neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BW: 1. Fremdsprache: Französisch, 2. Englisch?????

Vom 23.12.2003 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,48/Tag)
Lieben guten Abend,

wir haben gerade eine Brief einer Freundin aus Baden-Würhenberg (?? - Raum Karlsruhe) bekommen in dem - u. A. - darin steht, dass an Ihrem Gymnasium als erste Femdsprache französisch, als zweite erst Enlisch gelehrt wird!

Kann das echt Wirklchkeit sein (bin aus Östereich und habe prinzipiell nichts gegen Franzosen und deren Sprache - aber franz VOR engl?)?

LG

Waltraud und Manfred
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2003 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanirore Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2003
376 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Beiden,

ich wohne in Nrw und in unserer Stadt gibt es auch ein Gymnasium,daß Französisch als 1.Fremdsprache anbietet.Die Schüler haben aber zusätzlich noch 2 Std./Woche Englischunterricht.Ich kenne einige altsprachliche Gymnasien,die mit Latein ab der 5.Klasse anfangen.Wäre auch nicht mein Ding ,aber jeder so wie er meint.

Liebe Vor-Weihnachtsgrüße von
Martina OH TANNE...

Vom 23.12.2003 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.080 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Waltraud und Manfred,

das kann durchaus möglich sein.
Bei uns in der Region gibt es auch ein Gymnasium, dass als erste Femdsprache Franzosisch anbietet, Englisch folgt dann zwei Jahre später. Auch ein Gymnasium, in dem als erste Sprache Latein unterrichtet wird, ist mir bekannt.
In diesen Schulen wird jeweils eine Eingangsklasse jedes Jahrganges so unterrichtet, die anderen fangen \"ganz normal\" mit Englisch an.

Liebe Grüße
Lilliane

Vom 23.12.2003 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.495 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

das gibt es in NRW, weiter kenne ich mich da nicht aus, wirklich.

Wir haben auch in Erwägung gezogen unseren Sohn auf ein mehrsprachiges Gym zu schicken. Er wäre überwiegend deutsch/franz. unterrichtet worden. Englisch wäre 3. Fremdsprache, weitere später zur Wahl.

Da allerdings seine Freunde ein anderes Gym besuchen wollten, hat er nicht mitgespielt.
Naja, letztendlich ging es um ihn und er war reif genug für diese Entscheidung.

LG
Sugar

Vom 23.12.2003 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
19.998 Beiträge (ø4,88/Tag)
Man sagt: \"französisch\" ist schwieriger als \"englisch\" -
man sagt: in jungen Jahren ist `schwierigeres\" leichter zu lernen als weniger schwieriges - woraus sich die Reihenfolge erklärt -

Es gibt eine -nachvollziehbare- Erklärung beider [benachbarter] Staaten, die Verständigung unter direkten Nachbarn zu fördern -

so ganz kann ich das `Entsetzen´ nicht nachvollziehen, jedenfalls hat mir die \"umgekehrte\" [??] Reihenfolge nicht geschadet...

lg hannnes

Vom 23.12.2003 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)
Hallo Ihr Beiden,

das gibt es und ich finde es sehr gut. Französisch ist nämlich eine tolle Sprache und man kann sie nicht früh genug lernen. In den belgischen Ostkantonen, wo deutsch gesprochen wird, lernen die Kinder sogar schon im Kindergarten französisch und es schadet ihnen echt nix. Und bei meinen Freunden in Kärnten besuchen deren Kinder die zweisprachige Grundschule und lernen slowenisch und englisch auch erst später.
Es kommt nicht darauf an, welche Fremdsprache Kinder zu erst lernen, sondern dass sie Fremdsprachen lernen. Die Sprachen der direkten Nachbarn bieten sich doch geradezu an. In einem Schulprojekt an der deutsch-niederländischen Grenze lernen die einen deutsch, die anderen niederländisch. Je mehr Sprachen, desto besser und jede weitere lernt sich leichter.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 23.12.2003 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Euch Allen,

wir meinten - etwas überrascht aufgrund des Briefes von Waltrauds Freundin - dass \"normalerweise\" heutzutage Englisch die \"Weltsprache\" sei. In Grenzregionen Österreichs werden verschiedene volksgruppentümliche Sprachkulturen gepflegt (wenn nicht gewisse Typen dagegen kämpfen - burgenlänisch/steirisch/kärntner Problem), nur hat es uns verwundert, dass an einem GYM die Umstellung so schnell erfolgen kann.

Wir haben durch die Beiträge von Euch neue Erkänntnisse bzgl. deutscher Politik gewonnen.

LG
Waltraud und Manfred

Vom 23.12.2003 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
19.998 Beiträge (ø4,88/Tag)
Vielleicht zu einem kleinen besseren Verstehen: liebe Waltraud und Manfred -

\"Schule & Bildung\" sind in Deutschland \"Ländersache\" - insofern entscheiden die Kultusministerien der einzelnen Bundes-Länder innerhalb der Bundes-Republik Deutschland nach durchaus eigenständigen Gesichtspunkten; woraus auch u.a. zu erklären ist , dass einzelne Bundesländer -ohne dies hier im Moment werten zu wollen- im Rahmen der \"Pisa-Studie\" so unterschiedliche Ergebnisse erzielt haben.

Dies nur, damit Euere neu gewonnenen `Erkänntnisse bzgl. deutscher Politik\" nicht von vornherein Makulatur sind.....*smile*

lg hannnes

Vom 23.12.2003 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Servus Hannes,

danke für Deine Ausführungen,
es hat uns anfänglich ein wenig verwundert - da bei uns doch Englisch doch \"the number one is\" und aufgrund der IT-Zukunft voraussehbar sein könnte.

Schön finde ich Deine \"\" \"\" -Meinung - unterscheidet sich leider nicht von unserer herkömmlichen Landespolitik.....

Vom 24.12.2003 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timanfaya99  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.446 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe Waltraud und Manfred,

schon 1972, als ich in Frankfurt/Main die höhere Schule kam, gab es die Möglichkeit, Französisch oder Englisch als erste Fremdsprache zu lernen. Die Klassen, die mit Englisch anfingen, konnten in der 7. Klasse dann zwischen Französisch und Latein als weitere Fremdsprache wählen. Die Klassen, die mit Französisch begonnen hatten, mußten in der 7. Klasse mit Englisch weitermachen. Am Ende der 10. Klasse waren dann alle auf dem gleichen Stand in Englisch, einem Wechsel der Schule stand dann nichts mehr im Wege.

Ich habe Französisch als erste und Englisch als 2. Fremdpsrache gelernt und habe es nie bereut. Bedauert habe ich damals allerdings schon, daß als 3. Fremdsprache Spanisch nicht möglich war. Die Wahl Russisch oder Latein hat mir nicht zugesagt, die Schule hat damals keinen Spanisch-Lehrer gefunden. Ich habe das dann später nachgeholt.. Na!

LG

Faya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: