Musik: Traum und Wirklichkeit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Wir planen an unserer Schule eine Show zum Thema "Traum und Wirklichkeit". Für unsere Tanzparts gilt es nun, passende Musik zu finden. Einige Vorschläge haben wir bereits, aber wir sind schon zu vertieft in dieses Thema und brauchen unvoreingenommene Meinungen. Es soll z.B. das (Alb?-)Träumerische dargestellt werden. Klassik kommt da ja besonders gut. Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne gute Idee? Bereits vorgeschlagen: > Fabelhafte Welt der Amélie > Anfangssequenz von "Sweeney Todd" > "Prinzessin" von Schandmaul > Carpe Diem Dankeschön im Voraus! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Schweinoldi!
für die Alptraum-Sequenzen kannst Du ohne zu Zögern alles von Stockhausen nehmen. Für mich ist die "Musik" von ihm generell ein einziger Alptraum. Schau mal hier: youtube.com/watch?v=3XfeWp2y1Lk (oder einfach Stockhausen eingeben.) Gruß renimo *A woman´s place is in the home..... ...of George Clooney!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Gib mal ein: Nachtmusik (Stockhausen - Aus den Sieben Tagen)
Gruß renimo *A woman´s place is in the home..... ...of George Clooney!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo Schweinoldi,
ein sehr gutes Lied zum Thema Traum ist auch "Michi Beck In Hell" von den Fantavier. Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
@ renimo
schlapplach!!! Gröhl!! Wenn ich mich wieder eingekriegt habe, suche ich mal nach "Traummusik". Aber im Moment ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Wie wärs mit "Die Moldau" von Smetana?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Weil ich gerade mich selber damit befasse, Tchaikovsky bietet sich da doch an? Da hast Du eine grosse Palette. Romeo and Juliet · 1812 Overture · The Nutcracker · Swan Lake · The Sleeping Beauty · LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2009 |
Düster, zu Albtraum passend ist auch von György Ligeti die "Lux Laterna". Du kannst es bei You Tube anhören, -sehen.
zuckerstueck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
muss es unbedingt Klassik sein ? hör doch auch mal zB in Filmmusik rein - Armand Amar bietet sich bei "Alptraum" an, aus "Le couperet/Amen" (Filmusik zu "der stellvertreter) - le meurtre de Barnet...
gerade als Musik für modernen Tanz gut geeignet, finde ich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Muss es denn Klassik sein ? Dann würde mir Grieg einfallen, "In der Halle des Bergkönigs" aus Peer Gynt. Auch ein paar Sachen aus " Bilder einer Austellung" von Mussorgski könnten ganz gut passen.
WEnn man die Musikstile etwas mischen will, dann kann ich mir Alan Parsons Project "Tales of mystery and Imagination of Edgar Allan Poe" gur vorstellen "(A dream within a Dream"). Auch ein paar Sachen von Mike Olsfiels, der Abfang vom Album "Platinum" oder von "Tubular Bells" (wurde in "Der Exoezist" benutzt) Gruss FZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
oh ja, APP, "Tales of mystery and imagination - the fall of the house of usher" - weckt in mir durchaus auch Alptraum-Assoziationen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Für das Thema fände ich musik von
Arvo Part - De Profundis <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" sehr schön! LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
...und noch einmal Alptraum und Erwachen
Arvo Part 'Fratres I' <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Wie ist es mit Tubular Bells von Mike Oldfield?
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
zum Alptraum fällt mir ein Eine Nacht auf dem Kahlen Berge von Modest Mussorgski. oder die Musik zu Goethes Zauberlehrling . Das Schlußduett Octavian/Sophie aus dem Rosenkavalier von Richard Strauss. Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein DER ROSENKAVALIER (22), Ist ein Traum, KLEIBER, FASSBAENDER, POPP <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" Die "Träumerei " aus den "Kinderszenen" von Robert Schumann LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Träumerei[
Schumann Kinderszenen Op 15 - Valentina Lisitsa <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Nö, das ist "Von fremden Ländern und Menschen"
Träumerei Horowitz plays SchumannTraumerei in Moscow <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
So what
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
Charlie Clousers schreibt was total unheimliches. Z.B. Dead Silence. Da kriegt man Gänsehaut.... gruß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ich bin natuerlich fuer Britten....The Turn of the Screw... LG aus NL Ornellaia, mit Time Warp |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hier?
Dead Silence Soundtrack <-- Googlesuchtext "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
Find' ich Jack Nitzsche besser
der Exorzist Theme <-- Googlesuchtext "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
btw Mike Oldfield
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Ähm. Das Stück von György Ligeti heißt "Lux Aeterna".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Guten Morgen,
ich möchte noch eine uralte "Geschichte" von Eberhard Schöner dazufügen........die LP hieß Transformation. Auf Amazon haben sie eine Hörprobe. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
Alptraum? -> The Wall von Pink Floyd Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Wow, so viel Resonanz!
Dankeschön, für eure Vorschläge! Da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen. Heute ist meiner Familie und mir noch folgendes eingefallen: > Richard Clayderman - "Because I love you" > Soundtrack von "Saw" > Soundtrack "Fluch der Karibik" > Soundtrack "Harry Potter" > Opening von "HP - Halbblutprinz" > Soundtrack "HP - Heiligtümer des Todes" > Soundtrack "Die Geisha" > Soundtrack "Black Swan" LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine