Hochzeitsplanung... Ist DAS anstrengend!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Brauch mal ein bisschen Aufmunterung und seelischen Beistand... Sicher gibt es noch mehr Chefköchinnen und Chefköche, die auch ihre Hochzeit planen! Ich bin noch in der absoluten Anfangsphase und im Moment tierisch gestresst, weil ich einfach nix weitergeht! Der Pfarrer meldet sich nicht um den Termin für die kirchliche Trauung zu bestätigen, der zukünftige Kater kann sich nicht entscheiden, in welchem Ort wir aufs Standesamt gehen (es stehen zwei zur Auswahl). Da müssen wir ja schließlich auch noch nen Termin machen.... !!!! Und am schlimmsten ist es mit der Musik! Alle guten Bands die mir empfohlen wurden sind schon vergeben - offenbar bin ich mit 9 Monaten Vorlaufzeit schon absolut zu spät dran! Ich könnte heulen.... Wenn wir schon beim Thema sind: Vielleicht kann mir ja jemand noch ne gute Band / DJ sagen, aus dem Landkreis Weilheim oder evtl. auch München? Wie habt ihr das denn auf euren Hochzeiten gemacht: Band oder DJ? Kann ein DJ eine gute Stimmung erzeugen? Die letzte DJ-Hochzeit auf der ich war, war der totale Reinfall - was die Stimmung auf der Tanzfläche angeht. Aber ich freu mich auch schon über jeden Aufmunterungs-Knuddel den ich von euch kriege! Also dann, liebe Grüße an alle da draußen!!! Bussi vom Kätzchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Alles wird gut..
Ich hab alles damals in 3 Monaten organisiert (ok ohne Kirche)..aber Party mit 120 Leuten.. DJ ist damals nen Monat vorher krank geworden und es war klar ich brauch nen neuen... Visagistin ist am Montag krank geworden ich hab an nem Freitag geheiratet...danke auch das ging alles... Und du kannst sowieso erst 6 Monate vorher zum Standesamt gehen...alles wird klappen... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Das liegt gemäss meiner Erfahrung (habe auch viele Caterings gemacht für Hochzeitsgesellschaften) in erster Linie an den Gästen, nicht am "Unterhalter"! Wenn die Gäste nicht wollen und einfach nur langweilig sind, sich nichts zu sagen haben usw. kann die auch der beste DJ nicht hinterm Ofen hervor locken. Ich habe einige SEHR üble Hochzeiten miterlebt... Der Tiefpunkt war aber klar diese "Feier", auf der der Brautvater nach dem Essen und einigen (wohl eingen zu vielen!) Gläsern Wein damit begonnen hat, die Gäste zu beschimpfen weil diese so stier und langweilig wären (stimmte allerdings auch) und die Braut darauf hin nur noch geweint hat... Ähm, ja, DIR wünsche ich natürlich alles Gute! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, Kätzchen,
nur keine Panik, das wird schon.... Und was Bands angeht...ich kenne nur (kommen vom Tegernsee) Route 66, die waren immer mal wieder auf Volksfesten und auch Firmenfeiern, die machen ne gute Stimmung (aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt.....) Und beim DJ....tja, ich würde sagen, das kommt ganz auf den DJ an...und auf die Hochzeitsgesellschaft....muss halt zusammenpassen. Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Lass es doch einfach.
Heiraten ist eh überbewertet. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
immer mit der Ruhe! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die meisten bei der Hochzeitsvorbereitung so arg gestresst sind, hat man da überhaupt noch Lust aufs Heiraten? Wir haben damals so nebenbei geplant, es lief alles glatt und war eine supertolle Party. Und das führe ich darauf zurück, dass nicht alles en detail geplant war. Klar, man braucht einen DJ, ein Standesamt, eine Location und Essen-das wars! Und dann noch feierfreudige Gäste und schon kann es losgehen. Was organisiert man denn neun Monate vorher Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Das kommt bei anständigen Menschen erst nach der Hochzeit!! Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Guten Abend,
man braucht für eine perfekte Hochzeit weder DJ noch Band. Wir hatten beides nicht und es war supertoll! Ok, die (Ex)Band meines Mannes hat inkl. Bräutigam als Überraschung für mich ein paar Lieder gespielt, aber ansonsten hatten wir einfach unser Laptop mit unserer umfangreichen Playlist dabei und die Stimmung war phantastisch! Das sind wir von unseren Leuten aber auch so gewohnt und sogar die "Älteren" hatten Spaß beim Tanzen. 9 Monate vorher ist allerdings tatsächlich nicht "reichlich" zur Planung, wir hätten damals ebenfalls 9 Monate vorher beinahe keinen Pfarrer gefunden! Ich glaube, wir haben mit allen Pfarrbüros aus der Umgebung telefoniert... Aber wenn Feierlocation, Pfarrer und Standesamt stehen, macht der Rest echt Spaß. Stressig ist es natürlich, aber letztendlich "schöner Stress". Während der Vorbereitungen habe ich manchmal gedacht "Wären wir doch einfach weggefahren und hätten irgendwo am Strand geheiratet...", aber im Nachhinein war ALLES einfach so wie es zu uns passte und ich würde (fast) nichts anders haben wollen. Wir hatten halt das volle Programm - eine Standesamt-Feier zu Hause inkl. selbstgemachten feinen Buffet, einen Umtrunk für die Kollegen zu Hause inkl. selbstgemachtem rustikalen Buffet, natürlich super Junggesellenabschiede und die groooße kirchliche Feier - in genau dieser Reihenfolge über 3 1/2 Monate verteilt. Danach sind wir mit einer meiner Trauzeuginnen mit Mann in Urlaub gefahren und waren einfach nur glücklich! Richtig geflittert haben wir von den Geldgeschenken erst 5 Monate später, das war dann nochmal eine schöne Planungszeit. Vor ein paar Wochen hatten wir unseren ersten Hochzeitstag, denn ich leider ohne meinen Ehemann verbringen musste, da er auf Dienstreise war. Aber unsere Trauzeugen waren bei mir und mein Mann hatte als Superüberraschung den Strauß der standesamtlichen Trauung (den fand ich schöner als den kirchlichen) mittels eines Fotos vorher bestellt und mir dann überreichen lassen. Wow! Ich könnte noch sooo viel schreiben, aber das würde echt den Rahmen sprengen. Daher wünsche ich dir und deinem Lieben jetzt einfach nur viel Spaß bei der Planung und eine phantastische Hochzeit! Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Ach ja, mach dich nicht verrückt, wenn dir nach dem Kauf des Brautkleides Zweifel kommen, ob es WIRKLICH das richtige ist. Ich hab ewig geheult, weil ich dachte, das wäre doch nicht das schönste Kleid gewesen und bei der Anprobe zum Abstecken dachte ich außerdem, es wäre viiiiiiiel zu schwer. (Uff, obwohl es "relativ" schlicht ohne lange Schleppe war!) Aber ich habe mich an DEM Tag so unglaublich wohl darin gefühlt und so tolle Komplimente bekommen, dass ich es nie wieder ausziehen wollte!!!
So, jetzt bin ich aber wirklich still... Ganz liebe Grüße, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo...
mal nicht in Panik ausbrechen.. . Ich hab unsere Hochzeit innerhalb von 2 Wochen auf die Reihe gestellt Und das alles telefonisch in 2600 km Entfernung... geht alles und wir hatten Spass... Ok, wir waren nur eine kleine Gesellschaft von insgesamt 18 Leutchen, aber trotzdem... Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
wofür braucht man das alles zur Hochzeit? Ist es eine Feier für ANDERE oder sollte man den Tag nicht doch lieber für sich genießen? Mit der zweiten Variante lässt sich der Rest wesentlich leichter organisieren. LG charmin2004 Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Scheidungsplanung strengt weitaus mehr an.
Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo!
Wenn einen DJ, dann musst Du Dir einen richtig Guten aussuchen. Bei meiner ältesten Tochter hatten wir ne regelrechte Schlaftablette. Der hat sein Ding abgespult und null Stimmung erzeugt. Während die Band bei meiner Jüngsten ganz super war und wir aus dem Tanzen garnichtmehr herausgekommen sind. Grüssle Kögi
Lieber vor Freude kochen als vor Wut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Kätzchen,
mach Dich nicht kirre, klar sind Location, Standesamt- und Kirchtermin wichtig, genauso Kleidung, Musik und Essen Habt ihr denn schon eine Location, wo ihr feiern wollt? Gastwirte haben oft ihre "Stammbands" oder DJ's, so haben wir das bei unserer Hochzeit auch gehandelt. Wir haben uns auf die Empfehlung unserer Gastwirtin verlassen und sind super damit gefahren. Er hat sogar unseren Hochzeitstanz gerettet, wir hatten die CD vergessen, aber er konnte es spielen Ich war während der Hochzeitsvorbereitungszeit oft bei "Braut.de" und habe mir dort den ein oder anderen Tipp geholt. Okay, es gab dort auch übereifrige Bräute, die stundenlang darüber diskutiert haben, dass die Farbe der Gardinen nicht zur Farbe des Brautkleides oder der Servietten passt Viel Spaß bei den Vorbereitungen LG ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
Also ich finde eine Band gegenüber einem DJ oder (ganz übel) Laptop mit Playlist nicht verkehrt. Eine gute Band bekommt die Stimmung auch wieder hoch, wenn mal eine ruhigere Phase da ist, das schafft ein DJ so nicht. Wir hatten bei unserer Hochzeit eine super Band (drei Leute, also deren "kleine" Besetzung) und es war perfekt. Ab 1 Uhr haben die dann allerdings auch Schluss gemacht und nur einer ist als DJ bis zum Schluss dageblieben. Naja, jeder so wie er es mag und sich leisten kann, aber wenn man das Geld hat, ist eine Band definitiv besser. Und 9 Monate vorher ist wirklich schon fast zu spät, wir haben unsere Location ein Jahr vorher angefragt und haben sie nur bekommen, weil da zufällig gerade jemand abgesagt hatte. Gruss, See-ei, die gerne noch mal heiraten würde, weil die Feier so toll war..aber definitv immer noch den gleichen Mann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
gaaaaanz ruhig - Hochzeitsplanung soll ja schließlich Spaß machen! Ich habe selbst gerade erst geheiratet und Stress ist wirklich nicht nötig. Klar, einige Termine bzw. Sachen sollten vorab stehen: Termin in Standesamt und Kirche, Location etc. Mein Kleid habe ich erst 8 Wochen vorher ausgesucht bzw. bin dann erst zur Schneiderin gegangen und habe es mir schneidern lassen. War übrigens wesentlich günstiger als die Kleider aus dem Brautmodeladen Bezüglich Band oder DJ stimme ich den anderen zu: da kommt es sehr auf die Gäste an. Wie viele Gäste werdet ihr denn haben? Wir hatten bei unserer Hochzeit einen DJ und es war das einzige, was mich im Nachhinein richtig geärgert hat. Ein PC mit Playlist hätte völlig ausgereicht, wir haben zwar auch getanzt aber die meisten Gäste haben die Zeit lieber genossen um sich zu unterhalten, zu trinken und sich kennen zu lernen, da reichte die Musik als Hintergrund und die Tanzfläche blieb den Rest des Abends (nach diversen Hochzeitstänzen etc.) verlassen. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hihi,
ich hatte knapp 4 Wochen für alles und ich weiß sehr wohl, warum ich SO einen Aufriss nicht gemacht habe. Wenn du so einen aber unbedingt willst, dann mußte eben durch. Schließlich willst du´s so. Wird scho werden. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
*Ich hab unsere Hochzeit innerhalb von 2 Wochen auf die Reihe gestellt inkl. Standesamt im Schloss, Kaffeetrinken in einem Galeriehollaender, also einer Muehle und Abendessen im Restaurant..achja... auch Anzug und Brautkleid waren dabei... *
Friesenkind, war das zufällig in Jever und Umgebung? LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Juhu!
Bin grad frisch verheiratet und hab das ganze Drama (9 Monate Planungsvorlauf inklusive aller noch so vorstellbarer Dramen) aber am Ende war alles superwunderschön! Zuerstmal lass Dich drücken und stör Dich nicht an den Kommentaren von wegen - das geht doch alles auch in 2/4 Wochen Monaten oder ähnlichem. Mich hat sowas fürchterlich genervt. Das wichtigste ist jetzt erstmal: Standesamt! Schnapp Dir Göttergatte und sorg dafür, dass er sich heute entscheidet. Wenn nicht entscheidest Du für ihn Die Sache mit dem Pfarrer ist ärgerlich aber verständlich. Der wird sich sicherlich noch melden! Bestimmt! Zum Thema Musik! Wir hatten keinen DJ und auch keine Band. Davor gabs aber auch Tränen, weil mein WunschDJ- ein guter Freund von mir nicht konnte. Der war auch 9 Monate vorher schon vergeben!!! Ein anderer Freund von uns hat überraschend zum Kaffee Musik gemacht. Richtig schön mit Klampfe...seufz und Abends hat mein Cousin seine Festplatte mitgebracht und entsprechend aufgelegt. Während des Essen hatten wir eine Mischung sehr ruhiger Musik aufgelegt- das war aber auch allen recht egal- weil es hauptsächlich da ums lachen und plaudern ging. Ich wollte auf keinen Fall ne Band- weil ich bei einer anderen Hochzeit mit Band schlechte Erfahrungen gemacht hab. Zu laut, keine gute Stimmung und teils elende Musikauswahl! Das wollte ich auf keinen Fall haben! Und die können auch nicht so lange spielen- heißt Du brauchst am Ende doch jemand der sich um die Musik kümmert! Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
bei mir war der Zeitplan noch wesentlich enger. Im Anfang Mai Antrag bekommen, Anfang Juli (im selben Jahr) wurde geheiratet. Und nein, wir mussten nicht!! Dafür war es aber eine Hochzeit mit allem Drum und Dran. Standesamt an einem extra Tag, kirchliche Hochzeit in der Kirche, mit Kutsche, Chor, Feuerwerk - also, nicht im kleinen Stil. Trotzdem haben wir alles, mein Mann und ich, ohne Probleme hinbekommen. Sollte wahrscheinlich alles so sein! Auch Du schaffst das, darfst nur nicht hektisch werden. Mach dir einen Plan und hak immer ab was erledigt ist. Oder schau mal ins Internet, da bekommt man auch viele Anregungen und kann sich daran orientieren. Viel Spaß dann weiterhin bei der Planung - Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
@ die wilde13: Das ist so pauschal nicht richtig. Das trifft auf den Papierkram zu (also die eigentliche Anmeldung zur Eheschließung). Den Termin kann man aber bei gar nicht mal so wenigen Standesämtern bereits längst vorher reservieren. Wir haben fast ein Jahr im voraus den Termin gebucht. (Ob das notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab: wie beliebt ist das Standesamt, Dorf oder Großstadt, will man samstags oder wochentags heiraten, im Sommer oder im Winter, ist es vielleicht ein besonders beliebtes Datum, ich könnte mir vorstellen, dass z.b. der 07.07.12 sehr begehrt sein wird) Wie es der Ort, wo man heiraten will, handhabt, muss man erfragen. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Muetze,
den Termin beim Standesamt kann man normalerweise erst 6 Monate vorher festmachen, aber evtl. könnt Ihr vorab reservieren. Sobald Ihr also wisst, welches einfach mal anrufen. Würde ich so oder so machen, denn evtl. müsst Ihr noch Unterlagen besorgen. Wir brauchten damals eine Abstammungsurkunde und da meine Familienverhältnisse recht kompliziert sind, hat es etwas gedauert, bis ich überhaupt mal wusste, welches Einwohnermeldeamt dafür zuständig ist (es war letztenendes das am Wohnort meines Vaters). Mach Dir schonmal einen groben Plan (Gästeliste, Location, Papierkram, Fotograf, Kleidung, Budget!!!) und dann hakst Du Punkt für Punkt ab. Entsprechende Listen findest Du auch im Netz. Nochmals viel Spaß LG Ostfriesenweib @ Crinolinette, den gleichen Gedanken hatte ich auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
als ich sechs Monate vor der Hochzeit zum Standesamt gegangen bin, hat mein Liebster sich halb tot gelacht und gemeint, drei Wochen vorher würde auch reichen. Allerdings hat es sich dann doch als sinnvoll herausgestellt, dass ich so früh war. Wenn eine Deutsche und ein Österreicher (beide geschieden), die in Deutschland leben in Österreich heiraten möchten, erfordert das schon einigen Verwaltungsaufwand, zumal wenn Ort und Datum der Hochzeit absolut unveränderbar sind. Über den Umgang eines österreichischen Standesbeamten mit seinem Mailaccount könnte ich endlose Geschichten erzählen Die weitere Planung (Kleid, Location etc.) und die Organisation des Quartiers für uns und die jeweiligen Eltern haben wir dann allerdings sehr gelassen angegangen. Und es hat alles wunderbar funktioniert. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallihallo,
ich plädiere für den DJ - der hat einfach die größere Musikauswahl, ist flexibler und - wenn er gut ist - dann "leitet" er auch die Feier (also, wenn Reden gehalten werden, Spiele gespielt werden etc.). Ich war 3 Jahre mit einem DJ liiert - der hat fast jede Feier absolut im Griff gehabt! Bands habe ich oft als zu laut und zu einseitig empfunden. Zum Thema "leisten" - ein guter DJ kostet nicht weniger als eine Band... Mein Mann und ich haben unsere Hochzeit in 7 Monaten geplant und organisiert - und für mich war das eine der schönsten Zeiten meines Lebens! "Seufz" Lieber Gruß Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
hallo zusammen,
ich habe mal im netz geschaut und eine interessante band gefunden. schau doch mal hier --->Googlesuche: High fly Hochzeitsband ^link vom admin entfernt^ lg hofa98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo Kätzchen,
ich heirate in 6 Monaten und habe auch grade mit der Planung begonnen. Und es ist furchtbar! Der zukünftige Herr Extraportion würde am liebsten mit 200 Leuten feiern, mir würden 10 reichen. geeinigt haben wir uns auf 50. Und dann die Diskussion über die Gästeliste..... Tanten ja oder nein? Wo die Grenze bei Freunden ziehen? Am Ende sind ja doch alle beleidigt... Und dann die Location. Unser favorisierter Veranstaltungsort ist bis Juli 2012 ausgebucht! Jetzt suchen wir weiter. Band oder DJ? Noch keine Ahnung... Essen am liebsten selber machen, aber ist das überhaupt machbar? Dazu kommt, dass die Trauung um 12 Uhr mittags ist. Die ganze Hochzeitsgesellschaft muss also den ganzen Tag über beschäftigt und versorgt werden.... An die Kosten für das alles darf ich gar nicht denken.... Und ich bin eigentlich zu dick für ein Hochzeitskleid. Und was ist, wenn ich mir schon mittags Tomatensoße auf mein Kleid schmiere? Oder wenn cih schon um 14 Uhr total betrunken bin, weil ich zu nervös war zum essen und nervös genug zum Sekt trinken....... Ich hab mir Hochzeit-planen irgendwie romantischer vorgestellt. Also, Kätzchen. Ich fühl mit dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
Korrektur: Es sind 8 Monate. Hach ich bin ja ganz durcheinander...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ne Korrektur: Die Location ist bis Juli 2013 ausgebucht.... Besser lesen, dann abschicken...
...oder gibts hier ein Pfannenset? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
@crinolinette
Fast... Zetel, Neuenburg und die Rutteler Muehle... im Januar...lol Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Hallo ihr Lieben!
Vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps und Ratschläge!!! Wahnsinn, in wie kurzer Zeit einige von euch ihre Hochzeit auf die Beine gestellt haben - Respekt! Heute gehts mir auch schon wieder viel besser! Zwar hat sich der Pfarrer immer noch nicht gemeldet, aber dafür hat sich der zukünftige Herr Kater großzügigerweise zu einer Entscheidung bezüglich Standesamt hinreißen lassen. Morgen werde ich gleich dort anrufen und schauen, wie es mit den Terminen aussieht! Dann kann ich endlich was tun und bin wieder einen Schritt weiter! @ Extraportion: *Tröstknuddel rüberschick* - Oh mein Gott, die Gefahr von Tomatensoße aufm Kleid hab ich noch gar nicht bedacht - also besser Käsesoße bestellen - die sticht nicht so ins Auge!!! Liebe Grüße Kätzchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine