neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aufstand oder kuschen im Supermarkt ?

Vom 19.01.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Leute,

bitte mal um Euere Meinung.

Wie schon mehrfach erwähnt lebe ich in einem nicht so sozialstarken Viertel - also vorwiegend Ausländer, alte Leute, sozial Schwache, die hier so leben.

Sind vielleicht so 500 m zu einem Edeka-Markt, der war mal ganz gut, hat jetzt aber einen Pächter, der das auf eigene Rechnung macht... ich weiß daß der Laden nicht läuft und meide ihn auch, wo immer es geht, denn der verkauft wirklich nur noch vergammeltes Zeug.

Noch näher hab ich einen Norma-Laden, war bisher ganz OK, auch wenn die Auswahl sehr begrenzt war.
So um die Feiertage hatte ich viel direkt am Markt gekauft, auch Vorräte gehortet ... jedenfalls war ich schon länger nicht mehr in der Norma.

Gerade komm ich von dem Laden zurück. Die frischeste Butter, die offen war läuft morgen ab - also hab ich die nächste Kiste geschnappt und aufgerissen (hält wenigstens noch eine Woche) .... Eier hätte ich gebraucht, da ich nur Freilandeier kaufe bin ich relativ doof dagestanden, die waren alle am 6. Januar abgelaufen.

An der Kasse hab ich mal so ganz nett gefragt, ob es Schwierigkeiten mit der Lieferung gibt, weil fast alles abgelaufen ist, Obst und Gemüse schon schimmelt usw.

Die Dame an der Kasse meine: \"Ja, wenn\'s eana ned bassd - do gibs Leid, die kaffa des\" ... aha - ich meinte, daß das OK wäre, solange das dan billiger ist und ausdrücklich als abgelaufen gekennzeichnet.... da wurde mir dann, nachdem ich seit 10 Jahren in diesem Markt einkaufe gesagt, daß ich ja nicht reingehen muss....

Den Filialleiter hab ich lieber nicht angesprochen, der äußerst junge Typ hat sich schon arg beherrscht mir keine zu klatschen, weil ich einen Karton mit noch nicht abgelaufener Butter aufgerissen habe.

Klar, ich kann mir mein Auto schnappen und jeden Tag sonstwo hin fahren - aber irgendwie denke ich mir, daß man sich hier wehren könnte/sollte.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Apo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gawain Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Aloha,

also in dem von dir geschilderten Fall waers fuer mich relative einfach: Beschwerde an Gesundheitsamt.

Und dann mal schaun, wie lange die das so noch handhaben werden ^^

Gawain

Vom 19.01.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ja, oft brauchts schon Mut, sich Gehör zu verschaffen. Aber wenn niemand sich dagegen wehrt, dann ändert sich auch nix. Beim nächsten Mal ruhig den Filialleiter ansprechen und durchblicken lassen, dass man erwägt, eine gezielte Anfrage an die nächste Hauptverwaltung zu richten. Was meistens hilft, ist mit der Presse drohen. Sag ruhig, Dein Freund, der in der nächstzuständigen Blödzeitungslokalredaktion arbeitet, der würde sich g erne auf solche Themen stürzen.
DAVOR haben die alle Angst, vor der Blödzeitung.
Besser wäre natürlich, wenn noch ein paar mehr Kunden ebenfalls mal den Mund aufmachen würden. Wenn Du die einzige bist, ist es für den Laden günstiger, Dich als Kunden zu verlieren, als mehr in Einkauf und Produktpflege zu investieren.

wünsche Dir Mut und Kraft
susa

Vom 19.01.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sofort eine meldung ans Gesundheitsamt, die sollen sich den Laden mal richtig unter die Lupe nehmen, aber ohne vorherige Anmeldung dort auftauchen.

entsetzte grüße
charlie

Vom 19.01.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
BOOOIINNNGG....

igitt, das ist ja ekelig traurig

Ich glaube allerdings nicht, dass Du da grossartig etwas ändern kannst... leider. Eigentlich hilft nur, solche Läden konsequent zu meiden, irgendwann erledigt sich das von selbst.

Wir hatten in der Nähe auch einen Laden, der ständig abgelaufene Sachen noch verkaufte, gammeliges Obst + Gemüse anbot ..
...und irgendwann hat dort ein brandneuer Supermarkt aufgemacht, bei dem man noch jetzt nach über 3 Jahren vom Fussboden essen kann...

Anscheinend ist der Laden schlecht geführt, da bist Du mit einer Beschwerde ohnehin gleich an der \"richtigen\" Adresse, riskierst u.U. nur Theater wegen \"übler Nachrede\"...

Um Deiner eigenen Gesundheit willen: fahre zum weiter entfernten Supermarkt, dem Du vertrauen kannst...

Gruß,
fine

Vom 19.01.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Na ja....grundsätzlich, würde ich meinen, ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage.... meint: wenn mir der Laden auf Dauer nicht passt, dann gehe ich da halt nicht mehr hin. Sollte mir allerdings ein Filialleiter oder sonstwer \"dumm\" kommen, weil ich einen Karton mit frischer Butter aufreisse, weil die andere bereits oder demnächst abgelaufen ist, dann kann ich mindestens genau so laut werden.....

Sollte das dann noch immer nicht für Ruhe sorgen, dann weise ich dezent darauf hin, dass es für derlei Zwecke den WKD gibt - den ich dann auch prompt informieren würde!!
Durchaus möglich allerdings, dass Du dann künftig tatsächlich mit dem PKW zum Einkaufen fahren musst, weil dieser Laden dann geschlossen wird....

Also: Du kannst Dich durchaus wehren! Im Zweifelsfalle solltest Du halt beweisen können, dass Du tatsächlich \"alte Butter\" gekauft hast, also mit Butter und Kassenzettel. Ich nehme mal an, dass der Laden Dir dies ersetzen muss - verlassen drauf würde ich mich jedoch nicht.

hannnesgrüssle - der sich immer das MHD anguckt, weil ebenfalls schon auf die Nase gefallen...!

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo Gawain,

ich dachte an die Gewerbeaufsicht - oder noch etwas milder an die Norma-Zentrale. Gerade nachdem mir die Dame an der Kasse, die auch die Eier, Butter, Gemüse- und Obstsachen einräumt noch erklärt hat, daß das nicht relavant wäre, was da auf den Eierschachteln steht... wären eben nur alte Schachteln Lächeln

Mir geht es auch im die Leute, die kein Auto haben und auf diese zwei Märkte hier angewiesen sind - langsam ist es wirklich eine Gefahr für die Gesundheit und diese Leute wagen es nie mal den Mund aufzumachen, sind alt und können das Kleingedruckte nicht so lesen oder verstehen gar nicht soviel Deutsch.

Ich werde das nicht so auf sich beruhen lassen - fragt sich nur, WOHIN ich mich wende.

Liebe Grüße

Apo

Vom 19.01.2004 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe Apo,

die Leute in dem Laden sind ja ziemlich unverschämt - getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Ich glaube einfach, dass es zu wenig Leute wie dich gibt, die sich zur Wehr setzen und das nicht akzeptieren. Die meisten werden stillschweigend und zähneknirschend das Zeug kaufen, was dort liegt - vielleicht weil sie kein Auto haben, gehbehindert sind oder sonstwie nicht in die Stadt kommen können. Und es gibt bestimmt auch viele, die nicht auf das MHD achten oder deren Augen nicht so gut sind und die keine Brille aufhaben.

Viele Menschen gehen auch grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands.

Das einzig Sinnvolle, was man wohl machen könnte, wäre, das Gesundheitsamt zu informieren. Man kann ja auch ganz schön krank von abgelaufenen Lebensmitteln werden, bspw. von Eiern etc.

Also ich würde mich darüber genauso ärgern (ich köchel ja jetzt schon....)

LG
liebelein

Vom 19.01.2004 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Apo

nicht das Gesundheitsamt ist hierfür zuständig, sondern das Ordnungsamt, diese Behörde muß reagieren, wenn Du diese Äusserungen machst.
Es darf nicht sein, dass abgelaufene Ware an den normalen Verkaufsflächen angeboten werden.
Der Bezitzer oder Betiebsleiter dieses Geschäftes kann abgelaufene Ware verkaufen, dies muß aber EXTRA gekennzeichnet sein.

Gruß Otto

Vom 19.01.2004 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hi,

also in Bayern scheint erstmal die Gewerbeaufsicht zuständig zu sein. Morgen werde ich mit dem jugendlichen Filialleiter sprechen - kommen da ähnlich dumme Bemerkungen, werde ich das der Norma-Zentrale mitteilen und gleichzeitig die Gewerbeaufsicht verständigen.

Ihr habt Recht - das ekelig, ich schau auch selber immer auf das MHD- ICH kann das noch, bin gesund, fit, der Sprache halbwegs mächtig... will mich aber auch nicht mit gammeligem Zeug abspeisen lassen, wenn ich mal unter Zeitdruck einkaufe, älter werde und eine Brille brauche um das lesen zu können - oder einfach nur froh bin, wenn ich solch alltägliche Aufgaben wie \"Eier und Butter kaufen\" bewältigen kann ohne dabei verdorbenes Zeug angedreht zu bekommen.

Für mich ist der Laden einstweilen sowieso erledigt, aber da gibt es eben noch Leute, die sich nicht wehren können.

Ich mach das morgen GRRRRRR

LG

Apo

Vom 19.01.2004 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musica Smutje

Mitglied seit 12.12.2003
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Apo,

ich würde mich zunächst mal an die Norma-Zentrale wenden. Und dort auch noch besonders auf die Reaktion in dem Laden hinweisen. Die Zentralen legen eigentlich doch meistens Wert auf einen guten Ruf und auf Kundenfreundlichkiet.

Viel Erfolg,
Musica

Vom 19.01.2004 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Gewerbeaufsichtsamt ist die einzig richtige Adresse für solche Läden.Mit dem Filialleiter würde ich erst gar nicht mehr reden.Ohne Vorwarnung sonst sind ein paar Stunden später alle abgelaufenen Artikel weggeräumt.
Ärgere dich nicht tu einfach was und ruf die Gewerbeaufsicht an.
Liebe Grüße annelore

Vom 19.01.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Ich würde die auch nicht groß vorwarnen, ehrlich. Sonst wird da ein kleines bißchen aufgeräumt, so daß der Bericht von der Gewerbeaufsicht grad noch so hingeht, und Du bist die Dumme, die den armen, armen Betrieb verleumdet hat. Kann sogar sein, wenn der Typ gerissen ist, daß er schon am Räumen ist, während Du hier gepostet hat.

Gut wär natürlich, wenn es andere Zeugen gäbe. Kannst nicht wen hinschicken, aber niemanden, der mit Dir in Verbindung gebracht wird? Weil man ja nie weiß, wie schnell eine Behörde reagieren kann.

Also, viel Erfolg wünscht die Kyri

Vom 19.01.2004 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
Huhu Apo,
also das ist ja der Hammer und sowas habe ich, in dieser krassen Form, auch noch nicht erlebt.
Kann mich nur meinen Voredner anschliessen und das Gesundheitsamt einschalten. Ich kenne ja bei uns auch so den einen Laden dieser Art, zwar nicht Norma, aber der geht mir auch so auf die Nerven - doch verkaufen die nur teilweise vergammeltes Obst und Gemüse, aber keine abgelaufenen Sachen.

Viel Erfolg und net locker geben -
Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 19.01.2004 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Ihr seid lieb, das macht mir richtig Mut.

Hatte gerade eine kleine Diskussion mit dem Mann meines Lebens... der ist auf Kyri\'s Seite. Morgen hat er einen 18-Stunden-Tag, aber Mittwoch will er es sich selber ansehen - und wenn wir dann die Gewerbeaufsicht anrufen und die nichts finden, dann macht er einen Aufstand - ist mir auch lieber, wenn der sich aufführt Verdammt nochmal - bin stocksauer ... und er meint auch, daß wir Zeugen für das gammelige Zeug brauchen bzw. ich ganz alleine recht wenig ausrichte.

Jetzt erst recht - solange die Leute den Dreck einfach so schlucken, wird sich nie was ändern. Und wenn die Leute im Lebensmittelhandel nicht wissen, daß es Gesetze gibt, die das regeln - solange wird es immer schlimmer.

Werde weiter berichten

Liebe Grüße

Apo

Vom 19.01.2004 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tyra1205 Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2003
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

hier bei mir in der Nähe gibt es einen Supermarkt, der sehr viel Wert auf Regalpflege legt......
und wenn man trotzdem einmal ein Produkt mit abgelaufenem MHD findet (habe selber mal 2 Tetra-Packs
abgelaufene Biomilch entdeckt)bekommt man pro gefundenen Artikel € 2,50 ausgezahlt....finde ich gut....
aber man findet nur selten was....

liebe Grüsse
Tyra

Vom 19.01.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Wow, da krieg ich ja schon beim Lesen soooooo ´nen Hals!! GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Ich wäre auf die Idee mit dem Gesundheitsamt gekommen, ich wäre vor Ort und Stelle explodiert, da hätte ein Orkan getobt, gegen den der El Nino ein laues Lüftchen war!!!

Gut, kurz vor dem Wochenende oder kurz vor Ende des Ablaufdatums wird Zeug billiger verscherbelt (aber wesentlich billiger!!Ich hab z.B. mal bei NORMA!!!! eine Buttermilch gekauft, die am selben Tag abgelaufen ist, die hat gerade mal 5cent gekostet!);
aber abgelaufenes und vergammeltes Zeug in den Regalen ist eine Unverschämtheit, und sich dann noch anschnauzen lassen, GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR in mir kochts schon wieder hoch...

Der Kommentar von Hannes mag ja richtig sein, aber es dauert doch ganz schön lange und erfordert einen sehr starken Zusammenhalt, um einen Ladenbesitzer/Filialleiter in die Knie zu zwingen.
Solange es arme alte Mütterlein ohne Auto gibt, die keine Wahl haben, als dort einzukaufen... traurig

ich würde mal die zuständigen Behörden einschalten (s.o.,davon hab ich wenig Ahnung), und vor allem ohne Vorwarnung!!Sonst macht der einmal Großputz und ne Woche später ist wieder alles wie vorher...

GLG vom
höchst empörten und stinksaueren
Mausejulchen

Vom 19.01.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
\"Durchrutschen\" kann immer mal was; bei der Vielzahl der Artikel ist das kaum bis nur schwer kontrollierbar, schon deshalb nicht, weil manche Kunden [nicht aus böser Absicht] das \"hinterste zuvörderst räumen\" - aber das kann und darf nicht die \"Regel\" sein -

Und ansch....nauzen ist schon gar nicht - denn dann dürfte endgültig klar sein, dass dieser Laden auf diese \"Masche\" setzt. Genau dafür jedoch, damit sich Kunden wehren können, gibt es das entsprechende Gesetz und die dafür zuständige Behörde.

Bei den heutigen Preisen gibt es nicht den geringsten Grund, sich auch noch minderwertige /abgelaufene Ware `andrehen´ lassen zu müssen.

Sorry: dafür fehlt mir jedes Verständnis, aber auch jede Rücksichtnahme bei `Uneinsichtigkeit\"!

hannnesgrüssle

Vom 19.01.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Apo,

Mensch, stell Dich nicht so an..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, mal im ernst. Es ist natürlich ein Ding wenn fast alles abgelaufen ist, aber solange man das nicht boykottiert wird der Laden noch laufen.

Deswegen.. einfach nicht mehr hingehen, wenns machbar ist.
LG Gabi

Vom 19.01.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
Hallo Apo,

ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, als wenn dies von der Hauptzentrale sogar ausdrücklich so gewollt ist, was in diesem Laden abgeht.

Geht der Laden so schlecht, daß sie auf ihren Artikeln sitzenbleiben? Ich gehe mal davon aus, wenn Du in diesem sozialschwachen Viertel wohnst, es bestimmt eine Menge Leute ohne Auto gibt. Die meisten möchten dann ja doch irgendwie schnell und günstig mal eben um die Ecke einkaufen können. Woran liegts denn nun, daß sooo viele Sachen gammelig sind und abgelaufen sind? Kann es nicht sein, daß diese Artikel zusammengekarrt und dort verkauft werden, wo sich die Menschen am wenigsten wehren können?

Es könnte auch an der Unfähigkeit des Filialleiters liegen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Man kann vielleicht ein paar mal zuviel bestellen, weil man sich verkalkuliert hat. Aber auf Dauer klappt das natürlich nicht...

Hauptzentrale würde ich nicht verständigen. Also wenn schon, dann der großen Buchstabenzeitung einen Tipp geben und gleichzeitig mal das Ordnungsamt dort vorbeischicken. Und wie schon erwähnt, ein paar mehr Zeugen wären gut... weil, einer kann sich ja immer mal beschweren und übertreiben (weißt, wie ich das meine), aber viele Zeugen macht die Sache verdächtig und es wird eher auf den Grund gegangen.

Das sind so meine Gedanken zu dieser Sache. Berichte mal, wie es weitergeht oder ausgeht. Das interessiert mich sehr.

Achja, im Odenwald hatten wir in unserem Ort auch eine Norma-Filiale. Hier im Norden gibt es diese Kette nicht. Norma war nicht so mein Fall. Ich fand den Laden immer ziemlich ramschig und auch die Produkte haben mir zum Teil nicht zugesagt.... Bin dort immer nur sehr selten rein.

Viel Glück!

Liebe Grüße von *~Manu~* BOOOIINNNGG....

Vom 19.01.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

für verunreinigte oder verdorbene Lebensmittel ist das

Veterinäramt

chemnitz-zwickau

Main-Kinzig-Kreis

zuständig. Bei Erkrankung wird sofort nachgeforscht.

Gruß sv

Vom 19.01.2004 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Liebe leuts -

seid mal bitte ein klein wenig vorsichtig mit der Namensnennung der jeweiligen Ketten - - - -!!!

Euere negativen Erfahrungen in Ehren - sie mögen ja vielleicht sogar zutreffen, aber dies ist immerhin ein öffentliches Forum und im `Zweifelsfall´muss der \"ck\" für diese Aussagen gerade stehen.....!!

hannnesgrüssle - vorsichtige......

Vom 19.01.2004 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

ich meinte natürlich die jeweils zuständigen Veterinärämter für die betreffenden Gebiete. Die o. a. Links sind lediglich Beispiele. Lachen

Gruß sv

Vom 20.01.2004 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klamupfel Smutje

Mitglied seit 27.05.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

da bekommt man ja gleich nen Ekel.Solche Zustände gehören an die Öffentlichkeit (Zeitung, Behörden etc). Und eigentlich haben wir Verbraucher es ja in der Hand, wo wir unser Geld ausgeben: und bestimm nicht in so einem Laden.

LG

Klamupfel

Vom 20.01.2004 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Apo,

ich hatte auch mal so einen Laden um die Ecke. Ich habe die nächste Regionalleitung angerufen und prompt Antwort bekommen. Der Gebietsleiter war dankbar, daß ich ihn auf den Mißstand aufmerksam gemacht habe. Er hat sich mit einem Blumenstrauß bedankt, ist aber schon zwei Jahre her.

Bei einem Laden der Rewe-Kette wollte ich letztes Jahr Geranien im Angebot kaufen, ich war 3mal dort und wurde jedesmal vertröstet sie kämen nachmittags wieder. Dann habe ich auch die nächste Gebietsleitung angerufen und siehe da, meine gewünschten Blumen waren am nächsten Tag in dem Markt.

Also nichts gefallen lassen, sondern denen auch auf die Füße steigen. Das Gewerbeaufsichtsamt ist bei uns für solche Vorfälle zuständig, wenn es um schlechtes Essen oder furchtbare hygienische Zustände geht.

Viel Glück,

lg Karin, die sich nichts mehr gefallen läßt.

Vom 20.01.2004 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mupfele Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2002
215 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

schreibt einfach einen netten Brief an das jeweilige Unternehmen (Adressen im Internet)
Mein Freund hatte mal im Kaufland in der Drogerieabteilung einen Mitarbeiter gefragt ob die das eine oder andere Produkt nicht haben, da hat er schon ne pampige Antwort erhalten, als er dann wegen was anderem nochmal nachfragte, war der Kaufland Mitarbeiter ebenso unfreundlich.

Mein Freund schrieb direkt an Lidl + Schwarz und hat sich beschwert. Fazit, er hat nen Gutschein über EUR 10,00 zugeschickt bekommen für die unannehmlichkeiten und der unfreundliche Mitarbeiter ward nicht mehr gesehen.

Kundenservice wird doch bei den Supermaktketten großgeschrieben. Also beschweren. Man bezahlt ja auch Geld für die Ware und erwartet dann diese in einwandfreiem Zustand.

LG
Mupfele

Vom 20.01.2004 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mupfele Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2002
215 Beiträge (ø0,06/Tag)
ähem noch nen Nachtrag, der Mitarbeiter ward natürlich nur in der Drogerieabteilung nicht mehr gesehen. Mein Freund hat Ihn dann mal in der anderen Abteilung gesehen.

LG
Mupfele

Vom 20.01.2004 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal in einer großen Ladenkette, an der Information angemerkt, das verschimmelter Käse im Regal liege. Darauf hin habe ich sofort ein Dankeschön in Form eines Picollos und einer Schokolade erhalten.

Es gibt auch Ketten die darauf Wert legen.

Ich würde mich auch schriftlich beschweren, sind sozial schwache Mitmenschen, Leute zweiter Klasse oder warum darf sich der Laden so etwas erlauben???

Liebe Grüße Sey

Vom 20.01.2004 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Apophis,

Welt zusammengebrochen das ist ja eklig zum Heulen - und dreist noch dazu .....
An Deiner Stelle würde ich mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden - die können Dir sicher Tipps geben wie Du die Sache angehen kannst.

Liebe Grüsse
Rosanna

Vom 20.01.2004 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo,

so - ich konnte mich nicht länger beherrschen, hab mir die Vermarktungsregeln für Eier aus dem Internet ausgedruckt - und war schnell in dem Laden.
Was ich dann mache, wollte ich von der konkreten Situation abhängig machen (hab ich genug Zeugen im Markt, liegen die faulen Eier immer noch im Regal usw.)

Ich hätte dem Typ zumindest die Vermarktungsregeln in die Hand gedrückt und bei einem falschen Wort - per Handy die Gewerbeaufsicht benachrichtigt - die sind bei uns sehr schnell - da hätte ich auch drauf gewartet, bis die da sind.

ABER BOOOIINNNGG.... .....statt wie gewohnt einer Dame an der Kasse, schien der gesamte Stab anwesend zu sein. Das Kühlregal völlig umgeräumt, geputzt, aussortiert...

Drei Möglichkeiten:

ich hab gestern an der Kasse schon sehr deutlich gesagt, daß es vermutlich gegen das Gesetz verstösst zumindest bei den Eiern - die können sich ausrechnen, daß ich das nicht einfach so sage.

ich hab zwar nicht rumgebrüllt, aber doch so laut und verständlich an der Supermarktkasse gesprochen, vielleicht ist mir ein besorgter Mitbürger zuvor gekommen - oder der ist auch ohne mich draufgekommen, daß das nicht OK ist.

ich habe gestern eine KM bekommen, von jemanden, der den Oberboss der Kette kennt - der/diejenige wollte wissen, wo genau dieser Markt ist.
... hatte da nichts zu verheimlichen.

Egal, warum und wieso heute \"Stöbern im Supermarkt\" angesagt war. Sollten jemals wieder solche Zustände dort herrschen, dann werde ich es wirklich sofort anzeigen.

Es ist schön, daß Ihr auch alle der Meinung seid, daß man sich sowas nicht gefallen lassen muß.

Der übernächste Supermarkt dürfte zu Tyra\'s Kette gehören, dort bekommt man für abgelaufene Lebensmittel auch einen \"Finderlohn\" ... aber für eine vergessene Mehltüte oder einige Eier ist es zu weit zum Laufen, mit dem Auto brauch ich noch länger und mein Rad ist bis März eingemottet.....

Einfach weglaufen wäre ja für mich die einfachste Lösung, aber dann wird es hier immer schlimmer, wenn sich gar niemand mehr wehrt. Und das werde ich künftig auch sofort machen.

Liebe Grüße

Apo

Vom 20.01.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
@ Apo

find ich klasse was du dir vorgenommen hattest. Aber noch besser, das du es nicht mehr brauchtest.

LG und einen schönen Tag wünscht Sey

Vom 27.01.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallochen @ Alle.

Wegen abgelaufener oder fast abgelaufener Waren so viel Diskusion in schriftlicher Form. Welch eine Ressourcenverschwendung.

Würde ich mich so über einen Markt ereifern, hätte ich bereits Zeugen geholt, einen Testkauf veranstaltet, diesen in Kühltruhe ins nächste Gesundheitsamt verbracht, und das Ordnungsamt telefonisch informiert, und Vorfall zusätzlich schriftlich ans Ordnungsamt schicken.
..............so allerdings nur in sehr krassen Fällen.

Keineswegs würde ich mich in Gefahr einer Körperverletzung bringen.

Allerdings habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen, und wenn diskutiere ich auch nicht lange, sondern handele sofort.
Was haben meine Mitmenschen davon, wenn ich mich mit irgendwelchen Ladenleitern fetze? Nichts! Im anderen Fall schon. Entweder wird ausgemistet, oder der Laden dichtgemacht. Fehlende Infrastrucktur wird meist ausgeglichen.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 27.01.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Apophis,

das ist toll, das es so ausging.
Das baut einen dann ja auch so richtig auf, oder?

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 29.01.2004 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo Loedel-Lilly,

jetzt weiß ich nicht, ob Deine Antworten ironisch gemeint waren oder nicht.
Aber egal, mich baut es auf - bzw. würde mich aufbauen, wenn ich wüsste, daß ich dazu beigetragen habe, daß die Leute hier kein vergammeltes Zeug essen müssten.

Ich bin ein spontaner Mensch, gerade wenn ich mich ärgere, dann kann es schon sein, daß ich mal über das Ziel hinausschieße - deswegen frage ich um Rat, bei Leuten hier, die das etwas nüchterner sehen.
Bei der Flut von frivolen Witzchen, Fragen, die aus reiner Provokation gestellt werden oder auch Pickel-Jammer-Threads kann ich mir in einem Kochforum wirklich sinnlosere Threads raussuchen, um Ressourcenverschwendung anzuklagen, als einen Thread über vergammelte Lebensmittel im Supermarkt.

Soweit nur zur Vertiedigung der Leute, die mir geantwortet haben, das hat mir sehr geholfen, das nicht nur in meinem persönlichen Ärger, sondern auch mit der Distanz der anderen Teilnehmer zu sehen.
Mein Mann hat mich letzte Woche noch ob meiner Entrüstung über den Markt ausgelacht, dann war er selber drin - und war geschockt ... sooo hysterisch bin ich nicht, daß ich wegen einem Karton abgelaufener Eierschachteln ausflippe.

Ich meide den Laden erstmal - einen Brief an die Bezirksleitung hab ich grad in Arbeit.

Ich sehe einfach auch die vielen Ausländer, die schon froh sind, wenn sie überhaupt das finden, was sie brauchen - nach 8 Stunden Schicht am Band gar nicht mehr den Nerv haben auf das Ablaufdatum zu sehen, die Mütter, die da mit Kleinkind und Baby und Babybauch völlig gestresst durchlaufen, sich was mitnehmen, die Rentner, die die Aufdrucke gar nicht mehr lesen können....

ABER, unter Zeugen, einen Aufstand verursachen usw...??? Das überlegt man sich schon, wenn man vielleicht mal wieder mit Gipsfuss auf den Laden angewiesen ist.

Ich finde das toll, wenn Du so ein Selbstbewußtsein hast, daß Du dann dort noch ganz unbeschwert reingehst - bei mir wäre der Laden dann aber auch gestorben.

Der Brief an die Leitung geht aber diese Woche noch raus.

Liebe Grüße

Apo

Vom 29.01.2004 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Apophis,

bei der Ressourcenverschwendung dachte ich eigentlich eher an die Zeit, und die Wut, die in dieser Zeit ergebnislos verraucht.
(Bei mir muß immer alles gleich ZACK ZACK gehen. Solange noch das Blitze schleudernde schwarze Wölkchen über meinem Haupte schwebt. Wenn der Zorn erst abgeebbt ist, hab ich Angst, es mir anders zu überlegen, und den Weg des geringeren Widerstand zu gehen.)

Ich bin nämlich auch so eine Type. Aber, aus dem von dir zuletzt genannten Grund, würde ich alles vermeiden, das mich zur Zielperson von Wutausbrüchen oder Rachegelüsten werden läßt. Du darfst nie vergessen, der Inhaber des Ladens, bzw. stellvertretend der Leiter hat auch das Hoheitsrecht, und kann dir (auch Grundlos) Hausverbot erteilen. (Auch wenn du hier nun Beschwerde an höherer Stelle einlegen könntest. Aber das weißt du ja vorher nicht.)

Mit anderen Worten: Könnte ich nur meine Familie als Zeugen beibringen, so würde ich einen Einkauf der Gammelware bevorzugen, welche ich ohne Umwege umgehend zum Ordnungsamt verbringen würde.
Inzwischen habe ich auch ein Handy (?), und seit einigen Mon. *grins* \"rein zufällig\" die Nummer im Portemonnaie. (Meine letzten 3 Gründe der Verärgerung hätte ich nur unter Beibringung von Zeugen klären können. Dabei ging es um die \"Überladung\" von Tiefkühltruhen. (Telefonieren auch besser vor dem Laden.))

Vor einigen Wochen hatte ich auch wieder so ein Ding: Da wollte man mir mehr abknöpfen, wie auf dem Etikett stand. Die Preise hätten sich geändert. Dabei dürfen die (soweit mir bekannt) es bei Preiserhöhung nicht einmal drüberetikettieren. Na ja, es war kein großes Ding. Ich hatte eh noch nicht bezahlt, und hätte es auch nicht. Doch in meinem Fall: \"Die Kundin hat recht.\" hörte ich während ich noch mit der Kassiererin diskutierte. Es war der Geschäftsführer, der von unserer hitzigen Debatte herbeigelockt wurde. -- Es war nicht viel Geld, aber es ging runter wie Öl. Lachen

In diesem Sinne, AUFMUCKEN LOHNT SICH !!!
Laß dir nichts vormachen,
aber bringe dich nicht in heikle Situatioen !!!
Davon hat dann niemand was. Besonders du nicht!

Liebe Grüße
Don Quichotte *zwinker* alias Loedel-Lilly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: