neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schulsuche

Vom 06.02.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir suchen für meine Tochter nach einem Oberstufengymnasium in Göttingen. Leider sind wir auf der Suche im www noch nicht fündig geworden. Die aufgeführten Gymnasien sind alle schon ab der 5. Klasse. Es gibt aber auch Gesamtschulen in Göttingen, wo gehen die den nach der 10. Klasse hin?
Ist zufällig einer von Euch aus Göttingen und könnte mir weiterhelfen?
Wir wohnen jetzt nicht im Kreis Göttingen, daher haben wir auch grade keine andere Informationsquelle.

LG
Sigrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

die beiden Gesamtschulen (KGS und IGS) haben auch eine Oberstufe, auf die man optional gehen kann. Man kann sein Kind aber auch bei jedem der Gymnasien nur für die Oberstufe anmelden. Genauso wie bei den Gesamtschulen. Die Schulen in Gö sind in der Oberstufe z.T. untereinander vernetzt, sodass man auch exotische Fächer wir Russisch weiter belegen kann.

Das einzige reine Oberstufengymnasium gibt es vom Abendgymnasium, wo Leute ihr Abi nachholen.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich ruhig noch mal melden.

LG

MJ

Vom 06.02.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo Sigrid,

ich weiß nicht, wie das in Göttingen ist, hier in unserer Gegend (NRW um Bielefeld rum) kann man jedes Gymnasium, das mit der 5. Klasse beginnt, auch erst in der Oberstufe besuchen. Also alle diejenigen, die nach der Realschule oder von der Gesamtschule in die Oberstufe wechseln wollen, können das hier tun. Frag einfach mal bei den Gymnasien in Göttingen an, auf den Internetseiten sind doch Kontaktmöglichkeiten angegeben.

Gruß, Doris

Vom 06.02.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also von einem reinem Obertsufengymnasium habe ich hier auch noch nie gehört.
Entweder wechselt man auf ein normales Gymnasium und macht dann dort bis zum Schluss/Abi weiter, oder man besucht ein Fachgymnasium, wo man dann hin wechselt und sein Fachabi macht. bzw man holt sein Abi nach an einer Abendschule

LG
Dm

Vom 06.02.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

erkundige dich doch beim für Göttingen zuständigen Schulamt, an welcher Schule du dein Kind anmelden kannst.
Da wir nicht im geringsten wissen, von welcher Schule mit welchem Abschluß deine Tochter kommt, ist es schwer heir Asukünfte zu geben.
In Bayern sind dieSchulen mit reiner Oberstufe die Fachoberschulen bzw. die Berufsoberschulen, an denen das Fachabi, die fachgebundene Hochschulreife oder auch die Allgemeine Hochschulreife erlangt werden kann.
Wie dies in Niedersachsen ist, weiß ich nicht.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 06.02.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also mein Sohn ist nach der 10. auf ne IGS gewechselt, andere aus seiner Klasse nach der 10. auf das Gymnasium

Es gibt auch die Möglichkeit auf Berufskollegs zu gehen bei euch heißen die BBS.

Der beste Weg sich zu Informieren ist wohl die alte Schule, die wissen doch am ehesten wohin ihre Schüler wechseln?

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 06.02.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Besuch eine Sprechstunde in der jetzigen Schule Deiner Tochter und lass Dich beraten.
Nimm sie dafür mit, es gibt ja auch unterschiedliche Ausrichtungen und Zweige, die für sie mehr oder weniger in Frage kommen sollten. Ggf. reduziert sich dann die Auswahl auch sehr schnell. Bei uns gibt es z.B. für bestimmte Zweige nur 3 Schulen im Umkreis von 30km....

ESCH

Vom 06.02.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke für die vielen Tipps!
Natürlich werden wir uns bei geeigneter Stelle noch erkundigen, aber wer Jugendliche im Haus hat, wird die Situation kennen, dass sie am besten gleich und sofort Antworten auf alle Fragen haben wollen.
Wir suchen halt nach einem Oberstufengymnasium, weil dort neue Schüler nicht in bestehende Strukturen kommen, sondern sich die Klassen oder Kurse ganz neu zusammenfinden.

LG
Sigrid

Vom 06.02.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Sigrid ...

Göttingen ist ja in Niedersachsen, also gehe ich mal davon aus, das es dort so ist wie bei mir (da auch Niedersachsen ...)

Meine Große ist derzeit in der 10. Klasse Gym ... zum Anfang der 10. sind 7 neue Schülerinnen in die Klasse gekommen, welche die 10 auf der Realschule erfolgreich abgeschlossen hatten ...

Diese Schüler machen auf dem Gymnasium die 10. nocheinmal und durchlaufen die Oberstufe dann ganz normal mit, erhalten am Ende auch ganz normal die allgemeine Hochschulreife ...

Davon, das komplett neue Klassen gebildet werden aus Realschülern, welche das Gymnasium dranhängen, habe ich noch nie gehört ... ich glaube auch nicht, dass es das gibt ... (zumindest nicht in meiner Niedersächsischen Region).

Die sieben sind inzwischen übrigens vollständig in die Klasse integriert, die Schüler haben ja sowieso nur noch wenige Fächer zusammen, und sind in anderen Fächern mit anderen Klassen zusammen durch das Kurssystem an diesem Gymnasium ... daher würde ich mir über ''bestehende Klassenverbände'' keine allzu großen Sorgen machen Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.02.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

der Tipp mit dem Schulverwaltungsamt ist ja schonmal gefallen. Ruf einfach an, die kennen jede Schule aus dem FF und werden dich bestens beraten.

Gruß,

Vom 06.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dietemann  Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2007
355 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

es gibt ein Oberstufengymnasien, hier bei uns in Nordhessen. Und zwar seit über 25 Jahren.

Es ist ein eigenständiges Gymnasium, das von den Schülern der Sekundarstufen der näheren und weiteren Umgebung bis zum Abi besucht wird.

LG, Vera

Vom 06.02.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Spezialschulen, wie zum Beispiel ernährungswiss. Gym mit einem Einzugskreis von locker 90km haben gerne mal solche Züge - die dann auch speziell für Realschüler eingerichtet werden, weil die bei uns in den Sprachen Defizite haben oder eine 2. Sprache komplett neu zusätzlich machen müssen, damit sie die allg. HSR bekommen. Aber wie gesagt, dass kommt auf die Neigungen vom Teen an. Und Chemie satt will nicht jeder haben. Na!

Unsere Schulämter haben teilweise tolle Beratungen, teils sind sie, nennen wir es freundlich Bürokraten, von denen man sich da kein Wunder erwarten darf, sei nicht enttäuscht, wenn ihr an letztere lauft, es geht auch anders, aber nicht überall.
Die Berufsinformationszentren kennen sich noch gut mit den Schulen und Bildungswegen aus. Termine dort brauchen einen langen Vorlauf, würde ich alsbald mal vereinbaren- in Göttingen dann natürlich.

ESCH

Vom 07.02.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

also in Göttingen (ebenso wie anderswo) werden die bestehenden Strukturen (Klassen) ja aufgebrochen, da die Schüler nun ins Kurssystem wechseln. Es gibt dann keine fest zusammengesetzten Klassen mehr. Trotzdem ist es wohl so, dass es in Göttingen Schulen gibt, an denen mehr "neue" Schüler anfangen, als bei anderen. Bei der IGS ist das bestimmt so, von den Gymnasien weiß ich es nicht so genau. Aber ich schätze, dass es mehr "neue" Schüler am Hainbergymnasium gibt.

Wie schon gesagt, gibt es kein reines Oberstufengymnasium in Göttingen, wohl aber die Berufsschulen. Dort kann man allerdings nur ein Fachabi (mit irgendeiner Schwerpunktbildung) machen. Für das klassische Abitur muss deine Tochter wohl eines der fünf Gymnasien oder eine der beiden Gesamtschulen besuchen.

LG

MJ

Vom 07.02.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

frag doch ganz einfach beim für Göttingen zuständigen Schulamt nach. Die können erstens Adressen nennen und zweitens Fragen klären. Telefonnummer bzw. Adresse des Schulamtes findest du im www Na!

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 07.02.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

wir wohnen in Nordhessen, die Kinder gehen aber in Niedersachsen zur Schule. Nach Beendigung der Realschule wird eine weiterführende Schule angstrebt, allerdings speziell für ein allgemeines Abitur.
In der nächsten hessischen Stadt haben wir uns danach umgeschaut, dort gibt es einige Oberstufengymnasien, die die Schüler der vorhandenen Gesamtschulen und Realschulen aufnehmen. Dort hat man uns allerdings im Bewerbungsgespräch mitgeteilt, dass sie mit einer Aufnahme etwas Schwierigkeiten haben, da meine Tochter in Niedersachsen zur Schule geht.
Nun dachte ich mir, dass es diese Schulen sicher auch in Niedersachsen, also auch in Göttingen geben könnte. Wir sind im Netz nicht fündig geworden.
Nun werde ich mit einigen Schulen telefonieren. Mal sehen, was sich da ergibt. Tochter wollte halt gestern schon mal im Internet etwas in Augenschein nehmen.

LG
Sigrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: