Fahraeder, klingeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Haette mal gerne euere Meinung. Wie haelt ihr das wenn ihr von Hinten einen Spaziergaenger mit dem Fahhrad naehert? Klingelt Ihr oder nicht? Ich war mit Hund auf dem Feldweg spazieren. von hinten kommen zwei Jungs mit Fahrraeder und rasen mit karacho an mir vorbei. Der Weg ist so ungefaehr zwei meter breit. Hund erschreckt sich, ich mich auch. Hund (ziemlich gross) zieht mich um und ich liege im Matsch auf m Ruecken, Hund ist halbwegs ueberm Feld und die bloeden Jungs stoppen nicht mal. Sollte man eigentlich nicht klingeln? Die Dinger hoert man ja nicht ankommen. LG Vonnerhumpelendentink |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
blöd gelaufen tink. Nein ich habe immer nur dann geklingelt wenn kein Platz war... dafür ist die Klingel auch da. Wenn Platz da war bin ich ohne zu klingeln vorbeigefahren Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
DOCH! Sollte man eigentlich schon!.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Hallo!
Ich bin im Sommer viel mit dem Fahhrad unterwegs und anstatt zu klingeln (habe nämlich keine) rufe ich immer! Schön, wenn es gehört wird und noch schöner, wenn dann die Fußgänger sich ein bisschen auf die Seite bewegen... Als fahhradfahrer sollte man sich schon bemerkbar machen, aber auch die Fußgänger sollten nicht so stur sein und dann wenigstens ein bisschen zur Seite gehen... damit wäre dann jedem geholfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also wenn du auf einem Feldweg ein kommendes Fahrrad nich hörst, solltest du vielleicht mal zum Ohrenarzt - inkl. Hund! Neee, im Ernst: Wenn genügend Platz ist, klingle ich nicht. Und allerallermeistens merken es die Fussgänger immer vorzeitig und drehen sich um, bevor ich komme. Etwas anders ist es vielleicht auf der Betonstrasse wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin... Aber "mit Karacho vorbeirasen", das tue ich nicht. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
In Fall von Tink war ja aber genug Platz, also musste sie nicht zur Seite gehen.
Das der Hund sich erschreckt... nunja.. scheint der WauWau schlechte Ohren zu haben Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo,
ich klingle nur, wenn der Fussgänger mir Platz machen soll. Wenn der Weg breit genug ist, fahre ( nicht rase) ich einfach daran vorbei. LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Nun, wenn der Weg breit genug ist klingle ich auch nicht. Aber: 2 Meter Platz und vor mir ein Fussgänger mit Hund - das kann knapp werden wenn Hund und/oder Halter unerwartet einen Meter nach links oder rechts geht. Dann lieber langsamer werden und klingeln!............
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich mache es so wie Daina. Wobei ich grundsätzlich langsam an Fußgängern vorbeifahre. Und bei Hunden habe ich eher Angst, dass sie sich durch das Klingeln erschrecken als durch das Vorbeifahren. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Heyho
Momentchen, ich gehe immer auf der rechten Seite, Hundchen ist an der Leine und war am schnueffeln also wohl anderseitig beschaeftigt. Wenn der aber an der anderen Seite gesprungen waere haette es fue die Radler auch anders ausgehen koennen. Zwei Meter ist ja nun nicht sooooo viel Platz. Ich finde es waere nur hoeflich wenn man mal klingeln wuerde um zu warnen das man hinter einem anfaehrt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich weiß nicht ob geklingelt hääte, kommt immer auf die Situation an. Aber wenn genug platz ist, wär ich auch gefahren. Allerdings hät ich dich sicher nicht einfach im Dreck liegen lassen, wenn ich es mit bekommen hätte. Ich hät zumindest mal gefragt ob alles ok ist und wär danach erst weiter gefahren. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok das ist deine Meinung, ist ja auch in Ordnung.
Wäre ja auch höflicher gewesen. Aber die Fahrradfahrer haben sich jetzt nicht grundsätzlich falsch verhalten. Es war genug Platz und sie sind vorbei gefahren. Si ekönnen ja auch nicht wissen das dein Hund so reagiert Mich wundert eher das du die Fahrradfahrer (vorausgesetzt deine Ohren sind io) nicht gehört hast und das der Hund sie ebenfalls nicht gehört hat. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klingeln finde ich so einem Fall mindestens genau so schlecht wie nicht Kingeln. Oft reagiern Menschen und Hunde da nämlich so, dass die sich umdrehe und dabei das gradeausgehen vergessen. Dann stehen die mitten auf dem Weg und wundern sich warum da ein Fahrradfahrer kommt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, andere Fussgänger fassen genau das Klingeln als unhöfliches Gedränge auf und beschimpfen einen dafür auch noch.... Alles schon erlebt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
(Ich finde es nicht gut einen Hund spazieren zu führen, denn man nicht halten kann wenn er losrennt. Soviel Kontrolle sollte man über sein Tier haben, alles andere finde ich nicht besonders verantwortlich.)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Gott candy, ich habe meine Hund schon unter Kontrolle, aber wenn da solche an einem vorbeirasen, und ja, das war es, dann hast Du keine Zeit Den Hund kurz zu nehmen. Und Ihr koennt sagen was Ihr wollt, aber man hoert das nicht immer weil es eben andere Sachen gibt die einem die Konzentration nehmen, Der stuermende Wind zum Beispiel.
Wir sind hier in Belgien, grosse Radfahrernation. Die meisten klingeln wenn sie jemand von hinten annaehern, wird nicht als unhoeflich wahrgenommen. Diese zwei Buben klingelenten nicht. Die hatten wahrscheinlich noch ihren Spass dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
ich habe mich neulich auch über einen nicht klingelnden Radfahrer geärgert. Ich hatte meinen Hund an der Schleppleine, um damit bestimmte Kommandos zu üben, somit war der Hund etwas weiter von mir entfernt, der Radfahrer kommt angesaust (ich habe ihn definitiv nicht gehört) und er raunzt mich an, warum der Hund ihm nicht Platz machen würde. Hätte er einfach ein nur geklingelt, wäre der Hund direkt neben mir im Sitz gewesen Das Ganze hat sich auf einem total abgelegenen Feldweg abgespielt. @ Candyfloss, selbst ein kleiner Hund ist in so einem Schreckmoment manchmal nicht zu halten, man lässt evtl. im Reflex die Leine los, sowas kann passieren. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
bitte denkt Euch im vorletzten Satz das "ein"weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tink kann es sein das du einfach von uns hören möchtest
"Ja Tink si ehätten klingeln müssen, du hast recht und die Jungs sind ungezogene Taugenichtse" Ja es wäre höflich gewesen, in deinen Augen, nein sie hätten es nicht tun müssen, Ja du solltest deinen Hund unter Kontrolle haben. Meine Güte es ist ärgerlich das du aufgrund des erschrecken deines Hundes im matsch gelandest bist, aber es ist nicht Schuld der Radfahrer. Es war Platz und sie sind vorbei gefahren... naja und zu der Schnelligkeit, liegt im Auge des Betrachters.. sie hätten netterweise ihre Geschwindigkeit drosseln können. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ich freu mich über jeden Klingler - leider kann man das Klingeln aber nicht slbstverständlich erwarten weil es Rücksicht voraussetzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Daina, also ich schaetze ja Deine Meinungen aber diesmal denke ich so leise fuer mich hin dass Du verkehrt liegst. Es geht mir nicht um das im Matsch landen, Das passiert halt schon mal. Ich hatte meinene Hund auch an der Schleppleine und das konnten die Radler auch sehen. Da denke ich nimmt man als normaler Mensch einfach Ruecksicht und klingelt halt.
Von Taugenichste habe ich nichts gesagt, das warst DU. Und ich habe meine Hund unter Kotrolle, kein Frage. Zwei Meter sind kein PLatz unter diesen Umstaenden. Das haette auch gewaltig nach hinten lodgehen koennen fuer die Radler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo arme Tink,
erst mal gute Besserung und dass Du bald nicht mehr humpeln musst. Zur Situation bin ich der Meinung, dass man als Radfahrer immer klingeln sollte, wenn man sich Fußgängern von hinten nähert. Zum einen hören wirklich viele Menschen schlecht und zum anderen sind sowohl bei Hunden als auch bei Kleinkindern selbst 2 Meter nicht viel Platz. Unberechenbare Bewegungen muss man immer mit einplanen. Wenn man keine Klingel am Fahrrad hat, kann man sich natürlich, wie von anderen schon erwähnt, auch durch Rufen bemerkbar machen. Bevor man einen Unfall riskiert, ist Klingeln oder Rufen wohl das kleinere Übel. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
mein Mann ist viel mit dem Rad unterwegs und auch auf Strecken, die viel von Hundehaltern benutzt werden. Klingelt er, oder ruft er etwas, wird er oft angepöbelt, was das denn solle Klingelt er nicht, wird er oft angepöbelt, ob er zu blöd dazu sei und sich nicht bemerkbar machen könne Quasi: wie man´s macht, ist es verkehrt... Andererseits ärgert er sich auch des öfteren über Hundehalter, die auf dem Radweg links stehen, die Leine quer über den Radweg, weil Hund gerade rechts schnüffelt ( oder halt umgekehrt ), sie sehen ihn kommen und halten es nicht für nötig, sich zum Hund zu bewegen oder diesen zu sich zu ziehen. Radfahrer und Hundehalter scheinen irgendwie nicht so recht zusammenzupassen Aber mal ganz davon abgesehen: Dein Hund hört zwei Fahrräder nicht kommen LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
ICH als Fahrradfahrer und nicht-Hundebesitzer weiss nicht mal, was eine Schleppleine ist und was man damit macht - also da kann keiner von mir verlagen, dass jeder Fahrradfahrer Hunde-Flüsterer und Tierpsychologe ist und voraussieht, wie das Tier oder der Mensch reagieren KÖNNTE. Genau genommen ist es eigentlich auch überhaupt nicht sein Problem, sondern das des Hundehalters. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich hatte meinene Hund auch an der Schleppleine und das konnten die Radler auch sehen."
Als Nichthundehalter habe ich aber z.B. gar keine Ahnung, was ne Schleppleine ist ... und selbst, wenn ich es wüsste, würde ich da sicher nicht drauf achten beim Radfahren ... sondern eben eher auf den Hund selbst .... Noch was zum klingeln: viele (Möchtegern-Renn-)Radfahrer klingeln sich auch ohne jegliche Rücksichtnahme einfach den Weg frei - das kann ich als Fussgänger überhaupt nicht leiden. Von daher stehe ich als Radfahrer dem Klingeln auch mit gemischten Gefühlen gegenüber ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro, zwei dumme (Fahrradfahrer) und ein Gedanke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
In Belgien ist es Gesetz dass man eine Klingel am Fahrrad hat. Dann solte man sie auch benutzen. Naja, ich bin jetzt echt ein bisschen, sagen wir mal irritiert, das ich wegen Mangel an Ruecksicht jetzt durch die Gegend humpele und dadurch auch den Hund schlecht ausfuehren kann. Die Radler koennen froh sein dass nichts schlimmeres passiert ist. Wenn der Hund naehmlich in die andere Richutng gehuepft ware waeren sie auch auf dem Boden gelandet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So sehe ich das auch und so wie es Bender schon geschrieben hat, gibt es wirklich viele Menschen die sich auf ein klingeln umdrehen um zu schauen, dabei nicht mehr grade aus laufen und es so erst recht gefährlich wird. Außerdem hätte ich vor deinem Hund angst und würde so schnell und unauffällig wie möglich an diesem vorbei wollen. Grüße bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal reden wir hier von dem 8 Monate altem Hund?
Ich weiß zwar was ne Schleppleine ist, aber ehrlich als Radfahrer sehe ich HUnd und Herrchen, aber ich achte nicht auf die Leine sondern darauf das sie nicht im Weg sind Ach mir auch egal... ich wohne weder in ner Fahrradnation sondern arbeite (und leben in der nähe) einer Fahrradstadt, noch ich fahre viel Fahrrad (nicht mehr) und ich hab auch keinen Hund mit Schleppleine. Ich bins nur gweohnt das wenn die Fußgänger (mit und ohne Hund) kein Platz machen wird geklingelt, ist Platz vorhande fährt man kommentarlos vorbei.... nur bei Kleinkinder fahre ich ganz vorsichtig dran vorbei, seit mir mal eins in Rad gelaufen ist Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
So Ihr beiden dummen Radfahrer, warum nehmt Ihr immer nur das Beispiel mit Hund und Schleppleine? Kinder besipielsweise laufen ohne Leine auf dem Weg.
LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht weil das genau der hier diskutierte Fall ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub rein rechtlich hätten sie dich dann sogar belangen können - ist aber nur gefährliches Halbwissen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, aber ich denke da kannst eher DU froh sein - was dein Hund tut, liegt alleine in deiner Verantwortung. Also wenn dadurch einer der Jungs verletzt worden wäre, dann wärst ganz klar du haftbar.... (Ich weiss, das wolltest du jetzt nicht hören) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Daina, ich habe mich da schon informiert. Eben weil es ein Feldweg ist und kein Oeffentlicher weg.
Aber ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Ich hatte nur gerne gewollt dass Leute etwas mehr Ruecksicht aufeinander nehmen. Das ist alles. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ja was denn dann? Alle bleiben stehen oder einer lernt zu fliegen? Ich habe die Situation auch schon erlebt. Hund war mit der Nase schon fast im Boden, Radler kam, fegte an uns vorbei und Hund sowie skippy erschrecken sich (logisch). Hund springt hoch und versucht zu rennen (dem Radler hinterher, Scheiß Jagdtrieb Hätte der Radler geklingelt, wäre es kein Problem gewesen. Nicht für ihn, nicht für mich und nicht für den Hund... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Also, sag mal, Tinkerbellstern, kann es sein, dass das hier langsam zu einer Diskussion ausartet, dass Menschen mehr Rücksicht auf Tiere zu nehmen haben, als Tiere auf Menschen
LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
Zinnemin, da liegst Du verkehrt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, ich kenne ja die Gesetze in Belgien nicht im Detail. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das ganze nicht auf deinem eigenen Privatland statt gefunden hat. Anderenfalls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du irgendwie von der Haftung für deinen Hund befreit wärst. Aber ist ok - mehr Toleranz, das ist angekommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich würde mal sagen, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen. Das mit dem Klingeln ist immer so eine Sache, ich mache es auch fast nie, weil die Leute dann nämlich entweder einfach nur stehenbleiben und sich umgucken oder in den weitaus meisten Fällen (Murphys Gesetz oder so) in die falsche Richtung ausweichen und mir also genau vors Rad laufen. Etwas ganz anderes ist die Frage, wie schnell man an einem Menschen, zumal mit Hund, vorbeifährt. Einfach vorbeizurasen, als wäre niemand da, ist rücksichtslos und man kann für etwaige "Unfallschäden" dann womöglich auch haftbar gemacht werden, weil man sich nicht seiner Sorgfaltspflicht entsprechend verhalten hat.
Aber es ist Dir, Tinkerbellstern, wohl glücklicherweise nichts wirklich ernstes passiert, daher darfst Du schimpfen, aber letztlich - gerade Jungs machen so einen Mist schon mal |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eine , Marina, ich hatte meinen Hund unter Kontrolle. Aber auch wie bei einem Kleinkind kannst Du nie voraussehehen wie reagiert wird, also kommt mal von dem Ding runter. Ich habe alles richtig gemacht. Hund an Leine, unter Kontrolle, Radler nicht. Weiter noch was?
Hier geht es um ruecklosigkeit fuer die Mitmenschen. Ich fahre schliesslcih auch nicht mit dem Auto nur so einfach drauf los sondern schaue mir meine Umgebung an und reagiere dementsprechend. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also auf einem belgischen Feldweg darf ein Hund machen was er will, und der Halter muss keinerlei Verantwortung dafür übernehmen? Rechtsfreier Raum, so zu sagen?
Da bin ich aber schon ziemlich überrascht, hätte ich nicht erwartet in einem europäischen Land! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ich oben schon schrieb: ich pflege Fußgänger langsam ! zu überholen.
Und ich sage hinterher "danke schön", wenn sie mir sogar noch Platz gemacht haben. Reicht das als Höflichkeit ? Übrigens habe ich als Radfahrer auch schon unliebsame Begegnungen mit Hunden gehabt ... und zwar mit freilaufenden ... die auch auf die Rufe ihres Besitzers nicht hörten .... so was finde ich dann aber auch ein "no go" und als mir der gleiche freilaufende Hund mit gleichem Frauchen das zweite Mal begegnete und der Hund wieder auf mich zurannte, habe ich der Hundehalterin aber auch meine Meinung gesagt ... Diese Begebenheit hat nun natürlich nix mit Dir zu tun, Tink; aber ich finde, sie passt als Beispiel für beiderseitig notwendige Rücksichtnahme ganz gut. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Davon kann man als Radfahrer aber auch nicht aus gehen, bei dir mag das funktionieren, aber bei anderen vielleicht nicht und da man nie weiß wie ein Hund reagiert. Ich bin 1,90 groß und kräftig, aber wenn ein Hund auf mich zu rennt und wenns nur ein kleiner Dackel ist, da könnt ich durch drehen. Deshalb würde ich auch lieber ohne klingeln vorbei. |
||||
|
|||||
|
|||||
SO hab mal eben meinen Versicherungsmenschen angerufen.. das hat mich ja interessiert, weil ich von mir aus ja auch schrieb "gefährliches Halbwissen"
Der Haftungsfall ist nicht eindeutig, man kann nicht sagen das der Hundehalter generell schuld hat, kommt auf die Situation und allg. Begebenheiten an. Jedoch sollte ein Hund in der Regel kurz gehalten werden, jedoch da es auf einem Feldweg passiert ist, wäre das eingehend zu prüfen ob sich Tink in dem Fall wirklich Schuldhaft verhalten hat. ABER es ist ja nichts passiert, daher müssen wir nicht darüber diskutieren "was wäre wenn" Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Zinemin , Du gehts mir auf den Sack, Du willst nur provozieren oder hast die Hirnkapazitaet nicht.
In dem Fall Allegro hast Du auch 100% recht. Ich lasse meine Hund keinen belaestigen. Der bleibt bei Fuss und springt auch nicht oder laeuft zu jemanden hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das ist ja mal ne klare Ansage von jemandem der hier Toleranz fordert! |
||||
|
|||||
|
|||||
J Lau. Danke, so sehe ich das auch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Haeh? Wo habe ich Toleranz gefordert? Ich habe nur um Ruecksicht gebeten. Sage ja, Hirnkapazitaet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, du hast wahrscheinlich recht. Schuld sind IMMER die anderen, wie du ja auch mir deiner Geschichte eben bewiesen hast! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetz is a Rua hier!
Zapperment no amol... |
||||
|
|||||
|
|||||
Skippy seit wann bist du Bayer?
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Es tut mir wirklich leid das hier eingestellt zu haben. Ich dachte man koennte doch mal eine gute Diskussion darueber haben. Geht aber nicht. Also , ich werde weiter mit meinem Hund durch die Felder gehen und hoffentlich keine unklingelende radler mehr begegnen. Kannst Dich also beruhigt zurueckziehen zinemin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht muss man mal den "Ausknopf" hier drücken und nicht immer das letzte Wort haben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zu einer guten Diskussion gehört eben auch, das man sich andere Meinungen anhört und akzeptieren kann, ansonsten wird es zu einem Monolog.
Aber ist ok, ich sag nichts mehr |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann sehr gut andere meinungen Akzeptieren aber so wie Du das hier darstellst ist einfach keine Meinung mehr sondern verbohrheit deswegen lasse ich es jetzt auch. Nun spring ins karee. Meinen Segen hast Du. Danke dafuer dass Du hier den Thread so schoen aus dem Ufer laufen hast. Leute wie Dich brauchen wir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Verzeiht, wenn ich mich hier einfach so einmische... aber dafür, dass es hier um gegenseitige Rücksichtnahme geht, fallen hier echt üble Beleidigungen - was ist denn das für ein Umgangston?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Huhu,
finde es geht doch nicht um Recht oder Unrecht. Auf einem Feldweg würde ich es auch füe besser halten zu klingeln. Mache dann auch bereitwillig Platz. Ist ja auch ein Akt der Höflichkeit. Was ich nicht leiden kann, wenn Erwachsene auf dem Bürgersteig hinter mir klingeln. Dort haben sie nichts zu suchen. Kinder sind nun manchmal wild und ungestüm. Vielleicht haben sie, wenn sie sooo gerast sind nicht einmal bemerkt, dass du hingefallen bist. Es ist nichts passiert, hak es ab! Die Erwachsene bist du. Was ist, wenn der Hund sich im Straßenverkehr erschreckt? Liegt ihr dann unter einem LKW? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Xundance
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also ich würde, bei genügend Abstand auch nicht Klingeln.
Bei nicht richtig ein schätzbaren Situationen wird halt langsamer gefahren. Und wenn man BEMERKT, dass man was verursacht hat wird halt angehalten. Sehe das Klingeln vergleichbar mit der Hupe vom Auto. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
bevor es hier völlig ausartet wollte ich einmal im Internet geschrieben haben dass ich meist klingele wenn ich mit dem Rad hinter Fußgängern (oder auch mal langsamen Radfahrern) ankomme. Weil die Radfahrer hier in der Stadt immer Recht und deswegen ein schlechtes Image haben, bedanke ich mich dann auch immer extra höflich, wenn die Leute Platz machen. Selbst wenn Platz ist aber ich vermuten muss, dass mich der andere nicht kommen hört (weil ich schneller fahre als der Schall Ich habe mich auch schon mal mit Leuten auseinandersetzen müssen, die mir entgegen kamen und meinten, als Paar (links und rechts am Weg) mit einem Hund (in der Mitte) den gesamten Weg zu brauchen. Ich mein, ich bin alleine auf dem Rad, viel schmäler kann ich mich nicht machen. Und da der Hund sehr klein war, hatte ich Angst ihn zu überfahren und habe mich einfach rechts gehalten. Der Mann war aber auch nicht in der Lage, sich zur Seite zu bewegen - ich vermute, ich habe die Situation völlig falsch eingeschätzt. jedenfalls wurde ich heftigst beschimpft. Rücksicht ist auf beiden Seiten erforderlich und das meine ich jetzt ganz allgemein, nicht auf irgendjemanden in diesem Thread bezogen. @Tink: gute Besserung für den Fuß und dass der Matsch aus den Klamotten wieder rausgeht. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, nochmal ein kleiner Tipp an alle Radfahrer: Wenn Euch mal ein Reiter mit Pferd auf dem Feldweg begegnet, tut ihr auch gut dran, NICHT zu klingeln, wenn es nicht unbedingt sein muss (das sage ich aus Reiter-Erfahrung). Ihr wisst nie, ob das Pferd coole Nerven hat oder nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
@ unschuldslamm Mit einem Pferd, das sich schon vor einer Fahrradklingel erschreckt, sollte man aber auch nicht ins Gelände gehen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Guter Tipp mit dem nicht-klingeln bei Pferden.
Und langsam vorbeifahren ! Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anneliese: Aber einmal ist immer das erste mal für jedes Pferd und bis die gelernt haben, cool zu bleiben bei komischen Geräuschen, vergeht halt ein bisserl Zeit...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also Pferde sind deutlich komplizierter als Hunde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich ebenfalls Hundehalter, hoffe bei Radfahrern immer das sie langsam vorbei fahren und nicht wie die Irren, denn ich zu Fuss kann gar nicht schnell genug reagieren, wenn einer mit Vollgas ankommt. Ein wenig Zeit muss man einem auch lassen dafür, nur weils hinter mir klingelt spring ich ja nun nicht sofort zur Seite. Noch dazu wenn ich gar nicht weiß auf welcher Seite des Weges jetzt der Radfahrer ankommt. Beiseite gehen bringt ja auch nur was, wenn man dann NICHT vor dem Rad aufm Weg. Ich hasse es aber auch, wenn dann gefühlte 1000 mal geklingelt wird. Vor allem von Erwachsesen die nichts auf dem Fussweg mit Rad zu suchen haben! Das regelt die StVo ja eindeutig, und trotzdem fahren ständig Erwachsene auf dem Fussweg (nein nicht gemeinsamer Rad/Fussweg). Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneliese,
wohl war... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anneliese: Klar sind die lernfähig. Aber Zeit braucht's dafür halt trotzdem.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Als (meistens) Fußgängerin OHNE Hund oute ich mich, dass ich Klingeln fast immer als "Ey, weg da, jetzt komm ich" interpretiere. Zu Recht oder zu Unrecht - ich tu's einfach. Und aus diesem Grund klingle ich selbst nur dann, wenn ich mich auch mit Mühe nicht an dem Menschen vor mir vorbeiquetschen kann. Allerdings fahre ich natürlich langsam oder steige notfalls sogar ab, wenn ich meine, dass das nötig ist. Wenn die beiden dachten, es sei genug Platz, hatten sei meiner Meinung nach keinen Grund zum Klingeln. LG Cleo Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Halloooooo,
es geht hier um 2 JUNGS (nehm mal an, dem Ausdruck nach noch KINDER) !!!!!!! Muss man da so ein Fass aufmachen? Kinder machen nun mal Fehler. Auch Erwachsene sind nicht perfekt. Es mag ärgerlich sein, aber es passiert nun mal. Von einem Erwachsenen hätte ich sowas erwartet, da hätt ich mich mehr aufgeregt, aber bei 2 Jungs? Die haben vielleicht nicht mal mitbekommen, dass du gestürzt bist, wie sollten die dann anhalten? LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, klingele ich auch nur dann, wenn sich auf dem Weg mehrere Menschen tummeln oder er nicht breit genug ist, um an ihnen vorbeizufahren. Manches Mal bekommt man da schon ein mürrisches Gesicht zu sehen... wenn ich dann aber langsam vorbeigefahren bin und mich nett bedanke, lösen sich die unwirschen Gesichtszüge recht schnell wieder auf. Angepöbelt wurde ich deswegen nie. Allerdings kenne ich als Fußgänger eben auch diese Drängler und Raser und mag das Klingeln dann umgekehrt im Grunde im ersten Moment auch nicht. Wie sollte man es dann den anderen verübeln. Ist der Weg breit genug, drossele ich das Tempo und fahre langsam vorbei. Dann kann man zur Not auch schnell genug in die Bremse treten, wenn Hund oder Mensch unerwartet zur Seite ausschert. Mit Hund im Wald unterwegs bin ich auch manches Mal über die Radfahrer erschrocken, die rücksichtslos vorbeizischen als sei der Teufel hinter ihnen her...nicht nur von hinten, manchmal gibt es auch die kleinen kurvigen Abhänge, bei denen man selbst von vorne die Radler oft erst sieht, wenn man das Gefühl hat, das sie kurz davor sind, einen mit aus den Lenker zu spießen. Die Vorwürfe, dass der Hund die Fahrräder hätte kommen hören müssen, sind in meinen Augen überflüssig. Selbst wenn ein Hund sie hört, kann es sein, dass er von irgendeinem anderen Ggenstand, Umstand, Geruch so abgelenkt ist, dass er sich nicht unbedingt umdreht...in Tinks Fall ist es ja zudem noch ein sehr junger Hund. Ich kann nicht sehen, dass sie da an Ort und Stelle etwas falsch gemacht hat..außer vielleicht, sich HINTERHER, besonders jetzt im CK da so reinzusteigern, dass man völlig grundlos verbal ausfällig wird.. Das geht so einfach gar nicht! Mensch Tink, es gibt halt im Leben des öfteren auch mal gedankenlose Menschen, würde man da jedes Mal so ein Fass aufmachen, müsste man sich schon längst totgeärgert haben. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt lasst sie halt zufrieden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cleidig , die Jungs waren mindestens 14 bis 16 Jahre alt.
@OZR, Ja mag sein dass ich mich da ein bisschen reingesteigert habe, aber ich habe ne laedierte Huefte deswegen und kann kaum laufen. Da bin ich schon ein bisschen unwirsch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich schließe mich der Mehrheit an... Ich klingle nur, wenn der Weg zu eng ist... fahre aber langsam an die Hunde vorbei... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Mir ist da mal was ganz Kurioses passiert. Ich fahre mit dem Rad durch den Wald (Radfahren gestattet) und sehe eine Frau mit Hund auf dem Weg. Da ich mich lieber bemerkbar mache, habe ich geklingelt. Die Frau nimmt den Hund (ein Mops) am Halsband und will warten, bis ich vorbei bei. In dem Augenblick jedoch, als ich gerade neben den Beiden bin, reißt sich der Mops los, weil er irgendwo einen anderen Hund sieht und läuft mir direkt vors Rad, aber so, dass ich genau über ihn drüber fahre. Ich krieg einen Riesenschreck, aber der Hund läuft einfach weiter, als wäre gar nichts passiert. Die Hundehalterin meinte auch ganz cool: "Och, macht nix, alles ok". Nuja, dann bin ich eben weitergefahren, konnte mich aber vor Lachen kaum einkriegen. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Ich klingele immer aus einer bestimmten Entfernung, auch wenn der Weg breit genug ist. Bin froh, wenn ich im Voraus gewarnt werde, wenn ein Radfahrer im Anmarsch ist! W Denn weiss man, ob der Fußgänger nicht plötzlich die Straßenseite mal wechseln will? Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, oder?? Möchte doch auch nicht mal so im Matsch enden wie unser Tinchen! Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
ich kann Tink voll und ganz verstehen, weil ich auch täglich in die Situation komme. Zuerst laufe ich über einen als reinen Fußweg gekennzeichneten Weg
der täglich von Erwachsenen als Rennstrecke benutzt wird. Mein Hund läuft an einer 8m langen Flexileine und ich warte auf den Tag, an dem sich einer der netten Hilfsrennfahrer dort aufs Maul legt. Etwas weiter kommt ebenfalls ein 2m breiter Feldweg und auch dort meine viele, dass sie nicht durch Klingeln warnen müssen. Es geht nur darum, dass ich dann meinen Hund zurückrufen und kurzhalten kann um nicht mehr. Ist es wirklich zuviel verlangt, das der Radfahre im beiderseitigen Intersse klingelt und seine Fahrt verlangsamt???? auch Hunde machen Fehler das sollte man nie vergessen, speziell junge Hunde und auch nicht jeder älter Hund ist so abgeklärt, dass er sich durch nichts und niemand aus der Ruhe bringen lässt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Bravo HGC! Stimme Dir voll zu!! Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Dito!
Ich hasse nicht klingeln Radfahrer!!! Und ja, ich höre schlecht. Und zwar so schlecht, dass ich ein Fahrrad, welches sich von hinten nähert, akustisch nicht bemerke. Falls ich mal einen vom Rad trete....ich mach auch manchmal Fehler! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ja schon froh das ich mit der Meinung nicht alleine da stehe. Ich humpele jetzt erst mal ins Bett. Und @ Lametti, das naechste mal nehme ich einen Baseball Schlaeger mit, kann ja schliesslich auch nichts dafuer dass der mir aus der Hand fliegt und knall vor dem Rad landet. Achso, und Rueckblickspiegel muesste ich dann wohl auch noch an der Schulter befestigen wenn ich hier einigen gerecht werden soll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
neee Tink, damit stehst du sicher nicht alleine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs, weil zu faul zum laufen. Mir ist es schon oft passiert, daß ich geklingelt habe und die Fußgänger dann sehr erschrocken waren und mich angemotzt haben, weil ich geklingelt habe. Läuft da jemand mit Hund traue ich mich oft nicht zu klingeln, weil ich Angst habe, der Hund könnte erschrecken. Kürzlich war ich im Wald unterwegs und da liefen ein paar junge Männer, ich denke es waren Sinti, der Sprache nach und waren sehr intensiv in ein Gespräch vertieft. Um sie rum lief ein riesen Vieh von Rottweiler. Ich war echt verunsichert, wie ich reagieren soll. Klingel ich, erschrickt der Hund und die Jungs hören mich gar nicht. Hab dann halt gerufen und wenigstens einer hat mich gehört. Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Wenn ein Radfahrer von hinten ankommt, dann muss der ausweichen und nicht der Fussgaenger. Auf einem fuer Fussgaenger gekennzeichneten Weg oder Buergersteig weiche ich nie aus, ob der von vorne oder hinten kommt. Da kann der klingeln bis er schwarz wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
Ich bin Fußgänger und Radfahrer und ich bin der Meinung das Mann/Frau klingeln sollte wen sie von hinten anfahren,kein Mensch hat hinten Augen und es achtet auch keiner darauf was von hinten kommt ,ob man mit oder ohne Hund unterwegs ist. Ich glaube" nicht klingeln "ist genau so eine nachlässigkeit wie das" nicht blinken" beim Autofahren. Es gibt viele Rad-und Fußwege die gemeinsam benutzt werden. Man sollte sich auch als Fußgänger daran halten ,wie auf der Straße das man immer gegen den Verkehr geht und den engegenkommenden sieht. Dann kann man jederzeit ausweichen. Als Radfahrer klingeln ist auch nicht viel Arbeit. Es gibt leider doch viele ältere Mensch die schlecht hören oder die sich einfach nach vorne konzentrieren und nicht nach hinten. Die jenigen, die schimpfen wen sich ein Radfahrer durch klingeln bemerkbar macht,sind selber schuld wen was passiert. Radfahrer sollten auch nicht vergessen das auch für sie die Straßenverkehrsordnugen gelten . Wen´s beim Autofahren zu langsam geht ,drückt jeder auf die Hupe ,was ist dann das klingeln für ein Problem mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
"Wen´s beim Autofahren zu langsam geht ,drückt jeder auf die Hupe ,was ist dann das klingeln für ein Problem"
Wenn jedes Auto beim überholen hupen würde, dann würde von dem Krach so manche Schallschutzmauer einstürzen, wie einst in Jericho. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Der Trick beim Klingeln ist, dies rechtzeitig zu tun (man hört die Klingel auch noch in 50 Metern Entfernung), nicht erst, wenn man schon auf 3 Meter an den Fußgänger rangefahren ist. Logischerweise dreht sich ein Fußgänger beim Klingeln erst mal um - schließlich kann er ja nicht wissen, wo der Radfahrer nun lang will. Dazu empfiehlt es sich, schlicht etwas langsamer zu fahren. Und wenn man nur einmal klingelt, fühlt sich der Fußgänger auch nicht so genervt. Wenn man sich dann noch freundlich bedankt, erntet man meist auch noch ein ebenso freundliches Lächeln vom Fußgänger.
Aber ich fürchte, dass die Ramboradfahrer in stretchigem Renndress, die meinen, alle anderen müssten wissen, dass sie beiseite zu springen haben, für derlei Selbstverständlichkeiten sowieso nicht empfänglich sind. Ebensowenig die in Rudeln auftretenden Radausflügler, denen es unmöglich scheint, auf einem 2-m-Weg auch nur kurzzeitig hinter- statt nebeneinander zu fahren, wenn auf dem Weg Fußgänger (oder auch entgegenkommende Radfahrer) zu passieren sind. radfahrende und hundehaltende*) Grüße T. *) geht sogar gleichzeitig |
||||
|
|||||
|
|||||
TPunkt
du hast es auf den Punkt gebracht. So wie du das beschreibst, klappt das vorzüglich. Wenn jemand rechtzeitig klingelt, rufe ich meinen Hund ran und lasse ihn Sitz machen und alle sind entspannt und nix passiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo,
ich hasse es auch, wenn ich mit Kindern und Hund auf unserem schmalen, dunklen Waldweg spazierengehe und Radfahrer von hinten angerast kommen, nicht klingen und nicht langsamer werden! Bloss nicht langsam fahren, man könnte sich ja seine "Rundenzeit" ruinieren! Solchen rücksichtslosen Mitmenschen brülle ich dann auch mal gerne ein "Hier ist keine Rennstrecke!" hinterher... Die heutigen Super-High-Tech-Alu-Fahrräder hört man einfach nicht! Da klappert und scheppert nix! Wenn ein Radfahrer klingelt, gehe ich gerne auf die Seite und bedanke mich auch für's Klingeln! Die meisten bedanken sich auch für's auf-die-Seite gehen! Wäre schön, wenn alle Radfahrer und Spaziergänger gegenseitig Rücksicht nehmen würden! Einen schönen Tag noch! LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Ne Ne Ne Greeneyed, die "Quer-Beet-Fraktion"
mit ihren Mountain-Allrad-Gelände-Schnick-Schnack-Fahrrädern heizen immer quer durch die Pampa!!!! Hab auch auch so einen "auf der Straße fahren ist langweilig" zu Hause. Ob der klingelt weiß ich gar nicht, muß ich ihn mal fragen... LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau so. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, drehe ich mich auf den einschlägigen Wegen zwar regelmäßig um, eben weil ich weiß, dass da auch bekloppte Radfahrer unterwegs sind, aber ab und an wird man trotzdem beinahe über den Haufen gefahren. Da werde ich auch lieber -aus ausreichender Entfernung- angeklingelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön wäre es. grünäugiges Monster. Hier sind die meisten eher mit Mountainbikes unterwegs, obwohl es weit und breit gar keine Mountains gibt. Außerdem mussten in unserer Gegend irgendwelche Fördergelder in Millionenhöhe verplempert werden - da wurden die zuvor zwar etwas buckeligen aber keineswegs unpassierbaren Wanderwege kilometerweit mit einer 1-A-Bitumendecke versehen. Seither rasen auf dem Wanderweg die Ramboradler... ganz abgesehen von den militanten Nordic-Walkern und Joggern - und wehe, es kommt auch nur zu kurzzeitigen Tempoabweichungen... aber das ist nochmal ein anderes Thema. Obwohl: Eigentlich nicht. In grenzenlosem Egoismus wird halt davon ausgegangen, dass die Bitumendecke extra für diesen Personenkreis aufgebracht wurde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Herr Mahlzahn
Das unnötige Hupen ist ja schon Gewohnheit im Straßenverkehr. Warum dann nicht das Klingeln beim Radfahren auch zur Gewohnheit machen Es gibt bei uns einen beliebten Rad-Fußweg ,beim benützen schwebt man in Lebensgefahr sowohl als Radfahrer wie Fußgänger. Da gibt es welche (nicht wenig)die mit einem Tempo gerade noch mit mühe überholen können weil kein Platz ist . Wen aber die Klingel benutzt wird kann man darauf reagieren und auf die Seite gehen.Es passieren auf diesem Weg immer Unfälle mit Radfahrer und Fußgänger.Selbst in Fußgängerzonen und Seepromenaden kann man oft nur in letzter Minute auf die Seite springen.Obwohl das Fahren verboten ist. Es ist doch nur ein kleiner Griff ohne Kraftaufwand mit dem Daumen zur Klingel. Fahradklingeln sind doch nicht nur zur Zierde,oder hab ich das falsch verstanden. Sie sind doch für den Gebrauch bestimmt Auch ich und meine ganze Famielie fahren Rad und klingle wen jemand vor uns ist,ich wurde noch nie angepöpelt . ich glaube das passiert auch nur wen die Fahrer zu schnell von hinten ankommen und dann in letzter Minute klingeln. Jetzt kommt bald wieder schönes Wetter und alle sind wieder unterwegs ,mit oder ohne Rad, Ich wünsche allen ein gutes miteinander und gegenseitige Rücksicht. mamigross |
||||
|
|||||
|
|||||
TPunkt,
*Applaus**Applaus**Applaus* Nicht zu vergessen die militanten Rudel von Semiprofessionellen Radrennfahrern auf dicht befahrenen Bundes- und Landstraßen, die konsequent in Dreier-Reihen fahren müssen, um sich gut zu unterhalten und es dabei Bussen, LKWs oder auch PKWs entsprechend schwer bis unmöglich machen, sie zu überholen. Schuld sind im Unglücksfall aber immer die Autofahrer, weil stärker... Aber lassen wir das... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fahr die immer um und habe nichts gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@TPunkt: Als Wanderer finde ich es auch schade, wenn ich feststellen muss dass ich auf einer Fahrradautobahn unterwegs bin.
Natürlich wird das Radfahren auf neueren Wegen erleichtert aber mit etwas Rücksicht wären diese Wege ohne Probleme für alle Gruppen nutzbar. In einigen Urlaubsgegenden habe ich schon gesehen, dass herkömmliche Wanderwege (mit Sanduntergrund oder Waldwege) und moderne Radwege nebeneinander angelegt wurden. So kann jeder den für ihn genehmen Weg nehmen. Mangels Mountains kann ich hier auch keine rabiaten Mountainbikefahrer sehen, allerdings gibt es in den Forsten rund um die Stadt auch häufig Mountainbike-Strecken, die auch in etwa neben den Spazierwegen verlaufen. Das finde ich ganz toll, weil ich dann mit meinem Rad (eher solides Trekkingrad) auf dem normalen Weg fahren kann und wer will, kann ja auf der alternativen Strecke durhc den Wald Fetzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist neulich bei uns im Wald so ein Downhill-Fahrer fast vor die Füße geflogen. Den habe ich nicht gesehen und gehört und er mich auch nicht, weil er viel zu schnell war.
Fragt man sich, warum so etwas von den Planern erlaubt wird, dass diese Downhill-Fahrer auf öfftl. Waldwegen ihr Unwesen treiben dürfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Morning
Interessant zu sehen dass es doch auch einige gibt die auch sagen klingeln ist erwuenscht. Ich trete auch gerne zur Seite wenn einer an mir vorbei will. Keine Ursache, ich muss es nur wissen dass da einer hinter mir ist. Ruecksicht ist hier wirklich das richtige Wort, von beiden Seiten. Ich kann euch sagen dass der Vorfall mir hoellische Schmerzen verursacht hat. Spaziergang ist momentan nicht drinnen. Der Hund muss also nun im Haus verweilen, tut dem Tier echt gut, (ironie aus) Ich moechte nicht wissen was passiert waere wenn der Hund vorm Rad gesprungen waere. Haette boese ausgehen koennen fuer Hund und Radler. Bei einem zwei Meter breiter weg haette auch ein Kurzleine einen Unfall nicht vermieden. Bei Kindern haette ich die unachtsamkeit noch verstehen koennen, nicht aber bei 14 bis 16 Jaehrigen. Die sind alt genug um eventuelle Konzequenzen vorauszusehen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Vieleicht alt genug aber dazu würde denken gehören... |
||||
|
|||||
|
|||||
Skippy da hast Du wohl recht, aber wenn man sie im Strassenverkehr loslaesst, wenn auch nur mit dem rad, erwarte ich doch dass sie wissen wie sie sich zu verhalten haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das wissen auch viele Erwachsene nicht (mehr)...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es empfiehlt sich zur eigenen Sicherheit allerdings, wenn man als Radfahrer schon auf Landstraßen fährt, gerade NICHT am äußersten rechten Straßenrand zu fahren. Denn dann wird man von fast allen Kfz mit einem "Abstand" von höchstens 50 cm überholt, weil dann alle versuchen, nicht auf die Gegenfahrbahn zu kommen (Fahrspurbreite ~ 3,00 m - abzüglich 2 m Fahrzeugbreite abzüglich 0,5 m Radfahrerbreite = 0,5 Meter Abstand). Und das mit 80-100 km/h. Innerstädtisch bei Fahrspurbreiten von 2,50 bleibt rechnerisch und tatsächlich gar kein Abstand mehr. Weil Kfz-Fahrer aber theoretisch sowieso immer auf die Gegenfahrbahn müssten, wenn sie einen Radfahrer überholen (0,5 Meter Radfahrer + 1,5m Sicherheitsabstand + 2 m Fahrzeugbreite = 4 Meter), fahre ich prinzipiell 1-1,5 Meter vom Rand entfernt, in Engstellen (bei Fußgängerinseln o.ä.) fahre ich sogar mittig. Dann und nur dann wird man meist im vorgeschriebenen Abstand von 1,50 Meter überholt - da die Autofahrer dann nicht nur theoretisch sondern auch praktisch auf die Gegenfahrbahn ausweichen müssen, machen sie meistens von vornherein einen größeren Bogen und überholen gar nicht erst bei Gegenverkehr. Alte Radfahrerregel: Am Straßenrand lauert der Tod. |
||||
|
|||||
|
|||||
Imponiert bin. Ist richtig, gilt uebrigens auch fuer Motorradfahrer. Ich fahre immer nur in der Mitte der Strasse gerade wegen Deine oben angefuehrten Gruende.
Was das nun aber mit den rasenden Radler auf dem Feldweg zu tun entschliesst sich mir nicht. Erklaere es mir bitte. |
||||
|
|||||
|
|||||
TPunkt,
gut gut, alles Theorie... Praktisch ist es so wie hier bei uns am Rande des Ruhrgebietes. Links der Straße fließt die breite Ruhr, dann kurzes Ufergrün, Zaun, Radweg ca. 2 m breit(!), Gehweg, Straße zweispurig und noch ein kleiner Gehweg. Auf der Straße dann diese Rudel der besagten Semiprofessionellen Radfahrer, in drei Reiehn nebeneinander... Du hast keine Chance... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nix. Habe ich auch nie behauptet Skippy: Okay, solche Ich meinte freilich eine stinknormale Landstraße ohne Radweg nebenher. Ich bin letztens mal eine kleinere Tour mit dem Rad über die Landstraße gefahren (mache ich sonst praktisch nie), da wurde mir ab und an doch ein wenig mulmig... Das wurde erst besser, als ich eben etwas weiter links gefahren bin. Und wenn man dann noch etwas schlenkert, wenn man von hinten ein Auto heranrasen hört, dann fahren die auf einmal alle gaaaaanz vorsichtig an einem vorbei |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kachel die nicht um!
Aber ich reg mich immer füüürchterlich darüber auf... Und wenn du die Polizei holst, sind die über alle Berge. Nummernschilder tragen die nicht, höchstens einen Werbeaufdruck auf dem trendigen Shirt. Einmal zur Zeit der Tour de France hab ich das fenster runtergelassen und rausgebrüllt, dass sie sich verfahren haben. Hat auch nichts bewirkt, nur dass ich ca. 20 Stinkefinger zählen konnte. Mach das mal als Autofahrer. Da kriegst du ruck zuck eine Anzeige wegen Beleidigung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Skippy,
hier gehts um Feldwege, Hunde, Fußgänger, Radfahrer und klingeln Autos, Landstraßen, Radfahrer in 3er-Reihen und umkacheln bzw. Überholabstand ist ein völlig anderes Thema |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
*vergrämtkuck*
Das ist alles GAR NICHTS. Kommt Ihr mal nach Bremen. Da gilt der Mensch nur was als Radfahrerr - andere Lebewesen fallen pauschal unter "Verkehrshindernis". Brigitte grüßt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
@brigitte:
Hallo Leidensgenossin! Grüße zurück aus der "Radfahrerstadt Bremen" |
||||
|
|||||
|
|||||
Brigitte,
die Verwandten von denen wohnen übrigens in Münster... Heinz, ich weiß auch nicht. Irgendwie kamen wir da drauf... Immer mosert Heinz mit mir rum... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Jo Skippy - angeblich gibts da noch mehr Radfahrer als hier.
Kannichmirgarnichvorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur die väterlichseits! Die Verwandten mütterlichseits wohnen in Oldenburg i.O. ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Skippy
ich bin hier bei CK dafür bekannt, dass ich niiiieeee mit jemandem rummosere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich finde ja Radfahren gar nicht so verkehrt. Müsste man eigentlich viel öfter machen, Einkaufen und so. Aber das gibt die Infrastruktur ja gar nicht her. Radwege sind ja überall die unbeachteten Stiefkinder der Stadtplaner. Hier gibt's welche, die sind 30 cm (!) breit und holpern direkt neben der Straße an dort parkenden Autos entlang
Warum man Rad- und Fußwege zusammenpackt, ist mir auch ein Rätsel. Klar, dass es da immer wieder zu solchen Erlebnissen wie bei Tink kommt. Graue Herrscherin der afrikanischen Savanne: Kauf Dir so ein Elektroradl und fahr Kreise um die Jungspunde! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo zusammen,
bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die ein sich von hinten näherndes Rad nur hört, wenn es ne alte Klapperkiste ist. Da ich oft auf einem Waldweg spazieren gehe, fände ich es auch besser, wenn Radfahrer auf sich aufmerksam machen. Denn wie oft weiche ich da einer Unebenheit, Pfütze o.ä. aus. (Ich trage übrigens seit meinem 50. Lebensjahr ein Hörgerat, denn damals hab ich noch nicht einmal mehr Fahrradklingeln gehört. Und damals hab ich auf einem Spaziergang mit meinem Mann, wo ich mal neben ihm ging, um was zu erzählen, dann wieder zurückfiel, nen Radfahrer ganz schon in die Bredouille gebracht. Passierte zwar nichts, aber das war ein Anstoß mehr für mein Hörgerät. Jetzt höre ich zwar wieder etwas besser, aber ich bin vorsichtiger geworden. denn Raser zur Einsicht bringen ...... LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
ich auch wegen solchen a..........ern brauche ich dann ein rennie (hab ich für solche situationen immer im auto, oder für linke autobahnspur blockierer bei uns gibt es entlang vieler landstraßen ein gut ausgebautes netz von tollen radwegen. für unsere semiprofi's ist es natürlich unter ihrer würde mit hausfrauen, rentnern und stinknormalen radlern auf einer bahn zu fahren mir kommt es manchmal so vor, als wenn diese räder, oh sorry rennmaschinen, auf radwegen nicht funktionieren. irgendwie muss da eine sperre drin sein, die sich automatisch einschaltet sobald ein radweg in sicht kommt in manchen situationen wünschte ich mir das faustrecht zurück das hätten sich einige verdient, nicht nur auf der landstraße, sondern auch die rambo's auf fußgänger- und waldwegen. lg pete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
In unserem Dorf (Nähe Oldenburg
Ich klingel meistens und rase nicht am Fußvolk vorbei. Manchmmal rufe ich auch "Achtung", je nach Situation und bedanke mich, wenn mir Platz gemacht wird. Bin auch noch nie angemeckert worden. Aber die "Möchtegerntourdefrancefahrer" habe ich auch gefressen. Die fahren oft ohne Rücksicht auf Verluste lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2010 |
Hallo Tink,
hier in NL kommt es leider regelmässig zu solchen Situationen die Du in Deinem EP beschrieben hast. Die Radfahrer haben alle Rechte, sogar wenn Du als Fussgänger umgefahren wurdest. (Du wurdest zum Glück nicht umgefahren). Auch in NL muss man allen Gesetzen nachkommen, nur leider gilt das nicht für Fahrradfahrer. Radfahrer haben hier in NL immer Recht. Jeder weiss, Radfahrer verhalten sich total anarchistisch, aber sie sind nun mal Radfahrer. Man weiss das und legt sich nicht mit ihnen an. Auch wenn man im Recht ist Wir haben hier super Radwege und Fussgängerwege. Radfahrer können sogar zu dritt nebeneinanderfahren. Leider haben die Radfahrer keine Lust sich an die Regeln zu halten und versperren die Wege. Leider. Hier klingelt echt niemand mehr, wozu? Ich hoffe, das Belgien nicht so wie NL wird. Ach ja, ich fahre auch Rad, bemühe mich aber nicht anarchistisch rüber zu kommen Gute Besserung und liebe Grüsse Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
So recht hast Du Michaela.
Ich brauche nur in die Uni Stadt Leuven rumzugehen, in der Fussgaengerzone, da musst auch alle nasenlang auf die Seite springen wegen der Radler. Irgendwie eine verrueckte Welt. Ich denke Belgien ist schon wie NL. Hier gibt es auch ueberall Fahrradwege, aber das stoert die wenig, ergo, sie benutzen sie nicht. Auch beim Autofahren sind die gefaehrlich, die rasen einfach drauf los und erwarten das man sie von hinten links sieht. Versuch mal links abzubiegen und ploetzlich ist da ein Radler der alle Vorfahrt hat und nichts unternehmen muss fuer die Verkerhssicherheit. Ich koennte manchmal echt bruellen. Aber dies war nun ein Feldweg, da haette ich mir schon gewuenscht das etwas mehr Ruecksicht genommen wird. Auch liebe Gruesse. Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem die hoellischen Schmerzen nicth nachgelassen haben, bin ich zum Dr. Fazit, baenderriss. Also bitte liebe Radfahrer nehmt ein bisschen Ruecksicht. Sowas kann keiner gebrauchen..
Daina, speziell an Dich. Ich bin nicht auf Deinen Kommentar wegen des hoehrens eingegangen, aber der Wauwau hoert schon gut. Nur, wenn jemand mit solchem " WUSCH" an einem vorbeirauscht, erschreckt man trotzdem, auch der Wauwau. Lieben Gruss Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Tink,
das braucht niemand, egal warum, gute Besserung... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ja schon lange für eine Kennzeichenpflicht für Radfahrer...
Das würde einem nicht nur als Fußgänger, sondern auch als Autofahrer das Leben mit denen wirklich erleichtern und sie könnten sich eben nicht mehr einfach alles rausnehmen. Leider dürfte das in der Praxis kaum umzusetzen sein. Schade. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wäre auch für eine Kennzeichenpflicht, aber wie soll ein solches Kennzeichen aussehen, das man auch noch bei einem vorbeifahrenden Rad erkennen kann?
Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fee: Tja, deswegen eben
Vielleicht ein Kennzeichen so in der Größe wie bei einem Moped? Wobei man sowas in einem Schreckmoment wie bei Tinkerbell vermutlich auf die Schnelle auch nicht sichten kann... da braucht man schon scharfe Augen und eine verdammt gute Reaktionsfähigkeit. Aber ein Anfang wäre es. Und jetzt stell Dir mal vor, alle Fahrradfahrer müssten zur Zulassungsstelle für Ihre Kennzeichen? Die Vorstellung find ich irgendwie cool Lg, unschuldslamm (die auch ab und zu mal Fahrrad fährt, sich brav an die Verkehrsregeln hält und sich irgendwie dumm vorkommt, weil sie so ziemlich alleine damit ist...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Skippy. Wird schon, mit viel gehumpele , hasse Kortison Spritzen.
@ Fee, ich denke das wird schlecht gehen mit den modernen bikes, die haben ja hinten meistens noch nicht mal einen Matschschutz (heisst das so?) wo man es eventuell befestigen koennte. Ich sehe da auch schwarz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2010 |
Hi Tink,
so ein Ärger! Bänderriss ist sehr schmerzhaft und dauert auch noch ziemlich lange. Und nur wegen ein paar Jungs die wahrscheinlich gar nicht wissen was da passiert ist. Eine Kennzeichenpflicht wäre hier sowieso überflüssig. Radfahrer haben immer Recht... blabla... usw Und ja, das Autofahren ist öfters sehr unangenehm. Man muss ja für drei denken. Nicht nur für sich selber und den sonstigen Verkehr, sondern auch noch für den Radler. Ich wünsche Dir nochmals recht gute Besserung und liebe Grüsse Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja - Kennzeichnungspflicht für Fahrräder fänd ich auch gut.
Nützt nur nix, wenn die im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind und man das Kennzeichen dann somit auch nicht lesen kann Abgesehen davon hatte ich aber auch schon als Radfahrer mehrmals ein Riesenglück, nicht von rasenden, rücksichtslosen und die Verkehrsregeln missachtenden Autofahrern niedergemäht zu werden ... Gute Besserung, Tink. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Allegro und Michaela. Wird wohl seine Zeit brauchen aber es geht vorbei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wünsche Dir ebenfalls Gute Besserung!
Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin eben gerade just diese Jungs wieder begegnet. Diesmal kamen sie mir entgegen. Habe ein Gespraech mit ihnen angefangen, ihnen erklaert was passiert ist und hoefflich gebeten das naechste mal zu klingeln. Ok, sagten sie, dann sind gleich weiter. Entschuldigt haben sie sich nicht, aber OK. Hoffe jetzt nur das sie sich das naechste mal bemerkbar machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
ich hab zwar eine funktionierende Klingel am Fahrrad, aber manchmal mach ich das auch auf Zuruf: "Könnte ich mal vorbei?", danke... insbesondere , wenns bei Fußgängern und Fahrradfahrern sehr eng wird,: Hauptsache es werden keine Fußgänger von Autofahrern getötet ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Zuruf ist ja auch OK obwohl sie dann schon ziemlich nahe drann sein muessen bis man sie hoert essei denn sie bruellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Ich hab die Feststellung gemacht, dass Menschen beim Klingeln genau so sehr erschrecken, als ob man sich ohne Klingel nähert. Deshalb hab ich es mir angewöhnt und die besten Erfahrungen damit gemacht, den Fußgängern ein freundliches "Entschuldigung" und beim Passieren ein "Danke" zuzurufen. Aber auch nur, wenn der Weg wirklich zu schmal ist, um gefahrlos an einem Fußgänger vorbei zu fahren. Bei Hunden hab ich schon immer aufgepasst, denn nicht wenige haben mich fast vom Rad geworfen, weil die Besitzer nicht darauf acht geben. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil die besitzer nicht darauf acht geben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
N'Abend
Klar gibt es Hunde, auf die nicht Acht gegeben wird, genauso wie unverschämte Fahrradfahrer. Und eben die ordentlichen freundlichen Gegenstücke zu beiden. Ich persönlich versuche jedenfalls immer, umsichtig zu fahren und freundlich zu bleiben. Trotzdem gerät man eben leider manchmal an unangenehme Zeitgenossen, die sich benehmen als wären sie allein auf dieser Welt. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ein Lächeln immer viel bewirken kann. Geht es dir denn wieder besser, Tink? Liebe Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Genau! In jedem Fall klingeln!!!! Bei uns ist der "Weg" auch breit genug! Aber es gibt keine Weg-Trennung für den Radfahrer! Wenn ich von hinten das Klingeln höre, bleibe ich in der Spur und mach nicht unerwartet einen Schritt in Richtung Straße , um diese zu überqueren! Das ist doch für den Fahrer UND mich sicherer! VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
Wozu ist denn die Klingel da, doch bestimmt nicht zur Unterhaltung bei Langeweile. So eine Klingel ist ja noch lieblich im Vergleich zu den Hupen, die heute viele Radfahrer ans Rad montiert haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ich darauf komme, dass Fußgänger von Autofahreren totgefahren werden ?
@Tinkerbellstern, weil ich da gerade so einen Artikel gelesen habe, wieviel Fußgänger ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
im Zweifelsfall bremse ich auch für Fußgänger und Hunde als Fahrradfahrer, bis auf 0 km/h
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hunde als Fahrradfahrer
|
||||
|
|||||
|
|||||
@planet:
Fahrradfahrer verursachen perfekte Oberschenkelhalsbrüche! Im schlechtesten Fall stirbt der Fußganger daran!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke der Nachfrage Truffel
Es geht besser aber so ein Baenderriss braucht seine Zeit zum heilen. Ich beisse tapfer die Zaehnchen zusammen und spaziere (humpele) halt sehr viel langsamer. Hund hat es begriffen und geht auch langsamer. Schlauer als die beiden Radler ist sie auf jeden fall. Planet, ich kann Deinen Gedankengang immer noch nicht folgen, muss ich aber auch nicht. Gute Nacht Gruesse Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
ok,
bei Hunde als Fahrradfahrer habe ich das Komma oder ; vergessen... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube nicht@ toskana99 das Fahradfahrer das tun oder beabsichtigen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@plnet,
beabsichtigen vielleicht nicht - hoffentlich ! aber getan - und abgehauen - leider schon! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Tink,
ich fahre viel Rad, auch zur Arbeit, (fast) täglich 2x 18 km. Am WE, in der Freizeit, fahre ich an Neckar oder Enz entlang, gleichzeitig Rad- und Fußweg. Da bin ich etwas im Zwiespalt, soll ich klingeln (und damit Leute erschrecken) oder nicht. Meine Frau sagt, lieber klingeln, sie ist eine unerfahrene Radlerin und möchte auch beim Wandern eher eine Warnung "von hinten". Also ich plädiere für im Zweifelsfall klingeln, geht ja auch kurz & leise. Ein Rennrad hört man nicht, es sei denn, es hat kaputte Teile (z.B quietschende Bremsen). Es geht auch ein Husten, Frau-Ché macht es beim Langlaufen auch mit verbaler Vorwarnung ("gehn's weg, ich kann nimmer bremsen"), war zwar nur 1x, bei vereister Piste.) Doch ich denke, die Leute sind froh, wenn sie vorgewarnt werden, statt zusammen gefahren. Frau-Ché fällt es viel leichter, da ihre Inkompetenz voranzumelden, als mir. Rücksicht nehmen ist das code-word. Ich kenne genügend abschüssige Strecken, wo ich abbremse, weil ich weiß, dass da Fußgänger unerwartet heraustreten. Wir hatten genügend Bekannte, die sich verletzt haben oder wurden, auch ohne rücksichtslose Auto- oder Radfahrer. Das von marina02 verstehe ich jetzt nicht, egal ob Köter (alias Hund, bewusst gewählt) oder Kind/Mensch ist Rad gefährlich; umgekehrt passen auch Rad/Auto nicht zusammen. - Ein Schulkollege war 1 Jahr im KH, nachdem er gegen die aufgerissene Tür eines Autos geknallt war - 60er-Jahre. - Eine Kartenkollegin meiner Frau wurde beim Hundausführen von Radlern angefahren - Schulterbruch, KH, die Schulter wurde nie wieder gut. - Auch 2 Kollegen - beide unter 40 - wurden bei Radunfällen schwer verletzt, einer erblindete auf 1 Auge. Beide waren keine Rowdies, eher das Gegenteil. Ich trage Helm und fahre defensiv, verstehe auch Frau-Ché, die nur in der Pampa fahren will, wo es keine anderen Verkehrsteilnehmer gibt. Skifahren findet sie viel entspannter; sofern das Skigebiet nicht überfüllt ist. Alles Gute für den Bänderriss; schon das Füssle! Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz, da hilft wohl auch kein Kaffee...
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
neee, absolut nicht
auf einem orientalischen Basar werden spannendere Geschichten erzählt |
||||
|
|||||
|
|||||
Musst aber schon sagen welche geschichte Du hier nun meinst Heinz
|
||||
|
|||||
|
|||||
na heute die Geschichte, Tink
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Hallo Tink!
Habe nicht alles gelesen, aber zu deiner Frage: "Ich klingle inzwischen immer" Wenn genug Platz ist eben einmal kurz und rechtzeitig. Die Leute erschrecken dabei nicht. Das hat nun einige Gründe aus eigener Erfahrung. Gehe bei uns mal auf einigen Strecken mit Kind und Hund. Die rasen dir fast noch das Kind um und ärgern sich wenn der Hund an der Leine sie ankläfft. Mein Hund hasst Radfahrer die von hinten anfegen. Wenn sie klingeln bin ich vorbereitet und nehme sie kurz. Oder wenn sie frei läuft an die Leine. Wir waren letztens auf so einer Strecke (Rennstrecke) unterwegs und das hat damit geendet, dass mein Mann, der wirklich nicht gleich ausflippt und gutmütig ist einem Radfahrer unter Schimpfen einen Stock hinterhergeworfen hat. Nachdem er unseren Junior mit Roller fast überrannt hat und dann noch gemault hat, weil ich mein Hund nur am Halsband hob. Ständig kamen die von hinten angebraust. Wenn man zu dritt unterwegs ist- redet man auch- nein und dann hört man die nicht. Teilweise haben sie sich dann sogar durch uns gefädelt. Und da waren alle Altersklassen dabei. Nicht nur junge Wilde. Als unsere Kinder noch sehr klein wahren und mit ihren Laufrädern unterwegs kam auch ein netter älterer Herr Der nächste der nicht geklingelt hat, hat mir morgens fast einen Herzinfarkt verschafft. Ich will gerade an einem Feldweg ins Auto einsteigen, saust was haarscharf hinter mir vorbei. Ich dachte, ich kippe um vor Schreck. Seither klingle ich. Das mit dem Hören ist so ne Sache. Wenn nun jemand nicht gut hört und macht nun einen Schritt auf deine Fahrseite? Und das in voller Fahrt? Wenn man sich rücksichtsvoll und langsam nähert finde ich das auch absolut in Ordnung wenn man dann eben nicht klingelt. Aber hier in der Gegend rasen wirklich viele wie die gesenkten Schweine und klingeln geschweige denn rufen wenigstens. Und was der Spruch soll, dass man den Hund nicht halten kann frage ich mich auch. Letzens ging hier ein Pferd durch wegen einem Hund. Natürlich war der Hund schuld. Da sagt doch auch keiner "Wenn die das Pferd nicht halten kann". LG |
||||
|
|||||
|
|||||
oha,
Fahrradfahrer sollten wirklich klingeln ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wauzi, ich waere dankbar und wuerde merci sagen fuers klingeln und/oder rufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Gelle Planet, da ist man schon baff, wenn man hört was ohne klingeln so passieren kann.
Spätestens wenn ihnen mein kleiner Kläffer dann an den Waden hängt merken sie es. Habe schon gesagt, wenn wir wieder an so einer Rennstrecke sind, nehme ich dann die fünf Meter Schleppleine mit und lass die Kleine laufen. "Wie? Wadenbeiser?" "MEIN Hund war angeleint und hätte ich jemand gehört hätte, hätte ich sie kurz genommen." "Hääää? Was haben sie da gerade gesagt? Klar bin ich schwerhörig. Deshalb hätten sie ja auch klingeln sollen." Ja Tink, ich sage auch inzwischen "danke" fürs Klingeln, weil ich mich echt darüber freue. Bei uns ist das inzwischen wirklich nicht mehr die Regel im wilden Mountainbikeschwarzwald. Ich schätze die meisten Räder besitzen hier nicht einmal mehr so etwas wie eine Klingel. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine