Die Rebellion der Haushaltsgegenstände
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Nachdem ich mir gestern das Lied "Dusche" von Farin Urlaub mal wieder angehört habe, muß ich mir mal was von der Seele schreiben! Also...Herr Sim und ich sind ziemlich aufgebracht über die Qualität und Langlebigkeit von Haushaltsgeräten, sprich Fernseher, Toaster, Kaffemaschine, Kühlschrank, Herd, Computer, Laptop, Boiler, um nur ein paar Dinge zu nennen,aber das würde ausschweifen... Nicht nur das sie kaputt gehen in viel zu kurzer Zeit...sie entwickelten alle mit der Zeit ein Eigenleben. Mal funktioniert alles, dann rebelliert alles nach Lust und Laune meiner Haushaltsgeräte Und dann...putt.. Nix mehr mit Grundigfernseher, der 40 Jahre, trotz wiedrigster Umstände(zweijähriger Speicheraufenthalt) lief wie der brave Soldat Schwejk bis er implodiert und man ihn dankbar für seine Dienste zur Ruhe bettet! Gehts nur uns so? Ich mein,ich kauf auch nicht das billigste Klump, aber die Mercedes unter den Geräten muß ich mir halt längerfrißtig ersparen und dann kommt wieder was anderes dazwischen... Für das Geld ,das ich für Mittelklasse Geräte bezahle, erwarte ich mir ehrlich gesagt von der Industrie was Solideres... Schließlich ist das ja auch umweltbewußt, wennst nicht alle zwei Jahre Haushaltsschrott wegbringen mußt, für das man am Wertstoffhoff auch noch bezahlen muß, der unsere Müllberge auf Großglocknergröße anschwellen lassen... Doch eine Ausschweifung.... LG Sim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
Kurzlebige Haushaltsgeräte kurbeln die Wirtschaft an Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2011 |
Tja, wie sagt mein Opa immer?... früher, da war alles besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mein erstes Lappi ist ein Samsung Bj. 98; läuft noch immer unter Win98 SE IM PC hier werkelt ne GraKa von anno 2001, Scanner ist ein Epson SCSI mit SCSI-Karte ebenfalls von '98 Ich hatte noch nie ein HH-Gerät wg. eines Defekts ersetzen müssen. Mal abgesehen von Sieben, die wg kraftvollen Passierens die Fassung verlieren. Ach ja, TV ist von 1993 (Grundig Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2010 |
Hallo,
ich kann das auch nur bedingt bestätigen: Unser Schläppi machte nach ca.5 Jahren immer mal wieder das Licht aus, sodass ein Neuer hermusste. Und die Stereoanlage von 1995 verweigert uns seit einigen Wochen das Hören von Radio, da muss auch demnächst ne neue her. Aber nach 16 Jahren täglicher, stundenlanger Nutzung darf das m.E. nach schon mal passieren. Grüße, Fruchtsternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich musste schon zwei Stereonlagen in meinem Leben VERSCHENKEN (an jüngere Verwandte, die noch sparen mussten), weil ich nach einmal 12 Jahren und einmal nach 16 Jahren was Neues wollte. Geht doch. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja, es gibt schon ein paar Sachen, da hätt ich schon gern mal ab und an was Neues ...
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja bei uns hat alles so 2002 seinen Geist aufgegeben
und alle zwei Jahre hab ich ne Neuanschaffung für ein Gerät, das ich für die nächsten Jahre abgehakt auf meiner Liste hatte. Ich bin der Meinung das bei entsprechender Wartung ein Produkt des täglichen Gebrauchs, auf das man sich verlassen muß, über die Jahre weniger Macken,Mucken und Totalausfälle haben muß? Oder bin ich da zu anspruchsvoll? Herr Sim meint gerade, der besagte Grundigfernseher ist sogar fünf Jahe auf dem Speicher gestanden und war dort jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen von +50° bis -10° ausgesetzt, um dann noch zehn Jahre der Familie zu dienen, ich hätte stark untertrieben! @ nick67 Da komm ich grad nich mit,sry...vielleicht erklärst Du es? LG Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist doch klar, Sim: ein Sieb. Mehrere Siebe. Man gebraucht sie zum Sieben und zum Passieren. Wenn man dann zu stark drückt, dann rutscht das Siebgeflecht aus dem Rahmen und das Sieb ist hinüber.
Wo ist das Problem? Im Vergleich mit ansonsten HiTech-Produkten? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Utee
na klar ich auch...manchmal...gewisse Sachen ...aber irgendwie schult das und es macht auch creativ nicht alles zu haben und auch seine Hände und sein Hirn zu benutzen. Kaffeemaschine kaputt!!! OK...dann gibts den Monat " Türkish Coffee"..oder bis sie ersetzt werden kann... Und so eine richtig gute Brotmaschine oder Eismaschine,von Kaffeemaschinen ganz zu schweigen,kostet ganz schön.... da nimmt man dann das billige um nicht ganz darauf verzichten zu müssen und was ist? Mit den drei Geräten ,die ich entsorgen mußte, hätt ich mir gleich was Anständiges kaufen können...man lernt dazu... LG Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
OHH...Groschen gefallen...
Ich dachte das wär ne Metapher... |
||||
|
|||||
|
|||||
will grad nicht so in mein Hirn...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gebe zu, dass ich auch einen Moment gebraucht habe. Aber ich bin heut ganz entspannt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Mit unserer Stereoanlage bin ich quasi groß geworden, stammt noch aus meiner Kleinkindzeit (ich bin 27 ;)). Unser alter, kleiner Grundig-Fernseher, der auch so 15-20 Jahre alt sein dürfte, steht nur deshalb jetzt meist ungenutzt im Schlafzimmer, weil man auf 50cm Diagonale Röhre keine Spielstände beim Fußball mehr lesen konnte und wir insgesamt einfach einen neuen, flachen wollten. Eigentlich erst, wenn der kleine Grundig aufgibt. Tja, aber da dort kein Ende in Sicht ist, gab's den großen dann eben trotzdem *g*. Mein erster Wasserkocher war ein 5-Euro-Billigmodell. Auch der funktioniert nach wie vor und wurde nur deshalb gegen einen neuen getauscht, weil 1 Liter Fassungsvermögen auf die Dauer einfach zu wenig ist. Bei Kaffeemaschinen musste ich bisher nur deshalb tauschen, weil die blöden Glaskannen kaputt gegangen sind. Wenn man da nicht unbedingt ein absolutes Marken-Luxusmodell hat, lohnt sich eine einzelne neue Kanne einfach im Vergleich zu einer komplett neuen Maschine nicht. Mittlerweile bin ich auf Thermoskannen dabei umgestiegen ;). Wegen kaputt musste ich nur mein Handrührgerät tauschen. Und das auch nur, weil die Rührbesendinger da unten dran aus dem Plastik rausgerostet waren (Ersatzteile konnte man auch hier vergessen, ebenfalls billiges NoName-Produkt). Die Maschine selbst hat noch funktioniert. Von daher kann ich mich echt nicht über Kurzlebigkeit bei Geräten beschweren, nicht mal bei Billiggeräten. Keine Ahnung, vielleicht hab ich einfach gutes "Gerätekarma" GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@Utee, @simeda33: (das mit den Sieben) beim Tippen schien es mir noch klar, beim drüberlesen erschien es mir selbst auch nicht so leicht verständlich. Aber Utee hat es ja vorbildlich erklärt. Da wir grad beim Thema sind: das teure Fillser-Sieb hat das Passieren tatsächlich erheblich länger durchgestanden als die (gar nicht mal so) billigen Dinger vom Edeka. Von Optik und Haptik ganz zu schweigen. Aber das ist OT. Ihr geld nicht wert waren: # - ein mp3-Player (Tevion) <== man konnte keine neuen Daten aufspielen ohne alles zu löschen - ein DVD-HDD-Recorder (dto) <== defekte hardware in Serie, Firmware-Update nach nur 2 Jahren nicht verfügbar - ein sog. ASIA-Messer von Justinus <== klinge in sich verdreht wer billig (nicht preiswert!) kauft, kauft zweimal...! Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Jo,
mein "Sandwichmaker" rebelliert auch manchmal, der ist total schmutzig, obwohl teflonbeschichtet und laut Fernsehwerbung "total einfach zu reinigen", letztes mal hab ich ne halbe Stunde gebraucht um das Teil zu reinigen...., (gut, ich hätts vielleicht nicht so mit Käse überfrachten sollen). Aber das Ding hat sich heftig gegen Sauberkeit gewehrt ! Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so'n Sandwichmaker hat sogar mal meine Kollegin angefallen und die in die Hand gebissen. Bist noch gut weggekommen bei deiner Aktion. Die Narbe von der Brandblase hat sie heute noch! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
da siehste mal,
mich hat auch schonmal der Stabmixer angefallen, der wollte einfach nicht , wie ich wollte... und prompt war alles aufm Tisch verteilt,.... elektrische Küchengeräte können gefährlich sein ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Planet,
kennst du Erwin Pelzig? "...wenn sich der Mixer mit dem Fleischmesser verbündet...." (Bei Pelzig sei es auch immer so verdächtig still, wenn er nach Hause kommt, die hecken was aus!!) Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
also mein Herd ist Bj. 1981. Der Backofen hat vor 2 Jahren seine Dienste eingeschränkt und wurde durch einen in Augenhöhe eingebauten ersetzt, das Ceran-Kochfeld ist noch Original. Meine WaMa ist von 1993, der Trockner von 1984. Unsere Stereo-Anlage ist von 1988 und wurde vor einigen Jahren noch durch einen Klasse-Plattenspieler ergänzt (wegen der Unmengen alten tollen LP's, die es bei uns noch gibt). Und meine große Küchenmaschine ist gute 20 Jahre alt. Was schon öfter ersetzt werden musste, sind die Kleingeräte (Moulinette, Handmixer usw.) Im letzten Jahr musste ich meinen ESGE entsorgen, der nicht mehr wollte. Er war aus der 1. Generation, hatte ich aus der Erbmasse meiner Mutter, die 1990 verstorben ist). Wo wir in letzterZeit ständig Pech haben, sind kleine Radio-Cd-Geräte für den Wintergarten oder die Terrasse. Können auch nicht repariert werden, gehen genau am Ende der Garantiezeit kaputt. LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Bei uns hält eigentlich das meiste richtig lang. Ich weiss das unser Waffeleisen älter ist als ich. Das Handrührgerät haben wir auch mindestens 15 Jahre. Ebenso die Spülmaschiene die aber inzwischen ihren geist aufgegeben hat. Die Brotschneidemachiene hat auch einen defekt, weiss aber nicht wie alt die ist, schätze aber so etwa 5 Jahre. Unsere Küchenmaschiene ist glaub ich kurz nach ablauf der Garantie kaputt gegenagne und nach der Reperatur direkt wieder. Der Fernseher meiner Eltern ist auch ca. 20 Jahre alt und hat nach dem der Blitz hier in der gegend mal eingeschlagen ist einen kleines Tonproböem, das heisst wenn man rechtzeitig zum Film den Ton haben will muss man ihn ein paar minuten vorher einschalten.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Mir geht es ähnlich wie den meisten hier. Habe mir was gescheites neu gekauft und leide jetzt darunter, daß es nicht kaputt geht. Waschmaschine von Miele, Bj. 1990 (hätte gern e ein moderneres Modell, das alte läuft aber anstandslos).... Brotschneidemaschine, Küchenmaschine, nix will kaputtgehen und mir auf seine Art ins Ohr flüstern: "Kauf' mich neu!!!"
Gruß Lion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine