neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

an alle WienerInnen, oder die die dort wohnen

Vom 12.01.2004 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo liebe WienerInnen,

so langsam aber sicher zweifel ich an allem... Welt zusammengebrochen

OK, mal ganz von vorn. In den letzten Wochen habe ich mir verschiedene Kinderwagen angeschaut.
Eine nette Verkäuferin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf die Breite achten muß,
wegen der alten Wiener Straßenbahnen.
Die Wiener Linien geben mir die Auskunft, dass der Durchgang nur 60 cm ist. Die VerkäuferInnen
sagen dass 62 bis 64 cm kein Problem wäre.

Wer von Euch hat damit Erfahrung oder kennt jemanden, der dieses Problem schon bewältigt hat?
Ich will mir nämlich keinen kaufen, mit dem ich hinterher nicht in die Straßenbahn passe.

Was habt ihr für Marken und Modelle?

Danke für Eure Hilfe.

lg Krümel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hej Krümel!

Echt, nur 60 cm??? Welche soll denn eine \"Alte Straßenbahn\" sein?

Wenn du willst, frag ich mal bei meiner Nichte nach, die hat zwei Kleinkinder,ok?

LG
Ulla

Vom 12.01.2004 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ulla,

so ist zumindest die Info der Wiener Linien: bei Kinderwagen, die unter 60 cm sind, haben sie keine Probleme.

Es fahren ja mittlerweile verschiedene Straßenbahnen in Wien herum. Die neuen sind die Niederflurbahnen, da gibt es keine Probleme, aber die typischen alten roten Dinger wie z.B. Linie 49 oder 52 gewähren keinen Durchgang mit breiteren Kinderwagen... zum Heulen

Wäre super, wenn Deine Nichte etwas darüber weiß.

Danke und liebe Grüße
Krümel

Vom 12.01.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lejla Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2003
692 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Krümmel

Also aus Erfahrung kann ich jetzt leider (noch) nicht reden. Aber ich weiss das ein Kinderwagen ab ca. 63 cm nicht mehr durchpasst. Meiner wird 62 cm sein, ich hoffe ich werde keine Probleme haben... Bin mal gespannt. An und für sich sollte aber nix sein, so wie ichs mitgeteilt bekommen hab. Ich wollte mir eigentlich in dem Geschäft einen KW kaufen der 64 cm breit war, und die Verkäuferin hat mir abgeraten, also denk ich mal nicht, dass sie gelogen hat.

Vielleicht aber wollte die von den WL einfach nur auf nummer sicher gehen???

naja ich jedenfalls hab der Verkäuferin geglaubt, war hoffentlich ne gute Idee Was denn nun?

L.g. Lejla

Vom 13.01.2004 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Ich hab grad mit meiner Nichte telefoniert.
Also - das ist wirklich ein Problem:
der Doppelkinderwagen, den sie hat, ist ca. 78 - 80 cm breit, also strassenbahnmäßig sowieso total zu vergessen.
Die Einzelkinderwagen sind so ein Grenzfall, manchmal geht`s sich grad aus, manchmal nicht mehr.
Sie meint auch, nicht blind den Verkäufern vertrauen, sondern nachmessen.

Sie fährt übrigens nur mehr mit den Niederflurwagen oder U-Bahnen.

Liebe Grüße
Ulla

Vom 13.01.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Krümel,

ich hatte einen österreichischen - einen Knokin - und keine Probleme damit. Meine Schwester hatte das Nachfolgemodell und das war auch oki. Neben der Breite ist auch das Gewicht ausschlaggebend - denk mal daran, dass nicht immer helfende Hände dabei sind und einen KiWa allein die Straßenbahn zu hieven oder die Stiegen zur Stadtbahn (U6 - ok - ich gewöhne mich schon langsam dran) hinaufzubringen ist auch \"kein Brösel\".

Nimm bloß nicht das teuerste Modell - am besten was Praktisches - denk dran, in längstens zwei Jahren ist der Spuk sowieso vorbei und Dein Kind will nur noch laufen...
Am liebsten hatte ich in der Stadt aber sowieso die Babytrage oder das Tragetuch. Den KiWa habe ich fast nur zum Spazierengehen in den Parks (Schönbrunn, Schwarzenbergpark, Türkenschanzpark...) genommen, aber dorthin musste ich auch mit der Straßenbahn - dei neuen Garnituren gab es damals (vor 7 Jahren) noch nicht.

Viel Glück - und such Dir echt was Praktisches!!!

Sonina

Vom 13.01.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Lejla, ich habe mir auch schon gedacht, dass die von den WL auf Nummer sicher gehen wollte, damit ich hinterher nichts sagen kann. Was wirst Du Dir für einen kaufen und wann ist es bei Dir soweit???

@ Danke Ulla, dass Du bei Deiner Nichte nachgefragt hast. Wenn sie die Möglichkeit hat, mit einer Niederflurbahn zu fahren ist das ja super, aber bei mir im Bezirk ist es leider nicht möglich. MIt der U-Bahn kann ich zwar fahren, aber dahim gehe ich auch schon gute 20 Minuten. Also brauche ich doch hin und wieder die Straßenbahn.

@ Sonina, ich werde wohl den Kinderwagen auch überwiegend zum spazieren gehen durch Parks etc. benutzen, aber wenn ich unterwegs bin und mal schneller zurück will, bleibt mir nichts anderes übrig als die Straßenbahn zu nutzen. Was das ein- und aussteigen angeht hoffe ich, dass es noch nette Leute in Wien gibt, die mir helfen werde. Außerdem wurde mir jetzt von einer Kindergärtnerin gesagt, dass die Fahrer verpflichtet sind, einem zu helfen...

liebe Grüße
Krümel

Vom 16.01.2004 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lejla Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2003
692 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Krümel

Ich hab nicht mehr lange, bin jetzt in der 35. SSW hab am 22. Februar Geburtstermin! Wann ists bei dir soweit?

Ich hab mir einen Kinderwagen gekauft beim kika für 280.-- €. Von Grant glaub ich. Also kein Markenprodukt. Ich denke das es nicht nötig ist 500 € für einen Kinderwagen auszugeben. Er ist 62 cm breit, und passt so, hoffe ich noch in die alten Straßen bahnen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir das nicht sooo wichtig war, ich lebe nämlich an der U6 und brauch eigentlich fast nie alte Straßenbahnen. Ausserdem hat er vier Räder (so ein richtig stabiles ding).

Vielleicht ists wirklich das gescheiteste du schnappst dir ein maßband und misst einfach an einer Straßenbahn nach, und aus!

Liebe Grüße Lejla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: