neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was hat eure Mutter früher so gekocht?

Vom 26.07.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!

Inspiriert durch diesen Thread sind bei mir doch einige Erinnerungen hochgekommen. Bei einem 5-Personen Haushalt wurde "sparsam" gekocht.
Es gab mehr oder weniger einen "festen" Speiseplan. YES MAN

Sonntags gab es so gut wie immer Braten, mit Süppchen vorweg und Nachtisch.

Montags dann Reste vom Sonntag.

Dienstags immer Nudeln mit "Krümmel", (in Butter geröstete Semmelbrösel)

Mittwochs und Donnerstags überwiegend Salat und Gemüse (Saisonbedingt aus eigenem Anbau im Garten), mit ein bißchen Fleisch wie z.B. Frikadellen, Gehacktes im allgemeinen oder eben das Jola-Fleisch aus der Dose.

Freitags gab es Fisch: Fischstäbchen, Backfisch, Fischfrikadellen etc., gelegentlich aber auch Reibekuchen oder Milchreis.

Samstags wurde immer (dicke) Suppe gegessen. Erbsen, Linsen, Bohnen, Graupen im Winter, Gemüsesuppe im Sommer.

Wie sah es bei euch aus? Gabs sowas bei euch auch?
Bin gespannt auf eure Antworten.

LG, Mimi 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Sonntags gab es bei uns Fleisch. Sonst gabs keinen festen Speiseplan (Gottseidank).............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 26.07.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hi Mimi,

Pfeil nach rechts Wie sah es bei euch aus? Gabs sowas bei euch auch? Pfeil nach links

Yep! Na!

Vom 26.07.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.127 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!\"\"

Bei uns gab es unter Woche wenig Fleisch. Meine Oma hat meistens gekocht, da meine Mama berufstätig war. Es gab saure Bohnen mit Kartoffeln, auch mal Faschiertes,panierter Blumenkohl,Sauerkraut mit Zuttelkellan(das sind kleine Knödel aus rohen und gekochten Kartoffeln) Semmelbabe(Ofenschlupfer), Mohnschnickalan(Mohnschupfnudeln), Dampfnudeln gefüllt mit Pflaumenmus mit Zimt und brauner Butter,(es gab öfter Süssspeisen-leider mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) Sonntags gabs dann Fleisch: Sauerbraten, Schweinsbraten usw. mit Spätzle und vorab auch immer eine Suppe.

Grüssle Kögi

\"\"

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

Vom 26.07.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Mimi

ich kann mich noch daran erinnern, dass mittags immer unsere Oma unsere Lieblingsspeisen gekocht hat. Z.B. Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Pfannkuchen oder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei. Freitags gabs sehr oft Kartoffelsuppe und danach Apfelstrudel oder Fischfilet mit Kartoffelsalat. Sonntags hat meistens Papa mittags gekocht - da gabs dann Schweine-, Kalbs- oder Rinderbraten mit Knödeln. Wenn die Eltern sich Innereien gemacht haben, bekamen wir Kinder immer eine Süßspeise Lachen

LG
finess

Vom 26.07.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"
Achja, und Beuschelsuppe gab es auch oft-die war saulecker..... wo bleibt das ...

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 26.07.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
Kögi...was ist denn Beuschelsuppe?

Vom 26.07.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Bei uns gabs so einiges was aber Pflicht war ist ne Suppe vor dem eigentlichen Essen

Vom 26.07.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ja so ähnlich war es bei uns auch

Samstags gab es in Sommer immer "Quer durch den Garten". Im Winter ehen Erbseneintopf, Linseneintopf oder Bohneneitopf aus eigesalzenen Bohnen im Steintopf mit Kartoffelstückchen drin. Wenn wir Glück hatten war etwas Dörrfleisch dabei

Und Fleisch eigentlich immer nur am Sonntag.

Aber manchmal gab es auch so abenteuerliche Gerichte wie Tomatensosse mit Nudeln und eine Scheibe gekochten Schinken *ups ... *rotwerd*

Oft aber auch Milchreis, Griespudding oder im Frühling Erdbeeren mit Kondensmilch.

Es ging uns nicht schlecht aber auch nicht so besonders gut. War halt in den 50ern.

LG
Sonja

Vom 26.07.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Sorry irgendwie ist der 2.Teil untergegangen also heir gehts weiter:

Oft gabs: -Reis Casimir (Currysauce mit Geschnetzeltem und Obst)
- panierte Kotellets/Schnitzel mit Gemüse und Salzkartoffeln
- Fleischkäse gebraten mit Bratkartoffeln und Spiegelei
- Rührei mit Salzkartoffeln und Spinat
- Rösti ohne Beilagen
- Pot au Feu
- Boullionkartoffeln mit einer deftigen Wurst
- Reis mit geschnetzeltem Schweinefleisch
- Schweinebraten/Krustenbraten/Sauerbraten /Hackbraten/Rindsbraten immer mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree
- Pellkartoffeln mit MajoranSpecksauce
- Spaghetti
- Poulet
- Goulasch
Suppen: Rindfleischsuppe, Bündnergertensuppe, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, Ochsenschwanzsuppe, Hafersuppe, Griessuppe, Brühe mit
Einlagen, Linsensuppe mit Würstchen, diverse Cremesuppen

Fisch gabs immer Freitags oder dann etwas mit Rührei/Spiegelei jedenfalls kein Fleisch! Der Fisch war entweder pniert oder auf Müllerinnenart gemacht oder es gab sauer eingelegte Makrelen zu Pellkartoffeln.

LG
Mamacanis

Vom 26.07.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuspy Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2011
427 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallochen,

bei uns wurde nur am Wochenende gekocht ( meine Mutter war auf Arbeit )! Aber da gab es zumeist etwas mit Fleisch. Oft gab es Roulade mit Rotkohl, Schnitzel, Klops mit Butterbohnen usw. Aber ihre Plinsen und Quarkkeulchen waren auch genial.

bye knuspy

Vom 26.07.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerkind02 Smutje

Mitglied seit 14.06.2011
354 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

bei uns war es auch so wie bei Mimi ...
Sonntags ne Vorsuppe war pflicht ja und dann gabs auch meist einen Braten.
Samstags immer Suppe und Freitags Fisch.

LG
tigerkind02

Vom 26.07.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbesen78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2010
133 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo...

Bei uns gab es JEDEN TAG Fleisch....von den eigenen Schweinchen, selbst geschlachtet.
Ansonsten: Kartoffeln, Kartoffeln,Kartoffeln.
Weil, Reis und Nudeln ist kein richtiges Essen (laut Papa, der liebe, sture Ostfriese )
Nudeln gab es höchstens mal für uns 4 Kinder, wenn in der Landwirtschaft so viel zu tun war, dass die Großen abends erst gegessen haben.
An Reis kann ich mich nur in Form von Milchreis erinnern.
Gemüse immer aus dem eigenen Garten, alles, was ging, wurde eingemacht.

Heute sieht es bei meinen Eltern gottseidank ETWAS anders aus-
sie gehen jetzt auch mal essen und probieren was Neues aus na dann...

lg Marion

Vom 26.07.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jodamam Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2009
166 Beiträge (ø0,18/Tag)
Halllo,

Bei uns waren die Wochentage waren eingeteilt:

Montags gab es oft Erbsen- oder Linseneintopf, die konnten kochen, während meine Mutter in der Waschküche die Wäscheberge abbaute.

Dienstags war "Süßtag", da gab es Waffeln oder Grießklöße und Kompott oder Apfelbrei etc.

Mittwoch "Mehltag" Pfannkuchen oder Maultaschen, Schupfnudeln, Kartoffelklöße - natürlich alles selbst gemacht.

Donnerstag war Gemüsetag - was gerade so im Garten vorhanden war, da gab es auch mal ein Kotelett zum Rotkraut, oder Rindfleischwürfel im Gemüseeintopf

Freitag war auf jeden Fall fleischlos (kath.)- da war Fisch angesagt oder Dampfnudeln mit Gemüsesuppe oder Trockenobst (selbst gedörrte Zwetschgen und Birnen - schüttel Welt zusammengebrochen )

Samstag wurde gebacken: Hefekuchen mit Obstbelag nach Saison für Samstagnachmittag, Hefezopf und Rührkuchen für Sonntag, da gab es dann öfter was einfaches:Bratwurst und Kartoffelsalat oder im Herbst Zwiebelkuchen.

Sonntags dann gab es oft Braten, Rindsrouladen und ab und zu panierte Schnitzel, aber immer mit Spätzle (selbstgemacht) oder Nudeln und Salat.

Bei acht Personen war das Kochen natürlich ein größerer Zeitaufwand, da so gut wie alles selbst gemacht wurde. Und natürlich wurde auch jede Menge Obst und Gemüse eingekocht.

viele Grüße
jo

Vom 26.07.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

@mimi Beuschel ist der Gesamtbegriff für Innereien:Leber, Lunge, Herz. Das wurde dann zusammen mit Brühe und Milch zur Suppe gekocht und mit Einbrenne gebunden.

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 26.07.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
@Mini - Kögi

in Bayern ist "Beuscherl" gekochte Lunge GRRRRRR

LG
finess

Vom 26.07.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

@finess Bei meiner Oma hiess das Gesamte halt Beuschel-so hab ich es halt übernommen. Aber ich glaub das Du recht hast und nur Lunge Beuschel genannt wird.

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 26.07.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
BOOOIINNNGG.... Beuschel...das wäre ja so gar nichts für mich! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.07.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Linsen und Spätzle, mit kleingewürfelten sauren Gürkchen darübergestreut,gab es auch regelmässig. Ebenso Pellkartoffeln mit Quark ,Butter und Brathering, Stuppelfuchs (Reibekuchen) gabs auch öfter, mit Apfelmus und Kaffee.

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 26.07.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Bei meiner Mutter gab es ab und zu paniertes Hirn *schüttel*
dazu eine herrliche Currysauce und Reis.
Von dieser göttlichen Sauce bekam ich aber nur , wenn ich auch Hirn aß Welt zusammengebrochen

dagegen hab ich die Nierchen in Kognac-Sauce eher herunterbekommen,
esse ich aber heute nicht mehr,
die Sauce mach ich mir mit anderem Fleisch oder mit Mischpilzen.

Aber Zunge und Herz mag ich immer noch sehr gern.

Leber , die gab es bei meiner Mutter oft im Leberreis (für Leute ,die Leber mögen, war das bestimmt ein Gedicht, für mich einen Tortur)

Geliebt habe ich die Käsenudeln, da wurde Speck und Zwiebeln angebraten und über die Nudeln gegeben , vorher Käse auf die Nudeln gerieben, dazu einen grünen Salat mhh lecker

die einzigen Süßspeisen die ich mochte , waren Dampfnudeln, Vanillepudding mit Aprikosen aus der Dose oder einen Quark mit frischen Früchten, sonst mußte ich immer was herzhaftes zu Mittag haben.

lg Bina

Vom 26.07.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
@Kögi

Manchmal hat das meine Mama für meinen Papa auch gemacht - dazu gabs dann immer Semmelknödel und es war keine Suppe sondern eher das kleingeschnittene Fleisch mit einer dunklen säuerlichen Soße. Ich mag es heute noch nicht ............

LG
finess

Vom 26.07.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
Stimmt...Pellkartoffeln mit Quark gabs auch öfter bei uns YES MAN

Und Eier in Senfsoße oder Pfannekuchen. Das sind so die Freitags-Gerichte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.07.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
@ hexenbesen...das war aber bei dir dann eher die Ausnahme. Gut...du kommst aus der Landwirtschaft. Na! Aber Fleisch war früher bei den damaligen Einkommen nicht täglich machbar.

Vom 26.07.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
.... oh meine Kindheit kommt zurück hechel... hechel...

mir fällt grad der super leckere Apfelstrudel ein, den meine Mama manchmal gebacken hat. Der Strudelteig wurde aus gekochten Kartoffeln gemacht - kennt das noch jemand ? Ist wohl ein niederbayerisches Rezept - mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh war das lecker

finess - schluck...........

Vom 26.07.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

also Bratkartoffeln oder Hoppel - Poppel aus Nudeln gab es bei uns auch mindestens 1x pro Woche

Oder Nudeln mit eingekochtenm Obst und gerösteten Semmelbröseln

LG
Sonja

Vom 26.07.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oberpfälzermädl Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
finess: Das was Du meinst sind Apfelmaultaschen. Gibts auch hier Rezepte in der DB. Habe ich schon ausprobiert. Sehr lecker ! Auch mit Zwetschgen.

Vom 26.07.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oberpfälzermädl Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hier der Link zu den Apfelmaultaschen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/681341170602178/Niederbayerische-Maultaschen.html

Vom 26.07.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
jaaaaaa genau - so sahen die aus hmmmmmmmmmm

DANKE dir Oberpfälzermädl

LG
finess

Vom 26.07.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Meine Mutter hat mich häufig mit frischen Kartoffelpuffern überrascht, wenn ich aus der Schule kam. Wohnungstür auf, "geschnüffelt" und dann im Schweinsgalopp in die Küche und die Dinger quasi direkt aus der Pfanne gegessen. 12 - 15 Stück hab ich allein verputzt... Na! *ups ... *rotwerd* War das legger... hechel...

Vom 26.07.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Oh Skippy,
Kartoffelpuffer sooooooooo lecker die konnte man schon auf der Strasse riechen.
Samstags gab es bei uns Kartoffelsuppe, Sonntags Braten, Eintöpfe in der Woche oft! zum Heulen
Nachtisch immer! Pudding, eingekochtes Obst etc.
Kennt jemand "Spirkel" ? Das war Speck in Stücke geschnitten und knusprig gebraten, meistens gab es dazu Gurkensalat und Kartoffeln.Sehr lecker!

Gruss Gourmant

Vom 26.07.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

viel mit Kartoffeln, Nudeln wenn überhaupt mit Bolognesesoße. Also Kartoffelsuppe, Puffer, Pürree, Klöße...

Eintöpfe gab es einmal wöchentlich, Fisch immer freitags.Sonntags Schweinebraten oder Kasseler. Sonst noch gerne Frikassee, Aufläufe, Hühnersuppe...

Gemüse war meist Beilage, Fleisch war fast immer irgendwie dabei(80er und 90er). Dafür gab es Unmengen an Obst, wir hatten einen großen Garten mit Obstbäumen sämtlicher Art.

Ich koche heute anders, gesünder und fettärmer, aber ab und zu esse ich noch gern bei meiner Mama, sie kann es einfach Lachen .

Vom 26.07.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

bei meiner Mama gab's so Feines nicht... die war während meiner Kindheit auf dem Bio-Weltladen-Tripp der 80er Jahre Na! und hat mich mit Reformhauswaren und afrikanischen Importgewürzen versogt, während die anderen Kinder all die Leckeren Sachen verputzen durften. Ausnahme: wenn ich bei meiner Oma war! Man, da gab es Sachen! Bratkartoffeln mit Apfelmus, Holundersuppe mit Gießklößchen, Pfannkuchen mit Marmelade, Spinat mit KaPü und Rührei und das beste: Hähnchenschenkel (diese TK Alu-Bleche)! Hmmm, lecker! Mit echter Maggifix Rahmsauce und Rotkohl. Damals war das mein absolutes Leibgericht, heute schüttelt's mich beim Gedanken Welt zusammengebrochen

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 26.07.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

bei meiner Mama gab's so Feines nicht... die war während meiner Kindheit auf dem Bio-Weltladen-Tripp der 80er Jahre Na! und hat mich mit Reformhauswaren und afrikanischen Importgewürzen versogt, während die anderen Kinder all die Leckeren Sachen verputzen durften. Ausnahme: wenn ich bei meiner Oma war! Man, da gab es Sachen! Bratkartoffeln mit Apfelmus, Holundersuppe mit Gießklößchen, Pfannkuchen mit Marmelade, Spinat mit KaPü und Rührei und das beste: Hähnchenschenkel (diese TK Alu-Bleche)! Hmmm, lecker! Mit echter Maggifix Rahmsauce und Rotkohl. Damals war das mein absolutes Leibgericht, heute schüttelt's mich beim Gedanken Welt zusammengebrochen

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 26.07.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Oder der berühmte "Mama-Apfelpfannkuchen"... na dann...

Der Kartoffelsalat mit der selbstgemachten Majonaise...(die ich einfach mal in mein Repertoir übernommen habe) hechel...

Die frische Gemüsesuppe am Samstag... hechel...

Und leider auch die sauren Nierchen, die ich willensstark und konsequent verschmäht habe... Welt zusammengebrochen

Und heute koch ich selber und meine Tochter schwärmt jetzt schon so wie ich früher... YES MAN

Vom 26.07.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,6/Tag)
hi,
z.b.:

butternilchsuppe
gedünstete babgoldstängel statt spargel mit einer geschmorten tomate
bohnsuppe aus gepöckelten bohnen

saludos
medi

Vom 26.07.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Hmmm, Milchsuppe... hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eigentlich nur heiße, süße Milch mit Suppennudeln... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab ich im zarten Alter von 6 jahren mal versucht zu kochen. Mir fehlten nur die Nudeln... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

war auch legger.. *ups ... *rotwerd*

Vom 26.07.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldy Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.567 Beiträge (ø4,53/Tag)
Hallo,

bei uns hat meist die Oma gekocht, das war eigentlich immer lecker (bis auf Leber und so ein Zeug!). So gab es beispielsweise oft Eintöpfe, Fischgerichte, viel Salat, Gemüse aus dem Garten, Kartoffelgerichte ..., Fleisch nicht so viel. Am Sonntag wurde ganz spät gefrühstückt, dann gab es kein Mittagessen, aber am Nachmittag gab's Kaffee und Kuchen (selbstgebacken).

Gruß von
Feldy

Vom 26.07.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.266 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo zusammen,

an eine süße Milch-Brotsuppe mit Rosinen kann ich mich noch genau erinnern oder Kartoffelpuffer entweder mit Salz oder mit Apfelmus.

Liebe Grüsse
gs_pe

Vom 26.07.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Meine Mama und meine Oma haben eigentlich nicht nenneswert anders gekocht, als ich heute. Allerdings waren damals einige heute gängige Gerichte und Zutaten noch nicht so üblich, zB die Dinge aus der levantinischen Küche oder Thai-Zutaten.

LG
Seketa

Vom 26.07.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
...und jede Woche wurde gebacken. Meistens Blechkuchen mit Pudding, Obst und Streusel. hechel...

Vom 26.07.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Habt ihr alle wundervolle Kindheitserinnerungen!
Bei mir gabs so was Feines leider nicht... traurig meine Mutter war zwar Voll-Hausfrau, hatte aber leider nie richtig Lust zu kochen. Also gabs bei uns hauptsächlich Fertiggerichte die der Aufführung nicht mal würdig sind. Richtig gut geschmeckt hats mir in meiner Kindheit nicht, da ich ein totales Salat- und Obstkind war (u immer noch bin Na! ), gabs bei uns aber leider auch nicht täglich.
Aber meine Oma machte einen suuuuper Zwetschgendatschi, den hab ich echt geliebt.. leider bäckt sie schon lange nicht mehr. Und ihre Fingernudeln mit selbstgemachten Apfelkompott.. himmlisch!
Gut das ich jetzt für mich selber kochen kann und ich hoffe das später meine Kinder eine schönere Erinnerung ans Essen zu Hause haben.

Viele Grüße
Sabrina

Vom 26.07.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pirogge  Smutje

Mitglied seit 10.11.2010
154 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

bei uns gab es früher nur am Woende Mittag. Da gab es dann Samstag meistens Eintopf und Sonntag Schweinebraten bzw. Schnitzel. In der Woche habe ich in der Schule gegessen.
Da meine Mutter in einer Küche gearbeitet hat brachte sie die übrigen Mittagsportionen mit nach Hause, die dann mein Papa und meine Oma gegessen hatten.

LG pirogge

Vom 26.07.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katinka-Limetta Smutje

Mitglied seit 16.09.2010
407 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

bei und gab es immer Samstag Mittag einen riesen Topf Rindfleischsuppe, die wurde morgends aufgesetzt, dann sind alle in den Garten zum arbeiten oder in den Wald (Holz machen) und dann gabs lecker Suppe mit Suppennudeln für alle.

Sonntags in der kalten Jahreszeit dann der obligatorische Braten, davor die Reste von der Samstags-suppe.

Und als ich noch ziemlich klein war, durften mein Bruder und ich einmal im Monat zu einer ganz lieben Oma aus der Strasse gehen,
da gab es dann immer Apfelküchle mit gaaaanz viel Zimt-Zucker drauf. Das werd ich nie vergessen!

Ansonsten wurde ab März grundsätzlich jeden Sonntag Asado gemacht (Grillen auf argentinische Weise) und das ist heute noch so. Sehr lecker hechel...

Liebe Grüsse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: