Gaffen statt helfen
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
so ein menschliches Verhalten ist für mich absolut unverständlich. Ich lese immer wieder das Gleiche: Verkehrsunfall - Stau auf der Gegenfahrbahn wegen Schaulustige, die aus den Autos aussteigen und alles mit Handys filmen... Herzinfarkt im Einkaufszentrum - mehrere Dutzend stehen dicht herum und glotzen, wie der Mensch wiederbelebt wird... Ein großer Brand - und wieder tauchen bei YouTube die Handyvideos auf, wie die verzweifelte Opfer aus den Fenstern springen... Als ich als Notärztin zusammen mit Rettungssanitätern die Verletzte versorgte, jedes Mal sammelten sich Leute herum und schauten gierig, was alles hier gerade läuft. Häufig waren auch Kinder dabei - meistens mit Eltern. Was die Leute bewegt, einfach so zu gaffen, wenn sie nicht helfen? Und dazu noch filmen - das finde ich überhaupt das unterste Niveau. Keiner denkt daran, dass auf der Stelle dieses Verletzten er selbst sein könnte und sicherlich nicht angenehm fände, in solcher Situation gefilmt und in Netz ausgestellt zu werden. Ich fragte die Gaffer, ob sie es okay finden, zu glotzen und Videos mit Kommentaren zu machen. Die antworteten ungefähr gleich im Sinne "was ist denn daran schlimmes" Tja, wie konnte ich noch argumentieren??? Schade, dass ein großes Teil unserer Gesellschaft so denkt. gruß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
...da solltest du als Notarztin eigentlich drüber stehen
...über die Deppen, die ihr Handy raus zerren und das filmen.....die leben in einer anderen Welt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Ist halt so. Wenn die Presse ein gestzlich verbrrieftes Recht auf Glotzen und damit Geld verdienen hat? Wer will da noch gegen steuern ? Es ist einfach ein Spiegel dieser Gesellschaft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo zusammen,
ich reg mich auch immer über die Gaffer auf... und kann es mir nicht verkneifen gut hörbar verlauten zu lassen:" Jeder Gaffer zahlt bitte 50€" Ich werd dann oft genug pikiert angesehen, aber einmal hat ein Polizist laut "Jau" und "Danke" gesagt Ich geh mal davon aus, das er das eigentlich nicht durfte, aber wer hätte sich denn auch getraut, sich über ihn zu beschweren lg kristine Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Von allem nur das Beste. Oskar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Tja ich frag mich auch oft wo die Hilfsbereitschaft der Menschen versackt ist. Ich glaube es ist die pure Sensationslust die Viele statt zu helfen zu Gaffern werden läßt. Es sollte sich allerdings jeder bewußt sein, dass er auch mal am Boden liegen könnte und dann für jede Hilfe dankbar wäre. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Tja, was ist daran Schlimmes? Verwerflich, abstoßend, störend....aber schlimm im Sinne von schadend doch wohl nicht. LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Find ich gut, dass du besser bist als all die anderen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
vielleicht lebe ich in einer anderen, heilen Welt... Aber in allen kritischen Situationen (die ich bislang miterleben musste) gab es auch die Menschen, die sofort und wie selbstverständlich geholfen haben. Für mich ist das ein Grund sich darüber zu freuen, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Also ich kenne eigentlich keinen Fall, wo Leute gaffen STATT zu helfen. Ich kenne es nur so, dass die anderen beim Helfen begafft werden. Und Deine Beispiele sagen das auch. Ohne das Gaffen jetzt zu werten -aber Deine Überschrift macht die Welt schlechter als sie tatsächlich ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Wie kann denn ein Laie bei einem Herzinfarkt oder Autounfall helfen ausser eine Ambulanz rufen? Die Leute stehen dann halt herum und glotzen. Das ist zwar irgendwie widerlich, aber so richten sie weniger Schaden an als wenn sie alle zugreifen und 'helfen' wuerden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp.
LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp was?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte dein Post, Schäfchen.
Aber unter Zeppis passt es auch hervorragend. LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dacht ich`s mir doch, dass es bei beiden passt
(Was für eine schlecht Welt...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Das nur gaffen ohne zu helfen (wenn sonst noch niemand hilft) echt das letzte ist, darüber sind sich ja alle einig. Auch durchs zugucken Rettungskräfte zu behindern oder andere zu gefährden geht gar nicht. Aber was spricht gegen gucken, wenn alles andere schon seinen geregelten Lauf geht?
Wenn es bei uns in der Straße etwas passieren würde, würde ich auch gucken gehen. Zu Hause bleiben und auf die Nachrichten oder auf die Zeitung am nächsten Morgen warten ist doch blöd, wenn man direkt sehen kann was passiert ist. Solche Dinge wie Unglücke sind halt von allgemeinem Interesse, sonst wären die Nachrichten nicht voll davon. Also warum bei einem Ereigniss von allgemeinem Interesse nicht zugucken? Das mit dem Filmen ist so eine Sache... Menschen sollte man nicht so aufnehmen, das sie zu erkennen sind. Die meisten machen es halt für sich privat, um es vielleicht denen zu zeigen, denen man eh davon erzählt. Kaputte Autos zu filmen oder brennende Bäume finde ich auch nicht schlimm, auch nicht wenn es im Netz landet. Nur Menschen sollten halt nicht drauf sein, ich würde auch niemand in der Fußgängerzone filme und online stellen, ist ne grundsätzliche Sache. Menschen sind halt sau-neugierig, dagegen kann man nichts machen, das war schon immer so... Solange man hilft wenn es nötig ist, finde ich gucken nicht sooo schlimm. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Ich sehe es wie Mondschaf, das Problem ist da, aber sicherlich nicht in dem Ausmass wie es von der Threaderöffnerin kommuniziert wird.
Und das finde ich auch ganz schlimm, wenn Probleme unnötig aufgeblasen werden, womöglich noch mit Zusätzen wie : "es wird immer schlimmer", "wo soll das noch hinführen?" oder "lange geht das nicht mehr gut". Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn du als Notärztin bereits vor Ort bist, wurde durchaus schon geholfen! Da hat irgendjemand bereits zum Handy gegriffen und den Notruf gewählt. Vielleicht haben auch manche schon erste Hilfe geleistet oder einfach nur den Verunglückten etwas beruhigt. Sprich, es ist bei weitem nicht so, als hätte niemand geholfen. Das Gaffen an sich find ich auch nicht sooo tragisch, liegt wohl in der Natur des Menschen, diese Sensationslust und Neugier. Dass aber Handys gezückt werden in solchen Momenten zwecks Filmaufnahmen, das find ich schon ziemlich verwerflich. Allerdings irgendwo auch nicht verwunderlich, wenn diese technischen Errungenschaften dafür missbraucht werden, Frauen auf der Rolltreppe unter die Röcke zu filmen oder wenn Jugendliche filmen, wie sie einen anderen verprügeln oder mobben und das dann auch noch durch eine Veröffentlichung im Netz auf die Spitze treiben... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
was mich an "Gaffern" ärgert ist, wenn sie durch das Gaffen einen Stau verursachen. Ich verstehe ja das Menschen neugierig sind, aber wenn man deshalb auf der Autobahn fast anhält um einen Blick zu erhaschen, gefährdet man andere Menschen und stiehlt ihnen ihre Zeit. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
man sollte einen gewissen Aspekt auch nicht außer Acht lassen und zwar die Tatsache das die Medien für sogenannte "Privatfotos/videos" auch noch Geld zahlen. Hat nicht die Bild früher groß damit geworben: werden sie Bildreporter, RTL das gleiche. Aber wenn ich Kohle dafür kassieren kann? Und umso schlimmer die Bilder, umso mehr befriedigen sie die Sensationslust . Zynisch, aber menschlich lg Gerda bewusst konsumieren,
das Leben genießen, das ist Kaufdiät. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Vor einigen Jahren ist einmal unsere Wohnung ausgebrannt. Als ich ankam lag alles was wir besessen hatten im Hof als ein schwarzer, qualmender Haufen. Damals habe ich die Menschenmenge die dastanden und die Arbeit der Feuerwehr mit lustigen Sprüchen komentierten richtig gehasst. Es ist mir aber auch bewust geworden, daß ich das früher auch nicht anderst gemacht habe. Man denkt oft garnicht daran was das für die Betroffenen bedeutet. Heute schaue ich, ob ich helfen kann und gehe ansonsten weg. liebe Grüsse moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
So sind die Menschen halt.
Wenn schon Hilfe da ist, dann finde ich auch nichts schlimmes daran wenn die Passanten ihre neugierde befriedigen, solange niemand behindert oder geschadet wird. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
ich finde Gaffer, egal in welcher Situation, unerträglich. Vor einigen Jahren hat es 200 Meter von unserem Haus entfernt einen sehr schweren Verkehrsunfall gegeben. Wir selber haben es es erst mitbekommen, als meine Mütter in die Küche ging und dort zufällig aus dem Fenster schaute. Es waren bestimmt 50 Leute, die dort nur rumstanden und gafften. Sie hat dann sofort zum Telefon gegriffen und den Rettungsdienst alarmiert, ihr wurde gesagt, es wäre schon Rettungswagen + Notarzt und Feuerwehr unterwegs. Mein Vater ist dann raus und zusammen mit einigen anderen erste Hilfe geleistet. Der Rettungswagen kam auch recht schnell, aber immer mehr Leute kamen und behinderten die Rettungsarbeiten. Es ging dann soweit, dass die Feuerwehr Schläuche ausgerollt hat und die Schaulustigen mit Wasser vertrieben hat. So was kann doch einfach nicht wahr sein, dass Helfer durch Gaffer in ihrer Arbeit behindert und wohlmöglich auch noch angepöbelt werden, nach dem Motto, "Notarzt, geh mal zur Seite, ich habe noch kein gutes Bild vom Unfallopfer" Wenn ich sehe, dass schon Hilfe vor Ort ist, gehe/fahre ich zügig weiter, um niemandem im Weg ein. Wenn keiner da ist, bleibe ich vor Ort und versuche zu helfen. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind sog. 'ambulance chasers', die jedem Rettungswagen hinterher rennen, damit sie ja nichts verpassen. Sie wissen dann bestens Bescheid und verbreiten sensationsgeil die Nachrichten unter dem Maentelchen der Betroffenheit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das man hinguckt, wenn ein Unfall passiert ist oder als letztens der Rettungshubschrauber keine 50 Meter von unserem Haus entfernt gelandet ist, mal aus dem Fenster guckt, ist wohl menschlich.
Aber ich muß weder dem Rettungswagen hinterher rennen, noch im Weg rumstehen noch fotografieren oder filmen. Und genauso wenig pöbel ich die Retungskräfte an, weil sie evtl. auf der Straße anhalten müssen, weil es keine andere schnelle Möglichkeit gibt, um zu den Opfern zu gelangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
schön formuliert originalzeppi: das Mäntelchen der Betroffenheit. Unter dieses schlüpfen dann auch viele und stellen Kerzchen auf und weinen kollektiv in der Öffentlichkeit. Ich glaube, dass da auch "Mediengeilheit" eine Rolle spielt. Tagsüber glotzen und Kerzchen, und abends dann Nachrichten schauen, in der Hoffnung man wurde gefilmt!!!!
Ich habe nichts gegen Menschen die helfen wollen und deshalb schauen; ich habe auch nichts gegen Menschen die echten Kummer verspüren und mit dem öffentlichen Weinen ihre Verbundenheit ausdrücken wollen. Aber immer öfters verbleibt bei solchen Reportagen ein schaler Nachgeschmack. LG Antonia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Stell Dir mal vor ALLE Gaffer kämen plötzlich angerannt und möchten helfen!? Dann könnten die Notärzte ihre Arbeit erst recht nicht erledigen. Stelle mir das gerade bildlich vor: 20 - 30 Leute stürmen auf einen Verletzen zu, und jeder möchte seinen Beitrag leisten und HELFEN STATT GAFFEN. Das klappt doch noch weniger!............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Das schlimme ist ja, dass viele erstmal gar nicht helfen, sondern zunächst so tun als hätten sie nichts gesehen, sobald dann einer anfängt erste Hilfe zu leisten, bleiben alle stehen und glotzen. Und das ist es,was mich ärgert.
Das nicht alle gleichzeitig helfen können und sollen ist klar, aber ich muß nicht stehenbleiben und gaffen, wenn ich sehe, dass schon Hilfe geleistet wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2008 |
Hallo,
und wie wäre es mit Weitergehen statt Gaffen, wenn ich schon nicht helfen kann? Statt dessen wird sensationsgeil geglotzt - dafür habe ich kein Verständnis. Ich stelle mir nur mal vor, ich läge hilfsbedürftig auf dem Boden und würde noch mitbekommen, daß zig Leute mich anglotzen - keine schöne Vorstellung. Aber vielleicht fänden das ja hier einige Menschen ganz toll, wenn sie in so einem Zustand begafft werden. Gruß don |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
zu sagen "das liegt in der Natur des Menschen" lasse ich nicht gelten. Ich pinkle auch nicht auf die Straße oder saufe aus dem Eimer, was ja vielleicht auch natürlich wäre, aber durchaus unpassend. Es zeugt von schlechter Erziehung und Geschmacklosigkeit, selbst wenn keine Behinderung von Rettungspersonal stattfinden. Ich bin so erzogen worden, dass man niemanden anglotzt - sei es, weil derjenige entstellt oder behindert ist, oder weil ihm gerade etwas Schlimmes passiert ist. Wenn die Glotzer mal eine Sekunde darüber nachdenken würden, wie sie sich in dieser Situation fühlen würden, dann würden sie es vielleicht sein lassen. Aber das "sich in andere reinversetzen" ist ja auch nicht jedem gegeben. Ich kann nur so manchem empfehlen, mal zu versuchen nachzuempfinden, wie es es anderen in bestimmten Situationen geht, und erst dann zu handeln. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin eigentlich auch kein Gaffer, wenn auf der Autobahn ein Unfall ist und die Helfer schon da sind, dann fahr ich möglichst zügig vorbei um den Verkehr nicht aufzuhalten. Und auch wenn jemand mit der Krankenbahre abtransportiert wird ist das für mich kein Grund hinzugucken.
Bei einem Feuerwehreinsatz o.ä. bleibe ich aber auch oft stehen. Ohne Handykamera und nicht um Tote und Verletzte zu sehen, sondern einafch um den Rettern bei der Arbeit zuzusehen. Ein gut organisierter Feuerwehreinsatz ist immer wieder ein Erlebnis, wenn die Leute schnell und trotzdem sicher vorgehen. Damit werde ich dann wohl auch zum "Gaffer", selbst wenn ich aus meiner Sicht wirklich nichts Unmoralisches im Sinn habe. Andererseits stelle ich es mir auch ganz schön komisch vor, wenn plötzlich garkein Mensch mehr gafft. Stellt euch vor, da kämpft ein Sani um das Leben eines Unfallopfers und alle gehen dran vorbei ohne sich ablenken zu lassen, essen Eis, kaufen ein, unterhalten sich über das Wetter, Kinder spielen Hüpfekästchen ... wäre doch irgendwie noch grusliger als die Gaffer, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
da muß ich Bender rechtgeben. außerdem ist es wohl sehr menschlich, daß man wenn was Ungewöhnliches passiert, hinguckt, denn nur so kann kann man Gefahren erkennen. Damit meine ich aber nicht , daß man das gleich mit dem Handy dokumentieren soll. Es hat auch etwas mit Mitleid zu tun, jedenfalls bei den meisten, behaupte ich jetzt mal. lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
@Bender, ich weiß nicht so recht. Ein Polizist hat mir mal gesagt, ihn nerven die Gaffer, weil die Polizei manchmal schneller am Unfallort ist als die Sanitäter und der Notarzt. Und dann erwartet jeder, dass er was macht und dass er es gut und richtig macht, weil er die Autoritätsperson in der Uniform ist. Aber er kam eben auch schon zu Fällen, bei denen der vermeintlich Verletzte schon tot war und dann darf er aber nicht sagen "so das war's" sondern muss trotzdem etwas tun damit die Leute außenrum nicht völlig ausflippen (und unterlassene Hilfeleistung unterstellen).
Aber ja, wenn es alle völlig kalt ließe, das wäre natürlich gruselig. Dann hießen die entsprechenden Threads halt "Und alle schauen weg!!!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2009 |
Hallo!
Ich bin seit 17 Jahren bei der Feuerwehr, seit mehr 10 Jahren hauptamtlich... Was man da mit Gaffern usw. immer wieder erlebt ist echt schlimm, vor allem seitdem der Internet- Siegeszug begonnen hat. Einfaches Gaffen reicht den meisten nicht mehr, nein es muss sogar ein Video gedreht und veröffentlicht werden... Wirklich schlimm ist es, wenn durch Gaffen/Filmen etc. auch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, wie es eben bei Unfällen auf Autobahnen/Schnellstraßen der Fall ist. Dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben erscheint schwierig bis unmöglich. Vor allem wenn das auch noch gefördert wird... (Beispiel die Leserreporter der Zeitung mit den 4 Buchstaben Was hilft? Sichtschutz bei der Verletztenbetreuung kann Gaffer vom Stehenbleiben abhalten... Oder man bittet sie um Mithilfe (Infusion festhalten, Scheinwerfer halten, ....). Wirkliches Wundermittel hab ich leider auch keines... relativ ratlose Grüße schoko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ donnerstag: du hast es sehr schön formuliert, genau das meinte ich. Wenn du nicht helfen kannst, dann gibt es tatsächlich nichts zu glotzen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass es irgendwie nicht in Ordnung ist, zu gaffen, wenn gerade das Leid oder der Schmerz im Spiel ist - und die Unfälle oder Rettungsaktionen finden kaum ohne leidenden Menschen statt. Ich finde es total daneben, jemanden zu beobachten, der leidet, weil ein adäquater Mensch - meiner Meinung nach - entweder leidet er mit oder versucht zu helfen. Alles andere liegt über den Grenzen meiner Verständnis und meiner Akzeptanz. @bender: so wie du schreibst, wäre es mir, ehrlich gesagt, lieber. Ich mag es nicht, zu arbeiten, wenn mir ein paar dutzend Leute über den Schulter gucken - und ich bin sicher, dass ich nicht die einzige bin. Ich fände es total OK, wenn die vorbeigehenden mal fragen, ob sie behilflich sein können, und auch nach Möglichkeit Hilfe leisten; aber einfach so stehen bleiben mit Kommentaren wie "ach, guck, der kotzt gerade" oder "ach du Sch***, so viel Blut hab ich noch nie gesehen" - ich frage mich immer, ob überhaupt noch etwas gibt, das bei solchen Menschen wirklich das Herz berühren könnte... gruß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ kalimera: ich bin genau so wie du erzogen und erziehe mein Kind auch so. Finde ich richtig. Danke für dein Posting.
gruß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo,
am Samstag las ich in der Zeitung von dem Bären, der im Zoo eine Bärin zerfleischte ... viele Menschen standen vor dem Gehege und schauten verwundert zu - ein Besucher, der mit dem Rad vorbeifahren wollte, wunderte sich über die vewundert schauenden Leute, stieg ab und schaute nach, er lief zur Kasse, die sich gleich neben dem Gehege befand und gab dort Bescheid ... Ich verstehe nicht, wie man bei so einem Vorfall zusehen kann - ok, dass einige in einer Art Schockzustand waren ... aber kann man wirklich ruhig zusehen? liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich war mal in der dummen Lage auf dem Parkplatz eines Supermarktes umzukippen. Als ich wieder zu mir kam hatte mir schon jemand freundlicher WEise eine Decke unter den Kopf gelegt und ein anderer Autofahrer holte eine zweite Decke um sie mir unter die Beine zu legen. Den Krankenwagen hatte auch schon jemand angefordert. Darüber war ich dankbar - Etliche Leute, zu viele, standen rum und guckten wie es nun weitergeht,... Das ist einen ganz saublöde Situation, wenn man da liegt und -zig Leute gucken neugierig auf einen hinab... Hab es zwar nicht so ganz klar mitbekommen, mehr im Nebel und eigentlich war es mir zu diesem Zeitpunkt egal. Nur der Gedanke: was gucken die so dumm, warten die, dass ich abkratze, dieser Gedanke kam mir dann mal ganz kurz... Ich finde übrigens nicht, dass das neugierige Gaffen "menschlich" ist. Sondern einfach nur schlechtes Benehmen. Wenn man nichts zun kann, (Beruhigen ist auch schon HIlfe), dann sollte man auch nicht behindernd rumstehen. Gerade auf Autobahnen, Schnellstrassen oder überhaupt im Strassenverkehr entstehen oft noch zusätzliche Unfälle, welche man hätte vermeiden können. Neugier oder Sensationslust sind m. M. nach 2 paar Schuhe. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Seit es keine oeffentlichen Hinrichtungen mehr gibt, sorgen Unfaelle und Katastrophen fuer Unterhaltung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Guten Abend,
ich finde GAFFEN auch überhaupt nicht mit "ist doch einfach menschlich" abzutun. Wenn ich sehe, dass geholfen wird, gehe/fahre ich weiter. Ich finde es befremdlich, wie manche Leute da reagieren. Eine ehemalige Mitschülerin von mir wurde von ihrer Mutter schon mit "Yvonne, da ist was passiert, pack die Kamera ein, eine Hose brauchste dir nicht anziehen!" zu einem Unfall kutschiert. Echt pfui. Und auch wenn man zufällig vorbei geht/fährt und bereits geholfen wird, gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, dort zu gaffen. Natürlich bin ich letztendlich auch ein wenig neugierig und schaue kurz hin, aber dann reicht es auch. Wie hier schon geschrieben wurde, als Betroffener ist es wohl echt scheiße! Auf der Autobahn wurde ich einmal Zeugin davon, dass ein offenkundig toter Motorradfahrer notdürftig zugedeckt war. Da war ich doch nach wirklich ganz kurzem Gucken eher froh, "schnell" vorbei zu fahren. Ich fand das eher grausig und hab mich gefragt, warum sie den Toten nicht vollständig verdecken. Nee, Gaffen finde ich nicht menschlich, sondern bescheuert. Bloß meine Meinung. Viele Grüße, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
hallo,
gerade vor 2 Wochen fuhr ich an einem Unfall vorbei (auf der Gegenspur) und wäre noch fast ins Stauende gefahren weil vor mir alles abrupt bremste. Auf der Gegenseite muss ein schrecklicher Unfall passiert sein, so quer wie da einige Autos standen. Der Rettungshubschrauber war schon vor Ort. Ich habe mich ganz schnell auf den Verkehr vor mir konzentriert weil dort drüben mit Sicherheit Dinge zu sehen waren, die ich NICHT sehen möchte. Die Autobahn war für 2,5 Stunden gesperrt....es muss also heftig gewesen sein. Es war unfassbar.....es sind Leute, die hinter dem Unfall im Stau standen, auf ihre Autos und sogar auf die LEITPLANKE geklettert um sehen zu können was ein Mensch, mit gesundem Verstand, sicher nicht sehen möchte ! Dummerweise habe ich nicht nah am Wasser, sondern direkt darin gebaut und ich war nur durch den Anblick der "kreuz-und-quer" stehenden Autos so geschockt, daß ich nur noch heulen konnte bei dem Gedanken, das mit Sicherheit der ein oder andere nicht mehr zu seiner Familie zurück kehrt Und die Deppen verrenken sich die Hälse und andere Gliedmaßen um das Elend zu sehen ? Wie abgebrüht ! Ich erinner mich noch als ich Kind war und mit meinen Eltern auf dem Weg in den Urlaub. Kurz vor uns ein Unfall, der Wagen raste quer von der Autobahn ins Gebüsch, hinter dem direkt ein Parkplatz lag. Mein Vater fuhr sofort ab auf den Platz und rannte zu dem Wagen. Als Kind wollte ich meinem Vater hinterher, der aber in dem Augenblick zurück kam, mich ganz knapp anwies sofort wieder ins Auto zu steigen. Er fuhr ohne Worte los und über die Autobahn zum nächsten Rastplatz um dort Käseweiss minutenlang kein Wort zu sprechen. Dann kam die Erklärung: " es genügte ein Blick um zu sehen, da ist NICHTS mehr zu helfen" Damals gab es zum Glück noch keine Handys...sonst hätte sich bestimmt jemand "geopfert" das zu filmen und ins Netz zu stellen. Carlinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
genau, carlinchen, abgebrüht, das ist das richtige Wort. Diese Menschen kann nichts mehr erschüttern oder betroffen machen. Es wird fast damit angegeben "was man Schreckliches" gesehen hat. Je schrecklicher umso bedeutender, für diejenigen. Sie haben vielleicht nichts anderes um auf sich aufmerksam zu machen, als mit schlimmen Schrecklichkeiten rum zu posaunen. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine