neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Urheberrechtsfrage bzgl. Aufführung auf kleinem Stadtteilfest

Vom 04.06.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Ich helfe mit bei der Organisation eines kleinen Stadtteilfestes, welches im Sept. 2011 stattfindet. Veranstalter ist ein Familienzentrum, welches bei zwei Kindergärten -beide in kirchlicher Trägerschaft- angesiedelt ist.
Das Fest findet auf dem Kirchplatz statt.
Einer der Programmpunkte ist eine Beamer-Show über unsere Arbeit im Familienzentrum. Für die kleineren Gäste fänden wir es schön, über den Beamer etwas wie "Sendung mit der Maus" oder "Willi will´s wissen" zum Thema Fitness, Gesundheit, Ernährung zu zeigen.
Der Besuch des Festes ist für die Gäste eintrittsfrei, ebenso alles, was mit dem Beamer gezeigt wird.
Nur Speisen und Getränke müssten gekauft werden.

Jetzt meine Frage an Euch:
Dürfen wir nun einfach einen Filmbeitrag der o.g. Art zeigen oder muss das irgendwo angemeldet (und bezahlt Welt zusammengebrochen )werden?

Ich hab die Kiga-Mitarbeiter so verstanden, dass bei kindergarten-internen Festen Filmbeiträge ohne weiteres gezeigt werden dürfen ...

Weiß von Euch jemand etwas Genaueres?

Vielen Dank im voraus, schönes WoE und lG, Eva Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beim WDR schriftlich um Erlaubnis fragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir die Erlaubnis erteilen. Ohne Zustimmung des Rechte-Inhabers kannst du Ärger kriegen. Gut, "Wo kein Kläger, da kein Richter", sagt man, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 06.06.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

ich glaube, daß hat nix mit ARD/ZDF bzw. ihre Dritten zu tun, ich habe da eher GEMA im Hinterkopf. Google dich da mal durch.

LG Laurinili

Vom 06.06.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

also geh mal davon aus, dass der Filmbeitrag von einer DVD oder Videokassette gezeigt wird, oder?
Hab jetzt mal bei einer DVD von mir nachgeschaut und da steht ganz klar drauf:

Pfeil nach rechts Diese DVD (Bild und Ton) sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, ÖFFENTLICHE VORFÜHRUNG oder sonstige gewerbliche Nutzung dieser DVD (oder Teile davon) ............sind vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen oder schriftlicher Genehmigung des Rechtsinhabers verboten Pfeil nach links

Auf einer anderen DVD steht:

Pfeil nach rechts Diese DVD darf nur privat vorgeführt werden. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt............keine ÖFFENTLICHE AUFFÜHRUNG ......... Pfeil nach links

Bei einem Stadtfest handelt es sich aber um eine öffentliche Veranstaltung und somit ist es ohne Genehmigung verboten........meiner Meinung nach.

Grüßle cohal

Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin FRAU,das heißt…..
ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran……
ich darf das alles auf meine Hormone schieben .....
.....ÄÄÄTSCH\"\"

Vom 06.06.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

und für evtl. Musikeinlagen muss man die schon erwähnte GEMA um Erlaubnis bitten, bzw. Gebühren bezahlen.

Auf unserem jährlich stattfindenden Dorffest wird aus diesem Grund keinerlei Musik gespielt (CDs, Kassetten usw.).

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 06.06.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

was GEMA angeht, haben große Organisationen ( Parteien, Wohlfahrtsverbände) Pauschalverträge abgeschlossen. Es würde mich wundern, wenn die Kirchen so etwas /nicht/ hätten...erkundige dich einfach...

VG

Jörk

Vom 06.06.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure wirklich guten Ideen und Hinweise!

Sobald klar ist, was wir zeigen wollen, trete ich in Aktion. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzliche Grüße, Eva Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: