neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittel wie lange haltbar übers MHD?

Vom 22.10.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich könnt mich grad sowas von ärgern!

Hab letzt ( gut, etwa 6 Wochen her) chinesische Mie Nudeln gekauft. Also Mitte September rum. Jetzt hab ich gedacht, holste das Päckchen raus und haust die in die Pfanne, seh ich doch, dass die ein MHD haben von Mitte Juni 2011.

Normalerweise geh ich je bei Lebensmitteln, zumindest bei frischen oder bei Joghurt oder so nach Geruch und Optik.

Die dürften doch aber eigentlich nicht wirklich nen Hau bekommen, oder? Ich mein, es sind ja nur Wasser , Mehl und Salz enthalten!

Wie merkt man denn , ob die noch in Ordnung sind oder nicht? Daran ob sich schon Tierchen eingenistet haben? Denn wenns nicht unbedingt sein muss wollte ich die ja nicht unbedingt entsorgen!

Umtauschen geht ja nicht, ist ja kein Bon mehr da.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Claudia, die würde ich verwenden. Ich sehe da kein Problem.

Gabs übrigens bei uns heute auch................

Guten Appetit! YES MAN YES MAN

Vom 22.10.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Claudia,

schließe mich Regine an. Ich würde sie auch verwenden...

Beste Grüße
Tsunami
die heute Glasnudeln macht...

Vom 22.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja ist heut Kina-Tag? Habt Ihr auch die 8 Kostbarkeiten? YES MAN YES MAN

Vom 22.10.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Nö, ich hab chinesisches Gemüse, nen kleingeschnetzelten Schweinerücken und eben die Nudeln. Lächeln Gibt ne Mixpfanne. Lächeln Lächeln

Und ich glaub ich hab auch noch ein paar Flühlingslöllchen.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Und eins weiß ich, beim betreten des Ladens werd ich demnächst gleich mal an das betreffende Regal sausen und mal MHD-Kontrolle machen! HAR HAR HAR HAR HAR HAR

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Nich Kina... Korea... mit Huhn und viel Gemüse...

Vom 22.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Frühlingsröllchen würde ich aber definitv nicht mehr essen - wir haben Herbst! BOOOIINNNGG.... So weit über MHD sind die sicher nicht haltbar ... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 22.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Recht haste , Rince. DAs ist vielleicht ein bissel arg lang. Lächeln
LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso denn, der nächste Flüling kommt bestimmt. Nun seid mal nicht so kleinlich.

Vom 22.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo,

Mie -Trocken Nudeln gibts da überhaupt ein MHD ?

aber vielleicht wurden sie im Asia Laden falsch gelagert....

aber wenn sensorisch alles in Ordnung ist...

Lächeln

Vom 22.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Ja, also offiziell müssen die ja in Deutschland ein MHD haben.

Und die kamen aus einem großen Lebensmittelladen. Nicht vom Asiashop. So was haben wir leider nicht mehr. Hatten einen ganz tollen ganz winzigen in der Nähe, aber der hat nach recht kurzer Zeit wieder geschlossen. Schade drum. Der war klasse.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hab´s letztens schon mal geschrieben:

mein Rekord war ein eingeschweißter Schinken vom Aldi, der ein Jahr drüber war.
Ich esse mittlerweile alles, was offensichtlich noch nicht schimmelt, fault oder Tiere beheimatet bzw. komisch riecht oder sich komisch anfühlt.
Ja, die Tage habe ich sogar Muscheln beim Fischhändler geholt und weil ich sie falsch gelagert habe, waren sie nach drei Stunden fast alle offen -ich habe sie trotzdem gegessen und siehe da: ich bin noch hier Lachen

Ich finde es immer echt lächerlich, wenn so Anna-Maria-Tim-Muttis jeden Joghurt am MHD ihrem armen Kindchen nicht mehr geben wollen........ (Die sieht man ja manchmal in TV-Interviews. na dann... )

Und wie zum Teufel sollen denn Nudeln ablaufen??

Vom 22.10.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Oh, oh

@mondschaf, Schinken ist ist ja kein Problem der ist gesalzen und geräuchert,

bei den Muscheln hätte ich aber was einzuwenden:

na gut, wenn du sie dann gleich abgekocht hast..., kochen zerstört auch Eiweißzersetzungsprodukte, kann man machen, ist jetzt aber nicht so der wahre Genuss... meiner Meinung nach.

Über den Joghurt reden wir jetzt mal nicht...

Grüße

Vom 22.10.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
@ Planet: erklär mir mal was für Zersetzungsprodukte nach drei Stunden Tod enstehen sollen, die Du dann auch noch schmecken könntest Na! Die Muscheln waren geschmacklich wie immer, nur dass sie von der anderen großen Fischfirma eben in Wasser planschend angeliefert werden.

Und was gibt es über den Joghurt nicht zu reden? Hast Du das Wort MHD auch noch nicht verstanden?

Vom 22.10.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
P.S. von wegen Muscheltod: mein Stamm-Italiener sagte, dass man die Muscheln noch mal in Wasser werfen soll und wenn sie sich dann wieder schließen, ist gar nix passiert. Leider waren sie da schon gekocht. Aber soviel zum Thema "offene Muscheln sind schlecht" -die meisten leben nämlich trotzdem noch.

Vom 22.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Mondschaf

eigentlich war das ja auch mein Gedanke, wie können Nudeln denn eigentlich "ablaufen". Eigentlich ja wirklich nur, wenn da Viechzeug drin ist. Hab mich aber trotzdem geärgert, dass mir das passiert ist, dass die Dinger schon abgelaufen waren, als ich sie gekauft hab. Hab ja immerhin das gleiche Geld wie für frischere Ware bezahlt.

Na, den Schinken hätt ich aber wahrscheinlich nicht mehr gegessen. Lächeln Das hätt ich mich dann doch nicht getraut. Und eigentlich werf ich auch nicht gleich alles in die Tonne, was überm MHD ist. Richtig vorsichtig bin ich eigentlich nur bei Fleisch (aber auch bei Muscheln.). Zumindest, wenn das nicht sachgerecht gelagert wurde.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
P.S.

Wenn man sich mal richtig dolle was eingefangen hat dran ist das nämlich nicht mehr so lustig.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Huhu,

die Nudeln essen, ohne Wenn und Aber. Da kann ja nichts kaputt gehen.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 22.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wg. den Mie-Nudeln: ich hatte mal welche, die schmeckten ranzig, dahingehend konnten die wohl verderben, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, aus was alles Mie-Nudeln bestehen.

Lg, Marie

Vom 22.10.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Oh, überschnitten,

Pfeil nach rechts wie können Nudeln denn eigentlich "ablaufen" Pfeil nach links weil sie ein proforma MHD haben. Aber bei so trockenen Sachen sehe ich überhaupt nicht mehr nach dem Datum. Ok, den Schinken hätte ich kritisch untersucht aber wenn er normal riecht / aussieht / sich anfühlt und nicht schmierig ist: immer rein damit (in den Mund, nicht in den Mülleimer).

Vom 22.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
so war das nicht gemeint...

@mondschaf:

Über den Joghurt reden wir nicht, weil das MHD sowieso eine untergeordnete Rolle spielt...

Muscheln: hab ich doch gesagt das, dass erstmal kein Problem ist, man könnte auch die Muscheln anklopfen, "Hallo, leben wir noch",

aber drei Stunden Tod sollte nach dem Kochen auch kein Problem sein,

aber besser werden sie nicht!

Lächeln

Vom 22.10.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Achso, ja, genau Lachen

Und: rein damit! Genau so isses!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: