Schulpraktikanten-Zeugnis
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
ich beschäftige gerade eine 15jährige Schülerin als Praktikantin. Gestern kam der Lehrer und brachte mir einen Beurteilungszettel, den ich ausfüllen soll. U.a. ob sie selbstständig arbeitet, pünktlich ist, Anweisungen befolgt . Wenn die 2 Wochen um sind, muss ich ihr ja auch ein Zeugnis schreiben. Was gehört Eurer Meinung da rein? Eher eine Aufzählung ihres Tätigkeitsbereichs? Selbstständig arbeitet sie nicht. Das kann sie auch noch gar nicht, aber wenn ich das da rein schreibe, ist das doch sehr negativ. Also einfach weglassen? Das sie sich vor lauter Angst nicht ans Telefon traut, obwohl man ihr vorher sagt, daß ist nur ein Arbeitskollege, da kann nichts schief laufen, muss auch nicht ins Zeugnis, oder? Hat jemand Vorschläge? LG Sayan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Ein Zeugnis haben wir für ein Schulpraktikanten noch nie schreiben müssen, das hat sich immer auf den Beurteilungsbogen der Lehrer beschränkt. Und denen ging es immer mehr drum, ob die auch jeden Tag da waren ...... Bist Du sicher, daß Du ein Zeugnis schreiben musst? Das fände ich jetzt etwas schwierig, einen Teenager zu beurteilen, der ja nur in ein Berufsbild reinschnuppern soll. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kenne es von meinen Kindern auch so, dass nur der Beurteilungsbogen, der von der Schule kommt ausgefüllt wird. falls Du wirklich selber ein Zeugnis schreiben möchtest, was ich gar nicht so schlecht finde, würde ich das wirklich auf die Angeban der Tätigkeiten beschränken. Auch, ob sie immer pünktlich erschienen ist, gehört da rein. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich ein Zeugnis schreiben MUSS. Aber mein Sohn hat eins bekommen und das auch bei Bewerbungen immer mit dazu gelegt. Dies beschränkte sich aber, bis auf zwei sehr positive Sätze, hauptsächlich auf seinen Aufgabenbereich und das fand ich ein bißchen unpersönlich. LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Kannst du das nicht irgendwie erfragen? Oft bekommen sie doch einen Lehrerbesuch während der Zeit oder haben im Vorfeld ein Begleitschreiben mitbekommen.
Wenn zu uns Schulpraktikanten kommen, füllen wir den Bogen aus und fügen ggf. (positive) Ergänzungen zu. Gibt es denn etwas, was sie schon gut kann/ macht? Das würde ich ihr auch rückmelden, damit sie sich sicherer fühlt. Ansonsten finde ich es aber gut, dass du sagst, sie muss noch nicht z.B. selbstständig arbeiten, denn meist sind es ja "Schnupperpraktika", die in der Schulzeit gemacht werden. Anders würde ich es bei Praktikanten innerhalb einer Ausbildung sehen- da sollte (wolhl formuliert) schon rein, was noch nicht so doll läuft. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Es sind ja nur zwei Wochen, daher würde ich ihr, wenn überhaupt nur ein ganz kurzes Zeugnis schreiben. Da würde ich kurz die Aufgaben beschreiben bzw. was sie gesehen hat und sonst noch ein zwei, drei positive Dinge. Also so etwas, was Dein Sohn auch bekommen hat. Mit ein paar ungeschickten Sätzen kannst Du dem Mädel nämlich sonst ihre Zukunft verbauen. Was das Telefon angeht: Ich kenne genug Damen, die sich mit über 30 nur ungern ans Telefon trauen und nur in Notfällen telefonieren. Lieber schreiben sie zig Emails hin und her, als mal etwas mit einem Kollegen im Ausland kurz per Telefon zu klären. An meinem derzeitigen Arbeitsplatz, bin ich die einzige, die freiwillig ans Telefon geht, die anderen sind zwischen 26 und 36 und hassen das. Finde ich persönlich also bei einer 15jährigen ganz normal. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Auf mich wirkt es so, als wärst du mit deiner Praktikantin recht zufrieden und würdest ihr wohlwollend gegenüber stehen. Dann schreib das auch so, egal ob auf dem Bewertungsbogen oder in einem Zeugnis :). Sie ist ja keine Angestellte mit Ausbildung und allem Drum und Dran, die alles können muss, sondern schnuppert nur mal in den Beruf rein. Wenn sie sich dabei passabel anstellt und nicht durch ganz krasse Geschichten wie unentschuldigtes Fehlen, unmögliches Benehmen oder ähnliches negativ auffällt, dann betone all das, was positiv ist und lass die vielleicht nicht ganz optimalen Sachen schlichtweg hinten runter fallen. Einfach so, dass sie problemlos den Praktikumsnachweis bei einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle einreichen kann und dadurch eher in die engere Auswahl kommt als direkt auf dem "Aussortiert"-Stapel landet :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hallo,
ich muss unseren Praktkanten auch immer ein Zeugnis schreiben. Als Grundlage gilt: Aufzählen der Tätigkeitsbereiche, 2-3 Sachen die besonders gut gelaufen sind lobend erwähnen und dann für die Mitarbeit danken und alles Gute für den weiteren Lebensweg wünschen. Negatives wird vermieden bzw. nett umschrieben Eine Kopie bekommt die Personalabteilung mit einem Vermerk, ob wir den Praktikanten für geeignet für die Ausbildung halten. LG annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Sayan,
bei uns gehen ziemlich viele Praktikanten ein und aus, hauptsächlich Studenten aber auch Schüler. Die haben eigentlich alle immer ein Zeugnis bekommen. Selbst wenn es nicht von der Schule verlangt wird, finde ich es eine gute Sache, dass du bereit bist eines ausstellen, allein das zeigt ja schon, dass du der Praktikantin gegenüber positiv eingestellt bist. Und dass ein Schülerpraktikum nur zwei Wochen geht, ist ja auch normal, mehr Zeit haben die ja gar nicht. Wenn du magst, schicke ich dir ein paar Beispielsätzchen für ein Zeugnis per KM. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo,
wie wäre es wenn du deiner Praktikantin einfach einen Beurteilungsbogen ausstellst? Ich kenne es so von den Fachoberschulen wo man ja in der 11. Klasse ein Praktikum machen muss. Ich hab hier mal einen Link wie so ein Beurteilungsbogen aussieht: www.fosbos-wasserburg.de/3FOS/8FPA/Info09_10.pdf Ich weiß es ist nicht einfach nach nur zwei Wochen ein so umfangreichen Bogen auszuwerten, aber nur mal so als Gedankenanstoß. Gruß, |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine