neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tintenkiller - Frage an die Chemiker (Apotheker)

Vom 02.02.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1.318 Beiträge (ø0,64/Tag)
hallo,

Welt zusammengebrochen wo bekomme ich flüssigen Tintenkiller (Tintentod) ?

Mein Lieblingsfüller kleckert ein weng. Möcht ihn aber ungerne entsorgen.

Ein kleines Fläschchen dieses ’’Wundersaftes’’ würde ja ’ne zeitlang reichen.

Gruß Bibingka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bibingka,

du suchst also etwas um Tintenflecken aus Wäsche zu bekommen??? Wenn der Tintenfleck noch frisch ist, sofort unter Leitungswasser halten. Über den Rest dann Zitronensaft träufeln, einwirken lassen und ausspülen. Im Handel gibt es aber auch spezielle Mittel dafür, die auch mit älteren Flecken fertig werden. Bei Kugelschreiber-Tinte hilft übrigen 4711!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
hi Ute,

nein, eher suche ich etwas gegen meine blauen Finger Lachen

Vom 02.02.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Na dann mit Salz und Zitrone!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Handschuhe YES MAN

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 02.02.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Klar Ritchie! Und morgen beantworten wir die Frage: "Wie kriege ich Tintenflecke aus meinen Handschuhen raus?" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Falsch.

Schreiben OHNE Handschuhe, und dann die Fleckenhand in den Handschuhen verstecken YES MAN

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 02.02.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
gut, dann mache ich eine alchemistische Mischung aus Salz und Zitrone.

Und probier’s dann erst ’mal ohne Handschuhe Lachen

Die Salzflecken kriege ich ja dann mit Rotwein wieder weg. 11.11.11:11

Vom 02.02.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

GENAU Lachen

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 02.02.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel Smutje

Mitglied seit 07.03.2008
1.313 Beiträge (ø0,85/Tag)
@Ritchie
Na! Lachen
LG

rosi-teufel

Vom 02.02.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

bei den Beckmanns Fleckenteufeln gibt es auch eine Flüssigkeit "gegen Tintenflecken". Sowas hilft auch sehr gut gegen blaue Finger. Fast täglich erprobt am Sohn.

LG Laurinili

Vom 02.02.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
hi, Laurinili

Oh auch ein Dankeschön für diesen Tipp.

Bibingka

Vom 02.02.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich bin früher als Schüler mit Wasser und Seife eigentlich recht gut klar gekommen. Vorschlag / Idee

Vom 02.02.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Brigitte,

Ihr hattet ja damals nicht anderes.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.02.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
Tja, früher - da war Wasser noch Wasser und Seife noch Seife Na!

Und auf dem Tintenfässchen prangte der Totenkopf Na!

Nee, Spaß bei Seite; klar probier ich’s derzeit mit Wasser und Seife.

Allerdings benutze ich eine Schönschreibtinte aus ’nem Fässchen und die ist doch recht renitent.

Gruß Bibingka

Vom 02.02.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Brigitte ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber irgend etwas hat die "Tinte" in sich. Die "normalen" kleinen Tintenpatronen sind auch leicht(er) mit Wasser und Seife zu entfernen. Sohnemann hat einen Stabilo blablabla, das ist eine lange Tintenpatrone. Vorteil: Die Tinte ist sofort auf dem Papier trocken und die berühmten Kleckerflecke in den Heften bleiben weg. Aber auf den Händen/an den Fingern bleibt die Farbe eben auch hartnäckiger.

LG Laurinili

Vom 02.02.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Schönschreibtinte?

Gab's damals auch noch nicht zum Heulen zum Heulen

Hätte sie mir doch bestimt so manches Problem mit den Lehrern erspart!

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
Nun mal ernsthaft:

Wenn es nur um die Finger und nicht um das Entfernen der Tinte vom Papier geht, da würde ich ganz einfach einen Bimsstein zur Hilfe nehmen. Oder Du macht ein Peeling mit 1 EL Zucker und 1 EL Olivenöl, dann auch auch jede Verfärbung ab.

Gruß Sabine

Vom 02.02.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

das mit der Seife muss ich bestätigen. Das ist der Grund bei mir gewesen, erstmal sämtliche Flüssigseife aus meinem Haushalt zu verbannen. In der Küche liegt ein Stück Kernseife, die hält ewig und sonst jage ich jeder vernünftigen Seife nach, die ich kriegen kann. Aber die Tinte aus den Fässchen ist wirklich sehr hartnäckig, da muss man einfach nachhelfen.

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Gibt's denn die 90er-Jahre Stifte "Tintenkiller" nicht mehr? BOOOIINNNGG.... ... hatte damals fast jeder und ist ein Standardutensiel in jedermanns Federmäppchen gewesen ... Gibbet nicht mehr?

Vom 02.02.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Macey, hast du schon mal eine blau verfärbte Hand "abgekillert" ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Selbstverständlich gibt es noch den Tintenkiller, schlimm wäre es sonst für die Hefteinträge meines Sohnes.

Vom 02.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
so, hab’ noch was im Netz gefunden.

Chefkoch-Rezept für die Alchemisten:

Die genaue Rezeptur des Tintenkillers ist patentiert
unter der französischen Patentnummer 1 123 390.

Analysen ergaben als Trägerstoffe:

50 Teile Sandarak (algerisches Harz)
15 Teile Alaun (Natrium-Aluminium-Sulfat)
8 Teile Traganth und
35 Teile Paraffin

Diese werden zunächst gründlich gemischt, dann kommt der Hauptwirkstoff dazu ...

50 - 70 Teile Chlorkalk (CaClOCl) und
7 Teile Gummi Arabikum

und alles wird sorgfältig untergemischt. Das fertige Pulver kam früher, in Wasser gelöst,
als sogenannter Tintentod auf den Markt, der dann mit einem Pinsel oder Schwamm-Applikator
aufgetragen werden mußte. Heute ist die Mischung in den Tintenkiller-Filzschreibern enthalten,
die sich mit besagter Lösung wieder auffrischen lassen.

Na! das ist doch mal ein ganz anderes Rezept - Oder ?

Vom 02.02.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Das klingt lecker und ist schon gespeichert.
Werde ihc demnächst nachkochen!

Vom 02.02.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
cool! Habe ich mir gleich mal gespeichert!

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Geht das auch mit NT?

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 02.02.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
oh ha,

dann lass’ sicherheitshalber den Chlorkalk weg Sicher nicht!

Vom 02.02.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
Ich werde das auch ausprobieren - die Zutaten hat man ja alle im Haus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.02.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Sabinbe,

komme aber nicht nächste Woche in die Restverwertung und frage, was du mit dem Fingerhütchen voll Sandarak anstellen könntest!

Vom 02.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
@laurinli ... ja, so hab ich meine Hände von Tinte bereinigt *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: