Hilfe! Meine Schokolade springt!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, liebe CKler, vielleicht kann mir einer von Euch erklären, was mir da heute passiert ist???? Aber erst mal zum Geschehen: Ich wollte heute mal ein netter Mensch sein (bin ich nicht immer) und für Mr. paehm einen Grießpudding kochen, den er so gerne mag. Und da hatte ich noch eine halbe Tafel Blockschokolade, die nach Verarbeitung schrie...o.k. dachte ich mir, dann gibt es halt einen Schoko-Grießpudding, machste statt Kakao eben mal geriebene Blockschokolade rein. Also, Schokolade bereitgelegt, handelsübliche VIerkantreibe und eine flache Plastikschale (die ich halt immer hernehme, wenn was zu reiben ist) herausgeholt und losgelegt mit dem Reiben. Nach einer Weile habe ich mir gedacht "Hm, die MEnge könnte jetzt reichen!" (brauchte ca. 75 g für 1 l Milch und 125 g Griess) und nehme die Vierkantreibe an die Seite, stelle sie ab und hebe das Plastikteil an, um es auf die Waage zu stellen - und was passiert??? WUUUTTTSCHHHHHHHHHHH - kaum habe ich die Schale LEICHT angehoben spielen die Schokoteilchen verrückt!!!! Naja, Ende vom Lied: ich habe dann die Menge genommen, die noch in der Schale war, sowie doch noch Kakao, den Pudding gekocht und dann fluchend die ganze Sauerei aufgewischt..... Nun würde ich gerne wissen, WARUM die Schoki so gesprungen ist....'Angst vor dem Verzehr??? ISt Griesspudding unter der Würde von BLockschokolade??? Oder umgekehrt??? Oder oder oder???? Kann mich in dieser Richtung bitte jemand aufklären??? Vielen Dank! Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ich würde mal einfach auf eine Elektrostatische Aufladung tippen-
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Schokolade???
Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Sicher, dass es Schoki war, was so gehüpft ist? Nicht, dass die schon andersartig "gelebt" hat.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Ups... Moin! und LG Andrea nachschubs
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, da war nix anderes und schon gar nix lebendiges......(hoffe ich zumindest, Schokolade bewegt sich ja nicht von alleine - normalerweise)
Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo paehm,
ich lach mich schlapp.... Deine Schoki lebt.... (Und hat wohl Angst vor dem Verdauungstrakt.... Fröhliche Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
elektrostatische Aufladung habe ich auch sofort gedacht. Ziemlich sicher. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo paehm,
das ist mir auch schon passiert. Für einen Kuchen brauchte ich eine grössere Menge geriebene Schokolade und die Schüssel ist beim Aufnehmen sozusagen "explodiert". Das war eine ganz fiese Sauerei, die Schoki lag sogar auf meinen Hängeschränken ! LG topfmodel |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore:
Utee: Aber WAS war da elektrostatisch aufgeladen??? Bei Schokolade kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
Topfelmodel: oje, ganz übel....*eineTüteMitleidnachträglichreiche* - ich habe auch gerade noch was zwischen meinen Ölflaschen gefunden...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du hast eine Schale aus Plasik benutzt. Die leitet nicht. D.h., was da drauffällt und geladen ist, bleibt so. Nun hast du die Schokolade gerieben. Beim Reiben werden Ladungen getrennt, also sind deine Schokoladenflocken aufgeladen. Zunächst ist die Schwerkraft noch stärker, die Flocken sind zwar gleich geladen, stoßen sich auch ab, aber noch passiert nichts. Bewegst du dann aber die Plastikschale, dann verändert sich die Lage einiger Flocken und die elektrostatischen Abstoßungskräfte werden an einer (oder einigen) Stelle(n) stärker als die Gravitation. Und schon gibt es eine Kettenreaktion.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Utee..... dann nehme ich das nächste Mal die Küma zum Schoki-Reiben, vielleicht wird das dann nciht so "explosiv",........
aber der Gedanke einer sich fürchtenden Schokolade oder sich wehrenden hatte auch was Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2003 |
Kommt ein Neutron zur Disco... sagt der Türsteher: "Du kommst hier nicht rein! Heute nur geladene Gäste"
Ich kenn das Spiel übrigens mit Puderzucker und Plastiksieb... der Puderzucker landet überall, nur nicht in der Schüssel, die genau drunter steht Aber Paehm: Genial erzählt!!! -----
----- Carpe Diem! Hast du es eilig? - Gehe langsam! Siehst du wie einfach das Leben sein kann? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
Ist mir übrigens auch schon passiert - auch mit Blockschokolade - und leider auch in der Küchenmaschine (mit Plastikschale), das ist also nicht unbedingt die Lösung Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2003 |
Ups, bin gar nicht so unfreundlich...
"Guten Tag" erstmal... -----
----- Carpe Diem! Hast du es eilig? - Gehe langsam! Siehst du wie einfach das Leben sein kann? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
würde es auch so sehen, wie Utee es beschrieben hat. Aber besser noch, ich löse die Schokolade im Wasserbad auf und gebe sie dann unter den z.B. gekochten Gries oder Pudding. Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Elmjägerin: meine Küma hat eine Metallschüssel.....
Birgit: fürs Schmelzen war ich doch zu faul.... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Das Problem mit der springenden Schokolade kenne ich auch, allerdings springt die Schoki bei mir meist direkt auf die Hüfte
Im Ernst, dieses Phänomen ist mir auch bekannt und ich ärgere mir da auch immer nen Wolf, dass die Schokolade überall ist aber nicht da wo sie eigentlich hin soll Das nächste mal vielleicht lieber nur klein hacken. Im warmen Pudding sollte die doch dann relativ schnell schmelzen. LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
das Problem mit der springenden Schokolade hatte ich auch schon öfter. Ich erinnere mich noch genau an das Gesicht meiner Mutter, als sie in die Küche kam und mich (damals ca. 17 jahre alt) fragte, warum ich die Schokolade in einer alten Metallschüssel auf der Spüle reibe, und nicht in einer normalen Plastikschüssel auf der Arbeitsplatte. Als ich ihr dann erklärt habe, dass ich die Schoko erden muss damit sie nicht springt meinte sie, dass der Physik-LK ja wirklich für etwas gut ist. Da das mit dem erden super finktioniert hat kann ich bestätigen, dass das Problem elektrostatische Aufladung ist und nichts mit gemanipuliertem Kakao oder Mikrowellen-Strahlen zu tun hat. Gru, Eski |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine