Rezept abgekupfert - so ein Zufall!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich war am Wochenende in der Uniklinik. Wie ich da gestern so darauf warte zu einer Behandlung aufgerufen zu werden, gab es keine einzige Zeitschrift um sich zu beschäftigen. Das einzige, das da rumlag, war ein Werbeprospekt von HIT. Hätte mich normalerweise überhaupt nicht interessiert, weil es diese Kette bei uns nicht gibt aber es war langweilig und so hab ich geblättert. Auf Seite 12 sehe ich das Bild eines Südamerikanischen Roastbeefs mit Rezeptvorschlag. Der kam mir irgendwie bekannt vor. Jetzt, wieder zu Hause, sehe ich, dass es sich tatsächlich um MEIN Rezept handelt, in einigen Sätzen vorn und hinten etwas abgekürzt, aber doch in der Hauptsache samt Formulierung unverwechselbar. Sogar eine Satzholprigkeit von mir finde ich wieder. Einerseits finde ich das schmeichelhaft, andererseits doch ziemlich unverschämt. LG UTee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo Utee,
ich würde es eher nur als schmeichelhaft empfinden, warum unverschämt? Ich verstehe den Chefkoch als öffentliches Kochforum, um Rezepte auszutauschen und eigene Tipps und Erfahrungen weiter zu geben. Sieh es doch positiv, dass genau DEIN Rezept bei der google Suche des Projektleiters der Werbekampagne für das besagte Fleisch das ansprechendste war! Herzliche Grüße von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo UTee,
wenn ich nicht will, dass Rezepte von mir abgekupfert werden, dann veröffentliche ich keine. Ich finde das immer als großes Kompliment, wenn ich ein Rezept von mir irgendwo recht öffentlich wieder finde. Das heißt doch, das es gut und empfehlenswert ist. Aber Du regst Dich ja - ich erinnere mich an einen anderen thread diesbezüglich von Dir - immer etwas auf, wenn Deine Rezepte verwendet werden (ich meine damit nicht nachgekocht). Man kann den Pudding nicht essen und behalten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde außerdem, dass dies ein Beitrag für die Plauderecke ist und nicht fürs Fleischforum. Es könnte sich ja um jedes beliebige Rezept handeln.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo,
das hier ist ja eine öffentliche Seite und die Rezepte sind ja auch nicht geschützt. Und wenn Dein Rezept für so eine Kampagne verwednet wird ist das ja schon ein großes Kompliment lg mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kann Utee schon verstehen
klar ist es irgendwo schmeichelhaft, aber man müsste eigentlich den Urheber um Erlaubnis fragen und diesen auch nennen! Wer irgendwo ein Bildchen "klaut" und für seine Zwecke einsetzt läuft Gefahr, von Abzockeranwaltsbüros kostenpflichtig abgemahnt zu werden. Nicht umsonst müssen wir beim Einstellen von Bildern bei CK bestätigen, dass wir das "Recht" am Bild haben. Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich würde es auch als Kompliment auffassen, ich finde sie hätten dich noch als Quellangabe dazu schreiben sollen Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Manni, aber ist das Einstellen von Bildern hier nicht der umgekehrte Fall? Ich veröffentliche ein "nicht öffentliches" Bild auf einer öffentlichen Seite, aber das Rezept von Utee steht doch hier im CK auf einer öffentlichen Seite, für jeden zugänglich im www.
Oder? Gruß Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
im www ist vieles frei zugänglich, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich da alles kopieren und für meine Zwecke (dazu noch kommerziell) verwenden darf!
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe das wie Bsaat die Seite ist komplett öffentlich, anderst sähe es aus wenn die Rezepte nur für Mitglieder einsehbar wären.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ein Rezept, das ich auf einer öffentlichen Seite einstelle ....hmmm, ich steh hier grad auf dem Schlauch. Finde echt nichts Verwerfliches daran, im Gegenteil. Utee hat ja keinen Schaden dadurch, dass jetzt vielleicht 1.000 Hausfrauen oder mehr ihr Roastbeef nach ihrem Rezept zubereiten. Oder hätte sie besser eigenes Rezeptbuch herausgeben sollen?
Also, ich weiß nicht... Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar ist mir, dass man Rezepte nicht schützen kann. Nicht alle Rezepte, die ich selbst eingestellt habe, sind komplett von mir neu erfunden. Aber ich habe niemals ein Rezept von woanders Wort für Wort abgeschrieben. Die von HIT verdienen viel Geld damit! Und alles für lau, noch nicht mal unter Nennung der Quelle! DAS finde ich unverschämt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
durch das Urheberrecht geschützt sind nur Literatur, Wissenschaft und Kunst. Da ein Kochrezept nicht in eine dieser Kategorien fällt, ist es nicht geschützt und somit ist es auch nicht strafbar, es abzukupfern. Bei einem Foto ist es anders, da greift das Urheberrecht, deshalb müssen wir hier auch immer bestätigen, dass wir die Befugnis über die hochgeladenen Fotos haben. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist DAS das besagte Rezept?
Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Was ist denn HIT? Ne Supermarktkette? Bei uns im Edeka lagen immer CK-Rezepte an der Fischtheke, die waren aber einfach nur ausgedruckt, also Logo usw. noch drauf! Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand ein Rezept kopiert und im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis weitergibt oder ob ein Unternehmen sich dessen bedient um damit Geld zu verdienen und Werbekosten zu sparen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
und das ist der Text von HIT:
Südamerikanisches Roastbeef Das Fleisch beschneiden und die Fettschicht oben vorsichtig rautenförmig einschneiden (Vorsicht dabei: Nicht ins Fleisch schneiden!). In einer ausreichend großen Pfanne das Fleisch rundherum in ausreichend Fett anbraten. Dann pfeffern und salzen, in den auf 200° C vorgeheizten Ofen stellen und auf 160° C herunterschalten. Mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur kontrollieren: wenn 50° C erreicht sind, den Ofen ausschalten, das Fleisch bis eine Kerntemperatur von 57° C erreicht ist im Ofen lassen. Danach kann das Fleisch sofort serviert werden. Ist wirklich ziemlich ähnlich. Aber Du sagst ja selbst, dass Du auch Rezepte von anderen übernommen haben. Vielleicht hat HIT auf die selbe Quelle gegriffen wie Du? Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
Utee, es ist doch ein alter Hut, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Ich wüsste auch nich, wie ich reagieren würde. Einerseits wär ich evtl sogar stolz und andererseits wär ich evtl auch stinkich. Aber nix desto Trotz, das Rezept ist wirklich gelingsicher. Ich habs ausprobiert und nen Yokshire Pudding auch hier ausm CK gleich mitgemacht. War letzte Woche. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Tatzlwurm,
ich habe weiter oben geschrieben, dass ich zwar nicht alle meine Rezepte neu erfunden habe, dass ich aber niemals einen Text wortwörtlich oder auch nur wiedererkennbar woanders abgekupfert habe. Auch nicht bei *diesem* Rezept. Da gibt es keine andere Quelle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo,
manche Rezepte sind derart Mainstream, dass es nicht verwunderlich ist, wenn mehr als einer auf die selbe Idee kommt, eher dass es weniger als hundert sind. Vieles ist erlaubt, und nicht jedes Nachmachen ehrenrührig. Methoden (knappe Auswahl): zitieren abschreiben leicht verändern Idee weiterentwickeln Idee weiterentwickeln, dabei Satzholprigkeiten übernehmen Satzholprigkeit als ab sofort gutes Deutsch ausgeben, Idee bis zur Unkenntlichkeit verfälschen guttenbergen Tradition pflegen sich auf die Oma berufen sich an das tolle Mahl erinnern und Rezept aus dem Gedächtnis wiedergeben sich nicht erinnern, heftig bestreiten, geguttenbergt zu haben behaupten, gar nicht lesen zu können und alles seinem Sekretär diktiert zu haben schäbig klauen klauen, unschäbig grünen Pfeffer durch grünen gemahlenen Pfeffer ersetzen Garzeit um sieben Sekunden verkürzen ... Übrigens: Im CK gibt es schon viel mehr Rezepte als es überhaupt gibt; die müssen doch irgendwo herkommen!!!! glaubt Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo UTee,
Rezepte sind nicht urheberrechtlich geschützt. Geschützt ist nur die Form, also 1:1 darf nicht abgekupfert werden, mit Änderungen schon. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Wenn das der Gutti getan hätte...............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo zusammen,
es gibt hier im CK eine Menge von Rezepten, die "abgekupfert" wurden, sogar im Wortlaut von Schuhbeck und anderen Sterneköchen. Der CK hatte damit kein Problem. Aber es gibt viele Rezepte, die von Mitgliedern selbst erfunden und verfeinert und hier eingestellt wurden. Ich persönlich empfinde es auch als unverschämt, wenn diese kommerziell ohne Nennung der Quelle verwendet werden. Aber ich denke, wir werden damit leben müssen. Grüße, Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@ Faber
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...Aber es gibt viele Rezepte, die von Mitgliedern selbst erfunden und verfeinert und hier eingestellt wurden. Ich persönlich empfinde es auch als unverschämt, wenn diese kommerziell ohne Nennung der Quelle verwendet werden..... was ist jetzt der Unterschied und WIE soll man die unterscheiden????? Hier gibt es nahezu 200.000 eingetragen Rezepte. Wie viele davon sind wohl echte Eigenkreationen???? Gruß Heinz Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Puh Ue,
Du wirst wohl nicht nchweisen können das der Supermarkt das Rezept von Dir gekupfert hat. Wobei es auch da schon Prozesse ga. Ich glaube auch nicht das ein Supermarkt Deine oder meine Rezepte"klaut" sondern das die ehr von Kunden eingesandt werden. Ich habe auch ne Menge Rezepte vröffentlicht und hab kein Problem damit wenn die gekupfert werden. Wo kommt den das "Wiener Schnitzel" her? Wo der Flammkuchen oder der Gulasch? Wir geben nicht die Asche sonder das Feuer weiter. Ich hab auch ein paar Dinge die ich nicht weiter gebe, wobei das nicbt heißt das nicht jemand anderes auch auf die Idee kommen könnte. Ist blöd wenn jemand "Dein Kind" dann bessr plaziert, aber das gbt es auch bei CK. Das Kind hat einene neuen Namen und gut ist es. Kenne wir alle, da müssen wir durch. Ich glaube es ist h alles gute schon mal gemacht woren, der rst ist persönliches Gusto, eine Kleinigheit. Sehr es positiv! LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Vini - was ist passiert? Soll ich dir mal eine Tastatur ausleihen??? Du darfst dir aber auch gerne meine kopieren!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Manche sollten vielleicht mal von ihrem hohen Ross herunterkommen!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ach verkaufen die die "geklauten" Rezepte?? Wohl eher nicht Wäre schon, wenn man an "geklauten" Rezepten finanziell partizipieren könnte, müsste ich nicht mehr so viel arbeiten! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Die von HIT verdienen viel Geld damit!
Ist doch ganz klar, wenn ich DAS Rezept lese kauf ich doch natürlich auch dort mein Roastbeef.. Scheiß auf Irland.. das kauft man bei HIT! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man bei Googel 'Roastbeef' eingibt, erscheint als erstes der Chefkoch mit soundsovielen Rezepten zu Roastbeef und wenn man dann auf Wertung klickt, steht Dein Rezept, liebe UTee oben.
Bedank Dich also bei den Usern, die Dich dorthin katapultiert haben! Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
na ob man sich geschmeichelt fühlen sollte weiß ich nciht, finde es aber auch unverschämt sowas 1:1 zu übernehmen.
Bei Gutenberg regen sich alle auf und hier soll sich der Verfasser geschmeichelt fühlen I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ich weiß jetzt nicht ob man eine Doktorarbeit des Verteidigungsministers mit einem Roastbeef-Rezept von Utee vergleichen kann..
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tiffany
Dein Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Guttenberg hat seitenweise aus den wissenschaftlichen Werken anderer Autoren abgeschrieben. Hit hat sich hier die simple Garmethode eines Stück Roastbeefs zu eigen gemacht, dass man zwar nicht mit den gleichen Worten, aber auf die gleiche Art in allen möglichen Kochbüchern, Kochseiten, Kochzeitschriften und Food-Blogs finden wird, sowohl im In- als auch im Ausland. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich habe schon so oft Rezepte "erfunden", bei denen ich erst später darauf kam, dass andere die gleiche glorreiche Idee schon vor mit hatten Ärgere Dich doch nicht, sondern freu' Dich, dass Dein Rezept es wert war, "geklaut" zu werden. LG, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Und so ensteht ein Sturm im Wasserglas
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Also bitte, das Rezept besteht aus 4 Zutaten incl Salz & Pfeffer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Besser nicht, sonst kommen noch mehr unrechtmäßig kopierte Sätze in der Doktorarbeit raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Utee
schlimmstenfalls erhältst Du jetzt durch das tam-tam paar Hundert extra hits im CK auf Dein Rezept, so ein Zufall, nä glg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Ob man sich nun empört oder geschmeichelt fühlt -
Ich finde, man kann schon recht eindeutig erkennen, dass diese HITs von Utee abgeschrieben haben. Nicht so sehr wegen der Zubereitung, die ist ja wirklich nicht besonders speziell, sondern gerade wegen der Diktion. Das kann kein Zufall sein. Und das ist nicht in Ordnung, da gehört mindestens eine Quellenangabe hin. Das ist auch bei Werbeheftchen Mindeststandard. Auch so ein Heftchen (ich kenne es nicht) hat doch sicher auch ein ViSdP, oder? Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Natürlich wäre eine Quellenangabe in diesem Falle der elegantere Weg gewesen. Natürlich ist das ärgerlich, allerdings bleiben - denke ich - nicht so viele Möglichkeiten. Ein Rezept fällt nun einmal nicht unter das Urheberrechtsgesetz, was soll Utee also machen? Gut, ärgern, aber das bringt auch nichts. Und ob es so lohnenswert ist, sich mit den Besitzern der HIT-Märkte anzulegen, wage ich auch zu bezweifeln.
Also vielleicht doch lieber freuen, dass die das Rezept so gut fanden, denn ärgern ändert ja auch nichts, außer den Tag zu versauen LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Frau Dr. Utee,
freu dich einfach ! Der Anstand hätte es geboten. bei dir anzufragen (auch wenn sie`s nicht müssen) und dir ein Roastbeef zu schenken. Aber auf Anstand wird ja oft gepfiffen.... Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Utee, nun trags mit Fassung,
Mattis legendäre NT-Gans soll ja auch in der Lindenstraße erwähnt worden sein und letztendlich wissen die gar nicht, wer Matti ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Sei doch stolz!!!
Und ich traue mich nach dieser Geschichte wohl doch mal an Prospekt-Rezepte. Bisher wusste ich nicht, ob ich denen trauen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
ist doch alles Quatsch - das Rezept wurde eindeutig einem Herrn Karl Ing. Degelmann geklaut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Edeka hat in Ihrem Wochenblättchen immer Rezepte drinne, ich hab mir mal den Spaß gemacht und jeeden Sonntag hier verglichen... der größte Teil der Rezepte kam aus dem CK (wortwörtlich abgeschrieben)
Ich hab dann Edeka mal angeschrieben warum sie regelmäßig CK-Rezepte veröffentlichen ohne Quellenangabe Antwort war, des es Einsendungen von Kunden etc sind und nicht geprüft wird woher das Rezept stammt Logisch Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hey Daina,
das ist ja interessant! Unter den Edeka Rezepten lächelt einen doch immer so eine nette Köchin an, die den Eindruck erweckt, das Ganze entstamme ihrer Feder. Nachgekocht habe ich davon noch nichts, aber ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen und die nächsten Rezepte hier vergleichen. Utee, wenn es dich so stört, frag doch einfach mal höflich bei HIT an, auch wenn ich glaube, sie werden dich mit einer ähnlichen Antwort wie Daina abspeisen wollen. Das schließt natürlich die Frage an, welche "Kunden" ohne Not einfach mal so ihrem Lieblingssupermarkt ihre Rezepte schicken und vor allem, warum sie solches tun. Auf die Idee kommt man doch nicht einfach so... LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo Utee,
das Rezept stand schon Weihnachten 2010 im Hit Prospekt und seit den eigentlich immer vor Weihnachten und Ostern. Halt zu Zeiten an denen viele Leute Roastbeef kochen wollen. Wahrscheinlich nutzen die das schon länger ,aber mir ist es 2010 das erste mal aufgefallen, weil ich dein Rezept kurz vorher hier gelesen hatte. Gruß Syto Sei stolz drauf |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flaneuse auf unseren Edekaprospekten ist keine Köchin
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm, regionale Unterschiede? Keine Ahnung, hier in Lippe ist das so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub die Prospekte sind überall unterschiedlich
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
das ist aber dreist.Von einigen Usern hier kenne ich das ja.Da werden massenweise Rezepte fast 1:1 aus dem Netz von anderen Kochseiten z.B. abgeschrieben.Da wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Überschrift des Rezepts zu ändern.Erst dachte ich, ist vielleicht der gleiche User mit unterschiedlichen Namen, aber das stimmte auch nicht.Gibts da irgend nen Preis, wer die meisten Rezepte abgegeben hat, oder wie? Das mit dem Fall Hit, erinnert mich stark an Tschibo, da war doch vor ein paar Monaten ein ähnlicher Fall. Willst du die den mal anschreiben? Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wie will man man denn den Rezeptklau verhindern? Und wer sagt denn, dass alle Rezepte in irgendwelchen Prospekten auch einen wirklichen Urheber haben? Wenn sie schon öffentlich im Internet stehen, muss man sich nicht wundern, wenn sie anderswo wieder auftauchen. Und wo ist denn überhaupt das Problem?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
daina, da hast Du in ca. 5 Monaten keine Zeit mehr für!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dass das Rezept schon öfter bei HIT gedruckt wurde, kann ich nicht wissen, denn diese Kette gibt es hier bei uns nicht. Es war wirklich ein ganz sehr zufälliger Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwex,
der Herr Dr. Ing. Degelmann klaut auch bei unserem "Schrat" immerhin nennt er den Autor/Erfinder/Koch Habe mich amüsiert, als ich das Dressing auf seiner Seite gefunden habe Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.noe-rezeptdatenbank.com/article/schrats_dressing_fr_blattsalate.php
|
||||
|
|||||
|
|||||
und Hobbykos Fleischkäse
und und und anscheinend ist alles "geklaut" |
||||
|
|||||
|
|||||
es ist alles nur geklaut, es ist alles gar nicht meines.... träller,träller
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
und das Texas Jailhouse Chili, das LebkuchenParfait die Spargelsuppe mit gergrillten Jacobsmuscheln etc.......... Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
anscheinend hat der Dr. es drauf. Wie hat er denn seinen Dr. gekocht???
Eine schlichte Rezeptsammlung ist das jedenfalls nicht, er steht als "Autor" drin. Aber Autor ist ja nicht Urheber, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
scheint ja alles zum Thema gesagt zu sein...dann klinke ich mich beruhigt aus
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ich so besonders dreist finde: Wenn man abgekupferte Rezepte,die in der ICH-Form formuliert wurden dann auch in der ICH-Form wiedergibt z.B. LUBUs Tiroler Schwarzbrot und das abgekupferte Brot Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt mamirah, das ist ja noch viel dreister! Der kopiert tatsächlich 1:1. Mal sehen, wie er auf meinen Kommentar reagiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
HIER isses noch extremer: Hobbyko`s Fleischkäse und der von "Herrn Degelmann" Hast du bei dem Roastbeef-Rezept kommentiert? Da seh ich nämlich nichts |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Hr. Dr. hat eine Rezeptdatenbank. Autor kann da jeder werden, der sich anmeldet. Mal im Ernst, hier bei CK verlangt ja auch keiner den Nachweis, dass das Rezept auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Wenn ihr wollt könnt ihr gerne auf meine "Rezeptsammlung" klicken, das ist eigentlich das gleiche. O.K., dass er selbst als Autor genannt ist, ist ein Unterschied zu meiner Rezeptsammlung, aber, s.o. Urheberschaft wird nicht überprüft (ist ja gar nicht prüfbar). Sehn wir`s gelassen, der Dr. ist halt einer von uns Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja mamirah, ich habe kommentiert. Und als ich nichts davon gesehen habe, nochmal nachgefasst. Ich gehe mal davon aus, dass der Herr Doktor das zensiert.
Falls ich morgen keine Stellungnahme erhalte, werde ich ihn direkt anschreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Ist das grad euer Ernst? oder ist das nen Joke??
wenn ich nicht will, dass eins meiner Rezepte öffentlich wird, dann stell ich es nicht on...neee neeee dieser Thread ist ein Witz..... bitte, lass es ein Witz sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Utee,
das Roastbeef sieht fantastisch aus, auch die Temperaturangaben gefallen mir. Natürlich ist es frustrierend, wenn man nicht als Autor genannt wird. Ich verstehe auch nicht, warum ein (oft banales) Foto schützenswerter ist, und dubiose Anwälte da die Gerichte bemühen dürfen, Du weißt sicher, welches "M"-Kochbuch ich meine, die mit geringster Schaffenstiefe Fotos von Zutaten juristisch-kommerziell ausschlachteten. Frustriert war ich auch, als ich dachte, aufgrund eines Küchenunfalls was Wollte samstags (Ladenschluss noch 14°°) meine Standard-Lasagne für Gäste, 6 Personen, zubereiten, Lasagne-Platten schon gekocht, Form vorbereitet, 2 Saucen zubereitet, Auch das Gemüse war am Köcheln. Schnell noch das Hackfleisch anbraten. Mist! Obwohl am Vortag gekauft: es roch. Beim Neptun - was tun? Hatte noch Lachsscheiben im Vorrat. Also keine Hackfleisch-, dafür Lachs-Lasagne, auf Risiko - kam gut heraus und an. Ich stellte das Rezept nirgends ein. Frust: Kurz darauf gab es bei Aldi-Süd Lachs-Lasagne mit gleichem Gemüse, in Alu-Schälchen. Ausnahmsweise versucht: Lasagne-Platten zu weich, Saucen fade, überkochter Billig-Lachs. Also keine Konkurrenz. Doch anscheinend hat der Zeitgeist zugeschlagen, abkupfern konnten sie ja nicht. Eine CK-Bekannte hat ein Pasta-Gericht eingestellt, ziemlich originelle Kombination, die uns zusagte. Der Kaufland-Tipp-der-Woche übernahm es auch 1:1, ich hab sie auch darauf aufmerksam gemacht, sie nahm es ziemlich gelassen. Freu Dich, wenn Deine Rezepte ankommen, Ärgern macht nur Falten. Gruss, Winnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Also ich finde das nicht schlimm. Das wird wohl auch immer wieder mal vorkommen. Ich habe mir z. B. ein Grillrezept, daß eine Userin hier eingestellt hat, gespeichert und auch schon ein paar mal zubereitet. Einige Wochen später habe ich das zufällig in einem Prospekt von "Kaufland" gelesen. Es ist hier nun mal alles öffentlich. Und ganz sicher sind nicht alle Rezepte, die hier eingestellt werden, völlig alleine entwickelt. Außer von bestimmten "Profis" hier. Und @Utee: Ich würde mich nicht ärgern- was bringt Dir die Stellungnahme von "Hit"? LG fischerinl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Hm...ein klein wenig kann kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, aber ich würde mich an Deiner Stelle freuen, oder geht es um
Im übrigen macht mein Mann sein Roastbeef schon immer so, aber ich kann Dir versichern, das er das Rezept nicht von Dir oder von CK hat, sondern von seiner Mutter, die noch nie im Internet war Es gibt doch bei Kabel1 so eine tolle Kochdoku, da kocht ein Düsseldorfer Koch immer Rezepte nach, die werden dann von einer Jury bewertet. Die Rezepte hat er alle von CK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich find immer wieder witzig dass sich mache Leute drüber aufregen dass ihre umformulierten geklauten Rezepte ein weiteres Mal geklaut werden. Würde der CK nur echte Eigencreationen in die Rezeptdatenbank aufnehmen, oh weia. ... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
ich habe zum thema auch einmal recherchiert. dabei ist mir ein rezept für schwarze walnüsse (irgendwie eingelegt, weiss nicht mehr genau) aufgefallen. das ist in der DB und original abgekupfert aus einem schweizer food-magazin. nahezu wörtlich abgeschrieben. ich habe da x-mal plagiat kommentiert. wird aber jedes mal gelöscht. anders herum geht es auch. ich habe einige beispiele gefunden, wo bekannte medien rezepte aus der DB abgeschrieben haben, ohne den autor bzw. die quelle zu nennen. wer nun aber tatsächlich urheber oder erfinder des rezeptes war, wird kaum zu ermitteln sein. schöne wochenmitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
nur bei Lob - nicht bei Kritik Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
sicher ist es nicht die feine Art Abgekupfertes als Eigenleistung auszugeben. Aber gerade bei diesem "Rezept" für ein ordinäres Roastbeef, das wirklich keinerlei individuelle Note trägt, finde ich die Aufplusterei so zwischen lächerlich bis peinlich. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
"ich habe da x-mal plagiat kommentiert."
So kann man sich auch kleingeistig beschäftigen....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hab da nochmal drüber nachgedacht.
Also, wenn ich mit ner Idee, und sei es "nur" ein Rezept, Geld verdienen will, dann darf ich das eben nicht ausplaudern. Wenn ich andere an "meinem" geistigen Gut teilnehmen lasse, aus welchem Grund auch immer, dann muss ich mich nich ärgern und nich wundern, wenn dies alles ausgeplaudert oder weiterverwendet wird. Noch eine Möglichkeit (eine arg übertriebene in diesem speziellen Fall) wäre die Anmeldung eines Patentes. Sowas ist sauteuer und es würde rauskommen, ob es wirklich eigene "Erfindung" ist oder obs dieses schon gibt. Ich habe so ca 350 - 400 Kochbücher; bunt gemischt. Und da erinner ich mich oft beim lesen von Rezepten im CK, dass mir das doch irgendwie bekannt vorkommt. Hauptsächlich aus der "raffinierten" Italienischen Ecke. Obs nun der Silberlöffel ist oder aus der Antonio Carluccio Reihe oder div Länderrezepte von Sterneköchen und anderen. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fürchte, dass es in diesem Fall noch nicht einmal zu einem Gebrauchsmusterschutz reichen würde, Gaggerla BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja eben, auch wieder wahr. Das Roastbeef hat der Herr Rindviech erfunden, den Backofen der Herr Miele oder Bosch oder sonst wer, das Salz der Herr Lafer, hundert Prozent
Hinnerk du hast vollkommen Recht. |
||||
|
|||||
|
|||||
die CK-Datenbank ist keine Erfinderbörse, sondern ein Sammelsurium von Rezepten aus unterschiedlichen Quellen:
Kochbücher, Zeitschriften, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. und manchmal auch eigene Kreationen (die meistens wiederum durch Anregungen aus Kochbüchern, Zeitschriften, von Oma, Opa, Onkel, Tante etc. entstanden sind) viele eigene Rezepte sind bestenfalls ein Facelift und keine Neuentwicklung kennt man auch bei Autos Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
In dem vorliegendem Fall werden lediglich persönliche Animositäten verletzt und keinerlei Gesetze.
Ich werde nun auf jeden Fall im Netz nach von mir verwendeten Standartsätzen, wie: " Fleisch parieren und in wenig Öl scharf rund herum anbraten" suchen, alle anschreiben und jeden verklagen! WAS BILDEN SICH DIESE PLAGIATEURE DEN EIGENLICH EIN!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich fände es allerdings auch befremdlich, wenn ich ein von mir formuliertes und ausgearbeitetes Rezept irgendwo ohne meine "Autorisierung" gedruckt sähe. Da schmückt sich halt jemand mit fremden Federn und ich frage mich schon, wie schlicht ein Gemüt eigentlich sein muß, um auf die Idee zu kommen, einen nicht selbst formulierten Text in dieser Form zur Veröffentlichung zu bringen. Das ist völlig unabhängig von der juristischen Beurteilung des Ganzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
diese "schlichten Gemüter" sitzen als Billigkräfte in Billigfirmen die Billigwerbung "zusammenklatschen"!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Also ich hab eins, das geistert inzwischen auch wortwoertlich im Netz rum.
Nachdem es mal bei den Wochenrezepten und das Tagesrezept war. (Vorher lag es brach - sozusagen... Mich freut's - denn das Rezept ist damals aus schierer "Verzweiflung" entstanden: Ich hatte hier und da und dort ein Restchen - und hab damit etwas Leckeres "gezaubert". Na und? Sollen "sie" es doch klauen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Soviel Aufregung
Liebe Grüße Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soll jetzt die Qualität eines Rezepts an der Anzahl seiner Zutaten festgemacht werden? So ein Blödsinn! Hier liegt der Fokus des Rezepts doch eindeutig auf der Zubereitung, nicht auf den Zutaten.
Und bloß, weil dir Lena, eine Sachertorte näher liegt als das Roastbeef, ist das doch kein Argument, das Rezept ungefragt kopieren zu dürfen. Ist doch auch bloß ein Schokokuchen mit Aprikosenmarmelade und Schokoguss... |
||||
|
|||||
|
|||||
...was sind schon die 4 Zutaten im Vergleich zur schöpferischen Tiefe der Anleitung zum Garen diese edlen Fleisches....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Utees Roastbeef-Anleitung ist sicher gut. Ich habe es danach auch schon zubereitet und war sehr zufrieden.
Aber es ist eine Anleitung zur Zubereitung eines Stücks Fleisch. Nicht mehr und nicht weniger. Die vielen positiven Rezensionen dieser Anleitung sorgen halt für weitere Verbreitung. Das war doch gewollt, oder ??? Gruß Hubert der hier bewußt das Wort "Rezept" vermeidet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Moin moin,
ich finde hier das Wort "Rezept" auch ein wenig übertrieben. Es ist lediglich eine Anleitung ein Stück Fleisch zu garen. So mache ich das auch schon seit über 30 Jahren. Hab ich das nun auch geklaut? Na klar - von Oma. Grüße Alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habs oben ja auch schon geschrieben, dass ich nach dieser Anleitung auch mein Roastbeef gemacht habe und es wurde wirklich gut.
Ob ich mich nu geärgert hätte oder evtl sogar ein wenig stolz gewesen wäre, nach dieser Veröffentlichung, weiss ich nicht. Auf alle Fälle aber, würd ich mir wegen sowas nich künstliches Sodbrennen zuziehen. Da kann doch der Veröffentlicher nich mal was dafür, wenn irgendwer dieses gelesen hat und als sein "Werk" da einschickt. Die hätten ja was zu tun, wenn sie da auf Herkunftsforschung gehen würden. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich mach Roastbeef nach der genau so gelingsicheren Methode von Fine
sowohl diesen link, als auch den Text habe ich schon zig mal weitergegeben. Ich bin jedoch sicher, dass Fine deshalb nicht so eine Welle machen würde, wenn ihr ihre Anleitung von der Bäckerblume entgegenlacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ich frage mich nach der kreativen eigenleistung bei dieser anleitung, ein roastbeef zu braten.... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute, es steht doch gar nicht zur Debatte, ob das Rezept von Utee selbst kreiert wurde oder wie gut es ist resp. ob es bessere gibt. Fest steht, dass die Macher des Hefts einfach aus dem CK von namentlich gekennzeichneten Rezepten abkupfern. Und zwar so nah am Wortlaut, dass wirklich niemand ernsthaft behaupten kann, dass es Zufall ist. Und das, obwohl es wirklich ein einfaches und weit verbreitetes Rezept ist. Trotzdem sieht man Utees "Handschrift" ganz deutlich. Das ist doch echt arm.
Nun kann man sich sicher darüber streiten, ob es die Aufregung lohnt. Aber okay ist es dennoch nicht. Dieses HIT-Magazin kommt aus dem gewerblichen Bereich, und sie legen dieses Heftchen nicht aus reiner Menschenfreude auf, sondern machen Werbung damit. Ich sehe nicht ein, wieso man da alle Augen zudrücken sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
also da hat doch so ein Discouter zu seinem Fleischangebot gleich eine 'Bedienungsanleitung' beigeliefert - find ich doch nett, na wenn das kein Service ist... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Limonata, welche Vorgehensweise würdest Du denn vorschlagen? Denn das UrhG greift ja hier nun einmal nicht.
Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Es gibt kein Urheberrecht an Rezepten, es gibt höchstens so was wie ein Copyright auf die äußere Erscheinung des Rezepts. So simpel gestrickt, wie diese äußere Erscheinung bei 999 promille der CK-FRezepte ist würde sich jeder Jurist nen Ast lachen, ebenso wie jeder normal belichtete Leser, wenn sich der "Urheber" was auf diese schreibe einbildete Und, mal ein Beispiel aus dem Foto-Bereich: ein bekannter, nicht beruflich als Knipser tätig, hat in der tat sein Urheberrecht an einem Foto eingeklagt, das unerlaubterweise im Web benutzt wurde. Ihm wurden 30 Euro zugesprochen. Gerichts- und Anwaltskosten kamen den Urheberrechtsverletzer erheblich teurer zu stehn. Wie hoch diese Kosten genau waren, weiß ich nicht, da ich den angenommenen Streitwert nicht kenne. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, der Streitwert bei Fotos richtet sich in der Regel nach der MFM-Liste. Allerdings liest man in letzter Zeit in Fachforen auch schon mal, dass dem Hobbyfotografen keinerlei Schadensersatz zugesprochen wurde, da ja kein Schaden entstanden ist. Ist jetzt aber OT
Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Danke Dir für Deine Info, Dirk. Und so OT ist die gar nicht, ähnliche Threads wie dieser werden oft auch wg. geklauter reuzeptfotos gestartet. Aber das weißt Du sicher. Wobei, ich find das nicht ok. Gute !!! Fotos verlangen ein gewisses Mass an .. hmmmmm, ja, wie soll man das nennen? Kreativität, Know-how, im Falle von table-top auch Ekuipment.... da spielt es keine Rolle ob materieller Schaden entstand oder nicht. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Nick, ok finde ich das ja auch nicht. Allerdings scheinen die Gerichte momentan in die Richtung zu gehen, dass ja kein Schaden beim Bilderklau entstanden ist, da der Hobbyfotograf die ja eh nicht verkauft hätte. Anders als der Profi, der davon lebt.
Ok finde ich weder den Bilderklau, noch das Veröffentlichen von fremden Rezepten, allerdings kann man bei den Rezepten recht wenig machen. Und ob es den Inhaber der HIT-Märkte wirklich so interessiert, wenn sich ja jemand beschwert, wage ich auch zu bezweifeln. Also warum über etwas ärgern, was man nicht ändern kann? Gibt nur Falten LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Dirk, ich persönlich würde nix tun (will auch keine Falten
|
||||
|
|||||
|
|||||
..leider liegt sie 'sowas von daneben', aber was soll es...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Limonata,
genau so wie du es um 16:39 schreibst, sehe ich das: Es geht mir nicht um das Rezept als solches, das ist einfach und wohl millionenfach in Umlauf. Ich wäre schön blöd, wenn ich das als meine ureigene Erfindung begreifen würde. Es geht um die Frechheit, eine Formulierung wortwörtlich zu kopieren. Dieses Rezept können tausend Leute auf tausend unterschiedliche Weisen beschreiben, da muss man nicht eins zu eins kopieren und dann keine Quelle nennen oder, siehe den Dr. Degelmann, als sein geistiges eigenes Konglomerat ausgeben. Wenn jemand ein Gedicht schreibt und ein anderer das wortwörtlich kopiert und als sein eigenes ausgibt, ist das auch nicht rechtens. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Form. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Ich kann Utee sehr gut verstehen.
Die, die meinen, sie könnten das einfach so kopieren ohne die Quelle zu nennen! Aber umgekehrt sind diese ..... doch die ersten, die die Leute seitens des Rechtsanwalts über den Löffel barbieren und sich aufregen, man hätte das Urheberrecht verletzt. Deshalb: Recht hat sie!!!! VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
..welches Recht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also nen Gedicht mit nem Rezept zu vergleichen, dass seit Urzeiten bekannt ist, find ich echt humorig HIT hätte es einfach umschreiben sollen... dann würde es diesen unnötigen Thread gar nicht geben. LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Utee, das Gedicht-Beispiel passt nicht, denn Gedichte sind urheberrechtlich geschützt, Kochrezepte nicht!
Hier geht es - im Bezug auf Kochrezepte - um Moral und nicht um Recht! Hier geht es um Recht, nicht um Moral! Die Fälle sind also nicht vergleichbar. Menschlich verstehe ich, dass du sauer bist. Mein erster Gedanke war auch, dass es einfach gegen jeden Anstand ist, etwas abzuschreiben und dann als sein Eigen auszugeben... Die hätten ja wenigstens mal die Quelle angeben können... Aber ganz ehrlich: Bist du ganz sicher, dass *HIT* das Rezept wirklich von CK gecutandpasted hat? Ich halte es durchaus für möglich, dass HIT hier eine Kundenzuschrift genommen hat. Man kann HIT dann natürlich vorwerfen, dass sie nicht ausreichend auf "Plagiat" geprüft haben. Aber andererseits müssen sie das auch nicht, denn Kochrezepte sind gemeinfrei! Dann geht nämlich deine ganze Aufregung gegen den falschen und HIT ist auch nur ein Opfer... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste. Genau so ist es! |
||||
|
|||||
|
|||||
und nur, weil sie es nicht umgeschrieben haben, regst du dich so auf?
wer keine Sorgen hat, der macht sich welche! LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich rege mich nicht auf, ich prangere geistigen Diebstahl an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
geistiger Diebstahl !!!!!!
Für Formulierungen, wie: man würze und brate das Fleisch und ritze es rautenförmig...........ectectect....... Wie albern ist das überhaupt??????????? Kein Rezept dieser Welt wurde nicht mindestens schon tausendfach von anderen ebenso gekocht/gebraten/geschmort und nur, weil die das nicht in Worten niedergeschrieben haben, hat man das doch nicht ERFUNDEN!!!!!!!! Ich fass es echt nicht, dass jemand glauben kann, das Urheberrecht an einem Satz wie: "man brate Fleisch....wie auch immer......" haben könnte. absolutes Affentheater.............. Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
gehts noch dramatischer, Utee?
gib dir Mühe...das kannste noch besser prangerst geistigen Diebstahl an.... super...das ist comedy pur!... wer braucht noch nen TV??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du brauchst sicherlich kein TV, Hella, du hast ja den CK.
Und dkugel: warum regst du dich überhaupt über mein Affentheater auf? |
||||
|
|||||
|
|||||
warum regst du dich auf??????
jeder kann sich aufregen, worüber er will |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja. Und warum soll ich nicht dürfen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
klar darfst du.....
echt jetzt... lg doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, und dann könnte man diese paar primitiven Eckdaten doch auch in eigener Formulierung anbringen. Und kein Schwein würde was merken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber mal ehrlich, wenn vierhunfert Menschen dieses Rezept beschreiben sollten, weil sie es schon mal so oder ähnlich gekocht haben, dann kann man gar nicht vierhundert verschiedene Formulierungen finden......... so viele worte hat dieses Rezept ja gar nciht (oder ein anderes)........ es ist doch im Grunde scheißegal, ob ich da drei Silben hin und her schiebe.......... das ist doch alles wirklich lulle
Überleg doch mal, ob ich jetzt schreibe: man ritze das Fleisch..... oder ich schreibe: man nehme das Fleisch und ritze es ein..... Da von "geistigem Diebstahl" zu sprechen, empfinde ich einfach als absolut hmmmmm naja, so bissel größenwahnsinnig......... (und das meine ich nicht böse..........) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich sehe das unter dem Aspekt, daß der Werbeveröffentlicher als erster drauf hauen würde, würde jemand seine Werbebildchen , ohne zu fragen einfach auf einer Internetseite einstellen. Umgekehrt aber soll das alles vollkommen in Ordnung sein. Ich wollte nur mal den Text von einem Lied (was ja jeder hören und mitschreiben kann) in ein Forum mit aufnehmen, nicht die Noten wohlgemerkt. Ist mir zu teuer! Die Feiglinge hätten ja wenigstens Chefkoch.de als Quelle angeben können. Ich verstehe Dich, Utee! LG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, wenn Leute nicht imstande sind, Rezepte, die sie irgendwo gefunden haben, umzuformulieren, dkugel. Es gibt ja nur so wenige Wörter
Aber dann ist halt eine Quellenangabe fällig. Das ist nunmal so. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok
Quellenangabe....hmmmm???? mann..... es geht nicht um "geistig wertvolle Ergüsse" .... es geht wirklich nur um : ichkocheheutefleisch......... tut mir leid..... wir kommen auf keinen Nenner........ NIEMAND hat irgendein Rezept wirklich ERFUNDEN....... das ist alle Quark..... aber macht nix......... ärger du dich nicht über die Klauer .... und ich nicht über die Ärgerer????? Gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Nacht!
P.S. Wenn ein Rezept aus meiner Eingebung kommt, dann habe ich das nicht erfunden? Schaaaade! Ich bin traurig. Na klar Quellenangabe, wenn man zu faul ist, es umzuformulieren. Es geht um eine Quellenangabe, nicht um eine GEMA-Gebühr. Toskana (Quelle:Italien) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo,
gerade bin ich noch mal eingestiegen. Ich finde es einfach peinlich, so ein Gedöns um ein Rezept zu machen. Ich würde mich freuen , wenn es irgendwo wieder auftaucht, um zu sagen, das habe ich mal entwickelt .Ich muss jetzt aber gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe. Utee: sei nicht traurig, kann´ste Dich mal richtig freuen ?????? Außerdem habe ich nach Deinem Rezept ein tolles Roastbeef bekommen, sogar mit Rosmarin- Kartoffeln´zur gleichen Zeit . Gute Nacht annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
ich stell mir nur gerade vor, wenn man Freunde eingeladen hat und sie mit einem Roastbeef beglückt und sie dann fragen: "Oh, das schmeckt toll, hast Du es nach dem Rezept im HIT Heftchen gemacht?" Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo und Guten Morgen!
Wenn es keine anderen "Probleme" auf der Welt gäbe, wäre es auf dieser noch schöner Aber man kann seine Zeit auch sinnvoller ausfüllen. Amüsierte Grüße fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst wollte ich schreiben: ja. Dann hab ich dein "Apostroph" gesehen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Stümmt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Ich war auch mal so ein schlichtes Gemüt und Gwex hat recht, das sind gar nicht oder kaum bezahlte Praktikanten die einfach ihren Job machen. Wenn es bei denen so läuft wie bei uns damals (kostenloses regionales Magazin) dann läuft das so ab: Praktikant bekommt die Anweisung "Rezept besorgen mit Fisch und Nudeln". Praktikant geht auf eine bestimmte Fotoseite auf der er Fotos kostenlos runterladen darf, wenn der Name des Fotografen mit abgedruckt wird. Er findet zb ein schönes Foto einer Lachslasagne und holt sich das. Dann gibt er bei googel "Lachlasagne" ein und nimmt das Rezept, das ganz oben erscheint. Er kopiert das raus und formuliert es leicht um damit es keine rechtlichen Probleme gibt. Er gibt Rezept und Foto dem Grafiker und fertig. So war es bei uns und so ist es vermutlich überall. Interessant für den Verlag ist es nicht, es ist auch nichts daran verdient, es muss einfach irgendein Rezept mit schönem Bild drin sein das zur Jahreszeit passt, mehr nicht. Da wird keine Anfrage an den Koch gestellt und auch kein Dankesschreiben verfasst. Rechtlich ist das korrekt und moralisch gesehen werden die Praktikanten in ihrer künftigen jounalistischen Laufbahn sicher noch vor ganz andere Gewissensfragen gestellt als hier. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti,
so werden die Guttenbergs der Zukunft gezüchtet... |
||||
|
|||||
|
|||||
toskana hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Versucht doch mal den umgekehrten Weg: Klaut irgendwelche Beiträge von einer kommerziellen Werbeseite, verwendet diese ohne Quellenangabe für kommerzielle Zwecke und lasst Euch dabei erwischen. Schwupp gibts ne Abmahnung.
Vergesst nicht, HIT ist im gewerblichen Bereich unterwegs. Es wird auch eine Menge CK-User geben, die selbständig sind und als Handwerker, Freiberufler usw. auch Werbung machen, zB eine Internetrepräsenz pflegen oder gelegentlich Flyer u.ä. gestalten. Da ist doch normalerweise mittlerweile jedem klar, dass man sich die Bildchen und Texte nicht einfach mit copy/paste zusammensuchen kann (bzw. sich nicht dabei erwischen lassen darf). Warum soll das Gleiche nicht für dieses HIT-Heft gelten? (Und ganz erstaunlich finde ich, warum einige dem Thema nahezu jegliche Relevanz absprechen und Utee indirekt Wichtigtuerei unterstellt wird. Wenn's danach ginge, ob es "Wichtigeres" gibt - dann könnte der CK sofort dicht machen.) Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Limo,
bei Fotos ist das eine ganz andere Sache, die sind urheberrechtlich geschützt. Rezepte halt nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Rezepte sind frei
kein Recht kann sie schützen Und regt dich das auf Wird dir das nichts nützen Drum koche lieber feine bei einem Glas Weine und freu dich dabei Die Rezepte sind frei! Frei nach "Die Gedanken sind frei", trad. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es behauptet doch nun wirklich niemand, dass Utee das Rezept für Roastbeef erfunden hat (auch wenn ihr das hier zT hartnäckig unterstellt wird). Es geht um die Darstellung!
Man stelle sich vor, HIT würde sich die Mühe machen, statt eines Praktikanten eine echte Fachkraft da dranzusetzen, die Rezepte nicht nur wortwörtlich irgendwo abschreibt, sondern ausprobiert, ggf. abwandelt und in einem eigenen Stil und Layout präsentiert. Keine abgefahrenen Eigenkreationen, sondern ganz banale Standards von gedecktem Apfelkuchen bis zu Tiramisu. Und ich wäre Chefin eines anderen Lebensmittelmarktes und würde mir denken, so ein Heftchen könnte auch meinen Kunden gefallen. Und würde dies einfach ohne mit der Wimper zu zucken 1:1 übernehmen. Schwupps - viel Geld gespart. Wär das okay? "Die Rezepte sind frei"? |
||||
|
|||||
|
|||||
"Die Rezepte sind frei"?
Ja, auch wenn es schwer fällt. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Limo,
versuch bitte dir vorzustellen, du machst ein ganz einfaches, 0815-Gericht und schreibst das auf. Dann nimm bitte deinen selbst erfundenen Text und setz ihn ins Netz und dann vergleich mal, wieviele Menschen vor dir den haargenau gleichen Wortlaut schon "erfunden" haben. Und nun versuch mal zu beweisen, welcher Text zuerst da war... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mamirah
Ist das der Ing. aus St. Pölten? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, ja, den hat sie gemeint.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Limonata: Mit Heftchen meinst du eine Rezeptsammlung? So wie sie bei Aldi & Co. regelmäßig zu diversen Festtagen ausliegt?
Nein, das wäre nicht okay, so ein Heft 1:1 in Stil, Gestaltung und Inhalt zu übernehmen. Das tangiert gleich mehrere Rechtsbereiche: * Urheberrecht an der Sammlung als Ganzes, auch wenn die Inhalte gemeinfrei sind. Aus dem Grund darfst du z.B. auch nicht den Rezeptteil eines x-beliebigen Kochbuchs kopieren und frei verteilen. * Leistungsschutzrechte bzgl. Gestaltung * Urheberrechte und Leistunsschutzrechte an Fotos und Illustrationen, wenn vorhanden * unlauterer Wettbewerb Gegen die wörtliche Übernahme einzelner Rezepte (also im geringfügigen Maß) wird sich HIT aber nicht zur Wehr setzen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
wie schon bis zum Überdruß dargelegt, gibt es einen Unterschied, der auch in der Rechtsprechung wahrnehmbar ist, ob schlichte Rezepte aus Amateurforen "entnommen" werden oder ob aufwändige Rezepte, von kommerziellen Seiten geklaut werden.
Im ersten Fall ist - auch wenn es Utee nicht passt - kein Schaden entstanden, es wurde "nur" ihre Ehre als Rezepteeinstellerin im CK verletzt, einen Uranspruch auf dieses Rezept kann sie ja sicherlich nicht führen, lediglich auf die Formulierung. Im zweiten Fall, dürfte ein Schaden durch den Konkurenten leichter nachweisbar sein und ein Schadensausgleich dürfte fällig sein. Merke: wer als Amateur, Dinge mit eher geringer Schaffentiefe in ein öffentliches Forum einstellt, hat eher geringe bis gar keine Chance dafür einen wie auch immer gearteten Ausgleich zu bekommen. Allenfalls, kann man von "Kopisten" eine freiwilliges "Honorar" erhalten, wie immer das auch aussieht. Die Bereitschafft sowas zu leisten, häbgt vom Gerechtigkeitsempfinden des "Kopisten" ab und von der "Peinlichkeit" wie dieser mit den Kopien verfahren ist. Nebenbei bemerkt - ich habe mit freundlichen Schreiben bei solchen Dingen recht guten Erfolg gehabt! Je größer und abstrakter der Kopist ist, desto eher wird ein solches Begehren igrnoriert, weil die wissen, dass sowas schlichtweg schwierig bis unmöglich beizutreiben ist. Wer als Profi solchen "Diebstahl" erlegt hat recht gute Karten, eben weil es da auch um tatsächliche Werte geht, die "geborgt" werden. Dies will Utee offensichtlich nicht hören und verstehen - ist aber nun mal Fakt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Es ist ganz generell so, daß einem in üblicher Form niedergeschriebenen Rezept nicht die Schöpfungstiefe zuerkannt wird, die es braucht, um als "Werk" im Sinne des Urheberrechts anerkannt zu werden. Etwas anderes wäre es, wenn es um eine Rezeptformulierung geht, die irgendwie "besonders" ist und bei der der Urheber also schöpferisch tätig geworden ist. Wer also seinen Rezepten juristisch durchsetzbaren Urheberrechtsschutz zukommen lassen will, schreibe sie als Lovestory oder als Gedicht oder so, aber nicht so profan, wie sie in der Regel halt geschrieben sind
Der rechtliche Aspekt ist für mich aber, das hatte ich oben schon mal geschrieben, nicht so sehr von Belang, weil eh nicht vorhanden, aber trotzdem kann ich den Unmut nachvollziehen. Es gibt Dinge, die macht man nicht, und das einfache Kopieren eines Textes aus dem Internet, selbst wenn es keine Urheberrechtsverletzung im juristischen Sinne ist, gehört dazu. Zumindest gibt man dann die Quelle an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Auch wenn ich mich wiederhole Ein REZEPT(also die Zutaten) 1:1 abschreiben finde ich ja noch Okay, wenn es DAS Superrezept ist was man so und nicht anders weitergeben will. Aber man sollte dann schon mit eigenen Worten beschreiben WIE man das Rezept in seiner Küche umsetzt!! Das wörtliche Übernehmen/kopieren von Rezepten einschliesslich der "Zubereitungshinweise" in der ICH-Form finde ich einfach nur dreist!!! Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
PS *grins* Nachdem ich bei dem Leberkäse-Rezept des Herrn einen LINK zum CK gesetzt habe hat er ganz schnell den "wahren Urheber" unter das Rezept gesetzt |
||||
|
|||||
|
|||||
Immerhin habe ich durch Euch jetzt den Ingenieur aus St. Pölten kennen gelernt. Da könnte ich mir ja ab sofort eigentlich die Mitgliedschaft im CK sparen, wenn die Inhalte eh dort auftauchen
@Utee: Jetzt ganz ehrlich - ich kann Deinen Ärger ja ein Stück weit verstehen, aber es bringt doch nichts, wenn Du Deine Nerven an einer so aussichtslosen und letztlich auch banalen Sache strapazierst. Das ist weder der Herr Ing. noch so ein Blättchen wert. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Herr Ing. hat reichlich Rezepte "GeGuttenbergt" und ist jetzt verzweifelt dabei, die Quellenangaben zu setzen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Skippy: Mir hat er gar keine geklaut, muss ich jetzt Minderwertigkeitskomplexe bekommen???
Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
...dem geht der Stift
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa,
los, beschwer dich... |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ist doch wahr, da plagt man sich und dann sind die Rezepte dem Ing. nicht mal zum Klauen gut genug
Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
*seketaüberdenkopfstreichel*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich krieg irgendwie immer 'ne Gänsehaut wenn ich mitkriege, wie sich eine Meute auf eine Einzelperson stürzt ... da kann ich gar nix gegen machen. So ohne hinterfragen, einfach mal böse Absicht unterstellen ... find' ich ganz fürchterlich ...
Grüßchen Rince Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Rincelchen, wen meinst du denn jetzt? Der Ing. oder die utee?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rince, jetzt mal ehrlich, dem Herrn passiert doch in Wirklichkeit gar nichts! Und immerhin scheint es sich positiv auf seine Praxis der Quellenangaben ausgewirkt zu haben.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ja, aber das hätte doch ein freundlicher Hinweis per Mail auch getan anstatt das Anprangern in einem anderen Forum ... ist halt nur meine persönliche Meinung. Ich mag das einfach nicht ...
Skippy - siehe Post ... Grüßchen Rince Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe ... das genannte Roastbeefrezept ... ist das jetzt von UTee ... oder von Lubu? weil HIER isses jetzt auf einmal von Lubu ... hat jetzt Lubu das ursprüngliche Rezept geschrieben oder UTee? Oder textet Lubu für HIT und in der Noe-Rezeptdatenbank weiß man da was von? Fragen über Fragen ... ist das alles kompliziert ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber Rince - eine Mail hätte doch niemand außer dem Herrn bemerkt!
So wirkt der Aufstand und das Aufsehen hier doch zumindest ein wenig als Balsam für die verletzte Seele - hoffe ich zumindest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Herr wurde per Mail darauf hingewiesen...
Er hat sofort darauf reagiert und muss sich vielleicht jetzt und hier etwas Spott gefallen lassen. Spätestens, wenn dieser Thread ins ck-Nirvana eingeht, weiß es niemand mehr... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hat mich jetzt mal echt interessiert was bei dem ing auf der Seite so los ist und hab das nächste geklaute Rezept mit Foto gefunden. Also das Foto ist auch geklaut. Es handelt sich um das Texas Jailhouse Chilli von pfefferich und das Bild ist Bild Nr 4 von EinfachAusprobieren. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
und hier geht es weiter
Amerikanische Pancakes von jenlue und das Foto auch geklaut Nr. 18 vonLizHaze |
||||
|
|||||
|
|||||
Je nun, wenn er immerhin inzwischen anfängt, die Quellen zu nennen, dann fassen wir uns in Geduld.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da hat der Pemberton ja Glück gehabt, dass es das www zu seiner Zeit noch nicht gab
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
>>Je nun, wenn er immerhin inzwischen anfängt, die Quellen zu nennen, dann fassen wir uns in Geduld. <<
hm. Aber wenn jemand Wert darauf nennt, das er der Urheber ist, und dann ein anderer Name genannt wird, ist UTee doch auch nicht geholfen ... oder sind UTee und Lubu doch eine Person? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
the next
Spareribs mit amerikanischer BBQ - Sauce mit geklautem Bild Nr 7 von sambi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2012 |
Hallo,
da ja wohl Rezepte nicht gesetzlich geschützt sind (anders bei Fotos, aber auch da ist man nicht vor Veröffentlichungen gefeit und müsste einen Rechtskampf anstreben), so kommt mir noch der MORALISCHE Aspekt auf (Umgang mit Dingen, Datenklau, "ungeschriebenen Gesetzen", dem eigenen Grenzüberschreiten). Und dazu gehört meiner Meinung nach auch der "Rezeptklau". Natürlich hat Niemand das Rad neu erfunden, wenn es um ein Rezept geht, egal Welches, z.B. "Kartoffelpürre" oder "Schnitzel" oder oder oder .... Aber es 1:1 abzuschreiben (und es somit als Solches und als Eigenes auszugeben, das wird damit ja suggeriert), halte ich einfach für unfair und dreist. Und das meine ich mit "moralisch" und "ungeschriebenem Gesetz". Mir würde es im Leben nicht einfallen, Rezepte (auch noch Wort für Wort) einfach so weiterzugeben (sofern es kein ok gibt), geschweige denn, es auch noch als "meins" zu deklarieren. (Und mich mit fremden Federn schmücken). Da würde meine Moral, mein Gewissen, mir Pickel im Gesicht und Ausschlag überall bereiten. Und nachts könnte ich nicht schlafen. Dass Manche da keine Schmerzgrenze haben ist traurig. Wobei der Rezeptklau da noch das Harmloseste ist. LG Helia |
||||
|
|||||
|
|||||
endlich haben wir einen Muster-Kandidaten für das höchste Amt im Staate Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf der ganzen Seite von dem Ing sind von Chefkoch geklaute Rezepte und teilweise auch die Fotos. Das ist doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Au verdammt, ich hab' letzte Nacht schlecht geschlafen und einen Pickel habe ich derzeit leider auch - was sagt das aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... "Und nachts könnte ich nicht schlafen. " Wegen der ganzen Pickel (hihi). Nein, auch so. Aber in diesem Zusammenhang ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
..und wie jetzt, Utee hat also von Lubu abgeschrieben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ seketa
Irgendwas Fieses hast Du vorgestern gemacht - gibs zu! |
||||
|
|||||
|
|||||
der Ing. hat ein Rezept von Lubu, dass die von Utee usw.....
nur solange er Chefkoch nicht dazu schreibt, könnte man meinen es handelt sich um bei ihm angemeldete Köche Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Ich hab bei diesem/dieser Lubu reingeschaut, da gibt es das Rezept nicht. Ich hab jetzt Lust auf Roastbeef und keines da.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"endlich haben wir einen Muster-Kandidaten für das höchste Amt im Staate"
siehst Du Hubert. Dann brauchste ja nicht mehr zur Wahlurne. Weiß zwar nicht, was das mit meiner Mail zu tun hat, außer nur nen dummen Spruch loszulassen. Aber wenn Du meinst ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Helia,
ich glaube, es gibt moralisch gesehen, weitaus Schlimmeres als Rezepteklau, was jemandem schlaflose Nächte bereiten kann... |
||||
|
|||||
|
|||||
Helia,
ich muss doch zur Urne - Dich wählen Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hubert,
außerdem wird das Amt gar nicht von dir gewählt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder befürchtest Du grad, nicht der Wulff-Nachfolger zu werden? Bitte, gern. Einen Quacksalber haben wir ja schon!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein solange man ihn nicht darauf hin weißt gibt er die Rezepte als seine aus, so wie die Bilder auch. Nach hinweis, schreibt er den Name darunter, dass es so aussieht als wäre es ein User seiner seite. Ich hab da mal ein bischen rum geschaut und bis jetzt war jedes Rezept von Chefkoch und wenn ein Bild dabei war, war dieses auch kopiert. Weiß ja nicht was man gegen so jemanden macht, aber die jenigen dehnen die Bilder gehören könnten doch klagen? Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, jetzt kommen wieder Alle Wortzerreißer. Schönen Tag noch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber anscheinend scheint der Betreiber der Seite mit zu lesen da mittlerweile alle Rezepte mit Bildern gelöscht wurden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry bubu. War vor Deinem Text geschrieben. Hat sich überschnitten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Helia, bleib geschmeidig. Das war ein Scheeerz wegen des moralischen Anspruchs.
Skippy, ich werde vom CK in die Bundesversammlung geschickt. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema "Zufall".
Ich hab mich gerade mal durch die ersten 20 der 205 Roastbeefrezepte in der Datenbank geklickt. Das verschafft einen guten Eindruck davon, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Rezept ganz eindeutig unterscheidbar niederzuschreiben. Die ähneln sich inhaltlich alle mehr oder weniger - aber man kann wirklich keinem anderen als bei dem von Utee auf die Idee kommen, dass davon abgeschrieben wurde. Es ist ganz eindeutig Utees "Handschrift" erkennbar. Dass dies wohl nicht die schöpferische Tiefe besitzen wird, um urheberrechtlich geschützt zu sein - geschenkt. Abgekupfert ist es trotzdem. Und das ist nicht okay. Für den Einzelfall mag das ein "Sturm im Wasserglas" sein. Für den CK selbst, der ja auch - anders als die (meisten) user -kommerzielle Interessen verfolgt, kann das in der Masse hingegen schon relevant sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hubert, ich BIN geschmeidig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Moinmoin,
ja, ich habe alles gelesen! Einiges missfällt mir sehr an diesem Thread: Utee hat mehrfach erklärt, dass es nicht um den Inhalt, sondern die nahezu wörtliche Übernahme (fast hätte ich 'feindliche' geschrieben) besagten Rezeptes geht. Das wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Statt dessen mokiert man sich über die 'einfache' Zubereitungsart. Das ist doch gar nicht der Punkt! Außerdem, wer Utee auch nur ein bisschen kennt, weiß, dass Wichtigtuerei überhaupt nicht ihr Ding ist. Zweitens habe ich die gleichen Bauchschmerzen wie Rince, wenn ich mitkriege, wie sich alle auf einen stürzen. Und das betrifft nicht nur diesen Thread. Das Abkupfern von Rezepten ist leider Usus, ich habe auch schon so einiges entdeckt, was wortgenau aus Kochbüchern abgetippt wurde. Ein Rezept ausschließlich neu zu formulieren finde ich auch blöde. Die sauberste Lösung wäre wohl die Quellenangabe, wobei ich nicht weiß, wie es sich mit dem Urheberrecht verhält, wenn es sich im Kochbücher handelt. In Utees Fall wäre es nur anständig gewesen, sie als Autor zu nennen. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Helia,
dafür plusterst du dich aber ziemlich auf... |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens, der Ing. löscht nicht nur Fotos, sondern fast alle Rezepte
er könnte sich ja mal hier kurz melden wenn er fertig ist Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber was ist denn gegen die Moral zu sagen (und sich darüber zu beömmeln)? Ich meine sowas wie "ich zocke Niemanden ab" (Grundsatz), ich gehe nie bei Rot über die Ampel (wenn Kinder neben mir stehen), Dinge wie, "ein gegenseitiges Geben und Nehmen", ohne Verträge und vieler Worte, und, und, und. Was ist daran lustig oder zu verhähmen? Das sollte viel mehr so sein, leider rückt es immer mehr in den Hintergrund. Und Deine Bemerkung unterstreicht es noch (auch wenn witzig gemeint - wo war noch der Witz?).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ skippy
Ich plustere mich gar nicht auf. Ihr tut es mit Euren bekloppten mal eben so "Reinschmeißkommentaren"! Wo einem jeder Satz, jedes Wort zerstückelt, aus dem Zusammenhang vor die Füße geschmissen wird, nur um mal "nen Brüller" zu bringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Helia,
ich habe kopierte Rezepte und bin auf der Autobahn schon mal zu schnell gefahren. Hat an meinem Schlaf nichts geändert. Und nun ist gut. Steigere Dich da nicht rein. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ihr tut es mit Euren bekloppten mal eben so "Reinschmeißkommentaren"! "
Die Schreibe kommt mir bekannt vor......... Schaun wir mal........ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miguan ... war ja klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
hui, seit gestern da und kennt Miguan schon
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Helia,
du schreibst wie... ...fällt mir bestimmt noch ein... Dafür, dass du erst seit gestern dabei bist, scheinst dud ich ziemlich gut auszukennen und übernimmst Floskeln, die andere, schon gesperrte User auch benutzt haben. Also prüfe deine Ausdrucksweise, Big Brother... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na klar! Lange hier gelesen bevor angemeldet. Und? Ist das wieder schlimm? Miguan ist ... na ja, sach nix.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Geheimdienst des Chefkochs wird aktiv
Auf der Suche nach kopierten Bildern, Rezepten und gesperrten Usern, WWW nimm Dich in 8. |
||||
|
|||||
|
|||||
zurück zum Thema
es ging um Rezept-Kopien Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Bubu,
es gibt so Automatismen, da brauchst du keine Aufforderung, das geht von allein los... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also bevor das jetzt hier in einen irrsinnigen Schlagabtausch abdriftet ...
Skippy, ich wüsste nicht, wofür ich mich hier und in meinem Beitrag rechtfertigen müsste. Wenn Du oder sonst Jemand aus reiner Laune heraus, auf einen Streit aus ist, bitte per KM. Lieben Gruß Helia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mal nachgelesen... Der/diejenige, der/die hier mächtig Wind macht, bin jetzt nicht ich. Schau mal in einen Spiegel, die Person, die dir dann zuwinkt, sucht hier wohl eher Streit. Und ich lass mich von dir auch nicht provozieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, skippy. Da bist Du das beste Beispiel dafür.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warten wir mal die Halbwertzeit ab........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Helia hat ausgestrahlt....
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Inschinnieöhr ist übrigens mit der Löschtaste noch fixer als beim Kopieren
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
ufff
Sonnenimplosion! |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie nerven diese Mehrfachaccaounts, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe das sehr wohl zur Kenntnis genommen. Leider nimmt Utee aber nicht zur Kenntnis, dass Sie aus der Veröffentlichung dieses Rezeptes bei CK keinerlei Ansprüche ableiten kann. Zumindest rechtlich nicht. Bleibt also die Moral. Hier ist das Problem: Man kann nur an sich selbst moralische Ansprüche stellen. Alles andere wird früher oder später zur Enttäuschung führen. Zumal hier eine leichte Doppelmoral nicht von der Hand zu weisen ist: Von den Moralisten werden leicht Forderungen erhoben, dass HIT wenigstens die Quelle hätte nennen müssen. Aber welche Quelle denn? Trotz der Wortgleichheit ist doch gar nicht erwiesen, dass HIT das Rezept tatsächlich von CK übernommen hat. Es gab zum Zeitpunkt des Thread-Starts noch wenigstens eine weitere Quelle für dieses Rezept im Internet, weitere mag es früher auch gegeben haben. Und es kann auch andere Verbreitungswege gegeben haben. Laut Statistiken wurde das Rezept seit 2009 über 11.000 mal gedruckt und fast 300.000 mal angesehen. Das Rezept kann von irgend einem dieser 300.000 User an HIT per Mail / Post / Fax wie auch immer geschickt worden sein und dabei kann die Quelle ohne böse Absicht auch verloren gegangen sein. Aber diese Möglichkeit wird von den Moralisten natürlich auch vollkommen ignoriert. Nein, der böse HIT-Markt hat vorsätzlich (!) ein Rezept von einer CK-Legende geklaut und das als sein eigenes ausgegeben. Ich für meinen Teil denke mir "in dubio pro reo", im Zweifel für den Beschuldigten. Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt. trotzdem LG, Flups PS: Erst kommt das Kochen, dann die Moral! |
||||
|
|||||
|
|||||
Flups,
dein Zitat bezieht sich auf ein Posting eines Users (einer Userin), der (die) bereits wieder gesperrt ist und somit das Posting Geschichte... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Skippy, mein Zitat ist aus dem Posting von Chris08, 12.01.2012 14:08, und das ist noch da. Meine Ausführungen sind aber allgemein gehalten, ich stehe auch ohne Zitat dazu.
LG, Flups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@flups:
Ja, doch, das weiß ich doch! Ich finde es trotzdem unverschämt. Allerdings, @seketa: ich lasse doch dafür keine Nerven! Der Ingeniör hat aber schnell reagiert! Von HIT habe ich noch keine Reaktion. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
gebt einfach "Ruhe"...... Utee hat sich geärgert, kann ich nachvollziehen....sie hat keine Gelüste auf finanziellen Schadenersatz eingebracht....ob "Rechte" an Bildern oder Texten bestehen, ist aus der Sicht von Utee erst mal zweitrangig. Die vielfach angeführten (pseudojuristischen) Aussagen zu Urheberrechten gehen übrigens nicht sehr weit über Googleniveau und Nachgeschwätz hinaus Akzeptieren wir doch einfach, dass ihr die Vorgehensweise dieses Käseblättchens stinkt. Was lernen wir daraus?....sich so richtig ärgern geht nur im stillen Kämmerlein mit der Faust in der Tasche..... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Super,und jetzt bin ich gar nicht neugierig für was Alberne Grüße. Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann ist ja gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bist Du gemein!!!
Seketa |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine