neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Musik: Traum und Wirklichkeit?

Vom 05.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Wir planen an unserer Schule eine Show zum Thema "Traum und Wirklichkeit".
Für unsere Tanzparts gilt es nun, passende Musik zu finden.
Einige Vorschläge haben wir bereits, aber wir sind schon zu vertieft in
dieses Thema und brauchen unvoreingenommene Meinungen.
Es soll z.B. das (Alb?-)Träumerische dargestellt werden. Klassik kommt da
ja besonders gut. Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne gute Idee?

Bereits vorgeschlagen:
> Fabelhafte Welt der Amélie
> Anfangssequenz von "Sweeney Todd"
> "Prinzessin" von Schandmaul
> Carpe Diem

Dankeschön im Voraus!
LGNa!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Schweinoldi!

für die Alptraum-Sequenzen kannst Du ohne zu Zögern alles von Stockhausen nehmen. Für mich ist die "Musik" von ihm generell ein einziger Alptraum. Welt zusammengebrochen

Schau mal hier: youtube.com/watch?v=3XfeWp2y1Lk (oder einfach Stockhausen eingeben.)

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*

Vom 05.02.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Gib mal ein: Nachtmusik (Stockhausen - Aus den Sieben Tagen)

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*

Vom 05.02.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hallo Schweinoldi,

ein sehr gutes Lied zum Thema Traum ist auch "Michi Beck In Hell" von den Fantavier.

Gruß skippy

Vom 05.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aikon11 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2011
210 Beiträge (ø0,43/Tag)
@ renimo

Pfeil nach rechts für die Alptraum-Sequenzen kannst Du ohne zu Zögern alles von Stockhausen nehmen. Für mich ist die "Musik" von ihm generell ein einziger Alptraum. Pfeil nach links

schlapplach!!! Gröhl!!

Wenn ich mich wieder eingekriegt habe, suche ich mal nach "Traummusik". Aber im Moment ...

Vom 05.02.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aikon11 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2011
210 Beiträge (ø0,43/Tag)
Wie wärs mit "Die Moldau" von Smetana?

Vom 05.02.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Weil ich gerade mich selber damit befasse, Tchaikovsky bietet sich da doch an? Da hast Du eine grosse Palette.
Romeo and Juliet · 1812 Overture · The Nutcracker · Swan Lake · The Sleeping Beauty ·

LG
Tink

Vom 05.02.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Düster, zu Albtraum passend ist auch von György Ligeti die "Lux Laterna". Du kannst es bei You Tube anhören, -sehen.

zuckerstueck

Vom 05.02.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
muss es unbedingt Klassik sein ? hör doch auch mal zB in Filmmusik rein - Armand Amar bietet sich bei "Alptraum" an, aus "Le couperet/Amen" (Filmusik zu "der stellvertreter) - le meurtre de Barnet...

gerade als Musik für modernen Tanz gut geeignet, finde ich...

Vom 05.02.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Muss es denn Klassik sein ? Dann würde mir Grieg einfallen, "In der Halle des Bergkönigs" aus Peer Gynt. Auch ein paar Sachen aus " Bilder einer Austellung" von Mussorgski könnten ganz gut passen.
WEnn man die Musikstile etwas mischen will, dann kann ich mir Alan Parsons Project "Tales of mystery and Imagination of Edgar Allan Poe" gur vorstellen "(A dream within a Dream"). Auch ein paar Sachen von Mike Olsfiels, der Abfang vom Album "Platinum" oder von "Tubular Bells" (wurde in "Der Exoezist" benutzt)
Gruss
FZ

Vom 05.02.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
oh ja, APP, "Tales of mystery and imagination - the fall of the house of usher" - weckt in mir durchaus auch Alptraum-Assoziationen...

Vom 05.02.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Für das Thema fände ich musik von
Arvo Part - De Profundis <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" sehr schön!

LG

crinolinette

Vom 05.02.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
...und noch einmal Alptraum und Erwachen

Arvo Part 'Fratres I' <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt"

LG

crinolinette

Vom 05.02.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
Wie ist es mit Tubular Bells von Mike Oldfield?

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 05.02.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
zum Alptraum fällt mir ein Eine Nacht auf dem Kahlen Berge von Modest Mussorgski.

oder die Musik zu Goethes Zauberlehrling .

Das Schlußduett Octavian/Sophie aus dem Rosenkavalier von Richard Strauss. Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein
DER ROSENKAVALIER (22), Ist ein Traum, KLEIBER, FASSBAENDER, POPP <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt"

Die "Träumerei " aus den "Kinderszenen" von Robert Schumann

LG Ciperine

Vom 05.02.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Träumerei[
Schumann Kinderszenen Op 15 - Valentina Lisitsa <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt"

Vom 05.02.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Nö, das ist "Von fremden Ländern und Menschen"

Träumerei
Horowitz plays SchumannTraumerei in Moscow <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt"

Vom 05.02.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
So what ...

Vom 05.02.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

Charlie Clousers schreibt was total unheimliches. Z.B. Dead Silence. Da kriegt man Gänsehaut....

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 05.02.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich bin natuerlich fuer Britten....The Turn of the Screw...

LG aus NL

Ornellaia,

mit Time Warp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Vom 05.02.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Das hier?

Dead Silence Soundtrack <-- Googlesuchtext "URL von Admin entfernt"

Vom 05.02.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Find' ich Jack Nitzsche besser

der Exorzist Theme <-- Googlesuchtext "URL von Admin entfernt"

Vom 05.02.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
btw Mike Oldfield Na!

Vom 05.02.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Ähm. Das Stück von György Ligeti heißt "Lux Aeterna".

Vom 06.02.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisetter  Smutje

Mitglied seit 29.10.2005
1.237 Beiträge (ø0,51/Tag)
Guten Morgen,

ich möchte noch eine uralte "Geschichte" von Eberhard Schöner dazufügen........die LP hieß Transformation. Auf Amazon haben sie eine Hörprobe.

LG
Sabine

Vom 06.02.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Alptraum? -> The Wall von Pink Floyd

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 06.02.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Wow, so viel Resonanz!
Dankeschön, für eure Vorschläge! Lächeln
Da muss ich mich jetzt erstmal durchwühlen.

Heute ist meiner Familie und mir noch folgendes eingefallen:
> Richard Clayderman - "Because I love you"
> Soundtrack von "Saw"
> Soundtrack "Fluch der Karibik"
> Soundtrack "Harry Potter"
> Opening von "HP - Halbblutprinz"
> Soundtrack "HP - Heiligtümer des Todes"
> Soundtrack "Die Geisha"
> Soundtrack "Black Swan"

LGNa!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: