Was der Mensch doch so alles ißt, ohne es zu wissen ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
bisher dachte ich, Bienenhonig besteht immer aus der Grundsubstanz Blütennektar ... aber dem ist mitnichten der Fall, wie ich soeben zu meinem großen Erstaunen in der Sendung "Erlebnis Erde" (ARD) erfahren habe ... und nun bin ich ziemlich baff .... denn z.B. Tannenhonig besteht beileibe aus dem Nektar von "Tannenblüten" ... sondern aus demsogenanntem "Honigtau": das ist das Ausscheidungsprodukt von Insekten wie z.B. von Blattläusen Aber schmecken tut der Honig trotzdem äußerst lecker Was für "unbekannte" Essensgeheimnisse es wohl sonst noch so geben mag ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Guten Abend
Da gibts bestimmt noch jede Menge Geheimnisse .. aber ob ich die wissen will ?? Grüßle von der coolMama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
lass mich mal überlegen: Milch kommt aus einem Kuheuter z. B? Das mit dem Tannenhonig kannte ich schon als Kind. Außerdem nannten wir Honig "Bienenkotze". mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Ich habe eben auch zu meinem Mann gesagt:Was, ich schmiere mir Läusekacke aufs Brot liebe Grüsse moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt - das Kuheuter hatte ich total vergessen
Es stört mich ja auch nicht weiter, das mit dem Honigtau. Für mich war das nur absolut neu ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - naja, kaum jemand, der ein schönes Stück (oder Scheibchen) leckeren Käse verputzt, wird sich darüber Gedanken machen, dass Käse im Grunde genommen nichts anderes ist als vergammelte Milch - aufgepeppt mit einem Teil des Mageninhalts von Kälbern..........
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
über den Honig habe ich mr auch schon länger Gedanken gemacht, mir dann aber gedacht egal, Naturprodukt, schmeckt, scheint nicht schädlich zu sein, wenn die Bienen nicht gerade auf genmanipulierten Äckern landen, also egal - trotzdem schaue ich auf die Herstellung, wäre ja schade, wenn durch falsche Behandlung des Imkers die "guten Bestandteile" vernichtet würden und ich nur süße Pampe esse. Da mache ich mir lieber Gedanken darüber, wo man die Bienen halten muss, um halbwegs sortenreinen Honig zu bekommen, mitten in den Pfefferminzplantagen von Weleda in Oberbayern meinetwegen? (bei manchen Honigsorten schmeckt man die Pflanze wirklich raus) Cochenillerot war/ist ja auch noch in genug Sachen, wenn ich das richtig sehe. Oder überlegt mal, woher die schwarzen Nudeln ihre Farbe haben! Gestern hörte ich dann noch, dass der Harnstoff (Urea) in den Körperpflegeprodkten doch tatsächlich noch aus Tierurin (von Ebern) hergestellt wird und nicht synthetisch produziert.... lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morgaine, bzgl. der Sortenreinheit des Honigs: der Flugradius der Honigbienen beträgt in der Regel nur so ca. 1,5 - 2 km; da läßt sich das zur Blütezeit der Pflanzen, deren Honig man halt haben will, schon etwas steuern.
Zum Cochenillerot fällt mir noch der Purpur der Purpurschnecke ein .... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Moin,
kennt ihr den echten sardischen Pecorino? Der ist mit Maden versetzt die sich durch den Käse fressen und die Ausscheidungen werden dann - schön cremig - mit gutem Ciabatta gegessen...... Also Madenkacke. Den gibt es übrigens nicht einfach so im Supermarkt zu kaufen, aber er wird unter der Hand auf Märkten und Parkplätzen angeboten. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
von den "Nicht-Lustig-Comics" gibt es eines, dass eine Art Managerrunde eines großen Honigkonzerns zeigt. Sie diskutieren über den Namen ihres Produktes. Alle sind für "Honig", nur einer meint: "Ich bin für 'Bienensabber' - oder zählt Ehrlichkeit in dieser Branche nicht mehr???" Ist nicht der genaue Wortlaut, aber der Witz wird klar denke ich LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2011 |
Moinmoin,
was den Honig angeht, finde ich es wichtig, dass Mütter mit Babies wissen, dass Babies den nicht verzehren sollten, weil er ein Rohprodukt ist und das für die kleinen wirklich gefährtlich werden kann... Das mit den Käsesorten wurde doch schon öfter im TV gezeigt, gibts nicht auch eine Sorte, der von Spinnen gemacht wird? Ich kann mich da wage erinnern... Gruß, Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Gwäh...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Da lob ich mir doch mein Nutellabrot! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Guten Morgen,
@Sarah: ja diesen Käse gibt es. Ich hab zwar noch keine Madenkacke gegessen, aber die ist wohl allemal natürlicher als Konservierungs- und Farbstoffe und weiß der Himmel was für Zeugs wir sonst noch essen. Hatten doch gestern erst wieder die Diskussion über Tütensuppen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Guten Morgen,
Eben! Bei manchen "Lebensmitteln" benötigt man ja ein Chemiestudium, um die Zutatenliste zu verstehen .... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hi,
ich esse sogar tote Tiere und das was aus nem Hühnerarsch kommt..... Gruß pingi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2011 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Den gibt es übrigens nicht einfach so im Supermarkt zu kaufen, aber er wird unter der Hand auf Märkten und Parkplätzen angeboten. du hast vergessen zu erwähnen, dass die viele Sarden vor dem Genuss dieses Gaumenschmauses die kleinen Viecher nicht raus puhlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Moin,
es gibt doch diesen leckeren Käse: Morbier. Der hat in der Mitte einen grauen Streifen... das ist Asche! LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
...ach ja, und dann noch der cochenillegefärbte Campari, den manchen Leute nicht mehr mögen, wenn sie erfahren, dass es sich dabei um Schildläuse handelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallöchen,
ich esse gerne Schweinskopfsülze, Schwartenmagen, Leberwurst... aaaber ich möchte niieeeee die Produktion davon sehen, oder auch ins kleinste Detail wissen, was da drinne ist Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
im Campari sind schon seit Jahten keine Schildläuse nicht mehr - und ich weiss nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Nachdem ich als Kinde erfahren habe, wo der Honig herkommt, hab ich den ne ganze weile nicht mehr gegessen, ebenso nachdem mior aufgegangen ist warum die Blutwurst Blutwurst heisst.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou,
du bist Campari-Expertin? Dann entschuldige ich mich vielmals, dass ich deine so oft geschriebene Mitteilung noch nicht zur Kenntnis genommen habe und statt dessen heute dies im Internet (wewewe. und dann strawberryfeels.de/03campari.htm) gelesen habe: *Das über ein Jahrhundert Jahre alte Gebot, nur natürliche Zutaten für die Campari Bitter Herstellung zu verwenden, befolgt man bei Campari noch heute. So ist für die charakteristische Farbgestaltung der natürliche Farbstoff Cochenille verantwortlich, der bereits von den Inkas in Südamerika genutzt und von den Spaniern nach Europa gebracht wurde. Der Farbstoff Cochenille (Karminrot), wird von den Cochenille-Schildläusen durch Absaugen des Saftes spezieller Feigenkakteen (Opuntien) erzeugt. Aus den getrockneten Schildläusen wird der Farbstoff dann extrahiert.* Welche Information mag stimmen, deine oder die der strawberrys? Der Eine sagt so, der Andere so... LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallöchen,
Campari verwendet seit 2006 E 122, also kein E 120 (Cochenille) Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Gerührt und nicht geschüttelt!!!!!!¡¡¡¡¡¡ Lg, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
seit wir seit 3 Jahren Imker sind, kann ich also guten Gewissen sagen. "Wir machen Scheiße zu Geld" @maruta Dein Link zu "Honig macht krank" gilt nicht für original deutschen Honig, denn im deutschen Honig darf nichts drin sein, was nicht reingehört. Die Menschen sollten vielmehr ihren Honig vom Imker ihres Vertrauen kaufen, anstatt billigen Honigverschnitt. Übrigens, die Bezeichnung "Bienenhonig"gibt es nicht, sondern es heißt nur "Honig" Denn es gibt keine andere Insektenart, die Honig produziert, als nur die Bienen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Läusehonig?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine