Wohin mit zu viel eingekauften Süßigkeiten??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Wie mir geht es den Nachbarn auch, aus irgendeinem Grund kamen weder am "evangelischen" noch am "katholischen" "Martinstag einen Tag später die gewohnten Kinderscharen... Und was mache ich nun mit den süßen Schätzen?? Hat jemand einen guten Tipp? (Es ist wenig Schokoladiges dabei, das hätte ich zur Not noch zu Rumkugeln umfunktionieren können!) Im voraus schon mal schönen Dank; habt ein gutes Wochenende - wünscht die Heidelerche |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
also ich bin ein dankbarer Empfänger.
Ich singe dir auch was vor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ehrlich? -
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Naja würde ein paar Studentenlieder trällern^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo,
also ich tät mich auch opfern LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Einfach selber essen !
Das hat bei uns dieses Jahr sehr gut funktioniert. Ist nix mehr da, alles wech. Auf diese Kinder heutzutage ist auch wirklich gar kein Verlass....tsss, tsss. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh - oh - oh: Omi mit Bubble-gum-"Sprech"-Blasen beim Skypen mit den Enkeln, die KEINE Süßigkeiten mögen - das wär`s noch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Die meisten Süßigkeiten sind doch meistens lang haltbar. Muss also nicht unbedingt gleich weg. Es gibt doch immer wieder Gelegenheiten Süsses zu verschenken. Ich habe hier stets einen Korb mit Süßigkeiten, auch wenn wir selber, ausser Schokolade, wenig essen. Kommt Besuch mit Kindern, dann ist was da. Nimmt der/die Nachbar/in in unserer Abwesenheit Pakete für uns an, klingeln abends meist deren Kinder die sie uns dann bringen. Die freuen sich auch jedes mal über was Süßes! Für uns wäre das also kein Grund "hektisch zu werden" und deswegen einen Thread zu eröffnen............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich bin inzwischen dazu übergegangen, Süßigkeiten bereitzustellen, die ich "zur Not" auch selber mag Ansonsten gibt es in deiner Gegend vielleicht auch eine "Tafel" oder ähnliche Institution, die sich vielleicht darüber freuen würden. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Guten Morgen,
Kollegen auf der Arbeut freuen sich auch immer LG Anky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
ich würde es für Nikolaus aufbewahren..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hmmm............ ich kann auch singen:
Matten matten Gautmann wer uns wohl was geben kann lasst uns nicht so lange stehen wir wollen auch noch weiter gehen............. von hier bis nach Bremen Bremen ist ne große Stadt da kriegen alle Kinder was...... reicht das!?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
der nette Hermes-Paketbote hat die Reste bekommen für die Fahrt nach Hause. Der musste aber nicht singen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Matten Matten Gautmann,
alles was man kauen kann, die Äppel und die Birnen, die mögen wir so gerne, lass uns nicht so lange stehen, wir wollen noch nach Bremen, Bremen ist ne große Stadt, da kriegen alle Kinder was, die großen, die kleinen, wir auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Na so lernt man ein neues Lied
Also zur Not hebst du die Sweeties für die Sternensinger auf! Oder du suchst die nächste Tafel auf und spendest es denen! Oder du kennst irgendeine Lehrerin/Erzieherin -die brauchen sowas auch immer mal! bis Halloween wirds wohl nicht ausreichen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Da man ja nichts verschenkt, was man selbst gern hätte ( Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
Emmy-Ly, ich auch!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
ich hätte auch noch ein Lied, das gerne in Köln gesungen wird:
1. De hellije Zinte Mäetes, dat wor ne jode Mann, dä jof de Köngde Käezje on stoch se selve an. Botz, Botz, wedde Botz, dat wor ne jode Mann. Hier wohnt ein reicher Mann, der uns vieles geben kann. Viel soll er geben, lange soll er leben, selig soll er sterben, das Himmelreich erwerben. Lasst uns nicht so lange, lange stehn, denn wir müssen weiter gehn, weiter gehn. On de Lööch en de Hand, on et Käezje anjebrannt, on de Stroß erop on eraf, loft, Köngde, loft! 2. De hellije Zinte Mäetes, dä kütt och höck zo oss, dröm jonn mer met de Fackele, et freut sich Kleen on Jruß. Botz, Botz, wedde Botz ... On de Lööch en de Hand ... 3. De hellije Zinte Mäetes, dä rick lans jede Dür, on sähnt do Hus on Hätze, de Fröch en Schopp on Schür. Botz, Botz, wedde Botz ... On de Lööch en de Hand ... 4. De hellije Zinte Mäetes, kütt emmer huh ze Päed, er steht en huhe Ihre em Himmel on op Äed. Botz, Botz, wedde Botz ... On de Lööch en de Hand ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Wie jetzt? Du hast Enkelkinder die KEINE Süßigkeiten mögen? kennst Du evtl. eine bedürftige kinderreiche Familie? Denen würde ich die Naschereien geben. Oder in einem Kindergarten abgeben würde ich auch als eine Möglichkeit in Betracht ziehen. Echt..is bissel schwierig diese Frage, denn ich würde die übrigen Süßigkeiten auch selber futtern. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
Hallo, alle zusammen!
Vllt. hast du auch ein Kinderheim in der Nähe, die freuen sich auch drüber!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo,
welche Süßigkeiten sind denn das? Wg. Möglichkeiten zum weiter verwenden. Ansonsten einfach eine Schale mit den bunt gemischten Sachen auf den Tisch, das wird sicher mit der Zeit weniger. Asonsten, gibt es Kinder in der NAchbarschaft? Wenn die mal draußen sind, zu sich rufen, ein bißchen was davon verschenken, die lieben dich dann! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Bis zum Faschingsumzug warten und dich als Fußgruppe anmelden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
entweder selbst essen oder - falls lang genug haltbar - den Sternsingern schenken. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
bei uns kommen am 6. Januar noch die Hl.Drei Könige ..Messdiener unserer Kirche und sammeln für einen guten Zweck. Die freuen sich immer riesig wenn es eine etwas größer Süssigkeitenspende für alle gibt. Wäre das keine Option? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
würde mch anbieten Solltest Du Kontakte zu Lehrern haben: im Lehrerzimmer steht so was keine drei Minuten. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Süssigkeiten für die Sternsinger? Nicht bei uns! Die wollen Bares!
Bei uns sind die Sternsinger mit dem Pfarrer unterwegs, gehen von Haus zu Haus, tragen ein Gedicht vor und halten einem die Sammelbüchse entgegen.................. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei uns bestehen alle Gruppen aus Ministranten und Oberministranten. Und die singen wohl hauptsächlich für Bares.
Aber alle in die mitgeführten Umhängetaschen "eingehenden" Süßigkeiten werden allabendlich geteilt - je nach individuellen Vorlieben - Sammelbüchse und den Stern halten etc. macht "Hunger" auf Süßes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
LGHallo,
ich habe auch - wie jedes Jahr - wieder Süßkram von Halloween übrig. An St. Martin kommen bei uns keine Kinder. AAAAber - leider Gottes mag ich das Zeug selber Neulich kamen dann zwei blutjunge Soldaten, um für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln, die durften Bares entgegennehmen und auch in den Korb greifen - fanden sie Klasse. Außerdem sind die Sachen so lang mit dem MHD, dass auch die Sternsinger noch etwas abbekommen. Nachbarskinder habe ich auch. Ebenfalls Enkelkinder - aber da guckt die Mami böse, wenn ich sowas anbiete Also wie gesagt "abgelaufen" ist bei mir sowas noch nie. Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
@RainerB: Aber das Geld behalten sie ja nicht für sich. Ich hab da früher auch mitgesammelt und es geht an einen guten Zweck (nicht die Kinder selbst), der jedes Jahr im Voraus von der Kirche bestimmt wird.
Die Süßigkeiten, die dürfen sie behalten oder geben sie eventuell auch nochmal weiter an Tafeln oder bei uns damals ein Aussiedlerheim, mit den Leuten dort gab es dann noch eine schöne Adventsfeier. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo A Friend und greeneyedmonster,
genau so ist es hier auch. Bei uns sind die Messdiener ganz "junges Gemüse " so 10-13 und die freuen sich riesig über die Süssigkeiten.Und für einen heißen Kakao kommen sie gerne rein, wenn es draussen sehr kalt ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir, ich war dann auch als junge Erwachsene noch zur Betreuung dabei, da bekommt man dann von manchen älteren Damen (z.B. Omas von allen möglichen Leuten, die einen kennen seit man laufen kann) eine extra Tasse zugeschoben, in der dann nicht immer Kakao ist
Es gab da Gebiete, die waren richtig beliebt bei einigen Leuten... |
||||
|
|||||
|
|||||
greeneyedmonster ,
ohhhhhh Sollte ich mal einen Klaren in den Kaffee/Kakao schütten? Wenn dann aus Versehen der Pastor die Tasse erwischt würde er auch ausrufen: Oh ihr Pharisäer. Ist aber eine schöne Erinnerung diese Sternsingen. Meine Pänz haben das immer gerne gemacht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, nen Klaren vielleicht nicht gleich, da kann man ja dann nur ein- oder zweimal die Einladung annehmen. Aber ich habe mal nen heißen Apfelwein bekommen, natürlich nur, weil der Punsch für die Kinder dann leer war
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo, bei uns kommen nicht nur die Sternsinger, sondern auch jedes Jahr der örtlicher Musikverein, um das neue Jahr "anzublasen".
Da sind von Kindern bis alte Herren alte Altersstufen vertreten. Und ich bewundere die schon, wenn sie bei bitterster Kälte ihre Musikstücke vortragen. Meistens gibt es dann einen heißen Tee bei mir (mit und ohne LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
kann jemand bitte übersetzen? Was heißt eigentlich oder "Gautmann"? In Hannover sangen sie "matten mehren" oder mähren oder wie . Was bedeuten die Worte? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Matten Gautmann damit ist der Sankt Martin gemeint. Dabei würde ich Matten mit Martin und Gautmann mit Guter Mann übersetzen. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine