Hallo Ihr Lieben, möchte Euch von einer Veränderung erzählen .. (etwas länger)
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
in unserem Leben hat sich eine ziemliche Veränderung ergeben. Kurz zur Vorgeschichte: Ich arbeite in einer großen Agentur. Habe hier von der Pike auf den Job gelernt, über mehrere Stufen Karriere gemacht, Jede einzelne Stufe hat Spaß gemacht, habe das alles geliebt. Habe in den letzten Jahren auch recht gut verdient. Der Stress und Druck wurde jedoch immer mehr. Die Marktlage verändert sich, die Anforderungen der Auftraggeber werden immer umfangreicher, etc.pp., ... naja. Jedenfalls habe ich in den letzten Monaten immer mehr Überstunden gemacht, am Schluss waren 12-14 Stunden Tage normal. Theoretisch sollte wir Leiter dann nur noch einmal im Monat Samstagsdienst haben; praktisch liefs darauf hinaus, dass wir fast jeden Samstag die Arbeit aufgeholt haben, die unter der Woche nicht zu schaffen war und auch oft noch Sonntags uns bei einem der Kollegen getroffen haben, um Schulungskonzepte etc. zu erstellen. Dazu kam der immense Druck - man wusste immer, egal, wie sehr man sich Mühe gibt, man schafft es nicht und hat sich dann noch Stress gemacht... Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht meinen Arbeitgeber verteufeln, im Gegenteil, das zwischenmenschliche hat immer gepasst. Es ist nur aktuell nicht einfach für die Firma- einige nicht zahlende Großkunden,... die Tatsache, dass es schwer ist, gute Leute für den Leiter - Nachwuchs zu finden...etc. Jedenfalls war es so, dass ich es nicht mehr geschafft habe. Meine Familie hat drunter gelitten, denn ich war entweder arbeiten, oder wenn ich zu Hause war, war ich krank, oder so erschöpft, dass ich nur noch k.o. auf dem Sofa gelegen habe. Ich trage schon eine Weile mit mir herum, dass sich für mich was ändern muss. Habe halt immer davor zurück gescheut, da ich Alleinverdiener bin, für meine kleine Familie verantwortlich und so. Mein Mann hat schon länger gesagt: pfeif auf das Geld, Du bist wichtig, und Du gehst so vor die Hunde. Bewusst geworden ist mir das neulich, als mein kleines Töchterchen kuscheln wollte, und ich hab sie angemotzt, sie solle mich in Ruhe lassen, ich sei zu Ko. Da stand sie vor mir, verzog das Gesichtchen zum weinen, ich hab dann auch geweint und beschlossen, sofort etwas zu unternehmen. Jedenfalls habe ich nun meine Leiterposition aufgegeben, und mit meiner Chefin, die das zwar sehr schade fand, mich aber voll unterstützt hat, habe ich vereinbart, dass ich ab dem 15.03. wieder anfange, allerdings nicht in der Leitung, sondern als ganz normaler angestellter. (Vertrag ist schon unterschrieben.) Weniger Druck, weniger Stress, keine Überstunden mehr, und wenn doch mal, werden sie bezahlt. Natürlich haben wir dadurch dann drastisch weniger Geld zur Verfügung. Deswegen werde ich jetzt verstärkt das Günstig Kochen - Forum nützen Aber das ist die Sache Wert. Mein Mann hat mich voll unterstützt (da die Maus nun in die Kita geht, ist er auch wieder auf Jobsuche); meine kleine geniest es, dass Mama jetzt erst mal zu Hause ist und ganz viel mit ihr spielt. Es wir finanziell sicher nicht einfach, aber wir werden es gemeinsam schaffen. Und ich bin stolz auf diesen Schritt. Es geht mir so guuuuuuut! LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Prizzel,
ich freue mich für Dich, daß Du diesen Schritt gewagt hast! Ich denke, daß das nicht einfach war. Meinen Glückwunsch! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich denke sogar, dass das nicht einfach wird - dennoch Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Prizzel,
ich habe es vor 11 Jahren ähnlich gemacht wie du ... und es war die beste Entscheidung meines Lebens Geld ist nicht alles, und wenn man gar keine Zeit mehr für die Familie hat, nützt ein beruhigend dickes Bankkonto auch nichts ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Jo,
ich find das auch sehr nachvollziehbar und vernünftig. Haste gut gemacht! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Gute, mutige Entscheidung. Hut ab!
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo
Die einzig richtige Entscheidung, in Hinblick, auf ein intaktes Familienleben. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Prizzel ,
du hast im richtigen Moment die Notbremse gezogen und das ist gut. Gut für dich, deine Gesundheit und für deine Familie. Du kannst nur für deine Familie da sein, wenn es dir selbst gut geht. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Ihr Lieben,
das tut gut. LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Gratuliere hast du gut gemacht! Ich hab diesen Schritt vor 2 Jahren gemacht............ich hab mein eigenes Geschäft geschlossen........bis jetzt Auszeit genommen und ab Herbst fang ich in derselben Branche wieder als Angestellte an. Und ich freu mich drauf..........viel weniger Druck. Ich hab meinen Entschluß nie bereut ,obwohl auch bei uns seit der Geschäftsschließung Sparen angesagt war. Und du wirst es auch schaffen..........alleine das Lachen deiner Tochter wird dich dafür belohnen. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Prizzel,
Glückwunsch zu Deiner unkonventionellen Entscheidung! Ein Freun von mir hat vor Kurzem aus ähnlichen Gründen eine Führungsposition abgegeben und berichtet, dass er jetzt viel leichter lebt - und schon Nachahmer gefunden hat. Ich freue mich immer wieder, wenn ich von Menschen höre, denen nicht nur das vielgepriesene Höher-Schneller-Weiter, sondern Lebensqualität und Zwischenmenschliches wichtig sind. Alles Gute für Euch! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
Gratulation zu dieser Entscheidung. Ich versucher seit einiger Zeit auch meinen Bruder dazu zu bringen eine solche Entscheidung zu treffen. Er ist auch in einer Führungsposition in einer grossen Japanischen Firma und geht langsam vor die Hunde. Nicht nur, daß er einen 14 Stunden Tag hat, er ist auch oft die ganz Woche zu Kunden unterwegs und fährt manchmal bis zu 4000 km pro Woche. Doch damit nicht genug er muss auch noch oft am Wochenende auf Messen oder ähnliches. Er steht im Moment noch auf den Standpunkt, dass er sich mit 52 nicht erlauben kann sich dagegen zu wehren. Aber was nutzt es seiner Familie, wenn er irgendwann umkippt und am Ende ist Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
hallo Prizzel ,
Respekt Du hast das gemacht , was viele heutzutage sicherlich gerne machen würden , aber aus sozialen Ängste nicht durchziehen bzw. sich nicht trauen . Glück bedeutet nicht immer Geld , kann abr , wenn man sich an eine gewissen Monatsentlohnung gewöhnt hat , am Anfang schon ungewohnt sein . Hoffe , dass Ihren diesen Aspekt auch gut meistern werdet . Ein Haar finde ich in der Suppe , hoffentlich , wirst DEin neuer Status in der Firma nicht zu Konfiktpotenzial führen . Ich drücke fest die Daumen ng Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
wirst = wird
Ihren = Ihr sorry ".... ich brauche mehr Details ...." "aus aktuellem Anlass , der Ausspruch wurde zitiert" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
"Konfiktpotential" ist auch niedlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Kann Dich gut verstehen und kann nur sagen: Glückwunsch, es war bestimmt die beste Entscheidung, welche Du treffen konntest. Ich habe es vor genau 20 Jahren auch getan, war sehr schwer, denn ich habe sehr gern gearbeitet, aber letztlich ist die Gesundheit wichtiger. Ich habe es nicht bereut. Und nachdem ich als Frau es vorgemacht habe, siehe da, es trauten sich noch zwei Herren den Schritt zurück zu tun. Man kann kein Geld und gut mitnehmen, und die reichste Person auf dem Friedhof...neee... Du hast es richtig gemacht. Alles Gute für Dich und Deine FAmilie, das sind die wichtigsten Personen in Deinem Leben. Alles andere wird schon klappen. Ich drück die Daumen. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
|
||||
|
|||||
|
|||||
Konfiktpotential
sorry Konflikt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Prizzel,
eine sehr mutige, aber wie ich nach Deiner Schilderung finde, vollkommen richtige Entscheidung. Hut ab dass Du diesen Schritt gewagt hast. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Serano - natürlich habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht. Helfen wird sicher, dass ich zum einen mich immer bemüht habe, als Vorgesetzte bei allem wirtschaftlichen Druck fair zu bleiben, zum andern, dass mein Neustart in einem anderen Team stattfindet, die Leiterin keine direkte Kollegin aus der alltäglichen Zusammenarbeit ist. Im übrigen möchte ich erst einmal zur Ruhe kommen und bin froh, auch weiterhin einen Arbeitsplatz zu haben, drohende Arbeitslosigkeit hätte mir den Schritt sicher noch schwerer gemacht. Wenn ich dann wieder rihtig Boden unter den Füssen habe, werde ich möglicherweise mich beruflich nach Alternativen umschauen... mal sehen, ich lasse das alles einfach erstmal auf mich zu kommen. Aber der Druck und die Last, die allein in den wenigen Tagen , seit de Entscheidung gefallen ist, von meinen Schultern gewichen ist, lässt mich potentiellen zukünftigen Probleme mit Zuversicht entgegen blicken. LG Das Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Prizzel,
mich wundert die Aussage, das Zwischenmenschliche sei trotz der Dauerüberlastung immer gut gewesen. Das ist doch ein ganz oller Trick-man presst seine Leute aus, bis sie da sind, wo Du jetzt bist und gibt ihnen immer wieder dieses tolle Gefühl, gemeinsam alles durchzustehen. Etwas höhere Lohnkosten für die defacto fehlenden Mitarbeiter, und Du hättest regelmäßige Wochenenden gehabt. Das ist auf Dauer zwischenmenschlich das allerletzte. Hoffentlich bringt die Veränderung die erhoffte Entlastung! Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Prizzel,
super Entscheidung. Was nützt dir ein dickes Konto, wenn die Familie kaputt geht. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
Was nützt das dickste Konto, wenn die Vodkaflasche nicht auf den Tisch kommt. GRATULATION!!
Als Lehrer weiss ich, was es heisst und täglichem Druck zu stehen und bisweilen harte Entscheidungen treffen zu müssen. Auch Überstunden sind keine Seltenheit, denn wenn ich eine Arbeit korrigieren muss, stehe ich ganz allein auf weiter Flur. Tage mit bis zu 8,5 Stunden sind keine Seltenheit. Und dann noch Einkaufen! Das war früher mal besser. Aber so ist unsere Gesellschaft nun eben. Immer mehr, immer schneller, immer weiter. Krank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
*Tage mit bis zu 8,5 Stunden sind keine Seltenheit*
Donnerwetter, wie kann ein Mensch so etwas aushalten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Hut ab vor deiner Entscheidung! Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine "hohe" Stellung aufzugeben, immerhin hast du sicher hart dafür gearbeitet. Aber die Familie und deine Gesundheit sollten vorgehen, und deshalb kann ich dir nur gratulieren. Auch zur Chefin, die dir dies ermöglicht, denn ich glaube nicht, dass das so selbstverständlich ist! LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
8,5 Stunden? An einem einzigen Tag?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
8,5 h am Tag arbeite ich im Moment auch. Mit der ganzen Fahrzeit: Ich verlasse 6:45 h das Haus und bin 17:15 h zu Hause. Und soll ich euch was sagen. Als Mutter eines fast 12 jährigen Kindes ist es mir nach 1,5 Jahren auch zu viel und suche kräftig nach einer 30-h-Stelle. Man ist einfach zu platt, abends nach 18 h mit Sohn Vokabeln zu lernen, Hausaufgaben anzuschauen, Essen kochen, grobes Haushaltsputzen usw. Glückwunsch zur erfolgreichen Veränderung, ich hoffe, ich kann bald ähnliches berichten. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
kluge Entscheidung! Ich wuensch dir viel Glueck dabei LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Guten Morgen!
Prizzel: hau rein!!! Weise Entscheidung! Alles wird gut! Du hast nur 1 Familie und vor allem nur 1 Gesundheit! Ganz lieben Gruss, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Moin,
wie war das? Da müssen 8,5 Stunden verdammt hart sein. ... und dann noch Einkaufen.... Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Moin,
bevor "wir" uns weiter über 8,5 Stunden echauffieren, vielleicht mal einen Blick in diesen Thread werfen. Der Morgen danach bringt es an den Tag Davon abgesehen, es ist ja individuell, was einem zu viel ist. Das können bei manchem 3 Stunden, beim anderen 18 Stunden sein. Ok, man ist geneigt, mehr Verständnis zu haben für denjenigen, der bei einer hoher Stundenzahl die Reißleine zieht. Aber wichtig ist, dass man das Problem erkennt und entsprechend handelt. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
@Sabine: denk auch an die 14 Wochen Ferien, die noch überbrückt werden müssen!
lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Zeit.
Deine Entscheidung ist richtig und mutig. Es stimmt Geld: ist nicht alles. Wasserdrachen Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen - sind zwei verschiedene Gaben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo
konsequent und hochgradig verantwortungsvoll,... ....gratuliere zu dem klugen Schritt und wünsche Dir viel Muße und Deinen inneren Frieden zurück LG Blue Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. (Luther Burbank 1849-1926) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine