neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauch mal eure Hilfe bzgl Fahrradgrössen? Bin sooooo ahnungslos.

Vom 08.12.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Moin ihr Lieben,

ich würde meiner Perle gerne endlich ihr so lange gewünschtes Cruiser Bike schenken, doch bin ich was die Grössen betrifft etwas ahnungslos.

Habe nun eines gefunden das von der Optik her ihr absoluter Traum wäre, nuuuuuuuur ist es auch passend.

26" und Rahmenhöhe 42 ccm

Meine Perle ist etwa 170 ccm - könnte das passen?

Liebe Grüße (der neue) zooom1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

schau mal bei boc24.de gibt es einen Link "Rahmenhöhe", da kann man es sich ausrechnen lassen - allerdings brauchst Du dafür die Schrittlänge Deiner Liebsten. Falls es eine Überraschung sein soll, musst Du mal nachts heimlich messen und auf tiefen Schlaf hoffen Na!

Oder als Orientierung - ich bin 168cm groß und meine Schrittlänge beträgt 85cm.

LG
Sanja

Vom 08.12.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
BOOOIINNNGG....

Sowas kann ich ja nicht heimlich machen? Sie hat für meine Begriffe Stummelchen, Laufwarzen *löööööööööl* Kann ich auch Hosenbeinlännge nehmen?

Vom 08.12.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Jo, nimm halt Hosenbeinlänge und schlag' noch 5-8cm dazu für die Füße.

Vom 08.12.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
85 cm Schrittlänge bei 168 cm Größe? Das kann nicht stimmen. Zumindest würde man mit diesen Schritten sehr auffällig unterwegs sein.

Vom 08.12.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Weil Du es bist, habe ich nochmal genau nachgemessen - ok, ich habe geschummelt - es sind 84 cm na dann... Na!

Ich finde nicht, dass ich irgendwie mißgestaltet aussehe...

Vom 08.12.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Sanja,

tut mir leid, bin noch nicht ganz (hell)wach und hab wohl Schrittlänge mit Schrittlänge verwechselt *ups ... *rotwerd*

Hab aber hier mittlerweile etwas gefunden, was vielleicht hilfreich sein könnte:

Berechnung der Rahmenhöhe:

Mountainbike : Schrittlänge x 0,57
Rennrad. Schrittlänge x 0,66
Cross/Comfortbike: Schrittlänge x 0,67

Liegt der Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:
Bei sportlicher Fahrweise den kleineren Rahmen
Bei tourenorientierter Fahrweise den grö0eren Rahmen

Wie die Schrittlänge gemessen wird: Die Innenlänge des Beines. Man kann also ohne weiteres die Innenlänge der Jeans messen und dann wirklich, wie schon oben vorgeschlagen, ein paar Zentimeter vom Saum bis zum Boden dazugeben.

Vom 08.12.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ Dirndl

Und nun die Formel für Cruiser Bikes Lachen

Vom 09.12.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferpudding Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also ich bin auch ungefähr 170cm und hab ein 28'' Fahrrad mit dem ich gut klar komme. Es kommt natürlich immer auf die Länge der Beine und den Fahrradtyp an :)

Vom 09.12.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich bin auch 170 cm groß und möchte nicht auf einem 26er Rad fahren.

Wenn du deiner "Perle" (Frau oder Freundin) unbedingt das Rad vor den Baum stellen möchtest, solltest du dich vergewissern, dass es getauscht werden kann. Eigentlich halte ich es für sinnvoller, die Frau mitzunehmen, denn selbst bei gleicher Rahmenhöhe lassen sich Fahrräder so unterschiedlich fahren, dass die Formel Schrittlänge = Rahmenhöhe nicht immer hinkommt. Eine Probefahrt vor dem Kauf sollte schon eingeplant werden. Das Rad meines Mannes ist genauso groß wie meines, aber ich habe immer das unangenehme Gefühl nach hinten zu treten, wenn ich mal damit fahre. Er kommt dagegen mit meinem genauso gut klar wie mit seinem.

Lieben Gruß von Rübenbrei

Vom 09.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
26" bzw. 28" hat aber nix mit Rahmenhöhe zu tun.

Hallo zoom: ich komme aus Österreich. Kann es vielleicht sein, dass Euer Cruiser Bike unserem Crossbike entspricht?

Vom 09.12.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo zusammen,

die Zollgrößen der Räder haben nichts mit der Rahmenhöhe zu tun. Das sind unterschiedliche Dinge.
Für beide Größen kannst Du die gleiche Rahmenhöhe haben. Es ist allerdings so, dass z.B. Mountainbikes eher 26" haben und Trekkingräder 28".

lg

elmise

Vom 09.12.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
@dirndlträgerin

da warst Du schneller YES MAN

lg

elmise

Vom 09.12.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

in österreich würde ich mich jetzt auf einer argus seite umschauen. das ist eine radfahrer initiative mit infos und shop.

du könntest ihr einen tagesausflug mit geborgtem rad und netter bewirtung schenken, beim ausleihen des rades erfährst du die benötigte rahmengrösse, etc...
nachher erfährt sie, dass sie ein ganzes rad bekommt.

lg gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: