Lammkeule - Diskussion in Metzgerei
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Am Samstag habe ich für eine Geburtstagsfeier Lammkeule geplant. Ich war heute in der Metzgerei meines Vertrauens, (und wenn ich Vertrauen schreibe, dann meine ich es auch so, ich bin mit denen normalerweise total zufrieden) und habe die Keule bestellt, bitte ohne Knochen. Da der Besitzer gerade mit einer anderen Kundin beschäftigt war, wandte ich mich an seine Frau, und die ist schier zusammengebrochen vor Staunen. Ja wie kann ich mich auch erdreisten, Lammkeule ohne Knochen zu wollen? Nach einigem hin und her und zwei Abstechern in den hinteren Bereich des Ladens ihrerseits, war es aber dann doch möglich. Herrjeh, ich hätte das Theater ja noch verstanden, wenn ich die Keule ausgelöst gleich mitnehmen hätte wollen, aber drei Tage vorher ankündigen, daß ich das dann brauche, das sollte wohl möglich sein, oder verlange ich zuviel? Liebe Grüße von einer sich immer noch wundernden Sunny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Sei doch einfach froh, dass es geklappt hat. Eine kurze Diskussion darf es doch sein, oder war es wirklich ein Aufstand? Ich verstehe Deine Aufregung ehrlich gesagt nicht ganz.... Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Sunny,
bei meinem MmV (und ich meine das auch so) ist das ganz normal, das bei besonderen Bestellungen erst sicher abgeklärt wird, ob sie das schaffen ... Der macht gerade an den Wochenenden unheimlich viel Partyservice, Buffets etc ... da wird alles, was über ''Haushaltsübliche Mengen'' an Vorbestellungen drüber geht, nachgehakt und erst von hinten bestätigt, bevor die Bestellung angenommen wird ... und bei Geburtstagsfeier gehe ich von mehr als einer Lammkeule aus Also wäre das bei meinem Metzger auch ''ganz normal'', wie es bei dir heute gelaufen ist Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Biff: Klinge ich so aufgeregt? Nein, bin ich nicht, ich wundere mich nur, daß da so ein Aufstand gemacht wird. Aber vielleicht habe ich sie auch nur am falschen Fuß erwischt?
@ Jienniasy: So groß ist die Feier nicht, ich brauche so ca. 2 kg Fleisch. Ich bin ja heilfroh, daß die Herren in den hinteren Gemächern das dann abgewinkt haben. Die können das halt doch besser als ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sunny, na deine Feier vielleicht nicht Aber wenn die noch drei Geburtstags-Buffets und eine Hochzeit catern an besagtem Wochenende, dann vielleicht noch ein oder zwei Mitarbeiter im Urlaub sind, dann müssen die alles, was zusätzlich Zeit frisst (und dazu gehört auch ausbeinen) kalkulieren, ob es klappt .... Ich denke, das ist der Grund, warum erst hinten gefragt wurde, ob sie es hinkriegen, deine Bestellung fest zuzusagen ... und mal ehrlich: Ist doch sorum viel besser, als wenn dir ein Laden was zusagt, und wenn es dann soweit ist zucken sie mit den Schultern und sagen: ''Haben wir nicht geschafft ... wollen Sie stattdessen vielleicht Rouladen nehmen?!" Also nicht ärgern Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, das ist auch ein Blickwinkel! Aber ich hatte das Gefühl, es war mal eher das "Heute ist Faschingsdienstag, Nachmittags ist das Geschäft geschlossen, und da kommt die da so kurz vor Mittag mit Sonderwünschen daher", was ich allerdings bis zu einem bestimmten Grad auch verstehen kann.
Ich hab mich da vielleicht nicht klar ausgedrückt. Lammkeule mache ich nicht so oft und wollte eigentlich eher wissen, ob mein Wunsch, Keule ohne Bein, so exotisch ist, oder ob das andere auch fragen |
||||
|
|||||
|
|||||
ach soooo ... das hatte ich tatsächlich falsch verstanden ...
ich bestelle das auch beim Metzger vor, so exotisch ist das sicher nicht Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Vielleicht liegt die Problematik auch ganz anders, mein Metzger verkauft auf Grund der geringen Nachfrage nur TK Lammkeule, oder kann man das bei dir ausschließen?
Und ja, ich mach Lammkeule IMMER mit Knochen Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michele! Nein, meiner hat keine TK-Lammkeule, der bezieht sein Fleisch direkt von den diversen Bauern aus unserer Umgebung.
Wieso machst du sie immer mit Knochen? Ist das nicht beim Servieren dann eine elende Schnippelei um den Knochen herum? Jetzt werden meine Fragen hier technisch. Vielleicht verschiebt man uns dann ins passendere Fourm? LG, Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sunny,
ich mach's mal so, mal so. Aber ich kaufe die Keule nicht entbeint, sondern ich kaufe ein ganzes Tier (grob zerlegt) und wenn ich die Keule ohne Knochen zubereiten will, dann löse ich den Knochen aus, zerhacke ihn und ziehe daraus einen leckeren Fond, den ich für das Fleisch verwende. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ich mach sie mit Knochen weil ich es A so handlicher finde und B immer so gemacht hab, muss man die ausgelöste Keule denn dann nicht binden um eine "schöne" Form zu bekommen.
Ausgelöst würde ich sie wohl nur nehmen, wenn ich sie als Rollbraten machen wöllte, aber so richtig beschäftigt hab ich mich jetzt damit auch noch nicht...wird Zeit Ich schmore die Lammkeule immer solange bis das Fleisch beinahe allein vom Knochen fällt, das sieht jetz zwar nicht so "edel" auf den angerichteten Tellern wie eine schöne Bratenscheibe, aber schmeckt super. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hui Utee! Bist du glückliche Besitzerin einer großen TK? Da würde ich dann vermutlich auch mal das Zerlegen eines Schafes oder eines halben Kalbes oder was auch immer probieren. Leider habe ich sowas nicht, nur drei Fächer im untern Teil des Kühlschranks und sonst verwöhne ich meine Freunde eigentlich eher mit so Dingen wie Vitello tonnato. Da frage ich übrigens auch immer einige Tage vorher an, daß ich dann auch das Stück Fleisch bekomme, das ich haben will.
Die Lammkeule mache ich auf besonderen Wunsch des Geburtstagskindes. Beim Lamm fabriziere ich im Normalfall eigentlich eher so eine Art Gulasch mit Kartoffeln, das bei uns unter dem Namen "Bauern-Schöpsernes" läuft, und da schnipple ich auch selber an den Knochen rum. Aber da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn das eine oder andere Stück Fleisch größenmäßig aus der Reihe tanzt oder halt nicht so eine tolle Form hat. LG, Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
zu Poten mit der pösen Metzgersfrau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja Sunny, ich hab eine Truhe. Wir sind zwar meist nur noch zu zweit, aber außer einer ganzen Heidschnucke bekommen wir auch noch des öfteren Wildteile vom Jäger, insofern brauchen wir die Truhe tatsächlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour Sunny,
Dein Wunsch ist absolut unexotisch...der Metzger des Vertrauens entbeint die Keule, ist freundlich und gibt Dir noch ein paar extra Knochen fuer die Sauce mit...mein Vertrauen haette Dein Metzger nicht... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ornellaia: Er schon, sie nicht
Nein, im Ernst, ich vermute, die gute Frau war wirklich gestreßt und ich denke, ich werde am Freitag auch bekommen, was ich haben wollte. Hoffentlich von ihm, verbunden mit Ratschlägen, wie ich die Keule besonders lecker hin bekomme Lg, Sunny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine