Gibt es wirklich den Beruf "Verkäuferin" nicht mehr??
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
ich hoffe mein Thema passt hier rein, wenn nicht bitte ich um Verschiebung... Ich bin ein wenig verdutzt und am nachdenken und würde mich freuen wenn mir jemand Antwort geben könnte. War heute bei meiner Mutter und die war nicht weniger verdutzt. Sie war bei ihrer Freundin und hat dort von deren Neffen erfahren, dass es den Ausbildungsberuf Verkäuferin nicht mehr geben würde!!! Es wäre ganz neu aber es würde vollkommen reichen wenn man in Zukunft zwei Jahre am Stück im Einzelhandel arbeitet und dann bekommt man irgendein Zeugnis aus dem hervorgeht, dass man Verkäuferin ist................ Der junge Mann ist der festen Überzeugung das dieses so ist und da es nix gibt was es nix gibt frage ich Euch!!!! Kann das möglich sein??? Ich selber muss sagen, ich habe Verkäuferin gelernt und es hat da mehr zugehört als Regale einräumen!!!! Ich würd ja sagen der junge Mann spinnt ein wenig lieber Gruß Lessinghexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
evtl. Ersatz durch ....Kauffrau im Einzelhandel ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Nee, das glaub ich ja mal gar nicht! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,soweit ich wies ist das so:Die Ausbildung im Einzelhandel dauert 3 Jahre nach 2 Jahren bist du Verkäufer/in und dann nach der Abschlussprüfung Einzelhandelskauffrau/mann.Die Ausbildung ist nicht ohne was ich so höre.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
im Beruflichen Schulzentrum SAD, Zweigstelle Nabburg, wird der Beruf noch als Ausbildungsberuf geführt: wehwehweh. bsz-sad.de/index.php?id=156 LG N. LG Chris ---***--- Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie. (Paul Claudel, frz. Diplomat, 1868-1955) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Na wundern tut mich nichts mehr.
Es gibt auch keine Bus oder LKW Fahrer mehr, es sind Kraftfahrmeister. Na dann warte ich mal ab wie lange es mich noch gibt. Muss ich dann eigentlich noch steuern zahlen??? Grüße Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Natürlich gibts das noch.
Als Einzelhandelskauffrau oder -kaufmann, als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (bei mir stand damals noch Bäckerei-Fachverkäuferin). Seit wann sollte das jeder 2 Jahre machen sollen und dann einfach so ein Zeugnis bekommen, das das gleiche gilt wie eine abgeschlossene Ausbildung? Das hab ich noch nie gehört, in keinem Beruf. Vielleicht hält er den Beruf einer Verkäuferin für so wenig wert, dass den jeder, auch ohne Ausbildung, machen kann. Was möglicherweise auch so ist, sind ja genug fachfremde da anzutreffen, aber die brauchen trotzdem ihre Zeit zum lernen des Berufes und was alles mit dranhängt. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Lessinghexe,
lt. Berufenet der Arbeitsagentur gibt es nach wie vor die zweijährige Ausbildung zum/zur VerkäuferIn. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
Ich bin zwar nicht selber in diesem Milieu tätig, muss jedoch sagen, dass ich noch immer bei den Stellenangeboten in der Zeitung ziemlich oft ein Angebot zur "Ausbildung zum Verkäufer/in" oder ein "Verkäufer/in gesucht" lese.
Ich vermute also mal, dass es den Beruf noch immer gibt Lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Als gelernter Koch laufe ich bei der ARGE mittlerweile unter "Speisenbereiter".....
lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
kann es sein das diese Aussage nur für Ausbildende in Supermärkten/Discounter gilt? Die werden doch seit Jahren schon als Einzelhandelskaufleute ausgebildet. Das wird doch nicht mehr gemacht...das sind doch alles Selbstbedienungsläden. Das Personal räumt in den allermeisten Fällen nur die Waren ein und sitzt an der Kasse. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
die Ausbildung gibt es noch, ganz sicher. Zum Glück, denn in manchen Geschäften merkt man deutlich, dass da ungelernte Kräfte am Werk sind. Was nicht heißt, dass nicht jemand mit Interesse und gewissem Talent auch ein guter Verkäufer sein kann der Kunden gut berät und bedient. Aber eine Ausbildung hilft doch sehr dabei. Ansonsten unterschreibe ich bei Cleidig. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
KleineHexe,
in welchem Bundesland, bzw. IHK-Region soll das denn sein ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir,
ich kann nur sagen, bei uns im Laden wird zum Glück noch sehr viel Wert auf Beratung gelegt. Deshalb hab ich auch dort angefangen. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Claudia,
wenn ich in den Supermarkt gehe brauche ich keine Beratung. Wobei auch ? Das ist/wäre anders wenn ich in die Metzgerei , Bäcker oder in ein Haushaltswarengeschäft...die es leider kaum noch gibt.... gehe. Hier in der Nähe gibt es eigentlich nur im Hit Verkaufspersonal, aber das ist die Ware doch um einiges teuer wie in den anderen Supermärkten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo
Danke für eure Beiträge!! @Cleidig Ich sage mal so, es handelt sich tatsächlich um einen sehr arroganten, absolut von sich überzeugten jungen Mann! Er ist von Beruf Mechatroniker, ich glaube das war früher mal der gute alte KFZ-Mechaniker und weil heute mehr Technik und Computer in den Autos steckt hat auch diesen Beruf umbenannt. Allerdings steht der gute in einer Automobilfirma am Band, was nicht abwertend gemeint ist. Habe selber schon in der Produktion gearbeitet!! Hmm....aber vielleicht sollte man ihn mal ersthaft fragen ob man Mechatroniker ist wenn man drei Jahre regelmäßig am eigenen PKW gebastelt hat.......... Hintergrund seiner Behauptung ist eigentlich, dass seine ungerlernte Cousine seit Weihnachten im Einzelhandel tätig ist. Und er hat ihr nun den doch ziemlich merkwürdigen Tip gegeben, dass sie das mal zwei Jahre machen soll und dann wäre sie Verkäuferin!! Ich selber wäre fast beleidigt wenn es so wäre wie in seiner Behauptung!!! Habe schließlich zwei Jahre gelernt und das nicht immer mit Freude, oft mit Stress, oft nahe am hinschmeißen, Tränen waren auch dabei und dann doch die Ausbildung erfolgreich beendet!!! Und wenn sich jetzt jeder Verkäufer in den Lebenslauf schreiben könnte ohne das gelernt zu haben.........also nee.........geht garnicht....!!! @meefisch Niedersachsen ist mein Bundesland! Ich gucke jetzt auf die Seite der Agentur für Arbeit und wenn ich finde drucke ich Beschreibung für die Verkäuferausbildung aus. Und das kann meine Mutter dem dann beim nächsten mal presentieren!! Es wurmt mich.....und das nicht wenig.... lieber Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir,
die Leute gibts auch, die einen eben nicht brauchen, aber viele freuen sich drüber, dass jemand da ist, den sie fragen können. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
so ein Sch... wird an "berufständischen Stellen" - habe vergessen, wers war, immer wieder angedacht um die Personalkosten zu drücken. Wer keine Arbeit hat, die "ausgebildet wurde", wird dann geringer bezahlt. So wurde auch schon bei "Bürokauffrau" herumargumentiert. "Post sortieren kann ja jeder". Ich glaube, das war vor Jahren in Gesprächen mit Gewerkschaften und Handelskammern.... , es setzt sich nicht durch, und das ist gut so. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Mein Leben leben, das ist, was es zu tun gibt. Der erste Schritt öffnet Wege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
@kleineHexe:
Aber so pauschal kann man die Aussage "dann ist sie Verkäuferin" nicht stehenlassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hallo,
also in Bayern gibt es nach wie vor die "Verkäuferin" als Ausbildungsberuf. Die meisten Betriebe wollen aber inzwischen nur noch zum "Einzelhändler" ausbilden, wodurch die Azubis als Verkäufer/in immer dünner gesäht sind. Schöne Grüße, sistrella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hallo, ich bilde seit Jahren aus.
Und zwar in den Berufen Verkäuferin = 2 Jahre Ausbildung mit Berufsschule, Zwischenprüfung und Abschlussprüfung vor der IHK Kauffrau im Einzelhandel = wie oben aber 3 Jahre Ausbildung, im 3. Jahr mehr Schwerpunkt auf dem kaufmännischen Bereich. Das gilt beides natürlich auch für Männer. Ein schwerer Berufsalltag erwartet die Absolventen, sowohl körperlich als auch psychisch. Leider wird der Einsatz oft nicht anerkannt, wie von diesem Herrn im Eingangsposting. ..und man braucht viel Hintergrundwissen, um die Kunden richtig beraten zu können. Ausgestorben scheint mir manchmal die Ausbildung der Menschen zum Kunden. ladybolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
@ Ladybolli
ja da kannst du recht haben. Wie soll ich es sagen ,dass man mich nciht falsch versteht. PAuschal ist jeder hinter der Theke/ Kasse für mich ein Verkäufer. Nur leider ist das in vielen Läden nciht mehr so. Da steht halt jemand hinter der Theke, aber er hat nicht immer eine Ausbildung in diesem Bereich. Das merkt man dann schon. Oder ich merke es. Da war die Verkäuferin bei C&A Sohnemann bekam den ersten richtigen Anzug seines Lebens ( Tanzschule ABschlußball) Sie hörte sich seinen Wunsch bez. Farbe und Stil an, und brachte drei Anzüge. Alleine ihr Augenmaß reichte schon aus und es waren tatsächlich drei die auf Anhieb gepaßt haben. Ebenso bei Göga. Diese Frau hatte sicherlich ne Ausbildung in diesem Beruf gepaart mit jahrelangem Fachwissen und Erfahrung. Dann die Dame in einem GEschenkeshop. Hatte da ne Tasse als kleines Geschenk gekauft. Die Tasse wurd ein tausend lagen Papier eingewickelt und dann verstaute ich sie in meinem Korb. Zuhause ausgepackt, sah ich dass sie am Rand beschädigt war. Früher wurde bei Porzellan und Glas immer einmal am Rand entlang gefahren um zu sehen ob sie in Ordnung sind bevor sie eingepackt wurde. Ich nochmal in die Stadt ( mußte eh nochmal) und der Dame die Tasse gezeigt und gesagt dass sie wohl vorher schon beschädigt war. Ihre Reaktion "Ja und , was wollen sie jetzt" Das ist für mich ne Reaktion von jemanden der den Beruf wohl nciht gelernt hat ( oder nen schlechten tag hat) Genau deswegen reichen zwei Jahre Berufserfahrung nicht aus. Kommunikation mit dem Kunden und Fachwissen bedarf schon einer Ausbildung, ohne die vielen anderen Bereichen die man als Normalkunde gar nicht so überblicken kann. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Sorry da muss ich dir wiedersprechen Er ist wenn KFZ-Mechatroniker oder ein KFZ-Mechaniker Der KFZ-Mechatroniker ist eine Zusammensetzung aus drei kompletten Ausbildungsberufen.. heißt er muss so gesehen in 3,5 Jahren drei Berufe in einem lernen. und Mechatroniker ohne KFZ davor... hat gar nix mit Autos zutun. Und ich kenne es auch das man für Verkäuferin 2 Jahre Ausbildung macht und für Einzelhandelskauffrau 3 Jahre Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
den Sinn einer reinen Verkäuferausbildung darf man dennoch hinterfragen. Weite Teile des Einzelhandels bauen auf 400€-Kräfte, viele Läden legen gar keinen Wert auf kompetente Verkäufer. Wer diesen Beruf erlernt, findet u.U. keine Stelle, von der er tatsächlich leben kann-das ist für mich dann kein Beruf mehr, sondern ein Job. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo,
Nach zwei Jahren Ausbildung im Einzelhandel macht man die Prüfung zur Verkäuferin oder zum Verkäufer. Wenn man dann noch ein Jahr dranhängt kann man die Prüfung zur einzelhandelskuffrau oder Mann machen. Liebe Grüße, Pusteblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Bei uns heißt das Verkaufsberaterin. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Achso vergessen, doch den Beruf gibts noch, den übe ich nämlich schon seit Jahren aus, aber eben unter der Bezeichnung Verkaufsberaterin. Umgangsprachlich Verkäuferin. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine