Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
Mein Lieblingsfüller kleckert ein weng. Möcht ihn aber ungerne entsorgen. Ein kleines Fläschchen dieses Wundersaftes würde ja ne zeitlang reichen. Gruß Bibingka |
|
|
Hallo Bibingka,
du suchst also etwas um Tintenflecken aus Wäsche zu bekommen??? Wenn der Tintenfleck noch frisch ist, sofort unter Leitungswasser halten. Über den Rest dann Zitronensaft träufeln, einwirken lassen und ausspülen. Im Handel gibt es aber auch spezielle Mittel dafür, die auch mit älteren Flecken fertig werden. Bei Kugelschreiber-Tinte hilft übrigen 4711! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
hi Ute,
nein, eher suche ich etwas gegen meine blauen Finger |
|
|
Na dann mit Salz und Zitrone!
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Huhu....
Handschuhe Grüße Ritchie Organspender. |
|
|
Klar Ritchie! Und morgen beantworten wir die Frage: "Wie kriege ich Tintenflecke aus meinen Handschuhen raus?"
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Huhu....
Falsch. Schreiben OHNE Handschuhe, und dann die Fleckenhand in den Handschuhen verstecken Grüße Ritchie Organspender. |
|
|
gut, dann mache ich eine alchemistische Mischung aus Salz und Zitrone.
Und probiers dann erst mal ohne Handschuhe Die Salzflecken kriege ich ja dann mit Rotwein wieder weg. |
|
|
Huhu....
GENAU Grüße Ritchie Organspender. |
|
|||
|
|
Hallo,
bei den Beckmanns Fleckenteufeln gibt es auch eine Flüssigkeit "gegen Tintenflecken". Sowas hilft auch sehr gut gegen blaue Finger. Fast täglich erprobt am Sohn. LG Laurinili |
||
|
|||
|
|
hi, Laurinili
Bibingka |
||
|
|||
|
|
Ich bin früher als Schüler mit Wasser und Seife eigentlich recht gut klar gekommen.
|
||
|
|||
|
|
Brigitte,
Ihr hattet ja damals nicht anderes.... |
||
|
|||
|
|
Tja, früher - da war Wasser noch Wasser und Seife noch Seife
Und auf dem Tintenfässchen prangte der Totenkopf Nee, Spaß bei Seite; klar probier ichs derzeit mit Wasser und Seife. Allerdings benutze ich eine Schönschreibtinte aus nem Fässchen und die ist doch recht renitent. Gruß Bibingka |
||
|
|||
|
|
Brigitte ich auch
LG Laurinili |
||
|
|||
|
|
Schönschreibtinte?
Gab's damals auch noch nicht Hätte sie mir doch bestimt so manches Problem mit den Lehrern erspart! |
||
|
|||
|
|
Nun mal ernsthaft:
Wenn es nur um die Finger und nicht um das Entfernen der Tinte vom Papier geht, da würde ich ganz einfach einen Bimsstein zur Hilfe nehmen. Oder Du macht ein Peeling mit 1 EL Zucker und 1 EL Olivenöl, dann auch auch jede Verfärbung ab. Gruß Sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das mit der Seife muss ich bestätigen. Das ist der Grund bei mir gewesen, erstmal sämtliche Flüssigseife aus meinem Haushalt zu verbannen. In der Küche liegt ein Stück Kernseife, die hält ewig und sonst jage ich jeder vernünftigen Seife nach, die ich kriegen kann. Aber die Tinte aus den Fässchen ist wirklich sehr hartnäckig, da muss man einfach nachhelfen. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||
|
|||
|
|
Gibt's denn die 90er-Jahre Stifte "Tintenkiller" nicht mehr?
|
||
|
|||
|
|
Macey, hast du schon mal eine blau verfärbte Hand "abgekillert" ?
Selbstverständlich gibt es noch den Tintenkiller, schlimm wäre es sonst für die Hefteinträge meines Sohnes. |
||
|
|||
|
|
so, hab noch was im Netz gefunden.
Chefkoch-Rezept für die Alchemisten: Die genaue Rezeptur des Tintenkillers ist patentiert unter der französischen Patentnummer 1 123 390. Analysen ergaben als Trägerstoffe: 50 Teile Sandarak (algerisches Harz) 15 Teile Alaun (Natrium-Aluminium-Sulfat) 8 Teile Traganth und 35 Teile Paraffin Diese werden zunächst gründlich gemischt, dann kommt der Hauptwirkstoff dazu ... 50 - 70 Teile Chlorkalk (CaClOCl) und 7 Teile Gummi Arabikum und alles wird sorgfältig untergemischt. Das fertige Pulver kam früher, in Wasser gelöst, als sogenannter Tintentod auf den Markt, der dann mit einem Pinsel oder Schwamm-Applikator aufgetragen werden mußte. Heute ist die Mischung in den Tintenkiller-Filzschreibern enthalten, die sich mit besagter Lösung wieder auffrischen lassen. |
||
|
|||
|
|
Das klingt lecker und ist schon gespeichert.
Werde ihc demnächst nachkochen! |
||
|
|||
|
|
cool! Habe ich mir gleich mal gespeichert!
||
|
|||
|
|
Huhu....
Geht das auch mit NT? Grüße Ritchie Organspender. |
||
|
|||
|
|
oh ha,
dann lass sicherheitshalber den Chlorkalk weg |
||
|
|||
|
|
Ich werde das auch ausprobieren - die Zutaten hat man ja alle im Haus!
|
||
|
|||
|
|
Sabinbe,
komme aber nicht nächste Woche in die Restverwertung und frage, was du mit dem Fingerhütchen voll Sandarak anstellen könntest! |
||
|
|||
|
|
@laurinli ... ja, so hab ich meine Hände von Tinte bereinigt
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.