neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschenk zum Chinesischen Neujahr

Vom 01.02.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.461 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Morgen ist Chinesisches Neujahr und wir sind zu einem traditionellen Essen in unserem Lieblingsrestaurant. Der Inhaber ist sehr herzlich und größzügig und verwöhnt uns immer. Nun möchte ich ihm morgen gerne eine Kleinigkeit mitbringen um ihm zu zeigen, dass ich seine Bemühungen anerkenne und ihm auch eine kleine Freude machen. Allerdings weiß ich, dass im asiatischen Raum vieles anders ist als bei uns. Manches was hier eine Höflichkeit ist bedeutet dort etwas ganz Schlimmes.
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit der Chinesischen Kultur aus oder ist vielleicht selbst von dort und kann mir einen Tipp geben. Ich möchte nicht unbedingt in ein großes Fettnäpfchen fallen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Elisabeth
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Elisabeth,

vielleicht liest unsere liebe Userin Juju* Deine Anfrage. Eine bessere Auskunft wie von ihr kannst Du glaube ich nicht bekommen. Na!

Gruß renimo

Vom 01.02.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
sorry...als von ihr. *ups ... *rotwerd*

Gruß renimo

Vom 01.02.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Danke, dann drück ich mir mal selbst die Daumen Lachen

lg
Elisabeth

Vom 01.02.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Elisabeth

Was immer es auch sei, es sollte die Farbe Orange oder Rot haben. Kann auch so farblich eingepackt sein.
Orangen, Mandarinen kommen immer gut an.

Kleine Rote Kuvere mit einem Geldschein sind ueblich (fuer die Kinder) , der Geldschein sollte aber moeglichst neu sein. Bekommst Du in der Bank.

Auch Suessigkeiten werden als Geschenke gegeben. Wenn Du einen Asia Laden in der Naehe hast findest Du dort bestimmt was Du brauchst.
Frage halt.

Auch Staengel mit neuen Knospen werden gerne geschenkt weil es Glueck bringen soll.

Gruss
Tink

Vom 01.02.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Elisabeth,

bei den Geschenken, falls Du Mandarinen o.ä. nimmst, aber auch darauf achten, dass Du nicht 4 Stück davon verschenkst, weil das eine absolute Unglückszahl in China ist.

Also nimm alles andere, aber nicht 4!
(Glückszahl wäre übrigens 8, finde ich aber persönlich immer etwas viel Orangen Lachen )

Und keine Uhren, aber sowas wolltest Du ja wahrscheinlich eh eher nicht...

Gruß, See-ei (mit Hang zu China...)

Vom 01.02.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Elisabeth, Du könntest ihr ja eine KM schicken. Na!

Gruß renimo

Vom 01.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

ich bin zwar keine Chinesin, aber ich war schon einige Male zum Neujahrsfest in China.

Üblicherweise ist das ein gut vorbereitetes Familienfest. Nach meiner Erinnerung gibt es allerdings nur für die Kinder Geschenke, und zwar in rotem (Rot=bringt Glück) Papier oder roten Umschlägen verpackte Geldgeschenke. Die Erwachsenen haben sich - zumindest dort, wo ich zu Gast war - nichts geschenkt.

An den Festtagen trägt man kein schwarz (=bringt Unglück) und kein weiß (=übliche Farbe bei Beerdigungen). Ich weiß auch noch, dass man während dieser Tage keine Bücher kauft. Die Begründung ist mir allerdings entfallen *ups ... *rotwerd* , hat aber wahrscheinlich auch was mit Pech oder so zu tun.

Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre und ihm unbedingt was schenken wollte, dann vielleicht ein rotes Dekoobjekt,am besten eine rote Laterne (gibt es bei IKEA) zusammen mit einer Karte im roten Umschlag. Er wird so eine europäische Geste wahrscheinlich verstehen Na!

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 01.02.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

hier in Thailand quellen die Maerkte gerade ueber von Suessigkeiten, die sind hier aeusserst beliebt.

Magst Du denn vielleicht einen Kuchen backen?

Gruss Dorry

Vom 01.02.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo

da es noch nicht erwähnt wurde - Blumen gehen swoeit ich mich erinnere auch gar nicht (Beerdigung)

Rote Verpackung ist aber auf jeden Fall gut und mit etwas Süßem kannst du wohl auch nicht viel verkehrt machen.

Gruss
Steinkäuzchen

Vom 01.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Vielen Dank!!!! Ihr seid super!

Das sind ja schon extrem viele Infos!
Ich denke, da werde ich sicher etwas finden!

Lg
Elisabeth

Vom 01.02.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo eho,

ich bin grade ( und die nächsten Tage) mittendrin in China-Town Philippinen
Die Auswahl an Geschenken ist hier überwältigend

ICH würde dem Bekannten in D. ein Häschen schenken, die gehen auch hier in sämtlichen Variationen weg wie warme Semmel.

Und .......... solltest Du den Rat mit dem Kuchenbacken befolgen, ein Tipp: hau noch extra 10 Löffel Zucker rein. Dein Chinese wird Dich Küsschen dafür.

grüßle aus der Sonne, laxmy

Vom 01.02.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Wie Tink schon schrieb. Einen roten Umschlag mit Geld. Das ist ueblich.

Vom 01.02.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
Laxmy, wie geht es dir. Küsschen

Vom 01.02.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Liz, besser geht es nicht mehr

ich bekomm grad den Mund nicht auf, ess mich hier durch sämtliche chin. Köstlichkeiten. Bin berauscht von den Farben und Gerüchen.

grüßle von mir

Vom 01.02.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
Lass es dir gutgehen. Küsschen

Vom 01.02.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Danke, Laxmy!
Vielleicht find ich ja ein rotes Häschen Na!

Ich bin nicht die große Kuchenbäckerin, weil ich nicht gerne süß esse. Mein Talent liegt eher im Pikanten, darum möchte ich niemanden mit meinen Kuchenkreationen "verwöhnen". BOOOIINNNGG....

Lg
Elisabeth

Vom 01.02.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2010
912 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi,

ein weißes Häschen, rot eingepackt, geht bestimmt auch ... Na!

Fee

Vom 01.02.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Ich hab grad in Wikipedia gelesen, dass jetzt das Jahr des Metall-Hasen beginnt. Darum die Häschen!
Also werde ich auf Hasenjagd gehen!

Lg
Elisabeth

Vom 04.02.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Hallo!

Ich möchte noch kurz erzählen, was es dann geworden ist.
Es hat mich sehr verblüfft, dass es unmöglich ist zu dieser Jahreszeit einen Hasen aus Schokolade zu bekommen. Ich war in Wiens größtem Einkaufszentrum und fand Autos, Delphine, Tastaturen, Pferde, Hunde, Weltkugeln, CDs, Bären aus Schokolade, aber keinen einzigen Hasen.
Dann suchte ich in diversen Geschäften nach Schlüsselanhängern. Da gibt es sogar Flamingos, aber keinen Hasen.
In einem Steingeschäft hatte ich dann Glück. Da erstand ich einen kleinen Hasen aus Stein, den packte ich in ein knallrotes Stoffsäckchen und hängte das Ganze an ein Säckchen feine Schokoladentrüffel.
Das Geschenk kam gut an und Zu hat sich sehr gefreut.
Nochmals danke euch allen für die Hilfe!

Alles Liebe
Elisabeth

Vom 04.02.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Gern geschehen Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: