kann man der hartgeldzählmaschine von den banken trauen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2009 |
angeblich sollen die geräte das geld aufs cent genau zählen , auch wenn man die münzen kiloweise von 1 cent bis 2€ stücke gemischt hinbringt . lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Und?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi,
............also ich sag mal : nein ! Liebe Grüsse yhvon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
...ich glaube dran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Guten Morgen,
man kann den Hartgeldmaschinen vertrauen, aber es kostet richtig Kohle. Als mein Mann 50ten Geburtstag feierte, bekam er für jeden Tag seines Lebens, damals einen Pfennig, sogar die Schaltjahre hat man berücksichtigt. Ich wollte das Geld rollen lassen, sollte aber damals 18.00 DM bezahlen. So habe ich abends vor der Glotze nach und nach gerollt. ( Immerhin ca. 18000 Münzen) Ich habe die Rollen etappenweise zur Sparkasse geschleppt.Ihr glaubt gar nicht, wie schwer auch Pfennigmünzen sind. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
da hätte ich lieber die 18 Mark bezahlt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe seinerzeit tatsächlich meine Brautschuhe mit gesammelten Pfennigen bezahlt und habe sie vorher bei meiner Bank zählen und rollen lassen. Bezahlen musste ich nichts. Ich denke schon, dass man sich auf diese Maschinen verlassen kann. Die sind geeicht, werden regelmäßig überprüft und etwas anderes könnten sich die Banken auch gar nicht leisten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
die Maschinen sind geeicht und werden regelmäßig überprüft. Den Dingern kann man trauen. Und was die Gebühren fürs zählen anbelangt, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, wenn man Kunde bei der jeweiligen Bank ist, ists meistens kostenlos. Oft kommt auch darauf an ob man sich es auszahlen lässt... also nur wechselt oder ob man es direkt aufs Konto einzahlt. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo,
wir haben erst vergangenen Monat die Einnahmen aus einer Verlosung (alles Münzen) bei der Sparkasse abgegeben und auf ein Konto gutschreiben lassen. Es hat bis auf den letzten Cent ALLES gestimmt und es hat KEINE Gebühren gekostet. LG geli2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2005 |
Hallo,
auch der Zählautomat bei der Commerzbank geht. Habe das Sparschwein unseres Sohnes zuhause durchgezählt und am Automat kam die gleiche Summe raus. Und wer sagt wenn du das ganze Kleingeld abgibst das der Geldsack nicht verloren geht? So finde ich es sicherer und du hast das Geld sofort auf dem Konto gutgeschrieben. Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
es gibt schon mal kleine Differenzen bei den Beträgen. Die Erfahrung habe ich schon öfter bei unserer Kreissparkasse gemacht. Ich zähle das abzugebende Kleingeld vorher immer sehr sorgfältig vor und trotzdem sind kleine Abweichungen von ein paar Cent möglich. Aber solange es nur um minimale Cent-Beträge geht, ist es mir auch egal. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
1. Klar kann man den Maschinen trauen. 2. Kleiner Tipp: Bei den Landesbanken kostet das Umtauschen nix - ich tausche mein gesammeltes Kleingeld immer bei der Bayrischen Landesbank um und bekomme dafür das Geld ausbezahlt. Bei meiner Hausbank muss man auch selbst rollen, aber da fahr ich lieber zur Landesbank und schlepp das Geld dorthin. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Die Einzahl- bzw. Zähl-Automaten hier (egal, ob Scheine oder Münzen) sind für die Kunden dieser Bank bei Kontogutschrift kostenfrei - also nix Gebühren. Allerdings haben wir schmerzlich lernen "dürfen", dass es wichtig sein kann, vorher trotzdem selbst zu zählen. Bei größeren Mengen steigt nämlich der Automat manchmal mitten im Zählen aus - und dann "darf" man am nächsten Bank-Öffnungstag antraben und alles nochmal aufrollen lassen. Solange sie anbleiben und bis zum Ende mitspielen - sind sie bisher jedoch immer auf den Cent genau gewesen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo,
also meine letzten Erfahrungen sind: Hat immer bis auf den letzten Cent gestimmt! Allerdings hab ich zu DM Zeiten noch was erlebt: Wollte so ne rießen Asbach-Uralt Flasche voll einzahlen lassen, der liebe Herr der Raiba meinte - nö, muß gerollt werden.... Ich ab nach Hause und Stundenlang gezählt, gerollt, gezählt, gerollt.... Am nächsten Tag ab zur Bank. Und was macht der Typ? Nimmt das von mir gerollte Stück für Stück, öffnet es, und ab damit in den Geldzählautomat!?! Leute ich war so baff, bis heute frag ich mich immer noch warum ich es vorher unbedingt rollen mußte? Dafür wußte ich allerdings das die Maschine sich nicht um einen Pfennig verrechnet hatte.. Lbg Alldaycooker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
@Alldaycooker
da wär ich aber sauer geworden... wollte letztens meine "spardose" auch abgeben, muss auch gerollt werden (postbank) dafür hab ich 1. keine lust und 2. keine zeit. selber pech wenn'se das geld nicht haben wollen, dann stehts halt hier rum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Tja Leute,
die Zeiten sind vorbei, wo es bei Bank und Sparkassen noch kostenlose Dienstleistungen gab. Jetzt muß man froh sein,. wenn ab und zu noch jemand hinter dem Schalter steht. Bargeld - Kasse ist auch nur noch zu bestimmten Zeiten offen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Gerolltes Geld wird schon seit Jahr und Tag bei Banken und Sparkassen gewogen Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ja, wobei Geld rollen mittlerweile wirlich out ist .... selbst für die Abgabe des Geldes an die Bundesbank wird das Geld lose durch die Zählmaschinen gejagt und lose in die Säckchen gefüllt.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ehrlich?
ich hab vor 10 Jahren meine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht... selbst da wurde nicht mehr gerollt!! Und erstrecht nicht vom Kunden verlangt Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
darf ich mal ganz doof fragen, was Geld rollen ist? Bin ganz erstaunt, denn ich sammele immer meine roten Centmünzen in einer Dose und wenn die voll ist, bringe ich sie zum Schalter meiner Bank und zahle sie auf mein Girokonto ein. Entweder wird das Geld direkt in der Filiale in die Zählmaschine geschmissen oder ( wenn es so ein kleines Nest ist, wo es keine hat) zur Hauptfiliale geschickt. Ich kriege dann eine Art Quittung. Aber es ist mir noch nie passiert, dass ich das nicht problemlos abgeben konnte, egal welcher Filiale und Münzmenge. LG Nachtvogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
nachtvogel, früher gab es noch so bunte Papierchen. Dort stand der Wert und die Münze drauf. Dann mußte man ein großes Häufchen stapeln, in das Papierchen legen und versuchen das ganz ohne Umbruch elegant zu rollen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marlar
ach... so Rollen, wie auch für die Kasse als Wechselgeld verwendet werden? Himmel |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt, die kassiererinnen haben die noch!! Genau die!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Das gibts bei der Commerzbank in HH heute noch.
Und ich kann ohne Umbruch elegant rollen Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"Geld rollen" = gleiche Münzen werden in einer genau bestimmten Menge in eine Rollenform gelegt und in Papier eingewickelt. Das sind die Geldröllchen, die z.B. im Supermarkt den Nachschub bei den Kassen bilden; vielleicht hast Du es da schon mal gesehen, dass ein(e) Kassierer(in) eine Rolle Münzen nahm, aufbrach und die Münzen in die Kassenschublade einfüllte ?
Für jede Münzart gibt es genau festgelegte Mengen, die in eine Rolle rein müssen; und diese sowie der Gesamtwert einer Rolle sind auf dem entsprechenden Rollenpapier aufgedruckt. Früher (vor rd. 30 Jahren Jahre später gab es dann wohl auch auch Maschinen zum Rollen. Man sieht es der Rolle übrigens an, ob sie handgedreht ist oder nicht - und ich habe schon lange keine handgedrehte mehr gesehen. Viele Grüße - Allegro <--- die schon unzählige Rollen Geld in ihrem Leben gedreht hat Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
sabine, ich sammel immer mein Pfandgeld und bringe es 2 x im Jahr zur Bank.
Zum Glück haben die einen Zählautomat ohne Gebühren!! wenn ich das alles rollen müßte................ |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info :).... wieder was dazugelernt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Och marlar,
das Rollen geht ganz fix. Ich mach das so alle paar Monate, wenn meine Sammeldose (etwa so groß wie 500 ml Konservendose) mal wieder voll ist. Das sind dann bei 1er, 2er und 5er Münzen zusammen meistens so um die 15 Euro. Der Aufwand hält sich also in Grenzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Huhu,
ja, denen kann man trauen! Wir haben hier so eine alte große 3Liter Bacardiflasche stehen, in der alle paar Tage das komplette Kleingeld von mir und meinem Mann landet. Diese Flasche trug ich diesen Sommer zur Bank, allerdings erst nachdem ich den Inhalt komplett gezählt hatte, und Männe meine Zählung kontrolliert hatte Liebe Grüße, sistrella PS.: Diese Summe an losem Kleingeld zu zählen ist fast eine Strafe... |
||||
|
|||||
|
|||||
sabine, ich hab es immer gehaßt und hatte nen Krampf in allen Fingern hinterher!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer sowas regelmässig macht, kann sich auch ab etwa 30 € selber eine einfach Zählmaschine zur Kontrolle zulegen. Ob sich die 30€ irgendwann bezahlt machen wage ich zu bezweifeln, aber wenn man dadurch ruhiger schlafen kann ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
HALLO,
wir haben das Kleingeldproblem am Naujahrstag ganz einfach gelöst: Eine Cousine hat schwere Sehstörungen und gibt dehalb die kleinen Münzen nicht aus, weil sie sie nicht erkennen kann. Wir hatten eine Vernissage in einem Ronald-Mac-Donald Haus. Dort steht ein riesige Sammeldose, in die man über einen speziellen Eingabeschacht seine Münzen in einen großen Trichter rollen lassen kann. Das ist für die Kinder ein toller Spaß. Also habe ich meiner Verwandten die Münzen "abgekauft" und sie den kleinen Kindern des Künstlers geschenkt. Es war ein "Katartoffelsalateimervoll"! Die Idee ist super angekommen: Meine Cousine war die Münzen los, ich hatte ein Mitbringsel, die Kinder haben sich über ihr Spielzeug gefreut, und das Geld wurde einem guten Zweck zugeführt! Könnt Ihr nachmachen!! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
*Es war ein "Katartoffelsalateimervoll"! *
Hai, aus dem Supermarkt etwa? Ich meine den Salat, der vorher drin war... Überleg gut, was du sagst und zerstör bitten NICHT meine Illusionen! LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Ja,
crinolette Aber ich habe weder den Kartoffelsalat noch den Eimer gekauft!!! Das Transportbehältnis hat mir meine Cousine mitgegeben!! Soll ich mal fragen, wo sie das Ding her hat? Sicher von der Nichte der Zeitungsausträgerin, die ihr darin ein paar Blumenzwiebeln gebracht hat! Obe es lohnt, die Angelegenheit noch weiter zurückzuverfolgen, weiß ich nicht!! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2009 |
kann man nun trauen oder nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2011 |
Tag.
Nein, niemals. Tschüss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
Vertrauen ist gut, Kotrolle ist besser. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2008 |
Hallo,
bei uns in der Bank hat unlängst mal der Betrag, den die Geldzählmaschine ausgespuckt hat, nicht gestimmt. Das Geld war aber zuvor zweimal von zwei verschiedenen Menschen gezählt worden - wie immer. Auf Nachfrage, dass das nicht stimmen könnte, wurde die Maschine auseinander genommen und siehe da: es lag jede Menge Kleingeld im Gehäuse der Maschine. Sicherlich noch vom letzten Weltspartag. Die Kinder wissen ja nie genau, wieviel in den Sparbüchsen drin war. So kann's auch gehen ... Sorry, dass ich die Illusionen zerstören muß! Gruß, threekids |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallö
ein Kartoffelsalateimer ausm Supermarkt hat max. so 1 - 3 Liter ? und die Zählmaschinen sind doch zuverlässig. >Wenns Probleme gibt, steht da einfach "Fehler" neu zählen. Weiß jemand warum man immer die richtige Summe an Scheinen beim Geldautomat bekommt ! immer... 100 pro... (rhetorische Frage...) Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
vorausgesetzt die Maschine ist richtig gewartet und eingestellt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee nee Planet_f_a, das stimmt auch nicht. Ich hab schon mal zu viel Geld von nem Geldautomat bekommen. Da haben zwei 20 mal perfekt zusammen geklebt und das Geld vom Vorgänger hab ich auch schon mitbekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo zusammen,
bis jetzt alles geklappt bei den Einzahlungen, allerdings kostet die Einzahlung bei unserer Sparkasse auf das Sparbuch nichts, läßt man es dem Girokonto gutschreiben, kostet es 2 % der eingezahlten Summe... Muß man schon vorher wissen... LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bubu:
das ist eigentlich nicht möglich und das Geld vom Vorgänger bekommt man auch nur, wenn der besonders dämlich ist, ganz schnell weggeht, ansonsten wird das wieder eingezogen. Aber Maschinen sind auch manchmal nur so gut, wie ihre Bediener. So einen schlampigen Geldautomat sollte es aber nicht geben... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Geld des Vorgängers, war noch ein alter Geldautomat wo das Geld nicht wieder eingezogen wurde, es fällt aus dem Ausgabeschlitz hiter eine Klappe die sich dann öffnet. Dort lag auf jedenfall zu viel Geld.
Und das mit den 20 Euro scheinen konnte ich selber kaum glauben, da es einer Kassiererin bemerkte als ich damit bezahlt habe. Sie machte aus einem Schein 2 und meinte die haben aber perfekt zusammen geklebt. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
aha
Geschichten von anno dunnemalz.... da wird die Kohle aber schneller woanders abgezockt oder du zockst ab, als heutzutage am Geldautomat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ja, den Zählmaschinen kann man trauen. Wir haben im Geschäft eine große Kaffeemaschine, deren Geld muss mein armer Azubi alle paar Wochen ausleeren, zählen und für die Bank zum Einzahlen fertig machen. Da wird nichts ungezählt weitergegeben, schon aus Buchhaltungsgründen. Aber, bis vor zwei Jahren gaben wir das Geld bunt gemischt in Säckchen ab, kostete nix. Seitdem würde alles über 100,00 EUR kosten und als Gemisch so und so, also rollt der arme Azubi und wir zahlen immer in 100er-Schritten ein. Wenn mal evtl. was nicht stimmen sollte, kann es daran liegen, das fremde Münzen mit dabei waren (ich wunderte mich letztens, dass mir der Kaffeeautomat keinen Kaffee ausspucken wollte, und die 50ct-Münze immer rauskam - das waren 20 griechische Drachmen, die mir einer angedreht hat. Ähnlich gefärbt und ähnlich groß) Lg, Marie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine