neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe in Sachen Wohngeld , Wohnungsgröße und Personen

Vom 31.05.2011 04:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
1.598 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hai liebe CK ler

Mein Mann hat mich vor 6 Std verlassen.

Nun stehen wir beide im Mietvetrag.

Die Wohnungsgröße beträgt 110 m² (5 Zi.) und wir sind jetzt nur noch 4 Personen. Davon 1 über 18 ( ohne Verdienst).

Ich arbeite, kann die Wohnung ohne Zuschuss aber nicht halten.

Habe grade Mietwohnungen angesehen die kleiner sind, aber genausoviel Miete kosten.

Kann man mich zwingen hier auszuziehen ??

Ich danke schonmal für eure Beiträge

Eure igi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Das kannst du nur beim zuständigen Amt bei euch erfragen. Es gibt da keine bundeseinheitlichen Vorschriften, weil sich das Wohngeld immer nach den ortsüblichen Mieten richtet. Bei der Wohnungsgröße werden wohl so grob 50m² für eine Person und 15m² für jede weitere angesetzt, wodurch es bei 4 Personen mit 110m² eigentlich passen dürfte. Und man hat immer noch die Möglichkeit, die Differenz von Wohngeld zu tatsächlicher Miete aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn die Wohnung teurer ist als das, was bezuschusst wird. Aber wie gesagt, letztendlich musst du da bei euch vor Ort in den zuständigen Ämtern nachfragen, welche Zuschüsse du bekommen kannst und unter welchen Vorraussetzungen.

Halt die Ohren steif, du bekommst das schon alles hin!

GLG, Elphi

Vom 31.05.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

igi, nun warte doch erst einmal ab. Vielleicht kommt er wieder?

Und so eilig ist es ja noch nicht, wenn es erst 6 Stunden her ist.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.05.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elwetritsche1704 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2010
51 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo igi!

Geh als erstes zu Deinem zuständigen Wohngeldamt und beantrage Wohngeld.

www.hannover.de/de/buerger/behoerden/formularserver/formulare/wohngeld/

Solange Dein Gehalt plus Wohngeld für den Erhalt der Wohnung und Eure Lebensführung ausreichen, kann keiner von Dir verlangen aus der Wohnung auszuziehen.

Solltest Du allerdings aufstockendes ALG2 beantragen müssen, ist Deine Wohnung definitiv zu groß.

4 Personen bis 85 qm.

Für die Stadt Hannover würden bis 649 € plus die angemessenen Nebenkosten und die Heizkosten (abzüglich 18% für Warmwasser) übernommen.

Und zu Deiner Frage wegen dem Mietvertrag: www.wer-weiss-was.de/theme210/article2657450.html

LG
Elwe

Vom 31.05.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Ich danke euch für die Antworten Küsschen Freitag gehts zur Wohngeldstelle Lächeln

Mir gehts schon wieder besser und Nein, er braucht nicht wieder zukommen, da er schon ne andere hat.

Liebe Grüße

igi

Vom 31.05.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Och, du Arme...

Hm, für die Kinder ist er ja unterhaltspflichtig, mußt halt alles mal durchrechnen. Bestimmt wäre es für dich und die Kinder einfacher, wenn du nicht auch noch Umziehen müßtest.

Viel Kraft
Sue

Vom 31.05.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Innerhal von 6 Stunden eine Neue? BOOOIINNNGG....

Whow, der Mann ist fix! YES MAN

Gruß Sabine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.05.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Nee, ( ich weiß ihr seid neugierig Lachen ) , seit 2 Wochen .Da muß es mächtig gefunkt haben.

Vom 31.05.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Und da lässt er gleich Frau und Kind sitzen? Wie ist der denn drauf?

Aber du scheinst es gar nicht so schlimm zu finden...

Hm, gut, daß du es angehst, anstatt nur zu jammern.

Hut ab!

Vom 31.05.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Das hat er vor 13 Jahren schon mal gemacht, stand allerdings nach 6 Wochen wieder vor der Tür. Damals hab ich ihm ne zweite Chance gegeben.

Da war ich schwanger und hab es alleine mit 2 kids geschafft alles zu wuppen, da werde ich es jetzt auch schaffen.

Vom 31.05.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Kann zwar zum Thema nix sagen, finde Deine Einstellung aber super!
Kopf hoch und Ohren steiff halten!

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 31.05.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

die Wohngeldstelle wird nicht zahlen, solange der Unterhalt nicht geklärt ist vermute ich mal - Unterhalt zählt als Einkommen.

gruss, beere

Vom 31.05.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ja, das fürchte ich auch...

Selbst wenn der Ex nicht gleich bezahlt könnte es Probleme geben, wenn er, was ich vermute, unterhaltspflichtig ist.

Vom 31.05.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Pfeil nach rechts Kann man mich zwingen hier auszuziehen ?? Pfeil nach links - JA, davon solltest du ausgehen!!!

Vermutlich wird dich ziemlich schnell der Vermieter (verständlicherweise) unter Druck setzen, wenn Zahlungen ausbleiben, noch viel eher als irgendwelche Ämter...

Vom 31.05.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Lächeln Tja, dann such ich mir nen Nebenjob.

So, gehe jetzt schlafen, bin seit dem 30.5 6h wach.

LG
igi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: