Schlagsahne a la 1945
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
wer weiß wie um 1945 "Schlagsahre" gemacht wurde. Ich erinnere mich, daß es sehr lecker geschmeckt hat. Ich meine es wurden Kartoffeln gerieben und Milchpulver war dabei. Wer weiß wie es weiter ging. LG cafekanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sind Notzeiten ausgebrochen und ich habs nicht mitbekommen??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo,
wenn es nicht zu sehr eilt, kann ich auch mal bei mir gucken. Aber ich steck grad im Renovieren. Wer das kennt, weiß auch, wie es um die Zugänglichkeit von Kochbüchern und dergleichen steht. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hi
hab das hier im www gefunden Schlagsahne-Ersatz 1940 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Apfelsaft 1 Eiweiß alles zusammen aufschlagen Pfui Deibel Grüße von Ischi ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ischi, das ist nicht pfui deibel, das ist lecker, wenn auch was völlig anderes als Sahne. Kann man auch mit anderen Säften machen, nennt sich Fruchtschaum und schmeckt gut zu trockenen Rührkuchen. cafekanne, hier sind ein paar Rezepte (die oberen 4 oder 5) für Falsche Schlagsahne , vielleicht hilft Dir das weiter? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ich habe ein altes Rezept "Falsche Schlagsahne" gefunden:
1/4 Liter Mlich 25 gr. Mehl 100 gr. Zucker 1 Eiweiß Das Mehl mit einem Teil der Milch glattrühren und unter Schlagen mit der Schneerute Ich garantiere für nichts, habe es nur aus einem alten Kochbuch von Grete Boruttau abgeschrieben. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich würde Mehl durch Stärke ersetzen. IM EP war von geriebenen Kartoffeln die Schreibe, das lässt mich an S. denken. Dein Rezept, hubert, wäre dann so was wie ne schaumig aufgeschlagene Puddingcreme, das käme imho Sahne noch am nahesten.. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Nick, ich ersetze gar nichts und halte mich streng an die Vorgaben in dem alten Kochbuch.
Aber sicher gab es auch davon weitere Variationen - auch mit Kartoffel. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Ich frage mich gerade, wer oder was 3 x aufstoßen muss - das Eiweiß? Der Esser?
Im Ernst: Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet? LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
aufblubbern lassen - wie bei Pudding - oder Vulkanschlamm...
Hallo und LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
... oder auf der Sonne - wenn das Zeug so hochbläst und dann mit einem Pfftblob platzt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Annette! Dann weiß ich, was gemeint ist.
Werd' das mal ausprobieren, wenn uns mal die Schlagsahne ausgegangen ist. LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
@Wüstensohn: bei meiner Oma hieß das "einige Wall aufkochen lassen", also ein paar Mal aufblubbern lassen. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte
Jetzt hab ich extra für dich ein neues Wort erfunden (Pfftblob) - kommt bestimmt in die nächste Ausgabe vom Duden |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, bei Pfftblob wusste ich auch sofort, was gemeint ist
greeneyed, mit "aufkochen" hätte ich auch was anfangen können, nur das "aufstoßen lassen" stieß mir auf LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste - Deutsch ist doch einfacher, als viele glauben. So ein kleines Wörtchen erklärt alle Variationen des Aufkochens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
aus Tante Linas Nachkriegsküche: Falsche Schlagsahne Zutaten: 1/4 l Wasser, in dem man Bohnen gekocht hat, zwei Esslöffel Mehl oder Grieß, zwei Esslöffel Zucker. Wenn man Bohnen kocht, schüttet man das Wasser nicht weg, sondern lässt es über Nacht stehen, damit es geliert. Bohnenwasser zum Kochen bringen, Grieß einrühren und erneut erkalten lassen. Süßen und steif schlagen. Von Wasser, in dem man schwarze Bohnen gekocht hat, bekommt man eine dunkle Schlagsahne, die man mit etwas Kaffee, in dem das Mehl glatt gerührt wurde, verfeinern kann. Dazu gibt es dann: Falsche Windbeutel Zutaten: etwas Magermilch, eine Prise Salz, eine Tasse Mehl, eine Messerspitze Backpulver, ein Ei, 1/2 l falsche Schlagsahne. Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Das mit Backpulver vermischte und gesiebte Mehl auf einmal hineingeben und verrühren. Bei schwacher Hitze weiter rühren, bis sich der Teigkloß vom Boden löst. Den Teig in eine Schüssel geben. Das Ei hinein rühren. Auf ein gefettetes Backblech mit einem Löffel Teighäufchen von drei bis vier Zentimeter Durchmesser setzen und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen. Man kann den Teig auch in kleine gefettete Auflaufförmchen geben. Die noch warmen Windbeutel aufschneiden, einige Zeit abkühlen lassen und mit Hilfe eines Spritzbeutels mit falscher Schlagsahne füllen. Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich habe von 77-82 in Dänemark gelebt. Da war "Guf" auf Eis sehr beliebt. Die künstlichere Version ist wohl das, was heutzutage in den Schokoküssen ist, die einfachere mit Zucker geschlagenes Eiweiß und mir wurde erzählt, dass sie das im Krieg auch als Sahneersatz benutzt hätten. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Hallo
freut mich, daß Ihr alle so eifrig versucht habt mir zu helfen. Ich möchte für meine fünf Geschwister Erinnerungen an unsere Kindheit aufschreiben. An die Schlagsahne denken wir gern, weil es mal an einem Geburtstag damit einen heiden Spaß gab. Danke und lG cafekanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine