neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterlagen deutsch / italienische Hochzeit

Vom 16.01.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelli83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2008
257 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend liebe CKler,

mein Freund und ich wollen im Sommer heiraten. Er ist Italiener, da brauch man ja n bissl mehr an Papieren. Jetzt wäre meine Frage an euch: welche Papiere muss man wo besorgen? Was brauch man als erstes? Und was kostet der Spaß in etwa?

Hier noch ein Paar Infos: wir waren beide noch nicht verheiratet, ich bin Deutsche in Deutschland geboren, er ist Italiener und auch in Deutschland geboren. Stuttgart ist das zuständige Konsulat.

So, ich glaub jetzt hab ich alles. Ist n bissl ne spezielle Frage, aber einer (oder auch 2-3) Na! können mir bestimmt weiter helfen.

Danke schonmal! Lächeln

LG
Kelli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rurseenic Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2008
2.165 Beiträge (ø1,72/Tag)
Herzlichen Glückwunsch! Lachen

Lg Nicole\"\"

\"\"
Mitglied der SdaW Gruppe

Vom 16.01.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

ruf einfach bei eurem Standesamt an...

dann weißt du es sicher..

Glückwunsch

Yvonne

Vom 16.01.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelli83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2008
257 Beiträge (ø0,19/Tag)
Dankeschön!!! Lachen

Vom 16.01.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi2711 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Kelli,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei meinem Mann und mir war das vor (vielen) Jahren so: benötigt wurden die Geburtsurkunden (ggf. ins Deutsche übersetzt). Dein Zukünftiger dürfte aber, da in Deutschland geboren schon eine deutsche Geburtsurkunde besitzen. Außerdem gültige Ausweise von beiden. Mein Mann mußte außerdem eine Bescheinigung, natürlich auch auf Deutsch, vorlegen, daß er ledig ist. Das wars eigentlich schon.
Mittlerweile hat sich aber sicher einiges geändert, deshalb erkundige Dich am besten beim Standesamt. Über die heutigen Preise für die eventuell notwendigen Übersetzungen kann ich Dir leider nichts sagen. Wenn Du aber schon beim Standesamt anrufst, können die Dir aber bestimmt auch Adressen von Übersetzungsbüros bei Dir in der Nähe geben.
LG
Claudia

Vom 16.01.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Ich bin Kroatin, und als ich geheiratet hatte (einen Deutschen) wollte das Standesamt eine internationale Geburtsurkunde sowie ein Ehefähigkeitszeugnis (d.h. ein Nachweis der kroatischen Behörden, dass ich nicht schon verheiratet bin). Aber die geforderten Unterlagen variieren je nach Staatsangehörigkeit. Bei unserem Standesamt konnte man einfach zu den Öffnungszeiten hingehen und sich beraten lassen.

LG

Sanja

Vom 16.01.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

die meisten Gemeinden haben auch eine Internetseite, die darüber Auskunft gibt. Sonst einfach mal dort beim Standesbeamten nachfragen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 16.01.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelli83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2008
257 Beiträge (ø0,19/Tag)
Danke an alle! Ich werd so wie so nächste Woche beim Standesamt anrufen. Wollte nur mal hören, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat und vielleicht den einen oder anderen "Trick" kennt wie das ganze zügig abläuft.

LG Kelli

Vom 16.01.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich habe zwar Erfahrungen mit gemischteuropäischer Eheschliessung in Dtschld - aber da ich keinen Italiener geehelicht habe sind die wenig relevant - je nach Land ists einfach oder komplizierter die Papiere zu besorgen....(abhängig davon, wie die dortigen Standesämter organisiert sind)...

die ersten Auskünfte gibt das Standesamt - zweite Anlaufstelle ist dann das Konsulat - und nicht vergessen, nach der Eheschliessung auf dem Konsulat direkt ne italienische Heiratsurkunde erstellen zu lassen...ob das was kostet und wieviel kann nur das Konsulat sagen - die Gebühren sind je nach Land unterschiedlich...

Vom 16.01.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
"Ehefähigkeitszeugnis" BOOOIINNNGG....

Nette Bezeichnung in diesem Kontext. Lala

LG
Margie

Vom 16.01.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
@Margie - ich konnte es auch nicht glauben, aber der Wisch hieß tatsächlich so! Lachen

Vom 16.01.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
der Wisch heisst so - und bestätigt wirklich lediglich, dass nicht bereits eine Ehe vorliegt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch wenns danach klingt, dass viel mehr überprüft wird... ... ...

Vom 16.01.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelli83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2008
257 Beiträge (ø0,19/Tag)
Das wäre doch auch mal nicht schlecht, wenn auch die "emotionale Ehefähigkeit" festgestellt werden könnte.... Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 16.01.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hei!
Beim Standesamt brauchst du eigentlich nur anzurufen, um dir evtl. einen Termin geben zu lassen. Weiß nicht, wie das in Stuttgart ist. Du kommst wohl auf keinen Fall darum herum, dort persönlich aufzukreuzen.
Bei mir hatten sie schon ein A4-Blatt parat und haben nach meinen Angaben (Kinder, vorherige Ehe ja oder nein) angekreuzt, welche Papiere ich wo besorgen muss. Wenn du siehst was es da alles gibt, bist du froh, wenn du keine große "Vorgeschichte" hast. Und dein Zukünftiger muss da kräftig in Italien mitbesorgen. Und beglaubigt übersetzen lassen.
Und wenn dir das alles zu viel wird darfst du dich daran erinnern, dass das immer noch EU ist und deshalb nur einen Bruchteil so kompliziert wie irgendwelche außereuropäischen Länder.
Viel Glück und alles, alles Gute für euch 2!

LG hauptchefin

Vom 16.01.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Vielleicht sollte ich mir mal ein solches "emotionales" Ehefähigkeitszeugnis erstellen lassen. Nur so für mich. Um zu sehen wie cih so drauf bin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: