neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sagt ihr was bei "Fehlern" der Bedienung?

Vom 29.10.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Wir waren die Tage mit einer größeren Gruppe fein essen - und manche Erlebnisse dort gehen mir nicht so recht aus dem Kopf und ich frage mich, ob ich was sage, was hätte sagen sollen oder lieber schweige oder ... na dann...

Daher nun die Frage: Wie handhabt ihr sowas?

Folgende Situation(en):

Ein Restaurant (erst im Spätsommer neu eröffnet), was ganz offensichtlich an sich einen etwas höheren Anspruch hat - und diesen auch in großen Teilen bestens erfüllt. Also gute Tischtücher, Stoffservietten, gutes Porzellan, edle Gläser, stilvolles Ambiente, gute Weinkarte, ... - und vor allem eine sehr gute Küche. Für die Kleinstadt, wo es ist, nicht zu abgehoben (also nix mit Krokodil, Wagyu-Rind oder so), sondern "ganz normale" und auch aktuelle/saisonale Lebensmittel - aber pfiffig umgesetzt und angerichtet. Die etwa 30 Leute waren jedenfalls alle positiv beeindruckt.

So gabs z. B. als Vorsuppe eine Rotkohl-Schaumsuppe mit Wild-Praline - wirklich ganz köstlich und auch optisch ein Hingucker. Ja, und beim Hauptgang gabs Gnocchi ... womit meine Grübeleien schon begannen - in mehrfacher Hinsicht ... aber langsam und der Reihe nach ...

Da das Menü mit dem Einladenden abgestimmt war, wir es also nicht selbst auswählten - fragten wir jeweils beim Erhalten der Gänge, was es denn gäbe. Die Vorsuppe war problemlos - und offenbar gut gelernt. Beim Hauptgang fing das Gestammel an, die eine meinte was von Rinderfilet - was ganz und gar nicht zu dem Anblick des Fleisches auf meinem Teller passte, was ich auch anmerkte ... Rumgestotter, und schließlich nein, sie wisse es nicht genau ... BOOOIINNNGG.... ... und dabei blieb es dann auch - wir durften also selber raten ... beim Dessert übrigens auch - dabei hätte mich das echt interessiert, denn der noch halbwarme Schokoladenkuchen oder was auch immer (sehr dünner, knuspriger Boden + irgendwie puddingcremeähnlicher, dicker Belag, aber viel schmelziger und köstlicher, dennoch löffelfest) war wirklich köstlich ... Was denn nun?

Die eine Servicekraft meinte zudem, es gebe "Gnotschi" - wo ich mir schon ein Auflachen verbeißen musste ... die zweite setzte noch einen drauf - und sprach von "Knochi" ... BOOOIINNNGG.... Noch schlimmer: Als ich dann in unserer Gästerunde was sagte - war das niemandem als falsch aufgefallen - weil die es selbst alle falsch aussprechen, wie sich rausstellte. Welt zusammengebrochen

Zwei der Servicekräfte bedienten wirklich gut - aber eine sorgte immer wieder für Störmomente am Tisch, denn sie reichte ihre Teller und Gläser mal eben über die Tafel dem Gegenüber zu, hatte wohl keinen Bock um die ganze Tafel rumzulaufen, wie die anderen ... BOOOIINNNGG.... na dann...

Nach dem Essen wollten manche noch einen Digestif - u. a. ein Tischnachbar einen Wilthener (also Weinbrand). Bekommen hat er einen Williams im Grappa-Glas - und bis oben in den schmalen Glasteil gefüllt, also nix mit Atmen, Schnuppern oder so. Na wenn das mal stimmt!?

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll - aber für mich passt das so einfach nicht zusammen und schon gar nicht zum sonstigen Eindruck des Hauses. na dann...

In einem Biergarten oder einfachen Restaurant stört mich sowas gar nicht, wenn ich meinen Teller überm Tisch in Empfang nehme oder so - aber in so einem Restaurant finde ich das einfach nicht angebracht und krieg eschon Angst um meine Garderobe oder die der Nachbarn. Und was ist daran so schwer, den Servicekräften, die auftragen, nochmal genau zu sagen, was sie da servieren? Die paar Meter muss man sich sowas doch merken können. Oder ist das echt so schwer? na dann... Ich meine, ich habe noch nie bedient - weiß es also echt nicht. Ich weiß nur, dass es in anderen Häusern ja auch geht - und habs eben vermisst bzw. negativ zur Kenntnis genommen. Oder dann die "Knochi" oder auch "Gnotschi" ... ehrlich, sowas geht gar nicht für mich, das versaut jedenfalls mein sonst so positives Bild doch erheblich ... das, was ich auf meiner Karte stehen hab - muss ich doch korrekt aussprechen können, ganz egal, obs irgendein französisches Chateau - oder eben was Essbares ist. Schon schlimm genug, wenn die Gäste nen "Latte matschatto" bestellen oder sowas - aber doch nicht das Personal auch noch! Oder ist das echt zu viel verlangt? na dann...

Nun schwanke ich. Eigentlich fand ich die Küche gut - und würd das Haus auch gern weiterempfehlen. Andererseits aber kann ich das gar nicht wirklich mit gutem Gewissen - denn solche "Fehler" finde ich in so einem Haus echt störend und mags daher nicht auch noch empfehlen. Ich meine, wenn man sich sowas schonmal gönnt und leistet - solls doch RINGSRUM gut sein. Finde ich jedenfalls.

Vielleicht war das eine ne Aushilfe ... vielleicht wars ein schlechter Tag ... vielleicht wissen die gar nicht, dass Gästen sowas auffällt ... weiß ich alles nicht. Aber ich frage mich eben nun, ob die das wissen wollen - oder lieber nicht? Also ob ich es lieber sage - und ihnen damit die Chance gebe, das auszubügeln - oder ob das nur nervig ist und eh keinen interessiert? Und falls sagen - wie denn am besten? Oder hab ichs bereits verpasst - weil man sowas nur direkt vor Ort sagen soll/darf/...? Oder ...??? na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Bäumchen,

mir würde es genau wie dir gehen.

Wenn du das Restaurant weiterempfehlen möchtest, solltest du aber darauf hinweisen, daß es deutliche Defizite beim Service gab und diese auch benennen.

Hier bei uns gibt es ein ähnliches Beispiel.
Wir gehen dort sehr gerne essen, auch mit Freunden und Verwandten.
Allerdings warne ich im Vorfeld immer, daß der Servive dort so "charmant desorganisiert bzw. charmant chaotisch" ist.

LG Neri
\"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 29.10.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Ich nochmal,

wenn mir eine Service-Kraft nicht benennen kann, was auf meinem Teller ist, schicke ich sie in die Küche, fragen.

LG Neri
\"\"

Vom 29.10.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich finde das immer sehr schwierig, dazu pauschal was zu sagen ...

wenn ich wissen will, was ich esse, frage ich nach ...

... kann die Bedienung mir meine Frage nicht beantworten, bitte ich sie freundlich, doch mal nachzufragen, was ich esse, weil ich es so lecker finden würde ... freundliches Lächeln dazu, hat bisher immer geklappt und ich war hinterher schlauer ...

Den Wilthener hätte ich reklamiert ... wenn ich einen Weinbrand bestelle, möchte ich keinen Birnenbrand ... aber ebenfalls höflich und freundlich ...

Was die Aussprachefehler angeht ... ich weiß, das viele Gnocchi einfach nicht aussprechen ''können'' und dabei die abenteuerlichsten Wortkreationen rauskommen ...

... aber ich würde da niemanden verbessern, ich finde sowas wäre vor den anderen Bedienungen und Gästen wirklich sehr klugscheisserisch ...

Wenn Essen, Getränke und Gesellschaft stimmen, kann ich über Bedien-Fehler wie das ''über den Tisch anreichen des Getränkes'' gut wegsehen ... wohlgemerkt in einer gehobenen Restauration ... in einem Sterne-Restaurant wäre das wieder was anderes, da bezahle ich den perfekten Service mit ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 29.10.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
ich würde (und mache das auch so) dem Betreiber des Restos in einer ruhigen Minute die positiven und negativen Eindrücke schildern - nur so kann er, wenn er überhaupt dazu bereit ist, solche Mißstände auch abstellen.

Einen "Aufstand" am Tisch würde ich nicht deswegen machen.

gwex

Vom 29.10.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ähem.....

mein erster Eindruck: waren das evtl. junge Leute, die noch in der Ausbildung sind? Wegen der Servierfehler. Oder Hilfspersonal, die extra wegen der größeren Gästezahl eingestellt worden waren - Aushilfen oder so?

mein nächster Gedanke: die Aussprache......

war das evtl. meine Nachbarin, die kauft nämlich immer Zutschini und isst auch schon mal Bruschetta....
ich sag da schon nichts mehr
wenn die anderen Gäste eben solche Aussprachefehler haben, ist es m.E. nach kaum möglich, das Personal direkt am Tisch darauf hinzuweisen - das wäre megapeinlich für die anderen Gäste

also, ich würde,
ja, ich denke, ich würde dem Betreiber einen netten (und möglichst kurz gefassten) Brief schreiben
würde das Essen und was sonst noch alles zu loben ist durchaus loben und dann anhängen, dass mich dies das und jenes dann aber doch gestört hätte und dass das schlecht informierte Personal keinen guten Eindruck hinterlässt, bzw. den guten Eindruck, den das Etablissement insgesamt macht, stört.
Aber selbst das würde ich versuchen, so zu formulieren, dass die Leute nicht gleich ihren Job verlieren

lg
eifelkrimi

Vom 29.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

das kommt auf den preis an. wenn du gourmet menbüs zum wirtshauspreis bekommst, ist ein gut bezahltes servierpersonal nicht drin.
zahlst du aber die preise der gehobenen küche, darfst du dich zu recht beklagen.
in österreich gibt es einen sternekoch, bei dem du dich mit dem tablett in seiner kantine anstellen musst, und kantinenpreise zahlst. fein geht es gar nicht zu. trotzdem pilgern sogar die anderen spitzenköche zu ihm, wenn er backhendltag hat.

lg
gb

Vom 29.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo,

es könnte durchaus sein, dass der Chef des Lokals dankbar wäre, wenn er erfahren würde, wie schlecht sein Personal ist.

Allerdings ein guter Chef merkt sowas selber und verlässt sich nicht "blind" auf seine Mitarbeiter.

Da kann sich die Küche noch so anstrengen, wenn die anderen "vorne" alles versaubeuteln.

Ich glaube ich würde da mal den Geschäftsführer, bestimmt und dennoch höflich, auf diesen Missstand hinweisen.

lG Gaggerla

Vom 29.10.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

eine zusätzliche Schwierigkeit sehe ich außer dem bereits Gesagten darin, dass es sich bei diesem Menü um eine Einladung handelte. Da ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Und noch etwas: Es ist ja beileibe nicht nur so, dass Servicekräfte gewisse Worte nicht richtig aussprechen können - nein, schaut euch doch mal (auch in "besseren" Restaurants) einfach nur die Speisekarten an! Ich fand da bisher immer mindestens einen Fehler, d.h. die Chefs wissen selbst meist nicht einmal, wie man das richtig schreibt! Herr UTee meint dann immer, ich leide am Lehrersyndrom .... *ups ... *rotwerd* . Ich finde dagegen, eine Speisekarte sollte fehlerfrei geschrieben sein und wenn man's nicht richtig buchstabieren kann, dann schreibt man halt "Kartoffelklößchen" statt Gnocci oder Geröstetes Tomatenbrot statt Bruchetta oder so.

LG UTee

Vom 29.10.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Dankeschön erstmal für eure Meinungen + Wortmeldungen! Na!

Hmmm, direkt dort hab ich mich halt nicht recht getraut, irgendwen zurückzuschicken oder so - ich war ja nicht der Zahlende, sondern eben einer der geladenen Gäste. Und da der Wilthener/Williams nicht für mich war - hab ichs eben nur zur Kenntnis genommen, wärs meiner, hätt ichs auch tauschen lassen.

Die eine Bedienkraft, die Teller usw. übern Tisch gereicht hat, war die jüngste der drei - aber ob sie Aushilfe, Azubi oder was weiß ich was ist, keine Ahnung. na dann...

Wegen der Preise: Sowas ist ja immer sehr relativ. Für diese Kleinstadt sind die Preise schon hoch - wohl das teuerste Restaurant des Städtchens. Dann gibts noch ein paar mittlere - und zahlreiche "einfache" Häuser. Dieselben Preise in Dresden oder München - wäre aber schon gar nicht mehr teuer, denke ich.

Und als wirklich "schlecht" würde und will ich das Personal wirklich überhaupt nicht bezeichnen - schon gar nicht insgesamt/alle. Vieles klappte ja auch prima, es gab zwischen den Gängen immer bissel Zeit zum Plaudern, Vorfreuen, Nachgenießen und Setzenlassen ... wenns losging - hatten in kurzer Zeit alle ihr Essen, so dass wir gemeinsam essen konnten, und trotzdem alles heiß war ... die Getränke kamen prompt und es war auch immer wieder jemand zur Stelle, wenn die Gläser leer wurden ... usw. usf. Es gibt/gab eben nur die paar einzelnen Dinge, die den Gesamteindruck (für mich) eben doch schmälern, was ich schlicht schade finde und nicht nötig wär bzw. ja auch recht einfach abzustellen ginge.

So freuen wir uns schon, dass es in diesem Städtchen nun auch mal ein "feines" Restaurant gibt - und dann noch der Koch offenbar echt tolle Arbeit macht. Das ist ja schließlich das Wichtigste beim Essengehen. Na!

Die Version, der Restaurant-Chefin mal nen kurzen Brief zu schicken, finde ich bisher am besten. Positives gibts ja auch jede Menge zu sagen - vorneweg und hinterher, um die wenigen Störfaktoren etwas abzumildern und "einzupacken". Na!

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
\"\"

Vom 29.10.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Ja, wenn du "reklamieren" möchtest, sollte das unbedingt an die Geschäftsleitung gehen. Wenn du das "nur" dem Servicepersonal direkt sagst, denken die sich bloss Jajaja, was auch immer! na dann... und das wars dann. Das käme niemals nie beim Geschäftsführer an, und deswegen UM den Tisch laufen würde sie vielleicht einmal (extra für dich! Na!), beim nächsten Tisch aber schon garantiert nicht mehr...

Über Feedback freuen sich die meisten Geschäftsführer, sowohl positives wie negatives. Wenn sie das negative nie erfahren, können sie auch keien Änderung bewirken.
(Ok, obwohl ich sagen muss, dass es in diesem Betrieb offensichtlich an ganz klar kommunizierten Standards mangelt, welche auch den Aushilfen, Azubis usw. klar sein müssten - also in dem Sinne ist das klar ein Problemm in der Führung, nicht beim Servierpersonal!)

Gruzz - Zinemin

Vom 29.10.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
Hallo
es gibt auch Online Kritik oder Lob,einfach anmelden und schreiben was nicht passt oder wie es war Lächeln ,

Betreiber lesen sehr gerne auch wenn sie nicht zugeben......und geben an Personal weiter.

VG
ReDo

Vom 29.10.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
PS.

wenn die Knoccis gut geschmeckt haben,würd ich jetzt nur ein Witz mit der Bedienung machen,

das Ganze Fremde Glossar der Fachliteratur beherscht nicht jeder auf der Welt Oh

Vom 29.10.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, redo, wer sich gastronomischer Fachausdrücke bedient, sollte sein angestammtes Vokabular beherrschen. YES MAN

Vom 29.10.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
mit Kartoffelnudeln wäre alles einfacher gewesen Na!

Vom 29.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
>>wer sich gastronomischer Fachausdrücke bedient, sollte sein angestammtes Vokabular beherrschen. <<

grundsätzlich haste da war Recht ... ''aber'' ...

wenn Cheffe das so auf die Speisekarte pappt und seinen Mitarbeitern nicht vermittelt, was es ist, wie es ausgesprochen wird etc ... *schulterzuck* ...

ganz übel wäre es, wenn derjenige, der es auf die Karte gebracht hat (also Koch und/oder Betreiber) es selbst falsch an seine Mitarbeiter weitergegeben hat ...

... das soll es alles schon gegeben haben ....

Lieben Gruß
\"\"

Vom 29.10.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
ich vermute die Bedienung.....hab schon erlebt solche die bei eine Tomatensuppe gefragt haben:Was ist das?Oder bei einen Tisch und eine Bestellung gefragt haben:Wohin? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da könntemal Bücher schreiben.Finde solche Sprachfehler zu Tisch nicht sooo schlimm.Nerven wurde mich aber

die Fehler auf der Karte.

Vom 29.10.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

die diskussion geht etwas am hauptproblem vorbei. du beschreibst die szene, als wärest du eingeladene eines spendablen gestgebers gewesen und hättest die die k in den njotschi gesucht. eine/n eingeladenen, die oder der, anstatt sich an meiner einladung zu freuen,nach gründen sucht, um sich über andere erhaben fühlen zu können, würde ich nicht mehr auf meine liste setzen.

sachlich gesehen gibt es einen tisch mit eigeladenen, servierkräfte, die nicht ganz perfekt waren, und eine frau gast, die in ihrer eigenschaft auch nicht ganz perfekt ist, weil sie ihre konzentration vom der gabe des spenders weg auf nebensächlichkeiten lenkt.
was wiegt mehr, der fehler der anderen oder der eigene?

lg gb

Vom 29.10.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnakinSkywalker Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2011
199 Beiträge (ø0,45/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Es gibt Leute, die hören und sehen ihr eigenes Ich nicht.

Vom 29.10.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
so nach dem Motto, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?

Das halte ich aber auch für übertrieben.

Vom 29.10.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
so nach dem motto, ich freue mich vor allem, mit dem schenker zusammenzusein, wenn das essen auch noch gut ist, zeige ich meine herzliche dankbarkeit darüber. über so viel positivem kann ich mich nicht am k von den nockerln aufhängen.

(bei einer einladung bei uns bekämst du im feinsten gourmettempel nockerl serviert! paaate dir das nicht, würde man dir lachend raten, nach italien zu spazieren. Na!

lg gb

Vom 29.10.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Bäumchen!

Wenn du nun mit einer Leistung eines Handwerkers nicht zufrieden wärest, wie hättest du da gehandelt?

Ich würde immer ganz klar sagen, was mir nicht gepasst hat. Das muss natürlich nicht laut und vor anderen Gästen erfolgen, aber der Betreiber des Lokals sollte es wissen. Sagt keiner was, ist die Welt für ihn in Ordnung.

Wenn ich zufrieden bin, bekommt der Service ein Trinkgeld. Ist das Essen sehr gut, bekommt die Küche ein Trinkgeld, dafür stehe ich auch auf und lasse mir den Weg dorthin zeigen! Wenn der Küchenchef kein Trinkgeld nimmt, freuen sich aber auch Tellerwäscher und das andere Hilfspersonal, die schauen nämlich meistens in die Röhre, weil der Service für die guten Ergebnisse der Küche alles einschiebt, aber dann sollten sie auch wirklich ihr "Handwerk" verstehen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 29.10.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
paaate = passte

Vom 29.10.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, also da ich auch Gast des Restaurants war - darf ich auch dieses sehr wohl wahrnehmen und Eindrücke haben. Finde ich jedenfalls. Vorschlag / Idee

Abgesehen davon sieht es konkret so aus: Ich bin die Partnerin des einladenden Chefs dieses "Firmen-Abends mit Partner". Und wir haben nicht nur einmal im Nachgang darüber gesprochen (auf sein Betreiben), ob und wie wir evtl. nochmal ein Feedback dem Hause gegenüber abgeben - weil auch sein Eindruck eben zwiespältig ist, wie der von einigen anderen der Runde, die etwas aufmerksamer sind.

Also dachte ich: Ich frag mal hier - vielleicht gibts ja sogar Leute hier, die selbst Bedienung oder Restaurant-Chef sind und sagen, ob und wie sie es gern erfahren würden, wenn mal irgendwas nicht ganz optimal läuft.

Von "anstatt sich an meiner einladung zu freuen,nach gründen sucht, um sich über andere erhaben fühlen zu können" kann dabei jedenfalls definitiv KEINE Rede sein! Was denn nun?

Es gibt hier zudem nur EIN Haupt-Thema - und zwar eben die Frage, ob und wie Restaurant-Chefs wohl am liebsten ihr Feedback hätten. Und da ich hier der Threaderöffner bin - werd ich das wohl am besten wissen. YES MAN

\"\"

Vom 29.10.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
wenn du die partnerin bist und es den einladenden selbst störte, würde ich an eurer stelle schmerzlos schreiben, die qualität des essens habe gefallen, die leistung des servierpersonals lege nahe, einen rabatt zu erwarten, weil man sich vor den gästen genieren habe müssen(falls die fehler wirklich gravierend genug waren. über den kopf servieren empfinde ich persönlich als schwerwiegend).

lg gb

Vom 29.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Bäumchen, lasse es den Resturant-Betreiber wissen, so wie du es hier geschildert hast! Das ist positiv und deswegen muss der Service ja nicht verteufelt werden, es kann ja nur in die richtige Richtung gelenkt werden. Wenn die Küche gute Sachen auf den Tisch bringt und der Service nicht stimmt, hinkt das gesamte Konzept! Wäre schade drum, es kann doch nur dienlich sein, diesen Punkt auf der Mängelliste auszuradieren.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 29.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts die leistung des servierpersonals lege nahe, einen rabatt zu erwarten, weil man sich vor den gästen genieren habe müssen Pfeil nach links
Neee, also nachträglich noch versuchen deswegen einen RABATT herauszuschlagen finde ich nun also schon seeeehhhr ähm, na ja.... na dann... !

Ich glaube, das liegt auch überhaupt nicht im Sinne der TE. Aber wie gesagt, über sachliche Information (ob Brief, Mail oder persönlich) wird sich der Geschäftsführer sicher freuen.

Gruzz - Zinemin

Vom 29.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
mich hätten solche Dinge als Gast auch gestört und ich denke, das Beste ist es, das jetzt mit dem Geschäftsführer zu besprechen.

Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn Servicekräfte nicht wissen was sie servieren oder auch wenn in der Kantine das Personal keine Ahnung hat, was sie da über die Theke geben. Das zeugt von unglaublichem Desinteresse. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das diesem Mitarbeiter zum ersten mal in seiner Laufbahn passiert. Dann muss man als Mitarbeiter auch eben selbst etwas dagegen tun, dass es nochmal vorkommt. Ich finde durchaus, dann das Servicepersonal da eine Holschuld hat... wenn mir niemand vorbetet was ich da serviere, dann frage ich den Serviceleiter oder die Küche BEVOR ich die Teller rausschleppe.

Ein ganz pfiffiges Restaurant hätte vielleicht Menükarten ausgelegt - was aber meiner Meinung nach das Servicepersonal nicht davon entbindet, über das Essen und auch die Inhaltsstoffe zumindest grob Bescheid zu wissen.

LG
kalimera

Vom 29.10.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Und ob denn eine etwaige Blamage vor seinen Gästen durch einen Rabatt wieder ausgeglichen werden kann, wage ich sehr zu bezweifeln... Na!

Vom 29.10.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts was aber meiner Meinung nach das Servicepersonal nicht davon entbindet, über das Essen und auch die Inhaltsstoffe zumindest grob Bescheid zu wissen. Pfeil nach links
Tja, EIGENTLICH müsste das Personal ja auch gegenü¨ber dem Gast über jegliche möglicherweise enthaltenen Allergenen Stoffe usw. Auskunft geben können.... (Oder wenigstens wissen, wo diese Information innert nützlichen Frist herzubekommen wäre)

Aber na, Gesetz und Realität klaffen bekanntlich manchmal etwas auseinander.... Na!

Vom 29.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich finde Baumfraus Anmerkungen durchaus berechtigt! Und ich habe auch nicht den Eindruck, als suchte sie das Haar in der Suppe, sondern würde das Restaurant weiterhin sehr gerne aufsuchen.

Insofern gibt es nur eins (und das ist ein Grundsatz aus der Pädagogik - soviel zur Lehrerkrankheit Na! ):
Lob immer öffentlich, Kritik immer privat äußern!
In diesem Falle wäre das dann eine nette Mail an den Restaurantbetreiber, in der man deutlich macht, dass die Kritik als Hilfe gedacht ist - und auf jeden Fall auch Lob für das wohl wirklich gelungene Essen äußert!

Gruß
bluemoon

Vom 29.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Meine Güte, und ich hab immer gedacht, diese Rabatt-Heischerei und Geiz-ist-geil-Mentalität sei typisch deutsch.
Hab ich mich anscheinend getäuscht

lg
eifelkrimi

Vom 29.10.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

wie kann man sich das Leben so schwer machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Bedinung haette ich laechelnd gesagt beim Servieren, dass ich ja nun Gnotschies erwartet haette und ganz enttaeuscht waere nun Njokki zu bekommen. Damit waere fuer mich die Sache erledigt gewesen.

Beim Fleisch haette ich mir auch keinen abgebrochen noch einmal nachzuhaken und zu bitten in der Kueche zu fragen genau wie beim Nachtisch, verwunderlicher finde ich es, dass es bei einem Set menue keine geschriebene Karte fuer die Gaeste gab.

Normaler Weiser erkennt man den Chef im Service doch und wenn mich das Rueberreichen so gestoert haette waere ich aufgestanden und haette direkt etwas gesagt im stillen nicht am Tisch, haette sich dazu keine Gelegenheit waerend des Essens ergeben, haette ich das nach dem Essen gemacht.

Ich haette dieses Restaurant bestimmt nicht verlassen mit der Frage ob ich etwas sagen sollte, also um deine Frage zu beantworten ja ich sage immer etwas und zwar bevor ich gehe und wenn es geht persoenlich der richtigen Person.

LG
Risotto

Vom 29.10.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!

Falsche Aussprache würd ich tolerieren, evtl. auch noch Unwissen über den grad servierten Gang.
Da hab ich schon öfter eine ausgesprochen sympathische Umgangsweise mit erlebt: die Servicekraft hub zur Erklärung an, brach den SAtz ab und meinte lächelnd, sie müsse ihr Sprüchlein noch ma nachlesen, sie habe sich grad selbst rusgebracht. Ernsthaft gestört kann man sich da nicht fühlen... Lächeln
Was ü-ber-haupt nicht geht, sind falsche Bestellungen (Williams) und die nicht-Einhaltung der elementarsten "Servier-Regeln" (Teller übern Tisch)

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 29.10.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Pfeil nach rechts die leistung des servierpersonals lege nahe, einen rabatt zu erwarten, Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

der Spruch ist gut! SOLCHE Gäste hätte ich das letzte Mal!

Vom 29.10.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also um einen Rabatt gehts uns überhaupt nicht - wozu auch. Sicher nicht!

Eine Blamage steht auch eher weniger zur Debatte - zumal genau dieses Restaurant auf Wunsch von ein paar der Angestellten ausgewählt wurde. Na!

Es geht und gings uns einfach nur darum, dass wir das Restaurant an sich gut finden, es gern weiter empfehlen und auch selbst wieder besuchen würden - aber eben ein paar Kleinigkeiten störten, wo wir nicht so recht wussten, ob und wie man das denn nun am besten rückmelden könnte. Denn die "Fehler" ließen sich ja (bei Interesse des Hauses) relativ simpel ausmerzen. Doch dazu wäre der Chef ja evtl. auf unser Feedback angewiesen - und das wird sie ja nun auch von uns bekommen. YES MAN

Ich danke also allen hier - ganz egal, ob ich die einzelnen Posts nun gut finde oder eher seltsam. Lala Na!

Und ja, es wurde "über den Kopf hinweg" serviert - von der einen Servicekraft eben, die wohl keinen Bock hatte, um die Tafel rumzulaufen. Und vor allem bei der heißen und sicher auch schön färbenden Suppe (weil eben Rotkohl) wird einem untendrunter da schon etwas anders, ob die schicke Suppenschale denn auch wirklich brav auf ihrem Teller bleiben wird, bis die Gefahr vorüber ist ... na dann...

Und ja, alle beiden von uns befragten (weil bei uns servierenden) Kräfte wussten nicht, ob sie da nun Rinderfilet, Schweinefilet oder doch ganz was anderes servieren. Die kamen auch nicht auf die Idee, mal nachfragen zu gehen - sie wussten es eben nicht und gut. Wir haben uns dann am Tisch anhand Optik, Haptik + Geschmack auf Schweinefilet geeinigt - auf jeden Fall wars aber definitiv kein Rinderfilet. Sicher nicht!

Beim Dessert hieß es dann immerhin, dass es was mit Schokolade gäbe ... Lala

\"\"

Vom 29.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, sicher wäre es wohl am besten, das gleich dort irgendwie gut hinzubekommen. So schnell sind wir aber beide nicht mit Kritik und so ... na dann...

Sicher frage ich nach, wenn ich nicht weiß, was ich da serviert bekomme ... aber bei so einer Reaktion bin ich dann eben erstmal platt und etwas verwirrt ... erst später so nach und nach raffe ich dann, dass das jetzt irgendwie aber nicht so klasse war und ich eigentlich doch hätte was sagen sollen/wollen/... *ups ... *rotwerd*

"die Servicekraft hub zur Erklärung an, brach den SAtz ab und meinte lächelnd, sie müsse ihr Sprüchlein noch ma nachlesen, sie habe sich grad selbst rusgebracht. Ernsthaft gestört kann man sich da nicht fühlen..."

Sowas hätt ich voll okay gefunden. Auch überhaupt, wenn sie nochmal nachgefragt hätten oder so. Alles kein Thema. Dann kümmern sie sich wenigstens - und mir ist auch geholfen. Also alles gut.

\"\"

Vom 29.10.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Wir haben uns dann am Tisch anhand Optik, Haptik + Geschmack auf Schweinefilet geeinigt Pfeil nach links
Aber wenn du doch die Partnerin des Einladenden Chefs bist - wer hat denn das Menü ausgesucht? BOOOIINNNGG....
IRGENDJEMAND muss das doch bestellt haben? Oder war das die Sekretärin, welche leider nicht eingeladen war? Na!

Oder gabs etwa nur eine Budgetvorlage und dann "Menu surprise"?

Gruzz - Zinemin

Vom 29.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Klar hat er das ausgesucht und abgesprochen und so, vor etwa 3-4 Wochen oder so - aber er hats sich halt nicht gemerkt und auch keine Unterlagen dazu mitgehabt. Und sagen wir mal so: Sein Sinn für Kochen, Lebensmittel oder sowas begrenzt sich quasi auf: Schmeckt mir - oder schmeckt mir nicht. Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 29.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
*LOL* - Na klar, er ist ja auch der Chef, der muss sich um wichtigeres kümmern! YES MAN

Na! - Aber das kommt mir irgendwie bekannt vor.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hmmm, so ganz alleine scheint er damit nicht zu sein, ist mir auch schon aufgefallen. Na!

Obwohl ich das nie verstehen werde: Der kann Dir zu jedem einzelnen Essen und Lebensmittel nen perfekten Wein oder nen Destillat oder so aus seinem Sortiment aussuchen (und das ist IMMER super, ehrlich) ... auch gern ne Zigarre zu einem bestimmten Whisky - oder umgekehrt ... oder ne Schokolade zur Zigarre ... oder was weiß ich was eben ... aber er kann sich keine 2 h merken, wie man Schweinefilet oder Rinderfilet unterscheiden kann ... was er bestellt oder gegessen hat ... was an der Sauce heute mittag war ... wie er seine Rouladen haben will ... oder was auch immer. na dann...

\"\"

Vom 29.10.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
Pfeil nach rechts Sagt ihr was bei "Fehlern" der Bedienung? Pfeil nach links

"Susie, du bist soooooooo doooooooooooooof"

Vom 29.10.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Also bei meinem letzten "den Chef interessiert bestimmt die Kritik" stand ich mit dem Küchenchef in seiner Küche (wo ich nach der Kritik hinzitiert wurde) und diskutierte mit ihm, ob er nun sein Essen auf meinem Teller mal freundlicherweise selbst probieren würde, bevor er behauptet es schmeckt. Was er mit der Begründung ablehnte er hätte Herzprobleme, an mir vorbei aus der Küche stürmte und fortan kein Wort mehr mit mir redete. Auch nicht schlecht. Den hat das total interessiert na dann...

Vom 29.10.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Na der "Chef" (= Betriebsleiter) ist eben nicht zu verwechseln mit dem Chefkoch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dass die (Chef-)Köche mitunter etwas - öhm - *eigen* sind ist ja allgemein bekannt!

(Ich darf das sagen, war selber mal einer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Vom 29.10.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
In diesem Fall Chef = Koch, Bedienung = Chefin Lachen

Vom 29.10.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Scheiße, Zinemin, Du bist ja n Kerl!! Ich dachte immer Du bist ne Zicke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.10.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Scheiße, Zinemin, Du bist ja n Kerl!! Ich dachte immer Du bist ne Zicke Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 29.10.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
MoScha, da biste nicht die einzige Achtung / Wichtig hab auch erst grad in Z.s Profil geschaut. Er ist ein Zickenbock Achtung / Wichtig

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 29.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen,
so eine Situation hatten wir auch mal - eingeladen im noblen Restaurant, und der Hummer zB war äh grenzwertig. Hinterher hat mein Mann im Restaurant angerufen und höflich erklärt, daß der Hummer wirklich kaum essbar war (vor den Gastgebern wollten wir keine Szene machen). Der R-Chef war dann auch ganz froh, so was direkt von einem Gast zu hören - oder er hat so getan. Aber ich finde auch: wenn einem nichts gesagt wid, was evtl schief gelaufen ist, kann man auch nichts verbessern. Gilt für viele Bereiche im Leben...
lg lisa

Vom 29.10.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Für mich kommt das Ganze "klugscheisserisch rüber"..............kann man das nicht sofort im Lokal klären.

Und im Nachhinein einen Brief schreiben ,ob das der richtige Weg ist.........na ,wenn die TE sonst keine Problem hat.

Aber jeder wie er will na dann...

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 29.10.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein, das hätte man nicht sofort im Lokal klären können. Es war ein Geschäftsessen mit geladenen Gästen, da macht man sowas nicht. Ich finde die Gedanken, die Bäumchen sich macht, durchaus gerechtfertigt und kein bisschen klugscheißerisch. Wenn dieses Restaurant auf sich hält und die "etwas bessere Liga" vertritt in dieser Stadt, dann sollte der Inhaber schon Wert auf diese positive Kritik legen.

LG UTee

Vom 29.10.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

So hat halt jeder seine Meinung ............und das ist gut so.

lg
A
N
I
T
A

Vom 30.10.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
So, ihr habt schon viel dazu gesagt und nun komm ich noch so spät hinterher geeiert... Na!

Ich finde, ihr seid ganz schön streng.
Das Restaurant ist erst seit kurzem existent und hat möglicherweise noch Anlaufschwierigkeiten, z.B. auf die Schnelle für eine größere Gruppe gut ausgebildetes Servicepersonal in einer Kleinstadt aufzutreiben!
Sie haben euch anscheinend ein sehr gutes Essen serviert und hatten obendrein den Anspruch, dieses Essen für viele Personen möglichst gleichzeitig auf den Tisch zu bekommen.
Hierfür ist wahrscheinlich die eine oder andere (nicht ausgebildete?) Servicekraft nur für diesen Abend eingestellt worden. Vielleicht die nächste BWL-Studentin, die sich ein bißchen Geld verdienen will??? Dann kann so etwas eben passieren, es gibt deutlich schlimmeres...

Ich kenne jede Menge Leute, die nicht wissen, wie man Gnocchi oder Zucchini ausspricht und die obendrein jeglichen Erklärungs- und Korrekturversuchen standhaft widerstehen.
Hauptsache die Gnotschis schmecken mir... Lachen

Trotz aller Nachsicht würde ich aber unterscheiden zwischen privater und beruflicher Einladung. Bei einem privaten Essen hätte ich wohl gar nichts gesagt - außer man serviert das Essen über meinen Kopf hinweg (das hätte ich an Ort und Stelle mit der betreffenden Servicekraft geregelt! ... )
Bei einer beruflichen Einladung, womöglich mit wichtigen Kunden (wo man natürlich einen guten Eindruck hinterlassen möchte) würde ich unbedingt eine Rückmeldung an die/den Chef/in geben, was nicht gepasst hat! Denn unprofessionelles Verhalten der Servicekräfte hinterläßt unter Umständen einen unangenehmen Eindruck bei den Gästen - und der kann auf die Firma zurückfallen.
Darf also nicht passieren.

LG

crinolinette

Vom 30.10.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also ich als Gast hätte schon im Lokal darauf bestanden, wenigstens zu erfahren, was ich zu essen bekomme und evtl. sogar, was da alles drin ist. Und wenn die Bedienung dafür in der Küche hätte nachfragen müssen ...

Was ist, wenn jemand aus persönlichen Gründen z.B. kein Schwein essen mag ?
Oder was ist mit Allergikern ?

Kopfschüttelnde Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 30.10.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Allegro, wenn Du Allergiker bist, wird das Erklären der Servicekraft am Tisch wenig helfen. Mich stört es eher, wenn ich den Teller bekomme und dann die Bedienung erklärt, was alles darauf liegt. Das sehe ich ja selbst.

Dass in einem Restaurant mit gehobenem Anspruch das Servicepersonal die Speisen richtig aussprechen kann, finde ich schon wichtig. Ich will weder Knotschis noch Raditschio oder sonstwas haben.

Vom 30.10.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)

Ich würde mich definitiv nicht beschweren. Der einzige, der das Recht dazu hätte, wäre der Gastgeber selbst und wenn er zufrieden war, dann war alles in Ordnung. Hat der Gastgeber eigentlich nach der Feier gefragt, wie es den Gästen gefallen hat? Da hätte man vielleicht Kritik anbringen können. Ehrlich gesagt halte ich Meckern wegen falscher Aussprache für Korinthenkakerei und was die Gerichte angeht,

hätte es sich tatsächlich um eine leicht gehobene Veranstaltung gehandelt, so hätte der Einladung die Menükarte beigelegen. So sehe ich es so, lag die Wichtigkeit beim geselligen Beisammensein, Hauptsache es schmeckt und die Stimmung ist gut.

Wenn der Gastgeber etwas zu beanstanden hatte und sich vielleicht schon diskret bei der Geschäftsführung geäußert hat, dann käme eine weitere Beschwerde aus den Reihen der Gäste wohl nicht so gut an.

Was die Weiterempfehlung angeht, so darf man ja getrost erwähnen, dass das Essen sehr gut ist. Wegen einer Servicekraft, die nicht 100%ig 'funktioniert' hat, das Restaurant schlecht zu reden, halt ich für unangemessen.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 30.10.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Tatzlwurm,

das Bäumchen=die TE bzw. ihr GöGa war Gastgeber.

LG Neri
\"\"

Vom 30.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007

Gerade stelle ich mir vor, ich wäre der Gastgeber gewesen und bekäme bei meinem nächsten Besuch im Restaurant erzählt, dass sich einer der von mir eingeladenen Gäste im Nachhinein beschwert hätte. Ich glaube, ich wäre stinksauer, es gäbe sicher keine weitere Einladung an solche Gäste. Sicher nicht!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 30.10.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007

Pfeil nach rechts das Bäumchen=die TE bzw. ihr GöGa war Gastgeber. Pfeil nach links

Und warum schreibt sie das nicht gleich? Für mich liest sich das zunächst so, als wäre sie eingeladen gewesen. Und warum weiss sie nicht mehr, was es da zu Essen geben sollte?

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 30.10.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
und Korinthenkackerei schreibt man mit ck *g*

Vom 30.10.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007

stimmt nicht, Regine, Korinthenkakerei schreibt sich Korintenkakerei. Pasta! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 30.10.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
echt - da bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand *g*

Vom 30.10.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007

im Vertrauen, ich hab das c weggelassen, nur für den Fall, dass einige schon Geruchscomputer haben... Na!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 30.10.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
Hallo
ich dacht auch sie war Gast?

Pfeil nach rechts Da das Menü mit dem Einladenden abgestimmt war, wir es also nicht selbst auswählten - fragten wir jeweils beim Erhalten der Gänge, was es denn gäbe. Pfeil nach links

Nun dann verstehe ich die Frage auch nicht ganz, grade wenn ich Gaeste habe stelle ich als Gastgeber doch den Service sicher und haette sicherlich in einer ruhigen Ecke ein freundliches klares Wort gewechselt besonders wenn ich mir Gedanken um die Gaderobe der Gaeste mache, das kann man ganz ohne grossen Aufstand hinbekommen und ohne das es ein Gast mitbekommt ausser dass man sich mit einen Laecheln kurz entschuldigt.
Warum man dann die Speisenfolge nicht kennt ist mir auch nicht ganz klar? Wenn der Herr Baumfrau in der Hinsicht etwas schusselig ist vielicht das naechste mal die Sache selber in die entschlossene Hand nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Risotto

Vom 30.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Das Bäumchen hat das doch nun schon hinreichend erklärt, Allegro Na!

Aber ich bin mal so nett:

Die TE ist die Partnerin des Gastgebers (in diesem Fall Chef einer Firma).
Dieser Chef lädt seine Mitarbeiter plus Partner zum Essen ein und bespricht auch mit dem Restaurant das Menü.
Da es ihn ansonsten nicht weiter interessiert (es soll nur schmecken) vergisst er innerhalb der nächsten Wochen aber wieder, was er da eigentlich zugestimmt hat.

Warum die TE nun die geschäftlichen Termine von ihrem Gatten in die Hand nehmen soll, erschließt sich mir allerdings nicht Sicher nicht!

Vom 30.10.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Moin!

Als Nichtgastgeber wuerde ich nichts reklamieren. Als Gastgeber weiss man, worauf man sich einlaesst. Sollte anzunehmen sein.

Es kommt darauf an wann ich etwas sage. Auf das Restaurant, den Anspruch, manchmal vom Preis gesteuert.

Ganz wichtig ist fuer mich der Geschmack und was ich auf dem Teller serviert bekomme.

Vom 30.10.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.05.2009
841 Beiträge (ø0,76/Tag)
Pfeil nach rechts Da das Menü mit dem Einladenden abgestimmt war, wir es also nicht selbst auswählten - fragten wir jeweils beim Erhalten der Gänge, was es denn gäbe. Pfeil nach links
Warum fragt sie das als Frau des Gastgebers, sie kannte doch das Menü, wahrscheinlich hat sie es auch mit ausgesucht.
Das ist nicht Korinthenkackerei, das ist böser Durchfall.

LG Ulixan\"\"

Vom 30.10.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
Also wenn ich meinen Mann auf Geschaeftsessen die er arrangiert (oder ich fuer ihn) begleite sehe ich mich schon als Gastgeberin mit geteilten Aufgaben fuer den Abend mit meinen Mann. Als was sonst unbeteiligter Dritter?

Auch wird dieses Thema zu Hause in der Regel mehr oder weniger ausfuehrlich durchgesprochen, in der Regel gibt es ja einen Anlass und Besonderheiten die beachtet werden muessen.

Ich lebe doch in einer anderen Welt YES MAN
LG
Risotto

Vom 30.10.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Hier wird immer von GÖGA gesprochen..........meiner Meinung nach ist ein Partner nicht gleich ein Göga.

Denn von verheiratet steht nirgends etwas geschrieben.

Ich finde die Ausführungen von Tatzlwurm sehr gut............auf alle Fälle finde ich so ein Aufgebrachtsein von der TE unangebracht.

Aber manche können sich aber auch über alles und jeden aufregen.

Mir persönlich wär es wurscht,wie ein Gericht ausgesprochen wird,hauptsache es schmeckt.

Und wenn man von sich behauptet sich im Kochen auszukennen,dann sollte man zumindest die verschiedenen Fleischsorten erkennen,denn zwischen Rindfleisch und Schweinefleisch ist doch ein markanter Unterschied.

lg
A
N
I
T
A

Vom 30.10.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Das war ein Goega, kein Partner!

Vom 30.10.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich finde nicht, dss sich die TE hier "über alles und jeden" aufgeregt hat. Sie hat in einem guten Restaurant mit ausgezeichneten Speisen einige Schönheitsflecke entdeckt, die nicht sein müssen, den sonst sehr positiven Eindruck aber überschatten und sie möchte es den Inhaber wissen lassen, damit das Restaurant noch perfekter sein kann. Das finde ich durchaus legitim und in Ordnung.

Zum Essen gehört nicht nur der Geschmack, sondern zum Genuss gehört auch oft ein gewisser Stil. Das kann man zuhause locker handhaben, aber in einem guten Restaurant gehört es dazu.

Und es gibt nicht nur die Fleischsorten Schwein oder Rind. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.10.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

etwas ganz Ähnliches ist mir vor nicht allzu langer Zeit auch passiert. Neues Restaurant, für unsere Gegend ungewohnt hohes Niveau, junges Team , aber einige Kleinigkeiten waren eben knapp daneben, sowohl bei den Gerichten als auch beim Service. Ich habe ein paar Tage eine E-Mail geschickt und geschrieben, was mir gefallen hat, aber dann einfach noch ein paar Hinweise gegeben. Ich bekam eine sehr freundliche Rückantwort mit einem Dankeschön. Es ist mir klar, dass es hier in unserer Gegend kaum qualifiziertes Service-Personal gibt, was sollen die da machen als auf Weiterbildung setzen? Dazu braucht es eben auch die Rückmeldungen darüber, was nicht so gut geklappt hat. Kritik kann auch dann positiv sein, wenn man auf Fehler hinweist.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 30.10.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Also ich trau mir definitiv zu ,das ich Rind,Schwein,Kalb,Pute,Lamm ,Wild,Kängeruh oder was auch immer erkenne und wenn nicht ,frage ich.

Punkt aus.

Und ob Bäumchen verheiratet ist oder nicht ,ist mir ehrlich gesagt ,wurscht......ich habe meine Meinung dazu geäußert und ich denke ,das darf man wohl.

lg
A
N
I
T
A

Vom 30.10.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Pfeil nach rechts Warum fragt sie das als Frau des Gastgebers, sie kannte doch das Menü, wahrscheinlich hat sie es auch mit ausgesucht. Pfeil nach links

Warum sollte SIE das Menü gekannt haben und warum glaubst du SIE hat es ausgesucht, obwohl sie es oben GANZ KLAR anders geschrieben hat??? Jajaja, was auch immer!

Vom 30.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Leute, Leute: HIER ist (war?) ja was los! BOOOIINNNGG.... Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mal sehen, ob ich noch ein paar anscheinend offene Fragen beantwortet krieg:

Nein, ich hab keinen "Göttergatten" - und wäre ich verheiratet, würd ich ihn nicht so nennen. Es ist einfach mein Lebenspartner und Punkt. YES MAN Wüsste auch gar nicht, inwiefern das für die Frage, ob und wie man einem Restaurant am besten Feedback gibt, bedeutend ist. na dann...

Nein, ich habe das Menü nicht (mit) ausgesucht - denn ich arbeite in dieser Firma nicht, auch nicht mit, es ist seine und ebenfalls Punkt. Er hat mit meinem Job ja auch nix zu tun. YES MAN

Nein, ich hatte da keine Gastgeberpflichten oder so - wieso denn auch? BOOOIINNNGG.... Sicher nicht!

Ja, ich kann sehr wohl Schwein von Rind unterscheiden - eben deshalb war ich ja auch so irritiert, als die Servicekraft das Fleisch als Rind deklarierte. Aber welches Stück Schwein da nun ganz exakt auf meinem Teller liegt - das kann ich nicht immer 100%ig treffsicher erkennen, zumal wenn es so fertig portioniert und verarbeitet und "versteckt" auf dem Teller liegt. Und Kalb z. B. esse ich höchstselten - da wär ich also gar nicht sicher, ob ich das eindeutig erkennen würde. na dann... Vor allem aber hätte ich gern gewusst, was das für ein Schaum war, der da bei Fleisch + Gnocchi drumherum war ... was genau das für eine Kruste auf dem Fleisch war ... was genau das für ein Schoko"kuchen" war ... sowas eben. Im Übrigen weiß ich eben einfach gern, wie das Restaurant das nennt, was es mir serviert - bestelle ich á la card, weiß ich es ja auch.

Nein, ich hatte nie vor, allein oder gar hinterm Rücken des Einladenden (also meines Partners) das Restaurant zu kritisieren. Es geht vielmehr darum, dass (auch) mein Partner eben so einige Kritikpunkte hat, sich aber direkt an diesem Abend nicht dazu entschließen konnte, was dazu zu sagen, weil er bei sowas eher langsam und gründlich denkt. Wenn, dann hätten also WIR diesen Brief geschrieben - weil er sowas gern etwas an mich überträgt.

Ich arbeite jedenfalls selbst in einer Dienstleistungsfirma - und zumindest da gilt: Ein Kunde, der Kritik anbringt - steht zumindest noch mit uns in Kontakt, nimmt zudem Mühe auf sich, er müsste das ja keineswegs tun. Es gilt also, ihm dafür zu danken - denn nur dadurch erfahren wir ja manche Dinge, wo es klemmt, überhaupt. Und auch deswegen teste ich bei Kritikpunkten schon gern mal die Beschwerdekultur irgendwelcher Dienstleister. Sehr oft erlebe ich da viel Gutes, was ich dann auch sehr positiv ringsrum so weiterempfehle - und ganz manchmal auch scheints denjenigen gar nicht zu interessieren. Auch okay - dann weiß ich, woran ich bin und werde meinen Fuß bei Wahlmöglichkeiten (an der Bahn z. B. komme ich leider nicht vorbei Na wenn das mal stimmt!? ) nie wieder dahin bewegen und dies auch ringsrum jedem so sagen.

Unsere Frage hat sich übrigens inzwischen auf eine sehr positive Weise von selbst erledigt: Die Chefin des Hauses dort rief gestern nochmal bei meinem Partner an, ob denn alles gut war, wir zufrieden waren usw. Da hat mein Partner ihr dann eben am Telefon kurz erzählt, dass das Essen ganz toll war und noch ein paar andere positive Sachen erwähnt, die richtig gut waren - und eben auch die wenigen Punkte, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt, erwähnt. Und sich nochmal für den insgesamt schönen Abend bedankt. Die Frau bedankte sich ebenfalls - gerade auch für die konkreten Hinweise. Sie entschuldigte sich für diese Dinge, fragte nochmal nach, ob jemand oder irgendwas zu schaden kam (wegen der "Teller-über-Kopf-Geschichte oder so, was wohl wirklich eine Aushilfe war - passiert ist ja aber nix) - und wird sich drum kümmern und z. B. künftig auch Aushilfen besser "auf Linie bringen". Daran hatte sie wohl schlicht nicht gedacht, weil sie das erste Mal ne Aushilfe hatte. Außerdem freut sie sich, uns wieder mal zu begrüßen - war er auch gern zugesichert hat.

Also: Alles prima und wirklich bestens! YES MAN

Ich finde dieses aktive Nachfassen jedenfalls wirklich richtig klasse!

\"\"

Vom 30.10.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@amyris: Pfeil nach rechts Punkt aus. Pfeil nach links

Was soll uns das sagen? Da fehlt zumindest eindeutig ein Verb. Klingt aber auch sonst ziemlich sinnlos.

Vom 30.10.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Bäumchen,

hab grad erst deinen letzten Beitrag gelesen! Da ist ja genau das passiert, was eigentlich ideal ist! Schön, dass es so gekommen ist!

LG UTee

Vom 30.10.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Utee:

Ja, ich finde das auch richtig klasse - und finde außerdem, dass das ein sehr (!) positives Licht auf das Haus wirft. Zum Einen, weil das Nachfassen wirklich nicht selbstverständlich ist - und zum Anderen, weil ich die Reaktion klasse finde. Da werde ich also gern wieder hingehen und es auch gern empfehlen. Lachen

\"\"

Vom 30.10.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, stimmt!

Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal ein ähnlich gelagertes Erlebnis. Ein Ausflugsrestaurant, dessen Inhaber wir kennen (war vor Urzeiten mal ein Schüler von uns), bot ein Fischbuffet an. Wir kamen sehr früh hin, waren etwa eine halbe Stunde lang die einzigen Gäste, hatten erst einen Teller Krabbensuppe gegessen, haben uns dann an den kalten Speisen bedient (Salate, sauer Eingelegtes, Räucherfisch, leider weder frisch zubereitete Garnelen oder gar Austern).

Dann kamen sehr schnell weitere Gäste. Die schnappten sich einen Teller und viele belegten diesen mit allem, was da stand: warm und kalt durcheinander, bauten Berge auf den Tellern und als wir dann das warme Essen probieren wollten, war nichts mehr da, alles abgeräumt. Die Küche lieferte nach, aber das dauerte. Ein Mann ließ seine Frau am Tisch sitzen, setzte sich gegenüber den Buffet-Tischen hin und wartete. Als die Nachlieferung an gedünstetem Fisch kam, belud er seinen Teller mit etwa der Hälfte des Platteninhaltes und suchte seinen Tisch samt Frau wieder auf.

Wir wussten echt nicht, ob wir das empörend oder lustig finden sollten. Wir sind dann bald gegangen. Beim Bezahlen sagten wir der Bedienung schon, aber sehr freundlich, was uns gestört hatte an diesem Abend. Paar Tage später meldete sich der Inhaber, entschuldigte sich (ein Mitarbeiter in der Küche war erkrankt und Gerät oder Geräte kaputt, deshalb die Engpässe). Für das Verhalten seiner Gäste konnte er natürlich nichts, das sagten wir ihm auch. Er lud uns daraufhin zu einem Essen ein. Das fand ich sehr nett und wir haben dann dabei uns noch einmal ganz ausführlich über den Abend unterhalten.

Wir gehen immer noch ab und zu mal zum Essen zu ihm, allerdings sind wir nie wieder beim Fischbuffet gewesen (allerdings sagte uns die Auswahl der Speisen auch nicht so zu. Das ist in Damme ganz anders).

LG UTee

Vom 30.10.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

sorry @ Bäumchen, daß ich mit dem Begriff GöGa (den ich im Übrigen auch nicht mag, der aber im CK Usus ist) eine so unnötige Diskussion heraufbeschworen habe.
Schön, daß die Resto-Betreiber offensichtlich ihren Job verstehen.

@UTee,
dein Bericht erinnert mich irgendwie an Hotels mit Gästen aus dem osteuropäschen bzw. westasiatischen Kulturkreis Lala
Da würde ich auch nicht mehr hin gehen.

LG Neri
\"\"

Vom 30.10.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Neri:

Macht doch nix - das ist eben CK, live und in Farbe. Na!

@ UTee:

Da hätt ich aber auch erstmal so dagesessen BOOOIINNNGG....

Ist ja echt krass sowas. Sicher nicht!

\"\"

Vom 30.10.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts dein Bericht erinnert mich irgendwie an Hotels mit Gästen aus dem osteuropäschen bzw. westasiatischen Kulturkreis Pfeil nach links

O nein. Das Restaurant ist eher gutbürgerlich, liegt in einem Naherholungsgebiet, in der Nähe einige Campingplätze. Und es ist schon einige Jahre her. Wir gehen ab und zu immer noch dorthin, aber beim Buffet waren wir nicht mehr. Allerdings nicht wegen dieser einen Sache, sondern weil uns die Speisenauswahl des Buffets selbst nicht so sehr zusagte. In Damme ist das eine ganz andere Liga.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: