Die Geschichte von den verschämten Maroni
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Das hätte eine Weihnachtsgeschichte werden können. Wurde sie aber nicht. Genau so gut hätte es eine Silvestergeschichte werden können, wurde sie auch nicht. Dabei hatten die Maroni es doch so gut gemeint! Um es vorweg zu nehmen: Ich liebe Maroni. Egal wie, roh auch, aber nicht besonders. Ansonsten auf jede Art zubereitet, geröstet, gebraten, paniert, gekocht als Mus.. völlig wurscht wie, ich habe sie einfach zum Fressen gern Aber ich habe mit den Dingern ein Problem: Ich kann sie nur geröstet essen, denn anders verweigern sich mir. Sie lassen sich einfach nicht aus der Schale helfen. - wie Edeltraud, die ließ das auch nicht zu. Partout nicht! Daher lasse ich Maroni meist auch links liegen (und ich kann schwer was links liegen lassen), denn...... naja, sie schmecken schon, aber anders mir eben besser. Aber diese Maroni da in dem Korb, die sahen an Heilig Abend - Nachmittag soooo lecker aus, so lieblich glänzend braun und so prall, so knackig! Fünf mal bin ich um den Korb rumgeschlichen wie ein Kater um den Baum, auf dem 'seine Kätzin' sitzt, dann hatten sie mich überredet und landeten in meinem Korb Heilig Abend machen wir kein groß Jedöhns, da gibts Würstel (nein, nicht die an Rotwein-Zwiebelgemüse - ich schrieb kein groß Jedöhns!) mit Kartoffelsalat (der ist dann schon jedöhnsiger Je nu, die Zeit verrann, die zweite Bouteille war halb geleert, da frug ich mein Herzblatt: Maroni? Sie: Du? Ich: Im Zuge der großen Aufräumaktion am Zweiten Feiertag (der erste gehörte den Familien) wanderten sie - sie waren zusammen mit de Nüssen gerade im Weg - in den Kellerkorb. Da entdeckte ich sie heute Mittag. Die schööönen Maroni. Die passen doch hervorragend zum Gänsebrüstchen (ganz normal mit Preißelbeeren aber Nudeln und ohne Rotkraut sondern mit Salat). So als Heileit - tschuldigung: highlight Also kamen sie in einen Topf, wurden vier Minuten (Timer!) gekocht und dann abgeschreckt. So entdeckte ich sie vorhin beim Aufräumen (nach dem Traumschiff mit Verdauungsnickerchen). Ich bin jetzt wieder so weit, daß ich bei meinem Problem (s. o.) bin. Die äußere Schale sind sie alle los, aber das Unterkleid... da sind sie wie Edeltraud (s. auch o.) Ich weiß, ihr wollt mir alle helfen. Ich schätze das und danke euch schon aus tiefstem Herzen im Voraus. Aber alles das ist zwecklos! Wenn meine Maroni geschält sind, sehen sie so pickelig aus wie die Mondoberfläche - und wer will schon pickelige Maroni essen? Kein Mensch, vielleicht eine Sau (wobei das auch nicht sicher ist, denn die ist dann womöglich Monsanto-Futter gewohnt!) Ich kann nur einen Schluß ziehen: Alle Maroni hassen mich! Und so werden sie wohl morgen pickelig in den Müll wandern VG m2k |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Schöne Story....du sollst vielleicht einfach keine Maroni essen...schon garkeine akne-geplagten^^ made my night, danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Lieber M2K,
ich versteh dich, ich habe das gleiche Problem. Allerdings, gibt es wohl einen Trick. Ich bin zur Zeit in China, dort gibt es massenweise gekochte und vor allem, nicht pickelige Maroni mit leicht löslicher Haut zu kaufen. Jeder Marktfrau hat die Dinger. Teilweise stehen alte Frauen an den U-Bahn-Eingängen und verkaufen die Dinger sackweise. Die Damen machen auch nicht den Eindruck, als würden sie die Maroni irgendwo industriell kochen und bearbeiten, sondern mit ganz ganz einfachen Mitteln zubereiten. Ich habe auch schon welche gekauft (500g für 5RMB...also, 60 Cent ungefähr) und die schmecken fantastisch! Schale / Haut geht fast von selbst ab.... Und warum hab ich die Frauen noch nicht gefragt wie sie das machen? Weil meine chinesisch Kenntnisse noch nicht so weit reichen. Immerhin kann ich kalten Bier bestellen und fragen was etwas kostet. Sollte ich so eine Frau mal wieder sehen, zufällig einen des deutschen oder englisch mächtigen Chinesen dabei haben, klären ich das...und geb Bescheid. Grüßle e-hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
vielleicht solltest Du keine Maroni in der Pubertät kaufen? Und was war mit Edeltraud - hast Du die aus der Schale bekommen oder ersetzt? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Tja, und wie sieht denn edeltraut unter der Schale aus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Die beiden letzten Fragen könnte ich ganz leicht beantworten, aber ich will nicht.
Nur so viel: Ich habe Edeltraut aus den Augen verloren. Wäre auch ein Wunder, hätte ich das nicht - bei meinem unsteten Lebenswandel. Aber eine andere Frage an euch: Wie viele Menschen (außer Familie) kennt ihr seit fünfzig Jahren? @ e-hasi lerne Chinesisch, ganz schnell, am besten noch schneller . Und dann frag die Damen . Bitte, bitte! Sag ihnen, bei uns kosten 250g geschälte Maroni (vacuumverpackt aus der PRC) 2,80 €. Aber erst, wenn sie Dir verraten haben, wie sie die Dinger schälen. Ja nicht vorher! VG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine