Und das Fleisch hat doch Poren - jawoll !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich wollte ein Rippchen haben ... und da die Auswahl des richtigen Stückes ja gut überlegt sein will, entspann sich folgender Dioalog: Sie: ein schön Mageres ? Ich: nein - die sind mir zu trocken. Bitte ein etwas durchwachseneres. Sie: okay ... aber als Tipp, damit sie nicht trocken werden: nur kurz in Butter anbraten, dann schließen sich nämlich die Poren schön Also merkt Euch das: das Fleisch hat doch Poren - jawoll ja ! Und wehe, es behauptet nochmal irgendwer was anderes ... Amüsierte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
na klar, aber nur das "Fleisch" der Fleischereifachverkäuferin
LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ein Spitzenkoch gab mal vor Jahren den Tipp (ich wollte den ja gar nie nicht verraten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Hatte mal eine Diskussion in einem Fischgeschäft.
Ami: Ich hätte gerne eine Regenbogenforelle VK (Fischfachverkäuferin): Wollen Sie nicht lieber eine Lachsforelle, die kostet nur unwesentlich mehr aber ist soooo lecker? Ami: Nein danke, ich mag nicht extra dafür bezahlen das die Regenbogenforelle mit Karotin vollgestopft wurde VK: Aber das ist doch keine Regenbogenforelle! Ami: Nein, das ist eine Regenbogenforelle deren Fleisch sich durch saftige Dosen Karotin rosa verfärbt hat VK: Nein, das stimmt nicht, das ist eine eigene Art Ami (staatlich geprüfter Angler): Passt schon, geben Sie mir bitte diese "normale" Regenbogenforelle VK: OK aber Sie wissen nicht was Ihnen entgeht Ami: Ja, so wirds wohl sein, *ächz* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
GFK?? Kenne ich nur als GewaltFreieKommunikation. Und die soll was abdichten??
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Was bitte ist GFK ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
hmmm..
bei GFK fällt mir nur Glas-Faser-Karbon ein. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ami
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
GFK???
Ganz frischer Knoblauch? Grob faseriger Koriander? Gelb fiebriger Knoeterich? Gammeliger FrischKaese? Gerd Friedrich Kaiser? Gas fuer Koeln? Gras fuer Kurt? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
GFK ist GlasFaserKunstoff
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Wie langweilig!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
natuerlich hat Fleisch Poren... die nette Verkaeuferin nahm ihre Monstergabel und hat das Fleisch beherzt aufgespiesst und auf die Waage geworfen...voilà, man hat ein paar Poren, die unbedingt verschlossen werden muessen LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
auf gut deutsch ..diese fusseligen Matten aus Glasfaser und die werden getränkt mit Harz vermischt mit Härter - kann man Boote mit bauen, muss man aber nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich habe in meinem Freundeskreis eine Fleich(erei?)fachverkäuferin.
Sie behauptet auch felsenfest, dass Fleisch Poren habe und dass das rote Flüssige Blut sei. SOll sie halt in ihrer Küche nach ihrer Facon selig werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mir mal erlaubt einen bekannten Bäckergesellen zu fragen wie man am besten ein Brot xy selber backt.
Antwort: Müsst ich mal fragen, bei uns ist das alles in fertigen Säcken................ |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ami; es gibt auch gestandene Bäcker, die z.B. keine Ahnung von der Verwendung von lebendem Sauerteig haben - selbst der kommt heutzutage häufig auch nur noch als Pulver aus der Tüte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja mich wundert langsam eh nichts mehr...............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
@ allegro
So einen Bäcker kenn ich auch- der machte einen Brötchenteig mit Backpulver und wunderte sich, dass der Teig über Nacht gar nicht aufging Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Bei mir ist GFK die Gesellschaft für Konsumforschung.
LG, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
@ Ami
Warum haste Dir als "staatlich geprüfter Angler" Deine Forelle nicht selber gefangen? Wäre doch billiger geworden, als sie im Geschäft zu kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstens ist es unökologisch Wildtiere aus einem Gewässer zu entnehmen, zweitens kannst du dir für die Kosten einer Tageskarte für ein Forellengewässer bis zu mehreren kg. Forelle kaufen.
Deswegen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
wozu braucht man dann einen Angelschein????
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ ami
Du erzählst wie immer vollkommenen Blödsinn. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich mich auch schon teilweise gefragt nachdem einem klar wurde was man trotzdem alles nicht darf und was es kostet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
GFK
Glasfaser Ferstärkter Kunststoff BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Staatlich geprüfter Angler.
Soso... Haste einen Angelschein, oder was? Und warum hast du den gemacht, wenn es unökologisch ist, Wildtiere aus einem Gewässer zu entnehmen? Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin übrigens geprüfter Kraftfahrer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann freust du dich sicher auch wenn dir jemand ohne Führerschein versucht zu erklären wie du dein Kfz bewegst..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo allegro
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Das ist genauso lebender Sauerteig wie der frisch angesetzte. Man kann ihn auch genauso weiterverwenden. Ich mache das regelmäßig im Urlaub. Beim erstenmal Sauerteig aus der Tüte ansetzen und dann immer einen Teigrest beiseitestellen, der das nächstemal als Sauerteigansatz dienen kann. Geht wunderbar. Beim Bäcker zählt heute Zeitersparnis mehr als teures Material. Schlimmer als Trocken-Sauerteig sind aber die Fertigmischungen, die die Bäcker heute verwenden, mit allen möglichen Stabilisatoren und Backhilfsmitteln. Aber auch da haben sie eigentlich keine andere Wahl. Die heute verlangte Vielfalt ist mit normaler Teigführung einfach nicht herstellbar. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lechon
Das eigene AsG ist mit Trockensauer nicht zu vergleichen. Während das eigene tatsächlich "lebt" muss Trockensauer erst belebt werden, meist mit Zugabe von stino Hefe. Und diesen Unterschied merkt man. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Da unterscheibe ich doch glatt mal beim Hinnerk
Und als Hobby-Brotbäckerin mit selbst gezüchtetem ST, die die Pulver-Variante mit Hefe anfangs auch mal ausprobiert hat, kenne ich die Unterschiede nur zu gut Und aus Tüten-ST erst mal einen "lebenden" ST anzüchten, dauert fast genau so lang, wie der allererste Grundansatz ohne Pulver Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Wäsche hat übrigens auch Poren, sonst könnte sie ja gar nicht "porentief rein" werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
kann man die wäscheporen auch durch anbraten in butter verschließen ? vielleicht verschmutzt die wäsche dan nicht mehr so schnell ...
LG andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf jeden Fall haben dann Teerflecken keine Chance mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Dem nächsten verkauft sie Seelachs und hält Köhler für einen im Wald lebenden Gnom der Holzkohle herstellt. Aber sie kann ja nix dafür, die Fischindustrie will es ja so. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
"Aber sie kann ja nix dafür, die Fischindustrie will es ja so." Tja - leider.
Aber warum sich das Thema mit den Poren in der Fleischbranche anscheinend immer noch nicht rumgesprochen hat, ist mir ein Rätsel. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Natürlich hat Fleisch keine Poren......aber es hat eine offene Schnittstelle, aus der schnell mal Säfte entweichen können. Um das zu verhindern, brät man das Fleisch heiss an, um damit eine Art Versiegelung zu erhalten, die den Fleischsaft im Fleisch zurückhalten.
Man sprach deswegen halt oft von Poren, obwohl es im engeren Sinne diese nicht gibt. Es ist schlicht die Maillardreaktion, die den Fleischsaft zurückhält....und dafür sagte man eben, dass die Poren geschlossen würden. Und jetzt kommt so ein Dummbatz daher und poltert los gegen die Poren, ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, dass man nicht alles wörtlich nehmen darf, und auch objektiv falsche Bezeichnungen auf einer richtigen Beobachtung gründen können! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
leberspatz, Du bist hier in der Plauderecke
LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
hubert
ja, plauderecke......und? |
||||
|
|||||
|
|||||
Da muss man nicht alles so bierernst nehmen
Auch den Dummbatz übrigens nicht Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
die Plauderecke ist sowas von "nichtbierernst", dass schon von einem Moderator oder Admin die Hälfte von diesem thread rausgeschnitten wurde
...da war irgendwas mit Fäkalien in der menschlichen Steuerungszentrale |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuld an den "Poren" soll übrigens ein deutscher Bratfetthersteller sein, der diese Formulierung erstmals in einem Werbespot gebraucht haben soll.
Was ein weiterer Beleg dafür wäre, dass Werbung noch weit mehr Verdummungsfaktoren haben kann, als über ein Produkt zu desinformieren. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Biskin...
Kenn ich auch noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
ich hatte vorgestern auch gut durchwachsene Ripperl gekauft. Bisher habe ich sie immer in der Pfanne kurz rausgebraten und zu Sauerkraut und Kartoffelstampf gegesssen. Diemal habe ich sie aufs fertige heiße Sauerkraut gelegt, Deckel drauf und garziehen lassen. Sie waren um Klasse saftiger und besser als die gebratenen. In die Pfanne kommen mir Ripperl nicht mehr. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hmm.....
was ist eigentlich so furchtbar daran, diese löcher, aus denen der saft austritt, wenn man etwas nicht heiss genug anbrät, poren zu nennen? poren ist ja eigentlich mehr ein medizinischer begriff, oder? irgendwie wissen doch alle, was gemeint ist, wenn man sagt, anbraten, damit sich die poren schliessen. könnte man diese blöde begriffsdiskussion nicht ein für alle mal beenden, indem sich jemand ein anderes wort für die..... hmmmm.... "endöffnungen der kapilargefässe, die sich bei ausreichender hitze beim anbraten in welcher weise auch immer verändern, damit der fleischsaft drinnenbleibt" ausdenkt? das neue wort benutzen wir hier dann fleissig und irgendwann setzt sich das vielleicht durch? wäre doch mal eine idee. schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
@keintopf, der war wieder gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
vielleicht "saftkanälchen" ?
LG andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Keintopf,
dazu Huberts Posting vom 18.08.2011 20:00 und allegros Posting vom 18.08.2011 20:06... |
||||
|
|||||
|
|||||
Isses denn wirklich so schwer, keintopf?
Ganz einfach: weil Löcher nun mal Löcher und Poren nun mal Poren sind. Aber das ist noch lange nicht das Ende d(ein)es Holzweges Nochmal, und ganz langsam: man brät das Fleisch nicht an, damit kein Fleischsaft austritt! Das ist das Märchen des Bratfettherstellers! Man brät das Fleisch an, weil die Röststoffe so gut schmecken. Der Nebeneffekt des sog. "Versiegelns" ist dabei so gering und so kurzzeitig, dass man ihn vernachlässigen kann, denn diese Schicht aus karamellisiertem Fleischsaft ist wasserdurchlässig. Wieviel Fleischsaft tatsächlich austritt ist von anderen Faktoren abhängig, z.B. ob es frisch oder aus dem TK ist, welche Temperatur es vor dem Anbraten hatte, die Höhe der Brattemperatur, Länge der Ruhezeit....das kannsst Du aber in etlichen Freds hier im Forum mehrfach nachlesen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine