neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Meine Schokolade springt!!!

Vom 29.12.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oder so ähnlich jedenfalls..... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Hallo, liebe CKler,

vielleicht kann mir einer von Euch erklären, was mir da heute passiert ist????

Aber erst mal zum Geschehen:

Ich wollte heute mal ein netter Mensch sein (bin ich nicht immer) und für Mr. paehm einen Grießpudding kochen, den er so gerne mag. Und da hatte ich noch eine halbe Tafel Blockschokolade, die nach Verarbeitung schrie...o.k. dachte ich mir, dann gibt es halt einen Schoko-Grießpudding, machste statt Kakao eben mal geriebene Blockschokolade rein.
Also, Schokolade bereitgelegt, handelsübliche VIerkantreibe und eine flache Plastikschale (die ich halt immer hernehme, wenn was zu reiben ist) herausgeholt und losgelegt mit dem Reiben. Nach einer Weile habe ich mir gedacht "Hm, die MEnge könnte jetzt reichen!" (brauchte ca. 75 g für 1 l Milch und 125 g Griess) und nehme die Vierkantreibe an die Seite, stelle sie ab und hebe das Plastikteil an, um es auf die Waage zu stellen - und was passiert???

WUUUTTTSCHHHHHHHHHHH - kaum habe ich die Schale LEICHT angehoben spielen die Schokoteilchen verrückt!!!! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... und SPRINGEN (sorry, ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein!) mit einer Art Explosion aus der Schale - meine Arbeitsplatt inkl. Messerblock auf einen Satz voller Schokoteilchen Verdammt nochmal - bin stocksauer . Ich habe vielleicht dussselig aus der Wäsche geguckt....sowas ist mir noch nie passiert und ich habe schon öfter auf diese Art und Weise Schokolade gerieben......

Naja, Ende vom Lied: ich habe dann die Menge genommen, die noch in der Schale war, sowie doch noch Kakao, den Pudding gekocht und dann fluchend die ganze Sauerei aufgewischt..... Welt zusammengebrochen

Nun würde ich gerne wissen, WARUM die Schoki so gesprungen ist....'Angst vor dem Verzehr??? ISt Griesspudding unter der Würde von BLockschokolade??? Oder umgekehrt??? Oder oder oder????

Kann mich in dieser Richtung bitte jemand aufklären??? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Ich würde mal einfach auf eine Elektrostatische Aufladung tippen-

Vom 29.12.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Bei Schokolade??? BOOOIINNNGG.... Und SO heftig??? Die Teilchen sind teilweise so 30 cm weit geflogen......

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.416 Beiträge (ø3,82/Tag)
Sicher, dass es Schoki war, was so gehüpft ist? Nicht, dass die schon andersartig "gelebt" hat..... na dann... Let´s rock!

Vom 29.12.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.416 Beiträge (ø3,82/Tag)
Ups... Moin! und LG Andrea nachschubs *ups ... *rotwerd*

LG Andrea Na!

Vom 29.12.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Nö, da war nix anderes und schon gar nix lebendiges......(hoffe ich zumindest, Schokolade bewegt sich ja nicht von alleine - normalerweise)

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.043 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo paehm,

ich lach mich schlapp.... Deine Schoki lebt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(Und hat wohl Angst vor dem Verdauungstrakt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 29.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

elektrostatische Aufladung habe ich auch sofort gedacht. Ziemlich sicher.

LG UTee

Vom 29.12.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65 Smutje

Mitglied seit 21.02.2008
685 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo paehm,

das ist mir auch schon passiert.
Für einen Kuchen brauchte ich eine grössere Menge geriebene Schokolade und die Schüssel ist beim Aufnehmen sozusagen "explodiert". Das war eine ganz fiese Sauerei, die Schoki lag sogar auf meinen Hängeschränken ! Welt zusammengebrochen GRRRRRR

LG
topfmodel

Vom 29.12.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Lore: Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Utee: Aber WAS war da elektrostatisch aufgeladen??? Bei Schokolade kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..... Was denn nun? na dann...

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Topfelmodel: oje, ganz übel....*eineTüteMitleidnachträglichreiche* - ich habe auch gerade noch was zwischen meinen Ölflaschen gefunden... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Du hast eine Schale aus Plasik benutzt. Die leitet nicht. D.h., was da drauffällt und geladen ist, bleibt so. Nun hast du die Schokolade gerieben. Beim Reiben werden Ladungen getrennt, also sind deine Schokoladenflocken aufgeladen. Zunächst ist die Schwerkraft noch stärker, die Flocken sind zwar gleich geladen, stoßen sich auch ab, aber noch passiert nichts. Bewegst du dann aber die Plastikschale, dann verändert sich die Lage einiger Flocken und die elektrostatischen Abstoßungskräfte werden an einer (oder einigen) Stelle(n) stärker als die Gravitation. Und schon gibt es eine Kettenreaktion. Lachen

Vom 29.12.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Danke, Utee..... dann nehme ich das nächste Mal die Küma zum Schoki-Reiben, vielleicht wird das dann nciht so "explosiv",........

aber der Gedanke einer sich fürchtenden Schokolade oder sich wehrenden hatte auch was Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kattekind  Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2003
1.639 Beiträge (ø0,5/Tag)
Kommt ein Neutron zur Disco... sagt der Türsteher: "Du kommst hier nicht rein! Heute nur geladene Gäste" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kenn das Spiel übrigens mit Puderzucker und Plastiksieb... der Puderzucker landet überall, nur nicht in der Schüssel, die genau drunter steht Jajaja, was auch immer! und da er in alle Richtungen fliegt, liegt es nicht an einem Windzug Sicher nicht! . Jetzt hab ich nen Metallsieb und schwups ist es besser Lachen

Aber Paehm: Genial erzählt!!! Küsschen

-----
miau, ruuuuuup! Kattekind miau, ruuuuuup!
-----
Carpe Diem!
Hast du es eilig? - Gehe langsam!
Siehst du wie einfach das Leben sein kann?

\"\"

Vom 29.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.431 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ist mir übrigens auch schon passiert - auch mit Blockschokolade - und leider auch in der Küchenmaschine (mit Plastikschale), das ist also nicht unbedingt die Lösung Sicher nicht!

Viele Grüße
elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
\"\"

kattekind  Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2003
1.639 Beiträge (ø0,5/Tag)
Ups, bin gar nicht so unfreundlich...
"Guten Tag" erstmal... *ups ... *rotwerd*

-----
miau, ruuuuuup! Kattekind miau, ruuuuuup!
-----
Carpe Diem!
Hast du es eilig? - Gehe langsam!
Siehst du wie einfach das Leben sein kann?

\"\"

Vom 29.12.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

würde es auch so sehen, wie Utee es beschrieben hat.
Aber besser noch, ich löse die Schokolade im Wasserbad auf und gebe sie dann unter den z.B. gekochten Gries oder Pudding.

Liebe Grüße
Birgit
\"\"

Vom 29.12.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Elmjägerin: meine Küma hat eine Metallschüssel..... na dann...

Birgit: fürs Schmelzen war ich doch zu faul.... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* na dann... (na, da hatte ich dann den Salat.....bzw. die Schweinerei... Was denn nun? )

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 30.12.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!

Das Problem mit der springenden Schokolade kenne ich auch, allerdings springt die Schoki bei mir meist direkt auf die Hüfte \"\"

Im Ernst, dieses Phänomen ist mir auch bekannt und ich ärgere mir da auch immer nen Wolf, dass die Schokolade überall ist aber nicht da wo sie eigentlich hin soll Na wenn das mal stimmt!?

Das nächste mal vielleicht lieber nur klein hacken. Im warmen Pudding sollte die doch dann relativ schnell schmelzen.

LG, das Wildkraut

\"\"

\"\"

\"\"

Vom 30.12.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

das Problem mit der springenden Schokolade hatte ich auch schon öfter. Ich erinnere mich noch genau an das Gesicht meiner Mutter, als sie in die Küche kam und mich (damals ca. 17 jahre alt) fragte, warum ich die Schokolade in einer alten Metallschüssel auf der Spüle reibe, und nicht in einer normalen Plastikschüssel auf der Arbeitsplatte. Als ich ihr dann erklärt habe, dass ich die Schoko erden muss damit sie nicht springt meinte sie, dass der Physik-LK ja wirklich für etwas gut ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da das mit dem erden super finktioniert hat kann ich bestätigen, dass das Problem elektrostatische Aufladung ist und nichts mit gemanipuliertem Kakao oder Mikrowellen-Strahlen zu tun hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gru, Eski

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: