neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Franzosen anwesend?

Vom 06.08.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Ich lese zur Zeit eine Lektüre ("Un aller simple") auf französisch.
Bei einigen Sätzen blicke ich allerdings nicht ganz durch.
Vielleicht könnten die netten CK-ler mir helfen? Lächeln

Voilà:
Pfeil nach rechts C'est ce que je lui ai dit, bien en face, les mains refermées sur ses coudes.
coudes = Ellbogen oder Knie?
Pfeil nach rechts On n'était pas des bûches, on ne s'intéressait pas aux sacs Vuitton.
bûche = Stamm, Holzscheit?!
Pfeil nach rechts Elle a repliqué d'un ton cassant qu'elle n'en avait rien à foutre de son corps.
rien à foutre = ?

Merci et grosses bises! Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

schau mal unter www.dict.cc, da findest Du ein gutes Online-Wörterbuch auch für deutsch-französisch.

Viele Grüße, Jana

Vom 06.08.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
"Coude" ist danach übrigens der Ellbogen.

Vom 06.08.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Ich hab schon Probleme mit dem Titel: "Einer gehen einfach"?

Pfeil nach rechtsC'est ce que je lui ai dit, bien en face, les mains refermées sur ses coudes. Pfeil nach links

"Das ist es, was ich ihm schon ins Gesicht gesagt habe, mit den Händen seine Ellenbogen umschließend". Oder "Das habe ich ihm schon ins Gesicht gesagt und habe mit den Händen seine Ellenbogen umschlossen."

Pfeil nach rechts On n'était pas des bûches, on ne s'intéressait pas aux sacs Vuitton. Pfeil nach links

Schwierig für Nichtmuttersprachler. "Man war keine Holzscheite"? Evtl. im Sinne von "man hatte keine Bretter vorm Kopf"?? Und dann "Man interessierte sich nicht für Vuitton-Taschen."

Pfeil nach rechts Elle a repliqué d'un ton cassant qu'elle n'en avait rien à foutre de son corps. Pfeil nach links

"Sie hat in einem schroffen (spröden) Ton geantwortet, dass ihr sein Körper scheißegal sei."

" en avoir rien à foutre de qc." heißt "scheißegal sein".

LG UTee

Vom 06.08.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

"Bûche" ist umgangssprachlich eine dumme (auch engstirnige/bornierte) Person.

@ Ute: "un aller simple" bedeutet (einfache) "Hinfahrt/Hinreise", im Gegensatz zu Aller-retour "Hin- und Rückfahrt". Wenn du zum Beispiel ein Ticket für eine einfache Strecke kaufst, nimmt du "Un aller simple, s'il vous plaît"

LG, Roxane

Vom 06.08.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Roxane für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass anscheinend der Rest ok war. Lachen

Vom 06.08.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
wenn du schon Probleme mit den von dir genannten Sätzen hast hast du dir aber für dich schwere Kost mit dem Buch vorgenommen - Na!

Vom 06.08.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ich nochmal... Was ich dir empfehlen kann, ist die Seite Leo.org! Das online Wörterbuch ist sehr vollständig und auch zusammengesetzte Begriffe werden gut erklärt...

Ich stimme Grisou zu, dass das Buch für einen Anfänger vielleicht nicht einfach zu lesen ist- auf der anderen Seite ist es besser ein Buch zu lesen, was einen interessiert, als sich durch ein "leichtes" Buch zu quälen.

Ich habe sehr sehr lange gebraucht, um französische Lektüre wirklich geniessen zu können, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon sehr gut sprechen konnte. Aber es ist, wie so vieles, Gewohnheit.

Also, lass dich nicht entmutigen, und vorallem, mach dir nichts drauss, wenn du den einen oder anderen Satz nicht verstehst... Bloss nicht jedes einzelne Wort sofort nachschlagen, dann macht das Lesen nämlich keinen Spass mehr!

LG, Roxane

Vom 06.08.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Guter Tipp: leo.org nehme ich auch für so ziemlich alles.

Vom 08.08.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Vielen Dank, für eure Antworten!

Diese Lektüre lesen wir in der Schule; müssen sie über die Ferien durchkriegen.
Ich benutze immer dict.leo.org, wenn ich Vokabeln nachschlagen möchte.
Aber einige Wörter, wie z.B. "bûche", ergeben im Satzzusammenhang manchmal keinen Sinn.

Und noch eine kleine Info (habe ich vergessen zu erwähnen):
Ich lerne seit 6 Jahren Französisch, zähle also wohl nicht mehr zu den Anfängerinnen. Na!

Vom 08.08.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
dann isses ja gut - mit 6 Jahren Französisch aufm Buckel (= fortgeschritten) würde ich zwar eher nicht im CK nachfragen, sondern hätte eher ein Lexikon bemüht, das auf jeden Fall "coude" und "ne rien avoir à foutre" kennt, wenn mans denn als Fortgeschrittener nicht ohnehin weiss ...aber wer denn meint, dass das geballte Wissen der Menschheit nur hier zu finden ist - bitteschön... Na!

Vom 08.08.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts .aber wer denn meint, dass das geballte Wissen der Menschheit nur hier zu finden ist - Pfeil nach links

Isses das denn nicht?? BOOOIINNNGG....

Vom 08.08.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Noch nie was von einer "bûche de noel" gehört?

Vom 08.08.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn du meinst, utee... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: