neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schreck am Abend ...

Vom 08.12.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Heute abend stand Brotbacken auf meinem Plan wo bleibt das ...
Also habe ich gestern abend schon mal die Kartoffeln gekocht (für mein Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot) ... und heute früh meinen Sauerteig aufgeweckt, gefüttert und ihn dann schön kuschelig warm gestellt ... und als ich vorhin von der Arbeit heim kam, war mein Sauerteig auch perfekt gereift hechel...

Also nix wie ran: Mehl in die Schüssel, Sauerteig dazu, Buttermilch und Salz, die Kartoffeln reingerieben und ab da durfte meine Küchenmaschine arbeiten ... nach der Ruhezeit die klebrigen Teiglinge mühevoll gewirkt und geformt ... zwischendurch den Herd auf 50 ° angeschaltet, da meine Brote dann im leicht ! warmen Herd gehen dürfen ...

BOOOIINNNGG.... Huch: die Lampe im Herd brennt ja gar nicht na dann... und warm wird der Herd auch nicht Welt zusammengebrochen
Und o weh: auch die Herdplatten gehen nicht an Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Aber Strom war da - die Anzeige leuchtete ja ... na dann...

So sah ich meinen schööööönen Brotteig schon im Mülleimer landen ... Welt zusammengebrochen

Und mich im Geiste schon am Wochenende auf Herdsuche gehen und mich vom Pizzaservice ernährend na dann...

Dann entsann ich mich, dass heute früh mein Energieversorger mal für ne Stunde den Strom abgestellt hatte ... und auch meine Uhr am Herd blinkte nur so leer vor sich hin ...
Als letzten Rettungsanker griff ich also zur Bedienungsanleitung meines Herdes und da las ich: "nach Stromausfall muss die Uhr wieder richtig eingestellt werden, da diese Funktion Voraussetzung für den Betrieb des Backofens ist" BOOOIINNNGG....

Und siehe da: mein Herd ist doch nicht kaputt Lachen Lachen Lachen

Nur frage ich mich: was für einen Sinn hat denn solch eine merkwürdige Herdeinstellung, dass dieser nur bei eingestellter Uhr funktioniert ? Jajaja, was auch immer!

Erleichterte Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept4711 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2011
111 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

find ich klasse... dein Herd funzt nicht und deine erste Reaktion ist... WAS IST MIT MEINEM BROT ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

das nenn ich mal Prioritäten gesetzt...

Na!

Vom 08.12.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

dein Herd hat vermutlich eine Zeitschaltuhr, mit dem sich der Backofen zu voreingestellter Zeit ein- und ausschalten kann. Wenn die Uhr nicht geht, "denkt" der, dass er jetzt noch nicht loslegen darf.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 08.12.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja - das wäre natürlich eine Erklärung, Salvy; denn eine Timer-Funktion hat der Herd in der Tat.
Auf die Idee, dass das damit zu tun haben könnte, wäre ich nie gekommen ... danke.

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.12.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Allegro,

diese Nerv-Nummer kommt mir bekannt vor. Deshalb habe ich in meiner vor knapp zwei Jahren gekauften Küche einen Herd ohne Zeitschaltuhr einbauen lassen. Konnte der Verkäufer gar nicht verstehen. Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 08.12.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hm, das wußte ich gar nicht, daß der Backofen bei außer Kraft gesetzter Zeitschaltuhr nicht funktioniert. Könnte mir allerdings so auch nicht passieren, weil es mich viel zu sehr nervt, wenn die Uhr auf 0:00 steht Na! Aber danke für den Tip.

Viele Grüße, Jana

Vom 08.12.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja Els´chen; wenn ich daran denke, dass ich die Timer-Funktion in ca. 6 Jahren höchstens fünfmal benutzt habe, wäre das beim nächsten Herd vielleicht eine Überlegung wert na dann... ...

Allerdings: die wenigen Male, die ich sie benutzt habe, war ich sehr froh drum BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich g ut gelungen.

Vom 08.12.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Jana, mich nervt das Geblinke ja auch - allerdings finde ich es sooooo lästig, jedes Mal erst nachlesen zu müssen, mit welcher Knopf-Kombination man die Uhrzeit einstellt - das kann ich mir nämlich irgendwie überhaupt nicht merken *ups ... *rotwerd* Daher hätte ich es halt irgendwann später getan ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.12.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Ich wollte schon wieder einen Rauchmelder empfehlen.... HAR HAR HAR

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 08.12.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *flüster* ich hab immer noch keinen BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.12.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Wenn Dein Herd nicht funktioniert, brauchste auch keinen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.12.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Stimmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.12.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casita  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.06.2005
215 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Allegro,

das kommt mir alles sehr bekannt vor, auch ich stand schon ratlos vor dem Herd und dachte, der Backofen sei kaputt, bis dann der Groschen fiel! Lächeln

Aber auf die Zeitschaltuhr könnte ich niemals verzichten, ich liebe sie, jedesmal beim Backen wird sie aktiviert, ohne wäre bestimmt schon mancher Kuchen verbrannt! Schade nur, dass sie nicht auch für das Kochfeld funktioniert.

LG
casita

Vom 08.12.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
els\'chen,

Pfeil nach rechts einen Herd ohne Zeitschaltuhr einbauen lassen. Pfeil nach links

Sehr kluges Mädchen..und ich ärgere mich das ich das bei meinem neuen Backofen voriges Jahr vergessen haben.
Unter anderem auch weil diese Uhren so einiges an Strom verbrauchen.
Mehr als ich gedacht habe.

Wenn der Strom weg war...kommt hier häufiger vor...muss man die blöden Uhren wieder einstellen. Mikrowelle und Backofen.... und jede wird anders eingestellt Verdammt nochmal - bin stocksauer

katir

Vom 08.12.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Huhu,

das Problem hatte ich auch schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Verdammt, die Idioten vom Strom haben meinen Herd kaputt gemacht mit dem Ausfall Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich nutze zwei Mal im Jahr einen fingierten Stromausfall: da ich nicht weiß, wie man die Uhr am Herd umstellt, schmeiß ich immer zum Datum die Hauptsicherung raus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann muss ich nur noch auf einen Knopf drücken, um die Uhr zu stellen und vorher keine Kombination aus der Betriebsanleitung suchen ...

Vom 08.12.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na wie schön, dass ich nicht alleine so doof bin Lala

Viele Grüße - Allegro

Vom 08.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Du doof Du! Küsschen

Vom 09.12.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amytan Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöle,

danke für die Erleuchtung Lachen Lachen Lachen !

Vor einigen Monaten fiel rätselhafterweise der Backofen aus - Beleuchtung ging, Zündung ging, also Strom war da....trotzdem nix tat sich. Also Mann geholt, Mann zieht Backofen vor, baut Rückwand ab, testet Verdrahtung, flucht, weil nix feststellbar, Garantie gerade abgelaufen, flucht wieder (Frau hat Mist gekauft Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer ).

Schraubt ratlos Rückwand wieder an, stellt Backofen zurück, schaltet Strom wieder an, stellt Uhr, weil Blinkern stört....
Probiert, weil keine Ruhe hat, nächsten Morgen den Backofen - huch funktioniert ja wieder, toll!!
Aber was war das Problem???

Eben in die Bedienungsanleitung geschaut:

"Ohne Einstellung der aktuellen Uhrzeit läßt sich der Backofen nicht betreiben."

Am Vormittag war kurzzeitig der Strom ausgefallen!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

amytan

Vom 09.12.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Die Uhr am Herd ist eines der wenigen Dinge, die ich tadellos beherrrsche! Lachen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.12.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

Mein Herd tickt auch so. Allerdings kann ich mit der Uhr auch sehr gut umgehen Lachen

LG Sandra

Vom 09.12.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.334 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

ohne meine Zeitschaltuhr an meinem Ofen, wären mir auch so einige Brote, Kuchen usw. verbrannt Lachen . Für mich ist die unverzichtbar Na! !

lG krebsi62

Vom 09.12.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Für mich auch, das finde ich fast das beste am Herd....

Allegro... Sicher nicht! hier ist neulich in der Gegend ein großes Haus abgebrannt. Die Bewohner konnten so gerade gerettet werden, der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Wenn die einen Rauchmelder gehabt hätten, wäre der Schaden deutlich kleiner ausgefallen. So ist aber alles futsch. War übrigens ein Defekt am Auto. Albrecht Nord hat seit gestern welche...

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 09.12.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja - beim nächsten Stromausfall bin ich auch schlauer - und noch weiß ich auswendig, wie die Uhr einzustellen geht YES MAN

@ Rosinenkind; Du hast vollkommen recht mit Deiner Mahnung *ups ... *rotwerd*
Danke für die Erinnerung. Aldi Nord nützt mir nur nix ...
Ich müsste einfach mal hier am Ort ein Elektrofachgeschäft aufsuchen und dort nachfragen ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 09.12.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich kann Rosinenkinds Ermahnung nur voll unterstützen, wir haben in fast allen Räumlichkeiten einen Feuermelder, blöd ist nur, dass die Batterien meist nachts zur Neige gehen....puhhh, wat für ein Lärm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 09.12.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

ja das hätte mir auch passieren können, mein Herd kann das nämlich auch. Diese Funktion finde ich sowas von mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.
Klar ist eine Uhr am Herd toll, aber wer sowieso immer schon einen küchenwecker benutzt hat, bleibt bei dem, auch wenn die neue Herdgeneration einen besitzt. Zumindest mache ich das solange, bis mein Küchenwecker den Geist aufgibt.

gruss lily

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: