HILFEE - waschen in den Staaten :(
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Da sitze ich nun .... Portland/Oregon, alles schön und gut, aber ... wie wasche ich hier Wäsche, sodass sie auch sauber wird??? Die Waschmaschine hier hat nur sehr wenige Schalter, für Temperatur cold/cold, warm/cold, warm/warm und hot .... Welche Wahl trifft die geübte amerikanische Hausfrau um Jeans, T-Shirts u.ä. zu waschen? Viele Grüsse Marquise (auf sachdienliche Tips hoffend) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Hallo Marquise,
lebe auch zurzeit in den USA. (Virginia) Also, ich wasche hauptsächlich alles auf HOT/Cold. Das ist bei mir die einzige Möglichkeit für HOT. Hiermit bekommt man meistens alles sauber. Wolle wasche ich lieber mit der Hand. Ach so, noch ein Tipp. Am Besten ist es, wenn Du alle Klamotten in Wäschesäcke gibst.... denn solch ein "Quirl" ist nicht all zu freundlich zur Kleidung. Durch den Sack wird die Wäsche ein wenig mehr geschützt. Da amerikanische Waschmaschinen keinen Heizstab haben, wie es in Deutschland der Fall ist, sollte man schauen, dass man das heiße Wasser, welches in die Maschine läuft und direkt aus der Leitung kommt so heiß wie möglich stellt. Das macht man meist irgendwo im Keller/Basement. Ist zwar bei den Wasserhähnen und beim Duschen heiß, aber daran kann man sich schnell gewöhnen und eben am Wasserhahn nicht auf ganz heiß stellen.... (Hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt. Viele Grüße Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Ihr Zwei.
Macht Ihr Witze? Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hi Marquise,
ich leb schon sehr lange hier, - und ich hab imemr noch das gleiche Problem wie Du Die Temperaturen sind nicht so hoch, und die Waschgänge nicht so lange wie man's von daheim gewohnt ist. (Ausser man kauft sich 'ne Miele hier Ich mag mir gar nimmer gern weisse/helle Sachen kaufen, denn da sieht man dann das "Nicht-Saubere" am meisten Sorry, dass ich Dir nichts aufbauendes berichten kann. Ich musste halt auch mal jammern.... Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich glaube, Quelle liefert auch in die USA...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Es gibt auch in den USA front loaders mit Thermostat. Bosch, Miele, alles was das Herz begehrt.
Wenn man aber das richtige Waschmittel benutzt, wird die Waesche auch im top loader sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ich bin schon erstaunt, wie der Alltag im Land der unbegrenzten Möglichkeiten abläuft...
Hm, ... Nee, ich bleib lieber in good old Europe... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte die ersten Jahre in Oz auch so einen top loader. Ein riesiges Ungetuem, bei dem man die Temperatur manuell einstellen musste, also ein bissel heiss, Wasserhahn abdrehen, Kaltwasserhahn aufdrehen und etwas kalt dazu. Dann wieder heiss.......Dann hat es 5x whush whush gemacht und die Waesche war fertig, d.h. vom Hemd war nicht viel uebrig, aber der Fleck war noch da.
Nie wieder einen top loader! |
||||
|
|||||
|
|||||
Fällt mir dazu ein: Dip dip dip in the Viz Viz Viz in the water in the water *sniieef* cleeaan usw... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallöle,
das Problem hatte meine Freundin in den Staaten auch, die hat sich dann eine deutsche Waschmaschine gekauft. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Wartet mal ab, bald kommt Sukey, die kann alles gaaaaaanz genau erklären. Da bleiben keine Fragen mehr offen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man nur kurz dort ist, lohnt sich das aber nicht. Mein Mann war 3 Monate in den Staaten und hatte in seiner Wohnung auch so einen top loader. Er hat sich dann in der Waschmittelabteilung des Supermarktes von weiblichen Kunden beraten lassen. Die fanden das ganz toll, this nice chap from Austraaaylia.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Neuhaus Du sagst es Gruß mamirah Europa Deutschland NRW Grönemeyer-Town |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab nur das gesagt, was mir meine Kristallkugel verraten hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich habe auch die Information, daß die üblichen Waschmaschinen in den USA auf dem Stand der 40er Jahre stehengeblieben sind. Nämlich diese Reißwölfe mit einem Quirl, der sich rechts/links dreht und die Wäsche kaputt macht, statt sie zu waschen.
Eine europäische Maschine lohnt sich wohl nur, wenn man länger da ist. Also bleibt der Waschsalon, die haben wohl richtige Waschmaschinen. Jedenfalls war der Waschsalon in meinem Hotel besser bestückt. Gruß Lecon |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo Lecon,
genauso sehen diese Mistdinger aus! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben im Urlaub in Kanada auch mal einen Waschsalon (mit top loaders) aufgesucht. Das Waschen ging ganz flott als wir endlich dran kamen mit unserem kleinen dort erworbenen Beutelchen Waschpulver und genuegend Muenzen, dann noch 2 Stunden Trockner. 1 1/2 Tage in Banff, davon 1/2 Tag im Waschsalon, ein unvergessliches Erlebnis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das bestärkt mein persönliches Bild von diesem Land und vielen der Bewohner... Kopfschüttelnd skippy, der Verwandte dort hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo,
als ich im zarten Alter von 20 Jahren das erste mal vor einem amerikanischen Toploader stand, war ich auch etwas verwirrt. Von Zuhause kannte ich nur unsere Miele. Toll fand ich aber, das man ein vergessenes Teil noch schnell in die Maschine geben konnte, auch wenn diese schon lief. Komisch fand ich dagegen, das man das Waschpulver einfach so auf die Wäsche streute. Die Maschine meiner Gasteltern schleuderte nicht und man musste die nasse Wäsche anschließend noch in eine separate Schleuder packen. Es ist aber in dem ganzen Jahr nicht ein Wäschestück kaputt gegangen. Gruß Syto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
In jedem "Best Buy" gibt's eine riesige Auswahl an Front Loadern, im Home Depot ebenfalls oder bei Lowe's, ebenso gibt es Waschmaschinen mit Heizung, die in der Regel aber einen 220V-Anschluss benötigen, aber auch der ist in den meisten amerikanischen Kellern verfügbar.
Wer sich auf Grund des Geschreibsels hier sein Bild der USA zurechtzimmert, na ja........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz toll ist es, wenn sich ein grosses Bettlaken um den Quirl wickelt und der ganze Apparat dann beim Schleudern durch die Gegend huepft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du meinst so riesen Ungetüme, geschätzt 1 m x 1 m x 1,50 m hoch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Inzwischen gibt es ueberall front loaders zu guenstiges Preisen. Aber vor 20 Jahren waren die selten und ziemlich teuer. Und wie gesagt, wenn man nur Wochen oder ein paar Monate da ist, schafft man sich keine Waschmaschine an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Joe, leider nicht nur auf Grund des hiesigen Geschreibsels... |
||||
|
|||||
|
|||||
Skippy,
von den Waschmaschinen darfst du aber nicht auf das ganze Land und die Bevoelkerung schliessen. Ich wuerde selbst mal hingehen und mir ein Bild machen, bevor ich mich von Hoerensagen und der Meinung anderer beeinflussen liesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Viele Grüsse aus Alicante , Spananien , Europa |
||||
|
|||||
|
|||||
Spananien?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zeppi,
Onkel und Schwester leben in USA bzw Canada. Die reden mir immer ein, dass besagte Länder uns Europäern weit voraus seien. Wenn ich mir die Realität anschaue, muss ich das bezweifeln. Und DAZU kommen dann solche Dinge wie hier im Thread. Ist nur ein kleiner Mosaikstein, aber es ist eben einer... Das macht mein Bild über die USA nicht besser. Klar hat das Land was. Größe, Weite, unglaublich schöne Natur, nette Einwohner. Aber irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl, die wollen mich missionieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ich kann Zeppis Erlebnis in Kanada nur bestätigen Übrigens muß man ja auch mal schlafen, im Osten der USA ist es jetzt kurz nach fünf lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joe
Zugegeben, als ich vor ein paar Jahren von diesen Quirlen gehört habe, wurde auch gesagt, daß die modernen Waschmaschinen langsam ankommen. Damals hauptsächlich noch die teuren europäischen Edelmarken für die sehr wohlhabenden. Inzwischen aber wohl auch eher bezahlbare. Dieser Thread zeigt doch aber, daß es noch reichlich von den alten gibt. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich von meinen amerikanischen Bekannten nicht behaupten. Es ist aber so, dass Einwanderer gern etwas prahlen und uebertreiben, was man bei den 'natives' nicht so bemerkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zeppi,
mag sein, dass es sich bei den Einwanderern noch um eine nachträgliche Rechtfertigung für ihr Tun handelt. Fakt ist, dass MEIN persönliches Bild so ist, wie ich es beschrieben habe. Ich ließe mich ja noch bekehren, aber wenn ich mich hier so umschaue, scheint es nicht zu gelingen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind ja auch keine Amerikaner
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Halt, LL ist einer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
...aber kein gebürtiger!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber 'neutralisiert', ich glaube, er ist schon seit ueber 30 Jahren in USA. Da darf er sich Amerikaner nennen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, habe gerade auf seinem Profil nachgesehen, daß er seit über 50 Jahren in den Staaten lebt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, bitte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
da ich mir gerade eine neue Waschmaschine gekauft habe, kann ich wenig meinen Senf dazugeben...obwohl ich der TE leider nicht helfen kann Die Waschmaschinen in den USA sind normalerweise nicht nur Toplader, sondern "Bottichwaschmaschinen". Toplader gibt es auch in den üblichen europäischen Qualitätsstandards. Meine Eltern hatten immer schon Toplader und haben sich daran gewöhnt, und ich muss sagen, meine Mutter müht sich beim Toplader wirklich weniger ab, wie meine Schwiegermutter die sich mit dem Frontlader immer bücken muss. Wenn ich viel Platz hätte, hätte ich mir auch einen Toplader gekauft, aber sicher keine Bottichwaschmaschine Liebe Grüsse, Sabs |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder assimiliert? |
||||
|
|||||
|
|||||
Naturalisiert nennt man das, mir gefaellt neutralisiert besser. Ich bin auch seit etlichen Jahren neutralisiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also quasi "das" Zeppi |
||||
|
|||||
|
|||||
mamirah,
Quatsch, das heißt "dat" zeppi... |
||||
|
|||||
|
|||||
...und dat zeppi wohnt im Hüpferchenland
Sorry, aber das mußte jetzt sein |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn schon ,wohnt dat Zeppi in dat Zeppi sein Hüpferchenland |
||||
|
|||||
|
|||||
Na? Wenns so ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
krebsi,
|
||||
|
|||||
|
|||||
skippy ,
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Huepferchenland", soll das lustig sein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zeppi,
ja... Insider... |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, hüpft jetzt ein Kanguruh oder nicht?!
Werdet jetzt fei nicht klemmig auf eure alten Tage! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, dat Krebsi krebst sich mal bitte ganz flott aus meiner Gruppe bevor ich das fuer sie erledige!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...womit wir wieder beim Thema wären..
hüpf hüpf |
||||
|
|||||
|
|||||
Bleibt mal alle ganz locker jetzt, das haben wir gestern begraben... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wen?
Dat Hüpferchen? Ist ihm was passiert? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Die aus dem Kneitinger sind doof! Und tschüss... Wünsche euch das Gleiche, was ihr mir wünscht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann gehts uns allen gut, Skippy, kein Thema.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
immer 2 mal mehr, als du
|
||||
|
|||||
|
|||||
bezog sich auf Skippy
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hüpferchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau! Ich wuerde naemlich ein 2m hohes Tier mit einer enormen Schlag- und Trittkraft nicht als 'Huepferchen' bezeichnen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
also er ist werder so groß und stark, noch ein Tier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss euch mal einladen und so einem Huepferchen vorstellen. Dann sehen wir, wer am schnellsten huepft!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja, ich weiss, der Arme wird noch nicht das letzte Wort davon gehoert haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz,
aber fast... sach ich doch... Schon die ganze Zeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
Früher war ich auch mal ein junger Hüpfer; lang lang ist's her.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Patsch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
oem Skippy, Dir ist aber schon bewusst dass es da vor einiger Zeit mal ein Kangaruh gab das Skippy hiess?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tink,
Das hast du aber gut erkannt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Zeppi,
zurückgepatscht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno, jetzt habe ich nen Ohrwurm, Skippy, Skippy, traeller, traeller, das Kanguruh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Ich gebe mal den Lora... und sach nix! Auch wenn ich mir auf die Zunge beißen muss...
Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tinker,
schön dass du es jetzt auch begriffen hast. Aber ich fürchte, er findets nicht wirklich so nett, wenn man das so ausführt....(wir hatten ja nur angedeutet gell! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Wahrscheinlich wollte Skippy "Skipper" als Nick nehmen...nur sein "er"
hat leider geklemmt.... Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Egal, laßt uns dies Thema beenden, darum gings auch nicht in dem Thread.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind Kängurus so im Allgemeinen eigentlich Waschmaschinengeeignet?
Jaaaaaaa, ich weiß, jetzt hab ich Haue verdient!!!! Schon gut! Ich geh in die Ecke und schäme mich! Ich tu's auch nieeee wieder! Verdammt noch mal, wer kam jetzt eigentlich von USA-Waschmaschinen auf Beuteltiere????? Zurück zum Thema: wäscht man in den USA wirklich anders als hier bei uns??? Auf die Idee wäre ich nie gekommen! Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Maschinen sehen echt wie ein megagroßer Quirl aus. Und das Pulver kommt direkt auf die Klamotten. Dass die nicht das Wasser aufheizen ist mir aber neu, wieso gibts dann überhaupt nen Kalt- und Warmregler?
Naja, jedenfalls verquirlen die die Wäsche nur und Flecken kriegt man extrem schlecht raus. Alle meine Freundinnen, die langfristig mit ihren Männer in die USA sind (also deutsche Frauen!), haben sich dann eine deutsche Maschine gekauft. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Da würde ich arm werden! Mein Angetrauter ist ein Kleckerkünstler! So schnell könnte ich gar keine neuen Klamotten nachkaufen wenn die nicht sauber werden!
Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na eben und wenn du saubere Wäsche gewohnt bist, dann nervt dich das wie Sau.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie vermisse ich hier den Kommentar einer Expertin, die eigentlich bei jedem Amerika-Thread postet....
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja "Vermissen" ist auch relativ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knöderl
Spekulationsmodus. In den USA ist die Netzspannung 120V. Wenn man da schnell heizen will, werden die benötigten Ströme sehr hoch. Möglich müßte es aber sein. So hoch ist die Anschlussleistung einer Waschmaschine ja auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die einfachen Maschinen zwei Wasseranschlüsse haben, einen kalt und einen warm aus einem großen Boiler, der das Wasser langsam aufheizt. Das würde auch zu diesen Einstellungen warm/warm und warm/kalt passen die auch oben erwähnt wurden. Ende Spekulationsmodus. Jemand hat weiter oben hier im Thread geschrieben, daß viele im Keller eine 240V Steckdose haben, an der sie eine europäische Waschmaschine betreiben können. Aber die hat bestimmt nicht jeder, man müßte beim Kauf darauf achten, ob man die passende Spannung und Stromstärke zum Betrieb hat. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Anneliese, keine Panik, die kommt schon noch!
wetten? Lg vom Hörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Europäische Waschmaschinenmarken hab' ich in USA überhaupt noch nie gesehen. Wir haben sogar in den jeweiligen Läden nach Bosch, Siemens, Miele etc. gefragt - never heard of it!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, es gab einige Damen, die wieder nach Deutschland zurück sind und ihre alte, deutsche Maschine dann weitergegeben haben. Andere haben sie sich dann mitgebracht, ob die sie in Amerika direkt im Geschäft gekauft hatten, das weiß ich nicht. Meine Freundin hatte sie von einer, die wieder nach Hause ging.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hörnchen, die Wette gewinnen wir.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Denke ich auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knoederl
Da ist dann wohl etwas an mir vorbeigegangen und lachen darf man auch nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tink,
der Skipper mag das aber nicht, das hatten wir gestern schon! Ich weiss, wovon ich rede! Lg vom Hörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@LazarusSong
well ... do you really want me to answer that question .... @alle anderen :) herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme :) - das hätte ich nicht erwartet :) ich muss jetzt nochmals aus dem Haus, ich werde mir den thread am abend zu Gemüte führen :) Viele Grüsse aus dem (einmal mehr) verregneten Portland Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hörnchen und Neuhaus : Sieht aber für euch nicht gut aus mit der Wette...
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Anneliese ,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Carco, weißt du, um was wir gewettet haben ?
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar, dazu hab ich gestern früh schon gepostet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
:) - well, mittlerweile habe ich das 'Projekt Wäsche waschen' fürs erste abgeschlossen .... mit einem erstaunlichen Ergebnis: das Zeugs ist sauber geworden
Meine Feststellung: das heisseste (hot), was die Maschine kann, ist die Temperatur, die aus dem Heisswasserhahn kommt .... der Rest ist eine Mischung aus kaltem und heissem Leitungswasser in unterschiedlichem Mengenverhältnis .... cold/cold ist knapp handwarm ... der Trick bei der ganzen Sache ist, dass die Waschmittel hier anders funktionieren .... ein canadischer Freund hat mir diesbezüglich auf die Sprünge geholfen, ich will euch aber nicht mit Details langweilen .... Also, nichts wie ran an das Ungetüm .... Hier noch ein Tip für Anfänger: erst etwas Wasser einlaufen lassen, Pulver rein, mit der Hand vermischen, Wäsche dazu und das restliche Wasser einlaufen lassen - und für schleudern die tiefste Stufe wählen.... Good Luck Viele Grüsse Marquise (die sich hier schon richtig heimisch fühlt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Woher weiß man denn wieviel Wasser in die Maschine muß ? Ob Monk auch so wäscht ? Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
das geht automatisch: du kannst wählen zwischen 4 verschiedenen Stufen, kommt drauf an, wieviel Wäsche du waschen möchtest ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine