neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wohin mit zu viel eingekauften Süßigkeiten??

Vom 12.11.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend, liebe Leute! Im letzten Jahr hatte ich zu wenig "Mitgebsel" für die Martins-Sänger besorgt, in diesem Jahr habe ich voll zugeschlagen - und ich brauchte nur 4x an die Tür zu gehen, um mir "Matten,Matten Herrn" anzuhören und mit spendabler Hand in den wohlsortieren Vorratskorb zu greifen.

Wie mir geht es den Nachbarn auch, aus irgendeinem Grund kamen weder am "evangelischen" noch am "katholischen" "Martinstag einen Tag später die gewohnten Kinderscharen... Und was mache ich nun mit den süßen Schätzen?? Hat jemand einen guten Tipp? (Es ist wenig Schokoladiges dabei, das hätte ich zur Not noch zu Rumkugeln umfunktionieren können!) Im voraus schon mal schönen Dank; habt ein gutes Wochenende - wünscht die
Heidelerche
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
also ich bin ein dankbarer Empfänger.

Ich singe dir auch was vor müde

Vom 12.11.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ehrlich? - Lächeln ich stelle aber hohe Ansprüche ans Singen!

Vom 12.11.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Naja würde ein paar Studentenlieder trällern^^

Vom 12.11.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katinka-Limetta Smutje

Mitglied seit 16.09.2010
407 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

also ich tät mich auch opfern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 12.11.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Einfach selber essen ! YES MAN

Das hat bei uns dieses Jahr sehr gut funktioniert. Ist nix mehr da, alles wech.

Auf diese Kinder heutzutage ist auch wirklich gar kein Verlass....tsss, tsss.

LG
Dag YES MAN

Vom 13.11.2011 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh - oh - oh: Omi mit Bubble-gum-"Sprech"-Blasen beim Skypen mit den Enkeln, die KEINE Süßigkeiten mögen - das wär`s noch!

Vom 13.11.2011 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Die meisten Süßigkeiten sind doch meistens lang haltbar. Muss also nicht unbedingt gleich weg. Es gibt doch immer wieder Gelegenheiten Süsses zu verschenken. Ich habe hier stets einen Korb mit Süßigkeiten, auch wenn wir selber, ausser Schokolade, wenig essen. Kommt Besuch mit Kindern, dann ist was da. Nimmt der/die Nachbar/in in unserer Abwesenheit Pakete für uns an, klingeln abends meist deren Kinder die sie uns dann bringen. Die freuen sich auch jedes mal über was Süßes!
Für uns wäre das also kein Grund "hektisch zu werden" und deswegen einen Thread zu eröffnen.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 13.11.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich bin inzwischen dazu übergegangen, Süßigkeiten bereitzustellen, die ich "zur Not" auch selber mag Na!

Ansonsten gibt es in deiner Gegend vielleicht auch eine "Tafel" oder ähnliche Institution, die sich vielleicht darüber freuen würden.

LG bajadera

Vom 13.11.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen,

Kollegen auf der Arbeut freuen sich auch immer Lächeln

LG Anky

Vom 13.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
ich würde es für Nikolaus aufbewahren..........

Vom 13.11.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hmmm............ ich kann auch singen:

Matten matten Gautmann
wer uns wohl was geben kann
lasst uns nicht so lange stehen
wir wollen auch noch weiter gehen.............
von hier bis nach Bremen
Bremen ist ne große Stadt
da kriegen alle Kinder was......

reicht das!??

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.11.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

der nette Hermes-Paketbote hat die Reste bekommen für die Fahrt nach Hause. Der musste aber nicht singen Na! . War nicht mehr viel über...

Vom 13.11.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Matten Matten Gautmann,
alles was man kauen kann,
die Äppel und die Birnen,
die mögen wir so gerne,
lass uns nicht so lange stehen,
wir wollen noch nach Bremen,
Bremen ist ne große Stadt,
da kriegen alle Kinder was,
die großen, die kleinen,
wir auch!

Vom 13.11.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Na so lernt man ein neues Lied Na!

Also zur Not hebst du die Sweeties für die Sternensinger auf! Oder du suchst die nächste Tafel auf und spendest es denen! Oder du kennst irgendeine Lehrerin/Erzieherin -die brauchen sowas auch immer mal! bis Halloween wirds wohl nicht ausreichen...Na!

LG

Vom 13.11.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Da man ja nichts verschenkt, was man selbst gern hätte ( Lachen ) würde ich das selber essen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.11.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoma Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.08.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Emmy-Ly, ich auch!!!!!!!!

Vom 13.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.126 Beiträge (ø4,56/Tag)
ich hätte auch noch ein Lied, das gerne in Köln gesungen wird: Na!

1. De hellije Zinte Mäetes, dat wor ne jode Mann, dä jof de Köngde Käezje on stoch se selve an.

Botz, Botz, wedde Botz, dat wor ne jode Mann. Hier wohnt ein reicher Mann, der uns vieles geben kann. Viel soll er geben, lange soll er leben, selig soll er sterben, das Himmelreich erwerben. Lasst uns nicht so lange, lange stehn, denn wir müssen weiter gehn, weiter gehn.

On de Lööch en de Hand, on et Käezje anjebrannt, on de Stroß erop on eraf, loft, Köngde, loft!

2. De hellije Zinte Mäetes, dä kütt och höck zo oss, dröm jonn mer met de Fackele, et freut sich Kleen on Jruß.

Botz, Botz, wedde Botz ... On de Lööch en de Hand ...

3. De hellije Zinte Mäetes, dä rick lans jede Dür, on sähnt do Hus on Hätze, de Fröch en Schopp on Schür.

4. De hellije Zinte Mäetes, kütt emmer huh ze Päed, er steht en huhe Ihre em Himmel on op Äed.

Vom 13.11.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

Wie jetzt? Du hast Enkelkinder die KEINE Süßigkeiten mögen? BOOOIINNNGG....

kennst Du evtl. eine bedürftige kinderreiche Familie? Denen würde ich die Naschereien geben. Oder in einem Kindergarten abgeben würde ich auch als eine Möglichkeit in Betracht ziehen.

Echt..is bissel schwierig diese Frage, denn ich würde die übrigen Süßigkeiten auch selber futtern. *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 13.11.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catkin_V  Chefkoch

Mitglied seit 25.10.2005
3.390 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo, alle zusammen!

Vllt. hast du auch ein Kinderheim in der Nähe, die freuen sich auch drüber!

\"\"

Vom 13.11.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
HAllo,

welche Süßigkeiten sind denn das? Wg. Möglichkeiten zum weiter verwenden.

Ansonsten einfach eine Schale mit den bunt gemischten Sachen auf den Tisch, das wird sicher mit der Zeit weniger.
Asonsten, gibt es Kinder in der NAchbarschaft? Wenn die mal draußen sind, zu sich rufen, ein bißchen was davon verschenken, die lieben dich dann!

Lg, Marie

Vom 14.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,35/Tag)
Bis zum Faschingsumzug warten und dich als Fußgruppe anmelden. Na!

Vom 14.11.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

entweder selbst essen oder - falls lang genug haltbar - den Sternsingern schenken.

LG
Seketa

Vom 14.11.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

bei uns kommen am 6. Januar noch die Hl.Drei Könige ..Messdiener unserer Kirche und sammeln für einen guten Zweck.

Die freuen sich immer riesig wenn es eine etwas größer Süssigkeitenspende für alle gibt. Wäre das keine Option?

katir

Vom 14.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

würde mch anbieten Lächeln
Solltest Du Kontakte zu Lehrern haben: im Lehrerzimmer steht so was keine drei Minuten.

lg mayordomus

Vom 14.11.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Süssigkeiten für die Sternsinger? Nicht bei uns! Die wollen Bares!
Bei uns sind die Sternsinger mit dem Pfarrer unterwegs, gehen von Haus zu Haus, tragen ein Gedicht vor und halten einem die Sammelbüchse entgegen.................. Lächeln

Vom 14.11.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Bei uns bestehen alle Gruppen aus Ministranten und Oberministranten. Und die singen wohl hauptsächlich für Bares.

Aber alle in die mitgeführten Umhängetaschen "eingehenden" Süßigkeiten werden allabendlich geteilt - je nach individuellen Vorlieben - Sammelbüchse und den Stern halten etc. macht "Hunger" auf Süßes Na!

Vom 14.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
LGHallo,

ich habe auch - wie jedes Jahr - wieder Süßkram von Halloween übrig.

An St. Martin kommen bei uns keine Kinder. AAAAber - leider Gottes mag ich das Zeug selber Welt zusammengebrochen ;
Neulich kamen dann zwei blutjunge Soldaten, um für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln, die durften Bares entgegennehmen und auch in den Korb greifen - fanden sie Klasse.

Außerdem sind die Sachen so lang mit dem MHD, dass auch die Sternsinger noch etwas abbekommen. Nachbarskinder habe ich auch. Ebenfalls Enkelkinder - aber da guckt die Mami böse, wenn ich sowas anbiete BOOOIINNNGG....

Also wie gesagt "abgelaufen" ist bei mir sowas noch nie.
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 14.11.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
@RainerB: Aber das Geld behalten sie ja nicht für sich. Ich hab da früher auch mitgesammelt und es geht an einen guten Zweck (nicht die Kinder selbst), der jedes Jahr im Voraus von der Kirche bestimmt wird.

Die Süßigkeiten, die dürfen sie behalten oder geben sie eventuell auch nochmal weiter an Tafeln oder bei uns damals ein Aussiedlerheim, mit den Leuten dort gab es dann noch eine schöne Adventsfeier.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 14.11.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo A Friend und greeneyedmonster,

genau so ist es hier auch.
Bei uns sind die Messdiener ganz "junges Gemüse " so 10-13 und die freuen sich riesig über die Süssigkeiten.Und für einen heißen Kakao kommen sie gerne rein, wenn es draussen sehr kalt ist.

katir

Vom 14.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Katir, ich war dann auch als junge Erwachsene noch zur Betreuung dabei, da bekommt man dann von manchen älteren Damen (z.B. Omas von allen möglichen Leuten, die einen kennen seit man laufen kann) eine extra Tasse zugeschoben, in der dann nicht immer Kakao ist ...
Es gab da Gebiete, die waren richtig beliebt bei einigen Leuten...

Vom 14.11.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
greeneyedmonster ,

ohhhhhh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auf den Gedanken bin ich auch noch nicht gekommen.

Sollte ich mal einen Klaren in den Kaffee/Kakao schütten?

Wenn dann aus Versehen der Pastor die Tasse erwischt würde er auch ausrufen:

Oh ihr Pharisäer.

Ist aber eine schöne Erinnerung diese Sternsingen. Meine Pänz haben das immer gerne gemacht.

katir

Vom 14.11.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Naja, nen Klaren vielleicht nicht gleich, da kann man ja dann nur ein- oder zweimal die Einladung annehmen. Aber ich habe mal nen heißen Apfelwein bekommen, natürlich nur, weil der Punsch für die Kinder dann leer war Lachen

Vom 14.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo, bei uns kommen nicht nur die Sternsinger, sondern auch jedes Jahr der örtlicher Musikverein, um das neue Jahr "anzublasen".
Da sind von Kindern bis alte Herren alte Altersstufen vertreten. Und ich bewundere die schon, wenn sie bei bitterster Kälte ihre Musikstücke vortragen.

Meistens gibt es dann einen heißen Tee bei mir (mit und ohne Na! ) Wird immer dankbar angenommen. Und in die Sammelbüchse kommt natürlich auch etwas - dient dem kauf von noten und Material und der Jugendarbeit!

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 14.11.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
kann jemand bitte übersetzen?
Was heißt eigentlich Pfeil nach rechts"Matten,Matten Herrn Pfeil nach links
oder "Gautmann"? In Hannover sangen sie "matten mehren" oder mähren oder wie .
Was bedeuten die Worte?
Gruß Lollo

Vom 14.11.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo

Matten Gautmann damit ist der Sankt Martin gemeint.

Dabei würde ich Matten mit Martin und
Gautmann mit Guter Mann übersetzen.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: