neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Sponsorensuche und Vereinsarbeit aus?

Vom 04.02.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

hier sind bestimmt ein paar Leute unterwegs, die auch in Vereinen oder so tätig sind.

Auf diesem Weg suche ich ein paar Tips, Anregungen oder was auch immer für die Vereinsarbeit.
Da ich in diesem Bereich sehr viel alleine mache, bin ich unzufrieden mit dem , was ich bisher erreicht habe.
Dank der Bürokratie in Deutschland haben wir noch keine Gemeinnützigkeit, aber die werden wir noch bekommen.

Kurz zu meinem Verein.
Ich bin Mitglied in einem Flipperverein.
Jetzt sind wir im Aufbau eines Museums zum Anfassen.
>Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Shoot Again FlipperMuseum Ruhr<

Da wir momentan alles privat finanzieren, ist das Buget sehr schmal
und wir brauchen dringend Unterstützung.

Wie kommt man am Besten an Sponsoren dran? Gibt es auch andere Unterstützung?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

LG hatschi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Sponsorensuche wird immer schwieriger, da die Firmen sich immer mehr aus dem geschäft zurück ziehen.
Da hilft eigentlich nur: fleißig Klinken putzen und versuchen, Interessenten zu finden.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was an einem Flipperverein gemeinnützig sein soll. Es sei denn, er wird als sehr wichtig für die kulturelle Bereicherung Deiner Stadt angesehen. Dann hättest Ihr evtl. auch die Chance, Fördergelder zu bekommen.

LG Ciperine

Vom 04.02.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ciperine,

es geht hier nicht um den Verein, sondern um die Entstehung eines Museums!
Ein Museum ist für die Öffentlichkeit da und deshalb auch gemeinnützig.

Da die Flipperautomaten immer mehr aus der Öffentlichkeit verschwinden, haben es sich einige Leute zur Aufgabe gemacht
diese Geräte zu sammeln, in liebevoller Kleinarbeit zu restaurieren und zu reparieren.
Es geht hier nicht nur um das Spiel ansich, sondern um das Gerät selber.
Vor 30-40 Jahren waren Flipperautomaten in fast jedem Geschäft zu finden, ob Kneipe oder Waschsalon.
Sie waren präsent. Heute findet man Flipperautomaten nur noch selten.
Und das wollen wir ändern!

LG hatschi

Vom 04.02.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Heute findet man Flipperautomaten nur noch selten.
Und das wollen wir ändern!

Ich wusste gar nicht, dass es keine Flipperautomaten mehr in Kneipen gibt. Als ich die Stadt vor 11 Jahren verlassen habe und auf's Land gezogen bin, gab es die Dinger noch in vielen Kneipen.

Will einen Flipper Lachen , gerade kommen alte Erinnerungen hoch.
Eine Dartscheibe habe ich, aber die verstaubt.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 04.02.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Werner1954 Smutje

Mitglied seit 07.07.2010
205 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich habe Eure HP angesehen und keine Rubrik "Sponsoren", sowie einen Besucherzähler gefunden.

Damit könnt Ihr, ab einer gewissen Anzahl von Besuchern, auch Sponsoren und eventuell Werbung auf der HP ansiedeln !

Was auch helfen kann, ist am Geburtstag des ersten Flippers, einen Stand in der Füßgängerzone, mit Flipper und Spendendose zu veranstalten (Genehmigung der Stadt nicht vergessen) und diese, jedes Jahr, wiederholen (Tradition).

Was auch auf der HP fehlt, ist die Entstehung und Geschichte des Flippers (Modelle usw.) !

Viel Erfolg
Werner

Vom 04.02.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Damit könnt Ihr, ab einer gewissen Anzahl von Besuchern, auch Sponsoren und eventuell Werbung auf der HP ansiedeln ! Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen <== ja sicher Achtung / Wichtig Ab 5000 Besuchern etwa -proTag!- lohnt sich das auch.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 04.02.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
*Wie kommt man am Besten an Sponsoren dran?*

Hallo,

das ist ein weites Feld und immer mehr Museen, gemeinnützige Vereinigungen, usw. kämpfen um die Fördertöpfe.

Ihr könntet versuchen, an Sachspenden heran zu kommen: vielleicht in Form eines leerstehenden Gebäudes (nicht mehr benutzte Firmengebäude), in das das neue Museum einziehen kann.

Falls ihr die Gemeinnützigkeit habt, seid ihr berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen, die vom Finanzamt anerkannt werden und die so auch eine Bezahlung einer erbrachten Leistung darstellen können.
z.B. könnte ein Maler in seiner Freizeit die Räumlichkeiten renovieren und ihr stellt eine kleine Spendenbescheinigung aus, so dass er am Jahresende auf Umweg eine Honorierungseiner Arbeit erhält.

Ihr könnt mit Heimatvereinen zusammen arbeiten.

Ihr könnt versuchen, den Lions Club oder Rotary für eurer Vorhaben zu begeistern. Da gibt es viele Männer mit Spieltrieb Na! die Aussichten sind hier vielleicht gar nicht so schlecht.

Regionale Banken können auch Ansprechpartner sein.

...und zuletzt vielleicht noch eine Bürgerstiftung, wenn es eine in eurer Stadt gibt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG

crinolinette

Vom 04.02.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Werner1954 Smutje

Mitglied seit 07.07.2010
205 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo nick67,

man muß ja nicht gleich in die 1000de gehen, auf meiner Vereins-HP, mit ca 4500 Besuchern pro Jahr, habe ich regionale Geschäfte angesprochen und einige gewonnen, denn "Kleinvieh" macht auch Mist! Vorschlag / Idee

Wir freuen uns über jeden Euro !!!

Werner

Vom 04.02.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich hab 16000 jährlich. Regionale Sponsoren hab ich auch, aber sicher nicht wg der Klicks auf die HP. Du mußt mal überlegen dass die Click-through-ratio im Schnitt im Promillebereich bewegt. Also 2-3 Klicks auf ne Werbung je 1000 Besucher.
Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 04.02.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
qhatschi

so wie ich Dich verstanden habe, wird der Betreiber des Museums der Verein sein und nur der kann eine Gemeinnützigkeit beantragen.

Ich glaube kaum, dass die Rotarier dafür spenden werden. Der Rotary Club engagiert sich im Sozialsponsoring aber in der Regel nicht kulturell (wenigstens die Clubs, die wir selber kennen, mein Mann ist Rotarier)
Wie das bei den Lions ist weiß ich nicht.

Du kannst Dich mal erkundigen, ob es in Deiner Stadt soetwas wie ein Kulturbüro gibt, wo man Fördergelder für solche Aktivitäten beantragen kann.

Vom 04.02.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
ciperine,

wahrscheinlich entscheiden das die einzelnen Clubs in Eigenregie. Ich habe einen Zeitlang im kulturellen Bereich gearbeitet und dort waren die Rotarier und Lions gern gesehene und häufige Gäste und Sponsoren.

LG

crinolinette

Vom 04.02.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
kann sein.

Vom 04.02.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

hier sind ja schon einige Tips reingekommen!

Danke!

An der HP muß noch einiges getan werden, ich weiß.
Davon habe ich null Ahnung, leider.

Was leer stehende Gebäude, oder günstige Räume angeht, habe wir 2 Jahre lang erfolglos gesucht...
Hier in Essen läßt die Stadt lieber Gebäude leer stehen und verfallen,
als sie kostenlos oder zum kleinen Preis zur Verfügung zu stellen Jajaja, was auch immer!
Aber seit November letzten Jahres sind wir ja schon in den neuen Räumlichkeiten, die privat finanziert werden...

Es ist nicht so, als sei unsere Idee ein Museum aufzubauen erst vor ein paar Tagen entstanden.
Wir haben schon einiges an Laufereien hinter uns.

Die beiden gemannten Clubs kenne ich noch nicht, werde ich dann gleich mal ändern und mich informieren.

Ja, leider ist es so, daß es in fast keiner Kneipe mehr einen Flipper gibt.
Wenn man Glück hat, findet man noch einen in der Spielhalle oder im Cinemaxx.

Nochmal danke für die Anregungen.
Werde jetzt googeln...

LG hatschi

Vom 04.02.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Habe gerade selber mal gegoogelt. Bei Euch gibt es einen Beigeordneten für Kultur. Ich würde den mal direkt darauf ansprechen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: