Für Interessierte: Die Idee der Halbzeitvegetarier ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich habe gerade von der Idee bzw. Initiative der "Halbzeitvegetarier" gelesen - und finde sie irgendwie gut. Ziel: Man sucht sich einen Partner (bildet also ein Tandem) - und reduziert gemeinsam mit diesem insgesamt den Fleisch- und Fischkonsum um die Hälfte. Motto: Zwei halbe Vegetarier sind auch ein ganzer! Ich finde es wichtig, den Fleischkonsum zu reduzieren, für meine Gesundheit, für das Klima, gegen den Hunger anderswo, zum Schutz des Regenwaldes und der Tiere usw. usf. Andererseits schreckt mich der totale, radikale und abrupte Verzicht eben (noch?) ab - und irgendwie habe ich eben hin und wieder auch einfach Appetit auf ein gutes Stück Fleisch (möglichst Bio, klar). Wer mehr wissen will: Einfach nach dem Begriff suchen - da gibts auch ne ganze Page und zahlreiche Infos auf sonstigen Seiten dazu. Wer keinen im Umfeld findet - findet vielleicht auf der Website des Projektes nen Partner. Auch dort kann man sich übrigens austauschen usw. Schirmherr des Projektes ist wohl der Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU). Mir ist klar, dass die strengen Vegetarier oder Veganer das sicher "in der Luft zerfetzen" - bittesehr, steht jedem frei. Ich glaube aber (wie übrigens auch die Initiatoren und Unterstützer), dass viele Halbzeitvegetarier auch schon was sind - und die Idee viele Menschen eben nicht so abschreckt, wie der radikale und 100%ige Verzicht auf Fleisch & Co. Und vielleicht werden ja auch einige der Halbzeitvegetarier dann nach und nach ganz zum Vegetarier - wenn man erstmal merkt, dass es auch ohne geht und Zeit hat zum "Reinwachsen". Ich jedenfalls weiß von mir, dass langsam Erlerntes und Geübtes eher "sitzt" und auch positiver erlebt wird - und dass ich mit Dogmen, Komplett-Kehrtwendungen o. ä. weniger bis gar nicht klarkomme bzw. dazu neige, selbige von vornherein abzulehnen. Niedrige Einstiegsschwellen sprechen zudem mehr Menschen an - sehr hohe Erwartungen bergen das Risiko des Nichtschaffens und als Versager will doch keiner gerne dastehen. Ebendeswegen plädieren Coaches usw. doch auch beim Sport, gesundem Essen, schlechten Angewohnheiten usw. für kleine Schritte, die schaffbar sind und den Erfolg deutlich schaffbarer in sich tragen. Wieso dann nicht auch bei diesem Thema? Also: Ich finde die Idee klasse - und wollte deshalb hier davon erzählen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bäumchen, ich glaube, viele Menschen überdenken inzwischen ihren Fleischkonsum. Und heute gilt ja oft: Lieber Klasse statt Masse. Und dieser Trend setzt sich immer weiter durch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo!
Ich find die Idee klasse. Bin aber auch schon begeistert von Initiativen wie Meatless Monday oder Donnerstag ist Vegietag. An den MEatlessmonday versuch ich mich so gut wie immer zuhalten. MAnchmal geht einfach nicht, weil ich Mittags immer bei uns im Restaurant esse und wenn wir dann Lunch-Termine haben gibt's einfach das Menü und ich bin dann die letzte die unsere Küche noch mit Sonderwünschen triezt. Dann ist aber ein anderer Tag in der WOche sicher fleischlos. ANsonsten kauf ich unser Fleisch auch nur von regionalen Produzenten und mach dann auch was besonderes draus. Weil Fleisch nur weis Fleisch ist, brauch ich nicht. Wenn Fleisch, dann gutes und das gut zubereitet. Ich schua mir die Seite auf jeden Fall an. Danke für den Tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Liebe Baumfrau!
Erstens verstehe ich nicht, warum es so etwas Erstrebendswertes sein soll Vegetarier zu werden. Jemand der sich gesund und ausgewogen ernährt tut genug für seine Gesundheit. Da sind wir auch schon bei Punkt zwei: wenn man sich ausgewogen ernährt, dann ist man ja schon bereits ein Halbvegetarier. Es gibt so gut wie keinen, der das totale Gegenteil von einem Vegetarier ist dh. dass in jedem Produkt bei jedem Essen Fleisch sein muß. Oft wird so getan, als äßen Nicht-Vegetarier gar nichts, was kein Fleisch enthält. Das stimmt doch nicht! Darum sollte das Wissen bei den Menschen über gesundes, ausgewogenes Essen vermittelt und vertieft werden. Jemand der kein Fleisch ißt, dafür aber hauptsächlich fettige Pommes und Kuchen wäre zwar als Vegetarier einzustufen, ist aber sicher niemand, der gesund ißt! Lg Eho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Bäumchen Ich selber bezeichne mich ja auch schon längere Zeit als Einerseits gezwungenermassen,weil es rel. schwierig ist, an koscheres Fleisch ranzukommen andererseits auch aus gesundheitlischen ,ethischen, und nicht zuletzt auch aus "geschmacklichen" Gründen (ich finde Rindfleisch gar nicht so lecker,und Geflügel oft "langweilig) Und seit ich im CK unterwegs bin,und mir auch immer die Vegetarischen Freds anschaue gibt es bei uns noch öfter vegetarische Mahlzeiten,ab und zu Fisch seltenst Fleisch und immer öfter auch schon mal "gemässigtes Veganes"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2010 |
Find ich auch gut.
Fleischkonsum reduzieren ist wichtig, vorallem für Muttererde. Hab gestern noch in einer ZDF Reprotage gehört, dass der Mensch und sein Nutzvieh 90% der Wirbeltiermasse stellen auf dieser Erde. (Ich weiß nicht, ob ichs so glaube, aber dem ZDF glaubt man schon irgendwie) Find ich schockierend und viel zu viel. Wie viele Menschen davon satt werden könnten, was eine Kuh so isst... Die Zukunft muss nachhaltiger werden, sonst wirtschaften wir unseren Planeten zu Grunde. Jedes Jahr werden Böden zerstört, die hunderte von Jahren brauchen, bis sie sich wieder regenerieren können. Ich könnt jetzt noch viel mehr schreiben, da ich Geographie studiere und quasi damit zum "Erdretter" ausgebildet werde, aber ich lass es jetzt mal Ich selbst bin ganz einfach zum Halbvegetarier geworden. Ausgezogen zwecks Studiums, ein Gefühl für Preise von Lebensmitteln bekommen, Fleisch drastisch reduziert. Ich glaube sogar um mehr als die Hälfte. Zuhause gabs nörgelnde Brüder, wenn nix "ordentliches" auf den Tisch kommt. Ich liebe leckeres vegetarisches Essen, mir fehlt erst nach ner Zeit was. Und dann gibts halt mal wieder ein wenig Fleisch. Ganz ohne find ich auch "noch" zu viel.. Mal schauen wo ich in ein paar Jahren stehe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass das Thema eh schon so viele beschäftigt.
Ich selbst bin sicher auch eh schon (fast oder ganz?) ein Halbzeit- oder Teilzeitvegetarier. Ich esse etwa 2-3mal die Woche Fleisch/Fisch zu einer Hauptmahlzeit sowie 1-2mal die Woche Schinken oder Räucherfisch aufs Brot/Brötchen. Andererseits kenne ich sehr wohl viele Leute, die echt jeden Tag Fleisch essen - und das morgens (Wurst aufs Brötchen), mittags (Fleisch oder Fisch am Essen) sowie abends (wieder Wurst aufs Brot oder eben Fleisch/Fisch/Wurst am Essen). Das - wäre für mich dann sowas wie das Gegenteil eines Vegetariers. In der Gruppe zum "Donnerstags-Veggieday" bin ich hier auch - und mache auch fast immer mit (auch wenn ich nicht immer da schreibe). Wenns aufgrund äußerer Zwänge (Einladungen, festes Menü in der Firma, ...) echt mal gar nicht geht - dann gibts dafür genug andere Veggietage in der Woche. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Das ist zumindest ein guter Anfang, Baumfrau.
Ich bin auch dabei, meinen Fleischkonsum drastisch einzuschraenken. Ich tue das aus ethischen Gruenden, die Gesundheit ist dabei zweitrangig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Super Idee finde ich als Veggie.
Noch besser finde ich allerdings die Methode "Such dir als Veggie einen fleischessenden Partner und sei der Koch" Mein Partner isst seit wir zusammenleben so gut wie gar kein Fleisch mehr LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Tja, Wedda, da bekommen die erst mal mit wie lecker es fleischfrei geht.
LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Wedda
Sehr erwachsene Methode! Stell dir vor, dein Nicht-Veggi Freund stellt dir jeden Tag Fleisch auf den Tisch! Wie würdest du reagieren? @Margie Genau was du hier schreibst meinte ich! Ich esse auch oft fleischfrei! Wieso glaubt ihr eigentlich, dass man als Auch-Fleischesser keine Ahnung von Essen hat und auch nicht weiß, wie etwas schmeckt was fleischfrei ist? Lg Eho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo eho!
Kann dir so nicht zustimmen. Ich bin mit so einem fleischliebenden Exemplar verheiratet. In der Praxis bedeutet das: In einer warmen Mahlzeit ohne Fleisch stimmt was nicht: Das Fleisch fehlt! Es gibt nur wenige akzeptierte Ausnahmen (z.B. Milchreis). Ich weiß jetzt nicht, ob du Mann oder Frau bist, aber ich kenne etliche Männer, die dem Bestreben ihrer Damen, den fleischkonsum zu reduzieren, sehr skeptisch oder ablehnend gegenüberstehen. So nach dem Motto: Ein richtiger Mann braucht Fleisch! Täglich! Ich esse auch gerne Fleisch, aber beileibe nicht jeden Tag. Der geliebte Gatte wurde deshalb eher behutsam an das Halbzeitveggiekonzept herangeführt, auch wenn ich diesen Begriff noch nie vorher gehört habe. So schwer ist das nicht-ER ist für den Milchreis und die TK-Pizza zuständig, ich für den Rest der Mahlzeiten. LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Ich bin ja auch eine große Verfechterin von fleischarmer Ernährung, aber der Name "Halbzeitvegetarier" ist schon saublöd gewählt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also jemanden quasi "zwangs-zu-vegetarisieren" (ganz egal, ob Kind, Partner oder sonstwen) - das finde ich jetzt auch nicht grad prickelnd. Käm für mich jedenfalls nicht in Frage.
Und ich gebe Eho Recht: Auch als Fleischesser kann man durchaus bereits wissen, dass auch fleischfreie Gerichte sehr lecker sein können. Und ja, manche fleischessende Menschen ernähren sich sicher gesünder als manche Vegetarier. Anders gesagt: "Vegetarisch essen/leben" ist nicht zwangsweise gleichbedeutend mit "gesund essen/leben". Wegen des Themas Gesundheit noch was: Ich meinte damit auch nicht, dass "Vegetarisch = Gesund" ist - sondern ich meinte, dass ich es für mich ohnehin schon länger gesünder finde, nicht ständig und dauernd Fleisch zu essen, von Wurst mal ganz abgesehen (die esse ich beinahe nie). Außerdem erlebe ich es als Bereicherung des Speiseplanes, vegetarische Gerichte und Zutaten zu genießen. Jedenfalls die, die ich eben lecker finde und mag - mit manchen Sachen kann ich irgendwie gar nix anfangen, Sojaschnetzel z. B., da schüttelt es mich. Da ess ich lieber ne leckere Linsenbolognese oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Der missionarische Eifer mancher Veggies schadet mehr als er nutzt, das sollte jedem klar sein der die Diskusionen der letzten Jahre in diesem Kochforum auch nur überflogen hat. Ich find Baumfraus "Halbzeit-Vegetgarier" ne gute Idee. Fleisch- oder Fischfreie Tage einschieben und den Fleischkonsum reduzieren ist mit Sicherheit für die allermeisten leistbar. Wir machen das -ohne ein label dafür zu brauchen- seit Jahren. Wenn ich hier als Antwort auf die Frage "wieviel Fleisch für 4 Personen" als Antwort 1-1.5kg lese, kann ich nur den Kopp schütteln. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ja, ich weiß nicht. Das klingt ja immer so ein bißchen nach Verzicht und Selbstkasteiung. Die Gesundheit, die armen Tiere, die Umwelt, etc....Der beste Weg ist doch, einfach genussbetont zu kochen. Wenn die Familie nach mehr von dem leckeren fleischlosen Gerichten schreit, ist alles richtig gelaufen. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Und genau das stört mich auch bei diesem Projekt ;). Einen Partner suchen, mit dem man es gemeinsam angeht? Das klingt so nach Anonyme Alkoholiker oder Weight Watchers, also Entzug oder Diät ;). Aber das ist die Einschränkung des Fleischkonsums doch echt nicht. Was man für das Projekt braucht, sind gute, vegetarische, abwechslungsreiche Rezepte sowie Experimentierfreude und Offenheit für Neues. Dann ist das nämlich alles kein "Huh, ob ich das wohl schaffe..." mehr, sondern Spaß und Genuss ;). Und wenn es etwas gibt, was sich gut "durchhalten" lässt, dann doch wohl Spaß und Genuss, oder ;)? GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Backt mal so einer männlichen, fleischfressenden Pflanze eine große Portion knuspriger Kartoffelpuffer. Da habe ich noch nie gehört: "Wo ist das Fleisch?" mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
wenn jemand beschließt, in Zukunft einfach weniger Fleisch zu essen weil er das eher schafft, als ganz darauf zu verzichten, ist das sicherlich eine gute Sache. Nur finde ich persönlich dieses Tandemgeschichte dazu eher blöd und überflüssig. Wenn ich weniger Fleisch essen will, dann mach ich das einfach, Punkt...wozu soll ich mir da erstmal umständlich einen Menschen außerhalb meines Haushalts suchen? Kann doch dann eh nicht kontrollieren, osb es stimmt, was der mir dann erzählt oder ob er nicht doch heimlich unterwegs ne Currywurst eingeschoben hat. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer sagt denn aber, dass man mit seinem "Partner" nicht auch Spaß haben + genießen kann?
Wenn ich mich hier so umschaue - dann schreckt viele ab, dass sie gar nicht wissen, wie und was sie denn sonst essen sollen. Und gemeinsam mit jemandem - ist das doch gleich viel spannender und lustiger, was Neues auszuprobieren, sich aufzuraffen, dann auch wirklich nach Rezepten zu suchen usw. Denke ich mal so. Für mich jedenfalls sind die fleischfreien Tage kein Verzicht - sondern eher Bereicherung des Speiseplans, wie oben bereits erwähnt. Und trotzdem denke ich, dass ich es radikal und komplett eher nicht durchhalten würde. Ich bin wohl eher ein überzeugter Manchmal-Fleischesser oder auch "Flexitarier", wie die Halbzeitvegetarier offenbar auch heißen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und dass vegetarisch essen immer automatisch einen Verzicht bedeutet...diese Annahme kommt meist eh immer nur von den ausgesprochenen Fleischpflanzerln.
Vielleicht freut man sich als Vegetarier auch ganz einfach jedes Mal über das leckere Essen und ist dankbar dafür, selbst wählen zu können. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Also erstens: Niemand MUSS ja da mitmachen - ist doch einfach ein Angebot.
Und zweitens: Wenn ich die Macher des Projektes richtig verstanden habe, sind als "Tandem" oft Pärchen, Wohngemeinschaften, Geschwister, beste Freundinnen oder so angemeldet - die also eh sicher oft/meistens gemeinsam kochen + essen + zusammen sind. Ich jedenfalls sehe es einfach als EINE Möglichkeit für Leute, die irgendwie eh nachdenken - aber vielleicht noch nen Schubbs, ne Austauschplattform oder sonstwas brauchen. Die kann ich doof oder gut finden - und eben auch mitmachen oder lassen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also meine Männer (Göttergatte und 2 Söhne) brauchen wirklich nicht zu jeder Mahlzeit Fleisch. Und es sind alle 3 "richtige" Männer, zumindestens was ich unter richtigen Männern verstehe.
Sehr interessant finde ich Salvys Beispiel mit den knusprigen Kartoffelpuffern. Weil in meinen Augen wären gebratene Hühnerbruststreifen auf Blattsalat mit frischem Baguette nicht nur geschmacklich besser sondern auch gesünder als fettige Kartoffelpuffer.... Lg Eho |
||||
|
|||||
|
|||||
Eho, da gebe ich dir sogar recht. Grundsätzlich fleischlos- oder fleischarm mit gesünder gleichzusetzen, ist ein verbreiteter Irrtum. Zumindest aus der Sicht des Menschen - nicht des Tieres.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Es gibt gewiss viele Gründe Vegetarier zu werden7zu sein,
aber ich mag dieses "Weltverbesserer-Gehabe" überhaupt nicht Wer es macht - okay! Auf Missstände hinweisen -in Maßen auch okay! Aber "gegen den Hunger anderswo" u.ä. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Baumfrau...als Pärchen, Geschwisterteil, beste Freundinnen usw entscheidet man sich doch auch einfach so dafür und setzt das nach persönlicher Absprache um...man sieht sich ja schließlich dauernd und muss sich zur Umsetzung dann nicht in einem solchen Verein, Forum anmelden, was immer das nun genau ist.
Aber wenn es tatsächlich Menschen gibt, die nur mit diesem konkreten Schubs anfangen klönnen, ist es sicher eine gute Sache. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Mal ehrlich, muss ich dem Ding einen Namen geben, damit ich als "guter Mensch" gelten darf? Und ist der Vegetarier per se ein solcher?
Ich esse gerne Fleisch, aber ich "brauche" es nicht zu jeder Mahlzeit. Zu meinen Lieblingsgerichten gehören viele fleischlose Gerichte, dennoch würde ich mich nicht als Halbzeitvegetarier oder irgendetwas ähnliches bezeichnen. Und ich glaube, es gibt ganz viele Haushalte, in denen nicht täglich Fleisch auf dem Tisch steht, ohne dass man gleich ein pseudoreligiöses Glaubensbekenntnis draus machen muss. Mich ärgert es immer wahnsinnig, dass behauptet wird, Menschen die Fleisch essen, könnten Gemüse nicht richtig zubereiten und wüssten nicht, wie schmackhaft solche Gerichte sind. Da frag ich mich dann doch, was für Leute ihr vor Eurer "Erweckung" wart, oder was für welche ihr so kennt... Auch wenn derzeit Vegetarismus politisch korrekt und in aller Munde ist, gibt es doch daneben viele Möglichkeiten, mit Anstand, sozialverträglich und ressourcenschonend zu leben. Gibt es nicht auch genug vegetarisch essende Menschen, die schlicht und einfach mehr Schaden in ihrer Umwelt anrichten, als alle anderen? Es wäre schön, wenn die vermuteten(!) Vorzüge der fleischfreien Ernährung auch mal diskutiert werden könnten, ohne Menschen mit anderer Auffassung herabzuwürdigen oder gar als die Schuldigen am Untergang der Welt zu diffamieren. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Angelika,
du hast es auf den Punkt gebracht! Danke und lg Eho |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika hat es nicht auf den Punkt gebracht...sie hat lediglich pauschalisiert.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
also natürlich kann man sich da auch ganz still und heimlich an die Umsetzung machen und muss sich kein Plakat umhängen. Manch einen motiviert's aber, sich mit anderen zusammen zu tun und das auch bei passender Gelegenheit kund zu tun (also kein ungefragtes missionieren). Und das wiederum bringt ja manch einen auf die Idee, es auch mal zu versuchen. Diesen Satz kann man natürlich auch auf alles andere übertragen: Strom, Wasser, CO² sparen, Müll vermeiden, etc. etc. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Na mein Partner fände es wohl eher nicht so toll, wenn ich Fleisch auf den Tisch bringen würde, kann ich wahrscheinlich nicht gut. Abschmecken zb wäre ja schon ein Problem
Er ist eher erfreut und erstaunt was es alles gibt das er noch nicht kennt, neue (für ihn) Lebensmittel, Zusammenstellungen von Gerichten etc. Und keine Angst er ist schon groß und kann sich wehren, nix mit gezwungen LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
So gesehen hast du natürlich recht, greeneyedmonster
Was ich immer witzig finde, dass sobald das Wort Vegetarier auch nur ansatzweise anklingt, manche anscheinend genau wissen, wie ein solcher ist oder zu sein hat. Ein Vegetarier ist bei denen immer gleich, da gibts keine unterschiedlichen Charaktere, Verhaltensweisen, Vorstellungen...der ist IMMER missionarisch, IMMER Gutmensch, der hat IMMER Gründe für seine Entscheidung, die man bis auf eine kleine Ausnahme schlecht akzeptieren kann und noch schlimmer, der gibt auch noch seine wahren Gründe an! Der sagt schlimme Dinge wie, "fleischessende Menschen können kein Gemüse kochen" ,...aber nur, wenn er freundlich drauf ist, sonst sagt er natürlich Fleischfresser! Dafür ist er aber politisch korrekt! Als ob der liebe Hergott da oben steht und sagt...heute machen wir mal wieder ein paar Schablonen mit Vegetariern voll. Es gibt genausowenig DEN Vegetarier wie DEN Allesesser oder DEN Deutschen oder DEN Lehrer und und und. Es gibt nur DIE VIelfalt. Und wer angeblich IMMER nur Erfahrungen mit einer Sorte macht, der muss sich wohl fragen lassen, was er für einen komischen Umgang hat. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
....und dann gibt es noch die Leute, die Gutes - vielleicht auch Selbstverständliches - tun, und sehr laut darüber reden.
Ich hätte noch ein paar Heiligenscheine übrig..... LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Völlig überflüssig. Zu dem Thema wurde alles gesagt und geschrieben, von nahezu jedem. Und ich mein damit nicht diese Hausfrauenforum hier... defacto ist ausgewogene vegetarische Kost bestenfalls ungefährlich. Biologische Vorteile hat sie gar keine. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die gibts auch...wie es das Wort Vielfalt eben einschließt.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Noch besser finde ich allerdings die Methode "Such dir als Veggie einen fleischessenden Partner und sei der Koch"
Mein Partner isst seit wir zusammenleben so gut wie gar kein Fleisch mehr wie bescheuert is das denn ??? so ein "Umerziehungslager Ehe" können sich nur Veggies ausdenken Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es bereichert den Partner schon, wenn er neben den von ohm bis dahin bekannten Gerichten auch neue Ess-Genüsse kennenlernt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Allerdings such e ich doch nicht bewusst einen Fleischesser als Partner, damit ich ihn zum Vegetarier mache
Ich habe jedenfalls meinen Partner aus anderen Gründen gewählt |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore, das gilt dann umgekehrt auch für Veggies
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonst wäre es ja auch eine Zweckehe.... Wenn man sich als Vegetarier absichtlich einen fleischessenden Ehemann sucht um ihn dann umzuerziehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, GEGEN seine Überzeugung sollte man niemand zum Essen zwingen.
Also ich würde nicht verlangen, dass ein Vegetarier mir zu Liebe Fleisch isst oder kocht. Solange es der Gesundheit nicht schadet, sollte jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden dürfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
es soll Hexen geben, die sowas gut finden - sogar hier im Thread
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich glaube aber nicht, daß Weddahex das so gemeint hat.
Mein Mann mag übrigens keine Kartoffelpuffer und würde daher kein Fleischgericht dafür stehen lassen Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bitte darum, meine Aussagen UNBEDINGT WÖRTLICH zu nehmen.
Ich habe meinen Partner keineswegs aus Liebe oder so, nein das ist wie Hubert schon schrieb hier ein knallhartes Umerziehungslager und mein ganz persönliches Opfer zum Erhalt unseres Planeten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Weddahex, wenn Du etwas schreibst, musst Du Dir gefallen lassen, dass man es zitiert.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Und DAS ist das besonders schöne wenn sich Leute selbst ein Etikett aufpappen. Dadurch sehen nämlich die ganzen unengagierten Langweiler endlich mal, wieviele sich schon "richtig" verhalten und ernähren. So dass sie dann guten Gewissens weiter nichts machen brauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach ich ja...und hab sogar Spaß dabei.
Love, Peace & Harmony und so |
||||
|
|||||
|
|||||
dann weiterhin viel Spass - muss mich jetzt um meine Hühnersuppe kümmern
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Es spricht einiges dafür, dass auch Leute wie Pol Pot es anfangs nur gut gemeint haben mit ihren Umerziehungslagern.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ne is klar, jetzt noch ein Nazivergleich und der Thread is perfekt
Wieso nahm eigentlich bisher niemand Anstoß an der Tatsache, daß ein Mann komplett bekochen lässt?? Nachdenklich, Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
mich würde mal brennend interessieren, wie lange Vegetarier durchschnittlich Vegetarier sind. Bei Veganern ist die Vermutung naheliegend, daß es überwiegend um einige Jahre zwischen 18 und 28 geht, also zumeist um ein zeitlich begrenztes Phänomen. Bei Vegetariern ist das sicher anders, es ist ja eine gangbare Ernährungsweise-und trotzdem würde mich interessieren, wie das zahlenmäßig aussieht. Sind das überwiegend Entscheidungen fürs Leben oder häufiger für einen Lebensabschnitt? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
zumindest für deren "erzogene" Ehepartner ist es irgendwann eher ein Lebensabschnitt
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Weddahex, den Begriff hast Du selbst ins Spiel gebracht. Es steht Dir natürlich frei, Dich darüber bei mir zu beschweren.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gute Frage Jens!!
Gibt es eine "Rückfall-Quote" wie bei Alkoholikern oder Rauchern? |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore, der Rückfall nach 15 fleischlosen Jahren ist zumindest spannender, als die BESCRÄNKUNG auf pflanzliche Ernährung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, die Beschränkung führt aber auch zu ganz neuen Genüssen, die man ansonsten wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte.
Aber die Vielfalt der Ernährung steigt natürlich um ein Vielfaches. |
||||
|
|||||
|
|||||
@vadder ne den Begriff hab ich nur wiederholt
@hubert wolltste nicht Suppe kochen? @vollholz weiß zwar nicht was daran interessant sein soll aber das wird wohl wie alles im Leben von allem ein wenig sein oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso steigt die Vielfalt, wenn ich auf etwas verzichte ????
Mit Fleisch ist meine Vielfalt größer und ausgewogener. Man glaubt es kaum, aber Omniforen ernähren sich nicht ausschließlich von Fleisch. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Weddahex, so eine Suppe kocht sich jetzt 2 Stunden alleine.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
mein persönlicher Senf dazu: Ich esse ziemlich wenig Fleisch, nicht aus ideologischen Motiven oder weil ich es ethisch, moralisch oder gesundheitlich wichtig finden würde, meinen Fleischkonsum zu verringern, sondern weil es so viele andere gute Dinge gibt, dass ich selten Fleisch kochen und essen möchte. Ich denke allerdings nicht, dass ein umfassendes Vegetariertum der Mehrheit der Menschen irgendeinen wie auch immer gearteten Nutzen hätte. Aber wenn es Menschen Spass macht, sich aus sicher ehrenwerten Motiven mit Partnern zusammen zum teilweisen Fleischverzicht durchzurringen und sie sich damit "besser" fühlen - warum nicht? Ich brauchte keinen Partner und keine Initiative dazu, weil für mich kein Verzicht darin liegt, wenig Fleisch zu essen. Was mir allerdings beträchtlich auf die Nerven geht ist einerseits dieses penetrante, missionarische Gehabe, das einige Vegetarier an den Tag legen und andererseits die Tatsache, dass manche Leute anderen ihr Vegetariertum nicht ohne blöde Kommentare lassen können. Kurz: Was ein Mensch in unseren Breiten zu essen beliebt und was nicht ist m.E. seine höchstpersönliche Entscheidung und geht niemanden etwas an. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
die DÜRFEN sich in allen Foren rumtreiben
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
weddahex, die Frage mag für manchen Vegetarier provozierend klingen, aber sie ist per se nicht böse-sind das überwiegend Lebensentscheidungen oder (nachträglich betrachtet) solche auf Zeit?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Joha... ungefähr so provozierend wie Threads, in denen der Hund als Weihnachtsbraten angekündigt wird. Aber hier wird ja nicht missioniert... |
||||
|
|||||
|
|||||
der vom Heinz?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ahnung, welchen Hund sie dafür "verbraten" wollte. Aber Heinzens Hund würde sich heftig wehren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe das nicht provokativ aufgefasst, keineswegs.
Kann natürlich nur vom Jetztzustand bei mir ausgehen aber da ich schon als Kleinkind heulend stundenlang vorm Teller sitzen musste weil ich mein Fleisch nicht essen mochte (jaja ich armes Ding, früher war das so) gehe ich bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Lebensentscheidung aus. Kenne allerdings einige Veggies die zwischendurch mal eine Fleisch-Heißhungerphase hatten oder auch Ex-Veggies. Allen gemein ist aber, daß sie ausschließlich bio kaufen. Bei meinem Sohn warte ich stündlich darauf, daß er ins Fleisch essen zurückfällt so als Rebellionsakt sozusagen Grüße Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eho: Ich hab's mehrmals erlebt. Deswegen.
@Jens: Ich esse kein Fleisch mehr seit ich 20 war. Ich bin jetzt 52. Ziemlich langer Lebensabschnitt. Und rumerzogen hab ich nie. Auch nicht bei meinen Kids. Durfte jeder essen was er wollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Irgendwann vor vielen Jahren lernte ich im Bio-Unterricht, daß am Ende des Dickdarms ein kleines Teil dran ist, daß ein wichtiges Überbleibsel unserer Ahnen ist. Aus der Zeit, als sie sich noch überwiegend von rohem Fleisch ernährten - ist schon eine ganze Weile her, weswegen dass Teil degeneriert ist.
Kann schon sein, daß andere Körperteile auch degeneriert sind, das Gehirn z. B., denn wie soll so ein armes Menschlein bei Sägezahntigern überleben, wenn nicht durch Vorher'sehen'. Damit verbunden kann sich natürlich auch die geistige Haltung verändert haben. Aber für einen rein vegetarische Nahrungsaufnahme sind wir einfach nicht gebaut. Behaupte ich mal. Daß - zu gewissen Zeiten - eine solche Ernährung - z. B. getreidelastig wegen des Vitamin B-Komplexes - sinnvoll ist, streite ich nicht ab. Aber generell ist es doch so, daß bestimmt Mineralien und Spurenelemente nur zusammen mit Fleisch in genügender Menge aufgenommen werden können. Ich denke mir oft, daß die ätherische Erscheinung mancher Veggis eher auf eine Mangel- denn eine Vollversorgung zurück zu führen ist. Das ist natürlich nur reine Vermutung und keine wisenschaftlich untermauerte These. Um zu den Ahnen zurück zu kommen: Ich ahne, daß ich mich hier eine Weile nicht mehr blicken lassen darf. Daraus schließe ich, daß ich immer noch voraus'sehen' kann VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt jetzt? Fall ich jetzt bald tot um? Kannst du mir bitte schnell sagen welche das sind? *Angst* Kannst du mir das bitte erklären? Mein Hirn ist leider durch fleischlose Kost völlig degeneriert. Danke schonmal und LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wedda, das ist beim m2k nicht immer ganz leicht, aber ich habe es verstanden.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
...und nimmst dieses Wissen nun mit ins Grab? Unfair
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
@ Vollholz
Keine Ahnung, ob es sich um eine Lebensentscheidung handelt... Die letzten 34 Jahre (man, bin ich alt!) habe ich auf Fleisch verzichtet (doofer Begriff, da es sich für mich ja nicht wie ein Verzicht anfühlt, dann würde ich es nicht machen...) - vielleicht ist morgen Schluß damit, vielleicht erst am Lebensende. Ich kenne übrigens einige Vegetarierinnen, die in der Schwangerschaft Fleischheißhunger hatten (und dann eben auch gegessen haben), danach ging es bei allen wieder vorbei... Sind das jetzt "Lebensabschnittsvegetarier"? Hm, zumindest zwei Schwangerschaften habe ich bislang fleischfrei (und ohne Verlangen) erlebt, vielleicht setzt der Heißhunger bei mir verspätet ein LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Meine Güte,
geht echt keine Socke was an, wer was wie ißt. Könnt ihr nicht einfach euer Ding machen und andere ihrs machen lassen? Ohne dass man da ne riesen Litanei reinsetzen muss, was für wen warum und in welcher Zeit wichtig, richtig oder unmöglich ist? Soweit her ist es mit der Toleranz in diesem Lande scheinbar nicht, wenn man sich für seine Essensgewohnheiten entweder von der einen oder von der anderen Seite schelten lassen muss. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
und gegen die semmelknödelesser ziehen wir demnächst auch ins feld. also nicht in den feldsalat-den mögen ausnahmsweise alle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
was ist Vollpfosten, wieder mal Langeweile
warst du eigentlich auch mal Vegetarier? Dann hätte ich eine interessante Theorie........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde ihr solltet den Massenkonsum vom Fleisch mal im Bezug auf die Welternährungssituation, die Situation der Abholzung des Regenwalds für Weideland, die Situation von Massentierhaltung und steigenden Methanausstösse betrachten.
Und jetzt kommt mir nicht mit, Das ist in Südamerika, dass geht mich nichts an. Doch, dass geht uns alle. Was ihr so schreibt klingt teilweise wirklich ein wenig arrogant und erhaben, nach dem Motto: "Niemand nimmt mir meinen Genuss". Schön. Wie schön aber auch, dass dafür zig Millionen Menschen leiden müssen. Das diese Masslosigkeit zu einer völlig falschen Aggrarpolitik führt. Usw. usw. Ich seh den Thread als Denk-Anregung auch in diese Richtung. Nicht als Bekehrungsversuch ethischer Veggis. Wer jeden Morgen meint, erst Salami aufs Brot, dann in der Mittagpause die Wurstim Brötchen, dann Abends noch fix Bolo mit Hackfleisch.. Viel Spaß. Ich könnt abends nicht wirklich ruhig schlafen bei dem Gedanken, wie ich mit meinem Verhalten die Welt zu versaubeutel. Und ja, ich weiß, Ernährung ist nur ein Stück vom Kuchen, aber ein wichtiges! Es geht hier nicht um den totalen Verzicht, sondern um ein Umdenken hin zu einem gesunden Mass. Dazu gehört für mich auch ein Bewusstsein für regionale und saisonale Küche und so weiter. Wie wäre es mal mit Augen auf und über den Tellerrand schauen. So, jetzt viel Spaß dabei diesen Beitrag zu "zerfleischen". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
an sich ja keine schlechte Idee. Dann bin ich aber schon immer ein Dreiviertelveggie Gerade eben habe ich noch mit meiner Mutter darüber gesprochen. Dass es früher sonntags Braten gab, freitags Fisch und das war's für die Woche. Sonst wurde sich vegetarisch ernährt. Obwohl es diesen Begriff noch nicht gab, da war es auch einfach eine Preisfrage. Man freute sich richtig auf den Sonntagsbraten. In ihrer Kindheit und Jugend(60er/70er) Heute ist in vielen Familien jeden Tag Sonntag, Fleisch bis zum Abwinken, möglichst billig. Und wenn dann Reportagen im TV kommen, wie es dem Nutzvieh so geht, wird schnell umgeschaltet und ein "Ist ja schrecklich" gemurmelt. Das wars dann aber auch, Konsequenzen gibts in vielen Fällen keine. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mademoiselle Luna, ich zerfleische dich nicht, ich unterschreibe sogar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke, dieses "möglichst billig" stellt das größte Problem da!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mademoiselle Luna, ich weiß jetzt nicht, wo Dein Problem ist. Denn solange hier nicht versucht wurde, zu missionieren, wurde Baumfrau reges Interesse entgegen gebracht. Ok, der eine oder andere fand das Wort "Halbzeitveggie" etwas merkwürdig. DANN (wie es bei solchen Threads zu 80% immer ist) schlugen hier die Hardcore-Veggies auf, für die ein Omnivore eine direkte Ausgeburt der Hölle darstellt. Und DAS lasse ich mir nicht gefallen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zum "Augen auf und über den Tellerrand schauen" gehört übrigens auch, dass man anderen Menschen ihr "anderssein" gestattet. So wie du essen kannst was du magst und vorallem NICHT essen kannst was du magst, so haben andere auch dasselbe Recht zu tun und zu lassen, wie es ihnen beliebt.
Und ich hasse Leute, die meinen, sie müssten anderen ihre aufdrängen! Behalte deine, ich will sie gar nicht. LG Knöderl (das übrigens auch mal 10 Jahre fleischlos lebte ohne anderen ihr Fleisch zu missgönnen!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Wo sind die? Ich seh keine.... Ich hab nichts missionarisches gelesen oder habe ich es überlesen???? was mich aber auch noch interessieren wüde: Was versteht man unter |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab jetzt nochmal überflogen...
Wer soll das gewesen sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich seh hier keinen einzigen Hardcore-Veggi.
Nur eine Dame, die sagt, ihr Mann esse auch ihre vegetarische Kost seitdem sie für ihn kocht. Ist es jetzt böse, dass sie ihn zwar bekocht, aber nicht gut genug für euren Maßstab? Sich darauf zu stürzen find ich auch ziemlich daneben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die werden schon vermutet, obwohl niemand da war
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gönn jedem sein Essen.
Aber so bald es um UNSERE Erde geht werd ich schnippisch. Das steh ich mir zu. Weil hier gehts nicht mehr um "Leben und leben lassen" sondern um unser ALLEN Heimat. Auch die Heimat meiner zukünftigen Kinder. Und an der liegt mir was. Daher möchte ich gerne, dass jeder Erdbewohner sich wenigstens mal auf Gedanken einlässt, seine Lebensweise zu hinterfragen. Ich weiß genau, warum ich Erdkundelehrerin werde. Ich werde gehasst werden von vielen Eltern weil ich ihren Kindern "Floskeln" in den Kopf setzen werde, die sie nerven werden, weils eventuell unbequem sein könnte, doch wirklich mal den Müll zu trennen oder nur bei 30° zu waschen. Aber mir liegt was dran. Weil wir bisher wirklich nur den einen Planeten haben. Sorry, aber ist so |
||||
|
|||||
|
|||||
Und bisher ist es auch der einzige mit Schokolade!! Spaß beiseite, ich unterschreib bei dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mademoiselle, ich mag deine Einstellung. Gerade weil du so "unbequem" bist
|
||||
|
|||||
|
|||||
wie gut, dass meine Kinder lange aus der Schule sind....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
@ Mademoiselle Luna
Und dann seh ich Deine Kochbücher mit Fleisch- und Fischgerichten. Schön nach Sparte gesammelt! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, wer hatte den Spruch als Signatur mit dem "sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung?"
Würd hier wieder passen irgendwie. Und ja, mir liegt auch was an unserer Erde. An Dingen, die ich beeinflussen kann und will, das ist eh wenig genug. Aber wenn ich lese, was da wieder für künftige Pädagogen rauskommen, ja, dann bin ich froh, dass meiner dann schon wieder raus ist aus der Schule. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich habe heute zwei Hühner entbeint und die dann unter Zugabe von einigen Zutaten zu einem griechischem Zitronenhuhn verarbeitet. Ich bin sicher, dass diese beiden Hühner nur für mich aus dem Ei geschlüpft sind, auf einem Bauernhof unter lauter anderen Hühnern eifrig ihre Körner gepickt haben und dann vom Bauern geschlachtet wurden, um heute von mir zu einem Teil eines Menues für 20 Personen, die sich sonst nicht unbedingt so etwas leisten können, gekocht zu werden.
Und lecker wars auch noch... Quasi Körner, die vorher durchs Huhn gingen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag doch nix gegen Fleisch-Essen :D
Schau hin, hab ich wirklich nicht. Ich bin für einen gescheiten Maßstab! Daher mag ich die Idee der "Halbvegetarier". Nur weil ich Rezepte mit Fleisch sammel, heißt es doch nicht, dass ich jeden Morgen erstmal nen Kilo Hack mit Zwiebeln esse :D Und ich wusste, ich werde zerfleischt ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
mademoiselleluna, ich halte zu dir (so als Kollegin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Fräulein Mond...
Du wagst den Ritt auf der Rasierklinge. Immer schön provozieren und dann sagen, dass gar nichts war, wenn dir der Wind entgegen weht... |
||||
|
|||||
|
|||||
"dass ich jeden Morgen erstmal nen Kilo Hack mit Zwiebeln esse"
das ist jenseits jeder Realität wer so einen Scheiß schreibt, muss mit entsprechenden Antworten rechnen Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Ist doch wohl zu erwarten, dass in so einem Thread auch die Gründe genannt werden, die FÜR Vegetarismus sprechen, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sie hat nirgends geschrieben, dass sie kein Fleisch isst! Warum wird immer so verkrampft gesucht, um jemandem eins reinzuwürgen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vor solch geballter "Kompetenz" kann ich nur noch die Flucht ergreifen
Viel Spaß noch beim Polieren der Heiligenscheine... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wenn einem nichts mehr einfällt, wird man beleidigend. Schönen Dank auch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
*lach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich find es unverschämt, wie unglaublich gut ihr euch Stücke aus Kommentaren rausschneidet um jemanden Worte im Mund umzudrehen.
Ich bin kein Vegetarier, ich habe mich ausgesprochen für einen Gescheiten Umgang mit Fleisch und für eine Rücksicht auf die derzeitige Aggrarsituation der Welt, die durch Massentierhaltung in eine falsche Richtung geht. Grob zusammen gefasst. Ich wollte und will nur Denk-Anstöße geben, nicht missionieren. Ich bin weder ein Fähnchen im Wind, noch eine Rassier-Klingen-Reiterin. Aber ich kann Humor besser verstehen als manch anderer. *Mal in meine 5 Kilo Hackpastete zum Abendessen beiß* Aber naja, ich konnte es absehen ^^ wer mit Herz für seine Sache einsteht, die wahrlich unbequem ist, kriegt gerne die ganze Bandbreite des Protestes entgegen. Und nochmal: Ich find die Idee der Halbvegetarier gut, da es anregt, den Umgang mit Fleisch zu überdenken und vielleicht mal hinterfragt, was es so jeden Tag zu futtern gibt. Ich lass euch dann mal in Ruhe. Seit doch froh, hab ihr noch mehr zum Aufregen in Zukunft, sogar über zukünftige Pädagogen, immer ein super Thema, z.B beim Kegeln. Und ja, dass war jetzt unsachlich. Aber ich wollt auch mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin mal gespannt, wann der Thread geschlossen wird....
Hoffentlich bald! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du meinst "Flausen" - oder? Zur bewussten umweltgerechten Lebensweise gehört dann aber auch der Verzicht bzw. die starke Einschränkung von Kosmetikartikeln, Holzmöbeln, Autos/Flugzeugen, Leder(-schuhe/-taschen/-gürteln)... Wie würde denn die Welt aussehen, wenn menschen kein oder kaum noch Fleisch essen würden? Was würde aus den Viehbauern? Wo käme unsere Nahrung bei trockenen Sommern, verregneten Frühjahren o.ä. her? Ist es wirklich umweltverträglich, wenn wir alle Reis aus Asien importieren, damit wir satt werden? Wir brauchen bestimmt nicht Fleisch aus Südamerika und Fisch aus dem Pazifik - hier sollte wirklich jeder gut überlegen, was wichtig und richtig ist! Woher kommt es denn, dass das Fleisch beim Metzger teurer ist, als die angepackte Ware bei Aldi und Co.? Solche Ware zu boykottieren ist mein Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das pick ich mal spontan raus....dir ist schon bewusst dass man mindestens 7kg Getreide braucht um 1kg Fleisch zu produzieren?? Ich mach jetzt Feierabend, fahr heim und koch meinem Männe was leckeres Mahlzeit Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
eigentlich war die Idee der TE gar nicht so schlecht, der Name vielleicht nicht ganz ok.
Viele die sich geäussert haben essen auch bewusst oder unbewusst nicht ständig Fleisch. Auch ich muss nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst essen. Wo ist das verdammte Problem, dass Leute mir vorschreiben wollen, dass ich komplett auf tierisches Eiweiß verzichten soll???? Mein Gott, wenn es für einige die allseeligmachende Lebensform ist vegan, oder vegetarisch zu leben, dann sollen sie das von mir aus, aber sie sollen mich mit ihren Theorien verschonen |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumal es hier doch um den Vorschlag des "Halbzeitvegetariers" ging
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich ist mir klar, dass die Tiere auch was fressen und nicht als fertiges Steak zur Welt kommen
Dennoch gibt es auch Studien, dass es gar nicht genügt pflanzliche Nahrung gäbe, wenn wir alle Vegetarier wären. Noch ein Aufreger: "Schlimmer" als die Ansichten von Luna finde ich ihre Rechtschreibung als künftige Lehrerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja,
mit 21 redet man sich halt auch leicht. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppla, nun finde ich aber wirds hier ein wenig zu persönlich.... Was soll denn das?
nach nochmaligem intensiven Durchlesen finde ich ich immer noch KEINE Hardcore-Veggies und auch NICHT das: Mein Gott, wenn es für einige die allseeligmachende Lebensform ist vegan, oder vegetarisch zu leben, dann sollen sie das von mir aus, aber sie sollen mich mit ihren Theorien verschonen Habt ihr vielleicht ein paar Zitate, die mir eben aufzeigen, dass ich mich geirrt habe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
naja, was so diese Ag G rarpolitik bewirken kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
Soviel zum Thema "Rauspicken". |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabbel, da fühlen sich eben einige angegriffen, die gar nicht angegriffen wurden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Margie, sag mal, findest du hier Hardcore-Veggies? Hat hier irgendeiner missioniert?
Ich sehe das nicht, muss ich vielleicht zum Augenarzt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Strubbelchen, ja das war ja schon oben weiter Thema.... und meine Frage wurde auch dort schon bewusst ignoriert und weiter verbal ausgeholt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, da muss ich jetzt aber schon mal meine Altersklasse verteidigen
Mit 21 kann man durchaus was drauf und im Kopf haben! Und vor allem seine eigenen Ansichten. Ich finde es prima, dass sie ihre Meinung so verteidigt hat, zumal sie nirgends gesagt hat, dass alle Vegetarier werden sollen! Sie hat selbst gesagt, dass sie Fleisch isst und manche Fakten sind einfach richtig, siehe Massentierhaltung, das lässt sich nicht leugnen ich finde, man sollte den ganzen Thread als Denkanstoß sehn und wer nicht will, der halt nicht. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
lol die will ich bitte sehen...und selbst WENN du Recht hättest...zack...da sind die neuen Jobs für Viehbauern Ansonsten, bitte lies dein und mein Posting nochmal aufmerksan durch ja? Findest nicht auch, daß das nicht recht sinnig ist? Tschöö |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabbel,
ja, ich find das von Luna durchaus missioniert. Das liegt einfach am Ton. Wie gesagt, ich habe auch 10 Jahre vegetarisch gelebt, aber weils MIR wichtig war. Was andere davon hielten war mir Wurst, ich hab aber auch keinem erzählt, er wäre für dieses und jenes auf der Welt verantwortlich WEIL er Fleisch ißt. Da würde ich mit der Weltrettung an einer anderen Stelle anfangen, aber soweit ist man mit 21 Jahren auch oft noch nicht, da fehlt trotzallem die Lebenserfahrung. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hardcore-Veggies habe ich hier keine gesehen, aber missioniert werden sollte schon
|
||||
|
|||||
|
|||||
Streuselchen,
alleine der Quark, nur bei 30° waschen HAT mit dem Alter zu tun. Spätestens, wenn du ein Fussballkind hast, dass in Jeans im Matsch gespielt hat, überdenkst du so nen Spruch! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Denkanstöße geben = Missionierung? Interessant.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht hier doch nicht darum, dass niemand mehr Fleisch essen soll und das jeder seine Wäsche bei 30 Grad waschen soll. Es geht darum, dazu anzuregen bewusster mit unserer Umwelt umzugehen und ressourcenschonender zu handeln! Stichwort Nachhaltigkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noe, keine "Hardcore-Veggies".
Da gab es schon andere Threads. Und in Baeumchens Intention sehe ich Anregung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich ist "Denkstöße geben" nicht mit "Missionieren" gleichzusetzen.
Aber es sind im EP doch schon klare Äußerungen in die Richtung gefallen: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Sabbel,
manche hier leben schon länger nachhaltig, als so mancher von Jenen, die das grade fordern, überhaupt auf diesem Planeten lebt. Und vielleicht sogar nachhaltiger, als das der Ein oder Andere tut oder sich überhaupt vorstellen mag, weil es eben nicht ins eigene Weltbild passt. Da muss keiner mehr Umweltbewusstsein anregen, da das bereits seit Jahrzehnten selbstverständlich ist und für manche eben keiner Erwähnung oder gar einer Selbstdarstellung bedarf. Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore, genau, SIE findet es wichtig. Nicht mehr und nicht weniger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Angelika.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lore, das ist doch Bäumchens eigene Meinung. Sie fordert doch nicht, dass das nun die ganze Welt machen muss...
Ich sehe da absolut keine Missionierung drin, denn sie fordert dich nicht auf, jetzt gefälligst deinen Fleischkonsum zu reduzieren. Sie wollte doch lediglich darauf aufmerksam machen, dass es ein solches Tandem-"programm" gibt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jeder "missioniert" auf seine Weise:
einer gibt Denkanstöße einer provoziert .... Ich möchte das ja auch, indem ich immer wieder gegen Fleisch und Wurst aus Supermarkttheken oder Kleidung vom Discounter wettere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habe michhier nicht angegriffen gefühlt, sondern lediglich Fragen und Äußerungen anderer user in meine posts einfließen lassen.
Ich kaufe sehr bewusst ein und das, was ich esse, genieße ich. Den Begriff "Halbzeitvegetarier" mag ich nicht und für mich persönlich kann ich diesem Tandem-Programm auch nichts abgewinnen. Wer solche Gruppen braucht, um sich seiner Ernährung bewusster zu werden - bitte sehr. Der Gedanke dahinter ist aber doch die langfristige Erziehung zum Vegetarier. Das ist definitiv nichts für mich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
. . . ich will auch die Welt retten . . .
Aber leider muss ich erst noch 128 Mails checken LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Leute nun lasst doch Fräulein Mond und Menschen mit ähnlicher Gesinnung die Welt retten; so lange sie Euch nicht zwingen kann, dabei mitzutun, was soll's.
Bald ist Weihnachten also: Friede! Vanillekipferln sind eh fleischlos, wenn auch nicht vegan LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
hmm, ich hab das jetzt mal gelesen und dann versucht zu denken.
die fleischproduktion ist schädlich für die welt, weil die viecher zuviel grünzeug fressen um fett zu werden, dabei auch noch abgase gen himmel schicken und das ozonloch vergrößern. wenn jetzt alle/viele menschen nur noch grünzeug futtern würden, könnten wir zwar die fleischproduktion reduzieren, aber was macht das für einen sinn? es ist doch im ergebnis gleich wer das grünfutter in sich reinschiebt und mit seinen fürzen das ozonloch vergrößert ........ ich mein ja bloß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu Lores Posting um 16:19 bzgl. Denkanstösse/Missionieren passt noch folgendes Zitat aus dem EP: Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Es ist schon interessant, wie sich so ein Thread im Inhalt verändert.
Der Ansatz von Baumfrau ist ja an sich cniht von der hand zu weisen: Was mich an der Geschichte wirklich stört, ist der im Lauf des Threads sich ändernde Ton. Irgendjemand schrieb was von 'knallharter Umerziehung zum Veggie'. Stark! Starke Frau! Klasse! Hau mich! Ich brauch das! Egal wer mit vernünftigen Argumenten an kommt, der wird erst mal niedergemacht und dafür Platitüden wie 6kg Getreide für 1 kg Fleisch. Mal provokant gefragt: Wieviel kg Getreide für 1 kg Mensch? Ich wohne auf dem Land. Mein Milchbauer hat 75 Milchkühe. Mehrzweckvieh. D.h. es ist auf Milch und Fleisch gezüchtet. Die kriegen ausschließlich Grasfutter, weil der Hof zertifizert ist. Der Bauer ist nicht der einzige, der das macht. Womit ich bei den Fürzen vom fishpete bin. Wenn ich jetzt an den Herd gehe, koch ich eine Gemüsesuppe. Ohne Fleisch, weil ich keins gekauft habe. Also verbrauche ich die gleichen Ressourcen wie die Rindviecher von meinem Milchbauern. Demnach wäre ich ein Rindviech. Kann aber nicht sein, denn seine geben Milch. Also .... Es ist nichts mehr wie früher. Da hieß es cogito ergo sum. Stimmt schon immer noch, aber wie? Aber wie!? VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
mal m2k rechtgeb. Wenn man z.B. anstatt 250g Fleisch nur Gemüse ißt - da braucht man schon mindestens 1,5kg um satt zu werden. Und damit wär der Ressourcenverbrauch dann wieder ungefähr gleich. Ehrlich! Gruß Schneckentier P.S. muß mal kurz weg - Popcorn ist alle |
||||
|
|||||
|
|||||
Huuuch, hier geht ja ganz schön die Post ab (aber irgendwie war das wohl zu erwarten, bei dem Thema - und in der PE
Um ein paar Missverständnissen vorzubeugen bzw. selbige aufklären zu helfen: Ich habe weder die Idee noch den Begriff des Halbzeitvegetariers erfunden - sondern nur zufällig davon gelesen und hier eben davon erzählt. Für mich selbst ist das so als Programm zum Anmelden und so eher nix, weil ich eh nicht so der "Vereinsmeier" bin und mich auch nicht so präsentieren muss/mag - aber die Idee an sich finde ich eben irgendwie gut. Im Umfeld jedenfalls erlebe ich, dass nicht wenige sowas mögen - und warum auch nicht, es schadet doch niemandem. Das Thema bzw. mein EP ist lediglich ein Angebot, eine Möglichkeit, eben ein Erzählen von etwas, was ich gelesen habe - und es steht natürlich auch meine persönliche Meinung darin, dazu ist so ein Forum ja irgendwie auch da, denke ich. Wer es gut findet - okay ... wer es doof oder überflüssig oder zu wenig oder zu viel oder falsch benannt oder ... findet - auch okay. Ich glaube nicht, dass es per se darum geht, alle, die da mitmachen, zu Vegetariern umzuprogrammieren. Es wird sicher manche geben, wo das so ist - andere aber bleiben vielleicht Teilzeitvegetarier oder eben Manchmal-Fleisch/Fisch-Esser oder verabschieden sich auch ganz von der Idee wieder. Keine Ahnung - ich hab da weder ne Studie dazu, noch irgendwelche "Zielzahlen" oder so gefunden. Und nichts liegt mir ferner, als irgendwen zu missionieren, zu überzeugen oder sonstwas - das will ich ja andersrum auch nicht. Von keiner der "Fronten" übrigens - ich mag mein Essen lieber "unmilitärisch" sowie "unmilitant". Und das mit dem "Weltverbessern" - das fange ich am liebsten bei mir selbst an (und belasse es dann auch dabei), also an der einzigen Person auf der Welt, die ich verbessern kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja
und der allgemeine Ansatz läge in meinen Augen beim Kommerz und nicht beim Vegetariertum. So lange nämlich unsere Überproduktion immer noch vernichtet, statt da hingegeben wird, wo sie gebraucht werden könnte, so lange ess ich auch weiter Fleisch. Nee ernsthaft, wir KÖNNTEN die Welt füttern, wenn nicht der schnöde Mammon dazwischen stünde. Lieber wirds vernichtet als weitergereicht, weil das kostet ja und bringt nichts ein. Das wäre aber in meinen Augen der richtige Ansatz. Nicht, ob einer nun Fleisch isst oder nicht. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es direkt zu diesem Thread passt, aber falls doch Interesse besteht: Auf 3SAT läuft heute Abend um 20.15h "wissen Aktuell: Fragwürdige Kost" Es geht um Lebensmittel im Allgemeinen (Zusatzstoffe, Analogkäse und auch um Fleisch) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Die Entscheidung, Vegetarier zu werden oder einfach weniger Fleisch zu essen, muss aus der eigenen Ueberzeugung heraus kommen, sonst wird das ueberhaupt nichts. Da schnurpst man zu Hause dem Partner zuliebe einen Rohkostteller und geht dann heimlich zu McDonalds.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Zum Thema Tierhaltung - Umwelt gibt es bei 3Sat ein etwas differenzierteren Beitrag als bei vielen anderen interessierten Parteien egal welcher Richtung: Einfach bei Google eingeben:
und den ersten Link nach 3Sat folgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
Dieses Thema finde ich auch sehr interessant, und eigentlich bin ich auch schon fast ein teilzeitveggie. Durch meine Lebensmittelalergie, muß ich sowieso auf das Meiste verzichten, oder sehr einschränken (alle Paar Tage mal dies, oder das) und darum habe ich vor etwa drei Jahren meine Ernährung total umgestellt. Klar esse ich ab und zu mal Fleisch, und das mit Genuss, aber es wird Hauptsächlich Gemüsiges gegessen und viel Fisch. An fleisch mag ich sowieso nicht so viel, Schweinefleisch schmeckt mir zum Beispiel absolut nicht, ausse mal im Hackfleisch, aber das ist immer so Fettig. Rind geht so und am liebsten Geflügel, Kanienchen, Wild, Lamm oder auch mal etwas exotisches. Es gibt auch Zeiten, da kommt Obst auf den Mittagstisch (z.B. Kochbanane oder Bratapfel). Ich für meinen Teil werde dieses Theme mit interesse weiterverfolgen, obwohl ich jetzt nicht alles durchgelesen habe (zeitmangel, muss früh raus und gehe gleich zu Bett). LG R_E_H |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine