Schreck am Abend ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also habe ich gestern abend schon mal die Kartoffeln gekocht (für mein Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot) ... und heute früh meinen Sauerteig aufgeweckt, gefüttert und ihn dann schön kuschelig warm gestellt ... und als ich vorhin von der Arbeit heim kam, war mein Sauerteig auch perfekt gereift Also nix wie ran: Mehl in die Schüssel, Sauerteig dazu, Buttermilch und Salz, die Kartoffeln reingerieben und ab da durfte meine Küchenmaschine arbeiten ... nach der Ruhezeit die klebrigen Teiglinge mühevoll gewirkt und geformt ... zwischendurch den Herd auf 50 ° angeschaltet, da meine Brote dann im leicht ! warmen Herd gehen dürfen ... Und o weh: auch die Herdplatten gehen nicht an So sah ich meinen schööööönen Brotteig schon im Mülleimer landen ... Und mich im Geiste schon am Wochenende auf Herdsuche gehen und mich vom Pizzaservice ernährend Dann entsann ich mich, dass heute früh mein Energieversorger mal für ne Stunde den Strom abgestellt hatte ... und auch meine Uhr am Herd blinkte nur so leer vor sich hin ... Als letzten Rettungsanker griff ich also zur Bedienungsanleitung meines Herdes und da las ich: "nach Stromausfall muss die Uhr wieder richtig eingestellt werden, da diese Funktion Voraussetzung für den Betrieb des Backofens ist" Und siehe da: mein Herd ist doch nicht kaputt Nur frage ich mich: was für einen Sinn hat denn solch eine merkwürdige Herdeinstellung, dass dieser nur bei eingestellter Uhr funktioniert ? Erleichterte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hi,
find ich klasse... dein Herd funzt nicht und deine erste Reaktion ist... WAS IST MIT MEINEM BROT ... das nenn ich mal Prioritäten gesetzt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
dein Herd hat vermutlich eine Zeitschaltuhr, mit dem sich der Backofen zu voreingestellter Zeit ein- und ausschalten kann. Wenn die Uhr nicht geht, "denkt" der, dass er jetzt noch nicht loslegen darf. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - das wäre natürlich eine Erklärung, Salvy; denn eine Timer-Funktion hat der Herd in der Tat.
Auf die Idee, dass das damit zu tun haben könnte, wäre ich nie gekommen ... danke. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Allegro,
diese Nerv-Nummer kommt mir bekannt vor. Deshalb habe ich in meiner vor knapp zwei Jahren gekauften Küche einen Herd ohne Zeitschaltuhr einbauen lassen. Konnte der Verkäufer gar nicht verstehen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hm, das wußte ich gar nicht, daß der Backofen bei außer Kraft gesetzter Zeitschaltuhr nicht funktioniert. Könnte mir allerdings so auch nicht passieren, weil es mich viel zu sehr nervt, wenn die Uhr auf 0:00 steht
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Els´chen; wenn ich daran denke, dass ich die Timer-Funktion in ca. 6 Jahren höchstens fünfmal benutzt habe, wäre das beim nächsten Herd vielleicht eine Überlegung wert
Allerdings: die wenigen Male, die ich sie benutzt habe, war ich sehr froh drum Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich g ut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jana, mich nervt das Geblinke ja auch - allerdings finde ich es sooooo lästig, jedes Mal erst nachlesen zu müssen, mit welcher Knopf-Kombination man die Uhrzeit einstellt - das kann ich mir nämlich irgendwie überhaupt nicht merken
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich wollte schon wieder einen Rauchmelder empfehlen.... Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Wenn Dein Herd nicht funktioniert, brauchste auch keinen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Allegro,
das kommt mir alles sehr bekannt vor, auch ich stand schon ratlos vor dem Herd und dachte, der Backofen sei kaputt, bis dann der Groschen fiel! Aber auf die Zeitschaltuhr könnte ich niemals verzichten, ich liebe sie, jedesmal beim Backen wird sie aktiviert, ohne wäre bestimmt schon mancher Kuchen verbrannt! Schade nur, dass sie nicht auch für das Kochfeld funktioniert. LG casita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
els\'chen,
Sehr kluges Mädchen..und ich ärgere mich das ich das bei meinem neuen Backofen voriges Jahr vergessen haben. Unter anderem auch weil diese Uhren so einiges an Strom verbrauchen. Mehr als ich gedacht habe. Wenn der Strom weg war...kommt hier häufiger vor...muss man die blöden Uhren wieder einstellen. Mikrowelle und Backofen.... und jede wird anders eingestellt katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Huhu,
das Problem hatte ich auch schon Aber ich nutze zwei Mal im Jahr einen fingierten Stromausfall: da ich nicht weiß, wie man die Uhr am Herd umstellt, schmeiß ich immer zum Datum die Hauptsicherung raus |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wie schön, dass ich nicht alleine so doof bin
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Du doof Du!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Hallöle,
danke für die Erleuchtung Vor einigen Monaten fiel rätselhafterweise der Backofen aus - Beleuchtung ging, Zündung ging, also Strom war da....trotzdem nix tat sich. Also Mann geholt, Mann zieht Backofen vor, baut Rückwand ab, testet Verdrahtung, flucht, weil nix feststellbar, Garantie gerade abgelaufen, flucht wieder (Frau hat Mist gekauft Schraubt ratlos Rückwand wieder an, stellt Backofen zurück, schaltet Strom wieder an, stellt Uhr, weil Blinkern stört.... Probiert, weil keine Ruhe hat, nächsten Morgen den Backofen - huch funktioniert ja wieder, toll!! Aber was war das Problem??? Eben in die Bedienungsanleitung geschaut: "Ohne Einstellung der aktuellen Uhrzeit läßt sich der Backofen nicht betreiben." Am Vormittag war kurzzeitig der Strom ausgefallen! LG amytan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Uhr am Herd ist eines der wenigen Dinge, die ich tadellos beherrrsche! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo
Mein Herd tickt auch so. Allerdings kann ich mit der Uhr auch sehr gut umgehen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ohne meine Zeitschaltuhr an meinem Ofen, wären mir auch so einige Brote, Kuchen usw. verbrannt lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Für mich auch, das finde ich fast das beste am Herd....
Allegro... Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - beim nächsten Stromausfall bin ich auch schlauer - und noch weiß ich auswendig, wie die Uhr einzustellen geht
@ Rosinenkind; Du hast vollkommen recht mit Deiner Mahnung Danke für die Erinnerung. Aldi Nord nützt mir nur nix ... Ich müsste einfach mal hier am Ort ein Elektrofachgeschäft aufsuchen und dort nachfragen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ich kann Rosinenkinds Ermahnung nur voll unterstützen, wir haben in fast allen Räumlichkeiten einen Feuermelder, blöd ist nur, dass die Batterien meist nachts zur Neige gehen....puhhh, wat für ein Lärm Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
ja das hätte mir auch passieren können, mein Herd kann das nämlich auch. Diese Funktion finde ich sowas von Klar ist eine Uhr am Herd toll, aber wer sowieso immer schon einen küchenwecker benutzt hat, bleibt bei dem, auch wenn die neue Herdgeneration einen besitzt. Zumindest mache ich das solange, bis mein Küchenwecker den Geist aufgibt. gruss lily |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine