neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was der Mensch doch so alles ißt, ohne es zu wissen ...

Vom 19.09.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend allerseits,

bisher dachte ich, Bienenhonig besteht immer aus der Grundsubstanz Blütennektar ... aber dem ist mitnichten der Fall, wie ich soeben zu meinem großen Erstaunen in der Sendung "Erlebnis Erde" (ARD) erfahren habe ... und nun bin ich ziemlich baff .... denn z.B. Tannenhonig besteht beileibe aus dem Nektar von "Tannenblüten" ... sondern aus demsogenanntem "Honigtau":
das ist das Ausscheidungsprodukt von Insekten wie z.B. von Blattläusen BOOOIINNNGG...., die dieses widerum aus dem "Saft" ihres Wirtsbaumes, also der Tanne produzieren BOOOIINNNGG....

Aber schmecken tut der Honig trotzdem äußerst lecker hechel...

Was für "unbekannte" Essensgeheimnisse es wohl sonst noch so geben mag ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coolMama Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.11.2003
1.104 Beiträge (ø0,35/Tag)
Guten Abend Lächeln

Da gibts bestimmt noch jede Menge Geheimnisse .. aber ob ich die wissen will ?? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

Grüßle von der coolMama

Vom 19.09.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

lass mich mal überlegen: Milch kommt aus einem Kuheuter z. B? Das mit dem Tannenhonig kannte ich schon als Kind. Außerdem nannten wir Honig "Bienenkotze".

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 19.09.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Ich habe eben auch zu meinem Mann gesagt:Was, ich schmiere mir Läusekacke aufs Brot Welt zusammengebrochen , aber ich liebe ihn. wo bleibt das ...

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 19.09.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Stimmt - das Kuheuter hatte ich total vergessen Na!

Es stört mich ja auch nicht weiter, das mit dem Honigtau. Für mich war das nur absolut neu ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 19.09.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - naja, kaum jemand, der ein schönes Stück (oder Scheibchen) leckeren Käse verputzt, wird sich darüber Gedanken machen, dass Käse im Grunde genommen nichts anderes ist als vergammelte Milch - aufgepeppt mit einem Teil des Mageninhalts von Kälbern.......... YES MAN

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 19.09.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
über den Honig habe ich mr auch schon länger Gedanken gemacht, mir dann aber gedacht egal, Naturprodukt, schmeckt, scheint nicht schädlich zu sein, wenn die Bienen nicht gerade auf genmanipulierten Äckern landen, also egal - trotzdem schaue ich auf die Herstellung, wäre ja schade, wenn durch falsche Behandlung des Imkers die "guten Bestandteile" vernichtet würden und ich nur süße Pampe esse.

Da mache ich mir lieber Gedanken darüber, wo man die Bienen halten muss, um halbwegs sortenreinen Honig zu bekommen, mitten in den Pfefferminzplantagen von Weleda in Oberbayern meinetwegen? (bei manchen Honigsorten schmeckt man die Pflanze wirklich raus)

Cochenillerot war/ist ja auch noch in genug Sachen, wenn ich das richtig sehe. Oder überlegt mal, woher die schwarzen Nudeln ihre Farbe haben!
Gestern hörte ich dann noch, dass der Harnstoff (Urea) in den Körperpflegeprodkten doch tatsächlich noch aus Tierurin (von Ebern) hergestellt wird und nicht synthetisch produziert....
lg
morgaine

Vom 19.09.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Morgaine, bzgl. der Sortenreinheit des Honigs: der Flugradius der Honigbienen beträgt in der Regel nur so ca. 1,5 - 2 km; da läßt sich das zur Blütezeit der Pflanzen, deren Honig man halt haben will, schon etwas steuern.

Zum Cochenillerot fällt mir noch der Purpur der Purpurschnecke ein ....

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.09.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Moin,
kennt ihr den echten sardischen Pecorino? Der ist mit Maden versetzt die sich durch den Käse fressen und die Ausscheidungen werden dann - schön cremig - mit gutem Ciabatta gegessen...... Also Madenkacke.
Den gibt es übrigens nicht einfach so im Supermarkt zu kaufen, aber er wird unter der Hand auf Märkten und Parkplätzen angeboten.
LG keni

Vom 20.09.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

von den "Nicht-Lustig-Comics" gibt es eines, dass eine Art Managerrunde eines großen Honigkonzerns zeigt. Sie diskutieren über den Namen ihres Produktes. Alle sind für "Honig", nur einer meint: "Ich bin für 'Bienensabber' - oder zählt Ehrlichkeit in dieser Branche nicht mehr???"
Ist nicht der genaue Wortlaut, aber der Witz wird klar denke ich Na!

LG
Simone

Vom 20.09.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarah_Kay Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2011
98 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moinmoin,

was den Honig angeht, finde ich es wichtig, dass Mütter mit Babies wissen, dass Babies den nicht verzehren sollten, weil er ein Rohprodukt ist und das für die kleinen wirklich gefährtlich werden kann...

Das mit den Käsesorten wurde doch schon öfter im TV gezeigt, gibts nicht auch eine Sorte, der von Spinnen gemacht wird? Ich kann mich da wage erinnern...

Gruß, Sarah

Vom 20.09.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Gwäh...

Vom 20.09.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Da lob ich mir doch mein Nutellabrot! Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.09.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,97/Tag)
Guten Morgen,

@Sarah: ja diesen Käse gibt es.

Ich hab zwar noch keine Madenkacke gegessen, aber die ist wohl allemal natürlicher als Konservierungs- und Farbstoffe und weiß der Himmel was für Zeugs wir sonst noch essen. Hatten doch gestern erst wieder die Diskussion über Tütensuppen Na!

LG

Vom 20.09.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2010
912 Beiträge (ø1,46/Tag)
Guten Morgen,

Pfeil nach rechts Ich hab zwar noch keine Madenkacke gegessen, aber die ist wohl allemal natürlicher als Konservierungs- und Farbstoffe und weiß der Himmel was für Zeugs wir sonst noch essen. Pfeil nach links

Eben! Bei manchen "Lebensmitteln" benötigt man ja ein Chemiestudium, um die Zutatenliste zu verstehen ....

Fee

Vom 20.09.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,
ich esse sogar tote Tiere und das was aus nem Hühnerarsch kommt..... YES MAN

Gruß
pingi

Vom 20.09.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maruta Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2011
50 Beiträge (ø0,19/Tag)

Vom 20.09.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.769 Beiträge (ø2,8/Tag)
Pfeil nach rechts kennt ihr den echten sardischen Pecorino? Der ist mit Maden versetzt die sich durch den Käse fressen und die Ausscheidungen werden dann - schön cremig - mit gutem Ciabatta gegessen...... Also Madenkacke.
Den gibt es übrigens nicht einfach so im Supermarkt zu kaufen, aber er wird unter der Hand auf Märkten und Parkplätzen angeboten. Pfeil nach links

du hast vergessen zu erwähnen, dass die viele Sarden vor dem Genuss dieses Gaumenschmauses die kleinen Viecher nicht raus puhlen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 20.09.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Moin,

es gibt doch diesen leckeren Käse: Morbier. Der hat in der Mitte einen grauen Streifen... das ist Asche! hechel...

LG

crinolinette

Vom 20.09.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
...ach ja, und dann noch der cochenillegefärbte Campari, den manchen Leute nicht mehr mögen, wenn sie erfahren, dass es sich dabei um Schildläuse handelt. ...

Vom 20.09.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

ich esse gerne Schweinskopfsülze, Schwartenmagen, Leberwurst... aaaber ich möchte niieeeee die Produktion davon sehen, oder auch ins kleinste Detail wissen, was da drinne ist Welt zusammengebrochen

Grüßchen

Vom 20.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
im Campari sind schon seit Jahten keine Schildläuse nicht mehr - und ich weiss nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe...

Vom 20.09.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Nachdem ich als Kinde erfahren habe, wo der Honig herkommt, hab ich den ne ganze weile nicht mehr gegessen, ebenso nachdem mior aufgegangen ist warum die Blutwurst Blutwurst heisst.

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 20.09.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
Grisou,

du bist Campari-Expertin? BOOOIINNNGG....
Dann entschuldige ich mich vielmals, dass ich deine so oft geschriebene Mitteilung noch nicht zur Kenntnis genommen habe und statt dessen heute dies im Internet (wewewe. und dann strawberryfeels.de/03campari.htm) gelesen habe:

*Das über ein Jahrhundert Jahre alte Gebot, nur natürliche Zutaten für die Campari Bitter Herstellung zu verwenden, befolgt man bei Campari noch heute. So ist für die charakteristische Farbgestaltung der natürliche Farbstoff Cochenille verantwortlich, der bereits von den Inkas in Südamerika genutzt und von den Spaniern nach Europa gebracht wurde. Der Farbstoff Cochenille (Karminrot), wird von den Cochenille-Schildläusen durch Absaugen des Saftes spezieller Feigenkakteen (Opuntien) erzeugt. Aus den getrockneten Schildläusen wird der Farbstoff dann extrahiert.*

Welche Information mag stimmen, deine oder die der strawberrys? Der Eine sagt so, der Andere so... na dann...

LG

crinolinette

Vom 20.09.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

Campari verwendet seit 2006 E 122, also kein E 120 (Cochenille)

Grüßchen

Vom 20.09.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts ich esse sogar tote Tiere und das was aus nem Hühnerarsch kommt..... Pfeil nach links

Gerührt und nicht geschüttelt!!!!!!¡¡¡¡¡¡ YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN

Lg, Carco Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!?

Vom 21.09.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

seit wir seit 3 Jahren Imker sind, kann ich also guten Gewissen sagen. "Wir machen Scheiße zu Geld" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@maruta Dein Link zu "Honig macht krank" gilt nicht für original deutschen Honig, denn im deutschen Honig darf nichts drin sein, was nicht reingehört.

Die Menschen sollten vielmehr ihren Honig vom Imker ihres Vertrauen kaufen, anstatt billigen Honigverschnitt.

Übrigens, die Bezeichnung "Bienenhonig"gibt es nicht, sondern es heißt nur "Honig"
Denn es gibt keine andere Insektenart, die Honig produziert, als nur die Bienen.

LG
Barbie

Vom 22.09.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Läusehonig?

Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: