Bewerbungsabsagen! :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Die Tage ist mir eine ins Haus geflattert, 7 Monate, nachdem ich mich beworben habe, mit der Anmerkung man wünsche mir nach eingehender Bearbeitung meiner Bewerbung, bei der raus klam, dass ich nicht geeignet bin, alles Gute für die weitere Stellensuche. Mit angefügter Internetadresse, wo ich denn an Stellenangebote für weitere Bewerbungen käme. Was mich zum schmunzeln gebracht hat war, dass ich seit knapp 6 Monaten wieder eine Stelle habe. Ich mein, ich finds ja schon klasse, wenn man überhaupt heutzutage noch eine Antwort bekommt, einige haben sich bis heute noch nicht gemeldet. Aber nach DER langen Zeit hab ich damit echt nimmer gerechnet. Bin mal gespannt, es sind ja noch welche unterwegs, ob da noch was kommt. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
nur 7 Monate, ich habe mal nach zwei Jahren LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal sehen, ob ich das noch toppen kann.
LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Claudia,
1. gratuliere ich dir zu deinem neuen Job und wünsche dir, dass er dir Spass macht und auch von Dauer ist! 2. Würde mich interessieren, ob du deine Bewerbungsunterlagen auch zurück bekommen hast, z.B. Lebenslauf und Foto! Blöd genug, wenn sich Firmen so verhalten, damit ist ja keinem geholfen! Aber in diesem Fall glaube ich, du kannst froh sein, in dieser Firma keine Anstellung gefunden zu haben. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ute,
die Bewerbungsunterlagen kamen komplett zurück. Die neue Stelle macht mir sehr viel Spaß, hatte bisher nur Vorteile, weniger Arbeitszeit, bessere Bezahlung, kürzerer Arbeitsweg, keine Spritkosten mehr, nettere/fairere Kollegen/innen, tolle Chefin..... Also, freiwillig kriegt mich da keiner raus. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Na dann ist ja für dich alles im grünen Bereich! Das ist ja die Hauptsache, aber Firmen, die sich so nachlässig verhalten - naja - dazu möchte ich mich nicht wirklich äussern!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Claudia,
ich kenne das, weil ich im Moment arbeitslos bin. Ich habe noch Bewerbungen ausstehen, wo ich mich vor fast 1 Jahr beworben habe. Das ist wie der Spruch nach einem Vostellungsgespräch: "Wir melden uns innerhalb der nächsten 2 Wochen." Danach wars das. Wenn man nicht selber nachhakt, melden die sich nicht. Ich weiß gar nicht, was das für ein Verhalten ist. Unglaublich. Vor ein paar Jahren hab ich mal vertretungsweise in der Personalabteilung meiner alten Firma. Dort hat auch einer der Personalchefs sein Zimmer aufgeräumt und mir Bewerbungen hingelegt, die er wohl mal 3 Jahre vorher in seinen Schrank geschmissen hatte. Ich sollte die Absagen fertig machen und wußte echt nicht, was ich schreiben sollte. Wie dämlich und vor allem peinlich ist das denn!?!?!?!? Ich weiß gar nicht mehr, was ich den Leuten geschrieben habe, jedenfalls nicht den allgemeinen Absagetext. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
mein Sohn hatte im Juli ein Vorstellungsgespräch für eine LEhrstelle zum 1. August. Im Mai des folgenden Jahres kam die Absage. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo,
also das keine Antworten kommen bin ich schon gewöhnt, selbst bei email Bewerbungen nicht. Aber wenn man persönlich zum Gespräch war und dann keine Antwort bekommt, das finde ich sehr unhöflich. Meine Tochter sucht gerade einen Ausbildungsplatz und viel besser ist es da auch nicht. pepsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Reaktionen auf Bewerbungen die erst nach Monaten eintreffen....sind naturgemäss Absagen. Da muss man nicht traurig sein....eher froh. Wer möchte denn in so einer (sorry) Pinkelbude arbeiten ? Grüsse von Manni "Ich koche, also bin ich" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Nmorgen,
alles so ne Sache. Ich steckte mal, vor Jahren, zwischen Rente oder anderswo weiter. Eigentlich wollte ich weiter, weshalb ich mich (wiklich optimal) bei einer Firma bewarb, welche mir vom Profil her zusagte. Ich bekam auch Antwort, könnte sofort unterschreiben, zu den damals offerierten Bedingungen. Nach 19 Monaten. Da hatte ich schon lange wieder Stress in der alten Firma. BG Jericho |
||||
|
|||||
|
|||||
@pepsi,
naja, zum Gespräch war ich ja dort auch nicht. Bei der Firma, bei der ich jetzt arbeite hab ich sofort am Tag des Briefeingangs ein Telefonat gehabt mit dem Datum des Vorstellungsgesprächs und bin dort auch mit ner Zusage raus. Macht ein Unternehmen dann doch seriöser, find ich. Über Bewerber, die sich nicht melden regt sich jeder Arbeitgeber auf, aber umgekehrt scheint das mittlerweile komplett normal zu sein. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich erledige hin und wieder Büroarbeiten für einen Verein (ehrenamtlich). Da bekomme ich auch alle paar Monate, wenn die mal wieder ihr Büro aufräumen (ich mach' das außer Haus), einen Stapel Bewerbungen mit dem Kommentar "Bitte zurückschicken!". Mir kommt da manchmal das kalte Grausen, wie alt die Dinger sind... Wie gesagt: Ich bin nicht vor Ort und habe drum keinen Überblick über die eingehenden Bewerbungen, sonst gäb's diese Nachlässigkeiten nicht. Wenn ich da mal wieder eine zwei Jahre alte Bewerbung in der Hand habe, sitz' ich in der Zwickmühle: Schick' ich sie zurück - weil ja Foto und Unterlagen dabei sind -, oder lasse ich sie verschämt im Reißwolf verschwinden? Echt peinlich! LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Hallo,
mein Erlebnis: Vor über 1nem Jahr,zwischen Weihnachten und Neujahr. Großer brauner Umschlag im Briefkasten mit Stempel einer Firma,an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte (da hab ich mich beworben? Wann und warum Also Umschlag auf,Mappe raus und siehe da:den Lebenslauf hatte ich schon ca.2 Jahre nicht mehr "so" geschrieben! War trotzdem froh eine uralte Mappe wiederzubekommen,sie diente dann eine Zeitlang für ausgedruckte Rezepte aus dem CK und nun ist sie im Müll(natürlich OHNE die Rezepte) lg Georgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallöchen,
nunja, wenn wir eine Anzeige schalten, kommen wöchentlich mind. 500 Berwerbungen auf eine Stelle. Fast die Hälfte landet direkt im „Müll“, keine Briefmarke, keinen Absender, unmögliche Party-Fotos, zu viele Rechtschreibfehler, .... zudem kommen noch wöchentlich an die 50–100 Praktikums-, Ausbildungs- und Initiativbewerbungen... da müste man wohl jemanden einstellen der das alles beantworten soll Wenn uns Berwerbungen gut gefallen, lassen wir sie auch schonmal ein halbes Jahr hier, falls wir noch eine Stelle zusätzlich vergeben können. Manche haben dadurch auch noch einen Job bekommen. Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
@cleidig
Finde es auch mittlerweile zum Ko... wie sich manche AG gebären. Sie sitzen halt am längeren Hebel und nutzen das aus. Rückantwort? Warum denn? Kostet doch nur Zeit und Geld! Aber dass man selbst Zeit und Geld investiert hat und die Nerven flattern, daran denken Viele nicht! Und die neueste Masche ist, dass man sich "der Arbeitgeber bleibt anonym, beschreibt nur wenig über Inhalte des Jobs" und man sich darauf bewerben soll. Das habe ich 1. mal gemacht. Nie wieder! Man selbst macht sich "nackig" und der AG bleibt schön im Hintergrund. Davon abgesehen, wüßte ich auch gerne WO ich mich bewerbe. Und Bewerbungsunterlagen zurückschicken? Wenn im Stellenprofil nur eine Onlinebewerbung gewünscht ist (oder steht nur Kurzbewerbung, Mappen werden nicht zurückgeschickt), bitte, kein Problem. Aber wenn ausdrücklich KOMPLETTE SCHRIFTLICHE Unterlagen gefordert werden, dann empfinde ich es schon als Frechheit, wenn (klar, bei Absage) nix von den Sachen zurückkommt. Wenn man überhaupt was hört. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und bevor wieder Unkenrufe aufkommen ... Ich weiß, wovon ich rede. War viele Jahre bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Dort erging es den Kunden nicht anders. Für Manche waren es Ausreden, klar, für die Meisten aber nicht! Oft habe ich, wenn Leute traurig vor mir sassen, selbst bei den AG angerufen und um Rückmeldungen, zumindest aber um Rücksendungen der Unterlagen an die Bewerber gebeten, wenn schon ausgesiebt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist einfach eine Frechheit, sich nicht zurückzumelden! Punkt. Aus. Da gibts auch keine Diskussionen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
also wir schreiben generell zumindest eine kurze Absage und schicken die Unterlagen zurück. Bei Bewerbungen, die uns gefallen, auch wenn die Personen für die konkret ausgeschriebene Stelle derzeit nicht in frage kommen, fragen wir auch schon mal an, ob es den Betroffenen recht ist, wenn wir ihre Bewerbung in Evidenz halten. LG seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Sagt mal: Meldet Ihr Euch nicht selbst, wenn Ihr von der Firma nicht innert nützlicher Frist was hört? Für mich ist das klar, dass ich nach ein paar Tagen, spätestens einer Woche anrufe und nachfrage ob alles angekommen ist und ob sie noch fragen haben. Damit ist die Chance auf eine Bearbeitung schon deutlich erhöht. Und wenn ich nach 3-4 Wochen immer noch nichts höre, dann frag ich halt noch mal nach. Dann gibt es das Problem gar nicht von wegen unbeantworteter Bewerbung. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch Biff, ich hab in der Zeit regelmäßig nachgefragt. Bei den meisten hab ich nur ein genervtes "Ich hab doch gesagt ich meld mich, wenn sie gebraucht werden" gehört.
Und nachdem ich die neue Stelle angenommen hab , seh ich keinen Grund, mich weiterhin dort zu melden, wo man mich offenbar nicht wollte. Deshalb find ich es auch komisch, wenn dann nach so langer Zeit irgendwann mal was ins Haus flattert. @Frl. Czernatzke, welche Bewerbungen ohne Briefmarken fliegen in den Müll? Die, wo kein Rückporto dabeiliegt? Also ehrlich, ICH hätte ja noch die Möglichkeit, ein Rückporto für die arme Firma beizulegen, bei der ich mich auf deren Anzeige hin bewerbe. Aber schon mal überlegt, dass es auch Leute geben soll, die das nicht können? Wenn ich so zusammenrechne, was ich für Bewerbungen ausgegeben habe, die irgendwo in den Müll geflogen sind, für Mappen, Papier, kopien, Briefmarken, Briefumschläge, etc, dann kommt da ganz schön was zusammen! Und dann soll ich auch noch Porto beilegen? Auf Bewerbungen, die ich persönlich abgebe kleb ich nicht mal Porto drauf. Warum auch? Ich versteh ja schon, wenn wirklich eine unmögliche Bewerbung kommt, dass die im Müll landet, wenn kein Absender draufsteht oder was auch immer, aber wenn man sich ernsthaft bewirbt und dann sowas bekommt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wie gesagt, auf der einen Seite als AG aufregen, auf der anderen Seite aber selbst nicht besser machen. Ich hab mich ja gefreut, wenigstens meine Mappe und meine Kopien zurück zu haben, aber die Absage selbst, mit diesem bedauernden tut uns leid und wir haben alles genauestens geprüft etc. das find ich zum m k*****. Dazu würd meiner bescheidenen Meinung nach nämlich zumindest noch ein Vorstellungsgespräch gehören. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallöchen Claudia,
ich meine, die nicht ausreichend frankierten... sorry, habe mich missvberständlich ausgedrückt. Unsere Absagen schicken unsere lehrlinge raus, die haben auch nur 2 oder 3 Vordrucke zur Auswahl von unserer Personalabteilung... man kann nicht auf jede Berwerbung einzeln eingehen... Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, dann ists klar.
LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo!
Das hab ich auch jahrelang mitgemacht! Einmal hab ich mich beworben, hatte ein Bewerbungsgespräch und dann kam nix mehr. Ich hab dann angerufen und mir wurde gesagt, man würde sich diese Woche entscheiden und es mir dann mitteilen. Das war vor drei Jahren und ich habe die Antwort heute noch nicht. Andersrum habe ich auch mal ein nettes Schreiben bekommen, daß es noch einige Zeit dauern würde, wegen der Flut der Bewerbungen. Wurde später leider abgesagt, aber das fand ich dann nett. Firmen, die sich nicht mehr melden? Da frag ich mich, wie die mit ihren Kunden und Mitarbeitern umgehen. Besonder schlimm finde ich es, wenn ein junger Mensch eine Lehrstelle sucht. Der lernt doch gleich den freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen! Ich habe mal in einer Firma engefangen, wo sich der Juniorchef absetzen wollte, weil er immer Streit mit seinem Vater hatte. Er hat mich noch eingestellt und weg war er. Nach längerer Zeit fand ich beim Aufräumen einen Stapel Bewerbungen, achtlos in eine Schublade geworfen. Da waren richtig tolle Mappen dabei! Ich hab sie dann der Sekretärin gegeben, damit die Leute wenigstens ihre Unterlagen wieder hatten. Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine