neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vereinfachte Einkommenssteuererklärung - und ich bin am Verzweifeln!

Vom 17.02.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

ich versuche mich gerade an meiner ersten Steuerklärung, auch noch einer vereinfachten, und bin total überfordert.

Kurz die Vorgeschichte: Ich bin Studentin und hatte bis 10/2010 einen 400-Euro-Job. Im Juni habe ich außerdem 4,5 Tage auf einer Tagung ausgeholfen. Der Lohn aus dieser letztgenannten Tätigkeit wurde besteuert und das möchte ich mir jetzt, soweit möglich, zurück holen. Beim Ausfüllen des Wischs tauchen verschiedene Fragen auf.

Trage ich in die Zeile für "Lohn-/Entgeldersatzleistungen" (Z. 25) den Brutto- oder Nettolohn ein?

Von beiden Firmen, bei denen ich beschäftigt war, habe ich ja eine "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" bekommen, wo u. a. mein Jahresverdienst draufsteht (allerdings brutto). Kann ich Kopien davon als Nachweis beifügen? Oder müssen es die einzelnen monatlichen Abrechnungen sein?

Im 03/2010 habe ich außerdem ein Praktikum gemacht (unbezahlt, also für die Steuer irelevant). In diesem Zeitraum habe ich meinen Minijob nicht ausgeübt, also auch keine Abrechnung. Bekomme ich Probleme, wenn meine Abrechnungen Lücken haben?

Ist wer von euch fit in diesen Sachen und kann mir ein bisschen weiterhelfen? Ich wäre soooo dankbar! Lachen

Besten Gruß,
TomKa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienilein Smutje