Räucherkerzen am Arbeitsplatz - wie ist das bei euch so?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Alle Jahre wieder - fängt für mich im Büro der Spießrutenlauf an. Aber langsam: Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem sehr großen Haus mit unzähligen Büros, die zu verschiedensten Chefs gehören. Und mehrmals am Tag muss ich auch das Büro verlassen und woanders hin (in Beratungsräume, zu Kollegen, zur Post, ...) - vom An- und Abmarsch mal ganz abgesehen. Jetzt fangen wieder zahlreiche Kollegen an zu räuchern - weil sie es eben nett finden oder was weiß ich. Dumm nur: Ich vertrage sowas üüüüberhaupt rein gar nicht. Einmal eingeatmet - und ich bin ohne Übertreibung die nächsten 15-20 min am Röcheln + Husten + Nach-Luft-Ringen (richtig schlimm, nicht nur so ein bissel) ... inkl. Asthma-Notfallmedikament anwenden, in den Fliesenraum gehen + Mund spülen (muss man nach dem Notfallmedikament) sowie Mich-wieder-einkriegen - bin ich also jedesmal mind. ne halbe Stunde am Arbeiten gehindert. Ganz abgesehen davon, dass ich das Notfallmedi gefahrlos höchstens einmal bis allerallerhöchstens zweimal pro Arbeitstag nehmen kann - sonst bin ich gleich 1-2 Arbeitstage komplett krank, wegen der massiven Nebenwirkungen von dem Zeug (Herzjagen, Übelkeit, Kopfschmerzen, ...). Die Leute, die ich so kenne + wo ichs mal mitbekommen hab oder so - wissen das nun inzwischen + räuchern auch nicht. Klar. Aber ich kann doch nun nicht alle Gänge + Zimmer ablaufen und das jedem Einzelnen erklären oder so. Aber so bleiben - kann das doch irgendwie auch nicht - zumal es mit jedem Jahr mehr werden + auch die Rauchbelästigung auf dem Gang vor allem immer schlimmer wird. Viele räuchern nämlich nicht nur schlicht bei sich im Zimmer - sondern lassen dann noch schön die Türen auf, um auch ja alle Kollegen daran teilhaben zu lassen. Zunehmend frage ich mich also, was ich denn nun bloß mache ... wie es weitergehen könnte ... und vor allem: Was ich mache - um nicht ständig mit nassen Tüchern vorm Gesicht durchs Haus zu stolpern (sieht bei Kundenverkehr irgendwie ja auch doof aus). Daher nun mal paar Fragen an euch: Wie ist sowas in euren Firmen? Gibts noch mehr Leute, die auch partout kein einziges Räucherkerzchen vertragen? Oder bin ich da echt ein totaler Sonderfall? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Bäumchen,
das ist ja übel. Ich bin leider auch sehr geruchssensibel (auch mit Allergien, zum Glück noch keine Atemnot) und habe es gerade geschafft, dass meine Zimmerkollegin nur noch ab und zu ihren Kaugummi kaut ... ich könnte schon bei diesem Gestank davonrennen .... Räucherstäbchen verwendet bei uns zum Glück niemand; aber ich vermute mal, dass das eh verboten wäre. Selbst Kerzen sind nach den Brandschutzbestimmungen verboten. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch vielleicht ähnlich ist, sich nur keiner drum kümmert, dass das eingehalten wird ? Vielleicht kannst Du Dich da mal informieren ? Weiß Dein Chef von Deinem Problem ? Vielleicht könnte er irgendwie Abhilfe schaffen (andere Kollegen für Botengänge schicken ... oder mit einer Rundmail um Rücksichtnahme bitten ... ) Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Baumfrau,
vertragen kann ich auch nicht alles, ein Sonderfall bist Du also nicht unbedingt. Duftkerzen sind bei mir oft der Auslöser für A) Atemnot) und B) Kopfschmerzen bis zur Migräne. Ich kann's Dir also nachfühlen. Räuchern mit natürlichen Stoffen macht mir nichts aus, zuhause mache ich das ab und zu. Im Büro wird bei uns aber nichts geräuchert, weder Kerzen noch Räucherstäbchen oder anderes Räucherzeugs. Muss aber auch dazu sagen dass es überwiegend Großraumbüros sind, da gäbe es mit Sicherheit eh Beschwerden. Ich finde auch, es muss nicht sein. Darf bei uns auch gar nicht sein, ich glaube die Haustechnik und die Betriebssicherheit würde uns was anderes erzählen. An Deiner Stelle würde ich mal nachfragen ob das mit den Brandschutzbestimmungen konform geht.... Ansonsten kann man wohl außer Rücksichtnahme und Verständnis nicht viel erhoffen? Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön erstmal!
Hmmm, mein Chef weiß davon, der hat mich einmal so husten hören und wird das so schnell nicht vergessen - aber der ist ja nur ein kleiner Chef von uns 5en. Im Haus aber sitzen mind. 700 Kollegen. Offenes Feuer ist bei uns auch verboten - also Kerzen z. B. geht gar nicht. Ich weiß nur nicht, ob da Räucherkerzen auch mit dazuzählen? Falls ja - könnte man da ja wirklich nochmal ansetzen. Z. B. den Intranet-Leuten ne Info geben - dass die das mal auf die Startseite setzen oder so, als Erinnerung in Sachen Arbeitsschutz, Brandschutz usw. usf. Die kalenderjährlichen Belehrungen dazu laufen eh gerade - das würde passen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Ansonsten kann man wohl außer Rücksichtnahme und Verständnis nicht viel erhoffen?"
-> Mag sein + ist mir auch irgendwie klar. Nur: Wie konkret mache ich das denn in sonem großen Haus? Von Tür zu Tür laufen würde erstens zu lange dauern - und zweitens allein auf einer Etage (von 5-6) schon gleich die nächsten mind. 10 Atemnöte kosten. Das geht also einfach nicht. Und wenn es auf dem Gang räuchert - weiß man doch erstmal nie, woher es konkret nun grade kommt. Wen also rufe ich dann an - hingehen fällt ja schonmal ganz aus. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Gibt es keine Möglichkeit einer Rundmail? Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, auf der Arbeit Räucherdinge anzuzünden, aber ich wäre auch davon ausgegangen, dass es ok ist, solang man die Betroffenen fragt, falls man sich einen Arbeitsplatz teilt - dass jemand allergisch reagiert und noch dazu so schlimm, habe ich noch nie gehört. Ich wäre dann wohl dankbar, zu erfahren, dass es jemandem solche Probleme bereitet.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Rundmails sind nicht erlaubt - wenn, dann nur das Intranet oder sowas. Da aber - muss es jemand "Offizielles" schreiben/reinsetzen.
Wenn die Leute ihre Türen geschlossen halten würden + ich da nicht rein muss - können die sich ja meinetwegen auch einräuchern, wie sie wollen, wenn alle im Zimmer das schick finden. Nur durch das Türenöffnen oder gar Türenoffenstehenlassen erwischt es mich dann eben doch dauernd. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß denn evtl. jemand hier, ob Räucherkerzen als "offenes Feuer" zählen - oder auch ganz sicher nicht?
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid doch bestimmt keine ganz winzige Firma, oder ?
Dann müsste es auch Beauftragte für Arbeitssicherheit usw. geben; da fällt auch die Gesundheit der Mitarbeiter drunter. Oder es gibt sogar gleich einen Betriebsarzt, an den Du Dich wenden kannst. Oder wenn alles nix nützt, wende Dich an den Betriebsrat. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hi bäumchen, gibt es in so einem großen Unternehmen keinen Betriebsrat ?
Das würde ich keinesfalls im Rahmen einer Beschwerde ansprechen (so kommt das bei mir auch nicht an) sondern was diese unbedachte Räucherei von den Kollegen mit einer anderen Kollegin macht. Und ob das bitte möglich ist abzustellen. Außerdem "frißt" diese Räucherei sehr viel Sauerstoff, es sei denn, und das habe ich nicht rausgehört, es sind keine Räucherstäb chen, sondern Duftöle. Trotzdem fände ich auch das nicht ganz in Ordnung. Zu Hause kann ich machen was ich will, im Büro wäre es nett, auf die Kollegen Rücksicht zu nehmen. Meine Meinung zu dieser Sache: geht garnicht. Dasselbe in grün ist für mich: Kollegen, die sich im Büro in Parfüm einnebeln. Liebe Grüsse yhvon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich nochmal, ich denke da kommts nicht drauf an, wie das in anderen Firmen abläuft, sondern, daß DU Atemnot, Asthma etc.
bekommst und das ist grenzwertig. Seids Ihr ein Vergnügungspark oder arbeitet Ihr dort ?? Liebe Grüsse yhvon- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich habe ein eigenes Büro, aber mit Kundenkontakt, kerzen sind ok, daher jedes Jahr die Warnungen mit "Beim verlassen des Büros, auch wenn nur kurz, ausmachen", aber Räucherstäbchen und co würde bei uns keiner verwenden. Und das weder im Sozialraum noch da, wo Kunden hinkommen. Eine Kollegin jammerte letztes Jahr schon, weil ich eine billige Duftkerze hatte, weil ja das dann alles künstliche Stoffe sind. Sie hat auch Probleme mit Duftsprays auf dem Klo (finde ich auch nicht so toll, wenn über dem Geruch der Sch.... noch Duftspray liegt), gehört allerdings zu der Fraktion, die bei mir regelmäßig für Übelkeit sorgt - es ist grausam, wenn man aufs Klo muss, wenn kurz vorher einige Damen die Haare mit Spray eingenebelt haben - wir haben kein Fenster, nur eine Lüftung. Unabhängig hiervon finde ich, kann man das zuhause machen oder, wenn alle einverstanden sind, auch mal in einem Büro, das man gut lüften kann, aber was Du beschreibst, hört sich nicht so toll an. Was bei uns auch keinen stört, ist mal ein Tropfen natürliches Duftöl in Wasser auf Teelicht, aber auch das nur in Maßen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, es gibt nen Betriebsrat ... wär nur nicht drauf gekommen, dass das was für die ist.
Auch nen Betriebsarzt gibt es ... und nen Verantwortlichen für Arbeits- und Brandschutz usw. Aber bezüglich des Brandschutzes bleibt eben die Frage, ob Räucherkerzen überhaupt unter "offenes Feuer" fallen, also eh verboten sind, oder eher nicht. Und nein, ich meine keine Duftöle - sondern Räucherkerzen. Das ist sowas Ähnliches wie Räucherstäbchen - aber eben ohne Stäbchen + die Räuchermasse in Kegelform. Ist hier sehr verbreitet - kommt wohl aus dem Erzgebirge oder so. Und nein, mit Beschweren hat das nix zu tun, will auch keinen anzählen oder so - sondern einfach nur ordentlich arbeiten, ohne täglich mehrmals gefährdet zu sein bzw. meinen Notfallspray zu benötigen (zum Vergleich: den Rest des Jahres brauche ich den 1 mal in 9 Monaten oder so - in den letzten 2 Tagen aber hab ich ihn nun schon 6mal gebraucht + nun auch noch mit den schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen). Ich denke auch eher, dass sich einfach niemand Gedanken drum macht, was das bei anderen auslösen + für Nöte machen kann. Die meisten würden sicher, wenn sie es wüssten, Rücksicht nehmen - aber dazu müssten sie es eben wissen. Die Drucker bzw. Multifunktionsgeräte usw. stehen übrigens bei uns immer in extra Räumen - damit man die "schlechte Luft" nicht am Arbeitsplatz hat. Es gibt überall Grünpflanzen + große Fenster - damit immer genug Sauerstoff zum Denken + Arbeiten da ist. Da achtet der Arbeitgeber also drauf, dass alle gut arbeiten können + auch wirklich keinen miesen Stoffen ausgesetzt sind. Und eigentlich gehört so Duftzeugs ins Büro eh eher nicht, denke ich - wir sind ja kein Wellness-Laden oder Yoga-Shop oder sowas, sondern irgendwas zwischen Behörde und Versicherung/Dienstleister. Wenn ich zur Bank gehe - will ich da auch kein Duftzeugs haben, sondern kompetente Leute. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eben genau deshalb wende Dich an die Zuständigen für Arbeitssicherheit oder eben den Betriebsrat.
Das hat auch überhaupt nix mit Anschwärzen zu tun. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Baumfrau,
Du bist absolut kein Sonderfall! Mir geht es da ganz ähnlich, ich fange an zu husten und bekomme ziemlich schnell starke Kopfschmerzen bis zur Migräne. Das ist zwar nicht so schlimm wie bei Dir, aber lästig und unangenehm ist es auch. Zum Glück sind bei uns in der Firma Räucherstäbchen und Kerzen aller Art sehr streng verboten und das wird auch beachtet. Da bei uns viele Wände komplett aus Glas bestehen, läßt sich das Verbot auch gut kontrollieren. Den Tipp mit Betriebsrat und Arbeitssicherheit hast Du ja schon bekommen. Das hat nichts mit Beschwerde zu tun, Dir geht es so schlecht damit, daß das nicht hingenommen werden kann und Du Dir Abhilfe schaffen mußt. Du schreibst ja, daß es einen Betriebsarzt gibt, wende Dich bitte an diesen, er ist ebenfalls der richtige Ansprechpartner dafür. Ich wünsche Dir, daß Dir geholfen wird, es ist ja auch für eure Kunden nicht eben angenehm. @Morgaine: Den Haarspraydunst in der Toilette hasse ich auch und ich bin heilfroh, daß ich keine Kollegin mehr habe, die sowas macht. Duftsprays gibt es bei uns zum Glück keine, da denke ich genau wie Du auch... viele Grüße Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Wie gesagt ein Einzelfall bist du sicher nicht und wenn diese Räucherkerzen synthetisch sind ,kann ich mir vorstellen das das zu Hustenreiz führt. Ich aber möchte gerne auf deine Notfallspray eingehen...........ich bin selber schwere Asthamtikerin und nehme diese Sprays,aber wenn du sie nur 1x in 9 Monaten brauchst ,dann hast du mit Bestimmtheit kein Asthma Höchstens Atembeschwerden und 6x am Tag wie es jetzt grad der Fall zu sein scheint,das ist eine ganz normale Dosis in dieser Jahreszeit. Auch diese Nebenerscheinungen sind gang und gäbe......und das Ausspülen des Mundes ist ärztlich vorgegeben ,das stimmt,macht aber kein Asthmatiker ,weil er froh ist den Spray gleich wieder griffbereit zu haben. Und wenn dann solche Atemreizungen dazu kommen ,klar kommt es da zu Husten..........aber weißt du überhaupt was es heißt 15 Min. nur röcheln. Da wärst du ganz bestimmt nicht mehr in der Arbeit ,sondern im Krankenhaus und bräuchtest Sauerstoff und Cortison. Und glaub mir ich weiß was es heißt nach Luft zu Ringen.........da kannst du bestimmt nicht mehr vom 5. in den 6. Stock laufen ,da sitzt du höchstens am Stuhl und bist froh wenn der Betriebsarzt kommt. Und dann würde in diesem Falle sicherlich dein Chef reagieren. Ich denke man kann auch übertreiben und wenn es sooooooo schlimm ist ,dann wäre der 1. Weg zum Arzt,dann zum Chef und nicht in den CK. Allles Gute wünsch ich dir. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also mWn gehören glühende Räucherkerzen auch unter den Begriff offenes Feuer. Da die Glut ja theoretisch auch was zum Brennen bringen kann. Hört man ja immer wieder bei Zigaretten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo baumfrau!
heutzutage räuchert man nicht nur wegen des guten geruches, sondern wegen der vielfach beworbenen positiven psychischen auswirkungen, verstärkt greift man daher in zeiten, wo kunden ungehaltener sind, zu diesen hilfsmitteln. nun kommst du als einzelne und beklagst dich. der kern des problemes ist, dass zwei verschiedene argumentationsebenen stattfinden, die eine sagt, es wirkt auf die positiven seiten des menschen, die andere "macht theater", was wie ein verhindern oder verweigern oder einschränken des positiven empfunden werden kann. man muss daher auf einer anderen ebene argumentieren. den leuten ist nicht klar, dass die wirkung erwartbar und voraussehbar nicht einheitlich ist. duftstoffe haben in vielen fällen eine als positiv empfundene wirkung, sie können wie jedes mittel, das unser befinden beinflusst, unbeabsichtigte, unvorhergesehene und nachteilige nebenwirkungen haben. die negativwirkungen können sich unterschwellig oder akut bemerkbar machen.besonders schlimm ist die verwendung von raumbeduftenden stoffen für menschen mit allergien oder atemwegserkrankungen. in privaträumen kann auf die gesundheit, befindlichkeit und gestimmtheit der einzelnen rücksicht genommen werden, nicht in büros und räumen mit kundenverkehr. etwaige positive erwartungen an die wirkung des duftstoffes rechtfertigen nicht die inkaufnahme etwaiger nebenwirkungen und auslösung von dramatischer reaktionen bei einem teil der betroffenen. schlage deinem chef einen ähnlich informativen text vor, und bitte darum, ihn in einer rundmail durchschicken zu lassen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo amyris!
die abwertenden worte für die erkrankungsform von baumfrau finde ich unakzeptabel, nur weil es nicht der klasssischen erscheinungsform von asthma enspricht, ist das noch lange nicht übertreibung. zufällig ist mit der name einer gleich schweren krankheit wie asthma bekannt, die sich exakt so äussert, wie baumfrau es schilderte. ich habe bewusst den namen nicht gepostet, zumal ich als laie hier keine ärztliche diagnostik leisten kann und will. ihre zustände mit solchen worten zu bedenken, wie du es tatest, ist eine form der diagnostik, und das steht weder einem arzt, noch einem laien in einem kochforum zu. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ baumfrau
ich würde beim problem als erstes noch nicht mit dem brandschutz argumentieren. wenn nämlich dein zustand ernstzunehmen ist, dann ist ebenso der anderer menschen, die schon auf duftöle am arbeitsplatz reagieren. betreffend duftstoffunverträglichkeiten die schlechtere, weil eigentlich zu kurz greifende argumentation ist die mit dem brandschutz. die sichtweise, allein synthetische duftstoffe seien auslöser solcher reaktionen, greift ebenfalls zu kurz. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
Wir sind kein großes Büro. Aber alle können damit leben, daß ich Räucherkerzen liebe (keine Räucherstäbchen). Aber wenn es Fall von Allergie bei uns gäbe, dann würde ich das selbstverständlich lassen. VG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo grumbirn,
ich bemerke keine abwertenden Worte für Baumfrau. Egal unter welcher Form von Asthma sie leidet, es ist ihr gutes Recht, da was zu sagen - oder auch nicht. Bäumchen, ich bin auf Weihrauch ziemlich allergisch: bei mir löst er Atemnot aus, sowie Brechreiz, Würgereflex und hysterischen Husten. Das hab ich mal auf der (Arbeits)Konferenz gesagt, aber auch im Hotel|Pensionen. Hallo Baumfrau, vllt. ist es das Einfachste, dass Du es das laut sagst. Nach meiner Erfahrung akzeptieren das die meisten Kollegen. Seither wird darauf verzichtet: alle kennen die Unliebsamkeiten von Allergien. Betriebsarzt wäre für mich die letzte Lösung, ebenso die Zuständigen für Arbeitsicherheit oder der Betriebsrat. Ich setze auf die Kumpels, denn die sind meisten viel kooperativer als irgendwelche anonyme Organisationen. LGvP. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich finde es nicht sehr hilfreich, jemandem zu sagen dass er bestimmt kein Asthma hat weil es ihm dazu noch viel zu gut geht. Eigentlich ist es ja völlig egal, wie man es nennt, ob nun Asthma, Allergie, wie auch immer. Baumfrau hält sich doch logischerweise erst mal daran, was ihr Arzt diagnostiziert hat.
Und egal wie es heißt, es ist mehr als unangenehm für sie. Dabei wäre es vermeidbar, ich weiß allerdings nicht, wie umsetzbar das ist bei ca. 700 Mitarbeitern. @Baumfrau, Du wirst ja nicht alle jeden Tag besuchen. Und wahrscheinlich kann man vorher nicht wissen, in welche Büros Du kommst, d.h. wo man besser auf das Räuchern verzichtet. Abgesehen davon, dass viele, wie Du schreibst, ja auch die besten Absichten haben wenn sie auch andere von den Gerüchen vermeintlich profitieren lassen und alles in den Gang ziehen lassen. Aber Du schreibst ja auch, dass die Gesundheit der Mitarbeiter offenbar sehr ernst genommen wird (Thema Drucker). Dann geh am Montag mal zu allen verfügbaren Stellen: Betriebsarzt, auch zum Betriebsrat (man kann sich da ja auch nur mal beraten lassen, oft können die schon ganz gut einschätzen ob man mit seinem Anliegen Chancen hat oder nicht bzw wie man am besten vorgeht. Informiere vorher Deinen Chef, was Du unternehmen wirst, damit er sich nicht übergangen fühlt und damit er Dich auch unterstützen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro + timanfaya99 + yhvone (hoffentlich hab ich keinen vergessen?):
Dankeschön - ich werd auf jeden Fall den Kontakt zum Betriebsrat sowie zum Betriebsarzt suchen, mal sehen, was die vorschlagen. Mein Chef ist halt auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe (4. Führungsebene oder so) + zudem noch sehr jung. Der ist schlicht schockiert, seit er mich das erste Mal so erlebt hat - weiß aber eben auch nicht so recht, wie nun weiter. Das hilft also auch ihm sicher bissel - wenn wir da gemeinsam auf jemanden zugehen können. @ Pietra22: Hmmm, wie meinst Du das denn konkret mit dem "laut sagen"? Wie gesagt: Alle Kollegen im Umfeld oder so - wissen es bereits + die räuchern auch nicht (mehr). Aber wie erreiche ich denn alle anderen 700 Kollegen im Haus - die zu völlig anderen Bereichen gehören? Ich kann doch nicht alle Gänge in allen Etagen ablaufen und in jedes Zimmer gucken/sprechen ... mal abgesehen davon, dass ich ja da dann schon die geballte Ladung Rauch abbekommen würde und dann wirklich in der Klinik landen würde ... und mal ganz abgesehen davon, dass ich einen Großteil der Kollegen gar nicht kenne + weder die mich, noch ich sie vorher bewusst gesehen habe. In so einem großen Haus ist es doch irgendwie immer bissel anonym - und nur die engsten Kollegen, das reicht halt hier nicht, denn Rauch kennt keine Zimmergrenzen oder so. @ grumbirn: Das mit diesem "informativem Duftstoff-Text" ist echt eine tolle Idee! Sowas könnte man nämlich wirklich auf die Startseite im Intranet setzen lassen - das ist informativ, ohne gar zu sehr den bösen Zeigefinger zu erheben. Falls wirklich irgendwo auch Duftöle oder so verwendet werden und das wen stört - dann wäre demjenigen ja auch gleich mit geholfen. Bisher habe ich das zwar noch nicht so erlebt - aber vielleicht ist es mir ja auch nur noch nicht so aufgefallen. Schon daheim sollte man sich ja gut überlegen, welchen Duft man wo und wie lange verwendet - weil ja auch immer alle anderen (Partner, Kinder, Besucher, ...) ihren Teil davon abbekommen. Manchmal kann das "nur" unangenehm sein - manchmal ja aber auch richtig gefährlich, wenn einer zum Munterwerden und Ankurbeln Rosmarin duftet und der andere aber eh schon Bluthochdruck hat oder so. In so einem großen Haus mit so vielen Leuten kann man das ja dann eigentlich überhaupt gar nicht ab- oder einschätzen - weil man ja gar nicht alle vorher abfragen KANN, die da irgendwie auch ihren Teil vom Duft einatmen/abbekommen. @ amyris: Vielleicht sollte ich ja wirklich lieber auf Deine fundierten Fern-Diagnostik-Methoden vertrauen - als meinem langjährigen Pulmologen? Und ich Dussel dachte bisher echt immer, der meint es gut mit mir, wenn er mit seiner konkret auf mich + mein Beschwerdebild abgestimmten Dauermedikation meine persönlichen Bemühungen (Ausdauersport, Atemgymnastik, ...) nach Kräften unterstützt, damit ich mein Notfallmedikament so selten wie möglich benötige. Stattdessen hat er so wohl dafür gesorgt, dass ich gar kein Asthma mehr habe - wenn ich nicht grad auf Räucherkerzen oder Tierhaare treffe. Sowas Dummes aber auch ... Ebenso sollte ich ihm vielleicht mal mitteilen, dass er seine Patienten wohl immer falsch unterrichtet hat - wenn doch "kein Asthmatiker" seinen Mund ausspült, nachdem er sein Notfallspray angewandt hat. Nicht, dass nun all seine Patienten als "keine richtigen Asthmatiker" oder so gelten ... Nach 15 min Husten + Röcheln noch in den 5. Stock zu laufen - das hat allerdings auch mein Arzt bisher noch nicht bei mir erreicht. Die Realität sieht eher so aus, dass ich fast eine halbe Stunde völlig außer Gefecht bin, die Kollegen grad so davon abhalten kann, den Notarzt zu rufen (solange ich es im Griff habe - brauche ich den nämlich nicht) und dann noch für längere Zeit auch nicht viel wird, arbeitsmäßig. Wenns das erste Mal am Tag ist - gehts dann meist erstmal wieder und ich kann dann noch bissel was tun. Ist es schon das zweite Mal - schafft mich eben ein Kollege heim. Da ich mein Asthma inzwischen schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte kenne - merke und weiß ich inzwischen ganz gut, wann ich den Notarzt oder gar die Klinik brauche (hatten wir auch schon - allerdings vor allem anfangs, als ich noch nicht so damit umgehen + nix einschätzen konnte) und wann eben nicht. Aber es ist wirklich immer wieder ungemein spannend, womit Du so einkreuzt ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ greeneyedmonster:
Genau so hatte ich es jetzt vor: Am Montag mal zum Betriebsrat + Betriebsarzt - und mal schauen, was die so sagen + abschätzen. Mein Chef weiß eh Bescheid - der würde mich auch unterstützen, wenn wir denn nen Plan hätten, was + wie usw. Also: Dankeschön nochmal an alle hilfreichen Schreiberlinge hier! Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Zum 1. hab ich keine Fern Diagnostik gemacht ,sondern mein Bild eines Asthmakranken dargestellt,der ich ja bin. Was wäre ich froh,wenn ich Arbeiten könnte und nicht aufgrund meines Asthmas zum Kreise der Schwerbehinderten zähle. Ich kann keinen Ausdauersport machen und ich glaube ich kann nach über 30 Jahren schwerstem Asthma ,mit Herz Atem Stillständen usw. einschätzen was Asthma bedeutet. Ich habe dir in keinster Weise abgesprochen ,das du Atembeschwerden hast,das hast du sicherlich und bestimmt machen dir auch die Düfte Probleme.......aber du willst uns doch nicht weis machen ,das in eurem Bürokomplex ALLE 700 Bediensteten tgl. räuchern. Ich denke das würde kein Chef dulden. Und dein Beitrag ,das Rosmarin blutdruckerhöhend sein kann,denn weiß ich ,denn den habe ich in einer Gruppe geschrieben ,bevor sich unsere Wege trennten. Ich wünsche dir trotz Allem ,das dein Chef für dich die passende Lösung findet. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich zumindest kann nirgends finden, dass ich behauptet hätte, ALLE 700 Leute würden rumräuchern.
Nur: Da ich eben nicht weiß, welche 50-100 Leute rumräuchern - müsste ich eben doch wieder alle ansprechen (können), wenn es Erfolg haben soll. Im Übrigen steht die Schwere meines Asthmas (oder auch die Deines Asthmas) hier überhaupt nicht zur Diskussion - Thema ist (oder war - denn ich hab ja nun schon erste Pläne/Ideen) was ganz anderes. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2011 |
Hallo
Ich würde ein Attest einreichen beim Chef und der soll sich drum kümmern. Wenn es aber deine Aufgabe ist dann kannste ja einen Zettel ans schwarze Brett machen oder im Aufzug oder an der Eingangstür vom Bürohaus. lg lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Und - hast Du schon irgendwas Hilfreiches in Erfahrung bringen können, Bäumchen ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, es gestaltet sich wohl etwas schwierig.
Den Betriebsarzt erreiche ich so einfach/schnell nicht - hätte für Januar nen Termin bekommen können. Die vom Betriebsrat, die ich am Montag morgen angerufen habe - stotterte irgendwas von ähm ... also ... naja ... hmmm ... da wüsste sie ja jetzt auch nicht so recht - aber sie wolle mal rumtelefonieren. Parallel dazu habe ich dann (auch am Montag - so gegen Mittag) eine Stelle gefunden, wo ich selbst im Intranet was schreiben kann, sowas wie ein Forum für Mitarbeiter eben - und auch ohne Echtname möglich. Hab dann sowas Ähnliches wie von grumbirn empfohlen geschrieben, also ein kurzer Text eben darüber, dass Düfte ja sehr verschieden bei Menschen wirken und so. Dass ich verstehen kann, dass viele gerade jetzt solche Räucherkerzen sehr gemütlich und nett finden - es aber eben auch Leute gibt, die sowas gar nicht vertragen und mit massiven Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, ich eben z. B. mit meinem Asthma Probleme kriege. Prompt haben sich einige andere Mitarbeiter "drangehangen", dass sie von diesen Räucherkerzen Migräne kriegen, mit Übelkeit reagieren, auch Luftprobleme haben usw. usf. Manche meinten auch, dass die doch eh verboten seien, eben wegen Brandschutz usw. - das aber leider oft nicht eingehalten würde. Zwei Kollegen meinten auch, dass da ja wohl der Zigarettenrauch von jemandem, der grad draußen rauchen war und einen dann anatmet, echt schlimmer sei + Räucherkerzen doch wenigstens angenehm duften - die weit überwiegende Mehrzahl aber meinte eher, dass das auf Arbeit ja nun echt nicht sein müsse und man ja daheim räuchern könne, wie man will. Ein bissel hoffte ich ja, dass vielleicht auch die, die räuchern, das liest und evtl. Verständnis entwickelt - aber bisher wohl nicht. Vom Betriebsrat habe ich bisher nur gehört, sie sei dran, aber es sei eben nicht so einfach und sie wüsste ja auch nicht usw. usf. - und ich solle mich dann eben arbeitsunfähig schreiben lassen und daheim bleiben. Nun versuche ich es im Moment so, dass ich früh ganz besonders zeitig ins Büro gehe, damit ich gefahrlos an meinen Arbeitsplatz gelange. Die Kollegen im Zimmer gehen für mich zum Drucker oder so. Das WC ist Gott-sei-Dank direkt gegenüber unserer Zimmertür - so dass ich mit Luftanhalten und Ärmel vorm Gesicht da rüber- sowie auch zurückkomme. Beratung war bisher noch keine wieder - und sobald mich doch die erste Räucherwolke erwischt, weils nicht zu umgehen war, bringt mich ein Kollege heim. Ich arbeite also weniger als sonst + setze Überstunden ab. Wirklich befriedigend ist das eher nicht. Sollte das also so bleiben - bleibt mir spätestens in 3-4 Arbeitstagen nichts weiter übrig, als mich wirklich krankschreiben zu lassen. Ins Minus möchte ich jedenfalls wegen sowas auch wieder nicht kommen (stundenmäßig), das fände ich dann echt zu viel. Und irgendwie bin ich schon auch langsam bissel sauer, dass da so gar nix weiter passiert "von oben". Auch der Chef versteht das nicht wirklich - und hat auch nochmal ausdrücklich nachgehakt und auf Lösung gedrängt. Erste Maßnahme von ihm dann gestern vormittag: Er hat alle Sekretariate auf unserem Gang/Etage informieren lassen - und ausdrücklich darum gebeten, auf Räucherkerzen zu verzichten. Bisher noch ohne erkennbarem Ergebnis - aber wahrscheinlich wird sich das wohl auch erst morgen überall durchgesprochen haben, schätze ich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bäumchen, na das ist doch schon mal was !
Für Dich zwar noch kein durchgreifendes Ergebnis, weil Du immer noch die Räucherwolken um Dich herum hast. Aber bei so einem großen Betrieb dauert das halt auch. Ich find das jedenfalls ganz mutig, was Du gemacht / geschrieben hast ins Intranet. Ich hätte nicht gedacht, daß sich noch andere ranhängen würden. Find ich fürs erste ein ganz großes Ergebnis ! Fürs erste "Bravo" und Gratulation ! Liebe Grüsse yhvon- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - das ist doch schon mal ein Anfang - Du hast den Stein ins Rollen gebracht
Viel Erfolg weiterhin und gib nicht auf ! Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Baumfrau
ich weiß ja nicht, ob es dir etwas nützt, aber gib ruhig mal bei Google "Räucherkerzen Gesundheit" ein. Da wirst du etliche Artikel finden, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Fakt ist (und da bin ich ja eigentlich Fachfrau) die meisten Räucherstäbchen und auch -Kegel enthalten Unmengen synthetischer Duftstoffe. Es gibt genügend Tests (Stiftung Warentest, Ökotest etc.) die auf die gesundheitsschädliche Wirkung hinweisen. Nach diesen Tests kannst du auch gezielt suchen "Ökotest Räucherkerzen" Vielleicht kannst du den einen oder anderen Test ja noch deiner Argumentationskette hinzufügen. Nur ganz wenige Produkte bestehen wirklich auch reinen, natürlichen Substanzen und die bewegen sich dann in einem sehr gehobenen Preisniveau - die kokelt man bestimmt nicht den ganzen Tag lang im Büro ab lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo baumfrau!
fachlich korrekt sind das emissionen. falls du das eindrucksvolle wort einmal brauchst. der an der kleidung hängende rauch eines rauchers, der seiner sucht sonstwo gefönt hat, bleibt im raum, während duftkerzen in den gesamten bereich emittieren. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo Baumfrau,
warst Du denn schon mal bei Eurer EHS (Environmental/Health/Safety)-Abteilung? Bei einer so großen Firma gibt es sowas bestimmt bei Euch. Vielleicht heißt es bei Euch anders, aber jedenfalls die Leute, die für Brandschutz, Arbeitssicherheit etc. zuständig sind. Ich denke, dass die Dir eher helfen können der Betriebsrat. Das hört sich alles echt übel an. Viel Erfolg Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sylviab: eben, das ist "hier" der Betriebsarzt ûnd der wurde ja kontaktiert....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Nein, nicht unbedingt. Bei uns ist Betriebsarzt Betriebsarzt und Arbeitsicherheitsfuzzis sind Arbeitssicherheitsfuzzis.
Bei uns hat der Arzt organisatorisch mit EHS überhaupt nix zu tun. Das ist ein Externer, der seine regelmäßigen Sprechstunden bei uns hat und Termine dafür gibt es bei HR. Und dass Baumfrau da nicht einfach hingehen kann, hört sich für mich so an, dass es bei Ihr ähnlich läuft und der eben auch nicht ständig im Haus ist. Ich würde das Ganze wirklich eher von der Arbeitssicherheitsschiene aufziehen - da lassen sich auch am schnellsten irgendwelche Verbote aussprechen. Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Baumfrau,
Du hast mein uneingeschränktes Mitgefühl! Mir wird von den Dingern so was von übel Bei uns gab es das Gott sei dank nur kurze Zeit, nach den ersten freundlichen Beschwerden waren die Räuchermännlein und -weiblein Gott sei Dank so einsichtig, auf Räucherwerk in den Büros zu verzichten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
Räucherkerzen sind bei uns tabu. Es gibt eine Vereinbarung des Personalrats mit der Hausleitung, dass auch alle Putzmittel usw. duftstofffrei sind. Eben wegen Allergien usw. Ich hab noch nicht mitbekommen, dass jemand überhaupt auf die Idee gekommen wäre, Räucherstäbchen einzusetzen. Komisch auch, auf die Idee zu kommen, nachdem nun auch Rauchen überall am Arbeitsplatz verboten ist. Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema Arbeits-/Brandschutz usw.: Da ich zwar im Intranet die Dienstanweisung zum Thema fand - aber keinen konkreten Ansprechpartner dazu, wandte ich mich eben an Betriebsrat + Personalmensch. Beide einigten sich dann, dass die Kollegin von Personal sich darum kümmern würde, den zuständigen "Arbeitsschutzmenschen" aufzuspüren + eben generell rumzutelefonieren, wer denn da evtl. sonst noch zusändig oder auch hilfreich sein könne.
Leider vertröstet sie mich bisher - sie würde keinen finden. Übrigens: Sämtliche Putzmittel, die die Reinigungsfirma in unserem Gebäude verwendet - müssen auch allergenfrei usw. sein. Da wurde schon in den Verträgen usw. drauf geachtet. Da riecht rein gar nix mehr so streng oder so wie früher oft. Wie eben auch, dass kein Mitarbeiter mehr in einem Raum mit Drucker, Kopierer oder so sitzen/arbeiten muss. Also soweit die Firma das direkt beeinflusst - wird Gesundheit schon ziemlich groß geschrieben. Nur wenn eben Mitarbeiter das Räucher-Verbot missachten - dann ist es offenbar erheblich mühsamer, da irgendwelche Schritte anzuleiern ... wer weiß ... am Ende ist es ja auch einfach bequemer, billiger oder was auch immer, wenn ich eben ausfalle - aber keine mühsamen Anstrengungen unternommen werden müssen? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
ich würde mich da mal an meine zuständige Krankenkasse wenden oder wenns eine gibt, an die zuständige Berufsgenossenschaft.
Da kannst sicher sein, dass die u.U. hoch erfreut sind, wenn sie für gesundheitsschädigendes Verhalten der Kollegen und der Ignoranz der div. Chefs, aufkommen müssen. Eine weitere Möglichkeit wäre u.U. eine Kammer, IKK oder HWK, je nachdem. Das Gewerbaufsichtsamt ist auch zuständig für unzumutbare Umstände am Arbeitsplatz. Solange da Einer dem Anderen die Sache auf den Schreibtisch schieben kann, oder telefonisch weitergibt, kannst lange warten bis da was passiert. Ich kann verstehen, dass dich das auf die Palme bringt. Das grenzt ja schon an Körperverletzung. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Bäumchen,
ich bin echt froh, dass in meiner Arbeitsstelle keiner Räucherstäbchen aufstellt. Aber was ich nicht verstehe, wieso der Arbeitsschutz-/sicherheitsbeauftragte nicht aufzufinden ist. Die Personalabteilung müsste doch wissen, wer es ist. Ansonsten fragt mal diejenigen, die in der Poststelle tätig sind, sie können bestimmt helfen. Ansonsten, dein Chef hat doch auch einen Chef, warum setzt er sich nicht mit ihm zusammen? Wenn er Hilfe braucht, dann kann er sich doch mit einem anderen Chef der anderen Abteilung (vielleicht einen, der erfahren ist?) zusammen setzen und sie gehen gemeinsam zu ihrem Chef. Der obere Chef müsste doch auch wissen, wer nun der Arbeitsschutzbeauftragte ist! Ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird! Immerhin haben viel mehr Mitarbeiter offensichtlich ein Problem mit dem Räucherstäbchen (hätte ich auch!) Liebe Grüße Christiane
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine