neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amselsterben

Vom 22.09.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnautze  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wer von euch hat heute schon eine Amsel gesehen
Iich bin erschrocken darüber , dass es kaum noch welsche gibt

zuckerschnautze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo zuckerschnautze,

hier gibt es viele Amseln. Wenn ich im Garten rumwusele, sitzen immer mehrere in meiner Nähe.
Die würden sich am liebsten auf den Spaten setzen um nur ja alle Würmer zu bekommen

Es kommt drauf an wo du wohnst, viellleicht finden sie in deiner Nähe nicht genug Futter.

katir

Vom 22.09.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

Hallo,

also bei uns auch ... viele Amseln und auch andere Vorgelarten.

Liebe Grüße von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 22.09.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

bei uns sind auch jede Menge Amseln unterwegs. Die sind immer so schön am schmipfen wenn meine Katzen draußen laufen, und fühlen sich auf unserem Rasen pudelwohl.

\"\"

Vom 22.09.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Zuckerschnautze: Sehe ich recht, dass dein Ava eine Katze ist? Und wenn ja, gibt es da einen Zusammenhang zu Deiner Frage BOOOIINNNGG....

Vom 22.09.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

also miene Katze hat mir gestern noch eine Amsel gebracht.... YES MAN

LG

Vom 22.09.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teetasse Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2006
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

neulich im Fernsehen ist Beitrag über das Amselsterben an mir vorbeigeflimmert. Habe nicht alles genau mitbekommen, aber mir geistert noch folgendes durchs Hirn: In einigen Teilen der Bundesrepublik kommt es tatsächlich zu einem vermehrten Amselsterben, Schuld daran ist ein eingeschleppter Virus. Allerdings können die Tiere eine Immunität aufbauen, so dass mit einem bedrohlichen Schwund nicht zu rechnen ist.

Vielleicht hat jemand anders den Beitrag auch gesehen oder ist ornithologisch beschlagener als ich und kann genauere Auskünfte geben.

Viele Grüße
Maike (der heute morgen im Park reichlich Amseln begegnet sind)

Vom 22.09.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Bei uns jagen die Amseln die Katzen Lachen

meine Katze saß mal vor lauter Angst den ganzen Tag unter Nachbars Busch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Bina]

Vom 22.09.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.792 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo!

Den TV-Bericht hab ich auch gesehen, mehr oder weniger mit halben Ohr und Auge.
Das mit dem Virus (einer aus den Tropen mit Namen Usutu) stimmt und ich befürchte, wir gehören auch dazu.
Unser Garten hatte mal viele Amseln beherbergt, heuer sind kaum welche da.
Dafür immer ein Pärchen Elstern - die hatte ich eigentlich in Verdacht.... Was denn nun?
Unsere Katze ned, die ist schon zu bequem mit 14 Jahren, die fängt keine Vögel mehr. Sicher nicht!

@Bina:
Katze unter der Hecke, davor kneifende Amseln - wäre das kein Motiv für dich? Na!

LG-monalisa Lächeln

Vom 22.09.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

einfach mal nach 'Amselsterben' sowie "Rätsel gelöst" gockeln, und ihr wisst, dass ein tropisches Virus der Grund war/ist!

bannich Grüße
A Friend

Vom 22.09.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
...sie wird auch nicht aussterben, da es immer Tiere gibt, die immun gegen diesen Virus sind....die Population baut sich wieder auf (zu meinen Leidwesen...ich kann das Geschirpe von denen nicht mehr ab...nach 30 Minuten wird es nervig und die Viecher regen sich über alles auf mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Vom 22.09.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
von mir aus können die Amseln hin wo der Pfeffer wächst. Die ruinieren meinen Rasen, wenn sie nach Würmern picken. So richtig grosse Löcher und Glatzen haun die da rein.

lG Gaggerla

Vom 22.09.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
Pfeil nach rechts Die ruinieren meinen Rasen Pfeil nach links

...leg mal ein Beet mit Rindenmulch an, wenn die netten Tierchen gerade in der gegend sind...dann haste richtig Spass 11.11.11:11

Vom 22.09.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

bei uns gibt's reichlich Amseln. Und ja, die Amselm haben auch schon meine Katzen gejagt! Umgekehrt allerdings auch. Es hält sich die Waage. Obwohl sie reichlich nerven können, finde ich sie doch sehr schön und sehe ihnen gerne zu.

Ich hasse Elstern! Eine richtige Mörderbande, die auch andere Vögel jagen und töten! Einfach so, denn die fressen sie dann nicht.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 22.09.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
würde mich traurig stimmen, wenn der Virus bei uns auch ankäme. Wir haben reichlich Amseln im Garten und auch andere Vögel.
Ein paar der Amseln sind richtig zutraulich geworden und scheuen sich nicht neben uns auf der Terrasse Platz zu nehmen.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 22.09.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
....und ja sie sorgen für Bewegung: jeden Tag den Besen schwingen und die Sauerei wieder zusamenkehren, wenn sie im Rasen, Beet oder Mulch gewütet haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber trotzdem mögen wir sie.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 22.09.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

jetzt wo ihr es schreibt, es waren schon mal mehr Amseln da, muss ich mal drauf achten...

Gaggerla, meinst du das ernst mit deinem Rasen BOOOIINNNGG.... ?

Vom 22.09.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
hallo,

bei uns haben Amseln die Jahre zuvor genistet und gebrütet,allabendlich ihre "Liedchen"geträllert",

seid c.a. 2-3 Monaten sehe und höre ich nur noch Elstern und Eichelhäher.

Selbst die sonst zahlreichen Spatzen sind weg!

Vom 22.09.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo,

Ich habe den Bericht im Fernsehen auch verfolgt. Mir fehlen die Amseln eigentlich schon 2 Jahre. Ich freue mich, wenn ich morgens ganz weit eine singen höre.
Ich hoffe, dass es wieder mehr werden. Es ist mein Lieblingsvogel mit seinen vielen Strophen, wie kaum ein anderer Vogel.
Ich dachte erst, die vielen Elstern, die ich schon beim Nesträubern erwischt habe, hätten die Schuld.

Komisch, warum kriegt die krächsende, klauende, nervende Elstern den Virus nicht ? Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 22.09.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

ihr werdet jetzt vielleicht überrascht sein, aber auch wenn im Winter am Vogelhäuschen ein paar Amseln sitzen. Aber die Amsel ist eigentlich ein Zugvogel. So überwintert ein Teil der Amsenl aus Baden-Württenberg gerne in Norditalien.

Und singen tut das Vögelchen auch nur von März bis Ende Juli. Also wenn jetzt am Morgen nichts zwitschert ist das absolut normal und noch keine Zeichen dafür, dass die örtliche Amselpopulation gerade am Aussterben ist.

Gruss Bettina

Vom 22.09.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

ich habe noch nicht bemerkt, dass die Amseln in unserem Garten weniger werden. Ich sehe immer wieder welche. Auch hatten wir heuer wieder ein Amselnest im Brombeerstrauch Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Lästig sind bei uns die Krähen, die immer zahlreicher werden. Sie picken Altkleidersäcke auf, öffnen Eierkartons und picken die Eier an, stecken die Schnäbel in halb geöffnete Mülltonnen....

@Gaggerla: Du hast wohl einen gepflegten Rasen. Wir haben eine bunt gemischte Kräuterwiese. Da fällt es gar nicht auf, wenn die Amseln picken.

LG
Cacao_noir

Vom 22.09.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cista Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bei mir scheinen sie spurlos verschwunden zu sein.

Habe vor meinem Wohnzimmer-Fenster 2 Feuerdorn-Sträucher, die immer ab Reife der Beeren von Amseln frequentiert wurden.

Diese Jahr habe ich noch keine einzige gesehen!

Gruß, cista

Vom 22.09.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cista Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
P. S.: Lebe in der Lüneburger Heide.

Vom 22.09.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Cista

könnte sein, dass sich die Amseln schon auf den Weg in etwas wärmere Gefilde gemacht haben. Ende Juli macht sich ein Teil der Brutvögel nämlich gerne auf den Weg. In der Regel bleiben mehr Amselmännchen im Winter bei uns, was sich im Frühjahr dann auszahlt. Männchen die nicht wegziehen sind im nächsten Jahr meistens erfolgreicher was das "Vermehren" an geht.

Wer weiss was wir in dieser Saison wieder für einen Winter bekommen....

Gruss Bettina

Vom 22.09.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
@ Bettina,
Ich habe die Amseln ja auch nur so aktiv im Frühjahr bis Juli erlebt. Jetzt, um diese Zeit hört man sie natürlich nicht mehr.
Wir hatten auch im Winter immer Amseln...obs die Männchen ware, wird wohl so sein... die wir fleißig gefüttert haben.

Wir hatten da so Einzelgänger im Winter, die richtig zahm waren. Wenn ich die Tür aufmachte, erwartete er Futter und wenn ich nochmal zurück in die Küche ging um was zu holen, kam er nach bis in den Flur.

Ich hoffe, dass sie sich erholen und dass sie uns im Frühling wieder mit ihrem Gesang morgens um 5 Uhr wieder wecken Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 22.09.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
@UschiG

wer weiss wie hart der nächste Winter wird. Vielleicht haben die Amseln die Nase voll vom Schnee und haben sich rechtzeitig auf die Suche nach einem angenehmeren Winterquartier gemacht.

Hier in Basel begleiten mich noch sehr viele Amseln auf meinem Arbeitsweg.

Gruss Bettina

Vom 23.09.2011 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hi Bam-bina und Zuckerschnautze,
mein Kater war auch so ein Held, der sich vor Amseln fürchtete.
Hier hat es die Amseln im Überfluss, was ich bes. z.Z. der Krokusblüte bedaure:
die Biester zerhacken bes. die gelben, scheinen ihnen zu schmecken.

Wir haben hier viel mehr Vögel als früher: vom Reiher bis zum Storch oder Elstern, Wildgänse, D/Bachstelzen, Bussarde, kleinere Greife, aber auch eine Vielzahl von Meisen, Rotkehlchen und -schwänzchen, auch einen Kleiber und mehrere Kiebitze. Als wir das Dach neu decken ließen,
fanden wir Unmengen von Nistmaterial, regelrechte Horste. Und in einem Kirchturm in der Nähe beobachten (und hören!) wir Schleiereulen.
Im Vergleich zu meiner Kindheit haben sich in unserer Mittelstadt (100.000 EW) die Vögel vermehrt.

Allerdings vermisse ich meine Lieblingsamsel, die sich allabendlich auf unserem Balkongeländer füttern ließ - fast aus der Hand.
LGvP.

Vom 23.09.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Uns ist in diesem Jahr aufgefallen, dass wir viel weniger Amseln im Garten haben -als sonst die Jahre.
Wir konnten sogar unsere Weintrauben selbst essen. wo bleibt das ... Diesmal waren nur die Wespen zugange.
Letztes Jahr hat ein Amsel Achtung / Wichtig 3mal Achtung / Wichtig hintereinander am gleichen Ort im Sommer gebrütet. Dort ist ein jährlicher Stammplatz für sie, der auch unverändert bleibt.
Die können einem wirklich auf die Nerven gehen...frech wie Oscar 11.11.11:11 ..aber dieses Jahr haben sie gefehlt ...

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 23.09.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Pfeil nach rechts ....und ja sie sorgen für Bewegung: jeden Tag den Besen schwingen und die Sauerei wieder zusamenkehren, wenn sie im Rasen, Beet oder Mulch gewütet haben. Aber trotzdem mögen wir sie. Pfeil nach links

So isses Lachen

Vom 23.09.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Die ruinieren meinen Rasen Pfeil nach links Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
Versuchs mal mit Beton...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.09.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Klack*)

Also mich nervt dieses Gezwitscher auch manchmal. Aber gegen lästige Amseln im Besonderen und Vögel im Allgemeinen wird ja schon viel unternommen:

Erstens mal werden Katzen als "Haustiere" verkauft. Als ob Katzen im Haus zu irgendwas nütze wären, seit die meisten zu Gunsten von Kühlschränken auf Speisekammern und damit Hausmäuse verzichten. Ich meine, was kann man denn mit Katzen sonst noch unternehmen? Nix. Wenn man Glück hat, gestattet einem die Katze, sie zu streicheln. Aber Singvögel ermorden können sie - als ob sie extra dazu erschaffen wären.

Zweitens werden in letzter Zeit vermehrt gigantische Vogelmixer aufgestellt, nachts mit Blinklichtern ausgestattet, die die Vögel anlocken und sie dann eben zu Vogelmatsch zermixen. Zur Verschleierung nutzt man die Vogelmixer nebenbei noch zur Stromgewinnung und nennt sie euphemistisch "Windkraftanlagen". Zur Erhöhung der Effektivität der rotierenden Vogelmixer werden die Stromleitungen überirdisch an Masten geführt. Auch die sorgen zumindest im Dunkeln zusätzlich für den einen oder anderen Genick- oder Flügelbruch. Gibt's ja auch schon Kinderlieder drüber:

"Alle Vögel wer'n zu Matsch, alle Vögel, alle......"

Klack**)

*) Ironieschalter AN

**) Ironieschalter AUS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: