Tragische Geschichte - ein (nicht vollzogener) Arztbesuch, 10 Euro und der Tod eines 14-jährigen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
ich bin so schockiert momentan, ich weiß nicht auf wen ich mehr wütend bin -auf meine Arbeitskollegin oder auf die von der Regierung verordneten Beiträge für Arztbesuche. Der 14-jährige Sohn meiner Kollegin ist beim Snowboarden gestern übel gestürzt. Voll auf den KOpf. Danach war er mehrere Stunden nicht ansprechbar, wusste weder seinen Namen noch sonst irgendwas. Meine Kollegin (finanziell nicht so toll gestellt) ging nicht zum Arzt (und das verübele ich ihr am meisten). Nein, sie brachte den Sohn nach Hause. Dem ging es nach ca. 4 Stunden wohl wieder soweit (und hier muss ich mich auf die Aussage der Kollegin verlassen), dass er zwar müde, erschöpft und mit Kopfschmerzen ins Bett ging. Heute früh kam sie nicht zur Arbeit. Rief an, und sagte, sie bekäme ihn einfach nicht mehr wach. Auf meine Frage, ob sie denn endlich einen Arzt eingeschaltet hätte, lautete die Antwort nein. Ich wurde langsam sauer, schließlich ist mit Hirnverletzungen nicht zu spaßen. Bekam zur Antwort, die 10 Euro hätte sie nicht. Hab ich angeboten, die zu zahlen. Mensch, da liegt ein 14-jähriger in einer Art Koma! und die MUtter hat nicht das Geld für den Arzt`? Nun, letztendlich war sie wohl nicht beim Arzt. Ihr 14-jähriger ist heute nachmittag ohne nochmals aufzuwachen gestorben. Ich war am Ende, als ich es gehört hatte. Das hat sicher nichts mit der Gesundheitsreform zu tun, obwohl es in gewissem Maße schon das Thema berührt. Die Mutter hätte alles tun müssen- vor allem gleich zum Arzt gehen. Was sind 10 Euro, wenn das Kind in solcher Gefahr ist? Aber sie dachte wohl anders, glaubte an eine vergleichsweise harmlose Gehirnerschütterung und wollte von dem wenigem Geld, das sie hat, nicht diese Gebühr zahlen. Ich bin wie gesagt ziemlich geschockt wegen dieser Geschichte. Und ich frage mich halt: wieviele Fälle dieser ARt wird es noch geben, nur weil sich jemand diese Kassengebühr nicht leisten kann / und /oder sparen will Wie denkt Ihr? Gaby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo,
das tut mir echt leid, nur meines Wissens entfällt die Gebühr im Krankenhaus bei akuten Notfällen. Da hat wohl deine Kollegin einen schweren Fehler gemacht. Wortlos Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Gaby,
was mich am meisten wundert, SIE HÄTTE ÜBERHAUPT NICHT FÜR IHREN SOHN BEZAHLEN MÜSSEN Entschuldige das ich gebrüllt habe, aber ich bin selber Arzthelferin. Das mach mich einfach nur wütend. traurige Grüße Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2002 |
Ich bin sprachlos, geschockt und weiß garnicht was ich sagen soll.
Traurige Grüße Sabine (die jetzt eine Gänsehaut hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nina,
das mit der Gebühr bei akuten Notfällen wusste ich auch nicht - aber sie hätte sich doch zumindest erkundigen können. Ich bin auch sprachlos, wortlos ... und traurig, obwohl ich nie persönliche Bekanntschaft mit Ihrem Sohn hatte Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kinder sind von der Gebühr befreit!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ebenso die jährliche Untersuchung beim Zahnarzt für das Bonusheft sind kostenlos. pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Kinder bis zum 18. Lebensjahr brauchen diese 10
Euro nicht zu bezahlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alexandra und Sabine,
kann nur auf meine Antowrt an Nina verweisen. Mehr fällt mir dazu im jetzigen Moment nicht ein. danke für die Postings Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo,
erst mal fehlen mir eigentlich die Worte, sehr tragisch diese Geschichte. 10€ hin oder her, die Konsequenzen daraus sind wohl ein härteres Schicksal für deine Kollegin. Finde ich einfach unfassbar, das sie nicht zum Doc mit ihrem Sohne gegangen ist. Erschütternde Grüße, ich pack das gar nicht. Will mir einfach nicht in den Kopf. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Gaby,
so traurig und erschütternd das ist, aber ich denke auch ohne die 10 EURO wäre sie nicht zum Arzt. ... wahrscheinlich hätte sie sich dann die Zeit oder was auch immer sparen wollen. Entweder ist Deine Kollegin sehr gleichmütig oder etwas dumm (sorry). Armer Junge ... und arme Mutter, die damit jetzt weiterleben muss. Mach ihr keine Vorwürfe, das ist bestimmt Strafe genug. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Liebe Gaby,
das ist schrecklich, so etwas macht traurig, wütend und sprachlos... hilflose Reaktionen auf eine unabänderliche Tatsache. Das Kind ist gestorben. Fakt ist jedoch, dass die Schuld keinesfalls bei der Gesundheitsreform zu suchen ist, sondern einzig und allein bei der Verantwortungslosigkeit Deiner Kollegin. Kopfverletzungen sind unsichtbar und oft genug tödlich... das hätte auch von Laien erkannt werden können/müssen, als das Kind lange Zeit nicht ansprechbar war. entsetzt, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Kinder und Jugendliche brauchen keine Gebühren bezahlen.
hoffentlich macht sich Deine Kollegin nicht so große Vorwürfe wenn sie das später mal hört. Traurige Grüsse ampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Cousine arbeitet in einer Klinik und erzählt des öfteren über solche schlimmen Fälle.
Einmal hatten die ein Kleinkind, das von der Couch stürzte und mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlug. Das Kind starb nach zwei Tagen an einem Blutgerinnsel, war aber zwischenzeitlich noch bei Bewußtsein. Seither habe ich immer furchtbare Angst, wenns sich eins meiner Kinder den Kopf schlägt oder bei einem Sturz auf den Kopf knallt. pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
So tragisch es ist, aber es tut mir gut, Eure Beiträge zu lesen.
@Yvonne, ja ich finde es auch unverzeihlich, dass sie nicht sofort (PRONTO) zum Arzt ist. Der Sohn muss dermaßen neben sich gestanden haben, da hätte es - zumindest für mich - kein Halten gegeben. @Petra (Mäuseturm) Oberflächlich ist sie eigentlich in keinster Weise, allein von daher wundert mich ihr Verhalten. Sie ist auch weder gleichmütig noch dumm. Vor kurzem war ihre 16-jährige Tochter in echten Schwierigkeiten und sie hat alles getan, um ihr da rauszuhelfen. Umso mehr verstehe ich das Verhalten diesmal nicht. @fine: ich bin sicher, das geht ihr ihr Leben lang nach. Bin sicher, sie hat Schuldgefühle ohne Ende. Aber ich bin weit davon entfernt, die Entscheidung zu begreifen. Ich hätte sofort nach dem Unfall einen Arzt beigezogen (und wenn es 100 Euro gekostet hätte), denn das Leben eines Menschen schätze ich höher ein. Ich danke für Eure Postings, das ist sehr lieb und es hilft mir Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pedi,
das ist auch gut so Angst zu haben. Aber ich denke wenn wirklicht etwas ernsthaftes passiert ist, wird es ein gesunder Menschenverstand auch merken. Die Kiddies werden \"besoffen\", müde, teilnahmslos........ Das sind nur einige Beispiele. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
UNFASSBAR!!!!
wenn meiner Tochter auch nur annähernd sowas passieren würde (Sportunfall oder einfach so) dann würd ich von Pontius zu Pilatus rennen. Und zwar ohne auch nur Nachzudenken!! In der Haut Deiner Kollegin will ich jetzt nicht stecken. Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Hinweis, Alex,
neulich ist mein Kleiner vom Schemel gerutscht, und mit dem Hinterkopf auf das Waschbecken geknallt. Er hat dann auch über Kopfweh geklagt. Am nächsten Tag bekam er auch noch Fieber (Virus) und war schlapp. Meine Cousine hat ihm dann mal kurz in die Augen geleuchtet und geschaut, ob die Pupillen reagieren (deutet das auf eine Gehirnerschütterung)? Natürlich weiß ich, dass meine Cousine keine Ärztin, sondern Kinderkrankenschwester ist, und im Notfall oder bei akuten Verletzungen oder Symptomen hätte ich natürlich den KiArzt aufgesucht. Aber manchmal ist so eine Tip oder eine Einschätzung sehr hilfreich bzw. beruhigend. grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Naja...ihr wisst: ich halte nichts von \"Betroffenheitsthreads\", wie ich sie nenne.
Aber wenn ich sowas wie oben lese, könnte ich vor Wut......Ach, ich sag\'s lieber nicht! DA kann sich niemand wegen (fehlender)1o€ rausreden oder auf die Regierung schimpfen. Jeder Arzt, jede Krankenschwester, jeder Pfleger, der Pförtner oder die Reinigungskraft im Krankenhaus hätten Verständnis für das Nichtzahlen gehaben...mit Sicherheit! Wenn da mal nicht zu der psychischen Schuld, mit der diese \"Mutter\" ihr restliches Leben verbringen muss, nicht noch eine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung kommt! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Ebend habe ich den Beitrag von Naschkatzl gelesen und nun das.
Da bekommt man echt Gänsehaut. Es ist echt schlimm für Sohn und Mutter.Wie kann man aber so handeln, was sind 10 EURO gegen ein Menschenleben.Kinder brauchen doch diese 10 EURO nicht bezahlen.Es war sicher auch unwissenheit der Mutter. Es ist echt schlimm,was in dieser Zeit so alles passiert. Liebe Gaby,ich bin genauso geschockt wie Du. Wenn eines meiner beiden Kinder was passieren würde,ich weiss nicht,was ich machen täte. Man kann nur hoffen,daß die Mutter es verkraftet,irgendwann mal.Sie wird sich sicher jetzt große Vorwürfe machen. Traurige Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Puh, das ist hart, ich wäre auch zum Arzt gerast, wenn es 100.000 € gekostet hätte. Aber es ist ja manchmal leider so, dass man sowas nicht so ernst nimmt, und denkt, ein bisschen Ruhe wird schon helfen. Mit dem Sterben des Jungen wird sie nun überhaupt nicht gerechnet haben. Die Arme tut mir jetzt einfach nur unendlich leid...
LG tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Brigitte,
das ging mir heute auch schon durch den Kopf, ist das unterlassene Hilfeleistung? Zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung ist es grob fahrlässig und es hat ein Leben gekostet. NIemand,wirklich niemand kann meiner Kollegin nun helfen, das zu verarbeiten und ich werde mich hüten, Schuld zuzuweisen, denn vermutlich leidet sie selber am meisten. Aber ich werde Fragen - wie heute telefonisch passiert - ehrlich beantworten. \"Was hättest Du denn getan\" habe ich glasklar beantwortet damit, dass ich sofort zum Arzt gegangen wäre. DAs kann ich ihr nicht ersparen. Auch bei aller Trauer nicht. Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Das was Brigitte ausgesprochen hat, mit der Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung habe ich mir auch schon gedacht.
Wenn das mal nicht auch noch auf sie zukommt, da werden mit Sicherheit noch Fragen auf deine Kollegin zukommen, da bin ich mir fast sicher. Immer noch unfassbare Grüße Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
Es werden noch mehr solche und ähnlich gelagerte Fälle passieren: Patienten werden den einen oder anderen Gang zum Arzt nicht machen, das eine oder andere Medikament nicht mehr nehmen, oder, wie oben, in Notfällen den Arzt nicht rufen.
Vielen Dank, Frau Schmitt, für diese schöne Reform! Und sagen Sie nicht, das hätten Sie nicht gewollt! Was muß eigentlich noch alles passieren? Ich bin ratlos... LG Siwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Siwijan... bei aller Trauer über das oben Geschilderte...
DAS ist absolut kein Beispiel, die Gesundheitsreform an den Pranger zu stellen... lasst bitt die Kirche im Dorf.. für den Tod des Jungen kann Ulla Schmitt ganz gewiss nichts. fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Siwi,
das mag stimmen. Aber die notorischen Sichkrankschreibenlasser weil zu faul zum Arbeiten, DIE werden das Geld, das wir jetzt zusätzlich zahlen wieder \"auffressen\". laxmy mit Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
okay vielleicht war meine Sichtweise etwas voreilig. Aber ich kenne ja weder Deine Kollegin noch den Sohn. Mit einem taffen Teenie geht man vielleicht auch später als mit einem 3-Jährigen. Es ist eben so ein Fall von ... einmal einen Fehler gemacht ... warum auch immer ... und manchmal braucht es nur den Bruchteil einer Sekunde und das Leben ist nicht mehr das wie man es vorher hatte. Mir tut sie auf jeden Fall leid. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo
In der Haut der Mutter möchte ich nicht stecken, sie hat einfach nur unverantwortlich gehandelt! Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
Verflixt noch mal....
Hat es sich denn immer noch nicht herum gesprochen, dass die Krankenkassen auch für Härtefälle eine Regelung haben? (Mal jetzt Sinn bzw. Unsinn dieser Einführung dahin gestellt...) 1o € !!!! Das verrauche ich an einem Tag (Naja, 4o Cent bleiben noch übrig)........davon mache ich doch nicht die Gesundheit meiner Kinder abhängig!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Mann das ist harter Tobak !!!!
Ich bin fassungslos !!!!!!!!! KIDS BRAUCHEN NICHTS ZU ZAHLEN !!!!!! Wenn das meinen beiden Mädels passiert wäre , ............ ICH MÖCHTE N I C H T INDER HAUT DER MUTTER STECKEN !!!!!! ARMES KIND !!!!!!!!! ILONA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2002 |
Selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, dass die 10 bei Kindern nicht bezahlt werden müssen währe ich doch nachdem er 4 Stunden neben sich stand zum Arzt gegangen. Allerspätestens aber am nächsten morgen.
Ich denke mal nicht, dass sie absichtlich nicht zum Arzt ging sondern aufgrund der plötzlich eingetretenen schwierigen Situation die schwere der Verletzung nur durch einen \"schleier\" wahrgenommen hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie hätte aber spätestens heute früh den Notarzt rufen können, nachdem sie ihn nicht mehr wach bekommen hat, das ist für mich noch mehr unvorstellbar.
Ich begreife es immer noch nicht. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist eigentlich wie meist....leider!
Die Leute informieren sich nicht richtig! In den Tageszeitungen waren lang und breit die Änderungen gedruckt. Meine Krankenkasse informiert mich in ihrem monatlich erscheinenden Heft darüber. Im Fernsehen ist doch mit Sicherheit auch darüber gesprochen worden. Und im weltweiten web bekommt man eh jede Info...ob gewollt oder nicht! Selbst wenn jemand sich nicht für tagespolitische, kulturelle oder sportliche Sachen interessiert......wenn es um meinen Geldbeutel geht......und verstärkt, wenn er sahr schmal ist....., mache ich mich doch schlau! Dachte ich bisher immer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
Fine, diese Gesundheitsreform ist Sch..., ganz egal, was passiert; ich stecke mittendrin, und ich empfehle allen, die nicht direkt davon betroffen sind, sich mit den anderen mal darüber zu unterhalten...
LG Siwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hätte....wenn und Aber....
Der Junge ist tot!! Mein großer Knabe ist auch 14..... Als er 6 war ist er kopfüber über die Balkonbrüstung unserer Ferienwohnung gestürzt...aus der 1. Etage. Das war auf Ibiza. Wir haben ihn schnurstracks ins medizinische Zentrum gebracht (obwohl er auch praktisch nicht blutete) und danach hat er (und ich) 3 Tage im Krankenhaus in Ibiza-Stadt verbracht Währenddessen hatten wir schon einen Termin für ein EEG und eine Computertomographie in Deutschland organisiert... Und ein halbes Jahr danach nochmal das Ganze, weil er bei jedem Stubser auf die kleine Narbe am Hinterkopf vor Schmerzen weinte... Geld oder kein Geld - das kann nicht die Frage sein - wer zahlt kann man später klären!!! Aber das Leben des Jungen ist einfach zu Ende - und das Leben seiner Mutter möchte ich niemals führen müssen, ab jetzt!! Fassungslose Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wichtig ist dass die Mutter jetzt nicht in ein Loch fällt. Sie hat ja noch ein Kind wenn ich richtig gelesen habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chrissy...
1.) Sie wird fallen! 2.) Haste nicht! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Ich hoffe, daß die Mutter in ein Loch fällt und da nie wieder raus kommt.
Klingt jetzt schlimm, ich weiß...also bitte nicht hauen! Ich bin sprachlos und mir ist es unvorstellbar, daß eine Mutter so gleichgültig sein kann. Wegen 10 Euro, die angeblich nicht da sind? Dann noch finanzielle Hilfe abgelehnt wird und auch am nächsten Tag, wo das Kind nicht wieder wach wird seelenruhig abwarten wird was passiert... Das ganze kann ich einfach nicht fassen! Entsetzte Grüße Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaub die Story nicht!
Hab jetzt schon länger drüber nachgedacht aber es kann nicht sein, dass ne Mutter ihr Kind so verrecken lässt! Das kann net sein! Das ist gelogen! Sowas gibt\'s nicht! pasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Gaby,
Als Mutter kann ich echt nicht verstehen wie man so nachlaessig sein kann! Meine Kinder sind zwar noch klein, aber bei so was nimmt man doch keine Chancen. ich moechte auf alle Faelle nicht in in den Schuhen Deiner Kollegin stecken, gestraft ist sie ja genug. Wenn ich das bei mir in der Zeitung gelesen haette, waere ich laengst nicht so geschockt, in einem Entwicklungsland wie Suedafrika erwartet man solche Faelle und die gibt es auch leider oft genug ...... Unwissenheit (und akute Armut) kann man hier noch verstehen, aber bei Euch ........ Wie kann man jemals wieder des Lebens froh werden nachdem so was passiert??? *Immer noch den Kopf schuettel* Gruss Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2003 |
Hallo,
Gesundheitsreform hin oder oder her. Das kann doch nicht wahr sein, daß die Mutter noch argumentiert, sie hätte keine 10 €. Ist ihr das Leben ihres Kindes noch nicht einmal 10 € wert? (Obwohl sie die ja noch nicht einmal hätte bezahlen müssen) Ich bin fassungslos und habe das Gefühl, die 10 € dienten bei ihr nur als Ausrede, warum auch immer. Vielleicht war sie ja geschockt o. ä., aber das ist alles kein Grund für mich, den Jungen einfach liegen zu lassen, zumal sie ja offensichtlich auch mit Anderen (gsda) darüber gesprochen hat. Fassungslose Grüße Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ehrlich gesagt, mir ging es beim ersten Lesen so wie pasta, irgendwie kann ich nicht glauben, dass sowas wirklich passiert, sondern dass diese \"Spinne-in-der-Yucca-Palme\"-Geschichten jetzt immer dramatischere Wendungen nehmen mit feinen Seitenhieben auf die Regierung, die Gesundheitsreform und was weiss ich noch...
Und, wenn es wirklich passiert ist, dann würde ich die Kollegin auf der Stelle anzeigen, oder hätte je nachdem wieviel Einblick in die Situation ich gehabt hätte, die Polizei eingeschaltet. Das grenzt für mich an Totschlag, na ja Kirche im Dorf lassen, unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge. best susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Unfaßbar
Ich habe soeben die Geschichte gelesen und bin erschüttert ,wie eine Mutter so tatenlos und,ja fast gleichgültig mit so etwas umgehen kann. Erstens hätte sie keinen müden Cent für denn Besuch beim Arzt zahlen müßen. Zweitens ist sie für die Gesundheit und Unversehrtheit ihres Kindes verantwortlich. Das verhalten dieser Mutter ist in meinen Augen unverzeilich und grob Fahrlässig, ich bin der festen Überzeugung das jeder klar denkende Mensch sofort einen Arzt aufgesucht hätte nur um sicher zu sein das nichts Schlimmeres passiert ist. Mit der Begründung sie hat die Zehn Euro nicht stößt sie bei mir abweisung,denn ich bin der meinung für unsere Kinder sollte heute zu Tage nichts aber auch gar nichts zu Teuer sein. Dieses verhalten wahr pure Bequemlichkeit,er wird schon wieder,ist halt auf denn Kopf gefallen. Des weiteren Vermute ich das sie von der Polizei noch eine Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung,oder sogahr Fahrlässiger Tötung bekommen wird. Was laut Gesetzbuch so festgeschrieben ist. Geldmangel ist auch Heute bei uns in Europa kein grund auf Ärztliche hilfe zu verzichten,sondern ein Grundrecht ,für alle ,auch und ins besondere für Kinder. Ich möchte hir nicht als a.......... auftretten ,aber ich bin der überzeugung das diese Frau nie vergißt welchen großen Fehler sie begangen hat,und im Andenken an ihren Sohn, nun anderen ein beispiel ist und nach einigerZeit anderen in solch einer situation helfen wird. Mit der Gesetzlichen Seite ist die gute Frau aber noch lange nicht durch,sie muß sogar mit einer Haftstrafe auf Bewährung Rechnen,wodurch ihr kind aber nicht wieder zum Leben Erweckt werden kann. Voller Entsetzen und völlig Fassungslos Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich muss mich meinen vorrednern anschlißen. was sind 10 euro für das leben eines kindes oder überhaupt das leben eines menschen. ich begreife es einfach nicht, daß sie den jungen nicht gleich zum arzt gebracht hat. mein kind ist auch mal mit dem kopf gegen eine steinplatte geknallt. gottseidank ging das glimpflich ab. bei irgendwelchen beschwerde hätte ich den nächstbesten arzt aufgesucht. ich kannte mich in der gegend zwar nicht aus, es war auch vor handy-zeit. aber wenn ich einen arzt oder krankenhaus brauche, dann finde ich das auch. im notfall gibts immer noch die polizei. ich denke die mutter wird ihr lebtag nicht mehr froh werden. traurige grüße angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Nachtrag
Wenn sie einen Fremden auf der Straße gefunden hätte, der verletzt dort liegt,hätte sie bestimmt sofort einen Artzt gerufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich kann es auch nicht glauben. Was hat die Mutter geritten, daß sie nicht zum Arzt gegangen ist? Die Ärzte sind verpflichtet Patienten anzunehmen, wenn es sich um einen Notfall handelt und keine 10,00 € gezahlt werden können. Wenn die finanziellen Möglichkeiten es nicht zulassen, kann sie auch einen Antrag auf Befreiung stellen. Geld hin oder her, ich verstehe nicht warum sie nicht gegangen ist. Mir wäre es egal was es kostet, hauptsache meinem Kind wird geholfen. Als Mutter von zwei Kindern müßte sie es wissen, daß mit Hirnverletzungen nicht zu Spaßen ist. Vorallem bei den Sympthomen. Sie wird noch eine schwere Last ihr Leben lang zu tragen haben. Fassungslose Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Guten Morgen,
also ich werde, wie weiter oben auch \"pasti\" das Gefühl nicht los, daß die Geschichte einfach erfunden, oder so nicht stattgefunden hat. Wenn doch, ist es sehr tragisch, und die Mutter wird sich mit Sicherheit ewig Vorwürfe machen. Andererseits war es doch hinlänglich bekannt, daß Kinder und Jugendliche von den Zuzahlungen befreit sind und das hat sich auch nach der Reform nicht geändert. Außerdem wird in den Medien ständig versichert, Notfälle werden immer behandelt, auch wenn man die 10 Euro nicht zur Hand hat. Was ich jedoch ganz schlimm finde ist, daß die früher ausgestellten Befreiungsbescheinigungen ab sofort nicht mehr gelten und jemand mit geringem Einkommen oder Sozialhilfe-Empfänger erst einmal in Vorleistung gehen, und Quittungen und Belege sammeln müssen, um zu beweisen, daß die Zuzahlungen ihre Möglichkeiten übersteigen. Ich befürchte, daß durch solche Maßnahmen öfter derartige Fälle wie der von Gaby geschilderte, wenn auch nicht immer mit so einem tragischen Ausgang, geschehen werden. Viele Grüße zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich finde es erstens mal unmöglich, das deine Kolegin nicht zum Arzt gegangen ist aber ich denke nicht, das der Wirkliche Grund die 10 Euro waren, sondern das sie es einfach nicht für so schlimm gehalten hat. Aber wie dem auch sei, es nützt nichts, die Schuld bei irgendwem zu suchen, das macht den armen Jungen auch nicht mehr lebendig.
Das es diese 10 Euro gebür überhaupt gibt, finde ich mahr als unmöglich. Bald haben wir hier zustände wie in Amerika, wo die leute auch nicht zum Arzt gehen können, weil sie es nicht bezahlen können. Ich würde andererseits egal ob mit meinen Kindern öder meinem mann oder sonst wem sofort zum Arzt gehen, egal wieviel ich dafür bezahlen Müßte. Selbst wenn ich danach nicht einen Cent mehr hätte und drei wochen fasten müßte. Langsam macht einem das aber schon etwas angst, wo soll das mur hin führen? Können sich bald nur noch reiche menschen Medizinische behandlungen leisten? Jetzt bin ich froh, das ich in meinem Leben noch nie wirklich krank war. LG Saziki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Guten Morgen @ all !
Ich kann einfach nicht begreifen, was ich da lese !! Schon instinktiv handelt eine Mutter s o f o r t bei solch einer schweren Verletzung ihres Kindes !! Da denkt man doch nicht ans Bezahlen-können !!!!Sogar Fremde hätten wohl schnellstens den Notarzt gerufen! Doch, Gaby, diese Frau ist entweder total bescheuert (wie soll ihre Tochter ihr das je verzeihen!) oder war sonstwo neben sich - normal ist das in keinster Weise. Leid tut sie mir , als aufgebrachte Selber-zwei-Töchter-Mutter , nicht ! Leid tut mir der Sohn, der wegen i h r so jung sterben musste und die Tochter, die damit klarkommen muss !! Das Loch , in das sie sicherlich fallen wird , steht ihr zu ! Bei so viel Abgebrühtheit , die sie ja gezeigt hat ( da sie ja nicht dumm sein soll !) , wird sie das wohl schneller schaffen, da raus zu klettern, als das ihre Tochter schafft ! Aufgebrachte Grüsse, Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
was ist das nur für eine welt. habe gerade schon in einem anderen Thread etwas geschrieben. Sind die denn alle nur noch krank im kopf. bei extremfällen verzichten die meisten ärzte auf die sch.. gebühr. KINDER SIND sowieso AUGENOMMEN !!!! Wie kann man sein Kind für 10 EUR sterben lassen. Für uns ist es auch finanziell manchmal etwas schwierig. Aber unser Sohn geht uns über alles. Hat sie sich hinterher schön eine Zigarette gegönnt. 2 Schachtel weniger und das geld wäre da!!! Ich könnte kotzen toll jetzt hat der ck mich das erste mal zum heulen gebracht! maroin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
Hallo an alle,
Sprachlose Grüsse Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo alle Miteinander,
das ist wirklich unverantwortlich von der Mutter. Aber dazu fallen mir zwei Geschichten ein: Die erste spielte vor einigen Jahren in England. Steht auch im Guinnes-Buch der Rekorde über die geizigste Mutter der Welt. Das Kind dieser Engländerin wurde von einem Auto angefahren. Die Frau ist mit dem Kind den ganzen Tag quer durch London gefahren, um ein Krankenhaus zu finden, daß das Kind kostenlos behandelt. Als sie endlich ein Krankenhaus gefunden hatte, mußte dem Kind ein Bein amputiert werden. Als die Frau einige Jahre später starb, hinterließ sie ein Vermögen im zweistelligen Millionen-Pfund-Bereich! Als ich vor einigen Jahren in Ägypten im Urlaub war, sah ich zufällig, wie einer Frau von einer Bootsschraube der Unterschenkel fast abgeschnitten wurde (hing nur noch an einigen Fetzen Haut). Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, da konnte man ihr aber nicht gut helfen. Also wurde die Tochter in München angerufen, ob sie bereit wäre, die Kosten für einen sofortigen Rückflug der Mutter nach München zu übernehmen. Das dortige Krankenhaus hatte sich bereiterklärt, sofort nach der Ankunft zu operieren und somit den Unterschenkel ggf. zu retten. Die Tochter verneinte. Als ich dann eine Woche später zurückflog, war eben diese Frau auch an Bord, es wäre ihr normaler Rückflug gewesen. Allerdings war ihr da schon der Unterschenkel amputiert worden, da es in Ägypten keine andere Möglichkeit gegeben hatte. Hab mich damals mit dem mitreisenden Arzt unterhalten, der war völlig fassungslos über das Verhalten der Tochter. Aber so ist die Welt. Die einen tun alles, die anderen feilschen um jede müde Mark. Ganz egal, was mir auch immer passieren würde, wenn ich es mit Geld wieder gutmachten könnte, würde ich bis an mein seeliges Ende Kloos putzen gehen oder sonstwas tun, um eben dieses Geld zu verdienen. Fassungslose Grüße Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Also ich sitze gerade hier und weiß nicht wohin mit meiner Wut und Traurigkeit! Es haben ja schon sehr sehr viele hier ihre Fassungslosigkeit kund getan, aber ich kann nicht anders ich muß es auch noch mal sagen:
Wie kann eine Mutter, die nicht nur ein sondern sogar zwei Kinder hat, nur so unverantwortlich handeln. Wenn meinem Sohn fällt und sich den Kopf aufschlägt, dann beobachte ich ihn sehr genau und sobald er auch nur andeutungsweise über Kopfschmerzen, Übelkeit oder irgendwelche Ausfälle klagt, Fieber bekommt oder sonst irgendwas bin ich aber post wendend beim Arzt. Und wie kann man als Mutter nur sowas von schlecht informiert sein? Also ich blicke ja auch nicht durch bei der Gesundheitsreform, und wann ich wo die 10 € zahlen muß, aber was die Versorgung von meinem Kind angeht, da seh\' ich aber zu das ich alle Infos erhalte die ich irgendwie bekommen kann. Da ist mir auch egal wievielen Leuten ich auf den Geist gehen muß! Nee - mir stocken einfach die Worte ...... Mir tut die Mutter nicht leid .... mir tut vor allem ihre Tochter leid, die damit jetzt auch leben muß! Völlig fassungslose Grüße Medineit *diesichwünschtdiesenthreadnichtgeöffnetzuhaben* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dito
ich kann mich nur anschließen und dann heute auch noch 2 solche threads auf einmal. wer tut den so etwas? das sind Threads, die eigendlich nicht in einen CK-Forum, wo um kochen und .. geht, stehen sollten. versteht mich nicht falsch. ich finde es gut, das hier über alles geredet werden kann, auch über soetwas. Aber das es so etwas überhaupt gibt. diese grausamkeit erschüttert mich. Wenn mein sohn sich den kopf schlägt oder was auch immer, gehe ich mit ihm sofort zum arzt. auch wenn es mal unnötig gewesen wäre. lieber einmal zuviel, als zuwenig. Ich kann meinen Kinderarzt auch jederzeit auch spät abends anrufen (privat) er kommt dann. Und das ist auch gut so. Ich bin manchmal was der umgang mit fremden angeht sehr unsicher und lass mir manchmal auch zuviel gefallen. aber bei meinem sohn oder für meinen sohn, da kenne ich nichts. Da werde ich im warsten sinne des Wortes zur Löwin. immer noch maripon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallo
eigentlich wurde alles gesagt.... Dennoch, trotz Unverständnis, wünsche ich der Mutter die Kraft, das sie mit dem Geschehen fertig wird!! 10 Euro hin u. her... Ich bin eine Mutter, die grundsätzlich zum Arzt geht, wenn etwas passiert ist o. falls es nur ein kleiner Unfall ist, sofort den Arzt anruft u. nachfragt, ob ich kommen soll o. nicht... Gut unser Krümel ist erst 2 Jahre, das ist schon ein Unterschied 2 u. 16 Jahren, da man mit 16 Jahren etwas \"robuster\" ist... Aber in dem Fall???? Ich denke auch nicht, das die Ärzte einen Behandlung verweigert hätten, da das ja, wie oben getippert, auch von ihnen unterlassene Hilfeleistung gewesen wäre!!! Lg naschkatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau wie einige andere hier, empfinde ich diese Geschichte als \"unglaublich\", aber da GSDA ja von ihrer Kollegin spricht und es nicht \"über 3 Ecken\" erfahren hat, wird es wohl leider stimmen.
Der Frau (Mutter mag ich sie garnicht nennen...) wird man wohl kaum was können, schliesslich wird keiner auf die Idee kommen, warum sie nicht zum Arzt ging. Und vom Zustand ihres Sohnes am Tag als es passierte, weiss nur sie und Gsda....... Mir tut da vor allem Gsda leid, dass sie nun in so einem Gewissenskonflikt ist. LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Hallo!
Ich kann dazu nicht viel sagen. Ist einfach nur traurig, sowas! Nur soviel: Auch wenn ich eine Gebühr von 50 Euro hätte zahlen müssen, in so einem Fall geht mein Kind vor. Wird eben auf das Rauchen verzichtet. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Diesen Beitrag habe ich mir jetzt schon dutzend mal durchgelesen, auch ich bin sprachlos, entsetzt und wütend.....
Dieses gehört sowohl in den CK und müßte in der Tageszeitung zu lesen sein.......sogar im Fernsehen..... Soweit ist es schon, das Menschen sterben müssen, weil nicht genug Geld da ist... Dieses wird auch nicht ein Einzelfall bleiben !!!! Jeder Nachbar, Bekannter oder Kollege hätte ihr bestimmt die 10,- € geliehen, aber nein, da war sie wohl zu fein für, danach zu fragen.... Ich hoffe nur, die `Mutter`bekommt das, was sie verdient..... Unfaßbare Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Pasti an.
Das ist alles zu absurd! Und je öfter ich die Story lese, desto mehr erhärtet sich meine Auffassung über die Dinge. Gruß Tschampi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
hmmm... warum sollte die Sache gelogen sein??? Über sowas macht man, nach meiner Auffassung, keine Scherze ... Lg naschkatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hättre ihr die 10 eur auch geschenkt!
immer noch fassungslos. Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
so traurig wie die ganze Geschichte auch sein mag, habt ihr mal darüber nachgedacht, ob der Junge auch bei sofortiger ärztlicher Behandlung überlebt hätte? Die wenigsten User, die gepostet haben, verfügen über eine medizinische Ausbildung und sind überhaupt nicht in der Lage, eine solche schwere Kopf/Hirnverletzung zu beurteilen (ich natürlich auch nicht). Damit will ich aber das Verhalten der Mutter keinesfalls entschuldigen oder gutheißen! Falls das jetzt herzlos rüberkommen sollte: ich habe selbst zwei snowboardfahrende Söhne und bin jedesmal heilfroh, wenn abends der Anruf kommt: wir sind wieder heil zu Hause angekommen. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Zu dieser Geschichte muß ich mich auch melden:
Die Mutter m u s s wege unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden, derartiges Verhalten hat beim besten Willen nichts mit € 10,-- zu tun. Du als Kollegin solltest nicht nur diesen Vorfall in dieses Forum stellen und alle Gemüter zum Weinen bringen, du solltest den Mut und die Kraft aufbringen, s o f o r t zur Polizei zu gehen und Anzeige erstatten. Wenn dieses nicht geschieht, wird Dich Dein Gewissen früher oder später auffressen. Ich muß leider diese harten Worte gebrauchen... Allein schon das Wissen um die Sache ist unterlassene Hilfeleistung... Ich finde Dein Verhalten unmöglich ....... gehe bitte sofort zur Polizei zapfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys
aber dann h a t sich wenigstens versucht, alles in ihrer Kraft stehen zu tun... u. so??? Lg naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo,
kann es nicht fassen... Liebe Grüße channie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
@ Evlys
Denke mal, das es im diesen Fall egal ist, ob der Junge bei ärztlicher Behandlung verstorben wäre. Fakt ist doch : Er hatte noch nicht mal die Chance gehabt zu genesen oder behandelt zu werden.!!! An Mutters Stelle würde ich mir ein Strick nehmen.....Aber an diese Stelle würde ich garnicht geraten, würde sonst was geben, das mein Kind immer gesund ist. VG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
an kann einen derartig unvorstellbaren Vorfall nicht so einfach ins Forum stellen und sitzt zu Hause und legt die Hände in den Schoß und schaut zu ... wo sind WIR ... was ist in unsere Zeit heute mit uns allen los ??????? Oder ist alles nur frei erfungen -------- dann wäre es das schlimmste, was in diesem Forum passiert ist---- Ich fasse es nicht .... zapfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo,
ich bin entsetzt. Für mein Kind tu ich doch alles, scheißegal, wieviel Geld es kostet, besonders wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht. Ich könnte damit nicht leben, wenn mein Sohn sterben würde und ich daran vielleicht auch noch schuld wär nur weil ich nicht zum Arzt bin. Nein, lieber einmal zu oft zum Arzt rennen als einmal zu wenig. Sicher ist sicher, denn es gibt doch nichts wichtigeres im Leben als unsere Kinder, oder???????? Ich bin echt schockiert. Aber trotzdem tut mir deine Kolleging wahnsinnig leid. Gruß Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, für die rechtlichen Konsequenzen für die \"Frau\" ist es schon von Bedeutung, ob das Kind auch bei ärztlicher Behandlung gestorben wäre.
In unserer Stadt stellte ein Notarzt den Tod einer Frau fest, die aber tatsächlich noch lebte (festgestellt vom Bestatter). Die Frau starb jedoch anschliessend auf der Intensivstation. Nun wird durch eine Obduktion tatsächlich versucht festzustellen, ob die Frau noch zu retten gewesen wäre. Wenn ja, hätte das erhebliche rechtliche Konsequenzen für den Notarzt. Ich vermute allerdings eher, dass diese \"Geschichte\" wenn sie sich exakt so zugetragen hat, nicht so richtig öffentlich wird. LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, zapfen, nun schieß mal nicht über\'s Ziel hinaus. Hier geht es nicht darum, was gsda tun sollte oder nicht oder gar wir hier im Forum, die das lesen, sondern gsda hat das erzählt und geschildert, was sie erlebt und uns diese schreckliche sache geschildert! Wie sie sich dazu verhält und was sie tut, ist ganz allein ihre Sache und nichts anderes! darüber haben wir hier weder zu entscheiden noch zu richten! Das Geschehene ist schon schlimm genug, machen wir es nicht noch schlimmer! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tatsache ist, dass schon vor dem 31.12. ständig in den Medien kam, dass man auch, wenn man die 10 Euro nicht hat, BEHANDELT wird!
Eine furchtbare und tragische Geschichte! Lieber 1 x zuviel zum Arzt als 1 x zu wenig! Traurige Grüße Userette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
so ich habe eine Nacht darüber geschlafen ... und mit etwas Abstand bereue ich, das was ich gestern geschrieben habe. Ich weiß nur das was Du gepostet hast und ich habe mir da noch mal meine Gedanken drüber gemacht. Wer Kinder hat, gerade auch in diesem Alter, wird vielleicht aus eigener Erfahrung wissen wie schwierig das ist Situationen richtig einzuschätzen, Entscheidungen zu treffen ... da möglichst die richtige ... und dann noch danach zu handeln. Der Junge ist Snowboarder, unsere Kinder fahren vielleicht Rad oder Skateboard oder was auch immer. Der Junge ist beim Snowboarden bestimmt nicht das erste Mal gestürzt und man geht auch nicht automatisch nach jedem Sturz zum Arzt. Ich möchte nicht wissen wie oft unsere Jungs mit den Rädern gecrashed sind ... gerade in dem Alter. Sie kamen manchesmal ramponiert nach Hause, hier ne Schramme, dort ein blauer Fleck, auch mal Kopfweh ... und gerade Jungs in dem Alter sind was solche Geschichten betrifft auch oft nicht besonders mitteilungsselig und kriegen dann auch nicht gescheit die Zähne auseinander. Das jetzt mal als kleine Hintergrundgedanken. Ich bin Mutter und trotzdem Mensch. Ich bin nicht allwissend und nicht hellsichtig ... und auch kein studierter Arzt. Gerade weil ich nebenbei auch noch Mensch bin, habe ich, auch als Mutter, meine Unzulänglichkeiten ... und mache Fehler. Dies war ein tödlicher Fehler. Diese Fehler passieren vermutlich fast täglich so oder ähnlich. Ich möchte nicht wissen wie viele Autofahrer durchs Leben gehen und sagen verflucht ich bin 10 Jahre vorsichtig und unfallfrei gefahren und dann habe ich mich einmal mit Alkohol ans Steuer gesetzt ... oder einmal nicht richtig aufgepasst ... oder einmal abgelenkt gewesen ... und schon war es passiert und ich habe ein Menschenleben auf dem Gewissen. Diese Frau hat nicht ihren Sohn geschlagen und die Verletzungen herbeigeführt ... sie hat aus welchen Gründen auch immer einmal falsch reagiert und die falsche Entscheidung getroffen. Für diesen Fehler hat sie bezahlt und wird sie bezahlen bis an ihr Lebensende. Und wer von sich glaubt, dass er nie im Leben mal eine falsche Entscheidung treffen könnte und nie mal einen Fehler oder Nachlässigkeit begehen könnte der ... ... soll diesen berühmten ersten Stein werfen. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eines habe ich vergessen und es ist keineswegs sarkastisch oder ironisch gemeint.
Wie oft liest man hier Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe, bin total verzweifelt ... für das Rezept brauche ich Joghurt ... ich habe aber nur Quark ... wer hilft mir kann ich das ersetzen ... und ähnliches und bei so einer lebensentscheidenen Frage ... da soll es dann funktionieren???? Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo allerseits,
wer im Himmel denkt denn bei einem Unfall an Geld???? Ich denke doch hoffentlich sofort an das Kind und sehe zu, daß ihm geholfen wird. Meine Gedanken würden sich nur um das Wohl des Kindes drehen. Wenn der so neben sich gestanden hat, und das über Stunden, wäre ich in Panik geraten, weil offensichtlich etwas nicht stimmt. Wie kann man Gesundheit oder gar das Leben des Menschen in Geld aufrechnen?? Es tut mir leid das sagen zu müssen, und das obwohl ich Deine Nachbarin nicht kenne, aber sie hat verantwortungslos gehandelt. Ich bin nicht schnell mit Schuldzuweisungen, aber so wie Du den Fall beschreibst, muß sie wohl mit der Schuld leben. Selbst als er nicht aufgewacht ist, hat sie keinen Arzt geholt??????? Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Warum haben solche Menschen Kinder, wenn sie keine Verantwortung und Fürsorge und Liebe aufbringen können? Ich weiß ich bin im Moment sehr hart, aber zwei solcher Nachrichten hinter einander ( siehe das 3 jährige kleine Mädchen ) sind einfach schwer zu verdauen. verständnislose Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra Mäuseturm ... sicher macht jeder Fehler und kann sich nicht davon frei sprechen.
Ich kann aber nur beurteilen, was Gsda oben schilderte und ich bin mir sicher, wenn mein Sohn nach einem Sturz \" mehrere Stunden nicht ansprechbar (war), weder seinen Namen noch sonst irgendwas (wusste).... ich hätte den Fehler NICHT begangen, auf den Arztbesuch zu verzichten. Selbst eine Gehirnerschütterung kann ohne Behandlung für den Patienten lebenslange Folgen haben. Liebe Grüße Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2002 |
....wenn die Geschichte nur halbwegs wahr wäre, stünde sie heute mit ganz dicker Schlagzeile in der Bildzeitung...
da tendiere ich eher zu Susas und Pastas Meinung, ehrlich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Amaryl, da fängt es an ... ich weiß nicht was die Mutter wann wußte.
Wußte sie, dass es ihr Sohn so verwirrt war oder ist das vielleicht etwas was sich im Nach hinein heraus gestellt hat. Es spricht sich rum der Sohn ist tot ... und dann sind plötzlich auch die Erkenntnisse der \"Augenzeugen\" und Nachbarn da. Vielleicht ging es dem Sohn ja einigermaßen, als sie ihn abgeholt hat. Das ist einfach eine unvorstellbare Situation ... vielleicht hat die Mutter aus innerer Panik so falsch reagiert. Vielleicht steckt noch etwas anderes dahinter was wir nicht wissen. Vielleicht hatten die Kids Alkohol getrunken oder so. Ach ich will eigentlich nicht Stoff für weitere Spekulationen liefern. Ich wünsche nur jedem, dass er niemals mal in solch eine Situation kommt. Wir wissen, um zu urteilen einfach zu wenig. ... und nicht alles was tragisch ist, steht in der Bildzeitung. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, da hast Du recht Petra... aber natürlich kann ich nur beurteilen, was oben steht.
Mir tut vor allem Gaby leid... wieso sollte sie lügen, Baumschützer ?????? Wenn sie ein Newbie mit heute eröffnetem account wäre.... o.k., aber das ist sie definitiv nicht und sie sagt ja nicht... \"ich habe gehört, mir wurde erzählt... \". Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
@Amaryl
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber diese Story... keine Mutter, die ihr Kind auch nur ansatzweise liebt, würde so handeln. Wie naiv muss man sein, nach so einem schweren Unfall nicht zum Arzt zu gehen? Wenn der Junge nach seinem Sturz auf der Piste schon nicht ansprechbar war, wieso hat man nicht schon dort den Notarzt gerufen? Hahnebüchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Baumschützer, all das ist mir auch durch den Kopf gegangen und insofern gebe ich Dir recht.
Aber mir ist Gsda bisher nicht mit \"komischen\" postings aufgefallen und ich glaube nicht, dass ich sie verwechsle. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Baumschützer: ich stimme Dir zwar zu, daß diese Geschichte unglaubwürdig klingt, aber die Realität hat mich schon oft eines besseren belehrt. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, daß man ein 3 jähriges Mädchen bis zur Unkenntlichkeit zurichtet. Und es ist doch passiert. Es passiert so viel in der Welt, daß einfach nicht zu fassen ist.
Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Außerdem, wenn sich die Geschihte so zugetragen hat, müsste immer noch ein Arzt den Tod offiziell feststellen. Wenn er nur den geringsten Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung hat, müsste dieser Arzt den Fall den Behörden, sprich Polizei und Staatsanwaltschaft melden. Eine entsprechende Anzeige würde nicht lange auf sich warten lassen.
Vielleicht sollte GSDA noch mal was von sich hören lassen, wie die Sache nun weitergeht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
würde mich auch interessieren
liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann stünde es aber heute noch nicht in der Bildzeitung
Ich denke, die Sache wird schon ihren Lauf nehmen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra !
Okay, ich werfe den ersten Stein! Lies doch bitte noch mal genau, wie das abgegangen ist ! Da wirst Du doch nicht allen Ernstes von \"einem Fehler, der menschlich ist\" reden wollen !! Diese Mutter nimmt es als harmlos (sonst hätte sie ja wohl irgendwie gehandelt ) dass ihr 14jähriger Sohn, ob vom Snowboarden kommend oder vom Fernsehgucken - stundenlang nicht ansprechend ist ;seinen Namen nicht wusste und mit Kopfschmerzen zu Bett ging ??! Tut mir leid - soo naiv-blöde kann man nicht sein ! Dass so etwas passieren kann beim Sport ist ja wohl klar. Und dass wir nicht wegen jeder Beule oder Schramme den Arzt aufsuchen auch . Aber das hier lief ja wohl heftig ab! Ich bleibe dabei - da gibt´s nichts zu entschuldigen! Von den 10€ rede ich schon gar nicht mehr , darum ging´s ja gar nicht - Gsda hat ihr das Geld ja leihen wollen. Das ist menschliches V e r s a g e n am eigenen Kind ! Die Strafe dafür hat sie ja leider Gottes auch erhalten ! traurige Grüsse,Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Ich finde, es sollte niemand auf die Mutter draufhauen.
Die macht sich bestimmt schon genug Vorwürfe. Anschuldigungen wie \"mir wäre soetwas nicht passiert\" helfen ihr da nicht weiter. Wer weiß, in welcher privaten Situation sie steckt und was ihr zu dieser Zeit noch so durch den Kopf ging. Nach gsdas Beschreibung hat sie sich doch sonst sehr um ihre Kids bemüht. Hinzu kommt, dass Jungs in dem Alter eher einen auf \"Cool\" machen, als Schmerzen zuzugeben. Ich hab lange in der Bank gearbeitet und auch Menschen gesehen, die kurz vor dem nächsten Geldeingang noch nichteinmal Geld fürs Essen hatten. @Baumschützer: Niemand kann beurteilen, ob die Geschichte war oder falsch ist, auch ich nicht. Ich gebe aber auch zu, dass sie haarsträubend ist. Sollte diese Geschichte so passiert sein, ist dies keine Garantie dafür, dass sie in der Bildzeitung steht. Irgendjemand muss denen auch nen Tipp geben und das Krankenhaus hat Schweigepflicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
Hallo,
ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll!!! traurige und entsetzte Grüße Salti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte euch nochmals bitten, vorsichtig mit Spekulationen zu sein - egal, wie unwahrscheinlich dieses tragische Geschehniss uns auch erscheint!! Es gibt Ausnahmesituationen im Leben, von denen wir uns nicht mal in unseren schlimmsten Träumen vorstellen können, das sowas sein kann - keiner ist davor gefeit, auch wenn man es sich nicht denken kann! Gaby hat es uns erzählt und sie war die einzige von uns, die es aus eigenem Erleben berichten kann!! Es gibt nicht die geringste Veranlassung, ihr nicht zu glauben! Dabei spielt es keine Rolle, ob es für uns glaubhaft ist oder nicht! Denkt bitte daran! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, Sonnenschein, man sollte draufhauen !
DER JUNGE MACHTE NICHT AUF COOL , SONDERN WAR NICHT MEHR ANSPRECHBAR -VIER STUNDEN!!!! UND ER MUSSTE AUCH KEINE SCHMERZEN ZUGEBEN, WEIL ER FAST BEWUSSTLOS WAR !! Und deine ehemaligen Kunden, die kein Geld für´s Essen hatten, kannst du doch hiermit gar nicht vergleichen ! Und ich sage nochmals laut und deutlich : mir wäre das nicht passiert und den meisten normal tickenden Leuten wohl auch nicht - ob das dieser Frau weiterhilft oder nicht soll mir schnurzpiepegal sein ! Und eben an die 16jährige Tochter denke ich mit Furcht und hoffe, dass sie nicht auch snowboardet oder ähnliches - könnte ja wieder verharmlost werden!! Auch ihre jeweilige Lebenssituation ist völlig irrelevant - das durfte niemals passieren ! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
Fakt ist, daß ihr Sohn gestürzt ist und er eine Zeit lang wirr war und morgens nicht aufgewacht ist. Spätestens dann hätte sie etwas unternehmen müssen. Und zu diesem Zeitpunkt waren schon einige Stunden vergangen, daß die Panik sich gelegt hat. Wie meine Tochter mit dem Kopf gegen ein Klettergerüst geknallt ist habe ich meinen Kinderarzt angerufen und er hat mir einige Dinge gesagt was ich abchecken soll und ich könnte jederzeit kommen. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. @ Baumschützer Ich habe in einer Wohnungsbaugenossenschaft gearbeitet. Es wohnte eine Familie in einem Haus gegenüber mit einem ca. 5-Jährigen Jungen. Der Vater war ständig als LKW-Fahrer unterwegs und hat nie mitgekriegt, wie seine Frau den Sohn geschlagen hat. Ich habe selbst im Laden um die Ecke mitgekriegt wie die Frau ihren Sohn mißhandelt hat, er mußte für sie auch noch schwere Tüten heimschleppen, denn Madame war besoffen und nicht Willens etwas zu tragen. Wir konnten von unserem Büro aus immerwieder solche Vorfällte beobachten. Ich habe dann das Jugendamt eingeschaltet mit keinem Erfolg, die Polizei meinte nur das sei Sache des Jugendamtes. Einmal kam ein Mitarbeiter vorbei und hat sich die Familie angeschaut aber er konnte nichts auffälliges feststellen. Es muß erst mal was passieren, daß von Seiten der Behörde was unternommen wird. Soviel zu dem Thema was eine Mutter kann und nicht kann. Panik hin oder her, nichts zu unternehmen ist keine Lösung vorallem bei den Anzeichen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gaby,
Du schreibst selbst es ist menschliches Versagen. ... und mehr sage ich auch nicht. Menschliches Versagen hat nix mit Absicht oder Vorsatz zu tun. Dass ihr Sohn gestorben ist, ist wahrscheinlich die Folge des Sturzes ... das als Strafe Gottes zu bezeichnen, ist naja ... dazu äußere ich mich nicht. Mein Gott läßt keine Kinder sterben, um die Mütter abzustrafen weil sie fehlerhaft sind. Mein Gott denkt und handelt in anderen Dimensionen. Mein Gott würde noch nicht mal einem anderen ein solches Schicksal auferlegen nur damit dieser sehen kann wie fehlerhaft auch er ist. In diesem Sinne Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra ,
du missverstehst mich wohl - ich habe nicht von einer \"Strafe Gottes\" gesprochen !! Ich habe \"leider Gottes \" geschrieben - floskelhaft ! So einen Quatsch würde ich auch nie von mir geben - was unser Gott so macht und nicht macht. In welchen Dimensionen er denkt und welches Schicksal er wem auferlegt ist ein Thread für sich !! Und einen Fehler machen oder zu versagen ; da gibt´s schon bei der Interpretation einen Unterschied. @ gsda ! Um all diese Vermutungen auszuräumen, kannst du uns ja mal posten, wie es nun weiterging - und was du, die diese Mutter ja noch am besten kennt, dazu sagst . Bis dahin ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Also ich muß sagen, diese Geschichte hat mich den ganzen Tag verfolgt und dazu noch die ständigen Meldungen im Radio wegen des kleinen Mädchens ..... Und meine Stimmung ist inzwischen richtig auf dem Nullpunkt! Ich will auch gar nicht mehr darüber nachdenken was da hätte anders laufen müssen, oder ob die Mutter zu bedauern ist oder zu beschimpfen! Es ist einfach nur tragisch, traurig, grausam und ruft bei mir völlige Fassungslosigkeit hervor!
Was mich, nachdem ich die letzten Beiträge noch mal gelesen habe viel mehr bewegt, ist der Gedanke, daß die Geschichte erfunden sein könnte. Sonja* bitte verzeih, wenn ich darauf noch mal komme, aber dieser Gedanke hat mich ja völlig aus der Bahn geworfen! Der wäre mir nie gekommen! Sollte diese Geschichte tatsächlich erfunden sein, wäre das für mich schlimmer als alles was ich darüber gelesen habe! Jemand der so eine unfassbare und schreckliche Geschichte erfindet und sie in einem Forum als Tatsache veröffentlich, wo bekanntermaßen viele mitfühlenden und engagierte Leute unterwegs sind, fände ich richtig krank!! Das wäre Sensationsgeilheit der übelsten Sorte! In der Bildzeitung gelesen wäre ich erst mal bei dieser Geschichte skeptisch gewesen und sicherlich innerlich nicht ganz so aufgewühlt wie hier im Forum. Und ich kann und will einfach nicht glauben, daß ein CK-User sowas macht! Nein, dann müßte ich zukünftig alle Beiträge die über eine gemütliche Plauderrei hinausgehen in Frage stellen! Aber vielleicht bin ich ja auch zu naiv! LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo,
eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Ich bin auch total erschüttert und mir treibt es auch die Tränen in die Augen, dass dieser Junge sterben mußte. Bei uns ist ein mir bekannter Junge mit 19 Jahren vor Weihnachten bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Das ging mir schon sehr zu Herzen. Diesen Jungen kenne ich nicht und trotzdem erschüttert mich sein tragischer Tod. Gabi beschreibt die Mutter als weder gleichmütig noch dumm. Also ich finde sie ist gleichmütig und dumm Gerade eine Mutter casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo,
Mamma mia ist das heftig. Es tut mir echt leid das zu hören. Kann aber absolut nicht nachvollziehen, dass man wegen 10 Euro nicht zum Arzt geht. Und wenn ich den Boden lecken müsste wäre mir das egal gewesen. Ausserdem war es ja ein Notfall. Aber das hilft ja leider jetzt auch nichts mehr. Mir tut es für die Mutter sehr leid, da sie ihren Sohn auf so dumme Weise verloren hat, und sich jetzt vielleicht auch noch für unterlassene Hilfeleistung verantworten muss! Alles liebe Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo gsda!
Die Geschichte ist ja wirklich heftig, bei so etwas geht man doch sofort zum Arzt, 10 Euro hin oder her, da ist mir die Gesundheit (in diesem Fall ja sogar das Leben!) wichtiger!!! Kopfschüttelnde Grüße Bplus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Also mir bleibt ein die Spucke weg.
Und wenn ich die 10 Euro nicht gehabt hätte (abgesehen davon das sie sie es eh nicht bezahlen hätte müssen), hätte ich den Buben trotzdem ins Krankenhaus gebracht, ich hätte die Ärzte dort niedergetrammelt, die können einen doch eh nicht wegschicken, das mit dem Geld wäre sicher IRGENDWIE zu klären gewesen, du meine Güte, das ist ja nicht DER Betrag, und wenn ich auf der Straße jemanden angebettelt hätte, nein, nein, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, mir läuft die Gänsehaut runter, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht in der Haut dieser Mutter stecken. verbaasde tschisette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Deine Kollegin ist aber voll zurechnungsfähig, oder?
Das hat mit der Gesundheitsreform gar nix zu tun, das ist Geiz und Gewissenlosigkeit! Wenn der Sohn ein Snow-Board hat, kann sie nicht am Hungertuch nagen, denn so ein Teil kostet ja einiges. Und wenn sie Deine Kollegin ist, verdient sie ja auch Geld. Im Zweifelsfall hätte sie einen Abschlag bekommen, da bin ich mir sicher. Außerdem weiß ich nicht, ob der Sohn die 10,- Euro hätte bezahlen müssen, mein Sohn brauchte sie nicht zahlen, weil er noch nicht 18 ist. Im Zweifelsfall hätte sie sagen können, dass sie kein Geld dabei hat, sie hat es wegen der Aufregung vergessen. Also, da gibt es nur eine, auf die ich hier sauer bin, Deine Kollegin! So eine Handlungsweise ist in meinen Augen unverzeihlich, ohne wenn und aber! Sorry, aber ich finde das schon strafbar, ich würde sie anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung, wenn es nicht schon einer vor mir gemacht hat! Was ist das für eine Mutter? Aber was mir auch nicht einleuchtet ist die Überlegung, hier in diesem Fall eventuell Zitat \"auf die von der Regierung verordneten Beiträge für Arztbesuche\" wütend zu sein. Hat letztlich vielleicht die Regierung schuld, dass der Junge nicht mehr lebt? Ich weiß jetzt nicht, was mich mehr schockert, das Verhalten der Mutter oder der Versuch, die Schuld bei der Regierung zu suchen! Das setzt dem Unverstand ja erst die Krone auf! Liesbeth Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2003 |
Hallo
Das stimmt Lisbeth, ich finde dass dieser Aspekt ein wenig untergegangen ist.: Die Regierung bzw. die Zuzahlung hat nichts mit dem tragischen und traurigen Tod des Jungen zu schaffen. Wäre es nicht die Zuzahlung gewesen, hätte das Geld für ein Taxi gefehlt (oder so.... Ausreden findet man immer). Die Mutter ist voll verantwortlich für das was da geschehen ist (Kurze Schrecksekunde sei ihr vergönnt, aber nicht im Stunde- sondern im Minutenbreich). Sie sollte dafür auch juristisch zur Rechenschaft gezogen werden. Noch eine persönlche Anmerkung: Ich fürchte mich davor nach einem Zb. Verkehrsunfall solch einer Person in die Finger zu fallen. Da werden Blutverschmierte Kleidungsstücke für wichtiger gehalten als jemanden in bedrohlicher Lage zu helfen. So etwas habe ich selber schon erlebt. Man wollte noch nichtmal eine Decke aus dem Kofferraum des Autos holen, es könnte ja \"Blut und sowas drankommen\". Bis denne sierrrra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2002 |
Hallo alle Zusammen,
Das ist ja eine schlimme Sache, aber ich kann das nicht glauben, so bescheu.......kann man doch nicht sein und das Leben seines Kindes aufs Spiel setzen und 10€, ich kann das nicht verstehen, es stimmt mit der Reform ist es nicht zum besten, gerade heute musste ich extra wegen einigen Überweisungen zweimal zum Artz, erst die Formulare anmelden, bezahlen und Nachmittag abhohlen, Allen noch ein gesundes neues Jahr, trotzallem Lg Ragdoll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Es ist schade, daß diese 10 Euro hier mit ins Spiel gebracht wurden, sie waren sicher nicht der Grund.
Sonja* hatte ja schon darauf hingewiesen, daß es - für andere unvorstellbare -Ausnahmesituationen im Leben eines Menschen geben kann. Und diese können durchaus länger, ja, tagelang anhalten, das vor allem Dir, sierrrra, als Hinweis. Nicht jeder reagiert gleich auf einen schweren Schock, und es kann durchaus sein, daß die Mutter genauso \"neben sich\" war, auch wenn sie scheinbar - also nach außen hin - korrekt wirkte. Die menschliche Seele ist eben sehr viel vielschichtiger als man im Alltag denkt. Und - ich habe leider genaue keine Statistik zur Verfügung - die Wahrscheinlichkeit ist leider gar nicht so klein, daß einer von denen, die hier so so großartig gepostet haben, in einem Krisenfall total versagen würde. Man kann es eben nicht wirklich wissen, wie man reagiert, wenn man mitten drin steckt. Die Angst vor dem ganz Schrecklichen kann dazu führen, daß man es nicht wahrhaben will, das ist dann aber kein bewußt gesteuertes Verhalten. Was übrigens das Unfall-Beispiel angeht: Es gibt halt verschiedene Menschen, die einen werden von solchen Dingen, einem Unfallopfer, Blut, ich will es nciht näher ausführen, total gelähmt, andere finden es interessant, sind aber trotzdem handlungsunfähig, und glücklicherweise gibt es auch welche, die gerade in der Situation dann wirklich über sich hinauswachsen, dann allerdings oft genug anschließend zusammenklappen. Seid Ihr Euch sicher, daß ihr ALLE zu der dritten Gruppe gehört? Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri,
ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin mir da sicher! Erfahrungsgemäß *zwinker* Du kannst mich jetzt für arrogant halten, aber so was ist auch ein Stück weit Instink, wenn nicht sogar Reflex, und der funktioniert auch unter Schock! Das ist kein bewußtes nachdenken, das funzt automatisch! LG Liesbeth Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ich hier mal zusammenschreiben, was es hier schon an den tollsten Threads gegeben hat \"Mein Kind eitert aus den Augen\", \"Mein Kind schreit vor Bauchschmerzen\" gerade jetzt ziemlich aktuell \"der Penis (es wurde ein verniedlichendes Wort gebraucht) meines Sohnes ist ganz rot\" und dann immer dahinter - \"Was soll ich tun? Was kann das sein?\"
Im Prinzip ja alles Seiten derselben Medaille! Die sollten alle nicht lang in einer KOCHseite rumfragen, die sollten ihre Kinder schnappen und ab zum Arzt ... das gibt es also scheint\'s wirklich in allen Schattierungen, dass es wohl ehrenrührig ist, mit einem kranken Kind zum Arzt zu gehen. Ich verstehe das auch nicht best susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Also ich kann nur sagen was ist das für eine Mutter ich habe selbst zwei.
Ich musste eine Zeit auch mein Geld zusammen halte aber sowas . Sorry das darf es nicht geben. Ech da komme ich nicht hinter. Ich bin sprachlos und entsetst zugleich.Ich bin Geschockt Aber gibt es für sowas Worte?? Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
@ susa,
Du sprichst mir aus der Seele!!!! DANKE!!!!! Übrigens weite ich das jetzt auch mal auf Tiere aus. Die gehören nämlich auch zu unseren Schutzbefohlenen. LG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo IHr alle,
ich habe absichtlich einige Zeit (in diesem Fall Stunden) Abstand gewinnen wollen, und hab von daher erstmal nicht mehr hier reinschauen wollen. Nun, da soviele Beiträge dazu eingingen und ich auch Näheres weiß möchte ich nochmals kurz Bericht erstatten. Danach hoffe ich, dass dieser Thread in der Versenkung verschwindet, vielleicht hätte ich besser nie gepostet... wie auch einige Leute sagten. Auf einzelne Beiträge und Namen kann ich bei dieser Fülle nicht mehr eingehen, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn es thematisch geschieht. Diejenigen, die glauben, es wäre wie bei der berüchtigten Yucca-Palme - leider nein, es hat sich tatsächlich so zutragen, Oder fast so, aber dazu komme ich gleich. Bei uns in der Firma war die Atmosphäre zu greifen gespannt, jeder wußte von dem Ereignis. Es war wohl nicht allein Verschulden der Mutter, - nun ja , entscheidet selber. Der Sohn war in einem Snowboard-Kurs für Anfänger, wurde dann aber in den Fortgeschrittenen-Kurs gesteckt, weil er wohl schon besser fahren konnten. Dann kam die besagte Nacht vor dem Unglückstag. Die Jungs dort haben wohl ein bißchen gefeiert, kann man Ihnen nicht verdenken und wenn die verantwortlichen Erwachsenen da nicht hinter sind, - was dann`? Am Morgen hat er sich wohl sofort aufs Brett geschwungen, Frühstück und Mittagessen ausfallen lassen vor lauter Freude, auf der Piste zu sein (bei all dem- bitte bedenken, ich kenne diese Geschichte nur aus Erzählungen, war nicht dabei). Der Rest ist bekannt - wohl Schwächeanfall (? wer weiß), umgekippt ,auf den Kopf gefallen. Dann jedoch - und das ist belegt - als er zu sich kam- dachten die anderen Jugendlichen im Camp er spielt den Clown, als er fragte, wohl er überhaupt ist und sich nicht an seinen Namen erinnern konnte. Erst als er in Tränen ausbrach erkannten wohl auch die erwachsenen Begleiter, das etwas nicht stimmt. Nun, um es abzukürzen: sie brachten ihn ins Tal, dort wurde er von seiner Mutter abgeholt. Er war verwirrt, aber nach ihren Aussagen nicht besorgniserregend (ich weiß, wann beginnt besorgniserregend, - wann sollte man handeln - es ist verdammt schwierig, und ich will niemand in Schutz nehmen, ich versuche nur, die Tatsachen zu schildern so wie sie mir bekannt sind) Sie nahm ihn mit nach Hause. Dort hat er sich noch unterhalten, kippte dann aber einfach um. Vor MÜdigkeit und Stress und alllem, so nahm meine Kollegin an. Als er dann morgens und den ganzen Tag nicht aufwachen wollte, hat sie versucht, ihn zu wecken. Der Junge hat wohl gegrummelt und gesagt: LAss mich in Ruhe, ich fühl mich nicht wohl. Den REst kennt Ihr. Die Mutter war der Meinung, Ihr Sohn ist Rekonvaleszent und erholt sich im Schlaf. Wollte ihn nicht wecken. Dachte, er befindet sich im Erholungsschlaf. Die 10 Euro kamen nur insofern ins Spiel, dass sie dachte, ist vermutlich unnötig. Ich kenn sie und sie ist bei Gott keine Rabenmutter. Um so schwerer trifft mich das irgendwo, denn ich weiß, in diesem Leben wird sie nicht mehr glücklich. Ich hätte einen Arzt geholt, sie hats nicht getan. und irgendjemand schrieb in seinem Beitrag (nicht wörtlich aber so ähnlich) \"wahrscbheinlich hat sie unter einem Schleier\" gehandelt. Ja, so muss es gewesen sein. Und ganz zum Schluss: irgendjemand hier schlug vor, ich solle sie anzeigen. Nein, ich werde das ganz sicher nicht tun. Denn ich denke, ich halte es mehr dem Posting, das ich auch hier gelesen habe: Wer schuldig, der werfe den ersten Stein. Letztendlich ist die Frage: wie hättet Ihr reagiert? Kann das jemand präzise und exakt voraussagen`? Sie (meine Kollegin) handelte im Glauben, das Richtige zu tun, und sie ist nun am Ende. Muss man so jemand noch eins drauf geben? Ich glaube nein. Und in die Boulevardpresse - wie auch jemand vorschlug - gehört das Ganze sicher nicht. Das hieße in diesem speziellen Fall, jemand der eh schon fertig ist, nochmals nachzutreten. Wollt Ihr das wirklich? Ende des Statements Grüße von Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@susa,
recht hast du. als ich das gelesen habe viel mir auch nichts mehr ein. Austauschen ja gerne --> Immer zu. Aber ich werde euch bestimmt nicht fragen, was ich tun soll, wenns meinem Sohn schlecht geht. dann bin ich mit ihm beim arzt. und ggf. an seinem bett. und tue alles damit es ihm bald wieder besser geht. CK-Sucht hin oder her. meine Liebe, zu meinem Sohn ist stärker!!!! LG marion ggf. hinterher einen Erfahrungsbericht OK |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, so hört sich die ganze Sache ein wenig anders an und die Geschichte mit den 10€ hat dann hier überhaupt nichts verloren. Dann - diesen Vorwurf kann ich Dir dann leider nicht ersparen - hast Du diese Beziehung <will keine 10€ ausgeben - Folge: Kind gestorben> viel zu plakativ und in gut und altbekannter Blödzeitungsmanier ausgewalzt und damit genau diese Reaktionen provoziert.
Der Sender von Informationen ist dafür verantwortlich, dass und wie sie verstanden werden. best susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem ins Loch fallen meinte ich so, dass sie jetzt alle Kraft für ihre Tochter aufwendet und sich nicht zu tief fallen lässt. Habe es wohl falsch ausgedrückt.
Bin ja auch Mutter und kann mir vorstellen, dass man in solcher Situation mehr als niedergeschlagen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
genau, weder die 10,-- € noch die \"ersten tödlichen Folgen der Gesundheitsreform\" haben hier etwas verloren.
Es ist ein tragischer Fall, der zu jeder Zeit vorher auch hätte passieren können. Persönliche Fehlentscheidungen sind Teil des Lebens, leider wiegt diese in diesem Falle furchtbar... fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
@ Susa
So sehe ich das auch... Michl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gsda,
so hört sich die geschichte schon etwas anders an. Aber ich denke ich kann mir vorstellen, (nein nicht wirklich) aber ich versuche es. So eine Geschichte nimmt einen total mit. Du, als unbeteiligte kann ja eigendlich nicht viel tun, als das was du gehört hast in irgendeiner Form zu verarbeiten. Was bietet sich da besser an, als dieses Forum. Aber es ist schon schwierig mit der Gedankenflut, die einem in so einem moment durstöhmt. alles klar und sachlich so zu schildern, so dass andere es richtig auffassen. Es werden wesendliche Informationen ausgelassen. jeder macht sich seinen eigenen Kopf und läßt seiner Phantasie freien Lauf. Gut das du das nochmal klar gestellt hast. Nichts desdo trotz ist das Tragisch. Und es zeigt mal wieder, das man, gerade was die Kinder angeht, lieber etwas übervorsichtig sein sollte. SAber es sist wahrscheinlich auch leichter, einen 6-järigen zum Arzt zu schleppen, als einen 14-jährigen Bengel, der einen evtl anfplaumt und sagt. \"Man ey, lass mich in Ruhe!\" LG Marion (wie wertvoll ist doch das Leben, so sollte man auch nie im Streit ins Bett gehen, oder die Zeit mit Streit vergeuden. Man weiß nie wie lange es noch dauert!) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gaby, ich hab das mit der Anzeige geschrieben, und auch nach Deiner neuerlichen Schilderung steh ich dazu, denn der Junge ist tot! Das hilft kein Wenn und kein Aber. Sie hat im Guten Glauben gehandelt, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ihr guter Glauben war falsch! Und infolgedessen ist ihr Sohn gestorben. Auch wenn sie sich die bittersten Vorwürfe machen sollte, es ändert nichts, sie hat den Tod ihres Sohnes zu verantworten. Sicherlich, ihr Sohn wird nicht lebendig dadurch, dass sie in den Knast geht, aber auch Tote haben noch ein Recht auf Aufklärung und Strafverfolgung der Schuldigen. Mag sein, dass Du das heute nicht so siehtst. Ich wünsche Dir nur, dass es Dir nicht vielleicht noch Jahre später bitter aufstößt!
@Kyri, sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Sicher hast Du recht, dass man unter Schock manchmal unvorhersehbar reagiert, aber wenn die Frau morgens in der Firma anruft, um zu sagen, dass sie nicht kommt, scheint sie nicht völlig verstört gewesen zu sein. Ich denke auch, dass eine Mutter gewisse Beschützerinstinket bezüglich ihrer Kinder entwickelt, neben denen alles andere nebensächlich wird. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber wenn es um meine Kinder geht, ist mir alles andere - auch Geldsorgen - völlig schnurz! Meine Kinder sind mein Lebensinhalt! Ich tue alles für die Gesundheit meiner Kinder! Und es fällt mir schwer zu glauben, dass eine andere liebende Mutter anders fühlt! Ich hätte im Zweifelsfall wildfremde Leute auf der Straße angebettelt, wenn ich die 10,- Euro tatsächlich nicht gehabt hätte! LG Liesbeth Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich wollte heute morgen schon posten .... habs aber nicht abgeschickt...
erstmal: ich hab zwar nicht alles gründlich gelesen, aber unglaubwürdig finde ich das keinesfalls. Eher eine Frechheit Gabi gegenüber, so was zu behaupten .... dann: klar, UNS wäre so was nie passiert .... WIR hätten sofort einen Arzt konsultiert ...!!!! .... das war eine Ausnahmesituation, keiner weiß, was die Mutter in dem Fall wahrgenommen hat, was ihr gesagt wurde .... und ehrlich, ich weiß nicht, wie es ist, wenn man KEINE 10 € in der Tasche hat ..... wie das die Wahrnehmung beeinflusst ... .... es tut mir sehr leid, daß der Junge nur so ein kurzes Leben hatte ... aber die Mutter, die tut mir entsetzlich leid, und ich hoffe, daß sie im \"wirklichen Leben\" mehr Verständnis (ne, ist auch das falsche Wort) .... erfährt.... Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, aber bei allem Respekt, das Mitleid für die Mutter hält sich bei mir in argen Grenzen, um nicht zu behaupten, es wäre im Negativbereich!
Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
...und ich hoffe auch - im Interesse des Jungen - dass sie sich für ihr Fehlverhalten zu verantworten hat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Lisbeth
Ich kann das Verhalten der Mutter auch nicht verstehen und sicherlich trägt sie die Schuld am Tod ihres Sohnes. Das weiß die Mutter bestimmt selbst, und ich kann mir vorstellen, dass sie nicht mehr aus noch ein weiß, vor Verzweiflung. Sie ist bestraft bis an ihr Lebensende. Ich kann nun nicht ganz nachvollziehen wie eine zusätzliche gerichtliche Bestrafung,\"im Interesse des Jungen\" sein soll. Der Junge ist tot, und nichts wird ihn wieder lebendig machen. Aber muss nun auch noch das Leben der Tochter zerstört werden, indem die Mutter verurteilt wird?....was ja letztendlich doch nichts ändert? LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Liebe Rosine,
ich freue mich ehrlich über deinen Beitrag, denn nachdem ich deine(n), Liesbeth, gelesen habe, war ich mehr als entsetzt! Ich sage hierzu nur eins: möge dir (Liesbeth) nie Derartiges (wodurch auch immer hervorgerufen) passieren - und vor allem: mögen dir NICHT solche Leute wie du begegnen, denn dann hast du gewiss NICHTS mehr zu lachen (denn das hast du nach einem solchen Verlust ohnehin nicht mehr). Diese Mutter, für die es mit Sicherheit das Schlimmste ist, was ihr in ihrem Leben passieren konnte, zu verurteilen - obwohl du mit ihr nicht eine einzige Silbe gesprochen hast - das nenne ich fatal! Ich bin ÜBERZEUGT, dass diese Mutter niemals wollte, dass DAS passiert! mit wütenden Grüßen liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
@liebelein
hast Du denn auch mal mit einer Silbe an den armen Jungen gedacht? Hast Du Kinder? Wahrscheinloich nicht, sonst würdest Du sicher nicht so reden, und wenn, dann hoffe ich, dass Euch sowas erspart bebleibt, im Interesse Deiner Kinder! Ebenso wütend Liebeth Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liesbeth,
am meisten bewundere ich dein Einfühlungsvermögen! liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kyrie
Zitat: Und diese können durchaus länger, ja, tagelang anhalten, das vor allem Dir, sierrrra, als Hinweis. Bitte lies Dir die passenden Kommentare von Lisbeth durch, ich seh das genauso. (Ich werde das jetzt nicht alles wiederholen). Durch das erneute Posting von gsda hat sich einiges an der Geschichte relativiert und korrigiert. Dennoch sollte meiner Meinung nach eine Behörde über Schuld und Unschuld (Siehe Lisbeths Argumentation) entscheiden. Natürlich ist sowas für eine Mutter ein ganz herber Schlag........ und man sollte diese Frau nicht pschysisch niedermachen. Bei vielen anderen Unfällen und tragische Begebenheiten (Schwebahnunfall in Wuppertal, Zugunglück von Enschede etc.) wird nach Schuldigen gesucht. Manchmal kommen diese Untersuchungen nicht zu einem Ergebniss, aber dennoch sind solche Untersuchungen wichtig. Auch bei diesen Beschuldigten kann man nicht argumentieren, den Toten nütze dies nichts, oder gar die Verursacher sind bestraft genug. Bis denne sierrrra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2003 |
Hallo,
ich habe diesen Thread bestimmt 6 oder 7 Mal gelesen. Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Aber ich kann und möchte über die Mutter nicht richten. Ich finde, das steht mir garnicht zu. Ich kenne weder sie, noch die Umstände die zu diesem tragischen Unglück geführt haben. Kann man überhaupt der Mutter allein die Schuld zuschieben? Ich glaube nicht. Hätte nicht vielleicht auf der Piste schon von den Betreuern anders reagiert werden müssen? Es ist leicht über jemanden den Stab zu brechen, hinterher ist man ja immer viel gescheiter. Auch die Mutter wird sich hr Leben lang sagen, hätte ich doch nur...! Auch wenn mich jetzt vielleicht viele nicht verstehen, aber sie tut mir furchtbar leid. Sie wird nie wieder so leben können, wie bisher. Sie wird immer mit einer Schuld leben müssen. Und welche Mutter wird schon jemals damit fertig, am Sarg ihres Kindes zu stehen, und bestimmt noch viel weniger, wenn solche Umstände zum Tod ihres Sohnes führten. Es ist einfach furchtbar und ich hoffe, daß ihr in dieser schweren Zeit genügend Menschen zur Seite stehen, die ihr Kraft geben und für sie Verständnis aufbringen. LG Motschekiebchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
warum muss aus diesem Thread, der für sich genommen schon schlimm genug ist, jetzt ein Streithread werden?
Finden wir das nicht alle mehr als traurig? Sind wir uns da nicht einig, das soetwas NIE passieren dürfte. Wir alle, denke ich, sonst würde man nicht immer wieder hier reinschauen, ist dieses Ereignis den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen. Ich glaube, KEINER von uns nennt das Verhalten der Mutter unbedeutent und irrelevat. Aber wer kann schon sagen, das man immer richtig gehandelt hat? Zum Glück, hat es nicht immer solche tragischen Ausmaße. Ich habe einen Sohn, und jeden Tag frage ich mich womit ich dieses Glück verdient habe. Hoffendlich bin ich immer wachsam und kann großes Unglück von ihm fernhalten. Liebe Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich möchte auch nicht über die Mutter richten...... Das sollte eine Behörde (Staatliche Institution, Gericht was auch immer sein....). Bis denne sierrrra |
||||
|
|||||
|
|||||
@liebelein,
danke, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hatte dich nach Deinem Kommentar für sehr kalt eingeschätzt, zumindest dem Jungen gegenüber. Vielleicht muß ich da mein Urteil revidieren. @dariosmama, ich finde das nicht traurig, ich finde das Ach, da gibt es gar kein passendes Wort! Ich bin wütend, entsetzt, enttäuscht, verständnislos darüber, dass die Schuld bei der Regierung gesucht wird, erboßt über die angeblich fehlenden 10,- Euro, stinksauer über soviel Geiz und Egoismus, erschüttert, über die Versuche, das Fehlverhalten schönzureden, ich weiß nicht was noch alles! Wenn wir noch eine Weile posten, hat letztlich noch der Junge selbst Schukd, weil er Snowboard gefahren ist, dass seh ich schon kommen! Grußlos Liesbeth Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schuld kann man doch hier keinem wirklich geben. Ich denke es ist eine Verkettung ziemlich dummer Umstände die leider ein schlimmes Ende hatten. Und ob die Mutter sich vor Gericht verantworten muss oder nicht können wir ja auch nicht entscheiden. Die schlimmste Strafe einer jeden Mutter hat sie ja leider schon erhalten
|
||||
|
|||||
|
|||||
@liebelein,
wie ich vermutete, Du bist keine Mutter! Dein Profil hat es mir gerade bestätigt! Mein Gefühl hat mich mal wieder nicht getäuscht! Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Liesbeth
Warum muss man jetzt eigentlich persönlich werden? Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
Liesbeth, tief durchatmen
ich sehe die 10€ Geschichte inzwischen mehr als dichterische Freiheit der Posterin, denn als Begründung der Mutter für den NICHT-Arztbesuch und dann relativiert sich einiges und wie heisst es\"Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...\" Und hier ist wirklich nicht der Ort, sich nun gegenseitig zu fetzen, es muss jetzt nicht alles ausdiskutiert werden Dafür ist die Sache zu traurig und wir sollten die Würde des toten Jungen dadurch respektieren, dass wir uns jetzt darüber nicht ob zu Recht oder Unrecht kleinlich zerfetzen Gute Nacht susa |
||||
|
|||||
|
|||||
also n icht nur Liesbeth, damit meine ich auch die \"Gegenseite\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Asal
Liebelein ist doch auch persönlich geworden, dar Liesbeth etwa nicht Antworten ???????????? @Liesbeth, schließe mich ohne Ausnahme deinen Worten an. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@asal,
das sag ich Dir, wenn Du uns wissen läßt, wer und Du bist! Dein Profil ist mir zu dürftig - oder auf Deutsch zu leer - als dass ich auch nur den Hauch einer Veranlassung verspüren würde, auf Deine Frage zu antworten! Ich unterhalte mich nicht mir Mr. oder Mrs. anonym! Die guten Vorsätze von Silvester sind an Neujahr ungenießbar! (Peter E. Schumacher, *1941, deutscher Aphorismensammler und Publizist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe den gesamten Thread gelesen und bin unsagbar erschüttert. Aber dennoch sollte Niemand urteilen oder gar richten. Keiner von uns ist dabei gewesen und kann letztendlich sagen wie es wirklich war bzw. was die Mutter bewegt hat so oder anders zu handeln. Einiges zur Klärung brachte ja auch der zweite Bericht von Gaby über dieses traurige Ereignis. Ich bin sehr traurig und wünsche der Mutter viel Kraft mit dieser Sitution fertig zu werden - soweit man damit überhaupt fertig werden kann, ein Kind zu verlieren und dies kann nur jemand nachempfinden, der dieses durchlebt hat. sehr nachdenkliche Grüße Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
zum wirklich letzten: und nur weils bei meinem obigen Posting nicht rauskam:
Anfangs war wirklich die Rede meinerseits davon, das die 10 Euro ausschlaggebend gewesen seien. Inzwischen klingt es anders. Ich war wie gesagt nicht dabei. Fakt ist, dass er nicht mehr am Leben ist, durch eine -?Verkettung diverser Umstände?. Ich bedaure das tief. Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Christel,
ich stimme dir in allem vollumfänglich zu und bin ganz und gar deiner Meinung! LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@maeuseturm, ich denke auch, dass sie nicht zum Arzt gegangen wäre, selbst, wenn sie die 10 € nicht hätte bezahlen müssen. Einfach nur so als Gefühl. Aber wahrscheinlich ist für Zigaretten immer genug Geld da. Sind eben so meine Erfahrungen mit Leuten, die wenig Geld haben oder von Sozialhilfe leben. @alle, ob für Kinder o. Jugendliche nicht bezahlt werden muß weiß ich nicht, bei uns stand heute in der Tageszeitung, dass auch für Notfälle die 10 € fällig sínd, aber siehe oben. LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Mein Gott, warum macht ihr diese arme Frau nur so schlecht?? Diese dämliche 10-€-Frage ist ja nun wirklich zur Genüge erklärt worden. Aber die Mutter jetzt ins Asozialen-Milieu zu schieben ist ja wohl das Letzte!! Und sie anzeigen wollen, um Himmels Willen, WER hat denn was davon?? Sie wird sich ihr Leben lang die Schuldfrage stellen, stellt euch vor, wie es ihr JETZT gerade geht, hört auf, zu verurteilen!!
Tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Gabys obige, genauere Schilderung der Ereignisse lassen nun wirklich alles in einem anderen Licht erscheinen.
Ich kann sie aber verstehen, dass sie gestern den thread eröffnet hat: sie musste damit einfach raus. Lernern wir daraus, dass wir uns vorsichtig verhalten mit Geschichten, deren Hintergrund bzw.Sachverhalt wir nicht mind. zu 1oo Prozent kennen. Und was micht beschämt, ist, das ich das, was ich im \"real life\" tunlichst versuche zu vermeiden, mir gestern hier nicht gelungen ist. Nämlich das vorschnelle Urteilen über jemanden.......und das nur aufgrund einer subjektiven (und nicht mal präzisen) Erzählung. Und das tut mir jetzt leid. Ich bin der Gaby wirklich nicht böse, ich verstehe ihre Fassungslosigkeit, die sie bewog, den thread zu eröffnen. Aber wir sollten doch in Zukunft alle etwas sorgsamer damit umgehen, was wir hier posten. Amen.......sorry, wollte wirklich nicht predigen, aber das erschien mir jetzt wichtig. Lieber Gruß brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tilla
ich stimme dir im vollen umfang zu, den wenn alle ( mich eingeschlossen ) so schnell im Handeln wären wie im Verurteilen könnte einiges verhindert werden! Liebe grüße und g8 Asal @ Liesbeth genau aus dem grund warum du Liebelein angegriffen hast bleibt mein Profil leer den am Bildschirm sitzt ein Mensch ganz der eventuell sein eigenes Schicksal hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Pepi, schade, dass Du nur mein erstes Posting gelesen hast. Dafür habe ich mich gestern schon entschuldigt und ich bereue es, dass ich es geschrieben habe.
In diese Ecke wollte ich diese arme Frau damit sowieso nicht stellen. Brigitte was Du geschrieben hast gefällt mir - Danke!!! Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Um es kurz zusammenzufassen,
die Betreuer beim Skateboardfahren haben es nicht für nötig gehalten, nach einem Sturz, nach dem der Junge weder seinen Namen noch seinen Aufenthaltsort wusste, umgehend den Notarzt zu rufen? Die Mutter suchte nicht sofort das Krankenhaus auf, nachdem 1. ihr Sohn bereits auf der Piste nach dem Sturz auf den Kopf ohnmächtig war, weder Namen noch Aufenthaltsort wusste 2. ihr Sohn nach Abholung in dem Tal verwirrt war 3. zuhause nochmals in Ohnmacht fiel 4. nur noch schlief und sagte, er fühle sich nicht wohl 5. nicht mehr aufzuwecken war wann bitte ist es DANN Zeit, einen Arzt zu rufen ?????????? Tut mir sehr leid, dafür Verständnis aufzubringen, das fällt mir schwer. Ebenso unverständlich finde ich Erklärungen wie \"hat unter einem Schleier gehandelt etc.\" Lässt sich denn damit mittlerweile alles entschuldigen? Eins ist sicher, sein Kind zu verlieren ist das Schlimmste was es gibt, diese Frau muss diese Bürde jetzt ein Leben lang mit sich tragen, und dafür tut sie mir leid, eine schlimmere Strafe gibt es nicht Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
hallo !
Auch ich empfinde es als schlimm, daß dieser Junge sterben mußte.... Ich denke auch, daß die Mutter zu einem großen Teil mit die Schuld daran trägt. Allerdings finde ich auch das Verhalten derer in diesem Kurs (Erwachsene muß es da ja auch gegeben haben) Verantwortungslos hoch 10 ! Ich arbeite im Kindergarten und mußte im Rahmen der Erzieherinnenausbildung als Betreuerin bei einer Kinderfreizeit mitfahren. Da ist es wie in solch einem Kurs bzw. in allen Bereichen wo Kinder Aktivitäten unternehmen : Die Erwachsenen haben die Aufsichtspflicht. In dem Fall die Kursleiter. Okay- die haben ihn ins Tal gebracht. Aber eigentlich wären die Kursleiter dort verpflichtet gewesen gleich einen Arzt zu holen - erst recht weil es auch noch ein Sportunfall war. Sie hätten müssen direkt handeln - klar auch die Mutter verständigen. Aber wichtiger wäre in dem Fall gewesen (vor allem weil der Junge nicht wußte wo er ist, wer er ist usw.) einen Notarzt zu rufen. Und das pronto. Egal wie sehr sie dachten daß er nur leicht \"daneben\" wäre. Der Mutter mach ich natürlich ebenso klar den Vorwurf der Aufsichtspflichtsverletzung. Ganz klar. Sie hat gemerkt, daß ihr Sohn nicht richtig bei sich ist, und noch Stunden später bewußtlos war bzw. nicht richtig ansprechbar. Sie hätte spätestens nach den 4 Std. (obwohl ich das schon viel zu spät finde ! Hätte gleich passieren müssen!!!!!!) den Notarzt rufen müssen. Dieser Vorwurf ist ihr ganz klar zu machen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, daß die eigentlichen Schuldigen diejenigen waren, die zuerst mit seiner Lage konfrontiert wurden und ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Die Mutter ging - so denk ich es mir - einfach davon aus daß die Kursleiter da bestimmt wissen werden, daß alles in Ordnung ist und das es nicht so schlimm ist (obwohls mehr als schlimm war....) Aber in diesem Fall glaube ich würde ich die Mutter auch nicht anzeigen (so sehr ich ihr Handeln verurteile - bzw. ihr Nichthandeln was es ja eher trifft). Sie ist so gestraft daß ihr Sohn tot ist .... das reicht sicher aus für über ihr lebensende hinaus. Vor allem mag ich mir nicht vorstellen wie groß die Strafe sein muß, wenn man auch noch versucht ihn zu wecken ..... und dann irgendwann zu merken daß er nicht mehr lebt... Ein Bekannter von mir starb im Schlaf (allerdings nicht an unterlassener Hilfeleistung - egal jetzt von welcher Seite) und ich hab mit seiner Frau lange gesprochen. Auch sie hat morgens versucht ihn zu wecken - und nichts. Um 4 Uhr morgens war er noch am Leben gewesen - um 6 war er tot (er war 38 Jahre alt). Sie ist ihm 3 Wochen später gefolgt - gestorben weil sie einfach nicht verkraftet hat neben ihrem toten Mann geschlafen zu haben und ihm nicht helfen zu können. Sie hatte es nicht gemerkt. (diese Mutter hier hätte noch helfen können - aber hörte vielleicht nur darauf was die \"anderen\" sagten). Die Bekannte von mir war erst 33 Jahre alt . Beide hinterließen einen Sohn - 17 Jahre alt der es auch nicht verkraftet hat .... Aber er lebt noch - frage ist nur wie.... Auch wenn die Mutter einen Riesenfehler gemacht hat der auch absolut unentschuldbar ist sollte man sie nicht zu hart verurteilen ...... Sie ist für ihr Leben gezeichnet und gestraft ....... Zu den 10 € .... ich stand kurz vor Silvester auch vor dem Problem daß ich nichts - aber wirklich gar nichts mehr in der Tasche hatte..... Ich hätte also auch die 10 € nicht hinlegen können, aber ich hätte dennoch alles versucht, demjenigen zu helfen und helfen zu lassen.... Egal wie ! Ich hätte es getan und den Notarzt gerufen. Also unterlassen hätte ich die Hilfe nicht..... Und erst recht nicht bei einem Kind - da ist es ja nicht nötig mit den 10€ Ganz egal wer es gewesen wäre : ich hätte geholfen - wie sicherlich jeder andere von euch hier auch..... gruß indiangirl (die trotz allem sehr betroffen davon ist das es so was gibt)..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
ich kann die Mutter immer noch nicht wirklich entschuldigen. Obwohl auch die Betreuer verantwortungslos gehandelt haben. Aber Fakt ist doch, daß der Junge alle klassischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung hatte. Da muß man kein Fachmann sein, um das zu sehen. Also logischereise bringt man den Jungen doch zum Arzt. Deswegen kann ich das Verhalten der Mutter immer noch nicht verstehen. Es tut mir leid, aber sie hat verantwortungslos gehandelt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist nun mal Fakt. Und es gibt sicher viele schwere Schicksale, aber Kinder sind doch auf den Schutz der Erwachsenen angewiesen. Das muß einfach oberste Priorität haben. Ich fürchte, daß ich auch zu den Menschen gehöre, die für solch ein Verhalten wenig Verständnis aufbringen. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach nur heftig!!!!!!!!!!!!!
So was nennt sich Mutter???? Mit welcher Berechtigung denn??? Das ist doch unterlassene Hilfeleistung!!! Bin echt schockiert!!!! Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wollte auch schon heute nachmittag schreiben, als ich es zuerst gelesen habe. Hätte ich auch lieber gleich getan.
Habe vorhin nicht noch mal alles durchgelesen, dies aber jetzt nachgeholt. Jetzt klingt die Sache schon anders. Verstehen kann ich es zwar nicht und auch nicht wirklich entschuldigen habe selber 2 Kinder und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so gehandelt hätte. Aber trotzdem tut mir die Mutter sehr leid. Nein würde sie auch nicht anzeigen, würde doch keinem helfen! Und was wäre das für ein weiterer harter Schlag für die Tochter??? Erst der Bruder tot, und dann die Mutter im Knast!!! Kann mir auch nicht vorstellen dass, das im Sinne des Sohnes gewesen wäre! Naja, wie auch immer, ändern kann man es ja leider nicht mehr. Es ist schon eine sehr traurige Geschichte. Traurige Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
hallo alle zusammen
Die ganze Sache an sich ist schon traurig genug, aber was mich beim Lesen der ganzen Kommentare noch mehr erschüttert hat, sind die vorschnellen Verurteilungen der betreffenden Mutter. Was gibt uns eigentlich das Recht, über jemanden zu Urteilen, den wir nicht kennen und wo wir die Zusammenhänge nur vom Hören/Sagen aus 2. Quelle kennen???? Es erinnert mich stark an eine Hexenverbrennung, egal ob schuldig oder nicht, einer muß auf den Scheiterhaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten hier, würden sie jetzt mit der betreffenden Mutter an einem Tisch sitzen und sie leiden sehen, nicht annähernd den Mut hätten, den Mund aufzumachen und solche Sprüche loszulassen. fassungslose Grüße Ulkig |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder Mensch macht Fehler, jeder, und jeder Mensch entscheidet sich ab und zu falsch oder schätzt eine Situation falsch ein! Das es hier so tragisch ausgegangen ist, ist sehr schlimm. Mögen wir immer alle die richtigen Entscheidungen treffen und wenn einmal nicht, dann wenigstens auf mitfühlende Menschen und Menschen mit Verständnis dafür treffen, dass wir nicht vollkommen sind. Sonja* |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine