neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jacke im Museum

Vom 07.10.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Am Mittwoch war ich in einem bekannten Museum in unserer Hauptstadt Berlin.

Am Eingang riet mir die Kartenabreisserin, ich solle doch lieber meine Jacke abgeben, denn wenn mir zu warm würde, dürfte ich sie mir nicht über den Arm hängen..... Jajaja, was auch immer!

Habe natürlich gefragt, wieso, aber die einzige Antwort, die aus der Dame herauszubekommen war, war "Das ist in jedem Museum auf der Welt so, wissen Sie das etwa nicht????" Verdammt nochmal - bin stocksauer

Zugegeben: ich war zwar schon in einigen Museen in einigen Städten auf einigen Kontinenten - aber das ist mit noch nie angeraten worden.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Daher jetzt meine Frage, um der Dame in Gedanken kein Unrecht zu tun:

Gibt es tatsächlich einen fundierten Grund dafür????

LG und danke:)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Sowas habe ich ja noch nie gehoert. Noch nie hat man mir in einem Museum gesagt ich duerfte meine Jacke nicht ueber den Arm haben und sollte sie in der Garderobe abgeben. Nicht im Louvre, nicht im Britischen National Museum und etliche andere.

Warum auch? Man wird wohl nicht mal schnell die Mona Lisa unter der Jacke verstecken oder Na! Das ist also ganz bestimmt nicht in jedem Museum der Welt so.

LG
Tink

Vom 07.10.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsebällchen Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2008
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ,
ich kenne das schon. dachte aber das wäre auf freiwilliger Basis.
Das habe ich im I-Net gefunden:www.fondation-hermitage.com/pdfs/hausordnung.pdf

Grüße vom käsebällchen
- die ihre jacke immer abgibt - habe keine Lust sie mitrum zu schleifen

Vom 07.10.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo

Na dann gehören die Luxemburger Museen nicht auf diese Welt. Wir sind dann wohl Außerirdische? BOOOIINNNGG....

LG
Aci

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen

Vom 07.10.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

also z.B. im Beyeler in Basel ist das auch so. Dort müssen Handtaschen und Jacken abgegeben werden. Für die Handtaschen gibt es natürlich ein Schliessfach.

Was genau der Grund dafür ist, weiss ich aber auch nicht.

Liebe Grüsse,
Bourbie

Vom 07.10.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaddy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
319 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

meine Freundin und ich waren neulich bei der Museumsnacht, und im Naturkundemuseum wurden wir gebeten, unsere Handtaschen an der Garderobe abzugeben (wir hatten beide diese kleinen Bundeswehr-Umhängetaschen ). Die Begründung der Museumsmitarbeiter war, dass es, weil es so voll und teilweise dichtgedrängt ist, in der Vergangenheit wohl mehrfach vorgekommen ist, dass die Leute mit den Umhängeriemen an den Exponaten hängengeblieben sind, und dadurch z.B. am Walskelett kleine Fragmente abgebrochen sind..

Wir durften unsere Taschen aber dennoch behalten, nachdem wir versprochen hatten, sie eng an den Körper zu halten, und den Umhängeriemen aufzuwickeln) Lächeln

Vielleicht ist das der Grund, dass man die Jacken nicht mitnehmen darf?

Viele liebe Grüße

Kaddy ...

Vom 07.10.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2010
912 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi,

ich habe das schon öfters gehabt: Entweder man behält seine Jacke an oder gibt sie an der Garderobe ab. Ebenso dürfen meistens zu große Taschen nicht mit hinein genommen werden ...

Pfeil nach rechts Was genau der Grund dafür ist, weiss ich aber auch nicht. Pfeil nach links

Der Grund: Sicherheit/Schutz der Ausstellungsstücke. Unter eine Jacke, die überm Arm hängt, könnte man z.B. ein Messer oder eine Sprühdose verbergen, mit dem man dann auf ein Bild "losgeht". Alles schon vorgekommen. In der Regel sind es die Versicherungen oder die ausleihenden Museen (bei Ausstellungen mit Fremd-Exponaten), die das verlangen ...

Fee

Vom 07.10.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

warst du auf in dem Museum wo die Nofretete steht??

Dort hatten wir auch das mit den Jacken.

Grüße

Vom 07.10.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept4711 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2011
111 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

jetzt hab ich aber mal 2 Fragen:

1. könnte ich ja auch ein Messer o.ä. in der Jacke verstecken, wenn ich sie anbehalte, also wirklich erschliessen tut sich mir das jetzt nicht und
2. ist jetzt nicht böse gemeint, aber was hat das ..

Pfeil nach rechts Mit Ausnahme von Blindenhunden ist sämtlichen Tieren der Zutritt zum
Museum untersagt. Pfeil nach links aus der Hausordnung für einen Sinn, wenn Pfeil nach rechts Es ist untersagt, Kunstwerke zu berühren. Pfeil nach links

...zu bedeuten ? Wenn ein Blinder nichts berühren darf, warum sollte er dann in ein Museum gehen ?

mfg

Vom 07.10.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Weil er vielleicht zu einer Familie oder Gruppe gehört, die einen Ausflug macht - dabei unter anderem auch mal in ein Museum geht und die den Blinden dann ungern mitsamt seinem Hund vor der Tür abstellen und warten lassen möchte.

Es gibt dort ja auch viele Schautafeln, die ihm dann vorgelesen werden können oder auch Aufnahmen zum Abspielen (Tiergeräusche z. Bsp. in naturkundlichen Museen oder so etwas.

lg doris

Vom 07.10.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Das mit den Jacken ist aber auch "Besucherschutz", denke ich ;). Die über dem Arm hängende Jacke als "Schutzschild" ist bei Taschendieben wohl eine recht beliebte Masche. Und in manchen Museen ist ja auch nicht gerade wenig los...

GLG, Elphi

Vom 07.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ja, es gibt verschiedene Gründe, warum man Jacken und Taschen, die eine bestimmte Größe überschreiten, nicht mit ins Museum nehmen darf:

1. Schutz vor Taschendieben ist sicherlich auch ein wichtiger Hinweis, den es zu beachten gilt.
2. Wichtiger ist: Der Versicherungsschutz.
Museen und deren Träger zahlen im Jahr immense Summen, um ihre eigenen Kunstwerke oder die aus anderen
Häusern ausgeliehenen Exponate gegen Diebstahl und Beschädigung zu versichern. Daher ist es nur Recht, wenn
die Aufseher dafür sorgen, dass bestimmte, von den Versicherungsgesellschaften auferlegte Sicherheitsstandards eingehalten werden. Falls diese nicht gewährleistest sind, müßten
vielleicht die Eintrittspreise noch weiter erhöht werden (weil die Summe der Police umgelegt wird) oder interessante Stücke
werden einfach nicht mehr auf Reisen geschickt (weil der Eigentümer die Sicherheit nicht garantiert bekommt). Wichtigster Punkt bei der Jacke ist übrigens nicht der Diebstahlsverdacht, sondern
das meist unbeabsichtigte Streifen eines Exponats beim Umhergehen oder Gestikulieren oder Schlenkern mit dem Teil. Das kann schon reichen, um einen Gegenstand oder ein Bild buchstäblich vom Sockel zu holen.
Also nicht mit dem Personal zanken, die folgen nur ihren Anweisungen.
Lieben Gruss, Zinaide

Vom 07.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Wow, schon so viele Antworten! :)

Ich war im jüdischen Museum, und da man da eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen passieren muss, bevor man überhaupt den Ticketabreissern ins Blickfeld gerät, kann das Argument mit den versteckten Waffen leider nicht greifen - das hätte ich sonst natürlich auch verstanden.

Wenn alle ihre Jacken und Taschen abgeben müssen aus welchen Gründen auch immer, ist dies auch kein Problem - aber die Jacke mitnehmen dürfen, anbehalten dürfen, aber nicht ausziehen dürfen, ausser, man knüllt sie zusammen und stackt sie in die Tasche, erschliesst sich mir einfach nicht.... Jajaja, was auch immer!

Aber der Ticketabreisserin ja auch nicht..... hechel...

Hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Jacke dann tatsächlich ausgezogen und über den Arm gehängt hatte und es niemanden interessiert hat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 07.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

und ohne Jacke über'm Arm geht's sich auch viel unbeschwerter.
Eine Menge Museen haben Schließfächer, und diese Möglichkeit nutze ich immer.

BG Hinnerk

Vom 07.10.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Die Frage war ja nicht:

"Wie bevorzugst Du den Museumsbesuch???? Mit oder ohne Jacke??????"

Aber Danke dafür, dass ich das jetzt weiss.... Na!

Vom 07.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

Jacke über dem Arm getragen geht nicht, da könnte ja was drunter versteckt werden. Aber die Jacke um den Bauch binden geht! Das durften wir in Berlin jedenfalls so machen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 07.10.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, liebe Kulturfreunde/innen,

also ich kenne es auch, dass in erster Linie die Exponate geschützt werden sollen. Das wurde mir auch so auf Nachfrage geantwortet.

Gerade in Museen mit "kleineren" Ausstellungsstücken kann das ein Problem sein ...
In meinem "Hausmuseum" (Karl-Ernst-Osthausmuseum, Hagen) schließe ich gerne meine überflüssigen Sachen ein und genieße die jeweilige Ausstellung ohne "Gepäck". Ich finde, es ist kein Problem ... manchmal findet mein Sohn, der gerne mit seinen 11 Jahren mitkommt, den vergessenen Euro im Schließfach eines anderen Gastes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann...

LG, My wünscht viele schöne Besuche in den Kulturstätten dieser schönen Welt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: