Bilde ich mir das ein, oder nehmen diese Anfragen zu?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
in letzter Zeit fallen mir immer öfter Eingangspostings auf wie: Ich möchte gern ein supertolles Menü kochen, wir essen kein Popcorn, keinen Fisch, kein Rindfleisch, mein Mann mag kein Gemüse und keinen Salat und ich mag keinen Reis. Wäre toll, wenn Ihr mir ein fünfgängiges Menü vorschlagen könntet. Es sollte schon etwas Besonderes sein. Danke schon mal. Nehmen solche bequemen User wirklich zu oder bilde ich mir das nur ein? Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es super, dass hier jeder um Rat fragen kann und wie viele sich bemühen, Tips zu geben. Ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch immer wieder mal gern, zu helfen, aber ein ganz klein wenig selber Nachdenken wäre schon nett. LG Seketa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Du hast noch was vergessen: "Und es darf bitte möglichst nichts kosten"
"Und guten Wein soll es bitte auch dazu geben - aber der darf nur bix max. 5,-- EUR die Flasche kosten" Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
Seketa, das bildest Du Dir nicht ein. Aber so lange es genug User gibt, die gerne bereit sind, einfach mal so ins Blaue Links zu setzen, wird das auch nicht aufhören... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Seketa, genauso denke ich auch und mir fällt es schon lange auf, dass immer mehr (Neu)user anscheinend nicht in der Lage sind, selber zu stöbern oder zu denken. Dabei ist es für mich gerade das Stöbern in Kochbüchern, Zeitschriften und hier, was so viel Spaß macht. Das ist wohl ein Phänomen unsere Bedienungs- und Spaßgesellschaft, immer alles vorgekaut bekommen zu müssen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehe hier .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
...und dann steht "sehr ambitioniert" im Profil
bei Nachfragen werden die dann auch noch pampig aber es gibt immer genug CKler, die ihre Rezepte verlinken Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
das liegt vielleicht an der Weihnachtszeit, da wollen viele Leute was Großes kochen und haben keine Zeit, das Menue zusammen zustellen. LG Katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ciperine: Aber in einem Kochforum "Vorgekautes" zu suchen, hat schon eine besonders eigenwillige Note
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ist leider Realität - oder muss man besser sagen Realsatire?!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Schlimmer finde ich, dass oft dann auf gepostete Rezepte Antworten kommen wie "nee, find ich doof, habt ihr noch was anderes?" Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte, ich wollte jetzt keine spezielle Person, die so einen Thread eröffnet hat, an den Pranger stellen. Aber mir ist es unlängst mal wieder aufgefallen. Auf die Empfehlung, sich doch erst mal über die grundsätzliche "Stilrichtung" (klassisch, traditionell, Länderküche etc) zu äußern und sich dann ein Hauptgericht zu überlegen, von dem aus man weiterbasteln könnte, kamen Dinge wie "ich hab aber insgesamt keinen Plan". Irgendwie verliert man da die Lust am Überlegen.
LG Sekeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Seketa, warum soll man denn selbst nachdenken, wenn der CK das für einen macht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
@Seketa:
ist mir auch schon aufgefallen ... ... ich glaube auch, das viele Menüs, die dann von vielen hilfsbereiten CKlern vorgeschlagen und ''zusammengebastelt'' werden ... ... "nie das Licht der Dunstabzugshaube über sich sehen werden" schade drum ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Seketa, ich denke allen ist klar dass der von ciperine gepostete Thread nur symptomatisch für all die anderen steht.
Mir macht es auch mehr Spaß, Leuten zu helfen bei denen ich sehe dass sie sich schon Gedanken gemacht haben, aber einfach noch die zündende Idee fehlt. Ich poste in solchen Threads normalerweise nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
... "nie das Licht der Dunstabzugshaube über sich sehen werden" Das ist wundervoll formuliert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..wie Hubert schon schrieb: Eine gute Gelegenheit seine eigenen Rezepte vorzustellen, die bisher Niemanden interessierten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
gut, ich find' das jetzt nicht schlimm ...
ich hab' schon aus vielen vorgeschlagenen Menüs anderer CKler Kombinationsmöglichkeiten oder ganze Gänge ''geborgt'' ... ... von daher wird manches dann irgendwann doch noch gekocht ... und es bleibt nicht beim ''das hört sich gut an, das werde ich dann vielleicht machen'' des TE Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich denke gerade über eine in ein paar Monaten anstehende Konfirmation nach. Keine Sorge, ich bitte hier jetzt nicht um Hilfe. Was mir aber auffiel: Es gibt keine Rubrik für "fertige Menues", also Rezeptvorschläge von Aalsuppe bis Zartschmelzendes Eis im Rahmen eines Menues. Falls man den einen oder anderen Gang nicht mag (oder kochen kann) könnten die hilfreichen CKler ja beim Austauschen helfen. Mir würde soetwas gefallen und den Anfängern auch helfen. Gruß Lollo P.S. sollte es hier das Gesuchte geben, ist es mir entgangen (gesucht habe ich) |
||||
|
|||||
|
|||||
eine Rubrik nicht, aber einzelne Threads, in denen "Standardmenüs" vorgeschlagen werden, wenn Du so was meinst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Hallo,
Ich hab manchmal den Eindruck das Anfänger hier generell nicht gern gesehen sind... Ich hab schon öfter mal die ein oder andere , vielleicht dumme Frage gehabt, habs mir aber überlegt sie nicht hier einzustellen...wird ja eh oft alles ausgeschlachtet..., sich drüber lustig gemacht oder ähnliches... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
was hat das Thema mit Anfängern zu tun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Bauli: Nein, den Eindruck habe ich nicht. Ich finde wirklich, dass in den meisten Fällen sehr nett auch auf Anfängerfragen oder auch auf Kochfragen von ganz jungen Usern eingegangen wird.
Was mir persönlich sauer aufstößt, sind Posts, die daherkommen wie "nun mach mal und zerbrich Dir meinen Kopf" LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa,
da habe ich mich gerade durchwühlen wollen. Aber es ist zu aufwändig einen ganzen Thread zu lesen, da man sich vorher ja noch kaum ein Bild machen konnte, ob`s auch passt. Und die Rezepte muss man den TE fast entlocken. Klar es gibt auch Ausnahmen, bei denen man schneller und besser den Überblick hat, aber oftmals wird auch nur nach einer Beilage o.ä. gefragt und die Menuefolge nur am Rande erwähnt. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Ok...@Gwexhauskoch und Seketa, da habt ihr natürlich Recht...vielleicht reagiere ich allergisch auf Ungerechtigkeiten und musste das hier einfach mal loswerden...
Vielleicht unberechtigterweise zum Thema, dafür entschuldige ich mich. Was ich meinte ..es gibt da so einige Besserwisser, die es als höchst beleidigend empfinden, wenn eine Antwort auf eine Frage oder gar ein Statement in Frage gestellt wird...z.B. Fleischforum etc. Natürlich hat es mit diesem Thread nix zu tun und entschuldige mich noch mal ;) LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Lollo, nicht immer ist eine unübersichtliche Datenbank hilfreich. Ich suche mir Menü-Ideen in speziellen Menü-Kochbüchern (z. B. von Annemarie Wildeisen) und gucke dann mal nach Alternativen im CK.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
@Neu Lollo ...
schwebt dir sowas wie ein Unterforum ''Motivtorten-Fotos'', adaptiert auf Menüs ... also sowas wie ''Fertige Menüs'' oder so vor? Das wäre vielleicht wirklich eine sehr schöne Sache ... fertige und ''noch zu bastelndende'' Menüs wären besser auseinander zu halten, und wer gucken will, was schon kombiniert wurde, hätte es übersichtlicher ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn ich in's Menüforum schaue, stoße ich dort auf die berühmt-berüchtigten Menüregeln - und hab direkt das Gefühl, keinen Plan von nix zu haben ;). Wenn ich mir dann, wie zu Weihnachten beispielsweise, überlege, wie ich mit diesen Menüregeln, den Vorlieben der Mitessenden, den Möglichkeiten der Küche und des Zeitrahmens irgendwie was Essbares, was zusammen passt, auf den Tisch bekommen soll, hab ich plötzlich das Gefühl, vor einem Sudoku mit nur 2-3 vorgegebenen Zahlen zu sitzen *g*. Wahrscheinlich geht's vielen anderen da ähnlich, und bei einem Forum ist natürlich die Versuchung groß, dann andere, die eventuell mehr Erfahrung mit diesem Rätsel haben, für sich denken zu lassen ;). Kann man übrigens auch in ein Kompliment umwandeln - "Ihr habt da so viel mehr Ahnung und Erfahrung als ich, ihr könnt das bestimmt viel besser!". Ach ja, so ein Unterforum für fertig durchdachte, ausprobierte Menüs fänd ich übrigens genau deshalb auch echt super! Das gibt dann zumindest einen "Inspirationsrahmen", bei dem man im Zweifel auch selbst weiterdenken kann, es gibt quasi beim großen Menü-Sudoku direkt noch ein paar Zahlen mehr vor ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Ob man solche Anfragen vielleicht automatisch in ein "LK" verweisen sollte, Lehrlings-Koch statt Chefkoch, so wie Golf-Anfänger auf diesen abgezäunten Teil des Golfplatzes, wo breit verstreut gefühlte 8736 Bälle herumliegen ...
es diente zumindest der Übersichtlichkeit meint, völlig frei von Arroganz und falschem Mitleid, Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
ich meine das nicht im Sinne von Abschieben, sondern wirklich für die Übersichtlichkeit ...
gut, wenn ich was suche, schaue ich erstmal bei verschiedenen Usern, von denen ich weiß: ''Da gibt es was zum abkupfern ...'' ... aber wer ganz neu hier rumturnt, weiss sowas einfach nicht und quält sich im Zweifelsfall, wenn er/sie ernsthaft sucht, erstmal durch unendlich viele ''was könnte ich kochen!" - Menü-Anfragen, von denen viele garantiert nicht stattgefunden haben (also auch kein Feedback da ist, ob es wirklich gepasst/geklappt hat) ... Ein Unterforum, in dem ganze (fertige, stattgefundene) Menüfolgen und Zusammenstellungen zusammengefasst wären, fände ich da schon wirklich hilfreich ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hi,
Also zu Weihnachten ist es mir auch aufgefallen wie viele Anfragen für ein Weihnachtsmenü aufgetaucht sind. Hatte schon überlegt vorzuschlagen ein grundlegendes CK-Weihnachtsmenü aufzustellen um alle "abzuspeisen" @bauli. Im allgemeinen gibt die CK-Meute eine Resonanz auf einen Beitrag wider. Also wenn die TE unfreundlich etc sind haben wenige lust noch zu helfen. Sonst sind die hier eigentlich alle "pflegeleicht" und hilfsbereit. Ab und zu wird dann halt mal ein Thread gekapert aber c'est la vie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Liegt wohl in der Natur der Sache, daß sich zu den Feiertagen (Weihnachten, Ostern) die Menüanfragen häufen. Ich hab mir deshalb angewöhnt, in der entsprechenden Rezeptkategorie in den alten Foreneinträgen zu den jeweiligen Monaten zu suchen. Da findet man schon eine Menge schöner Menüs, die in den Vorjahren gekocht wurden. Wenn dann noch Einzelfragen offen sind, kann man immer noch nachfragen.
Aber oft hat man wirklich den Eindruck, es wird alles an ähnlichen Themen im Forum ignoriert und schlicht nicht gelesen. Da wundere ich mich immer wieder über die Geduld der Helfer und nicht mehr über evtl. Hinweise, doch einfach mal die Suche oder ähnliche Threads anzuschauen... LG, Kochchaotin, die auch einen Weihnachtsmenü-Fred hatte |
||||
|
|||||
|
|||||
Elphi, Jienniasy,
genau so denke ich es mir, ein Unterforum für fertig gedachte, ausprobierte Menues. Möglichst auch noch den Monat dazu, damit ich im Sommer nicht unbedingt Zimtparfait zum Dessert habe und Weihnachten Erbeeren und Spargel. Auch das Austauschen fällt dann leichter, man könnte z.B. gezielt in den sonstigen Rezepten nach Vorspeisen, warm, Fisch suchen.... Aber mit meinem Wunsch sind wir hier in der Plauderecke ja im falschen Forum ausserdem habe ich den Thread wohl zu kapern versucht Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, das klingt nach ganz guter Idee - ist natürlich die Frage, wie aufwändig das zu verwirklichen wäre (zumal die fertigen Menüs sich ja oft aus dem Bastelstadium heraus eintwickeln).
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Und wie oft schreibt man sich die Finger wund, dann liest man vom Fragesteller nichts mehr. Kein Danke, zilch! Diese Leute sollte man sich merken und nie mehr auf deren Fragen antworten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Das neueste Beispiel ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Die nächste Stufe hat dann noch einen Satz mehr
"Ich suche ... und jemanden der das Menü für 5 Personen kocht und serviert." |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
@Ciperine. Vorallem seine Aussage:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ciperine,
das ist ein Troll, da kannst du Gift drauf nehmen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich weiß nicht. ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, die beruflich mit entsprechenden jungen Leuten zu tun haben, dass es leider wirklich immer mehr solcher Typen gibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
mir ist das auch schon mehrfach aufgefallen dass sich hier einige nur bedienen wollen und nie was zurückgeben. Vielleicht würde es helfen wenn keine Antwort mehr darauf kommen würde. Viele geben sich soviel Mühe zu helfen und dann melden sich diese Neu-User oftmals gar nicht mehr. Gruß Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Also ich finde nicht, dass die bequemen User mit diesen komischen Fragen sich in letzter Zeit häufen. Die gab es schon immer und wird es auch immer geben. Was sich ändert meiner Meinung nach, ist der Ton und die Art und Weise, wie gefragt wird. Aber der Ton ist ja allgemein rauher geworden
VG christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
*Aber der Ton ist ja allgemein rauher geworden *
Moin, es mag ja sein, dass der Ton allgemein rauher geworden ist, aber hier kriegen solche Anfragen doch auch regelmäßig eine dementsprechende Antwort. Sprich, solche unverschämten Frager kriegen reihenweise "ein Brett", werden veralbert und bekommen eben KEINE Hilfe. Da denkt man doch, das müsste vielleicht mittel- oder langfristig einen Lerneffekt geben??? Na ja, aber es wachsen halt tausende nach... LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist halt leider immer noch nicht gefunden, um es mit Curt Goetz zu sagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Viele Menschen bilden sich einfach ein, dass ihnen die Welt etwas schuldet. Sie verlangen prompten kostenlosen Service. Der Ton ist da nur proportional zu den Anspruechen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zeppi, der ist gut, den merk ich mir mal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
korrekt beobachtet - und parallel dazu häufen sich im Weinforum Eingangspostings der Kategorie... Habe beim Ausmisten des Kellers meiner Oma eine Flasche "Lallinger Hirnmeißel 1969, Rheinhessen, Riesling Qualitätswein lieblich" gefunden! Wo kann ich den zu Geld machen? Wird der Verkaufserlös für eine Villa mit Parkgrundstück ausreichen oder langt's wahrscheinlich nur für eine Penthouse-Wohnung mit mehreren Zimmern? VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
meine frau hat geburtstag, es kommen 20, 5 gäste. pute schmeckt ihr nicht.
ich suche ein besonderes, sechsgängiges menü.wir haben noch sechs jahre altes mineralwasser, zwei möhren, kartoffelschalen und schweineschmalz. ich möchte nicht viel dazukaufen. es soll etwas besonderes sein, kein ramsch. |
||||
|
|||||
|
|||||
...und DPD-tauglich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
das mit den alten Weinflaschen als vermeintliche Wertanlage ist mir auch schon aufgefallen. Man könnte ja mal alle Faulheitsanfragen in einem extra Thread an den Pranger stellen. Vielleicht geben sich dann die Leute wieder mehr Mühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hi,
man könnte zum Thema Rezeptfindung Seketas Eingangspost und zum Thema usselige Weinflaschen aus Omas Keller den hiesigen Post von Susa mal irgendwo anpinnen... Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wachtel: Ich denke ja es wäre schon hilfreich, wenn sich der eine oder andere vor dem Posten mal durchlesen würde, was im Menüforum bereits oben angepinnt ist
LG Seketa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine