretten geraucht, eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Sonst nur in der Mittagspause. Allerdings habe ich keine 7 min pro Zigarette dafür gebraucht. Die wurde eben mal schnell durchgepfiffen und meist nicht ganz aufgeraucht.

Man muß mal eben die Waage sehen. Ich war jeden Tag zwischen 8-12 min eher in der Arbeit. Wenn was dringend erledigt werden musste, wurde eben auch mal die Mittagspause verkürzt oder weggelassen. Und somit denke ich, daß die Fehlminuten irgendwo immer wieder ausgeglichen sind. Geschweige denn von jederzeit, stets und ständig einen pünktlichen Feierabend. Das ist immer selbstverständlich, ohne Danke.

LG Laurinili

Vom 01.02.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Ich wollte keine Sonderregelungen einfordern, sondern ganz allgemein das Verhalten vieler am Arbeitsplatz anstoßen.

Wir hatten früher ein großes Büro mit 12 Angestellten. Es war die Zeit,als Rauchen noch nicht verpönt war. Da wurde auch am Arbeitsplatz geraucht - aber sehr wenig (Großraumbüro). Über ein paar Minuten länger arbeiten oder auch mal auf Anfrage früher gehen, wurde überhaupt nicht diskutiert. Entscheidend war, wie die fällige Arbeit am Arbeitsschluss erledigt war! Und das kollegiale Miteinander auf der einen Seite, und das respektvolle Verhalten dem Arbeitgeber gegenüber wurde sehr gut gepflegt. Und auch der AG wusste zu schätzen, was er an seinen Leuten hatte!

LG
Singerl

Vom 01.02.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Bei uns ist es so, daß Raucherpausen abgestempelt werden und so in die Zeiterfassung mit einfließen und einem dann abgezogen werden. Allerdings ob jeder das so genau nimmt.....? Na wenn das mal stimmt!?

LG Simone

Vom 01.02.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich bin Nichtraucher, aber ich hab wirklich keine Probleme mit Raucherpausen. Kommt doch immer auf den Arbeitsplatz/Arbeitgeber an. In vielen Jobs kann es durchaus positiv sein, wenn die Mitarbeiter regelmäßig kleine Pausen machen in denene sie den Kopf frei kriegen, entspannen oder sich mit anderen Mitarbeitern austauschen.

In manchen Firmen sind solche Minipausen sogar gewünscht seit es Studien gibt, dass dadurch Betriebsklima und Arbeitseinsatz verbessert werden können. Dass diese Pausen zum Rauchen genutzt werden ist dabei allerdings nicht das Primärziel.

Vom 01.02.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Simone und da stellt sich die Frage - wenn wir schon so genau sind: Wo wird gestempelt - direkt am Arbeitsplatz?? Wie weit ist der Weg zu der Stelle, an der gestempelt wird und der Platz zum Rauchen ist. Man könnte das ins Unendliche verfeinern Welt zusammengebrochen
LG
Singerl

Vom 01.02.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Bei uns raucht nur 1 Kollege und das ca. 5 x am Vormittag (wo ich da bin) mit jeweils 5-10 Minuten plus Kaffeepausen mit Freunden die mal kurz vorbeikommen. Kann man sich ja ausrechnen.
Hier stempelt keiner aus, insofern geht manchmal schon ne Stunde am Tag für Rauchpause drauf.
keni

Vom 01.02.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsesalatfresserin Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Laurinili, was du machst, ist ja völlig okay.
Ich denke es gibt immer Leute die keine Lust aufs Arbeiten haben und ihre Zeit mit diesem und jenem verplempern. So nach dem Motto Hauptsache nichts arbeiten oder gar produktiv sein. Das ist ganz unabhängig davon, ob man Raucher oder Nichtraucher ist.

Genauso gibt es natürlich das Gegenteil: Leute die einfach ihre Arbeit machen. Und da darf meiner Meinung nach auch mal eine Pause sein (egal ob Kaffee, rauchen, oder ...).

Ich finde also Raucherpausen an sich nicht schlimm, aber was ich schlimm finde, sind Leute die einfach kein Interesse daran haben ihren eigenen Betrieb weiter zu bringen und demenstprechend uneffektiv arbeiten oder ihre Arbeitszeit durch ständige Pausen verkürzen.

Vom 01.02.2012 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

kann leider nicht mitreden, da es in meinem Beruf keine Möglichkeit gibt, eine Raucherpause während der Arbeitszeit einzulegen ... Na!

LG
bluemoon

Vom 01.02.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaEmmy Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
Habe in der Bild am Sonntag dazu einen guten Kommentar gelesen, aber kriege es nicht mehr sinngemäss auf die Reihe. Das ist doch nur eine Gelegenheit, nach Möglichkeiten zu suchen, die Arbeitnehmer noch mehr zu drangsalieren. (nicht überall, will das nicht verallgemeinern). Dann müsste man auch so konsequent sein, und jedes private Gespräch verbieten, bzw. ffür jedes private Gespräch müsste man sich ausstempeln.

Vom 01.02.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
786 Beiträge (ø0,42/Tag)
Pfeil nach rechts Dann müsste man auch so konsequent sein, und jedes private Gespräch verbieten, bzw. ffür jedes private Gespräch müsste man sich ausstempeln. Pfeil nach links

Im Zeitalter der Mobiltelefone müssten diese dann an der Stempeluhr/Zeiterfassung/am Empfang/beim Pförtner....... abgegeben werden!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Pfeil nach rechts Dann müsste man auch so konsequent sein, und jedes private Gespräch verbieten, bzw. ffür jedes private Gespräch müsste man sich ausstempeln. Pfeil nach links

Das gibt es schon bei einem der neuen Briefverteiler. Bei dieser Firma dürfen die Mitarbeiter, während dem Briefe sortieren nicht miteinander reden. begründung war, das die Mitarbeiter so schneller arbeiten.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 01.02.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

bei uns in der Praxis geht keiner zwischendurch rauchen ... ich kenne es nur so, dass die Raucher Frühstück- und Mittagpause nutzen, um dann noch mal rauszurutschen und eine zu Rauchen ...

Zwischendrin rauchen ginge bei uns auch gar nicht, dafür sind die Patienten-Termine zu eng gesteckt ...

Daher gab es da noch nie Stress unter den rauchenden und nichtrauchenden Kollegen ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 01.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

wir sind ein Team von 15 Leuten, davon 6 Raucher.
Bei uns ist es so geregelt, das wir alle 1,5 Stunden eine Zigarettenpause machen dürfen- in dieser "Rauchzeit" machen aber dann alle ein Päuschen... YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 01.02.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

diese "Rauchersache" ist auch gerade ein Thema in unserer Firma.

Ich persönlich (Raucher) hätte kein Problem damit, auszustempeln - dann hätte sich jedes Rechtfertigen- oder Blödanguckenlassen-Müssen erledigt.

Verständnis habe ich aber ebenso für die Vorbehalte einiger Raucher gegenüber ausgedehnten Kaffee- und Laberpausen der Nichtraucher.

Die stehen nämlich immer noch gemütlich in der gleichen Ecke rum oder hängen immer noch auf dem Schreibtisch des Kollegen (und führen definitiv KEINE Fachgespräche), wenn wir längst vom Rauchen wieder zurück sind.

Viele Grüße,

Inti

Vom 01.02.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
Bei einen meiner ehemaligen Arbeitgeber gab/gibt es die Praxis, dass Nichtrauer einen Tag Urlaub mehr im Jahr bekommen. Der wird dann ganz offiziell als Nichtraucherrtag deklariert. Und über diesen kann dann jeder frei verfügen. Einfach um die Nichtraucher nicht zu benachteiligen. Sooo schlecht fand ich diese Praxis nicht!

Vom 01.02.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

bei uns sind kurze Pausen innerhalb der Arbeitszeit gestattet, und es interessiert niemanden, was die Leute in diesen Pausen tun: Rauchen, Tratschen, 5 Minuten an die frische Luft gehen, einen Kaffee trinken, whatever

LG
Seketa

Vom 01.02.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Als Ex-Raucher kann ich leider nur bestätigen, dass unsere Raucher definitiv mehr Pause haben!

Besonders seitdem Krankenhäuser rauchfrei sind, müssen die rauchenden Kollegen die Station verlassen und nach draussen gehen, um zu rauchen. Das kann dann schonmal allein für den Weg 5 min.dauern, denn Aufzüge kommen nicht unbedingt schnell in unserem doch recht großen Klinikum.

In dieser Zeit sind es allein die nicht-rauchenden Kollegen, die sich um's Telefon, die Patientenklingeln, Anfragen und alles andere kümmern, was in der Zeit nunmal anfällt.

Machen die Kollegen das allein "nur" 4x pro Dienst, sind es jeweils mind. ca. 10 min also 40 min., die die Kollegen zusätzlich Pause haben, denn die normale Pause wird ja selbstverständlich zusätzlich mit den Kollegen zusammen auf Station gemacht.

Kaffee holen, tratschen und sonstiges wird natürlich wie bei jedem noch ZUSÄTZLICH zu den Raucherpausen gemacht - ist ja nicht so, als wären die Raucher während ihrer Arbeitszeit dann anders und fleissiger als Nicht-Raucher.... Na!

Schön ist dann immer die Reaktion der Raucher, wenn man sich als Nichtraucher auch mal das Recht nimmt, 10 min. vor die Tür zugehen.... "Waaaaas???? Wieso?????" Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG!

Vom 01.02.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich halte das für ein Nullsummenspiel. In vielen Bereichen sind Raucherpausen unproduktiv.
Ich geben aber zu bedenken, dass "Schmacht" zu Unkonzentriertheit, Gereiztheit und dergleichen führt. Das ist auch unproduktiv.
In einigen wenigen Ausnahmefällen sind diese Raucherzirkel auch die Fortsetzung der Arbeit mit anderen Mitteln, wenn es sich um "Kopfarbeit" handelt.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 01.02.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Ich bin mal böse:

Dieses Thema wurde von einer schlauen Person so lanciert, dass sich Raucher und Nichtraucher schön an die Kehlen gehen und damit einen gewissen Unfrieden erzeugen, um dann aus diesem Unfrieden heraus zu profitieren.

Wie auch immer, ich habs ja schon oben gesagt, das Rauchen ist erwiesenermaßen betriebswirtschaftlich nicht relevant.

Vom 01.02.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

das kann dann so ausarten wie auf meinem ersten arbeitsplatz.

die büroleute und die leute an dem maschinen waren einander, nur durch eine glasscheibe getrennt, gegenübergesetzt. jeder beobachtete somit den anderen bei der arbeit.
zusätzlich wurde vor die schreibtische oder vor die toilette einer der unfreundlichen rottweiler der chefleute platziert, dass man nur ja nicht auf die idee käme, den arbeitsplatz zu verlassen.
der chef holte immer mal bedienstete in sein büro, und fragte zu gerade eben von den mitarbeitern geführten gesprächen details ab. wer über andere informationen lieferte, bekam eine schokolade. in den ecken waren beobachtungskameras befestigt.

zu einer meiner aufgaben gehörte es, etwas in eine maschine zu platzieren, und paar minuten zu warten, bis es vervollkommnet wieder ausgegeben wurde. man musste dazwischen ein paar mal den fertigungszustand überprüfen. still stehen und warten war nicht erlaubt, das hätte eine abmahnung gegeben. ich lief daher für sechzig sekunden zum schreibtisch, schnell nachschauen, wieder zum schreibtisch, wieder nachschauen, und so ging es weiter. meine arbeit sollte äusserst präzise sein. wer sich in eile hinsetzt und wieder aufspringt, kann aber keine ruhige hand haben.

schliesslich und endlich kamen wir eines morgens ins büro, am wochende hatten wir in sehr grosser gruppe zwei flaschen wein geleert, auf jeden kam gerade mal ein schlückchen. da wurde ich schon zum chef zitiert, trinken in der freizeit sei strikt verboten, ebenso, sich woanders als in der kantine zu verköstigen.

ein system das statt auf zielvorgaben, arbeitsqualität und kollegialität, auf vermeidung von pausen aufbaut, endet zwangsläufig da wo der genannte betrieb war, als überwachungsmaschinerie.

lg gb

Vom 01.02.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Grumbirn: Anhand Deiner Aussage "meinem ersten Arbeitsplatz" können wir aber hoffen, dass Du dort schon lange nicht mehr arbeitest - oder?
Klingt ja gruselig!

LG
Seketa

Vom 01.02.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
liiiebste seketa, halte dich fest! sitzt du gut?
ich verliess den betrieb sehr bald.

was staunte ich, als ich in der zeitung las, der betrieb sei zum mitarbeiterfreundlichsten betrieb des landes gekürt worden, die chefleute sorgten sich wie eltern um jeden einzelnen.

lg gb

Vom 01.02.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
GB,

da hätte ich nicht mal die Probezeit abgewartet. Das sind Methoden, die hier in D mit Sicherheit nicht funktionieren würden.

Wo, wenn ich fragen darf, und wann war das denn? BOOOIINNNGG....

Vom 01.02.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
in westösterreich, in moderner zeit. Lachen

lg gb

Vom 01.02.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Gleich mal vorweg, ich bin gerade in meiner Mittagspause, poste also nicht während der Arbeitszeit *g*.

In meiner jetzigen Stelle ist das ganze kein Problem, wir haben nur einen Raucher und der geht relativ selten und wenn, dann ganz schnell rauchen. Mit so etwas habe ich als Nichtraucher auch keinerlei Problem

Bei meiner vorherigen Stelle mussten die Raucher allerdings während ihrer Rauchpausen irgendwann ausstempeln (theoretisch zumindest, wurde recht oft "vergessen"), weil die Raucherpausen nämlich ausuferten. Gemeinsame Rauchpausen von 15 Minuten jede Stunde waren da keine Seltenheit. Zumindest das wurde wieder kürzer, als die Stempellösung einführt wurde. Achja und zum Thema "Nichtraucher mit Blasenschwäche": Einer der rauchenden Kollegen nahm sich jedesmal ein Buch (nein, kein Fachbuch, sondern Unterhaltungsliteratur) mit aufs Klo und legte dort auch ein gemütliches Päuschen ein.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.02.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@ Skippy
Meintest Du mich mit "lancieren?" BOOOIINNNGG....

Ich wollte gar nichts lancieren. Schon gestern und heute wieder um 6.ooh in der Frühe beim Frühstück hörte ich diesen Beitrag in "Antenne Bayern" und dachte mir, was das wohl jetzt wieder für ein Sch... sei. Da wurden Gewerkschafter zitiert, ein Vertreter (ich glaube) des Mittelstandes usw., um zu belegen, dass Raucher JEDEM Schaden zufügen.

Wie in einigen Postngs hier ja auch zutage kam - und das ist auch meine Meinung: Eine bestimmte Regulierung ist wichtig und richtig, ansonsten ist es eine Sache des Anstands, wie man mit Mitarbeitern, Kollegen und seiner eigenen Arbeitsmoral umgeht.
LG
Singerl

Vom 01.02.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Dass Raucher die verrauchte Nichtarbeitszeit nacharbeiten müssen, halte ich als Nichtraucher für absolut gerecht.

Vom 01.02.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Grumbirn: Ganz erleichtert bin Lachen

Vom 01.02.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
singerl,

nein, ich meinte nicht dich. Die Diskussion über die "Raucherpause" läuft ja schon länger, auch in anderen Bundesländern außerhalb von Bayern... Na!

Aus der Sicht von Fachleuten eine völlig überflüssige Diskussion... na dann...

Vom 01.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Dass Raucher zwischendurch mal rausgehen eine rauchen, interessiert mich normalerweise recht wenig.

Wir hatten nur einmal eine Kollegin, die kam pünktlichst auf die Minute und die ging pünktlichst auf die Minute, wollte allerdings eben zur regulären Pause auch noch diverse Raucherpäuschen. Und dann ärger ich mich auch. Ich bin nämlich nicht so oft auf dem Klo wie die rauchen ging. Lächeln

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche.

Vom 01.02.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin schon immer Nichtraucherin und bis jetzt habe ich es in jeder Firma, in der ich gearbeitet habe, folgendermaßen erlebt: Raucher genehmigen sich zahllose Pausen. Will aber ein Nichtraucher dasselbe tun, wird das von Chefseite sofort unterbunden (Kaffee kann man ja am PC trinken und nebenher arbeiten. Ein Schwätzchen halten? Nix da, weiterarbeiten. Irgendwas Dringendes ist zu machen? Der Raucher ist nicht greifbar, folglich muss es der Nichtraucher erledigen.)

Ich muss dazusagen, ich hatte immer nur rauchende Chefs.

Mir wäre eine Arbeitswelt, in der auch Zeit für kleine Erholungspausen zwischendurch ist, auch lieber - ein Schwätzchen mit Kollegen, eine Tasse Kaffee in Ruhe trinken,...
Aber ich sehe es ganz und gar nicht ein, dass Raucher einen Bonus bekommen. Wenn ich kalkuliere, dass jeder Raucher mindestens dreißig Minuten pro Tag weniger arbeitet als ein Nichtraucher, kommt aufs Monat gerechnet ganz schön was zusammen. Also: ausstempeln.

LG,
Lakrizze

Vom 01.02.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

in meiner betrieblichen Laufbahn kenne ich beides, Firmen in denen es o.k. war wenn man mal eine Rauchen ging (natürlich nicht jede halbe Stunde eine und dann Ewigkeiten) und Firmen in den das nur in den regulären Pausen erlaubt war.
Ich bin selber Raucher, und gehe zwischendurch mal auch außerhalb meiner Pausen. Dafür steht meinem Chef aber auch teilweise meine Freizeit zur Verfügung. Da wir nur ein sehr kleiner Betrieb sind, kommt es oft vor das mein Chef mich nach Feierabend anruft, ich morgens immer sehr früh in der Firma bin, sehr oft meine Mittagspause überhaupt nicht bekomme usw. usw. usw.
Von daher ist es bei uns ein geben und ein nehmen.

Liebe Grüße von Danni

\"\"

Eine Katze bereichert das Leben

Vom 01.02.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Pfeil nach rechts Von daher ist es bei uns ein geben und ein nehmen. Pfeil nach links

So sollte es sein... YES MAN

Vom 01.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
.... wobei sich mir schon mal die Frage an die Raucher stellt: Geht es denn wirklich nicht länger als 1 Stunde ohne Welt zusammengebrochen . Ich weiß beispielsweise von der Meisterschule für Handwerksberufe, wo ein Unterrichtsblock meistens 2 x 45 Min = 1,5 Std. - dauert und trotzdem die Herren (ja es sind in diesem Fall fast ausschließlich die Vertreter des männichen Geschlechts) während dieser Zeit den Raum verlassen, um "eine zu rauchen". Nach den 1,5 Std. ist immer eine 15-minütige Pause! Natürlich schädigen sie da keinen Arbeitgeber, aber großteils ihre Mitschüler, weil dann ja gleich erörtert werden muss, was in dieser Zeit vorgetragen worden ist BOOOIINNNGG.... .

Nee, nee - ich habe bis vor 25 Jahren selber kräftig geraucht (ca. 30 St. am Tag) aber ich habe es immer vermieden am Arbeitsplatz zu rauchen bzw. womöglich diesen zu verlassen. Dazu waren nun mal die allgemeinen Pausen da.
Wie schon weiter oben erwähnt - es ist eine Sache der persönlichen Moral ( wie so vieles heutzutage)
LG
Singerl

Vom 01.02.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi,

solange Pfeil nach rechts das Ergebnis stimmt Pfeil nach links , schau ich bei keinem Kollegen, wie oft er raucht, wie lange er die Zähne putzt, wie lange er schwätzt, wie oft und wie lange er mit den Kindern telefoniert, wie lange er in der Küche sein Brot zubereitet, wann er kommt und wann er geht. Und meine Kollegen sehen das zum Glück nach anfänglichen aufflammenden Diskussionen, natürlich nur wegen der Raucherei Na wenn das mal stimmt!? genau so.

LG Amaryl (Nichtraucherin)

Vom 01.02.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Bei meiner Arbeitsstelle war es ähnlich wie bei Lakrizze. Die Raucher hatten zusätzlich zu ihrer regulären Pause noch ihre Raucherpausen. So hatte ich meine regulären 30 Minuten Pause und die Raucher gut 1 h Pause- bei gleicher Bezahlung. Die Raucher, die sich so oft Pausen genehmigten, waren auch die, die ständig "etwas holen" / "auf Toilette" gingen. Natürlich gab es auch Raucher, die nur in ihrer Pause rauchten, bzw. ihre Pause eben kürzer machten und dafür noch 2 Raucherpausen (aber insgesamt nur 30 Minuten, wie alle anderen). Einige waren dann sogar so dreist, 10 Minuten vor Dienstende zu sagen "Ich mache noch eine Raucherpause!"- sprich, 10 Minuten vor Dienstende waren sie weg.

Letztlich hat es dann bei uns so überhand genommen, dass Raucherpausen komplett verboten worden sind. Man darf nur noch in seiner offiziellen Pause rauchen. Finde ich richtig so! Einige der Kettenraucher haben daraufhin gekündigt...

\"\"~~~~~~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~~~~~~

Vom 01.02.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Sauber sog i, Kiwibirt BOOOIINNNGG.... (ist bayrisch). Wohl dem der es sich in heutigen Zeiten leisten kann, zu kündigen, nur weil er nicht ungestört und jederzeit seinem gesundheitsschädlichen Laster frönen kann Jajaja, was auch immer!
LG
Singerl

Vom 01.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Ok, letztlich weiß ich nicht, warum die beiden gekündigt haben- es war nur eben sehr auffällig, dass die beiden Kettenraucher sehr, SEHR kurz nach dem Verbot gekündigt haben... Natürlich haben die sich furchtbar aufgeregt darüber, dass man nun "so kontrolliert" werde, und "es wäre ja eine Frechheit, es wäre doch ihre Sache, ob sie rauchen oder nicht". Und die Kollegen, die ihnen erklären wollten, dass es einfach unfair gegenüber den Kollegen wäre, wurde mit "Stell dich nicht so an!" abgetan---

Mich hats auch gewundert, wie man einfach so kündigen kann- aber wer es sich leisten kann...

\"\"~~~~~~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~~~~~~

Vom 01.02.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Singerl, das hab ich mir auch gedacht.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.02.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
LGNatürlich ist es jedermanns eigen Sache, ob er raucht oder nicht. Allerdings nicht Ort und Zeit!!
Singerl

Vom 01.02.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Oje, ist mir vor lauter Eifer die Zeile verrutscht. Entschuldigung *ups ... *rotwerd* Küsschen

LG
Singerl

Vom 01.02.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coolMama Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2003
1.104 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen Lächeln

Ganz allgemein gesehen, finde ich, dass diese Raucher-Nichtraucher Geschichten allmählich die Nation spalten.
Das geht mir tierisch auf den Geist. Ich selbst bin leidenschaftliche Raucherin, lass mich auch nicht auf Diskussionen mit missionierenden Nichtrauchern ein.
Die Tatsache dass ich nicht mal mehr in einem Cafe gemütlich zu meinem Latte eine Zigarette rauchen kann macht mich sauer und ich fühle mich bevormundet und diskriminiert. In der Firma hatte ich nie Probleme mit meinen nichtrauchenden Kollegen, denn meine Arbeit habe ich immer gemacht, niemand musste "für mich mitarbeiten". Was nun dieser "Neid" soll wegen ein paar Minuten mehr Pause .. wenn es nicht in Stunden ausufert, du meine Güte nu lassts doch die Leute ihre Fluppe rauchen. Jedem das Seine.
Da ich tagsüber nicht mehr arbeiten kann, gehe ich nun abends in einem Raucher-Cafe jobben, das leider erst ab 18.00 geöffnet hat. Na!

LG coolMama ... die sich jetzt gemütlich ne Ziggi ansteckt HAR HAR HAR

Vom 01.02.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Ja toll, coolMama, damit bestätigst Du viele Vorurteile, die auch Nichtraucher zugegebenermaßen haben.

Denn dass ich nicht einmal mehr im Cafe gemütlich einen Kaffee trinken kann und mit Freunden plauschen kann ohne dass jemand raucht und damit auch meine Bemühungen, frisch und adrett auszusehen und zu riechen, zunichte macht - das hat mich früher manches Mal ganz schön geärgert.

Verstehst Du was ich meine? Ohne gegenseitiges Verständnis und eine Prise Toleranz funktioniert's nicht. Es wurde aber hier auch schon mehrmals erwähnt, dass diese Art "Berichterstattung" nur der Spaltung und gegenseitigen Aufhetzung dient. Es ist eh vom Betrieb im allgemeinen und von der Einstellung von Chefs und Mitarbeitern im speziellen abhängig. Als Konsens meine ich rausgelesen zu haben dass bei entsprechender leistung und Arbeitsmotivation niemand ein Problem sieht, wenn sich jemand auch mal ein zusätzliches Päuschen gönnt, sei das nun zum Rauchen oder nur zum Ratschen, um mal privat ins Internet zu gehen, was auch immer.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 01.02.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Diese ganze Diskussion ist doch lediglich ein probates Mittel die Kollegen gegeneinander auszuspielen nach der in einigen Ländern ehemals so erfolgreichen "Horch-Guck-Greif-Methode".

Die gezielte, erfolgreiche Verhinderung solcher "ersten Schritte" sollte das gemeinsame Ziel aller Kollegen sein, oder fragt sich eigentlich niemand was kommt nach dem Raucher-Sturm?
Windstille garantiert nicht. Sicher nicht!

LG WW

Vom 01.02.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Tja, Monster, so ist das oft, Toleranz soll immer nur einseitig sein.

Bin ich froh, dass mein Mann, schon seit Ewigkeiten Raucher, es ganz angenehm findet, nicht immer und überall eingequalmt zu werden.

Wäre es denn nämlich so, CoolMama, dass es nur ab und an ein kleines Päuschen wäre, dann würde sich da keiner drüber aufregen. Es ist aber nicht so. Und da kann man nicht immer nur Toleranz von Seiten der Nichtraucher fordern.

Und das ganze hat nix mit missionieren zu tun, sondern einfach mit einer gewissen Fairness den nichtrauchenden Kollegen gegenüber, die auch nicht alle Stunde einfach abhauen können um als Ausgleich einen Kaffee zu trinken.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 01.02.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
Pfeil nach rechts Ohne gegenseitiges Verständnis und eine Prise Toleranz funktioniert's nicht. Pfeil nach links

tja greeneyedmonster, wie der Gesetzgeber nun schon vor einiger Zeit entschieden hat, gibt es Verständis und Toleranz nur für die Nichtraucher und wir Raucher stehen vor der Wahl auf die Zigarette zum Kaffee zu verzichten oder unseren Kaffee eben zuhause zu trinken.
Und ich bin auch gar nicht schadenfroh, dass in unserer Stadt nun schon zwei Cafe's schließen mussten weil eben die Umsätze der Raucher fehlten. ...
Sicher weiß ich, dass es prinzipiell wohl keine größere Einbußen in der Gastronomie gab, denn Mensch will schließlich nicht immer zu Hause sitzen und man beißt halt in den sauren Apfel und geht nach dem Essen raus in die Kälte um seine Zigarette zu rauchen. Auch auf größeren Festlichkeiten, Familienfeiern, Klassentreffen usw. kommt einfach keine Gemütlichkeit mehr auf, weil die Hälfte der Anwesenden rauchend vor der Tür steht.
Grundsätzlich merke ich nichts von Verständnis und Toleranz den Rauchern gegenüber, ich höre nur immer den Schrei danach von den Nichtrauchern. Hey, die Gaststätten und Cafe's sind nun rauchfrei .. selbst in manchem Biergärten darf man nicht mal im Freien rauchen - lächerlich. Die Diskussion, das Rauchen beim Autofahren zu verbieten gabs auch schon. Muss ich demnächst nach Holland fahren um mir Zigaretten zu kaufen? Oder was kommt noch? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 01.02.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Pfeil nach rechts gibt es Verständis und Toleranz nur für die Nichtraucher und wir Raucher stehen vor der Wahl auf die Zigarette zum Kaffee zu verzichten oder unseren Kaffee eben zuhause zu trinken. Pfeil nach links

ähem, das mag vielleicht daran liegen, dass der Nichtraucher durch sein Nichtrauchen niemanden schädigt. Andersherum aber schon... Vor der gesetzlichen Regelung stand eben der Nichtraucher vor der Wahl, zuhause zu bleiben, nun ist es andersherum....

Ich sehe da nicht so das Potential, sich angegriffen oder ausgegrenzt zu fühlen.

Vom 01.02.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

coolMama, wie greeneyedmonster schon festgestellt hat, bist Du ein Paradebeispiel und bestätigst quasi jedes Vorurteil, das Nichtraucher gegen Raucher hegen. Schon mal darüber nachgedacht, dass Nichtraucher halt nicht den Raum vollqualmen und -stinken? Meiner Meinung nach (und ich bin aktive Raucherin seit über 25 Jahren) ist es am Raucher, Rücksicht zu nehmen. Und Deine Schadenfreude über die beiden Cafés, die schließen mussten finde ich, gelinde gesagt, geschmacklos!

Fakt ist, dass es für Nichtraucher wirklich unangenehm ist, wenn sie mit vollgequalmten Klamotten nach Hause kommmen, im Resto beim Essen vollgeraucht werden etc. pp.

Und wenn wir gerade schon dabei sind: Ich würde sogar glatt noch für ein Parfumverbot in Restos plädieren, weil ich es eklig finde, wenn ich meine Nachbarin im Resto quasi schmecken kann.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 01.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
Mag ja sein dass ich jedes Vorurteil bestätige, dass Nichtraucher gegen Raucher hegen. Damit kann ich leben.
Denn wie ich es grade erlebe gilt das gleiche auch umgekehrt. Wie ich wieder mal merke, es gibt keine Toleranz den Rauchern gegenüber, sondern immer nur den empörten Schrei der Nichtraucher, die mit den Wörtern Toleranz und Verständnis so gerne um sich werfen und selbst nicht dazu bereit sind und ein paar Minuten Rauchpause missgönnen (wie gesagt, solange es nicht in Stunden ausufert und die Arbeit gemacht wird, find ich es nicht schlimm). Wenn nun mal nicht am Arbeitsplatz geraucht werden darf, muss das draußen passieren. Ich weiß ihr hättet lieber eine saubere rauchfreie Welt, aber wir leben nun mal nicht bei - Wünsch dir was - sonst würde ich mir nämlich ein Rauchercafe wünschen das auch tagsüber geöffnet hat, ein Restaurant in dem ich nach dem Essen meine Zigarette rauchen kann oder wenigstens einen geheizten Raum für meine Verdauungszigarette und einen lächelnden nichtrauchenen Mitmenschen der mir Feuer gibt und mich nicht ansieht als würde ich grade ein fürchterliches Verbrechen gegen die Menschenrechte begehen. HAR HAR HAR

Und um das mal klar zu stellen. Ich bin keine Raucherin die einen Nichtraucher vollpafft. Auch ich gehe raus, wenn ich nur von Nichtrauchern umgeben bin und ich verstehe auch dass der Geruch nun mal unangenehm ist für einen Nichtraucher. Ich will nur aktzeptiert haben, dass auch wir Raucher unsere Daseinsberechtigung haben und uns nicht ständig für unsere Angewohnheit entschuldigen wollen.

Vom 01.02.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@CoolMama,

es geht immer noch nicht um EINE Raucherpause, wie du oben auch lesen kannst, es geht darum, dass es Raucher gibt, die fast eine ganze Stunde mit Raucherpausen verbringen, während Nichtraucher diese zusätzliche (bezahlte) Stunde Pause nicht haben.

Und da ist dann mal Schluss mit der elenden Jammerei von wegen fehlender Toleranz gegenüber Rauchern.

Wieso muss ich den Rauchern gönnen, dass sie fürs rauchen auch noch bezahlt werden?

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 01.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Pfeil nach rechts Wie ich wieder mal merke, es gibt keine Toleranz den Rauchern gegenüber Pfeil nach links

1. Ich rauche selber seit über 25 Jahren
2. DU als derjenige, der einen Nichtraucher zum ungewollten Passivraucher macht, hast Rücksicht zu nehmen, nicht umgekehrt!

Pfeil nach rechts selbst nicht dazu bereit sind und ein paar Minuten Rauchpause missgönnen Pfeil nach rechts

Addiere mal bei einem stärkeren Raucher die Zeiten zusammen. Es kommt zwangsläufig etwas im Stundenbereich heraus...

Pfeil nach rechts Ich weiß ihr hättet lieber eine saubere rauchfreie Welt Pfeil nach links

Ich wiederhole mich mal, damit Du es begreifst: Ich selbst rauche seit JAHREN!

Pfeil nach rechts Ich bin keine Raucherin die einen Nichtraucher vollpafft. Pfeil nach links

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, Du würdest ein Resto verlassen, wenn das Rauchverbot nicht existieren würde, damit Du die Nichtraucher nicht vollqualmst?!

Pfeil nach rechts Ich will nur aktzeptiert haben, dass auch wir Raucher unsere Daseinsberechtigung haben und uns nicht ständig für unsere Angewohnheit entschuldigen wollen. Pfeil nach links

Rauchen ist nun mal eine "schlechte" Angewohnheit, die eine nicht unbeträchtliche Menge an Menschen stört, denn es stinkt und man atmet als Nichtraucher nun mal den Qualm der Raucher ein.

Vom 01.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Danke, Tsunami. Das hast Du sehr passend zusammengefasst.

Desweiteren glaube ich, dass die geheime mediale Verschwörung wohl ganz gut gelungen ist... Alleine, dass wir hier schon wieder in Richtung Grundsatzdiskussion gehen, finde ich ... bedenklich.

Vom 01.02.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchen-007- Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2011
96 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ein sehr interessantes Thema.

Manches habe ich evtl übersehen (überflogen) Tschuldigung

Dennoch bin ich der Meinung, klar ausstempeln zum Rauchen. Denn, wie hier auch schon erwähnt,
1. es geht Arbeitszeit verloren
und 2. wird einem Nichtraucher, wenn er mal vor die Tür geht, unterstellt, „haben Sie nichts zu tun“. Lächeln

Soweit ich weiß, ist es doch schon länger so, dass es allgemein verboten ist, in öffentlichen Gebäuden zu rauchen. Das gilt natürlich nicht nur für die Besucher sondern auch für das Personal. Ich muss schon sagen, eigentlich ist es eine gute Einrichtung, denn so werden die Nichtraucher auch vor dem Qualm geschützt. Und wer das Nichtrauchen noch nicht einmal 4-5 Stunden aushält, na ja, ich weiß ja nicht.

Meiner Meinung nach ist es doch heutzutage schon fast gang und gäbe, dass die Arbeitsplätze Nichtraucherarbeitsplätze sind.
Andererseits, auch wenn es nun ein wenig vom Thema abweicht und ich dafür evtl gesteinigt werde, Lächeln

wer fragt eigentlich danach, ob es ok ist, während der Arbeitszeit wie z B hier bei CK rumzuchatten?

Also dann müsste man sich ja tatsächlich mal die Frage stellen, was ist rechtens,
mal kurz den Arbeitsplatz verlassen und rauchen, oder während der Arbeitszeit rumchatten? (beides ist aus meiner Sicht Privatvergnügen und sollte nicht auch noch bezahlt werden)

Also ich kann beides nicht

und gehe auch nicht vor die Tür zum Rauchen Lachen

Nun mach ich mal lieber wieder einen Abflug bevor hier ganz pöse Kommentare angeflogen kommen

LG

Vom 01.02.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh pafft sich eine und denkt .. zu schade dass es keine Insel gibt auf die man uns Raucher verbannen kann .. was wär dat ein Spaß ...

Vom 01.02.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Jesus, Du schnallst es einfach nicht... na dann...

Vom 01.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
Vielleicht will ichs einfach "schnallen" .... HAR HAR HAR

Vom 01.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
Vielleicht will ichs einfach nicht schnallen ....
sollte es heißen ... jaja kleine Sünden werden sofort bestraft, ich weiß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Es verwundert mich immer weniger, dass Du nicht in der Lage bist, Rücksicht auf andere zu nehmen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 01.02.2012 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
coolMama, Du brauchst Dich in Vertretung aller Raucher nicht als "Opfer" darzustellen. Kein Mensch will irgendjemanden auf irgendeine Insel verbannen. Es geht doch nur darum, eine Koexistenz zu ermöglichen. Ich bin froh, dass an Abenden mit meinen größtenteils rauchenden Freunden alle finden, was sie brauchen: Die rauchen, ich nicht und für beide ist's ok. Das hat nun aber auch gar nichts mehr mit der Diskussion um zusätzliche Pausen zu tun.... YES MAN

Vom 01.02.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
greeneyedmonster, vergebliche Liebesmüh... Lass sie sich in ihrer Raucheropferrolle suhlen. Sie WILL es nicht verstehen!

Vom 01.02.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
Klar kann ich Rücksicht nehmen, wenn ich das Gleiche erwarten kann. Rücksicht und Toleranz sind nämlich für mein Verständnis keine Einbahnstrassen.
Aber das steht mir deiner Meinung nach wohl nicht zu, als böser Raucher. Weshalb hörst eigentlich nicht auf zu rauchen? Dann kannste viel besser wettern.

Vom 01.02.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

wann hat das eigentlich begonnen, dass man sich gegenseitig nicht mal mehr die Butter aufs Brot gönnt?

Was ich nicht verstehe:

Entweder sind in einer Firma Pausen außerhalb der regulären erlaubt und dann geht es absolut niemanden etwas an, wie ich diese nutze (rauchend, nichtrauchend, kaffee-oder teetrinkend oder schwätzchenhaltend am Schreibtisch des Kollegen).

Oder sie sind nicht erlaubt und dann frage ich mich, wie DIE Raucher sich dann anscheinend klammheimlich bezahlte Pausenzeiten erschleichen können, ohne dass jemand etwas unternimmt.

Bei uns sind diese zusätzlichen Pausen erlaubt und wurden bisher von allen einträchtig genutzt (Nichtrauchern und Rauchern) - und jetzt auf einmal wird auf die Raucher geschaut und überlegt, diese ausstempeln zu lassen, ohne gleichzeitig allgemein diese zusätzlichen Pausen zu verbieten.

Da muss man sich doch nicht über Unfrieden wundern.

Viele Grüße

Inti

Vom 01.02.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
es sollte in einer diskussion um zielvorgaben, um erreichbare leistung, aber auch darum gehen, mit welchen mitteln man das ziel erreicht.

derzeit wird bitterkeit und neid gegen alle und jeden geschürt, ziel scheint das auseinanderdividieren der gesellschaft, jeder wird zum kontrollor und vernaderer des nächsten erzogen, in fernsehshows die verachtung anderer aks kult zelebriert. sieger wird im beruf wie in den medien der gefühlskälteste, oberflächlich lächelnde, am wenigsten von zuwendung abhängige mensch. kalte, geldsuchende vorbilder bilden kalte, geldgierige nachahmer.
insgesamt ist als folge einer verachtung des freundlichen miteinanders eine schnelle entwicklung hin zu einer gesellschaft der egoistischen vorteilsnahme auf kosten anderer, und einer schnellen ausbeutung der arbeitskraft des einzelnen zu rechnen, ein weg, der immer zu diktatur, unterdrückung und dem recht des stärkeren führte.

wir müssen, wo auch immer wir uns befinden, im netz oder in der realen welt, dagegenhalten, den gemeinschaftsgeist und die verantwortung eines jeden gegenüber der gesellschaft wieder ansprechen.
wenn raucher ungebührlich mehr pausen einlegen, ist die totalitäre herangehensweise das kontrollieren und das erzeugen eines klimas der gegenseitigen vernaderung, die demokratische, das ziel gemeinsam zu definieren, und die betroffenen in die vorschläge einzubinden, wie das gleichgewicht im team wiederhergestellt werden kann.
am ende könnte zwar trotzdem kontrolle durch die stechuhr als hilfe zur selbskontrolle rauskommen, vorher wäre aber den betroffenen und ihren gegenspielern die chance zu geben, sich rechtzeitig und ohne gestzliche eingriffe, noch binnen frist selbst zu regulieren.

machen raucher oder quatscher ungleich mehr pausen als die anderen, töten sie den teamgeist, im team ist man stärker denn als einzelner.

lg gb

Vom 01.02.2012 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toertchen Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich bin Nichtraucher, mein Mann ist Raucher. Von meinen Kollegen kenne ich niemanden der raucht. Ich bin daher auch auf niemanden im Buero neidisch. Was mich viel mehr fertig macht, wenn mein Mann sich in stressigen Situationen (Kinder, Haushalt....) zum rauchen verabschiedet. Ich muss mal ueberlegen wie mein Mann dass ausgleichen kann. Haette da jemand mal einen Vorschlag.
toertchen

Vom 01.02.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ toertchen
ist platz für eine stechuhr?

lg gb

Vom 01.02.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

keine Ahnung ob das schon irgendwo steht Na!

Aber ich hab letztens was über ne Firma gesehen, wo die Nichtraucher einen Urlaubstag mehr bekommen. Das fänd ich super hechel...

LG

Vom 01.02.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Pfeil nach rechts Rücksicht und Toleranz sind nämlich für mein Verständnis keine Einbahnstrassen. Pfeil nach links

Auch wenn Du es nicht begreifen WILLST, versuche ich es ein letztes Mal: Rücksicht hat derjenige zu nehmen, der schädigt, nicht der Geschädigte! Und wer welche Position bei der Konstellation Raucher - Nichtraucher einnimmt, ist ja wohl klar!

Und das hier Pfeil nach rechts Weshalb hörst eigentlich nicht auf zu rauchen? Dann kannste viel besser wettern. Pfeil nach links ist mit Abstand der größte Blödsinn, den ich heute gelesen habe. Im Gegensatz zu Dir weiß ich nämlich, wie Rücksicht und Toleranz funktionieren und habe eben kein Problem damit, als Schädigender Rücksicht zu nehmen und tolerant dem gegenüber zu sein, der nicht gezwungenermaßen passiv rauchen will...

Vom 01.02.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

bei uns müssen die Raucher ausstempeln, weil sie zum Rauchen das Gebäude verlassen müssen. (Wir sind Mieter in einem Nichtrauchergebäude.) Also aus versicherungsrechtlichen Gründen, und nicht weil wir den Rauchern die Pausen nicht gönnen würden. Wenn jemand rausgeht um draußen Kieselsteine zu zählen, muss er auch ausstempeln.

Und ansonsten regeln die Teams die Arbeitsverteilung unter sich. Wen einer mal nicht die volle Leistung bringen kann (Wellensittich gestorben, Liebeskummer, Fussballverein abgestiegen...) dann tragen ihn die anderen mit. Und irgendwann wechselt es auch wieder. Und wenn sich einer nur hängenlässt, dann kann er sich irgendwann ein neues Team suchen.

Probleme gab es bei uns bis jetzt eigentlich nur mit Rauchern, der Klamotten so penetrant nach altem Rauch gestunken haben, dass es in deren Nähe keiner mehr ausgehalten hat. Aber nicht wegen der Raucherpausen. Die Nichtraucher stehen im Sommer genauso oft draußen und halten das Gesicht in die Sonne.

Gruß
Schneckentier

Vom 01.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

es geht aber gerade garnicht um passiv rauchen! Sicher nicht!

LG Blue

Vom 01.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Rücksicht hat derjenige zu nehmen, der schädigt, nicht der Geschädigte! Und wer welche Position bei der Konstellation Raucher - Nichtraucher einnimmt, ist ja wohl klar! Pfeil nach links

Stimmt. Allerdings ist es ja nun wirklich so, dass man als Raucher inzwischen nicht mehr einfach nur vor die Tür geht, seine Zigarette gemütlich raucht und gut ist. Im Anschluss gibt's, wie neulich hier in einem anderen Thread zu lesen, dann noch Kritik dafür, dass man den Rauchgeruch mit reinbringt. Man erntet schiefe Seitenblicke, wenn man sich an der freien Luft, z.B. an der Bushaltestelle (auch ohne oder außerhalb des Unterstands!) eine anzündet. Hier dann die Diskussion um zusätzliche Pausen, die die armen Nichtraucher ja nicht haben (oder vielleicht doch, in Form von Kaffeeholen, Privatgesprächen, Internetsurfen, was weiß ich? Es zeigt sich hier ja durchaus, dass bei weitem nicht nur Raucher mal eben entschwinden, nur ist es bei ihnen eben deutlicher erkennbar...) Und so weiter. Sprich, auch wenn man andere nicht schädigt, bekommt man als Raucher immer mehr Intoleranz und Ausgrenzung zu spüren. Ich denke, dass CoolMama auch genau darauf hinaus will...

Ansonsten finde ich eigentlich die Idee, zusätzliche Pausen generell für alle zu erlauben, gar nicht so falsch. Denn es ist ja durchaus auch bewiesen, dass die Raucherpause mit ein paar Schritten Bewegung und frischer Luft, Sonne und so weiter durchaus eine Art "Stoßlüften" für das Gehirn ist und man danach wieder frischer an's Werk geht. Wäre an sich auch eine sehr sinnvolle Sache für Nichtraucher, wenn sie alle 2 Stunden mal für 5-10 Minuten vor die Tür gehen und ihr Hirn durchpusten lassen würden ;). Von daher, vielleicht sollten sich Nichtraucher lieber für allgemeine "Frischluftpausen" einsetzen, als von ihren rauchenden Kollegen den Verzicht auf das Suchtmittel zu fordern :).

GLG, Elphi

Vom 01.02.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wilhelm666  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
1.339 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo alle zusammen

Pfeil nach rechts Ich will hier auf gar keinen Fall die Diskussion um's Rauchen anheizen Pfeil nach links

Ich kann nur eins sagen " Viel Spaß beim Rauchen 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' und beim Nacharbeiten Lala

Gruß Wilhelm ...

Vom 01.02.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toertchen Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo grumbirn,
die Idee ist ja sooo genial und doch so einfach. Am besten ich montiere eine bei der Haustuere uns eine bei der Terassentuere. Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruss toertchen

Vom 01.02.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
977 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

bei uns, öffentlicher Dienst, müssen sich die Raucher ausstempeln.

Daher rauche ich im Dienst nicht. Sicher nicht!

LG Monika

Vom 01.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Inti,

Wenns bei euch erlaubt ist, ist doch alles okay. Ich habs auch nicht so verstanden, dass jetzt wer gezwungen werden soll, sein Personal stechen zu lassen, wenn diese Raucherpausen machen.

Aber es soll wohl die Möglichkeit gegeben werden, dass der Arbeitgeber darauf bestehen kann, denn der sollte selbst entscheiden dürfen, ob er dafür zahlt oder nicht.

Wie gesagt, ich hab bisher nur erlebt, dass bei Leuten, die es übertreiben "Schwierigkeiten" gemacht worden sind. Alles was derweil unter die selbe Zeit fällt, die man auch mal zum Toilettengang benötigt ist solang ich arbeite noch nicht beanstandet worden.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 01.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toertchen Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Monika,
bist du Beamtin? Als solche waerst du ja immer im Dienst, also dann quasi Nichtraucher.
lg toertchen

Vom 01.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Also bei mir auf arbeit, gibt es keine Vorschriften zum Rauchen. Halt logischerweise raus an die Frischluft gehen.

Ob ich dann eine rauche, hängt davon ab wo ich gerade arbeite, und wie sehr ich mich umziehen muss um an die Frischluft zu kommen. Dann wird halt solange gearbeitet bis die Arbeit in dem Bereich fertig ist. Auf dem Weg zum nächsten Bereich eine geraucht und dann dort brav ohne Pausen weitergearbeitet.
Am Ende kommt es halt der Chefin darauf an, dass die Arbeit effizient erledigt wird und mit einer guten Stimmung.

Vom 01.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

bei uns ist es (noch) so, dass sich die Raucher nicht "ausstechen" müssen, wenn sie rauchen gehen. Sieht aber so aus, als wenn sich das demnächst ändern könnte.
Da geht ganz schnell mal eine ganze Stunde "drauf". Einige Kollegen haben (aus kollegialen!! Gründen) kein Problem damit, wenn sie sich jeweils ausstechen müssten. Dann gibt es da noch die Kettenraucher, die wesentlich öfter unterwegs sind und die sicher nicht damit einverstanden sind.

LG
elfiH

Vom 01.02.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Und ich finde es ehrlich gesagt grauenvoll mies, dass jeder jeden beobachtet, wann er wie lange, wofür und wohin geht. Was kommt als nächstes? Ach ja, der Kollege vom Zimmer nebenan war bei einem einfachen grippalen Infekt 2 volle Tage im Jahr länger krank als ich!!!!!!!!! Welchen Ausgleich erhalte ich dafür? Ich bin sauer!

Ich bin übrigens NR aber mir ist es völlig schnuppe wer wann und wie oft rauchen geht.

Vom 01.02.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
1.119 Beiträge (ø2,55/Tag)
Huhu,

Pfeil nach rechts Ich bin übrigens NR aber mir ist es völlig schnuppe wer wann und wie oft rauchen geht. Pfeil nach links

aber nur so lange, wenn ich die Arbeit des Rauchenden nicht mit abarbeiten muss YES MAN

Vom 01.02.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

bei mir im Büro gibt es seit geraumer Zeit auch ein Rauchverbot. Die Raucher gehen also vor die Tür, wenn sie den Nikotinpegel auf Gleichgewicht bringen müssen. Da gibt es welche, die stehen länger vor der Tür und andere kürzer. Dann haben wir noch die Nichtraucher, die zum Kaffeepläuschchen nicht den Arbeitsplatz verlassen. Ich denke, dass sich alle irgendwie ihre "Zwischenpausen" suchen und für sich selbst genehmigen. So what? Ich bin bisher nicht in die Verlegenheit geraten, dass ich Mehrarbeit leisten musste, weil ein Kollege sich Raucherpausen gegönnt hat.

Ansonsten unterschreibe ich mal ganz spontan bei Waldwichtel.

LG, Diva

Vom 01.02.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Pfeil nach rechts aber nur so lange, wenn ich die Arbeit des Rauchenden nicht mit abarbeiten muss Pfeil nach links

Nein und eigenartigerweise hat es mich nicht umgebracht, sondern eher auf der Leiter nach oben. Das hat was mit Überblick und Leistungswillen zu tun.

Vom 01.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
Pfeil nach rechts aber nur so lange, wenn ich die Arbeit des Rauchenden nicht mit abarbeiten muss Pfeil nach links

Nein und eigenartigerweise hat es mich nicht umgebracht, sondern eher auf der Leiter nach oben. Das hat was mit Überblick und Leistungswillen zu tun.

Vom 01.02.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
ist doch ganz einfach - ich stell nur Nichtraucher ein! Na!

gwex

Vom 01.02.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
786 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ah, das haste ebay abgeguckt, was? Haustierlose Nichtraucher aus (das ergänze ich jetzt mal) kinderabstinentem Männerhaushalt?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.02.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
1.119 Beiträge (ø2,55/Tag)
Na Bravo und Gratulation.

Im Allgemeinen möchte ich mal anmerken, die Chef`s sind ja auch nicht blöd und können in die Konten einsehen, wann und wie oft ausgestempelt wird.

Die werden sich schon ihr eigenes Bild machen. Die Hauptsache ist allerdings, dass die Arbeit erledigt wird.

Ob sie allerdings immer nachvollziehen können, wer es erledigt hat, das steht natürlich auf einem anderen Blatt Was denn nun?

Vom 01.02.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilda49  Smutje

Mitglied seit 16.09.2011
1.122 Beiträge (ø4,42/Tag)
toertchen...ja mein mann hat überall im haus diese uhren zum stempeln angebaut... Welt zusammengebrochen
damit er siehst, wieviel unbezahlte pausen ich einlege am tag. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...so als hausfrau..auch immer im dienst wie beamten...
nachts brauchte ich nicht stempeln...dann ist meine freizeit angebrochen...juchu
lg. mathilda mückebrook

Vom 01.02.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.11.2003
@Elphi .... Danke! Lachen

Vom 01.02.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
@T-sternchen
Pfeil nach rechts Im Allgemeinen möchte ich mal anmerken, die Chef`s sind ja auch nicht blöd und können in die Konten einsehen, wann und wie oft ausgestempelt wird. Pfeil nach links
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei uns kommen die Chefs nicht so leicht an die Stechdaten. Da achtet der Betriebsrat aus Datenschutzgründen ziemlich drauf.
Da es mal überlegt wurde zu Checken ob Person, die im Sicherheitsbereich arbeiten, anhand ihrer Stempeldaten noch anwesend sind.

Vom 01.02.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilda49  Smutje

Mitglied seit 16.09.2011
bin ich die einzige hausfrau mit ner zeituhr für meine rauchpausen hier.... traurig
hausfrauen aller länder vereinigt euch !
ratslose mathilda mückebrook

Vom 01.02.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Mathilda - das hätte Loriot auch noch in "Papa ante Portas" einbauen können. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hi & bye - Blue

\"\"

Vom 01.02.2012 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilda49  Smutje

Mitglied seit 16.09.2011
also, ich nenn dich mal einfach...blue oder berry oder blueberrykiss...mein gott was
haben sich eure eltern dabei bloß gedacht..mit diesen namen Jajaja, was auch immer!
nein, nichts gegen dich persönlich, du bist bestimmt total in ordnung...aber dieser name BOOOIINNNGG....
egal, wie auch immer...herr lohse ist fast wie mein...ach, so geliebter ehemann....
übrigends zeitarbeitnehmeruhren gibt es im dutzend billiger.....
liebste mathilda mückebrook-grüße.....jetzt habe ich "freizeit ".....

Vom 02.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Ein Tag Urlaub mehr für Nichtraucher BOOOIINNNGG.... _ Echte Nichtraucher oder lediglich solche, die am während der Arbeitszeit nicht rauchen - auch nicht während der Pausen. Wer will das überprüfen und wie steht es denn da mit der Privatsphäre mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Lächeln
LG
Singerl

Vom 02.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilda49  Smutje

Mitglied seit 16.09.2011
so, da haben wir den salat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
die stempeluhr im garten ist bei dem starken frost gesprungen .......mein liebster ehemann hatte sie - aus kostengründen -
mit all den anderen überwachungsuhren verbunden.
nun bin ich ungebunden....haltlos...maßlos......her mit der schokolade, kaffee und zigaretten.

Vom 02.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@mathilda, musst Du die Schokolade auch im Garten essen BOOOIINNNGG.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
LG
Singerl

Vom 02.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilda49  Smutje

Mitglied seit 16.09.2011
singerl....ja, ich muß die schokolade auch im garten essen.
mein liebster gatte sagt : er dürfe ja auch nicht solche genußmittel am arbeitsplatz essen.
gleiches recht für alle.......sagt er.

Vom 02.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Also ich habe mal in einer "Firma" gearbeitet,
da durfte man sich nicht privat unterhalten (kam gleich so'ne Klassensprecherin, sprich Teamleiterin),
da durfte man nicht mal ein auf lautlos geschaltetes Handy offen am Arbeitsplatz liegen haben,
da mußte man sich "ausschalten", wenn man zur Toilette ging oder ein Wasser holen (andere Getränke NUR während der Pausen),
da hatte jeder (Raucher und Nichtraucher) alle 2 Stunden 10 Minuten Pause, weil wir am Bildschirm gearbeitet haben und auch da mußte man sich "ausschalten", aber mit einem anderen Code und wenn jemand sich erst nach 11 Minuten wieder eingeschaltet hat, kam ganz sicher besagte Klassensprecherin vorbei oder schrieb eine Mail
DAS war nervig!

LG
Monika

Vom 02.02.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Monika, in meiner Jugend Maienblüte habe ich im "Fernamt" gearbeitet (Fräulein vom Amt Lächeln ). Da war das ähnlich. Es wurde genau überwcxht, ob man sich "ausstöpselt", da man ja obligatorisch überwacht wurde, (ABGEHÖRT). Und die Pausen waren auch ganz akribisch geregelt.
Wenn wir uns kollegial einig waren, haben wir im Nachtdienst am Arbeitsplatz auch mal eine geraucht, weil es wirklich unheimlich war, nachts alleine durch das riesige Gebäude zum Pausenraum zu gehen. Fenster durfte man nicht aufmachen, weil da die Technik hätte Schaden nehmen können mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ach ja das waren noch Zeiten ...
LG
Singerl

Vom 02.02.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Monika, das hört sich nach Callcenter an. ich habe da auch mal gearbeitet und wenn es darum geht, dass eine Hotline durchgängig besetzt ist mit kurzen Wartezeiten, dann muss man sich darauf verlassen können dass die Mitarbeiter pünktlich wieder zur Verfügung stehen. Es ist nichts persönliches, es geht ja wahrscheinlich dabei um Aspekte wie Kundenzufriedenheit, Service-Ziele, usw. Also die "böse" Teamleiterin macht auch nur Ihren Job....

Ich nehme an, Eure Bildschirmpausen waren in der Arbeitszeit (= in der Bezahlung) enthalten?

Vom 02.02.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
ja, die 10-Minuten-Pausen wurden bezahlt (allerdings war das sowieso ein derart lächerlicher Stundenlohn, dass es auch nichts gemacht hätte, wenn die nicht bezahlt worden wären)
und das Thema mit den Klassensprecherinnen gehört hier leider nicht her, da gäbe es Bände drüber zu schreiben Jajaja, was auch immer!

Vom 02.02.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
Bei uns stempeln die Raucher aus Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig doch WC Schläfer, Handyjunkies und Profi Quatscher nicht Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 02.02.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Tja, wir beklagen uns immer allgemein über Regulierungswut, viel zu viele Vorschriften, Regulierungen bis ins allerkleinste Detail.
Aber wenn ich mir vieles hier noch mal vergegenwärtige - sowird das wohl gebraucht. Welt zusammengebrochen

Denn die allermeisten Beschwerden könnten mit Anstand, Toleranz und etwas sozialer Kompetenz problemlos erledigt werden.
Ich habe aber auch kein Mittel, wie so etwas durchgeführt werden sollte.
LG
Singerl

Vom 02.02.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2005
595 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

nur mal so zum Überlegen:

ein kleiner Handwerksbetrieb (zB. Maler, Fliesenleger, Schreiner) 5 Mitarbeiter, alles Raucher. Jeder geht jede Stunde für eine Zigarette raus. Das sind pro Mann ca. 60 - 70 Minuten am Tag x 5 Tage in der Woche, x 46 Wochen im Jahr.
Der Chef bezahlt also ca. 230 Stunden im Jahr ohne Arbeitsleistung.

Viele Grüße
Muschka

Vom 02.02.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
na, ob die geleistet würden, wenn es Nichtraucher wären? einen Kaffee holt sich doch jeder mal - und ob er dann noch eine Zigarette dazu raucht, wirkt sich auf die Zeit auch nicht aus
100%ige Produktivität gibt es sowieso nirgendwo, nur wird sie bei Nichtrauchern nicht so akribisch nachgefasst
jede Stunde ist vielleicht etwas viel, aber jede zweite kommt schon hin

Vom 02.02.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
und wenn man bedenkt, dass bei einem 8 Stunden Tag in der Mitte sowieso die Mittagspause liegt, dann sind das gerade mal zwei Zigaretten oder Tassen Kaffee extra; wo noch eine Frühstückspause von der Arbeitszeit abgerechnet wird, sogar nur noch eine nachmittags - und wenn eine Firma das nicht verkraftet, dann stimmt auch sonst etwas nicht

Vom 02.02.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
das sollte jedem Arbeitsger überlassen sein, wie er es handhabt.

Bei uns müssen wir uns ausstempeln, wenn wir eine rauchen gehen. aber, gerade bei der Spätschicht. geht das dann einmal reih um, mit der schmökerpause. Aber auch die Nichtraucher, nehmen sich dann eine Außzeit von ca 10 Min.

Das ist gerecht, und wird eh von der Arbeitszeit abgezogen.

LG
dariosmama

Vom 02.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Da es nicht vom Rauchen oder Nichtrauchen abhängt, ob man sich während der Arbeit einen Kaffee holt, seine Mails checkt oder gerne mit den Kollegen quatscht, ist ein Faktor, der dazu kommt – und nicht einer, der das andere ausgleicht.
Meiner Erfahrung nach schnacken die Raucher nicht weniger gern als Nichtraucher oder holen sich zum Ausgleich weniger oft einen Kaffee oder ähnliches. Und häufig gehen für die Raucherpause auch nicht nur ein paar Minütchen drauf, sondern 10-15 Minuten, wenn man sich erst die Jacke überwerfen und quer durch's große Gebäude rennen muss und dann genüsslich bei einem Tratsch raucht.

Ich finde, es sollte einfach Fairness herrschen. Wenn ein Betrieb eine strenge Pausenregelung hat, dann ist nachvollziehbar, dass das auch für Rauchpausen gilt. Handelt es sich um ein Unternehmen, das kleine Pausen zwischendurch gutheißt, habe ich kein Problem mit nicht erfassten Raucherpausen, wenn ich mir dafür im Gegenzug auch einen Kaffee aus der Cafeteria holen kann oder ähnliches. Und ich bin auch der Meinung, dass es der Produktivität und dem Arbeitsklima zugute kommt, wenn es da eine nicht zu strenge Regelung gibt.

Nur den Vergleich mit den Fehlzeiten durch Krankheit, sei es nun der grippale Infekt oder die Blasenschwäche, finde ich etwas seltsam. Die Parallele seh ich nicht so recht.

Liebe Grüße

Vom 02.02.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
403 Beiträge (ø2,82/Tag)
Ach Leute, wenn Raucher so einen großen Schaden verursachen, dann sollte man mal die unproduktive Zeit von Cheffs mit deren Gehalt gegenrechnen und siehe da man kann von 100 Führungskräfte 15 einsparen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Auf die Nation hochgerechnet hätten wir da einen Schaden der dreimal so hoch wäre als beim Raucher, aber

eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus... GRRRRRR

Vom 02.02.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
...und wenn von den Chefs ncoh 50% Raucher sind BOOOIINNNGG....

Vom 02.02.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Also wenn ich als Nichtraucher irgendwo sitze oder stehe und nichts Boeses denke oder tue, und dann setzt sich ein Raucher neben mich und mich stoert der Qualm, dann bin ich intolerant und ruecksichtslos! Natuerlich muss ich dann aufstehen und mich woanders hinsetzen - bis der naechste Raucher auftaucht. Ich bin also nirgends sicher vor meiner eigenen Intoleranz.
Am Arbeitsplatz von meinem Mann darf gar nicht mehr geraucht werden, auch nicht im Freien. Das ganze Gelaende ist rauchfrei. Die Raucher braeuchten schon 10 Minuten bis sie zum Ausgang kommen.

Vom 02.02.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klauslöffel Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
9 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Ich persönlich finde, wenn der Gewinn in einer Firma durch die Arbeiter entsteht und die Raucher durch die häufigeren Ausfälle weniger erwirtschaften, dann sollen sie das wohl ersetzen.

Nur in Ämtern, Behörden oder anderen Faultierfarmen ist das doch egal, ob wer raucht, mailt oder in der Nase bohrt.

Klaus

Vom 03.02.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
...und jeder Klaus darf sich so doll zum Löffel machen, wie er will! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Pfeil nach rechts Nur in Ämtern, Behörden oder anderen Faultierfarmen ist das doch egal, ob wer raucht, mailt oder in der Nase bohrt. Pfeil nach links
Gerade in diesen Faultierfarmen ist es aber üblich, dass Raucher ihre Pausen abstempeln!!!!

Vom 03.02.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.550 Beiträge (ø8,71/Tag)
haben die Süchtigen immer noch nicht ausgeheult???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2005
1.584 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi,

bei uns wird nicht wegem rauchen gestempelt. Aber die Chefs + Vorgesetzte haben schon ein Auge drauf, dass da nichts Überhand nimmt. Sind ein kleinerer Betrieb ca. 50-60 Leute. Im Büro ca 10 - Rest Produktion.

Ich rauche auch. Aber während der Arbeitszeit eher nicht. Nur in ganz seltenen Fällen (2-3 mal pro Jahr) rauch ich mal eine Zigaretten während der arbeitszeit. Aber nur wenn ich kurz vorm explodieren bin oder mir was übern Kopf wächst. Sonst nur in den Pausen. Ein anderer Kollege raucht zwischendurch schon mal die eine oder andere Zigarette (laut ihm selber so 3-5 ausserhalb der Pausen). Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal - solange er seine Arbeit erledigt und nicht auf andere abwälzt.

In der Produktion ähnlich. Man kennt ja seine Pappenheimer. Und wenns überhand nimmt und/oder wenn zuviele auf einmal zum Rauchen draussen stehen (oder auch wenn zuviele in der Kaffeküche stehen,....), wird das sofort unterbunden. Wird das nicht eingehalten: Zuerst nur mündliche Verwarnung, und wenns halt öfter passiert gibts halt dann eine Abmahnung und im schlimmsten Fall dann irgendwannn die Kündigung (ist bisher aber noch nicht vorgekommen!).

Ich würde es halt akzeptieren wie das die Geschäftleitung hält. AUSSER es ist jemand in einer Stunde mehrmals länger weg (ob das Rauchen, Kaffe, quatschen, etc ist macht da keinen Unterschied) und ich müsste die Arbeit mittragen...... dann würde ich wohl zuerst mit dem Kollegen reden. Hilft das nichts dann halt zum Betriebsrat bzw. Chef und mein Problem mitteilen.

Grüssle mermaid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: