neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Zimmer/kl. Wohnung in Hamburg für meine Tochter...

Vom 08.09.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Hamburg-Kenner-/Einwohner,

für meine 21-jährige Tochter, die ab 10.10.2011 in Hamburg studieren wird, suche ich ein Zimmer (gerne möbliert bei einer Familie/älteren Dame) oder eine kleine Wohnung, die eventuell in der Nähe Alte Rabenstraße, 20148 Hamburg liegen sollte. Sie wird vorerst bis März 2012 in Hamburg studieren mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf 3 Jahre.

Meine Tochter ist auslandserfahren, Nichtraucherin/Nichttrinkerin, häuslich und ein ruhiger Typ.

Ein Internetanschluss (schon aus beruflichen Gründen) ist notwendig, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Plus. Pünktliche Mietzahlungen sind gesichert.

Angebote von gewerblichen Zimmervermietungen habe ich schon zur Genüge im Internet gesehen, mich interessieren Eure persönlichen Vorschläge (oder sogar Angebote) und ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Vielen Dank im Voraus,

LG

Bine66
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
... Ich vergaß zu erwähnen, dass eine Küche/Küchenbenutzung dabei sein sollte...

LG

Bine66

Vom 08.09.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Moin moin!

Warum sucht deine Tochter sich nicht selbst was? Z.B. auf wg-gesucht.de etc.!

Wäre doch auch im Sinne deiner Tochter in HH Anschluss zu finden bei gleichalten Studenten und nicht bei einer Famlie oder älteren Dame zu wohnen. Oder willst du das nicht?

Ich finde sowas irgendwie merkwürdig... na dann...

LG, Miez

Vom 08.09.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Biene,

kann euch auch nur den Tip wg-gesucht.de geben aaaaber
von der Gegend sollte sich deine Tochter gaaanz schnell verabschieden, das ist eine der teuersten Gegenden
Hamburgs, da bist du gut und gerne mit +/- 800 € für EIN WG-Zimmer dabei.

Grüße Fontane

Vom 08.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

was ist mit immobilienscout24.de? Da kann man auch nach möblierten Zimmern oder Wohnungen suchen. Ich hatte am Anfang auch eine kleine möblierte Wohnung mit Balkon und Küchennische, in der Alsternähe und mit guter Verkehrsanbindung. Also man kann es da richtig gut treffen. Gute Anbindung hat man aber fast überall und das ist wichtiger, als in einer betimmten Gegend zu wohnen. Ein Monatsticket für den HVV ist günstiger als die Miete im Wunschviertel...

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 08.09.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
Davon mal ab, dass sie ja auch ein Semesterticket bekommt, wenn sie studiert. Na!

Vom 08.09.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Stimmt. Lachen

Vom 08.09.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Auf die Schnelle:

@Miez23 - meine Tochter ist nicht auf der Suche nach einer WG - sonst hätte ich das erwähnt. Sie ist auch nicht kontaktscheu - nach einem Jahr Australien ohne WG bin ich zuversichtlich, dass sie sich auch in HH gut durchschlagen wird. Hier bei uns sind vermietete Privatzimmer bei Familien oder eben älteren Damen für Studenten üblich und kostengünstig.

Es gibt nichts, was Dir an MEINER Suche merkwürdig vorkommen müsste, sie ist unterwegs und mit dem Besorgen ihrer Utensilien für HH beschäftigt, ich sitze mit Baby vor dem Computer und habe Zeit zum Suchen, wenn denn gute Tipps oder Hinweise kommen...

... wie z. B. von Fontane und greeneyedmonster: Wir hatten bis dato keine Ahnung von den mehr oder weniger teuren Stadtvierteln/-gegenden, danke, dass Ihr das gleich mit erwähnt.

Wir sind dankbar für weitere konkrete Vorschläge, die beiden oben werde ich gleich angehen (und heute nacht mit Tochter besprechen).

LG

Bine66

Vom 08.09.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Bine66,
ich arbeite in dieser Gegend und muss leider sagen, dass es für eine normale Studentin hier schwer wird, eine günstige Wohnung zu finden. Allerdings kann man fast alles gut mit Ubahn oder Sbahn erreichen, ich brauche zur Arbeit ne Viertelstunde und wohne nicht wirklich zentral (auch wegen den Kosten).
Hab auf Immonet.de viele gute Angebote gefunden, aber meistens über Makler.
LG Diana

Vom 08.09.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
@ all: Studieren heißt nicht zwingend an der Uni - deswegen nicht zwingend Semesterticket...

LG

Bine66

Vom 08.09.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
Sorry, Biene, ich find es trotzdem komisch, wenn "Mutti" sucht, anstatt das die 21-jährige es selbst macht!
Wenn man von zuhause ausziehen will, dann sollte man doch auch in der Lage sein sich eine Wohnung zu suchen.
Aber mir scheint auch eher, dass du diejenige bist, die das lieber in die Hand nimmt, weil das Töchterlin so viel zu tun hat.

Wie schaffen das bloß andere Leuet ohne Mutti an der Hand?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie "kontaktscheu" sei. Wo du das rausliest ist mir ein Rätsel!

Und hier in Hamburg ist es nunmal NICHT üblich, dass ältere Damen oder gar Familien Zimmer untervermieten! Wo kommst du her, dass das bei euch üblich ist?

Um aber auch "echte" Tips zu geben:

In HH ne Wohnung zu finden so kurz vor dem neuen Semester wird schwer, wenn man nicht in eine WG will. (Davon mal ab, wäre es mit einer älteren Frau keine Wohngemeinschaft (=WG)?? )

Sonst mal in den weniger attraktiven Vierteln suchen, z.B. Osdorf, Bergedorf, Willhelmsburg, Veddel, Harburg oder Billstedt.
Ist zwar alles weiter weg von der Uni, aber dafür günstiger und leichter zu bekommen.
Gut ist auch sich was über die SAGA (ist eine Baugenossenschaft) zu suchen. Die haben oft schöne günstige Wohnungen in ganz Hamburg.

Miez

Vielleicht nochmal beim Studentenwohnheim fragen und ansonsten die Kleinanzeigen durchgehen.

Vom 08.09.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Ich denke mal, dass die Tochter schon "in der Lage ist" sich eine Wohnung zu suchen.
Darum geht es doch gar nicht.
Ist es wirklich so unnormal, dass man sich gegenseitig hilft?

Wenn die Mutter nun mal in dem Kreis nachfragt, in dem sie jemanden kennt (zum Bsp. HIER) und Tochter fragt da nach, wo sie welche kennt und die Großmutter hat evtl. auch noch Bekannte in der Gegend und fragt dort mal, was ist daran schlimm?

Ich finde es traurig, dass jedesmal solche Bemerkungen kommen, als wenn man seinen Kindern mit 20 noch das Fleisch klein schneidet, nur weil man einfach alle Möglichkeitzen ausschöpft.

Was ist daran komisch? Sicher nicht!

Doris

Vom 08.09.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streuselchen89 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2011
284 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo!!

Ich würde auch empfehlen, einen Antrag ans Studentenwohnheim zu stellen, da gibt es die günstigsten Wohnungen, man wohnt alleine und hat trotzdem Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studenten.
Ich hab bei Immobilienscout24 geschaut und da stehen ja auch die Preise dabei (allerdings sollte man ein wenig auf Fallen achten Na!)
Sehe nichts verwerfliches bei, allein wohnen zu wollen, hab glaub ich mal eine Statistik gelesen, dass genauso viele Studenten in einer WG als auch auch alleine wohnen, das ist völlig normal finde ich.
Ich nehme an, du guckst einfach nur schon mal um deiner Tochter Vorschläge machen zu können, aussuchen werdet ihr ja dann zusammen..
Ich würde sagen, etwas weiter ist gar nicht so schlimm (klar sieht man es manchmal als verlorene Zeit aber so dramatisch ist es nicht), so ne halbe Stunde zur Uni mit dem Bus is denke ich noch vertretbar!

Weiter viel Spaß bei der Wohnungssuche!

LG

Vom 08.09.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Hey, im anderen Thread geht es gerade darum, wie schön es ist, dass die Familie einem Arbeiten abnimmt (die man wahrscheinlich auch selbst machen könnte). So kann man es auch sehen Na!

@Bine: Nicht Uni, schreibst Du. Aber ein zentrales Büro oder eine Verwaltung wird es ja trotzdem geben. Könnt Ihr dort noch anfragen, ob es ein schwarzes Brett, ein Forum, oder sonstwas gibt wo man noch ein Zimmer finden könnte oder sich mit anderen Studenten austauschen kann?

Vom 08.09.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, dass die Eltern bei der ersten Wohnungssuche helfen und sämtliche Kontakte ausnützen. Vor allem, da viele Vermieter an Studenten (ohne Einkommen!) gar nicht vermieten, wenn nicht die Eltern bürgen oder direkt bezahlen (meine Erfahrung).

Es ist in kleineren Uni-Städten durchaus üblich, dass Zimmer in Privathäusern an Studenten vermietet werden, das kenne ich auch so. Sicher ist das in einer Großstadt anders, aber nachfragen kann man ja mal.

Ein guter Tipp zur Wohnungssuche sind jedenfalls die Schwarzen Bretter in der Uni. Da suchen viele Nachmieter, Zwischenmieter oder WG-Mitbewohner. Vielleicht solltet ihr einfach mal hinfahren und euch vor Ort umschauen. Auch das Studentenwohnheim wäre ein heißer Tipp von mir, allerdings sind da die Wartelisten oft sehr lang (aber vielleicht findet sich ja zunächst was zur Zwischenmiete, bis ein Platz frei wird). Oder sie freundet sich doch mit dem Gedanken an eine WG an. Meine Erfahrung damit ist vor allem am Anfang sehr positiv, um schnell Anschluß zu finden.

Viel Glück jedenfalls, in Hamburg was Bezahlbares zu finden wird sicher nicht einfach!

Grüßle, Dimond

Vom 08.09.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
P.S.: Auch wenn man nicht an der Uni studiert, kann man da mal hingehen und die Schwarzen Bretter durchforsten Na!

Vom 08.09.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hotzenplotz Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Bine,

wie bereits vorangehend erwähnt ist der Wohnungsmarkt in HH wirklich schwierig. Insbesondere hinsichtlich kleiner und bezahlbarer Wohnungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Unterkunft zum 10.10. benötigt wird, das ist ja nur noch ein Monat... Daher mein Tipp: erweitert euren "Suchhorizont" schnellstmöglich, d.h. legt euch bitte nicht auf bestimmte Wunschstadtteile/Wohnungsgrößen/... fest. Zieht auch WGs in Betracht.

Neben den einschlägigen Web-Portalen habe ich während meines Studiums immer sehr gute Erfahrungen mit den schwarzen Brettern in den Unis gemacht. Dieser Weg ist zwar ziemlich "old-school" und "offline", wird aber immer noch genutzt. Vielleicht habt ihr ja jemanden in HH vor Ort, der für euch mal die schwarzen Bretter einiger Hochschulen abklappern kann?! Ich vermute, deine Tochter wird an der AMD studieren? Vielleicht habt ihr da ja schon einen Kontakt zu Studenten/Sekretariat/o.ä., vielleicht können die helfen, wenn man mal ganz lieb fragt. (manchmal vermietet man ja auch bevorzugt an Leute, die das gleiche studieren, wie man selbst).

Darüber hinaus gibt es in Hamburg viele Baugenossenschaften. SAGA/GWG wurde schon genannt, es gibt aber noch viele mehr. Einfach mal online recherchieren, anrufen und nachfragen, ob eine realistische Chance auf kurzfristige Vermietung besteht.

Eine weitere Alternative: Studentenwohnheime. Hier müsste das Studentenwerk Hamburg Auskunft geben können.

Das von dir erwähnte Zimmer bei einer Familie/älteren Dame ist in HH unüblich. Ich kenne jedenfalls niemanden, der hier jemals so gelebt hätte.

Nochmals mein Hinweis: legt euch nicht zu sehr auf eure Wunschvorstellungen fest. Werdet flexibler. Es wird nicht leicht werden, insbesondere, wenn man nicht vor Ort ist und mal eben spontan zu einer Besichtigung fahren kann.

Viel Erfolg wünscht
Hotzenplotz

Vom 08.09.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
In Wandsbek, Barmbek und Horn etc ist es auch nicht ganz so teuer (zumindest für HH), ich bin erst vor 2 1/2 Monaten umgezogen, und hab festgestellt, dass es dort noch einigermaßen geht mit den Preisen... Lächeln
Am Besten mal vor Ort an der Uni fragen. Alles mit Makler ist dann schon wieder noch ne Ecke teurer...leider.

Vom 08.09.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
Jaja, ich nehm ja schon alles zurück!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich glaube auch nicht, dass Töchterlein unselbstständig ist, sondern Mutti einfach gerne mitmischt Na!
Und das ist jetzt gar nicht böse gemeint! Küsschen

Außerdem hab ich ja auch was konstruktives beigetragen Na!

LG, Miez

Vom 08.09.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Vielen Dank Euch allen! ( Pfeil nach rechts Vor allem denen, die mich nicht als alles bestimmendes Muttermonster darstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -so, jetzt sag ich nix mehr zu diesem Thema müde!)

Da oben wirklich viele Anregungen dabei sind, die man am besten vor Ort umsetzt (wir sind aber noch 800 km entfernt), haben wir wohl genug, was zu erledigen wäre und machen uns mal ran.

Nochmal: DANKE!

LG

Bine66

Vom 08.09.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Ist doch normal, dass man bei manchen Dingen seine Fühler in alle Richtungen ausstreckt.
Und wenn dann zufällig auch Mutti dabei ist....ich fänd es nicht normal, sie auszuschließen Na!.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: